PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausprobleme - Zeiger liegt nicht über den Buttons



DaimonSinister
08.04.2006, 14:41
Hoi Hanoi,

habe mir eben Oblivion installiert und ein nervendes Problem: Der Mauszeiger wird im Spiel und bereits vorher in den Optionen in den meisten Fällen außerhalb der Buttons angezeigt (sprich: Wenn ich etwas aktivieren will, muss ich mit der Maus drumherum suchen, bis das Feld hervorgehoben wird und dann blind herumklicken, in der Hoffnung richtig zu treffen). Im Spiel selbst ist das natürlich völlig tödlich.

Kennt jemand den Bug? Wer kann helfen? Kann man die "Zielpeilung" in der .ini einstellen?

Malo
08.04.2006, 17:44
habe ein Problem beim starten des Spieles.

Wenn ich im Menü bin, dann kann ich die Menüeinträge nicht auswählen, bzw. nur, wenn ich mit der Maus ein Stück drüber gehe.

Hier mal ein Beispiel:

http://home.arcor.de/demonhunter87/ScreenShot1.JPG


Das Feld wird aktiviert, wenn die Maus paar cm drüber ist... das nervt total und im Spiel ist es auch so bei Händlern usw.

Was kann man machen?

dark listhener
08.04.2006, 17:47
Schomal das Joypad aus dingens von Singler(inSinglers vers.1.4)ausprobiert könnt ja helfen. :]

Pheron
08.04.2006, 17:53
keiner ne idee? nen kumpel hat das auch... und ganz fies, auch im game...


plz help

Knortzsch
08.04.2006, 17:55
yep das nervt echt im game

mit dem joystick mod hab ich schon probiert... geht auch nich

Malo
08.04.2006, 19:27
kennt keiner eine lösung?

DaimonSinister
08.04.2006, 21:03
Sehe gerade, dass das Problem bereits hier angesprochen wurde:

Problem mit Maus im Menü??!! (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=747)

(Hatte den Thread trotz längerer Suche nicht gesehen)

DaimonSinister
08.04.2006, 21:06
Hatte dazu heute auch schon einen Thread eröffnet und hoffe darauf, dass jemand die Lösung zu dieser Macke kennt.

Grafikkarte ATI X1600pro, vielleicht liegt's daran? Hab aber den neuesten Treiber drauf und auch den Patch von ATI extra für Oblivion.

CKomet
08.04.2006, 21:07
konntest du auch vorher nicht finden, da er erst nach deinem Erstellt wurde ;)

ich werde die beiden denn mal zusammenfügen :)

Warbeast
09.04.2006, 11:01
Original von DaimonSinister
Hatte dazu heute auch schon einen Thread eröffnet und hoffe darauf, dass jemand die Lösung zu dieser Macke kennt.

...folgendes, mein bengel wollte auch mal oblivion ausprobieren, also hab ich es bei ihm installiert und auch sofort den performance mod von singler und was soll ich sagen, genau das selbe was ihr habt...ich hab alles versucht und hab zum schluss folgendes gemacht, meine " ur ini " , also die unveränderte 1. ini- datei von meinem recher rüber genommen zu meinen bengel und ins verzeichnis kopiert, beim starten des games hat er dann nochmal die hardeware gefunden und ich hab alles eingestellt wie ich es haben wollte, dann lief das game ohne störungen , d.h. die buttons waren da wo sie sein sollten!
...nach dem das also in ordnung war, hab ich den performance mod nochmal installiert und jetzt funzte das auch mit dem.
vieleicht liegt es ja daran, wenn man das game installiert, ohne es einmal mit den orginal dateien zustarten, bekommt er irgndwas mit den auflösungen durcheinander...? ...k.a., bei uns war es jedenfalls genau so, nun läuft das game auch bei meinem bengel:

XP 2000+
2x 512 kingston
9500pro fic
A7N8X asus

Malo
09.04.2006, 11:27
so, nach 12 stunden forschungsarbeit die ganze nacht hindurch habe ich eine antwort auf das problem gefunden.

-deinstalliert oblivion (systemsteuerungen>software)
-deinstalliert alle mods (systemsteuerungen>software)
-deinstalliert alle grafiktreiber und packt die neusten drauf. für nvidia grafikkarten empfehle ich diese -> klick (http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.25_de.html)
-restarten
-neue grafiktreiber drauf, spiel installieren
-restarten
-ordner "mygames" in eigene dateien löschen
-game starten (ohne irgendwelche mods)
-fertig

dann kommt erst ein video und dann icons von den producern usw und dann das spielmenü. da sollten die buttoms jetzt richtig stehen.

danach könnt ihr auch sämtliche mods drauf packen und macht ne sicherheitskopie von eurem my games ordner!!!

:)

bin pennen gute nacht

Gloschi
10.04.2006, 10:42
Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme:

1. versetzter Mauszeiger.
Ich hoffe, dieses Problem bekomme ich mit den hier beschriebenen hinweisen in den griff.

2. meine antworttexte bei dialogen sind nicht sichtbar.
sobald ich dann die pfeiltasten (rauf und runter) bewege erscheint dort, wo ein text stehen sollte, ein markierung in der menuefarbe..., aber kein text. sobald ich das dann anklicke redet uriel weiter....

nachdem ich einen mod drauf habe, bekomme ich jetzt hin und wieder auch einen text angezeigt. ist vermutlich immer dann der fall, wenn diese textpassage durch den mod geändert worden ist. die unveränderten texte bleiben weg :(

hat jemand eine idee?

hab eigentlich die neuesten treiber drauf und system ist AMD 64 3200, Geforce 7800 GT und 1 GB Ram....

mfg
markus

Malo
10.04.2006, 11:16
yop, mach die sachen die ich oben beschrieben habe.... danach wirst du auch schon ein komplett anderes startmenü haben. :)

mit den oben beschriebenen sachen gehen dann auch die dialogprobleme weg

DaimonSinister
10.04.2006, 19:39
Vielen Dank euch beiden! Der Tipp von Warbeast erscheint mir deutlich unkomplizierter, den werde ich als Erstes testen.

Gloschi
11.04.2006, 12:28
@malo

vielen dank für deinen tipp! kann ab sofort ohne probleme zocken.

DegStaerian
11.04.2006, 13:35
Die Neuinstallation hättet ihr euch ersparen können :D

Das Problem liegt schlicht und einfach daran, dass wenn mann die FOV in der .ini Datei verändert, die Maussteuerung in den Menüpunkten ungenau wird.

Hab das hier auch schon erwähnt Oblivion.ini, Field of VIEW (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=303&hilightuser=136)

Soweit ich weiß wurde in Singlers ursprünglicher .ini Patch die FOV auf 90 gestellt womit das Problem dann wahrscheinlich auftrat.

Standardwert für FOV = 75, je höher dieser Wert desto ungenauer wird es.
mit 80 ist es noch spielbar!

mfg DegStaerian

DaimonSinister
11.04.2006, 21:28
Das sagt er mir JETZT. *gg* Schüft.

DaimonSinister
14.04.2006, 09:54
@DegStaerian: Bin heute erst zum Weiterprobieren gekommen. In der .ini ist der FOV = 75, aber der Mauszeiger hängt immer noch deutlich über den angewählten Buttons bzw. dem Bildschirmbereich, den ich eigentlich erwischen will. :-(

DaimonSinister
14.04.2006, 09:57
Kommando zurück. Ich wusste nicht, dass es außer der .ini im Programmordner noch eine .ini bei My Games gibt. Hab's gefunden und jetzt geht es.