PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund verschwimmt



Don-King
14.04.2007, 10:02
Hallo

Da mich in letzter Zeit einige Anfragen erreicht haben über dieses Thema, dacht ich mir ich schreib einfach mal die Lösung hier hin.

Was muss man also tun, wenn bei einem der Hintergrund verschwimmt (wenn man nur noch einen Pixelbrei sieht)?

Vorab, es gibt verschiedene Leute die berichteten sie hätten das Problem so, oder so gelöst. Für alle Nvidia Grafikkarten-Besitzer kann ich sagen, dass sie (insofern sie dieses problem besitzen) aufatmen können.

Es gibt nämlich einen Treiber, der dieses Problem wieder richtet:

ForceWare 97.73 Win2000/XP 32-bit (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1583)

Bei diesem muss man jedoch aufpassen und zwar ist der Treiber nicht mit allen Grafikkarten kompatibel. Doch der Herausgeber war so schlau und hat die modifizierte Ini-Datei (mit dem Signaturencode für die anderen Grafikkarten) im Ordner /modded-inf/ beigefügt. In dieser Ini stehen relativ weit unten welche Grafikkarten der beinhaltet (meine war glücklicherweise auch dabei :D). Ich musste dann z.B. einfach nur diese nv4_disp.ini aus dem Ordner /modded-inf/ nehmen und mit der aus dem Ordner /Setup/ überschreiben.

Zuerst habe ich dann den alten Grafiktreiber deinstalliert und danach den neuen nicht manuell via Systemsteuerung (sowie es englisch in der anleitung steht, die im Ordner /modded-inf/ beigefügt ist), sondern so automatisch, in dem ich im Ordner Setup auf die Setup Datei gegangen bin. Ach ja bevor ihr jetzt keinen Plan habt wovon ich spreche. Die Datei die es da zu downloaden gibt, klickt ihr doppelt an und dann entpackt sie sich in einem von euch ausgewählten Wunschordner. Von dort aus habt ihr dann einen Überblick über die Ordner die ich gerade genannt habe ;).

So, nachdem ich nun zuvor meinen alten Treiber deinstalliert und dann den neuen Installiert habe, habe ich das Spiel gestartet und voíla, der Fehler war weg.

Erste Schwächen hab ich jedoch schon gesehen und zwar, wenn ein Sturm wüted, dann sieht man zwar nicht den Pixelbrei jedoch viele lang gezogene Striche im Himmel welche ein bisschen aussehen wie die Reflektion an einer Diskokugel (natürlich nicht mit der Intensität oder Schärfe, aber doch schon so ähnlich :D)

So, für alle die jetzt keine Nvidia-Karte besitzen gibt es noch folgende Spekulation über dieses Problem (diese sind jedoch nicht stichhaltig belegt von daher ohne gewähr, dass sie funktionieren):

- Einer hat behauptet, das Problem gelöst zu haben in dem er das Spiel nicht im Vollbildmodus gespielt laufen lassen hat

- Ein anderer hat behauptet, das Problem löse sich dadurch, dass man die Auflösung herunterschraubt und ein bisschen mit den übrigen Einstellungen herumspielt

(mehr hab ich bisher echt nicht gefunden sorry :scared )

Auf jedenfall sollte man erstmal versuchen, sich die neuesten Treiber für Grafikkarte etc. sowie den neuesten Patch zu downloaden.

Auch hilft manchmal der STALKER TUNING GUIDE (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=74452) weiter in dem auch noch einmal beschrieben wird, wie ihr die Grafik bestmöglichst an euer System anpasst.

Ansonsten hilft es nur noch, sich an die Entwickler zu wenden, zumal dies doch ein Massenproblem zu sein scheint.