PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Two Worlds - Meinungen



Thelias
09.05.2007, 00:40
Zyklop und ich haben ja schon zur Genüge über unsere Eindrücke aus dem Spiel berichtet. Ich mag den Ball nun mal an die neuen Besitzer des Spiels abgeben:

Was haltet ihr von Two Worlds ? Seid ihr zufrieden, haben wir zu viel versprochen, oder haltet ihr Two Worlds gar für eher durchschnittlich ?

Los geht´s, die Runde ist eröffnet.

Master of Disaster
09.05.2007, 06:55
Gefällt mir ganz gut allerdings regt mich das nervige "Ruvkeln" auf wenn man einen Berg etc hochläuft hoffe das wird bald mit einem Patch verbessert.
Aber jetzt mal zu den positiven Eindrücken:
1 Es macht irgendwie Spaß
2 Die Stapelung der Items ist cool und sinnvoll
3 Pferde-Steuerung finde ich gut sogar irgendwie angebracht komme damit sehr gut klar nach dem 3 Reiten skill ist es sogar beinahe unersätzlich aber
habs irgendwo stehen lassen muss mir ein neues besorgen
4 Kampfsystem ist auch gut(maybe etwa zu wenige bewegungen bin aber weder weit um das genau zu sagen und bin ein Abwechslung Fanatiker
aber habe weder den 2waffen kampf noch sonst was gelernt deshalb
mach ich mir desbezüglich keine Sorgen.
5 Quest sind langwierig oft lange strecken laufen aber mit Pferd no problem(wenn ich bloß meins finden würde)
6 Grafik Atemberauben besonders an besonderen Plätzen habe in der Nacht aus den See geschaut wollte sreenhot machen weil das so coooooooool
aussah aber weiß nicht wie wenns jemand weiß dann bitte sagen.Die NPCs
eigentlich schon ziemlich gut nicht überportieniert etc.
7 KEINE BUGS bis jetzt
8 Will alle Gothic 3 Fans beruhigen Wildschwein Test bestanden (bin zwar
selber einer fand das aber in g3 auch blöd)
9 Waffen alle gut und abwechslungsreich


Das sind die ersten eindrücke.

Rygar
09.05.2007, 07:35
Erzählt, erzählt!
Muss ja eh noch auf die 360-Version warten, da interessiert mich jeder Schnipsel zur PC-Version brennend! :)

Sir Hug
09.05.2007, 08:01
Hallo! Mein erster Eindruck
Telefonische Registrierung war problemlos möglich
Installation ebenso
Die Einführung war extrem kurz (WASD-Tasten und F zum Ziehen des Schwertes), Die Kamera-Steuerung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten sind meine ersten Schritte sehr positiv. Trotz meiner alten Graka läuft es relativ flüssig.

Orion
09.05.2007, 08:27
Ich habe gestern nun auch einige Zeit in Antaloor verbracht.
Meíne ersten Eindrücke sind sehr positiv.
-Die Grafik sieht einfach gut und stimmig aus
-Die Steuerung geht gut von der Hand, auch in den Nahkämpfen
mit bis zu 8 Wölfen und/oder Wildschweinen hatte ich
keine größeren Probleme (kein Gothic 3 Wildschweindisaster!)
(Wenn man in der Nähe eines Schreines gegen die Gegner kämpft
ist man fast nicht klein zu kriegen, da man von dem Schrein
automatisch geheilt wird)
-Die Steuerung des Pferdes ,habe mir eines von den Groms geliehen,
die das zuerst nicht einsehen wollten :-), ist etwas gewöhungs-
bedürftigt aber wenn man es einmal kapiert hat geht auch die
recht flott von der Hand
-Das 'Ruckeln' am Berg denke ich soll so sein, da der Avatar
Mühe hat die steilen Berge zu erklimmen
-Das Stapeln der Waffen ist eine gelungene Neuerung, da so
auch den einfachen Waffen mehr Beachtung geschenkt wird
und man außerdem Platz im Inventar schafft
-Die Quests sind bis jetzt recht abwechslungsreich und haben
zum Teil recht lange Laufwege - für den ungeübten Avatar
durchaus ein Problem da ziemlich viele Tiere in den Wäldern
umherstreifen. Eine gute Möglichkeit schnell ein paar Level
aufzusteigen. Nur Nachts ist dann alles voller Geister und
die sind mir im Moment noch etwas zu stark.
-Das Magiesystem ist schnell gelernt und macht Spass - vor allem
mit den Boosterkarten kommt eine neue Komponente hinzu.
-Was die Athmosphäre im Spiel angeht so muß ich noch etwas
weiter spielen um die beurteilen zu können, auf jeden Fall
macht der erste Eindruck Lust auf mehr und ich freue mich
schon auf den Feierabend.

-Die Installation des Spieles war problemlos aber beim Start
des Spieles gab es einen fatalen Error (beim Lesen vom Speicher ...)
und das Spiel brach ab. Nach einigen Suchen fand ich dann heraus
das mir irgendein Codec zum Abspielen der Intros fehlte. Habe
also schweren Herzens meinen Windows Media Player geupdatet
und danach lief alles bestens. Falls also jemand auch so ein
Problem hat!
-Die Ladezeiten des Spiels beim Start fand ich als relativ kurz
im Vergleich zu andern RPGs die Nachladezeiten im Spiel habe ich
nicht bemerkt.
-Ach ja - und bis auf den fehlenden Codec - keine Abstürze, keine Bugs

Orion

freetraffic
09.05.2007, 11:13
Also dieses Ruckeln in der Animation bei Berg hoch und auch runter nervt ziemlich..ansonsten macht es echt spass..vorallem die sprüche und sounds beim prügeln sind witzig..allerdings sehen die banditen ziemlich sch... aus...muskelpakete bei denen die farbe des gesichts nicht zum körper passt...

Apocolocyntosis
09.05.2007, 12:04
...Abspielen der Intros...

Habe ich da was übersehen? Wann gibt es ein Intro? Was beinhaltet das? bei mir gabs nix dergleichen!

zyklop
09.05.2007, 12:47
Habe ich da was übersehen? Wann gibt es ein Intro? Was beinhaltet das? bei mir gabs nix dergleichen!

Wird bei dir nicht das Eingangs-Video abgespielt ?
Dann musst du erst noch den Codec installieren.
Am besten du versuchst mit deinem MediaPlayer eins der Videos aus dem Installationsverzeichnis direkt abzuspielen. Wenn der Codec fehlt, holt der Mediaplayer ihn sich automatisch aus dem Netz. Danach werden sie auch bei dir im Spiel angezeigt.

Apocolocyntosis
09.05.2007, 13:25
Na supi, ich kann mit meinem Zocker-Rechner gerade nicht ins Netz. So ein Schrott!!! Und da der automatische heruntergeladen wird ... kommt man an den auch so heran, so daß ich den manuell installieren kann, übers Laptop und dann auf den andern Rechner kopieren?

Edit: Ahh, ist es das hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/format/codecdownload.aspx)

Edit 2 - @freetraffic: das ist ja man geil. Da kann dir kein gegner mehr was, ist doch super ;)

freetraffic
09.05.2007, 13:42
Was aber wirklich unter alle S** ist- ist das Reiten...
http://img510.imageshack.us/img510/9626/screen0002ql2.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/6383/screen0000nr9.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/3616/screen0003zr1.jpg

pferd hing plötzlich in der luft..auf dem anderen bild hing es senkrecht am berg und man konnte sich nicht mehr bewegen..nur absteigen ging...aber aufsteigen nicht mehr ... sobald es bergig wird bekommt das pferd immer probleme...es macht zwar spass mit dem pferd aber man muss immer angst haben dass man hängen bleibt ..

Apocolocyntosis
09.05.2007, 15:55
(dieser Erlebnisbericht legt keinen Wert auf Vollständigkeit und ist zutiefst subjektiv und möglicherweise zu lang)

Meine Augen sind sehr klein heute morgen und jemand Fremdes steht scheinbar neben mir.
Oder bin das ich, der neben sich steht und sich selber fremd ist. Ich bin mir nicht sicher, nur eines ist sicher: die Nacht war sehr kurz und ich habe sie mit Two Worlds verbracht.

Wie steht es nun um den "Oblivion-" und "Gothic-Killer"? Kann ich dem zustimmen? Interessiert mich diese Frage überhaupt? Nicht wirklich. Ich will eine stimmige Welt, spannend, unterhaltsam, technisch einwandfrei, soweit wie nur möglich bugfrei. Ob sie nun O, G oder 2W heißt, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Gefallen muß sie mir, sonst macht der ganze gehypte Quatsch, das ganze Gefasel der Features, der Innovationen keinen Sinn, leeres Gerede.

Also: wie war die Nacht? Nun, ich habe kaum ein Auge zugemacht, konnte mich kaum loseisen, wild entschlossen, ja fast schon ekstatisch starrte ich, betastete ich, fühlte ich, genoß ich.

Nun, mit Liebe muß dies nichts zu tun haben, manchmal reicht das ästhetische Moment aus, um in einen Rausch zu verfallen, sich gehen, sich fallen zu lassen und hinzugeben. Ohne, daß es eine tiefe Beziehung sein muß. Ist es dann doch 'nur' eine Liaison zwischen mir und 2W?

Beginnen wir von vorne:

Nach wirklich langer Pause begann ich im letzten Jahr damit, meiner langjährig brachliegenden Zockernatur wieder einen Leckerbissen zu gönnen. Gothic 1 und 2. Mit der Liebe und ebenso mit der Leidenschaft ist es wie mit hochwertiger Schokolade: man sollte, man muß einfach mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen, die Vorfreude, den Augenblick und die Erinnerung daran, einfach als Ganzes erleben und sich dem Genuß hingeben.

Für mich bargen die beiden mindestens 75 Prozent Kakao in sich, wenig Fett und Zucker, so wie ich es liebe, aber natürlich nicht ohne kleine Wehrmutstropfen. Es folgten andere 'Schmankerl', so wie Arx Fatalis, Knights of The Old Republic, Planescape Torment etc., alles gute, dunkle Zartbitterschokolade - abbrechen, in den Mund führen ... ok, ok. wir müssen jugendfrei bleiben.
Nicht, daß ich alle diese Highlights schon zur Gänze ausgekostet hätte, aber einen Eindruck habe ich doch gewonnen und ich werde alle genannten zu Ende daddeln.

Und dann folgten relativ kurz aufeinander die derzeitigen Genregrößen - zumindest hier in D bzw. in Europa:
Gothic 3 schien - der Verpackung und dem Hype zufolge - in gleichem Maße 75 Prozent zu beinhalten, doch leider war es ein übles Gemisch aus Fett, Zucker und Inhaltsstoffen, die ich mir verbiete zu lesen, wenn ich eine Chips- oder Erdnußflipstüte aufreiße. Man erahnt bei G3 den feinen Geschmack, der über dem Glutamat- und Konservierungsstoffebrei liegt, aber er wurde gewaltsam überdeckt und zum Einheitsmatsch verdorben. Eine kurze, ernüchternde Affäre, die um so vieles tiefer, schöner, wilder hätte sein können, wenn die Entwickler nicht dieselben Fehler begangen hätten, die sie sich als Anfänger erlaubt hatten. Rechnerisch mag es aufgegangen sein - ein fast-food Reastaurant mag gut gehen und benötigt durchaus einer gewissen strukturellen Professionalität, um überhaupt erfolgreich sein zu können - aber um ein Gourmetrestaurant aufzumachen, bedarf es dann doch eines Meisterkoches, eines gut funktionierenden Services und eines professionellen Managements. Wo genau es bei PB in unserem Bild haperte, will ich hier nicht diskutieren, aber 4 Sterne verleihe ich dem Machwerk (trotz seiner durchaus ansprechenden Ästhetik) jedenfalls nicht - auch wenn die zahlreich verliehenen Preise eine andere Sprache zu sprechen scheinen.

Frustriert und enttäuscht suchte ich Trost in den Armen der zweiten vermeintlichen Schönheit des RPG-Genres: Oblivion. Von vielen Fans (wir erinnern uns: Fan kommt von Fanatiker. Ich würde mich altmodisch eher als Liebhaber o.ä. bezeichnen) geschmäht, kaufte ich mir also im Verborgenen den zeitlich früher erschienen Konkurrenten. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Und auch hier habe ich mich nicht darin verloren, sondern löse in unregelmäßigen Abständen die eine oder andere Queste. Es bleibt das Gefühl von Sterilität. Zu unwirklich wirkt diese Welt auf mich, für mich will kein Gefühl aufkommen, daß die gesamte Welt mit ihren Neben- und Hauptgeschichten ein Ganzes bildet. Es ist die Wiederholung des Immergleichen, ob es sich nun um die Tore, die Dungeons oder die wenig markante und doch recht unbelebte – wenn auch ästhetische ansprechende – Natur handelt. Schöner Schein - wie die Top-Models, die über die Laufstege der bekannten Modezaren wanken, schön anzusehen auf den ersten Blick, aber lüftet man den Schleier, bleibt nur die sterile und magere Nacktheit übrig. Nur die plugins der Begeisterten und Steten und die wunderbaren Nebenquests sorgen dafür, daß wir – zwar zeitlich unstet - doch immer wieder aufs neue entspannende Nächte miteinander verbringen können.

Nun, im Grunde meines Herzens bin ich monogam und möchte mich binden, auch wenn ich damit altmodisch erscheinen sollte. Wenigstens für die Zeit der angegebenen Mindestspieldauer. Was ist nun gestern Nacht geschehen? Hat es geknistert zwischen uns? Reicht es aus, um mich zu binden? Ich werde versuchen, dies in aller Kürze und dennoch detailliert darzulegen.

Das Aktivieren funktionierte ohne Probleme, derzeit bei mir leider nur per Telefon . Zuallererst fiel mir auf, daß die Geräusche für das Bestätigen eines Vorgangs recht laut ausfielen. Das ließ sich unter „Einstellungen“ beheben. Und nun der erste Frust: Kein Intro, welches knackig und in aller Kürze in die Geschichte einführt?! Verdammt, jedes der genannten Spiele hat ein Intro, sogar Gothic 3, nur 2W nicht? Die Hintergrundgeschichte muß ich im Heft nachlesen, ansonsten erfahre ich sie erst im Laufe des Spieles? Nein, ein wenig Fett sollte die Schokolade schon enthalten! (Inzwischen weiß ich: es gibt eines, nur hat mein Rechner dies nicht abgespielt. Ich werde dies erneut testen.) Das nahtlos auf das 'Charakterdesign' folgende, äußerst abgespeckte Tutorial störte mich nicht weiter, für Anfänger ist das aber natürlich eine Katastrophe.
Im weiteren Verlauf treffe ich auf weitere kleine Häßlichkeiten, die mich anfangs doch sehr stören, da 2W ja perfekt sein soll in meinen Augen – nach den vorangegangenen Schlappen. Die Musik wechselt an manchen Stellen ein wenig abrupt in ein anderes, mir nicht immer passend zur Situation oder Örtlichkeit erscheindendes Thema über. Darüber hinaus wird sie beim Umschalten ins Inventar aus mir unerfindlichen Gründen manchesmal gänzlich ausgeblendet und manchesmal nicht (das Inventar, in dem im Übrigen nicht alle Texte ins Deutsche übersetzt wurden). Während die Lippenbewegungen keinesfalls synchron mit dem gesprochenen Text sind und meist weiterlaufen, nachdem dieser beendet ist. Des weiteren fehlt an manchen Stellen der Ton zum Text gänzlich. Nun gut, peanuts. Bis auf den gelegentlichen Schüttelfrost, den der Boden oder die Figur zu haben scheinen, - es ruckelt ab und an mal leicht, aus welchen gründen auch immer - (nicht das Ruckeln, das wir alle kennen, wenn der Rechner in die Knie geht) ansonsten ist aber alles in Ordnung. Nur daß die nicht-questrelevanten NSCs ein wenig arg vor Normal Mapping strotzen (die Schwester wäre übrigens zumindest in Pixelform nicht mein Typ) und nervös umherhoppeln (apropos Hoppeln: sind die Hasen nicht ein wenig zu groß geraten?). Und das Kampfsystem artet bisher schlimmer als in Gothic 3 – dessen Kampfsystem nicht genial ausgefallen ist, mit dem ich aber ausgezeichnet zurechtkomme – in Geklicke aus. Deswegen freue ich mich schon auf die Zeit, in der ich nur noch der Magie bedarf. Allerdings habe ich mit der Kamera(führung) keinerlei Probleme, nur in etwas zu engen Räumen. Aber in welchem Spiel ist das nicht der Fall. Und dieses äußerst widerborstige Pferd will nicht so wie ich gerne will. Aber das kriege ich noch hin. Und außerdem: wir sind ja nicht im Kindergarten (übrigens: die Viecher stehen einfach zu häufig in der Pampa herum. Das hätte etwas anspruchsvoller bzw. questnaher gelöst werden können).

Hm, war das Alles? Abstürze? Fehlanzeige. Ewiges Nachladen? Fehlanzeige. Ruckeln? Fehlanzeige. Bugs? Fehlanzeige.

Ich zitiere mich selber: „Also: wie war die Nacht? Nun, ich habe kaum ein Auge zugemacht, konnte mich kaum loseisen,
wild entschlossen, ja fast schon ekstatisch starrte ich, betastete ich, fühlte ich, genoß ich.“
Daraus bestand der Rest des Abends. Die Welt ist wunderschön, die Ambientegeräusche vermitteln unterstützend den Eindruck einer lebendigen Welt (nur der Wind in Thalmont geht mir langsam auf den Nerv; bei G3 war es das Knattern der nicht ordentlich ausgegebenen Ambientesounds), die bisherige Handlung so wie die Quests haben mich nicht umgehauen, aber sie fesselten mich an Maus, Tastatur und Bildschirm. In fünf Stunden keine einzige Pause. Das ist mir das letzte Mal bei Gothic 2 passiert. Und ich bin äußerst gespannt, wie es weitergeht. Denn den Konflikt zwischen den Clans kann man einfach nicht übersehen, und das Gebaren der Bruderschaft ebenfalls nicht. Gerüchte aus dem mittleren Süden machen die Runde. Und Reist, der miese Handlanger Aziraals ...
Zum Glück kann man – auch nicht mit dem transportablen Teleportstein – keinesfalls alles nur noch per Schnellreisefunktion erledigen. Denn in der Welt gibt es genug zu sehen und zu erleben. Es lohnt sich also, umherzuwandern. Die Reisewege störten mich nur deswegen, weil ich es nicht erwarten konnte, voranzukommen, ich also vor lauter Ungeduld auf dem Stuhl herumzappelte!

Zuletzt noch eine kleine Kritik: das Handbuch finde ich durchweg gelungen. Kein Gelabere, keine riesigen Bilder mit wenig Text für Analphabeten; die wichtigsten Informationen (einschließlich Hintergrundgeschichte) zwar umfangreich aber knapp dargelegt. Nur die Punktevergabe bei den Skills und Basiswerten sind nicht exakt genug erläutert. Und ich hätte mir ein wenig mehr Anleitung zum Bombenlegen und Fallenstellen gewünscht sowie zum Drag&Drop-system. Die Anwendung finde ich nämlich nicht unbedingt intuitiv, sondern im ersten Moment verwirrend. ---

Natürlich handelt es sich nicht um Liebe oder Leidenschaft. Aber es sieht so aus, als würde mich endlich wieder ein RPG an den Bildschirm fesseln können und zwar über längere Zeit. Ich fiebere dem Zocken heute Abend nicht entgegen – dafür bin ich zu müde und ich werde vermutlich auch nicht lange aushalten. Aber ich freue mich darauf, 2W in den nächsten Wochen immer wieder aufs Neue zu starten und in die Zwei Welten einzutauchen.

Gruß, Apocolocyntosis

Thelias
09.05.2007, 16:13
Schön, dass es euch insgesamt zu gefallen scheint. Das Pferdeproblem hatte ich in der Beta auch, hatte gehofft, dass das rausgenommen wird.

@Apocolocyntosis:
Da es das gleiche Thema betroffe, war ich so frei und habe deinen Beitrag hier angehängt.

Kulin
09.05.2007, 16:27
@Apocolocyntosis:
Noch als kleiner Tipp. Du schreibst, dass der Bildschirm manchmal wackelt, als ob er Schüttelfrost hätte. Mit dem Patch 1.1 ist das aber behoben. Schon druff? ;)

Warbeast
09.05.2007, 16:32
...was ich bis jetzte über two worlds gelesen hab, macht mich immer gieriger nach dem game.
aufgefallen ist mir die schwierigkeit mit dem fehlenden videocodec, frag ich mich, warum Zuxxez das teil nich mit auf den datenträger gepresst hat?
genaus hiess es doch, das grafikarten mit shaderversion 2.0 unterstützt werden, warum heisst plötzlich shaderversion 2.0B (http://www.twoworlds-game.de/index.php?option=com_content&task=view&id=203&Itemid=1)?
naja, bis der patch feddig is, hab ich ja noch zeit meine anderen games zudatteln und werd dann auch erstmal erste test's abwarten ;) !

PoooMukkel
09.05.2007, 17:27
Wow, ich war mir eigentlich noch nicht sicher, ob ich mir das Spiel antue oder nicht. Aber irgendwie reizt es mich doch so langsam... :)

Necromancer
09.05.2007, 17:41
(dieser Erlebnisbericht legt keinen Wert auf Vollständigkeit und ist zutiefst subjektiv )
Gruß, Apocolocyntosis

Und dennoch gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, Kompliment Apocolocyntosis schön geschrieben:A .

Ich habe jetzt die letzten 4 Stunden auch durchgezockt, und habe total die Zeit vergessen - es macht einfach Spaß! Wer RPGs mag kann hier mMn bedenkenlos zugreifen.

Bin jetzt Lvl8 und sobald der Hund draußen war kommen die Gletscher-Orks an die Reihe, so ich sie denn diesmal verkloppe und nicht umgekehrt;)

Bei mir klappte komischerweise nur die Registrierung übers Net, beim Tele hatte ich angeblich immer die falsche Nummer?

Gruß

DonBilbo
09.05.2007, 17:52
[B][I]Hm, war das Alles? Abstürze? Fehlanzeige.
Schön wärs. Ich hab das Spiel erstmal enttäuscht ausgemacht, ständige Freezes und Abstürze, die dazu führten, dass ich den Rechner jedes mal neu starten musste, nur damit das Spiel an der immer gleichen Stelle wieder nach ein paar Sekunden abschmiert.

Abgesehen davon hat mir das Spiel in den knapp 5 Stunden heute und den was weiß ich wievielen Stunden, wo es komischerweise absolut stabil lief, sehr sehr gut gefallen.

FearLoathing
09.05.2007, 18:49
Im Prinzip ist schon alles gesagt das Spiel ist gut.
Nur habe ich ziemliche Probleme mit edr Steuerung hoffe ich gewöhne mich noch daran.
Was mir am meisten Schwierigkeiten macht ist das man nicht rückwärts laufen kann.Sondern dem Gegner immer den Rücken zu dreht.
Und für den Gaul sollte man wohl erst nen Führerschein machen:D
Einen Wermutstropfen hab ich allerdings noch hatte eigentlich gehofft das es auch ne Ego Perspektive gibt da ich mich so besser in der Welt einfinden kann.

Necromancer
09.05.2007, 18:58
@FearLoathing

Einfach mehrmals die Tabulator-Taste/Mausrad drücken/scrollen, dann wechselt er die Ansicht. Funktioniert aber nicht mit gezogenem Schwert.

Ave

matsrats
09.05.2007, 20:31
Hallo,

ich sage mal so...das ist endlich das Spiel, dass GOTHIC 3 zeigt, wie schlecht es eigentlich ist.

Nach nunmehr 10 Spielstunden bin ich hell auf begeistert von der Stimmigkeit der Welt, der Story, den tollen Dialogen (denen einen hohen Stellenwert eingeräumt wurde), der Spieltiefe, der Grafik, der Bugfreiheit (einzig und alleine mein Pferd hing einmal senkrecht an einem Tor), der Bewegungsabläufe, der Kämpfe, der Locations, der Vegetation, und einfach allem.

Keine nennenswerten Bugs! Keine Ladezeiten (also wirklich nur mal ne Sekunde, das wars) und keinen einzigen Absturz bis jetzt. Was will man mehr?

Wenn der Spannungsbogen bis zum Ende bei der Hauptquest aufrecht gehalten werden kann, dann wurde hier alles richtig gemacht. Ich bin sehr zufrieden und habe endlich meine Entschädigung für die Katastrophe GOTHIC 3 und die Seelenlosigkeit von OBLIVION. :) Yeah!!!

Kleine Kritikpunkte zu guter letzt: nichts lässt sich benutzen, ausser Kerzen und Fackeln. Alle Gegenstände sind statisch und können nicht geklaut werden. Ein wenig schade. Looten kann man nur an Schränken und Truhen. Schade auch, dass man die Objekte wie Bücherständer und Schleifsteine etc. nicht benutzen kann. Schlafen wäre auch schön, so könnte man die Nacht überspringen (auch wenn die sehr atmosphärisch ist). Betten würde ich gerne benutzen können und leider kann man sich - entgegen den NPCs - nicht auf Bänke und Stühle setzen. Das wertet die Gesamtatmosphäre für mich leicht ab. In Anbetracht des gigantischen Gesamtspielgefühles trüben diese Punkte den Spielspaß jedoch nur sehr gering. Vielleicht wird das auch noch nachgepatcht...wäre schön. Dann wäre es perfekt.

Gruß

twfreak
09.05.2007, 20:45
Was mir nicht so gefällt sind die wenigen Skills. Hatte gehofft eine ähnlich grosse Auswahl wie in Neverwinter Nights anzutreffen. Die Charakterentwicklung ist deshalb nicht der Hit. Schade, vlt in TW2 ;)

Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut bisher :)

SpeedOfLight
09.05.2007, 20:56
Hmm, hät's mir heut beim Libro kaufen können, habs aber dann wieder zurück ins Regal gestellt. Das Spiel mag zwar gut sein aber ist es auch wirklich sein Geld wert? Sprich findet ihr dass der Preis angemessen ist verglichen mit dem was es bietet?

twfreak
09.05.2007, 21:01
Also ich finde TW ist zu teuer. Habe 50€ bezahlt beim Karstadt. Dies war die normale Standartversion. Allerdings erwarte ich nun für diesen Preis einen sehr guten Support, nämlich das Bugs umgehend behoben werden. So ein Desaster wie bei Gothic 3 werde ich nicht mitmachen.

Wenn du Lust auf ein ausgiebiges RPG-Abenteuer hast so kannst du bedenkenlos zugreifen. Bisher habe ich nix grossartiges negatives entdeckt.

FearLoathing
09.05.2007, 22:31
Danke nochmal für den Tip mit der Tab Taste.
Is schon besser aber eigentlich stört mich die 3Personsicht mehr beim kämpfen als beim Gegend erkunden.
Aber süchtig bin ich trotzdem schon die Story ist geil.

Zenir
10.05.2007, 00:12
Der Videocodec ist mit auf der TW CD drauf (im ordner WM9)

@DonBilbo
Hört sich nach dem gleichen Problem an das ich hatte, bei der Installation werden die DirektX Dateien aktualisiert was ohne neustart zu einigen clipping und sonstigen grafikbugs führt, wenn das spiel nicht ganz hängen bleibt... einfach nochmal die DXSetup.exe im DirectX Ordner auf der Cd ausführen und danach neustarten... aber es scheint ja jetzt auch so bei dir zu funktionieren...

greetz CD durchstöberer Zenir

DonBilbo
10.05.2007, 00:21
@DonBilbo
Hört sich nach dem gleichen Problem an das ich hatte, bei der Installation werden die DirektX Dateien aktualisiert was ohne neustart zu einigen clipping und sonstigen grafikbugs führt, wenn das spiel nicht ganz hängen bleibt... einfach nochmal die DXSetup.exe im DirectX Ordner auf der Cd ausführen und danach neustarten... aber es scheint ja jetzt auch so bei dir zu funktionieren...

Kann sein, dass es daran lag. Hab das Spiel einfach neu installiert und dabei wurde auch das DX Update wieder neu aufgespielt, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Apocolocyntosis
10.05.2007, 08:47
@Apocolocyntosis:
Noch als kleiner Tipp. Du schreibst, dass der Bildschirm manchmal wackelt, als ob er Schüttelfrost hätte. Mit dem Patch 1.1 ist das aber behoben. Schon druff? ;)

Nein, kommt aber heute :D

@An alle, die meinen Bericht mit Geduld gelesen haben und lesen werden: :wink

kurgan
10.05.2007, 10:22
Ich finds geil.

PoooMukkel
10.05.2007, 10:22
Ich hab es mir gestern geholt. Naja, bin geteilter Meinung. Es sieht zwar nicht schlecht aus, irgendwie sieht aber alles ziemlich plastisch aus - finde ich. Auf meinem System (siehe Signatur) läuft das Spiel in 1280er Auflösung mit allen Details. Hab aber das HDR deaktiviert, weil sonst das AA nicht funktioniert - leider. Ich habe zwar Gothic 3 noch nicht durchgespielt, aber Two Worlds kommt meiner Meinung da nicht dran. Aber so kann ich wenigstens die Zeit bis zum 1 GB Patch überbrücken... http://www.dede1.mine.nu/Board/images/smilies/images/smilies/wink.gif

Die Animationen der Leute (und auch des Spielers) sehen etwas bescheiden aus. Wenn ich vor einem kleinen Hügel stehe, dann rutsche ich plötzlich gaaanz langsam nach unten. Sehr merkwürdig. Auch die Wildschweine, die auf diesem Hügel rumlaufen, sehen sehr merkwürdig aus. Sie laufen den Berg nicht in schieflage hoch und runter, wie es sein müsste, sondern bleiben in waagerechter Stellung. Das bedeutet, dass die Hinterbeine in der Luft hängen. Alles etwas merkwürdig. Aber trotzdem verspüre ich ein Kribbeln in mir. Ich will unbedingt weiterspielen. Denke, dass noch so Einiges per Updates behoben wird.

kurgan
10.05.2007, 10:35
Lad dir nhancer herunter, damit kannst du deine Graka besser nutzen. AA und HDRR gleichzeitig funktioniert mit deiner Graka.

Rygar
10.05.2007, 10:42
@Apocolocyntosis:

Super Bericht, gute innovative Schreibe! :)
Hat Spass gemacht zu lesen!

Oh, Ihr macht mich alle ganz kribbelig, will auch spielen! :(

PoooMukkel
10.05.2007, 10:58
Lad dir nhancer herunter, damit kannst du deine Graka besser nutzen. AA und HDRR gleichzeitig funktioniert mit deiner Graka.
Hatte mir das Tool schonmal installiert... Könntest Du mir sagen, was ich da wo genau einstellen muss? :wink

D3reX
10.05.2007, 13:45
hey kürbis du solltest author werden ;)

ich warte noch bis ich es mir kaufen, wenn überhaupt

kurgan
10.05.2007, 17:08
Hatte mir das Tool schonmal installiert... Könntest Du mir sagen, was ich da wo genau einstellen muss? :wink

Ich schick dir mal mein N-Hancer Profil per PN. :)

flow7
10.05.2007, 17:13
Also mir gefällt das Spiel sehr gut aber es hat auch sehr viele schwächen.Die Balance ist unter aller Sau weil am Tag werde ich mit 10 Wölfen fertig und in der Nacht gerada mal mit zwei weil die Geister so stark sind.Die Wegfindung ist eine Katastrophe.Man findet selten beim ersten mal den Punkt den man anstrebt.Das Kampfsystem ist auch nicht gerade das beste.Dafür ist die Grafik,Sound und Athmosphäre perfekt.

Zenir
10.05.2007, 17:44
Also mir gefällt das Spiel sehr gut aber es hat auch sehr viele schwächen.Die Balance ist unter aller Sau weil am Tag werde ich mit 10 Wölfen fertig und in der Nacht gerada mal mit zwei weil die Geister so stark sind.Die Wegfindung ist eine Katastrophe.Man findet selten beim ersten mal den Punkt den man anstrebt.Das Kampfsystem ist auch nicht gerade das beste.Dafür ist die Grafik,Sound und Athmosphäre perfekt.

Die Geister sind nciht wirklich sau stark sondern einfach nur immun gegen physischen schaden.. und vielleicht dann doch ein bisschen stärker als die eigentlichen mobs, aber das auch nur geringfügig...

Wie meinst du das mit der Wegfindung? Es gibt doch ne Map

greetz Zenir

PoooMukkel
10.05.2007, 19:14
Ich schick dir mal mein N-Hancer Profil per PN. :)
Ich danke Dir! :)

twfreak
10.05.2007, 23:11
So nachdem ich das Spiel nun auch einige Stunden lang gezockt habe, ist mir ein übler Kritikpunkt aufgefallen - nämlich das Magiesystem! Es nervt total das man nur 3 Zauber in der Toolleiste drinnen haben kann. Wenn ich was anderes zauberen will, muss ich jedesmal ins Magiemenü gehen und dort diese Karten tauschen. Das macht keinen Spass. Da sollte TW nachbessern und zumindest noch mehr Zauber in die Toolleiste reinlassen, auch wenn diese dann keine Boosterkarten benutzen können. 3 Zauber sind einfach zuwenig :(

Thelias
10.05.2007, 23:42
Hast du mal eine andere Taskbar ausprobiert ? Die Leiste F8 zum Beispiel kannst du komplett frei belegen, auch mit mehreren Zaubern.

Apocolocyntosis
11.05.2007, 08:15
Hast du mal eine andere Taskbar ausprobiert ? Die Leiste F8 zum Beispiel kannst du komplett frei belegen, auch mit mehreren Zaubern.

Na sehr gut. Jeder hat so seine kleinen (oder auch großen Poblemchen). Manche sind hausgemacht, andere lassen sich tatsächlich aufs gameplay etc zurückführen. Mir war jetzt zum Bsp. nicht klar, daß ich auch Zauber in diese Leiste legen kann. Muß ich nochmal im Handbuch nachlesen, ob dies verzeichnet ist oder doch ein Mangel ist.

Danke Therias

twfreak
11.05.2007, 13:41
Also das belegen der anderen Toolbars funktioniert bei mir nicht einwandrei. Wenn ich z.B. die Taskleiste F8 aktiviert ist, den Zauber "Heilung" im ersten Amulett-Slot drinnen habe und nun mit der Maus drüber fahre und Taste 1 drücke so wird dieser Zauber auch im Toolbar F8 - Slot 1 angezeigt. Tue ich nun die Zauberkarte aus dem Amulett mit einer anderen z.B. Feuerball austauschen, so ändert sich auch das Symbol in der Toolbar! Ich kann die ganze Toolbar vollmachen,allerdings nur mit den jeweilig aktiven Zaubern in den 3 Amulett-Slots. Einen zusätzlichen vierten oder gar fünften Zauberspruch kann ich nicht in einer Toolbar unterbringen.

Oder mache ich hier was falsch? :confused:

xanderl
11.05.2007, 15:07
des mit den drei zaubern soll warscheindlich so sein dass die xboxler kein nachteil habn weil es solln ja a,b,x oder x,b,y oder whatever mit zaubern belegt werden...
aber izwischen isses eh egal weil die x-box version warscheindlich eh nimma rauskommt oder eh erst so im juni,juli....X(X(:cry


MFG, xanderl

twfreak
11.05.2007, 15:50
Glaub ich kauf mir nie wieder Spiele welche zeitgleich für Konsolen umgesetzt werden... Das vermurkste Menü in Oblivion spricht Bände...

Brokkr
11.05.2007, 16:37
Ist denn in TW das Interface ähnlich konsolig? Mit riesigen Anzeigen usw.?

twfreak
11.05.2007, 20:20
Nein das Interface ist in Ordnung. Allerdings stören halt andere Sachen wie z.B. die mangelhafte Unterstützung der Toolbar für andere Zaubersprüche etc..

D3reX
12.05.2007, 10:37
Glaub ich kauf mir nie wieder Spiele welche zeitgleich für Konsolen umgesetzt werden... Das vermurkste Menü in Oblivion spricht Bände...

momentan kommen die spiele ( mewistens rPg ) immer mehr verbuggt raus

bsp. GOTHIC ;) 2W jetzt auch und oblivion bedingt

sschade eigentlich ich hatte mich auf 2W gefraut weil die entwickler ne bugfreie zone und ein gut ausbalanciertes spiel angepriesen haben

so muss ich jetzt bei den shootern bleiben ??

zyklop
12.05.2007, 10:48
@D3reX

Wirklich 100% bugfreie Games kommen nicht mehr, das stimmt. Allerdings wird es die zumindest auf PC auch nicht mehr geben, dazu sind die Hardware-Komponenten einfach zu unterschiedlich.
Was ich aber zur "Ehrenrettung" von Two Worlds sagen muss ist, das die Entwickler zumindest rechtzeitig einen ausgedehnten Beta-Test gefahren haben und das die Verkaufsversion sehr stabil läuft. Das ist mehr, als ich von vielen anderen Spielen der letzten 24 Monate behaupten kann.

Und offenbar wird auch sehr rasch auf Anregungen der Käufer eingegangen, der Patch für die Unterstützung von Radeon Karten hat keine 48 Stunden gebraucht.

Insofern bin ich zuversichtlich, das die zweifelsohne noch vorhandenen Bugs auch zeitnah und in vernünftiger Form gefixt werden... :)

Cyrcle
12.05.2007, 14:22
Es ist, wie ich es befürchtet hatte. An so einen Helden muss ich mich wirklich erst gewöhnen. Warum muss ich mich in einem so riesigen Spiel, das vermutlich an die 100 Std min binden wird, an so einen Char gewöhnen. Das ist schon der Grund, warum ich Gothic und Gothic 2 kaum gespielt habe. Da brauche ich schon ein etwas ausgeglicheneres Gemüt, wie ich zur Zeit besitze, damit ich den Char angehe. Schade um ein vermutlich an und für sich gutes Spiel :(

twfreak
12.05.2007, 15:22
Aus dem Spiel hätte mehr werden können. Bin sehr enttäuscht über die Charakterentwicklung. Sehr wenige Fähigkeiten, keine neuen erlernbaren welche darauf aufbauen (wie z.B. in NWN2). Ist recht mager das ganze.

kurgan
12.05.2007, 15:39
@Cyrcle: Klar würde ich auch ne langbeinige Blondine bevorzugen. Äußerlich ist der Held hässlich. Aber es sind doch die inneren Werte die zählen. Entscheide ich mich den Dieben zu helfen bin ich ein Schmarotzer. Entscheide ich mich der Händlergilde anzuschließen bin ich ein Abzocker. Helfe ich den Rebellen kann ich mich wie Che Guevara fühlen (Na, hab ich den kleinen Roten geholfen, na, na :p). Setz ich mich für Haus Skelden ein dont break with the establishment.

Da spielt der schäbbige Held wirklich eine untergeordnete Rolle. Außerdem überdecken die meisten Helme das verkorkste Face und den Beatles-Topfhaarschnitt.

Was mich aber absolut abnervt ist das Fehlen von Non-Quest Frauen. Mal hier eine Questrelevante, mal da... ich bin bis jetzt 5 weiblichen Chars begegnet, demgegenüber habe allein an die 200 männlichen Bandidos abgemurkst! In Tharbakin gibts sogar keine einzge Frau! Wie vermehren die sich auf Antaloor? Wo kommen all die kleinen Bandidos her? Wieso spielen Frauen so eine untergeordnete Rolle in 3D-RPGs? Damit wird die Emanzipation ins Steinzeitalter zurückgeworfen, wehe dem es bekommt eine Alice Schwarzer ein Exemplar dieses Spiels in die Hände. Auf dem Cover die heiße Schnitte Kyra, knapp bekleidet und mehr oder weniger verhüllt und ingame blutige Leere....

twfreak
12.05.2007, 15:41
Dabei hats doch noch in der Ankündigung geheisen das die Welt von TW nur so "überquellt" mit NPCs aller Art. Also da hat Oblivion mehr Auswahl an Leuten (auch wenn die Frauen potthässlich dort sind *g*).

Zenir
12.05.2007, 16:37
RPGs wie TW sind im Mittelalter angesiedelt mit einem Fantasie aspekt.. und wie es im Mittelalter mit den Frauen aussah wissen wir ja, das wär ne Erklärung, wem sie schmeckt der freue sich ansonsten... Frauen brauchen mehr Polygone wegen den Rundungen ^^


greetz Zenir

alceleniel
12.05.2007, 16:45
In den Häusern sitzen aber auch keine Frauen rum und hüten die Kinder. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich die fehlenden Frauen am Spiel nerven, da ich es halt hinnehme, aber es geht somit ein Stückchen Realität flöten. Ich hätte außerdem auch lieber einen weiblichen Helden gespielt, die kann ja auch eine Schwester haben, aber ich vermute einfach mal, dass der Aufwand zu groß war Rüstungsteile für Männer UND Frauen zu designen.

Ich spiel jetzt zwar noch nicht lange, aber ich denke es könnte mir auf längere Sicht Spaß machen, besonders der Sammelaspekt und die Alchemie hat's mir angetan. An die hässlichen Charaktere und die nicht vorhandene Lippensynchronität kann man sich auch gewöhnen. Technisch ist es halt tlw. weit von Oblivion entfernt, aber so lange das Gameplay stimmt. Und zu leicht kann's mir auch nicht werden, ich mag eher das entspannte Spielen, als ständig neue Herausforderungen mit Frustfaktor.

Cromagh
12.05.2007, 16:47
Na ja... auch im Mittelalter gab es definitiv Frauen. Und die durften durchaus frei auf den Strassen rumlaufen. Also von da her... ;)

@ twfreak: der Vergleich mit nem AD&D-basierten Spiel wie NWN2 bei der Charakterentwicklung bzw. den Skills hinkt ein wenig. Das ist nicht die Kategorie, in die sich TW einordnen lässt / will. Ich bevorzuge auch diese "klassischen" RPG's mit der Klassenauswahl und den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, Fähigkeiten etc. Aber TW orientiert sich an anderen Spielen, und hinter diesen Spielen (wir wissen ja alle, welche...) steht es bei den Skillmöglichkeiten nicht wirklich zurück. Ich wäre enttäuscht, wenn ich ein "echtes" RPG erwartet hätte. Aber da ich wusste, wie TW ausgerichtet ist, find ich die Skillmöglichkeiten OK. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn es mehr wären :D

twfreak
12.05.2007, 17:16
Ich dachte TW will in derselben Liga spielen wie Oblivion und Gothic3. Jetzt konkurriert es wohl nur mit Dawn of Magic?

Cromagh
12.05.2007, 17:27
Also, was die Skills betrifft, so haben doch weder Oblivion noch (so weit ich das beurteilen kann) Gothic ne wesentlich grössere Auswahl. Oder etwa doch? Eine andere Auswahl, etwa was die Rüstungs- und Waffenskills betrifft. Aber nicht wirklich mehr. Was anderes ist wohl das Magiesystem - das ist bei Oblivion wesentlich vielfältiger, scheint mir...

Blazer
12.05.2007, 17:35
hey

was ist empfelensweter two worlds oder oblivion so im gesammten?

Cyrcle
12.05.2007, 17:45
Vor ein paar Tagen habe ich hier nach einem Porträt des Helden gefragt, da hat mir unser Zwerg vom Dienst geantwortet, das wäre nicht möglich, da der Char gestylt werden kann. Wenn mir beim Charsetting die Breite der Schultern :P :D, sowie die Arm und Beinlänge als wesentliche Merkmale angeboten werden, dann weiss ich jetzt schon, warum ich im Verkaufsvorfeld kein Porträt gekriegt habe. Marketing-Like ist es nicht, wenn vorab bekannt wird, dass ich mir einen Helden für ein Rollenspiel zimmern soll und dafür die Design-Komponenten für einen Gorilla in die Hand kriege.

DonBilbo
12.05.2007, 17:48
Man kann auch noch andre Gesichtseinstellungen machen.
Ziemlich viele sogar, für meinen geschmack zu viele.
Da geht aber aufjedenfall mehr als nur arm und beinlänge und sowas.

twfreak
12.05.2007, 17:56
Also die Gesichtseinstellungen interessieren doch eh keinen, da man den Held sowieso immer nur von hinten sieht und meistens einen Helm trägt. Die Entwickler hätten sich das eigentlich sparen können und ihre Energie für wesentlich wichtigere Dinge aufheben können.

flow7
12.05.2007, 18:04
Das spiel regt mich jetzt schon richtig auf!
Ich hab einmal in Cathalon wen unabsichtlich mit dem Schwert berührt und seitdem kann ich nicht mehr rein weil mich alle attakieren!

Kann ich dagegen was machen?

zyklop
12.05.2007, 18:07
Normalerweise bekommst du von einer Stadtwache die Option, deine "Schuld" in Form von Gold zu bezahlen, danach herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen... ;)

flow7
12.05.2007, 18:25
Normalerweise bekommst du von einer Stadtwache die Option, deine "Schuld" in Form von Gold zu bezahlen, danach herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen... ;)

Bei mir leider nicht, also kann ich jetzt nichts mehr machen?

Und noch eine Frage.In der Wüste hab ich den Drachen den weisen Drachen erlegt aber in seinem Totetn Körper war das Relikt nicht!

Ist das ein Bug?

Danke im Vorraus

Cyrcle
12.05.2007, 19:00
Bevor ich jetzt im TwoWorlds-Board Hausverbot bekomme :D

Als ich heute TwoWorlds erhalten habe, habe ich mich sofort heimisch gefühlt :) Zuxxex-Like eben. Eine solide Verpackung mit solidem Inhalt. Genau so wie ich es von Knight-Shift her gewohnt bin. KS hat mit einigen Macken den Spielern das Leben auch nicht gerade leicht gemacht (Ich sage nur Lokalisierung :P ), aber es hat Spass und Freude gemacht. Ich habe es viele Stunden gespielt. Und genau deshalb wird mich auch ein etwas missratener Held nicht vom spielen von 2Worlds abhalten können. Einfach auch deshalb weil es ein Spiel von Zuxxex ist

Also liebe 2WorldFans - lasst die Steine in euren Taschen :wink

Wolf67
12.05.2007, 20:52
Hallo zusammen

TW finde ich ist sehr gelungen. Ich bin zwar erst ein paar Stunden dabei aber vom bisherigen Eindruck positive überrascht. Ich kann TW nur mit Gothic 3 vergleichen und würde TW als haushohen Sieger in punkto Grafik und Bugs einstufen. Den einzigen Bug den ich in TW kenne wenn es denn einer ist, ist der Gaul, der mal senkrecht am Felsen steht :(. Beim Rufen "H" tut er sich auch schon mal etwas schwer (kommt einfach nicht):mad:.
Was mich etwas nervt, sind die Gegner die man tagsüber killt, werden in der Nacht zu Geistern. Diese wieder zu killen ist für mich ziemlich mühseelig.
Das Stapeln der Waffen und Rüstungen ist eine coole Sache.

Tark
12.05.2007, 22:08
Two Worlds war für mich auf Augen höhe mit Gothic 3 im gegen satz zu vielen hatte ich kaum Bugs in G3 (ja das gibts) :) aber am besten war doch Oblivion. Da hab ich doch tatsächlich über 200std gezockt, natürlich NUR wegen der Community die mit Mod's um sich warfen da hat mann immer ne Motivation bekommen wenn man neue Kleider, Rüstungen, Waffen etc bkommen hat.

zork
12.05.2007, 22:16
Hey jezt mal ehrlich es kann doch doch nicht sein dass ich der einzige bin der Two Worlds hammer geil finde ,und ich habe auch G3 und Oblivion gespielt und fand diese beiden lange nicht so gut , Hallo die Quests, die Gegenstände, die Storry.................usw.

flow7
12.05.2007, 23:37
So ich hab jetzt alle Relikte bis auf das Luftrelikt nur das kann ich einfach nicht finden.Ich hab den Albino Drachen erlegt aber passiert ist nicht.Ich hab ihn durchsucht und das Relikt war nicht in seinem Körper.

Danke im vorraus

onkelotto
12.05.2007, 23:53
Hallo,
hab´mich eben mal angemeldet um auch meinen Senf zu "Two Worlds"
abzugeben.
Zocke TW erst ca.11 Std. und bin nahezu begeistert von der in sich
stimmigen Story-und deren Quest´s.
Schade finde ich, das mein Char kein Haus kaufen kann -um z.b seinen
ganzen Kram´s dort zu bunkern. So latsche ich halt-und heimatlos durch
die Pampa,ständig einen Finger auf Taste "H" um meinen Behinderten
Gaul hinter mir herzuziehen.
Greetz

Zenir
13.05.2007, 02:38
Wilkommen im Forum,

für solche Sachen benutz ich die teleport steine, wobei man das meiste auch einfach liegen lassen kann

greetz Zenir

zyklop
13.05.2007, 08:11
So ich hab jetzt alle Relikte bis auf das Luftrelikt nur das kann ich einfach nicht finden.Ich hab den Albino Drachen erlegt aber passiert ist nicht.Ich hab ihn durchsucht und das Relikt war nicht in seinem Körper.

Danke im vorraus

Schau mal in unsere Komplettlösung im Hilfe-Bereich oben festgepinnt... ;)

Ansonsten, hier die Lösung direkt:

Das Luftrelikt befindet sich im Nest des Drachen, wo er auch die anderen Drachen-Eier versteckt. Im Gebirge am südlichen Rand der Wüste gibt es einen Pass, der von Steingolems bewacht wird. Dem musst du folgen, am Ende kommst du in ein Gebirgstal, in dem das Reliokt findest.
Ausserdem kannst du danach dem Schamanen sagen, das er die anderen Drachen über ihre Eier informieren kann.

Deejoo
13.05.2007, 09:10
So latsche ich halt-und heimatlos durch
die Pampa,ständig einen Finger auf Taste "H" um meinen Behinderten
Gaul hinter mir herzuziehen.
Greetz

Unbedingt, wie Zenir schon andeutet, den Teleportstein nutzen. "Parke" deinen Gaul oder auch mehrere an einem Teleporter, z.B. gleich am Anfang wo man den Teleprtstein bekommt, und "beam" dich dann dorthin um immer wieder dein Inventar auszuräumen.
Wenn man einen neuen Gaul hat muss man diesen zwar erst dorthin reiten, aber ich finde das Reiten, zugegeben nicht im schnellsten Modus, auch nicht so schwierig.

Golden Chocobo
13.05.2007, 16:47
Mir gefällt es bisher ganz gut, aber ihc musste jetzt gerade ausmachen und mich aufregen....

Bekannte Probleme: NPCs sterben durch einen Mob, mein Problem war, das war der NPC mit einer Quest für den Dieb. Ich hab die Höhle schön geräumt und alles gemacht was er wollte, komm raus und was seh ich mh ein blauer Punkt der sich nciht mehr bewegt, bin hin, da liegt er: tot. Quest gescheitert, letzten 2 Reputation für Bruderschaft fehlen, super, klasse gemacht ihr Programmierer.

Anderes Problem jetzt gerade, der Typ mit seinem Zauberstab aus der Stadt...Ich hab das Gromlager vorher schon gesäubert weil ich die Quest schön länger hatte mit dem Totems. So komm in die Stadt und er will seinen Stab von da. Natürlich kann ich nur einen Teil der Quest erfüllen und in die Berge reiten, aber kein Grom mehr da, der den Stab droppen könnte. Super unlösbar und auch nicht zum scheitern verurteilt, einfach nur unlösbar......

Soviel zum Thema wie es mal hieß wenn man Mobs vorher shcon tötet und später ne Quest bekommt ist es egal....

*weiter aufreg*

Sargnagel
13.05.2007, 17:05
Anderes Problem jetzt gerade, der Typ mit seinem Zauberstab aus der Stadt...Ich hab das Gromlager vorher schon gesäubert weil ich die Quest schön länger hatte mit dem Totems. So komm in die Stadt und er will seinen Stab von da. Natürlich kann ich nur einen Teil der Quest erfüllen und in die Berge reiten, aber kein Grom mehr da, der den Stab droppen könnte. Super unlösbar und auch nicht zum scheitern verurteilt, einfach nur unlösbar......


Liegt der Stab nicht einfach auf dem Boden kurz vor dem Totem-Hügel? Bei mir war es so...

Thelias
13.05.2007, 17:44
Liegt der Stab nicht einfach auf dem Boden kurz vor dem Totem-Hügel? Bei mir war es so...


Ist auch so...

Golden Chocobo
13.05.2007, 19:22
Mh also beim ersten mal war da keiner. Hab jeden cm. abgesucht und bin auch langsam gelaufen.

Mal schauen geh nochmal hin vielleichti st er dann da.