PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Spinnen, Schlechte Spinnen



Der Doktor
02.05.2007, 00:16
Eigentlich war ich nicht wirklich scharf auf den Streifen, aber die Sneak fiel heute aus wegen Tag der Arbeit und so, deswegen war das die naheliegendste Alternative. Im Nachhinein keine wirklich überragende.

http://www.die-subkultur.net/Film.php?seite=spiderman3

zyklop
02.05.2007, 08:22
Keine Ahnung wieso, aber ich konnte Comicverfilmungen eh nie viel abgewinnen - Spiderman macht da keine Ausnahme.
Ich denke einfach, das Comics ähnlich wie Bücher (wenn auch nicht auf gleichem Niveau) die Phantasie des Leser anregen wollen, ein Film aber schaltet diese Phantasie komplett aus, der Zuschauer wird zum reinen Konsumenten.

Der Doktor
02.05.2007, 09:12
Dann müsstest du dem "Herrn der Ringe" von Jackson den selben Vorwurf machen. ;)

Peer van Aklyssa
02.05.2007, 10:14
Nich ganz, Doc :D

1. Tolkiens Herr der Ringe ist ein Buch und kein Comic ;)

2. Man wird kaum Filme zu sehen bekommen, denen kein Buch als Vorlage
dient. Den besten Filmen liegen meist Bestseller vor, wie zB. bei
"Das Leben des Brian" wars "Die Bibel-Neues Testament" :grinundwech:

one-cool
02.05.2007, 11:11
ich werde mir Spiderman nich geben. reizt mich nicht. Allgemein bin ich nicht so der Kino-Gänger Typ.

Nut wenn mich die Thematik eines Films interessiert bin ich da auch dabei. Sei es, weil man ihn mir empfohlen hat, weil er zum Nachdenken anregt, oder einfach ein geniales Setting hat (PotC).
und PotC 3 is eigtl der Film, auf den ich mich dieses Jahr freue.


Ich drifte ab, dein Fazit und ein paar der Zeilen, die ich als Nichtspoiler enttarnt habe, haben mich davon überzeugt, nicht den film anzusehen. Bzw. konnten mich nich überzeugen ihn doch anzuschauen.

Der Doktor
02.05.2007, 12:28
@Peer: Ich zitiere nochmal zyklop

Ich denke einfach, das Comics ähnlich wie Bücher (wenn auch nicht auf gleichem Niveau) die Phantasie des Leser anregen wollen, ein Film aber schaltet diese Phantasie komplett aus, der Zuschauer wird zum reinen Konsumenten.

Dieser Aussage nach schaltet ein Film die Phantasie des Zuschauers bei einer Buchverfilmung verhältnismäßig stärker aus als bei einer Comicverfilmung.
Würde ich so radikal nicht sehen. Natürlich bietet eine Verfilmung immer etwas Definitives, ist nur die Interpretation der Filmcrew auf die Leinwand gebannt, ohne dass sich der Rezipient großartig weiter 'nen Kopf dazu machen muss. Aber der Zuschauer ist dabei weit weniger Konsument, als man es immer weismachen will. Er versteht es schon ganz gut, mit diesen Produkten umzugehen und sie für seine Zwecke zu deuten bzw. weiterzudeuten. Es spricht ja beispielsweise nichts dagegen, dass ein Film die Phantasie des Zuschauers über die bloßen zwei Stunden Spielzeit hinaus anregt - man erinnere sich, wie begeistert alle Welt nach dem ersten "Spider-Man" von der Vorstellung war, sich selbst so frei durch New Yorker Häuserschluchten schwingen zu können ...
Und die Bibel dient dem "Leben des Brian" ungefähr so sehr als Vorlage wie der Koran. ;)

@1-cool: Ich gebe mir immer größte Mühe, keine wichtigen Plotdetails in meinen Texten zu verraten. Eigentlich sollte man die immer bedenkenlos lesen können. ;)

Phielix
05.05.2007, 18:01
hab mir den 3ten Teil am Donnerstag nun auch gleich angeschaut. Gut, habe gedacht, dass der Film noch einmal alles Gute in den ersten beiden Teilen toppen könnte, was aber meiner Meinung nach, leider nicht geschehen ist.
Im Groben und Ganzen, ist die Story soo arg aus dem Ärmel gegriffen, dass es einem fast schaudern kann: Ein plötzlich auftretender kleiner Komet, mit einer komischen Substanz etc.
Auserdem war es einfach zu viel Special Effekts des Guten. Klar, gut ausehen tun sie schon..trotzdem etwas zu arg..
auserdem das ganze hin und her der bekämpfenden Gegner... naja....
Für mich hat der schon etwas zu lange Spiderman 3 leider nicht das Potential wie die beiden ersten Teile....meiner Meinung nacht, hatt sichs' leider ausgespinnt!

Seph
06.05.2007, 13:19
also ich fand den ersten Teil so schlecht, dass ich mir den zweiten nicht mehr angesehen habe... Den dritten werd ich mir auch nicht angucken. Comicverfilmungen sind einfach nicht mein Ding.

Don Octavio
11.05.2007, 23:34
Ich denke ich bin der einzige hier, der die Spider-Man Filme gut findet. Sie sind toll anzuschauen, haben gute Effekte und sind besser als die meisten anderen Comicverfilmungen.
Und Teil 3 hat mir am besten gefallen.

Und es liegt nicht daran dass ich Comics mag. Eigentlich bin ich gar kein richtiger Fan von Spider-Man, da ich seine Comics nicht lese, aber trotzdem mag ich es.

Phielix
11.05.2007, 23:43
im groben und ganzen finde ich die filme auch gut...und gegen die effekte kann man rein gar nichts sagen..
aber ich finde, für das budget des dritten films, hätte man einige sachen besser machen können (siehe oberer beitrag^^)