PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Hompage in: PHP/CMS (Joomla)



1N33DINF0S
27.04.2007, 17:29
Hallo erstma,
ich bin gerade dabei einige Homepage versuche in FrontPage zu entwerfen aber ich wollte mal ein bisschen professioneller werden. Man muss sich schließlich hoch arbeiten :D!
Ich habe schon nach einigen "How-Too"s gesucht aber das was ich gefunden habe, war ein ein Buch und das kostet ungefähr 30€uro.
Außerdem bekomme ich CMS nicht installiert. PHP (von dem ich weiß, das ich das brauche) habe ich schon. Ich wollte mal fragen, ob mir das hier jemand erklären kann.
Außerdem wüßte ich gerne einen Link, auf dem ich Joomla oder ähnliches kostenlos runterladen kann. Vielen, vielen Dank,
grüße: euer Ineed! :lol

Liscom
27.04.2007, 17:47
Wo wilst Du das installieren? Bei dir lokal auf dem Recher oder hast Du Webspace (incl. php und mySQL?)?

Wenn Du es lokal installieren willst, dann empfehle ich xampp für Windows (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) (gehe jetzt mal davon aus das Du Windows benutzt).

Joomla findest Du hier (http://www.joomla.de/)

1N33DINF0S
27.04.2007, 18:17
Danke liscom,
ja du gehst richtig, ich bin Windows user.
Jetzt wo ich versuchen werde, joomla zu insterlieren (erst mal Lokal) dann werde ich es online stellen (sorry wenn ich was nicht checke, bin ein noob)
Aber ich wollte Joomla in der Bedienung ein wenig näher erklärt haben, wenn es jemand weiß, bitte helft mir!

greez: Ineed

zyklop
27.04.2007, 18:46
Tröste dich, als wir vor anderthalb Jahren erstmals für eine Seite Joomla als CMS verwendet haben, waren wir auch die absoluten Voll-Noobs... :)
Mir persönlich hat folgende Seite sehr geholfen: http://www.joomlaos.de/
Vor allem deren Forum ist klasse, zu fast allen Fragen findest du über die Suchfunktion lösungen.
Und wenn du mal hängst, kannst du auch gern bei uns deine Fragen stellen, wenn wir Antwort wissen, geben wir sie gern weiter.

1N33DINF0S
07.05.2007, 22:28
Danke Zyklop ich habe mir Joomla Beta2 runter geladen aber hab noch ein Problem, nachdem ich alles entpackt habe, nähmlich:
Wie kann ich das Programm jetzt Insterlieren, ich habe da einen Ordner "Insterlation" kann aber mit ihm nichts anfangen, bezw. mit den Datein in diesem Ordner
Edit: Es sind noch 100.000.000 Ordner außer dem genannten "instalations" Ordner!!! :D
freue mich auf eure Hilfe!

grüße: ineed

MasterBlubb
07.05.2007, 22:38
afaik musst du diesen ordner im browser öffnen ;)

Avantenor
07.05.2007, 22:42
Erstmal brauchst Du einen Apache-Server auf Deinem Rechner, plus einer Installation von php und MySQL. Wenn Du davon keine Ahnung hast, nimm xampp, zu finden unter www.apachefriends.org

Dann das entpackte Joomla in das htdocs-Verzeichnis Deines Apache reinschieben und in Deinem Browser 127.0.0.1/joomlaverzeichnisname eingeben.

Liscom
07.05.2007, 23:23
AvAntenor hat recht. Du musst Dir erstmal lokal einen Webserver einrichten, wie ich es oben schon beschrieben habe.

Um Joomla zu installieren musst Du dann später im Browser einfach nur den Unterordner '/administrator/' aufrufen. Anschliessend wirst Du durch die Installationsroutine geführt.
Eine setup.exe brauchst Du gar nicht suchen, die wirst Du nicht finden :D

Ansonsten würd ich sagen: "rtfm!" :lehrer

MasterBlubb
08.05.2007, 07:38
O.o den hab ich ganz vergessen...
Ist bei mir schon vorinstalliert ;)

robertjack
10.05.2007, 03:42
habe meine site mit php kit gemach schau mal rein lg robert

GamerForSale
17.05.2007, 22:05
Hallo erstma,
ich bin gerade dabei einige Homepage versuche in FrontPage zu entwerfen aber ich wollte mal ein bisschen professioneller werden. Man muss sich schließlich hoch arbeiten :D!
Ich habe schon nach einigen "How-Too"s gesucht aber das was ich gefunden habe, war ein ein Buch und das kostet ungefähr 30€uro.
Außerdem bekomme ich CMS nicht installiert. PHP (von dem ich weiß, das ich das brauche) habe ich schon. Ich wollte mal fragen, ob mir das hier jemand erklären kann.
Außerdem wüßte ich gerne einen Link, auf dem ich Joomla oder ähnliches kostenlos runterladen kann. Vielen, vielen Dank,
grüße: euer Ineed! :lol

Abhängig davon was du mit deiner HP anstellen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung Drupal ans Herz legen ;). Es ist sehr vielseitig und bietet neben rudimentären , statischen Seiten auch Blog - und Wiki-Plugins sowie vieles mehr. Ich stelle meine Blog derzeit selbst von Wordpress auf Drupal um, da ich beispielsweise ein Wiki für bestimmte Zwecke sehr praktisch finde.

Übrigens - in der aktuellen "CT" gibt es einen umfangreichen Artikel zu diversen CMS's (Content Management System's) und auf dem Datenträger befinde sich neben Joomla auch Drupal, sowie das Handbuch zu Joomla :).
Bei Bedarf kann ich dir Teile vom Datenträger gern zukommen lassen (Email oder ICQ), ist ja ohnehin freie Software ;).

Gruss,
Nicolai