PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn von Kopierschützen



Baioras
12.05.2007, 18:56
gehöre nicht zu denen, die sich in der Welt von Two Worlds rumtreiben, sondern wenn in der von Dawn of Magic

was einerseits was mit mangelnder Zeit und zweites was mit der Aktivierung zu tun hat, die ich als nicht akzeptabel ansehe


Argh, da muß ich gleich was antworten:

Die Aktivierung seh ich als gelungen an, wenn auch kontrolliert wird, wer sich ohne diese im I-Net rumtreibt (wie es Zuxxez vorgemacht hat).
Einfach aus dem Grund, ich bekomm keine systemverändernden Programmteile wie Treiber eines Kopierschutzes auf meinen Rechner draufgeladen, die untereinander doch zu recht heftigen, oft unerklärlichen Problemen führen können.

Bei Windows XP bzw. Vista (brrr ... *schüttel*) wird´s doch auch akzeptiert und Win ist meist Voraussetzung, daß die meisten Spiele überhaupt laufen (leider .... aber das ist nur meine Meinung).

Einen schonenderen Kopierschutz kann ich mir nicht vorstellen, darum werd ich mir 2W wahrscheinlich kaufen, sobald die gröbsten Bugs raus sind (G3-Geschädigter, obwohl ich das Game wirklich schätze!)
Der Kopierschutz ist für mich ein ausschlaggebendes Element der Kaufentscheidung, Spellforce 2 kann z.B. im Verkaufsregal verfaulen, da ich schon genug Ärger mit dem xyz-KS hatte (Etherlords und Kreed).

Achja, setz bitte eine Aktivierung nicht gleich mit einer Registrierung, ich hab die meisten meiner Games sogar registriert ;)
Eine einfache Aktivierung ist doch eigentlich kein Problem :D

Gruß, B.

CKomet
12.05.2007, 20:13
auch wenns mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat ;)

ich kenne den Unterschied zwischen aktivierung und registrierung... es mag sicherlich ein nicht schlechter Schutz sein zumindestens freundlicher als die anderen die so rumschwirren... aber trotzdem ist es nicht akzeptabel, genau wie die anderen kopierschütze, die manch einen ehrlichen Käufer vor probleme stellen, die unnötig sind...zumal wenn man öfters seine hardware ändert, wird man am ende doch gezwungen sich zu registreien oder muß zumindestens eine begründung angeben, warum man einen neuen aktivierungscode braucht....
Die zwangsaktivierung bei windows gefällt mir auch nicht...da man aber da nicht so ohne weiteres drumherum kommt, weil andere betriebsystem nicht unbedingt das bieten was ich da habe(zumal es für mich auch , da ich es von der Arbeit her kenn, recht einfach zu bedienen ist ;) ) muß ich da schon damit leben... aber das reicht dann auch...nicht auch noch spiele, die zum reinen freizeitvergnügen da sind... irgendwo hört es nun mal auf.
Aber wie gesagt darüber gibt es verschiedene ansichten und jeder soll das tun was er da für richtig hält ;) ich akzeptieren das andere es als okay ansehen, genauso muß man auch damit leben, das es leute gibt die es für nicht einsehbar halten ;)

Baioras
13.05.2007, 06:57
Jep, ist absolut off-T. :)

Da ich allerdings weiß, daß dieser Thread bald in die ewigen Datenjagdgründe geschossen wird, muß ich das doch ausnutzen :D

Daß du den Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung kennst war mir schon klar, war auch eher für Mitleser gedacht, da gibts einige, die den Unterschied nicht kennen.

Ebenso kann ich dich verstehen, daß du die Aktivierung nicht magst, lieben tu ich die auch nicht! Sie ist für mich halt nur das geringere Übel im Zeitalter der KS-Hysterie von Seiten der Geldmacherfraktion.
Ups, vergessen: eine Registrierung ist nie notwendig, auch nicht bei einem (kostenfreien) Anruf wegen 3 neuer Aktivierungen.
Paranoide können das sogar von einer Telefonzelle aus machen, hehehe (damit hab ich nicht dich gemeint!!!) :D

Btw., über 500.000 verkaufte Exemplare von Gothic 3, obwohl es die Möglichkeit des "umsonst"-Spielens gibt, zeigt wenigstens mir kleinem Wurm, daß dieses ganze Gebrabbel über die "absolut notwendigen" KS-Maßnahmen einfach nur Humbug ist.
Von Hype-Käufern seh ich da nix, das Game wurde ja in der Folgezeit nach Release anständig zerrissen (da waren es angeblich 150.000 verkaufte Einheiten).
Und daß G1 derzeit immer noch verkauft wird (ganz ohne KS) spricht ebenfalls für sich.

Langer Rede, kurzer Sinn, mir gings wirklich nur darum, abzuwägen, was für mich die "freundlichere" Methode der Eigentumssicherung ist.
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, dich hier missionieren zu wollen, allein schon deswegen, weil ich nicht unbedingt gut über diese ganzen KS-Maßnahmen denke.
Ich befürchte da eher, daß die ganzen Wahnsinnigen in die gleichen Fußstapfen treten werden wie die Musikindustrie! (ist es nicht EMI, die angekündigt haben, ganz auf KS zu verzichten, dafür etwas mehr Geld für ihre Produkte verlangen?)
Von daher finde ich den Weg, den Zuxxez eingeschlagen hat, durchaus einen Gedanken wert, obwohl er doch ziemlich in Richtung des TCPA-Gedanken geht.

Gruß, B.
(mit der Hoffnung, daß MasterBlubb den Thread auch wirklich löscht *schwitz*) ;)

CKomet
13.05.2007, 09:41
ich trenne das einfach mal raus ;) und mache einen neuen thread daraus auf ;)
und so kann alles stehen bleiben ohne das was gelöscht werden muß ;)

ich hoffe du bist damit einverstanden :)

wie gesagt ich sehe absolut keine notwendigkeit so hartnäckige kopierschütze zu verwenden... es sollte absolut reichen, wenn man die standartprogramme damit blockt, so das nicht jeder "anfänger" leicht was mal eben schnell kopieren kann... das man auch ohne kopierschutz gut verkaufen kann konnte man doch z.B. an Dungeon Lords sehen... das spiel war auch unfertig auf den Markt gekommen, hat aber schöne ansätze und wäre sicher ein klasse Spiel geworden, wenn es fertig gestellt worden wäre. Und das hat sich nach Angaben des deutschen Publischers auch recht gut verkauft und hatte keinen KS.....

MasterBlubb
13.05.2007, 10:50
Warum sollte ich den löschen?
Aber eigentlich könnte der Thread auch ins PC Software Forum :P

Mein Senf:
Solange keine blöden zusatztreiber auf meinem Computer installiert werden habe ich kein Problem mit Kopierschützen. Bei irgendwelchen Treibern werde ich immer skeptisch. Meine Windows Partition ist sowieso immer sofort zugemüllt, da brauch ich ehrlichgesagt auch nicht gleich noch ein paar blöde Treiber drauf.
Mit der Aktivierung habe ich kein Problem. Die Aktivierung ist nicht sonderlich viel Aufwand für mich und der Publisher weiß das es sich um die orginal Version handelt. Damit sind beide gut weggekommen.
Ob Kopierschütze sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Ich denke nicht. Wenn ich ein Spiel haben will, dann bekomme ich das auch irgendwie. Es dauert meistens einen Tag und der Schutz ist geknackt, von daher halte ich den Schutz für wenig sinnvoll. Die Fans kaufen sich die Spiele trotzdem.

Baioras
13.05.2007, 11:40
Hehe, auch ne Möglichkeit, den Thread einfach zu trennen, da wär ich nicht draufgekommen.
Das gibt mir sogar die Möglichkeit, etwas mehr rumzumüllen:

Systemfremde Treiber benutzt heutzutage fast jeder technische Kopierschutz, bei einem sind sie aktiv, wenn das Programm läuft, bei anderen sind sie ständig aktiv.

Aus dem Grund sind bei mir auch Spiele gestorben, die von bestimmten Publishern kommen, Deep Silver/Koch Media hat sich da ja recht gut in Szene gesetzt.

Der Geldverwalter-Clan hat bis heute nicht begriffen, daß sie nur von der Kohle leben, die unsereiner auch ausgibt.

Mondgesaenge hat damals die Aktion gegen einen bestimmten KS im Game Gothic 3 ins Leben gerufen und damit wahrscheinlich eine Lawine ausgelöst, die nicht beabsichtigt war.

Deep Silver/Koch Media wollte es nicht wahrhaben, deren Handlanger Doberlec versuchte sogar, KS-Gegner zu diffamieren.
Ich warte heute noch auf die Antwort einer privaten Nachricht, die wirklich in anständigem Ton gehalten war (keinerlei Beleidigungen, persönlichen Bezug meiden, höflich und anständig, halt genauso, wie ich behandelt werden will), und ich werde wahrscheinlich noch 100 Jahre warten.

Endeffekt: Spellforce 2 kommt mit xyz-KS raus, obwohl dies vorher eher unwahrscheinlich war (lt. Entwickler).
Dementsprechend wurde das Game zum Rohrkrepierer, obwohl von allen offiziellen Seiten Schadensbegrenzung betrieben wurde.
Danach noch ein Feinerle, wenn man das Forum betreten hat: man wurde empfangen mit einem Text, ähnlich den Spots im Kino oder auf Film-DVDs:
Raubkopierer sind Verbrecher usw.

Naja, und dann sind die Leute von Phenomic ihrem Publisher Jowood davongelaufen, ein Schelm, der Böses dabei denkt.
EA geht nicht einfach daher und kauft sich ein Team wie auf dem Flohmarkt, da herrschte Einverständnis.
Warum? Das kann ich nur vermuten, es liegt jedoch nahe, daß es Phenomic zu bunt wurde, was Publisher mit ihrem Produkt anfangen.

Das führt mich zurück zum KS, mir ist halt eine Aktivierung lieber als ein komplettes Programm (das ich zu allem Überfluß auch noch bezahlen muß), das sich unkenntlich macht, auf das ich keine Einwirkung hab.

Nur ein Beispiel: ich geh in einen Laden und will mir Äpfel kaufen. Die einen sind wurmstichig, die anderen "verboten" ...
Der Verkäufer erzählt mir, die Wurmstichigen schmecken genauso wie die anderen (stimmt sicherlich, solange man nicht auf den Wurm beißt) ...
Die anderen Äpfel sind umsonst, wenn man sich vom Verkäufer nicht erwischen läßt.
Irgendwie eine seltsame Konstellation, ich will allen Beteiligten an einem guten Spiel (wie Silverfall z.B. !!!) ihr verdientes Geld zukommen lassen, auch mit dem eigennützigen Gedanken, daß noch was nachkommt ;)
Aber ich will mich nicht von Schlipsträgern, denen ich einfach die Kompetenz abspreche, über den Tisch ziehen lassen.

Letztendlich werde ich weiterhin einen großen Bogen um Sachen machen, wo Deep Silver draufsteht oder Hinweise zu SecuRom (Sony-KS) zu finden sind.

Ich hoffe, ich hab verständlich dargelegt, warum ich eine Aktivierung bevorzuge, obwohl diese Prozedur genauso Humbug ist.

Gruß, B.

extra für CKomet: nachdem du so viel Werbung für Dungeon Lords machst, geh ich nxt Woche mal los, das Ding kostet ja nimmer viel.
Das war mal ganz dick rot angestrichen in meiner Willichunbedingthaben-Liste, fiel dann aber wegen der angeblichen (fast) Unspielbarkeit raus ;)

CKomet
13.05.2007, 11:54
ansich sollte direkt auf die verpackung geschrieben werden, welcher KS enthalten ist... dann kann man gleich im laden entscheiden, ob man sich das spiel zulegt oder nicht...
leider sieht man das ja meist erst beim installieren... und die wenigsten verkäufer akzeptieren bei der rückgabe, das einem der kopierschutz nicht nicht zusagt :rolleyes:

die aktivierung bezahlst du aber genauso wie die elendigen treiber... denn billiger werden die Spiele dadurch auch nicht ;)

Baioras
13.05.2007, 12:32
Jo, stimmt, die "Umsonstaktivierungshotline" bezahlt ebenfalls der Käufer, weder Entwickler, noch Publisher sind Samariter.

Mit einem KS wird ein komplettes Programm installiert, ob man will oder nicht, also nicht "nur" Treiber!
Was bilden sich da manche Typen eigentlich ein?
Und genau das bezahle ich als Käufer ebenso!

Ich befürchte wirklich, daß die Gameindustrie genau in Richtung Musikindustrie geht, Brotneid, irrwitzige Kalkulationen usw.
Das führt zu folgendem: mal kurz runterladen, zocken, weg damit.
Für sowas würde ich, ehrlich gesagt, auch kein Geld zahlen.
Dafür gibt´s dann einen drauf, einen KS der sich überall einnistet (sorry für die Metapher) welcher nur die legalen Käufer trift.

Wenn sich da nicht schleunigst was ändert rennt unser geliebter (zukünftige) bayrische Ministerpräsident ins Leere!

Btw: ich finde das komisch, wenn sich Politiker bei ihren Nickname in PC-Spielen bedienen:
http://img222.imageshack.us/img222/1055/beckicb2.jpg

Ich find´s halt besser, mir das kleinere Übel von zwei Möglichen anzutun, so pervers das auch klingen mag.

Nochmal: ich finde die Aktivierung lediglich als geringeres Übel und ich würde mir wirklich mal wünschen, daß sich ein Entwicklerteam/Publisher traut, ein Spiel rauszubringen ohne jeglichen Firlefanz.
Die Schlipse sollten dann auch aufhören, jede illegale Kopie in ihre Buchhaltung einfließen zu lassen, das ist Unsinn und führt zu nix!

Grotesque vielleicht? Ich werd mir das Ding auf alle Fälle KAUFEN, und zwar dann, wenns rauskommt, zu einem überhöhten Preis von ca. 45 Euronen.
Und ich glaub, daß es da mehr so Verrückte gibt.

Gruß, B.

Baioras
19.05.2007, 17:39
Nun mal, bei allem Hin-und Her:

Der KS gehört wirklich deutlich lesbar auf die Verpackung, damit hätte der "dumme" Käufer endlich mal die Möglichkeit, sich selbst zu entscheiden.

Damit wären Rohrkrepierer wie Spellforce 2 ausgeschlossen, es gibt keine Meckerer mehr wegen KS bei G3, nicht mal Leute wie Doberlec (dem damit der Boden entzogen wird).

Kopiergeschützt sind eigentlich alle Spiele, mit Ausnahme von Zuxxez-Produkten, die beschreiten einen anderen Weg.

Und ich werde derzeit stinkesauer, weil ich Serious Sam - The Second Encouter - nicht zocken kann, was eigetlich nur an "Tages" liegen kann.
Naja, lieber Tages als Star.....

Die Rücksichtslosigkeit, mit der heute Publisher auftreten, wede ich mir nicht gefallen lassen.
Ich kann mein Geld genauso im Biergarten ausgeben!!!

Gruß, B.

CKomet
19.05.2007, 17:50
nun... gemecker wird es, wenn es dann nicht klappt, trotzdem geben... aber wenigstens weiß man dann schon mal eher, woran es liegen könnte, das es zu Problemen führt.

Es sollten dann auch gleich alle eventuellen Nebenwirkungen mit aufgelistet werden.... aber wahrscheinlich würde die liste so lang werden, das sie nicht mehr auf die Packung hinten draufpasst...

und es wäre dann doch zu abschreckend... weil der ein oder andere Kunde es sich dann doch überlegen würde einen Spontankauf zu machen....

MasterBlubb
19.05.2007, 20:44
Es sollten dann auch gleich alle eventuellen Nebenwirkungen mit aufgelistet werden.... aber wahrscheinlich würde die liste so lang werden, das sie nicht mehr auf die Packung hinten draufpasst...

Die Liste wäre bei jedem Programm lang, weil aufgrund der großen Systemvielfalt die Probleme sowieso nicht vorhersehbar und nicht behebbar sind.