PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hardwareberatung (Schwerpunkt: Prozessor)



moonidor
07.04.2006, 12:29
Hi @ all!

Ich will mir am Montag (ich hab schon viel zu lang gewartet!) das Game Elder Scrolls 4 kaufen. Ich frag mich, ob es sich nicht lohnt aufzurüsten, vor allem evt. nen neuen Prozessor (hab grad wenig Kohle).

Mein PC:

Intel Pentium 4 Prozessor: 2 Ghz
Ati Radeon 9800 Pro Se
1024 Ram

Hat jemand ähnliche Daten und kann das Game flüssig bei mittleren Details spielen?
Ich denke die Grafikkarte ist noch ok und auch am Ram wirds nicht liegen, aber der Prozessor ist halt gerade mal den Minimalanforderungen entsprechend.

Reicht meine Hardware aus, ohne dass ich mit minimalen Details spielen muss?

Ich würde mich über jede Hilfestellung/Beratung eurerseits freuen.

Sliver
07.04.2006, 12:38
grad bei Oblivion gilt "je mehr, desto besser (bzw schöner ^^ )"
aber ich würde Dir erstmal empfehlen das Spiel zu kaufen, spiel's ein bisschen, werkel ein bisschen an der ini rum oder lass dich von anderen ini.dateien anregen, die man überall präsentiert bekommt und erst dann, wenn du so unzufireden damit bist, wie oblivion bei Dir läuft, über ein Upgrade nachdenken. Sparst Dir im besten Fall dann gleich Geld, um Dir die schicke Pferderüstung kaufen zu können :D

zyklop
07.04.2006, 13:33
@moonidor

Also grundsätzlich wirst du Oblivion auf deinem System spielen können. Allerdings mit deutlich reduzierten Einstellungen.
Da ein CPU-Upgrade meistens mit einem Boardtausch einher geht, würde ich dir bei Performance-Problemen erst mal zu einer neuen GraKa raten. Die 9800 SE ist nochmal deutlich schwächer als eine "echte" 9800, von daher würde sich für dich mit Sicherheit eine aktuelle GraKa lohnen.
Du musst natürlich überlegen, ob du nochmal eine GraKa mit AGP-Port kaufen möchtest, oder ob du lieber gleich auf ein neues Board mit einem PCI-Steckplatz umsteigst. Nicht zuletzt eine Kostenfrage... ;)
Für den alten AGP-Port bieten derzeit die ATI-Karten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

moonidor
07.04.2006, 14:10
hmmm, jetzt geht´s schon in Richtung Hardware-Anschaffung. Naja bevor ich mir ne neue Grafikkarte kauf (denn sie ist immer noch recht stark für ihr Alter) leg ich mir lieber ein neues Board zu.

Meint ihr das Game läuft bei nur 2 Ghz?
Kann man noch Leistung rausschlagen, wenn die Festplatte einigermaßen leer ist und man nicht mehr benötigte Software deinstalliert?

sh4d0wl0rd
07.04.2006, 14:13
Original von moonidorAti Radeon 9800 Pro Se

Also ist's jetzt eine 9800 Pro ODER SE? Beides zusammen kann schlecht sein.
Wenn es eine Pro ist, dann sollte das für mittlere Details auf 1156 reichen. Allerdings müsstest du dafür wirklich, wie mein Vorredner schon sagt, deine CPU upgraden!
Anderenfalls hätte wohl die Weitsicht ihren Namen nicht mehr verdient. Außerdem hat Oblivion Havok-Physik und von daher ist ein schnellerer Prozessor schon anzuraten!

dark listhener
07.04.2006, 14:17
Bei mir läufts mit fast allem auf mittel,manches auf hoch .
Mein System:
Athlon XP 1800+ 1,5Ghz
Radeon 9800XT
512mb RAM

sh4d0wl0rd
07.04.2006, 14:18
Nie vergessen mit zu posten: Bei welcher Auflösung?

moonidor
07.04.2006, 16:24
Also ist's jetzt eine 9800 Pro ODER SE? Beides zusammen kann schlecht sein.
Wenn es eine Pro ist, dann sollte das für mittlere Details auf 1156 reichen. Allerdings müsstest du dafür wirklich, wie mein Vorredner schon sagt, deine CPU upgraden!!

Es ist ne SE.
Sorry vielleicht ne doofe Frage aber was meinst du mit CPU upgraden?

Weitsicht ist halt auch spielerisch wichtig, zumindest auf mittlerer Distanz...

Ist es ratsam dann bei einer Auflösung von 1024x768 zu spielen, oder ists eher besser 800x600 zu wählen (hab aber einen 19zoll Monitor, da ist das dann schon arg pixelig)?

sh4d0wl0rd
08.04.2006, 11:31
Ok, upgraden ist vllt das falsche Wort. Ich meinte jedenfalls, dass du dir einen neuen Prozessor (Central Processing Unit) zulegen solltest.
Und was die Auflösung angeht: Ich selbst spiele auf einen 19'' TFT mit einer Auflösung von 1156 x irgendwas und muss sagen, dass es fast so gut aussieht wie 1280x1024. Allerdings habe ich zuvor auch 1024x786 ausprobiert und das sah einfach nur schlimm verwaschen aus. Ich würde also von letzterer Auflösung dringend abraten!

moonidor
08.04.2006, 13:16
Aber wenn man eine höhere Auflösung als 1024x768 wählt, kostet das doch auch Prozessorleistung, oder?

sh4d0wl0rd
08.04.2006, 18:20
Schon auch, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem, was der Graka an Mehrkleistung bei höherer Auflösung abverlangt wird!

(Graka-Performance-Booster:
1. HDR aus
2. Auflösung runter
3. Schatten aus
4. AA aus
oder so ähnlich)

dark listhener
08.04.2006, 18:23
Ich spiel mit 1024*768 und wenn ich auf 1280*960 stelle sacken die Frames schon ab.... :(

sh4d0wl0rd
09.04.2006, 13:02
Wie gesagt, falls du einen TFT hast solltest du mal 1156 ausprobieren.
Wenn du sowieso einen CRT hast, dann sollte 1024 ja ausreichen!