PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsträumer: Gazette Noire



dgwp
08.05.2007, 18:25
Vorweg:

Die Handlung im Spiel basiert auf der Geschichte unseres Buches "Kriegsträumer - Ehre. Stolz. Loyalität." Hierbei sollte vielleicht gesagt werden, dass besagtes Buch von drei Autoren verfasst wurde und mittlerweile weit über 1000 Seiten zählt. Dies dürfte von genügend Ausdauer zeugen, um auch ein 2D Scumm Computerspiel von den trägen und unbeholfenen Anfängen bis hin zum fertigen Spiel umzusetzen. Und das trotz der Tatsache, dass keiner aus unserem fünfköpfigen Team zu Anfang auch nur die leiseste Ahnung von dem hatte, was er da ins Leben zu rufen gedachte.

Zur Geschichte:

Titus. Er ist Buchhändler. Und derzeit Patient in einer psychiatrischen Klinik. Der Grund: Ein mysteriöser Mordfall an einem Großkriminellen namens Victor. Doch Titus Blindheit hatte ihn als Täter zu sehr in Frage gestellt, als das man ihm das volle Strafmaß hätte auferlegen können.

Nach fünf Jahren wird er entlassen. Zurück in der Welt muss er mit Entsetzen feststellen, dass das Böse erneut seine Wurzeln schlägt. Die sich häufenden Verbrechen sprechen für Titus hierbei eine Sprache, die eindeutiger nicht sein könnte. Er muss einschreiten. Seine Ideale der Gerechtigkeit lassen sich in keinster Weise mit der vorherrschenden Situation vereinbaren und er beschließt, sich in seiner Auflehnung gegen das böse an seine zwei früheren Freunde zu wenden. Seine einzigen Freunde. Treu waren sie ihm immer gewesen, sie würden auch dieses mal zu ihm halten, das weiß er. Und vor allem weiß er, wie fähig die beiden Männer waren, wenn es darum ging, Gerechtigkeit zu schaffen, wo man nicht einmal mehr die Bedeutung dieses Wortes zu formulieren wusste.

Dies ist die Vorgeschichte zum Spiel, sprich die groben Züge der Handlung von „Kriegsträumer“ (die Betonung liegt auf „grob“, denn 1000 Seiten erwarten durchaus ein bisschen mehr von ihren Autoren, als einen rechtschaffenden Querdenker).

Zum Spiel:

Peter. Er ist Redakteur bei der Gazette. Seine Kolumne "Noire" ist nicht nur direkt auf der Titelseite zu finden, sondern auch für viele Leser der einzige Kaufgrund für die als "Schundblatt" umrissene Zeitung. Seit Jahren plagt er sich mit dem Mord am Großverbrecher Victor und den blutrünstigen Taten in seinen Kreisen herum. Zwar würde ein Exklusivinterview mit dem Mörder ohne Frage eine vielversprechende Story abgeben und die Arbeit der weitaus angeseheneren Konkurrenz in den Schatten stellen, doch Die Arbeit an dem Fall erweist sich als zäh und langwierig.

Doch nach Jahren kommt es wiedererwarten zu einer neuen Welle von Morden in Kreisen der Mafia und des organisierten Verbrechens. Getrieben von seinem Chef nimmt Peter die Arbeit auf.

Anfangs skeptisch darüber, sich mit derartig Langweiligem auseinandersetzen zu müssen, erkennt er alsbald, dass er dem ersehnten Interview mit dem Mörder und damit dem Pulizerpreis näher ist, als er es jemals war...


Zur Technik:

Technisch gesehen setzen wir auf Altbewährtes. Ein traditionelles Interface, kleine Auflösungen und Pixelgrafik. Keine Experimente und treu dem Grundrezept der Genreklassiker wie Maniac Mansion oder Monkey Island: ein interessantes Spiel mit einer spannenden und ausgereiften Geschichte, garniert mit einer Portion schwarzem Humor und dem ein oder anderen Easteregg.


Zum Status

Charakterdesign und Animationen sind zu 90% Fertiggestellt, die Kulissen zu 35%. Der Soundtrack befindet sich ebenfalls bereits in der Mache. Der Gesamtstatus müsste bei etwa 50% liegen. Natürlich sind alle diese Werte Schätzungen, da man nie wissen kann, ob nicht während der Entwicklung noch ein bahnbrechender Einfall den Zeitplan komplett über den Haufen wirft. Aber besser ein gescheiterter Zeitplan, als ein gescheitertes Projekt ;-)

Nachtrag
Selbstverständlich suchen wir immer Leute. Bei Interesse meldet euch einfach bei...

Screenshot
Hier eine kleine Arbeitsprobe mit unseren wichtigsten Charakteren. Der Hintergrund ist ein Teil der Traumsequenz im Intor und dient nur dazu, die Charas nicht alleine herumstehen zu haben.


http://www.denkmuell.de/dgwp/images/gn_wallpaper_promo.jpg

DGWP.

JimmBimm
09.05.2007, 17:55
Hui, die Story klingt schonmal sehr durchdacht und spannend. Wenn die gesamte Aufmachung nur halb so gut ist wie die Story, wird auch die altbackende Grafik und die Konzentration aufs wesendliche (sprich; Keine Minispielchen oder extravagante Spielsteuerung etc) nicht stören. Eine spannende, unterhaltsame Story ist ja immer noch das Wichtigste :).

Also ich bin schonmal gespannt auf erste Hintergründe oder Screenshots aber viel mehr auf das fertige Spiel ;).

Avantenor
09.05.2007, 22:39
Finde ich gut. Erwachsene und manchmal auch etwas ernstere Themen sind leider Mangelware. Nichts gegen Geheimakte Tunguska, aber ist doch ein ausgelutschtes Thema und nicht sonderlich originell. Bin mal gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

zyklop
10.05.2007, 07:59
Also ich werde die Sache auch garantiert mit Spannung verfolgen - wie Avantenor schon sagt, "seichte Kost" gibt es genug...

dgwp
10.05.2007, 11:34
Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie muss man sich ja RL seine Brötchen verdienen ;-)

@JimmBimm: genau so war es eigentlich gedacht. Das Problem an der Sache mit der wunderschönen Comicgrafik ist doch, dass sie eben meistens einfach nur wunderschön ist. Sie passt nicht zu unserem Projekt. Wenn, müsste man sie sehr düster halten, wie Stan Lee oder Frank Miller, doch das würde leider unsere Gfafikerin dazu bewegen wahnsinnig zu werden... *g*

@Aventenor: Schön, dass du das so siehst. Ich habe noch, wie ihr vielleicht wisst, in anderen Communties Werbung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Art von Spielen leider nicht so sehr gefragt sind. Allerdings läuft man auch schnell Gefahr, sich selbst zu ernst zu nehmen... was wir mit GN hoffentlich umschiffen.

@zyklop: vielen dank für dein Interesse. Es ist hin und wieder mal ganz aufbauend, zu lesen, dass man sich die Arbeit eben nicht nur für sich selbst und den Rest des Vereins macht, sondern auch Menschen (du bist doch ein Mensch, oder? *g*) außerhalb unserer Einflusskreise anspricht.

@topic: wir sind momentan am Hadern, ob wir eine Art Questbuch einbauen. Ich fand das bei Dungeon Siege (ich weiß, das ist in anderes Genre...) eigentlich ein nettes Feature, da es den Spieler knallhart darauf aufmerksam gemacht hat, dass er zwar fast durch ist, aber nicht mal die hälfte alles Secondary Quests gelöst hat. Ich finde das besser, als einen Lösungsindex, der eben genau das in einer Zahl angibt. Wie steht ihr dazu?

Avantenor
10.05.2007, 12:39
Ein Questbuch ist sicher besonders interessant, wenn man sich nicht linear von einem Rätsel zum nächsten hangelt. So behält man immer eine Übersicht, über seinen Fortschritt, kann nochmal entfallene Details ins Gedächtnis rufen und auch allgemein seine Fortschritte nochmal nachvollziehen.

Ich gestehe, daß es mir auch öfters passiert, daß ich ein Spiel für einige Zeit zur Seite lege, um es später dann wieder hervorzuziehen. Manchmal fällt es mir dann schwer, mich wieder an die Details zu erinnern. Allerdings gilt das wie gesagt eher für weniger lineare Spiele, wie Rollenspiele.

Wäre es vll eine nette Idee, wenn man sein Tagebuch nach Beendigung des Spiels als Textdatei abgespeichert bekommt? So zum Vergleich mit anderen Spielern oder als Erinnerungsstück?

dgwp
10.05.2007, 13:30
Man könnte das Questbuch in der Tat direkt ins Spiel einbauen. Unser Protagonist ist Reporter. Hier wäre eine Pinnwand in seinem Büro bestimmt interessant. So kann der Spieler während des laufenden Spiel sehen wo er steht, aber auch, wie du sagst, schnell durch das Überfliegen von Artikeln und Fotos wieder in das Spiel zurückfinden.

Ein Tagebuch, sozusagen als Andenken halte ich für eine Gute Idee. Es könnte Stück für Stück erweitert werden und die Sicht des Hauptcharakters in "ausformulierter" Form beinhalten und am Ende [keine Ahnung wie]als PDF oder html Datei, besser vielleicht: als Grafik, im Spieleverzeichnis freigeschaltet oder abgelegt werdern [/keine Ahnung wie].

Außerdem wäre es später bei Lösungproblemen hilfreich, da man feste Instanzen hat, auf die man sich beziehen kann ("Ich hänge auf Seite 2" anstatt "Ich stehe in dem Laden für Kettensägenbenzin und weiß nicht, wie ich den Kerl mit der Nasenbrille und dem Hut davon überzeugen soll, mir das Benzin zu verkaufen. Ich habe: Schwamm (Blutig), Taucheranzug, Schlüssel (klein), Schlüssel (blau, leuchtend), Hamster, Handy und Cashcard")

Ja, Avantenor, das ist wirklich eine gute Idee. Ein Platz im Abspann ist dir sicher ;-)

Hier mal was zum Anschauen. Ich habe das Interface zensiert, weil es momentan noch ziemlich ... ähm ... roh ausschaut.

http://www.denkmuell.de/dgwp2/images/ktgnpromo2thumb.png (http://www.denkmuell.de/dgwp2/images/ktgnpromo2.png)


Offtopic: gibt es hier eigentlich die Möglichkeit, sich bei Antworten auf den eigenen Beitrag per E-Mail benachrichtigen zu lassen? Ich habe die Funktion gesucht, doch leider nicht gefunden. Wäre recht praktisch, dann bräuchte ich euch nicht solange auf Antworten warten zu lassen...

edit:
habe das bild in einen textlink geändert da es deutlich größer als 600 Pixel war und damit das forenlayout auseinanderzieht

CKomet

EDIT: oh! Entschuldige. Das hatte ich beim Posten nicht bedacht. Sorry nochmal.

one-cool
10.05.2007, 14:25
Themen-Optionen -> Thema abonnieren

dgwp
25.07.2007, 19:59
So, meine Lieben, hier sind dann die Screenshots zu Gazette Noire. Ingame Bilder und eventuell ein Trailer werden folgen.

Gazette Noire Screenshots (http://www.denkmuell.de/dgwp/gazette_noire_screenshots.php)

JimmBimm
05.08.2007, 11:01
Nicht schlecht, gefällt mir wirklich sehr gut !
Außer beim ersten, der Colaautomat sieht ein wenig merkwürdig aus

ben_der_killer
26.10.2008, 22:08
sagt bescheid, wenn sich was getan hat. ich bin wirklich gespannt! hoffentlich ist das projekt nicht eingeschlafen?

dgwp
19.11.2008, 03:18
Es hat sich eine ganze Menge getan :-) Und, zu deiner Beruhigung, eingeschlafen ist das Projekt auch nicht. Leider fehlte uns die Zeit, in den Foren aktiv zu sein, da wir zum einen natürlich mit hochdruck an Gazette Noire arbeiten, zum anderen aber auch fleißig dabei sind, die Romantrilogie (Teil 1 und 2 bekommt ihr bereits beim Buchhändler eures Vertrauens) zu veröffentlichen. Nicht zu vergessen sind da die kleinen eigenen Projekte, die jeder im Team am laufen hat. Und die Förderung von Nachwuchsschreiberlingen darf hier natürlich auch nicht vergessen werden ... ;-)

Um aber zurück zum Thema zu kommen:

unter blog.deadgirlwalking.de findest du immer die aktuellsten Informationen zu dem Projekt. Im laufen die letzten Betatests unserer Demo und die letzten Szenen für ein Ingame- bzw. Gameplay-Video werden zusammengeschnitten. Insgesamt schnüren wir da also ein sehr dickes Weihnachtsgeschenk zusammen. Sobald wir wieder etwas mehr Luft haben, werden wir auch wieder aktiver hier präsent sein. Ehrenwort.

Solange liest du am besten Kriegsträumer I und II um richtig schön in Adventure-Stimmung zu kommen :-)

Für detailiertere Informationen stehen wir natürlich per Mail oder PM immer zur Verfügung.

sonja
19.07.2009, 13:20
Hallo zusammen!

Ein weiteres Mitglied von DGWP hat den Weg in euer Forum gefunden - dieses Mal die Grafikerin :)

Schaut mal unter www.deadgirlwalking.de , dort finet ihr die erste Gazette Noire Demo. Viele viele Bugs und auch den ein oder anderen Grafikfehler (sorry, das war ich ;)) wurden schon gefunden, aber wir arbeiten daran, das ins Reine zu bringen. Ich bin gespannt, was ihr sagt! Geizt nicht mit Kritik und Anregungen.

Viel Spaß!