PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll Gothic 3 das Ende der Geschicht sein



Night-Shadow
07.04.2006, 00:58
So, damit erstell ich mal die 1. Umfrage meines virtuellen Lebens :D

Hoffe doch, das es auch so klappt, wie ich mir das vorstelle :rolleyes: (das mit dem erstellen :D)


Für mich sollte G3 das Ende sein, da ich sonst die Gefahr sehe, das die Gothic-Reihe zu einem Game wird a'la ,,Tombraider'' wird.

Bis zum 3.Teil hab ich es begeistert gespielt - dann wurden die Ideen der Entwickler immer flacher bis irgendwann der Reiz dafür ganz weg war :(

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren ;)


P.S: Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob die PB's nicht doch noch einen 4.Teil machen sollten. Der Abschied von unserem namenlosen Helden fällt mir doch schwerer als gedacht :D :P ;)

CKomet
07.04.2006, 08:29
So, damit unser Schatten der Nacht nicht seine erste und letzte Umfrage erstellt, gebe ich dann doch mal hier(ich will ja eigentlich garnicht, sondern wurde erpresst :eek: ;) :P :D) einen Kommentar ab.

Ich habe mal mit ich weiß nicht gestimmt, da ich mir selbst nicht so ganz schlüssig bin... ich denke vieles hängt davon ab, wie der dritte Teil wird und endet und ob dann immernnoch genug übrig ist um noch eine weitere Geschichte daraus zu machen.

Ansonsten würde ich doch eher dahin tendieren und sagen, mit Teil 3 sollte Ende sein.

zyklop
07.04.2006, 09:30
Also ich habe für "Yeah, let´s rock - weiter so" gestimmt... :D
Denn ich meine, das Gothic noch genug Potential für einen weiteren (vierten) Teil bietet. Außerdem geht die techn. Entwicklung weiter und Gothic ist eins der ganz wenigen RPG´s, bei denen (bisher zumindest) die NPC´s glaubwürdig und "lebendig" waren, und bei dem die ganze Welt mit liebevollen Details zum Leben erweckt wurde. Mit immer besserer Hardware sollte es in den nächsten Jahren möglich sein, diesen Realismus sogar noch zu steigern.
Selbst wenn die Geschichte etwas verflachen sollte (was ich nicht hoffe), so sind allein die Charaktere ein Wiedersehen wert... =)

Thelias
07.04.2006, 11:55
Wenn sich die Entwickler treu bleiben und nicht nur ein Spiel schnell und überhastest des lieben Geldes Wegen herausbringen, kann ich mich sogar mit der Idee eines Gothic 9 (*huhu Ulitima*) anfreunden.
Aber dazu muss auch wirklich die Quatilätslatte so weit hoch gehalten werden, wie bisher.

Wormys_Queue
07.04.2006, 13:48
Eigentlich hätte ich mit der Beantwortung dieser Frage lieber bis nach Erscheinen des dritten Teils gewartet. So aber muss ich meine Antwort von den ersten beiden abhängig machen, und danach ist klar, dass es solange wie möglich weitergehen muss, wenn es gelingt, die Qualität zu halten.

Müsste nicht mal eine Fortführung der alten storyline sein. Könnte wegen mir gerne eine völlig neue Geschichte in der selben oder auch einer anderen Welt sein.

Warbeast
07.04.2006, 20:29
...ich hab auch für " fortsetzung " gestimmt, weil ich immer noch nich gothic 1 gedattelt hab und somit gothic 2 mein erster teil ist den ich aus der " reihe " kenne und der hat ja ein so schönes ende, das jeder sich ne fortsetzung vorstellen konnte.
...dasselbe erwarte ich auch von gothic 3 !! :D

Kartenfrosch
14.04.2006, 20:13
Ich find die Grafik super.
Wenn man weiter so verbessern kann, so Teil für Teil, wärn Fortsetzungen gut.
Hab aber nicht abgestimmt. ;)

Targor
25.04.2006, 17:06
ich persönlich bin für eine Fortsetzung der Gothic-Reihe im allgemeinen, wünsche mir aber das mit Teil 3 die Story des unbekannten HElden der ersten beiden TEile zu Ende ist, da ich persönlich den bisherigen Helden zwar mochte, aber finde, dass mal etwas neues kommen sollte.

Allarion
30.04.2006, 17:36
Bin ebenfalls für eine Fortsetzung der Gothic-Reihen.
Mir ist es auch egal in welcher Form das passiert, also ob Add-on oder Gothic 4, wichtig ist mir nur, dass es irgendwie weitergeht. Mein persönlicher Favorit, wäre ein Multyplayer mode für Gothic. Egal wenn's ein schlechter ist, ich werde es zocken^^

MasterBlubb
04.05.2006, 07:22
ich fänd es einfach wahnsinnig schade wenn es keinen 4. teil gäbe ... da gothic einfach ein geniales spiel ist

deinheld
15.05.2006, 19:05
Ich bin persönlich für Teil 4 nur eine neue Story wär dann angesagt.
Alter Held vielleicht der durch die Welt reist un probleme löst ?

Don-King
06.06.2006, 08:19
Ich wäre auch dafür das die Gothic Saga weitergeht.Man sollte als nächstes vielleicht ein Online Rollenspiel ansteuern :D :tongue: ;).
Wenn es später mal einen 4.Teil geben sollte,dann doch vielleicht mit einem neuen Helden und vielleicht gaanz neuen Gilden aber die Welt finde ich sollte nicht mehr vergrößert werden (bei Gothic 3 wird die Welt ja gigantisch).Man sollte im 4.Teil mehr machen können wie z.B. König über ein Land oder Bauer mit einer Farm und Arbeitern oder sowas sein.Einfach realistischer.Ausserdem denke ich das wenn Gothic weiter gemacht wird, dass die Grafik (entwickelt sich ja immer weiter) einfach bombastisch ist. Also warum dann kein Gothic 4 ?

mfg Don-King

JanP
07.06.2006, 23:34
Ich finde das Gothic weiter gehen muss, allein die Story ist Hollywood verdächig!
Und da ich zur Zeit mal wieder Gothic spiele, muss ich als erfahrener Oblivion Spieler sagen dass Gothic einfach realer ist. Oblivion ist ja ein Mega Fettes Spiel, aber irdentwie passt manches nicht. Die Atmospähre leidet durch die Oblivion Ebene stark. Es gibt doch die eine Quest in der man Bruma Truppen schicken soll, indem man Oblivion-Tore schließt. Reitet man beispielsweise um Anvil um eines zu finden, findet man zwei in nächster Nähe. Wird eines der beiden Tore geschlossen schickt die Gräfin die Truppen, obwohl sich die Gefahr immernoch vor der Stadt befindet.
Von mir aus mal zu PB :kiss :kiss :kiss!!!

Cyrcle
09.06.2006, 10:06
Ich hab generell ein Problem mit "Rollenspielen", bei denen mir die Hauptfigur vorgegeben wird. Ich muss die dann sympatisch finden, ob ich will oder nicht. Deshalb würde ich der Gothic-Reihe nur bedingt nachtrauern.

Ynmar
10.06.2006, 22:59
Ich glaube, dass G3 nicht das Ende der Geschichte sein. Weil die Gothic Spiele viele
Anhänger hat, muss er nicht anhalten.

Simon Balthier
13.06.2006, 18:20
Ich persönlich rechne noch mit einem 4. Teil...Jedenfalls wenn G3 auch in Amerika erfolgreich sein ist, sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen...

Aber zu 99,9% erwarte ich ein AddOn zu G3 (südliche Inseln?)

Night-Shadow
27.06.2006, 01:06
die Umfrage ist ja ziemlich eindeutig ausgefallen :D

Mit einem Addon für G3 hatte ich natürlich schon gerechnet...allerdings weiß ich noch nicht, wo man bei der angekündigten Größe der Spielwelt noch was einfügen wollte :rolleyes:

Aber auch ich muss mich revidieren - ich hab mir grad das von der Presse hochgelobte ,,TombRaider'' für die PSP geholt und muss sagen, es ist sehr gelungen.

Nachdem der ursprüngliche ,,Schöpfer'' von Lara Croft die Entwicklung übernommen hat, ist es wieder ein Adventure mit viel Gamespaß und heftigen, aber lösbaren Rätseln...
Auf der PS2 soll es wohl noch genialer aussehen...

Bleibt also die Hoffnung auf ein schönes G4 - wobei die PB's sich die Entwicklung ja auch nicht aus der Hand nehmen lassen werden :rolleyes:

treit
22.07.2006, 23:25
liest das hier noch einer...

naja ich denke das es weitergehen muss dieser held kann nicht einfach so im grauen nichts verschwindenaber ich denke man sollte sich auch zeit zur enwiklung lassen und nicht so überstürzt wie bei manch anderem spiel handeln und damit alles kaputt machen...

ich wäre mal eon spiel wo man wirklich machen kann was man will wo es eventuell eine verschtekte hauptquestline gibt aber nicht zu stark wo man wie bereits erwähnt sich als bauer oder könig niederlassen kann sich eigene häuser bauen ect. und wo sich die spielwelt auch veränder leute sterben häuser werden gebaut oder zerfallen... und wo man was mich an tes4 stört gegenstände dahinstellen kann wo man sie haben möchte

Night-Shadow
29.11.2006, 00:25
Lass es das Ende sein... :rolleyes:

Hätt nicht gedacht, einmal einen eigenen uralten, verstaubten Thread auszugraben...

Aber auch ich muss nun sagen, die Gothic-Reihe sollte hier enden, bevor alles zu spät ist. In dem Zustand, wie das Spiel erschienen ist, braucht es keinen Nachfolger, da G3 ja nicht mal fertig geworden ist...Zwar bin ich bisher von fast allen möglichen Bugs und Problemen verschont geblieben, aber Gothic spielen kann ich nicht dazu sagen - eher Gothic ruckeln...

Und noch höher meine Hardwareanforderungen zu schrauben bin ich nicht gewillt...
Auch wenn ich persönlich die neue Engine dafür verantwortlich mache.

Das Spiel hat zwar unheimlich Potenzial, aber so wie es im Moment ist (und sich sicherlich auch nicht mit einem Addon bessern würde), werd ich der unzählich vielen schönen Stunden an G1/G2/DNDR gedenken und G3 nach dem erstem Mal durchspielen weit weg legen.

Rastamind
29.11.2006, 03:37
Von mir ein ganz klares "Ja,aber"! Die Story, insbesondere beim "Xardas Ending", muss auf jeden Fall weiter geführt werden. Das wird aber, denke ich, in einem Addon geschehen. Ein Gothic 4 darf und muss es nur dann geben, wenn PB sich klar macht, dass nur ein fehlerfreies Spiel langfristig auf dem Markt bestehen kann. Außerdem würde ich mich von der jetzigen Storyline lösen (namenloser Held / Xardas) und eine neue Story/Person im Gothic Universum etablieren.

Don-King
29.11.2006, 11:37
Original von Night-Shadow
Lass es das Ende sein... :rolleyes:

Hätt nicht gedacht, einmal einen eigenen uralten, verstaubten Thread auszugraben...

Aber auch ich muss nun sagen, die Gothic-Reihe sollte hier enden, bevor alles zu spät ist. In dem Zustand, wie das Spiel erschienen ist, braucht es keinen Nachfolger, da G3 ja nicht mal fertig geworden ist...Zwar bin ich bisher von fast allen möglichen Bugs und Problemen verschont geblieben, aber Gothic spielen kann ich nicht dazu sagen - eher Gothic ruckeln...

Und noch höher meine Hardwareanforderungen zu schrauben bin ich nicht gewillt...
Auch wenn ich persönlich die neue Engine dafür verantwortlich mache.

Das Spiel hat zwar unheimlich Potenzial, aber so wie es im Moment ist (und sich sicherlich auch nicht mit einem Addon bessern würde), werd ich der unzählich vielen schönen Stunden an G1/G2/DNDR gedenken und G3 nach dem erstem Mal durchspielen weit weg legen.

Nun ich muss dir in der Hinsicht recht geben, dass Gothic wirklich ein Spiel ist was keinen Anreiz bietet weiterzuspielen. Dazu kommen noch die vielen Bugs die unter anderem bei mir auch aufgetreten sind (ausser der Speicherbug ^_^). Das macht das ganze irgendwie zu einem Salat den man nicht essen bzw. probieren möchte.

Ob ein Addon die Rettung Gothic's sein könnte bezweifle ich mittlerweile auch, aber das muss man erstmal abwarten. Ich auf jedenfall werde mir das Addon nicht sofort kaufen, da ich erstmal die Meinungen der User die es gekauft und gespielt haben zu gemüte ziehen möchte (und ob es wirklich Lohnenswert ist sich das Addon zu kaufen).


Rastamind
Ein Gothic 4 darf und muss es nur dann geben, wenn PB sich klar macht, dass nur ein fehlerfreies Spiel langfristig auf dem Markt bestehen kann.

Gothic 3 wäre auch fehlerfrei geworden wenn:
Mehr Geld da gewesen wäre->mehr Zeit wäre dagewesen->Fehler wären ausgeglichen worden, so wird es gewesen sein. Die Entwickler hatten lange Zeit, sie haben den Termin 2 mal glaub ich verschoben und trotzdem lieferten sie ein Spiel ab welches Fehler in sich birgt, ein wenig spannungslos scheint und auch demoralisierend im Bezug auf weiterspielen wirkt. Auch wenn manche behaupten die PC Games oder Games Star sei absoluter Müll und die würden nur Lügen verbreiten in ihren Magazinen, denke ich das doch schon ein kleines bisschen Wahrheit hinter der ihren Kritiken steckt.

Was ich mir persönlich wünschen würde wäre ein Gebührenfreies Online Rollenspiel aber das wird es leider auch nicht geben denke ich mal (jedenfalls wenn man die derzeitigen Statements der Entwickler für wahr nimmt).

SR-X
29.11.2006, 17:27
ich finde das irgendwie seltsam.alle beklagen sich über die anzahl an bugs aber ich hab einen total neuen pc und bei mir ruckelt das spiel überhaupt nicht und es ist mir auch noch nie abgestürtzt

Don-King
29.11.2006, 17:38
Original von SR-X
ich finde das irgendwie seltsam.alle beklagen sich über die anzahl an bugs aber ich hab einen total neuen pc und bei mir ruckelt das spiel überhaupt nicht und es ist mir auch noch nie abgestürtzt

Kannst du uns dein System mal mitteilen? Ach ja ich habe anfangs auch nicht gedacht, dass da Bugs drinnen sind (hatte Anfangs auch keine) und später im Spiel sind sie erst aufgetaucht komischerweise ?(

Sergej Petrow
29.11.2006, 18:25
Ich habe für G3 als letzten Teil der Serie gestimmt.

Betrachte eh lieber jedes RPG als eigenständiges Spiel. Außerdem meine ich, dass die Ersteller wesentlich freier agieren können, als wenn sie Fortsetzungen schaffen.

Man sieht es ja hier schon recht deutlich: Ewig diese Vergleiche zu den ersten beiden Teilen, ewig der Verweis auf den und den NPC bei den Vorgängern.

Nein, lieber was neues in der Art von Gothic :)

CKomet
29.11.2006, 18:49
aber genau das gehört zu Gothic dazu... es ist nun mal eine Fortsetzung... ansonsten hätte man nicht den gleichen Namen und dieselben Personen verwenden dürfen.

hätte man es als eigenständiges Spiel an den kunden bringen wollen, hätte man das anders "verkaufen" müssen. Aber es war immer die Rede von einer Fortsetzung.

Night-Shadow
30.11.2006, 00:54
Original von Don-KingOb ein Addon die Rettung Gothic's sein könnte bezweifle ich mittlerweile auch, aber das muss man erstmal abwarten.

Das Addon, welches mit Sicherheit folgen wird, wäre doch nichts anderes als die Fertigstellung des Spiels. Hätte den Vorteil, man bräuchte keine neue Welt erschaffen...es gibt ja noch genug riesige Gebiete, wo weder Tiere noch NPC's sind, nur ein paar überdimensionierte Pflanzen :rolleyes:


Original von Don-KingGothic 3 wäre auch fehlerfrei geworden wenn:
Mehr Geld da gewesen wäre->mehr Zeit wäre dagewesen->Fehler wären ausgeglichen worden, so wird es gewesen sein. Die Entwickler hatten lange Zeit, sie haben den Termin 2 mal glaub ich verschoben und trotzdem lieferten sie ein Spiel ab welches Fehler in sich birgt, ein wenig spannungslos scheint und auch demoralisierend im Bezug auf weiterspielen wirkt.

Fehlerfrei wäre es sicherlich nicht rausgekommen - schon allein die Größe der Spielewelt macht das unmöglich. Dazu käme noch die stark in sich verstrickte Story.
Aber wenn man oben genannte Gebiete, das unausbalancierte Kampfsystem, die Performenceprobleme und die bekannten Bugs nimmt...schon allein das reicht, um einen Releasetermin nach einem vernüftigen Test zu verschieben.


Original von Don-KingAuch wenn manche behaupten die PC Games oder Games Star sei absoluter Müll und die würden nur Lügen verbreiten in ihren Magazinen, denke ich das doch schon ein kleines bisschen Wahrheit hinter der ihren Kritiken steckt.

Aber es wurde immer wieder darauf hingewiesen, das nur das bewertet wurde, was vorlag und nicht das, was mit Patch sein könnte...Sogesehen war die Einschätzung realistisch...und das Spiel kam wahrscheinlich fast so raus, wie es den Magazinen vorlag.


Original von Sergej PetrowMan sieht es ja hier schon recht deutlich: Ewig diese Vergleiche zu den ersten beiden Teilen.

Es ist nun mal eine Fortsetzung, diese wird immer mit seinen Vorgängern verglichen. Zugegeben, es war schwer G1 zu topen, ist in G2 trotzdem irgendwie gelungen, aber was als G3 abgeliefert wurde ist sicherlich nicht mehr das Gothic, wie die meisten es kennen...

Das gewisse Veränderungen geschehen mussten, war klar. Das damit Altgothicer (wie ich) gewisse Probleme haben auch, da diese mit ganz anderen Erwartungen an das Game rangegangen sind.

Was aber letztendlich rausgekommen ist, ist etwas was mich stark an Gothic erinnert, mehr aber auch nicht. Und das sage ich, nachdem ich wie G1/G2 versucht habe G3 nunmehr mehr als 100 Stunden zu zelebrieren... Also ich habe mich nicht gleich verschrecken lassen und immer noch die positiven Seiten gesehen


Original von CKomethätte man es als eigenständiges Spiel an den kunden bringen wollen, hätte man das anders "verkaufen" müssen.

Sag ich doch... :D :) ;) bzw. versuch ich zu sagen :rolleyes:

Niemand
31.01.2007, 18:14
Natürlich soll es nicht das Ende sein! Stelle mir so ein Dämonenheer vor das auf einmal auftaucht, und die Orks, Assasinen und Menschen müssen zusammenhalten oder so...

Berethorn
09.05.2007, 00:15
Gothic 1 und 2 habe ich geliebt! Kein anderes Rollenspiel reicht bis jetzt annähernd an diese Spiele ran (ok, mein persönlicher nächste Favorit wäre Might and Magic VI - das hat damals so richtig Bock gemacht). Aber Teil 3... Na ja...

1. Es läuft kein richtiger roter Pfaden durch das Spiel.
2. Leute die die ersten beiden Teile nicht kennen sind verloren.
3. Das Kampfsystem ist einfach schlecht geworden.
4. Das Intro ist nicht einmal synchronisiert...
5. Ich will ein richtiges Ende!

Am Anfang habe ich G3 noch richtig gerne gespielt und habe es auch durch gespielt, aber am Ende bin ich einfach von einer Wüstenstadt zur anderen gezogen und hab ich die Assasinen gekillt. Dann natürlich noch innerhalb von ner Minute (!!!) "meinen" Endboss Zuben verdroschen, zurück zum König und zum Kloster und dann so ein Ende in Form von Bildern mit Texten. "Milten wurde der weiseste aller Feuermagier!" "Nach dem Tod König Rhobars des Zweiten wurde ich König und herrschte über Myrtana." Toll. Super gemacht Piranha Bytes! Ich bin stolz auf euch! Ein richtiges Endvideo wäre doch nicht zu viel gewesen und ein epischer Endkampf doch auch nicht?

Zu den Endbosskämpfen muss ich auch was sagen. Im ersten Teil war die Sekte so doof, ist mir gefolgt nachdem ich einen mit einem Pfeil beschossen habe und sind hinter mir in die Feuergruben gefallen. Die Dämonen danach waren auch innerhalb von je ner halben Minute getötet. Man hätte lieber mit seiner Waffe Blitzkugeln vom Schläfer auf ihn zurück pfeffern müssen und dann hätten zwischendurch die Dämonen kommen müssen und man hätte zwischendurch noch seine Herzen töten müssen. Das wäre besser gewesen. Der untote Drache im zweiten Teil war auch nach ner Minute tot. Einfach vier Mal Feuerregen und fertig. Im dritten Teil habe ich auf Stufe 30 auch einmal Xardas getötet. Einfach gegen die Wand drängen. Fertig.

Wenn so ein Sch**** aus G4 wird, dann nicht mit mir.

Sollte man Teil 3 aber durch ein Add-On dermaßen aufpushen, dass das Game spielbar wird, dann überleg ich mir das mal.

Aber am Ende von Teil 3 (Ende als Königstreuer): Eine lange Zeit des Friedens stand uns bevor. <- Es kann also keinen weiteren Teil mit dem namenlosen Helden geben.

Ich könnte mich stundenlang über dieses Game aufregen. Aber hier muss Schluss sein. Für einen vierten Teil bin ich (vorerst) mal nicht.

Baioras
19.05.2007, 09:59
Nachdem dieser Thread noch nicht tot ist, werd ich, als bekennender G3-Liebhaber ;) auch mal Stellung nehmen:

@Berethorn:

Den "roten (P)Faden mußt du selbst festlegen, das ist der Preis, den der Spieler zahlen muß für "unendlich offene Spielwelt" usw.
Entweder dichte Story (wie bei den Vorgängern), oder aber Entscheidungsfreiheit mit offenen Enden.
Beides gleichzeitig wird kaum einer bei Gothic 3 programmieren können.
Daß G3 trotzdem einiges an Story zu bieten hat sollte der Speedrun von The Wonderer eigentlich belegen.

Die Vorgänger nicht zu kennen macht da ebenfalls eher wenig aus, man landet in einer Welt, in der Menschen von Orks versklavt wurden, mach was draus.
Natürlich hilft es einem, die Vorgänger zu kennen, Voraussetzung ist es allerdings eher nicht. Möglicherweise sogar ein Hinderungsgrund, Gothic 3 als das zu akzeptieren, was es ist.
Damit wurde übrigens auch ein Versprechen der Entwickler erfüllt, man muß nicht zwangsläuftig vorher G1/G2 spielen.

Das Kampfsystem: wurde von den Printmedien (und wahrscheinlich von der Mehrzahl der Spieler) so gewünscht, überleg doch bitte mal zurück, was das damals bei G1 für ein Zauber und Gejammer war, sogar bei G2 wurde da von den Printmedien und Newcomern des Games nur rumgemeckert.

Ich bin selbst der Meinung, daß das Vorgängersystem eins der Besten seiner Zeit war und nach wie vor ist (wird ja inzwischen versucht zu kopieren), aber was soll ich machen?
Meine persönliche Meinung ist immer noch die gleiche, daß die Tester der Printmedien einfach nicht fähig waren oder einfach nicht gewollt haben, sich da reinzufuchsen, für was auch.
Nur wird deren Meinung als segensprechende Darbietung auslegt.

Nun, man hat jetzt ein Inventar das geordnet ist, man verbiegt sich nicht die Finger beim Kämpfen, ja, jetzt kann sogar der dümmste Tester alles totklicken.

Genau das wurde in der Vergangenheit immer wieder von Printmedien gefordert, ob das nun die Wunschvorstellungen dieser Medien, oder der Allgemeinwunsch war, kann ich leider nicht beurteilen, und nun bekommt G3 endlich eine "anständige" Wertung, die damals verwehrt blieb, weil ... diese Tester-Idioten anfangs zu blöd waren, Gothic anständig zu spielen, es war ja zu viel verlangt, sich da mal eine oder zwei Stunden reinzufuchsen.

Die Entwickler haben nichts anderes getan als das zu erfüllen, was ihnen angetragen wurde!

Intro, naja, ist mir ehrlich gesagt irgendwie Banane, und Enden hast du ja gleich mehrere (mir hätte eines gereicht, das aber richtig ;))

Es ist halt mal so, wenn ich bei einem Ding mehr verlange, muß ich bei einer anderen Sache auf mehr verzichten.
Der "Mainstream" hat gewonnen, ob das nun richtig oder falsch ist, liegt im Auge des Betrachters.

Über eine halbe Mio Käufer spricht eigentlich für G3, egal was Immergestrige oder Dauernörgler anführen.

Oha, Berethorn, damit meine ich in keiner Weise dich! da ich deine Argumente ja akzeptiere und sogar drauf eingehe und dir, wenigstens zum Teil, Recht gebe!
Ich will dich auch nicht "bekehren", das steht mir nicht zu!
Aber ich will dir einen Tip geben: zock mal was anderes, löse dich von G1 und G2, dann spiel G3 ohne Vorerwartungen, dann machts auch Spaß!

Ich hab jetzt hier einiges rausgelöscht, aber es war bei G1 ein riesen Zauber, und bei G2 ebenfalls, dann noch das Heckmeck bei G2+DNdR.

Eben wegen dem Kampfsystem, mit dem einige nicht klar gekommen sind (entweder Grobmotoriker oder Spieletester, hehehe) und wegen dem Inventar.
Was z.T. war beim Inventar von G1 so schwer zu verstehen?
Oder gar bei G2? Sogar da war alles "geordnet", und wenn man zu dumm ist/war, Kisten zu benutzen, naja, dann wird man wahrscheinlich Spieletester einer Zeitschrift sein.

Da wurde ähnlich unqualifiziert rumgemeckert, inzwischen haben die Spiele Kultstatus.



Ich könnte mir ein Gothic 4 bzw. Gothic -1 schon vorstellen, vielleicht nimmts ja jemand auf und kann damit was anfangen:

Spielzeit ist die Machtwerdung von dem ollen Rhobar, man spielt meinetwegen 10 verschiedene Szenarien, die ziemlich linear ablaufen, mal als Ork, dann als Xardas, Diego, Lee, wasweißichnoch wen alles, mit Ausnahme vom "Nameless", das wollen die Piranas ja nicht ;)

Die verschiedenen Maps sind ja bereits da und sollten dazu auch genutzt werden (eben wegen dem Wiedererkennungswert .... brrrr, was für ein Wort)

Eben genau die Vorgeschichten der einzelnen Hauptfiguren, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie in den Knast geworfen werden.
Neue Geschichten können da jederzeit mit dazu erfunden werden, z.B. der Werdegang einiger Orks ;)

Teile dieser Szenarien könnte man dann miteinander verbinden wenn´s denn sein muß, da ist eher die Fantasie von PB gefragt.

Das wäre auch die Chance, Verlorenes wieder zu ergänzen, z.B. das Kampfsystem aus G1 oder G2 mit dem Geklicke von G3 wahlweise anzubieten, sofern dies technisch überhaupt möglich ist.

Durch den linearen Ablauf wären auch wieder mehr Möglichkeiten für die Entwickler da, sich auf die Quests und vor allen Dingen auf deren Auswirkungen zu widmen.
Wenns Ergebnis vorherbestimmt ist kann man da leichter mehr Sinn reinbasteln.

Die Atmo ist vorherbestimmbar usw.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, liegen die Urheberrechte der Gothic-Serie nicht bei Jowood, sondern bei Pluto13 = Piranha Bytes, liege ich da richtig?

In diesem Fall würde ich so schnell wie möglich den Absprung machen, pfeiff auf ein Add-On zu G3, ich würde mir das Verhalten von Deep Silver und dem Anhängsel Jowood nicht mehr gefallen lassen.
Einen neuen Titel aus den Händen von Deep Silver werd ich mir mit Sicherheit nicht zulegen.

Gruß, B.
(der Teile dieses Posts auch ins off. Jowood-Forum packt!)

Baioras
26.05.2007, 14:14
Auweia, hätt ich da bloß nix geschrieben, vor allem die beiden letzten Absätze nicht.

Ich wußte ehrlich nix von der Trennung!

Irgendwie war´s allerdings nachvollziehbar, seit der Übernahme von Jowood durch Koch Media geht´s da ja stängig drunter und drüber.

Erst die Querelen mit Stargate 1, dann läuft denen Phenomic weg (ein dicker Goldesel, wenn Koch Media nicht alles verbockt hätte) und nun der letzte namhafte Dev., der sich (wahrscheinlich ziemlich verärgert) von JW/KM getrennt hat (und damit der letzte "Goldesel").

Den Patch für G 3 muß ich mir (wahrscheinlich) abschminken, den wird es genauso wenig geben wie ein SDK für G3, mit dem eine ganze Horde von Moddern möglicherweise noch das ein oder andere hätte zurechtbiegen können.

Wie wird es weitergehen?

Naja, Gothic 3 wird die Ruine bleiben, die es ist, die Piranhas dürften da nicht mal außerhalb des Dunstkreises von JW/KM rumbasteln, auch wenn sie wollten, JW/KM haben mit Sicherheit das Sagen, was mit der Verkaufsversion passiert und lassen sich da einfach mal "nebenher" nicht reinpfuschen.

Ich erinnere mich immer wieder an dieses Heckmeck beim "Vorweihnachts-Patch", den die Piranhas (wahrscheinlich :D ) ohne OK ihrer Brötchengeber unters Volk bringen wollten (und auch taten, Weihnachten mitsamt den Ferien stand ja kurz bevor), allerdings mit den entsprechenden Konsequenzen und ohne die Rechnung mit den div. Kopierschutzmaßnahmen, die inzwischen draufgebastelt wurden, zu machen.

Der Bruch mit JW/KM würde sich, wenigstens für mich, allein zeitlich gesehen, erklären; ähnlich müssen auch die "Verhandlungen" zwischen KM und Phenomic wegen der Spellforce 2-Eskapade ihres Um-die-Ecke-Brötchengebers ausgesehen haben, mit dem gleichen Ergebnis.

JW/KM sind zu dumm oder zu ignorant an G3 (und wahrscheinlich auch an Spellforce 2) da was zu ändern, würde ja schließlich was kosten, laufen tut´s, basta (ok, nicht ganz astrein, aber ich glaub, KM bzw. Deep Silver haben ihre wahre Freude dran, sich an der üblen Gothic-Kundschaft zu rächen, weil die es gewagt haben, ihr Maul öffentlich aufzumachen wegen irrwitziger Kopierschutzmaßnahmen).
Ich bin jetzt nicht mal so böse und ziehe beispielhafte "Qualitätsprodukte" raus, die mir bei den beiden Namen einfallen (ok, ich machs doch, Die Gilde 2 und Der König von Mallorca :D , diese Liste läßt sich ziemlich erweitern, eigene Recherche ist gefragt ;) )

Lohnarbeiter (aus dem Ausland, aus Deutschland, woher auch immer) werden ihre liebe Not haben, hier innerhalb eines Jahres auch nur irgendwas anständig zu patchen, auf die "Ankündigungen" von Jowood pfeiff ich (die sollen erst mal "ihre" älteren Krüppel auf Vordermann bringen! ).
G3 war das letzte Spiel, das ich diesem Verein zahlender Weise abgenommen habe.

Bliebe nur noch die Com die was richten könnte, analog zu Oblivion, nur wird die ebenfalls auf dem Trockenen sitzen bleiben.

Zu einem Zeitpunkt, an dem sich die überwiegende Zahl der veröffentlichten/im Angebot befindlichen Spiele auf einem Qualitätsniveau befinden, das entweder nicht mal für Flashgames reicht, oder die vor Programmfehlern nur so wimmeln und für die bislang höchstens unzureichende Besserungen geboten wird, groß rumzutönen, ist für mich eine offene Kriegserklärung seitens Jowood und Koch Media!

Zitat:

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Quelle:

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=142848

Jo, ist schon klar, wie soll ich auch einen (angeblichen) 1-GB-Patch auf eine Konsole bekommen?
Und Konsoleros müssen ja zahlen und das Maul halten, die kommen zum Großteil nicht aus!

Man möge auch bitte die zeitlichen Angaben beachten, da beißt sich einiges zur bislang dargestellten Story!

Das Verhalten von Doberlec in div. Foren, das Auftreten und die Arbeitsweise von Koch Media waren die Auslöser, daß ich mein Verhalten gegenüber Jowood (wer sich interessiert findet im Internet ganz "nette" Artikel zu dieser Firma) endlich dementsprechend würdige.

Ich habe hier 4 "Namen" öffentlich angeführt (mit Doberlec sogar 5) und auch keinen Hehl daraus gemacht, was ich über die denke und vermute.

Bevor ihr euch eure abschließende Meinung bildet denkt bitte daran, daß die Mehrzahl deren Mitarbeiter ebenfalls um´s Futter und Überleben ihrer Familie tätig sind.

Haltet euch also bitte mit Beleidigungen oder Schmähungen zurück, das ist die ganze Sache nicht wert!

Gruß, B. (dem komischerweise ein paar Sachen im Jowood-Forum fehlen, egal, war wahrscheinlich mein Fehler ;) )

MasterBob
02.06.2007, 20:37
NEIN es soll nicht das ende sein ich hoffe es kommt zumindestens noch ein addon raus aber bei dem streit zwischen Jowood und piranha kann es gut sein das es das ende ist

CKomet
02.06.2007, 21:17
Da die Engine, nach allem was man so hört, wohl nicht so ganz optimal ist, denke ich weniger, das es ein addon geben wird, da dieses ja auf dem jetzigen Teil direkt aufbauen müsste... Ein G4 ist daher eher wahrscheinlich.

oldwitch
13.07.2007, 19:16
So gut ich auch den dritten Teil-trotz aller Bugs- gefunden habe, sollten die Piranhas vielleicht ein neues Thema aufgreifen.Oder eventuell ein"Prequel" also eine Vorgeschichte der ganzen Gothic-Serie machen.Denn der dritte Teil hat, mit Ausnahme des Xardas-Weges, eigentlich einen recht eindeutigen Schluss.
Eine Anregung an die Piranhas: die Midkemia -Romane von Raimond Feist würden gute Stories abgeben.Sie begannen seinerzeit mit einem PC-Spiel "Betrayal at Krondor",das für damalige Verhältnisse grossartig war und wurden dann vom Autor in zahlreichen Büchern vom Spiel aus weiterentwickelt.

Brokkr
14.07.2007, 17:13
Wie bitte? Die Bücher hab ich gelesen, als ich ein kleiner Junge war (laut Amazon kam Midkemia I 1984 (http://www.amazon.de/Midkemia-Pug-Tomas-Raymond-Feist/dp/3442238420/ref=sr_1_49/302-1874723-0912841?ie=UTF8&s=books&qid=1184425176&sr=1-49)), während das Spiel Betrayal at Krondor 1993 entwickelt wurde (wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Betrayal_at_Krondor)). Feist hat viele Midkemia-Buchserien geschrieben und unter anderem auch die mit dem Spiel zusammenhängende Krondor-Saga, die wohl zur selben Zeit herauskamen, aber allgemein die Midkemia-Fantasywelt ist um Einiges älter als das Spiel.


Direkt zum Thema nochmal: So wie ich das verstanden habe, unterscheidet sich die Gothic-Welt in mehreren sehr markanten Punkten von klassischen Fantasywelten, wenn man zum Beispiel an das Sumpfkraut oder den rüden Umgangston denkt, so etwas gibt es in anderen Welten, zum Beispiel TES, überhaupt nicht, wo einen noch der letzte Strassenräuber mit "Ihr" anspricht. Solche individuellen Dinge sind nicht an den Markennamen Gothic (wie etwa die Götterwelt) gebunden, können also beibehalten werden und sollten es auch.

oldwitch
30.07.2007, 10:40
Ich habe die Midkemia Bücher erst nach dem Spiel kennengelernt.R.Feist bedankt sich in einem dieser Bücher bei den Autoren des Spieles für Anregungen und die gute Zusammenarbeit.Es sind dann eine Menge neuer Bücher,z.B. "Magician"(Beginn der Serie über Pug) oder die Kelewan-Trilogie herausgekommen.
Aber ich glaube, speziell die Bücher "Krondor,the Betrayal" und die folgenden,"The Assassins" und "Tear of the Gods", sind erst später erschienen.

Brokkr
30.07.2007, 10:48
Ja, der Mann ist ein Vielschreiber. Immer wenn man froh ist, eine Reihe endlich durchzuhaben, bringt er eine neue. ;)

Zum Thema: Ich trau diesen Leuten schon genug Fantasie zu, um sich eine neue Welt auszudenken. Eine kreative Pause wäre jetzt nicht das Falscheste.

oldwitch
08.09.2007, 15:46
Offenbar haben sie ein neues Projekt, das in einer mittelaterlichen Umgebung spielt.Es wurde jedenfalls darüber im Internet berichtet.8)

Brokkr
08.09.2007, 15:53
Ja, auch bei uns (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=8366). Da dieses Spiel nicht zur Gothic-Reihe gehört, haben wir den Thread auch nicht hier gemacht.

Wir habne auf der Games Convention und auch im engeren Kreis mit Piranhas gesprochen. Aber die Äusserungen waren relativ inhaltslos und wohl nur dazu gedacht, die alten Fans bei der Stange zu halten.