PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Onboard-Sound



alceleniel
04.05.2007, 19:08
Das Problem ist, dass er nicht funktioniert bzw. wir nix hören.

MB ist ein Medion MD8080
Im Bios ist der Sound aktiviert.
Treiber (von CD) sind installiert und angeblich betriebsbereit.
Diverse Ausgabegeräte sind getestet.
BS ist Win XP

Früher war mal eine SB Audigy drin.

Meine Vermutungen:
Audioausgänge kaputt (kann man sowas überhaupt testen?)
Treiberkonflikt wegen der Audigy (kann aber keinen Hinweis dafür finden)

Irgendwelche Ideen?

Sargnagel
04.05.2007, 19:38
Falls es ein Treiberproblem ist, bekommst Du es hier (http://driveragent.com/) heraus. :)

Einmal scannen lassen. ;)

Wenns dort ein OK gibt, liegt der Fehler woanders...

Warbeast
04.05.2007, 20:33
Treiberkonflikt wegen der Audigy (kann aber keinen Hinweis dafür finden)
das macht mich misstrauisch :D , wurde die audigy denn nicht ordnungsgemäss mit einer deinstallation des treibers entfernt ?

ich tu immer so:
desktop - rechtsklick auf arbeitsplatz, bei eigenschaften den reiter hardware und dort auf gerätemanager gehen.
unter "audio-,video-,gamekontroller" sieht man sofort, obs einen konflikt gibt in form eines gelben ausrufezeichens!

alceleniel
04.05.2007, 20:55
das macht mich misstrauisch :D , wurde die audigy denn nicht ordnungsgemäss mit einer deinstallation des treibers entfernt ?


Damals hatte ich nicht geplant das Teil noch einmal zu reaktivieren ;) Deswegen hatte ich auch beim Umzug meine ganz alte Soundkarte weggegeben.

Im Geräte-Manager gibt's auch keinen Hinweis auf einen Konflikt.
Ich würde ja gleich eine neue Soundkarte (billig) kaufen, aber mein Schatz will 'noch mal überlegen' ;)

Ich probier dann trotzdem erst mal Sargis Seite aus.

alceleniel
11.05.2007, 19:23
Da alle Versuche erfolglos blieben hab ich heute für 20 Euro eine neue Soundkarte gekauft. Vermutlich ist wirklich der Anschluss am Mainboard kaputt.

Warbeast
11.05.2007, 19:28
Da alle Versuche erfolglos blieben hab ich heute für 20 Euro eine neue Soundkarte gekauft. Vermutlich ist wirklich der Anschluss am Mainboard kaputt.

...ist auch die beste lösung, ich hab auch nur ärger mit onboardsound gehabt und mir ne billige 5.1 soundkarte gekauft und die macht ihre arbeit wies sein soll ;) !

Sargnagel
11.05.2007, 20:37
Hatte bisher immer Onboard-Sound und noch nie Probleme damit- nur um mal eine gegenteilige Meinung zu äußern...;)

alceleniel
11.05.2007, 21:58
Hätte mir auch gereicht, zumal es nur für den ZweitPC ist. Boxen musst ich ja auch noch kaufen und eine WLAN-Karte und und und... das läppert sich dann schon.