PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod verbessert Levelscaling: Oscuros Oblivion Overhaul



Hamster
06.04.2006, 09:55
Für alle, die wie ich sehr enttäuscht von dem "Levelscaling" in Oblivion waren, scheint es jetzt endlich ein brauchbares PI zu geben: "Oscuros Oblivion Overhaul" (http://gamingtown.net/oblivion-mods/109-rel-oscuros-oblivion-overhaul.html). Hier hat meines Wissens zum ersten mal jemand mit dem richtigen Ansatz versucht, dem "Levelscaling"-Problem entgegenzutreten: Das Zauberwort heißt "Levelcap".

Kurz zur Erklärung:
Das Problem: In Oblivion passt sich die Stärke der meisten Gegner der Stufe des Spielers an ("Levelscaling"), war zur Folge hat, dass die Spielfigur mit steigender Stufe nicht besser dasteht, als vorher. Im Gegenteil: Viele Spieler berichten darüber, dass das Spiel in höheren Stufen eher schwerer als leichter wird, insbesondere dann, wenn man seine Figur nicht für den Kampf optimiert, sondern auch auf andere Fertigkeiten setzt. Für viele Spieler entfällt damit jedes Motiv, ihre Figur überhaupt aufsteigen zu lassen. Außerdem führt das Levelscaling dazu, dass in höhen Stufen selbst Banditen mit edlen Rüstungen herumlaufen, was von vielen Spielern als unrealistisch empfunden wird.

Die Lösung: Verschiedene Mods sind mit unterschiedlichen Ansätzen an das Problem gegangen. Im Mod "Random Oblivion" z.B. wird die Stufe der Gegner rein zufällig ermittelt, statt sie anhand der Spielerstufe festzulegen. Ein anderes Beispiel ist Althirs Mod, in dem die Stufen aller Kreaturen einfach festgelegt werden, in einer Streuung um Level 15 herum.

Oscuro löst das Problem so: Er behält Levelscaling zwar grundsätzlich bei, legt jedoch obere und untere Schranken für die Stufen der Gegner fest ("Levelcaps"). Die untere Schranke sorgt dafür, dass ein sehr niederstufiger Held es nicht mit jedem Monster aufnehmen kann, sondern erst einmal aufsteigen muss. Das bedeutet, dass man anfangs nicht überall hin kann, ohne dass es zu gefährlich wird, aber dafür hat man die Chance, sich nach und nach die ganze Karte zu erobern. Die obere Schranke sorgt dafür, dass es möglich ist, letztlich seinen Gegnern überlegen zu sein, man muss nur ausreichend weit aufsteigen. Für einen Helden der 30. Stufe z.B. sind Wegelagerer kein Problem mehr.

Außerdem nimmt Oscuro noch viele weitere Änderungen vor, u.A. verhindert er auch, dass Straßenräuber zu gute Ausrüstung bekommen. Eine ausführliche Liste der Änderungen könnt ihr hier (http://gamingtown.net/oblivion-mods/109-rel-oscuros-oblivion-overhaul.html) nachlesen.

Ich hab mir den Mod runtergeladen, und werde ihn ausführlich testen. Sollte er alle Erwartungen erfüllen, können wir darüber nachdenken, ob sich eventuell das Erstellen einer deutsche Fassung lohnt. :)

Grüße,

Hamster

Max
06.04.2006, 11:54
Inwiefern betrifft das Levelscaling deutsche Texte und warum muss der Mod angepasst werden?

Hamster
06.04.2006, 12:04
Original von Max
Inwiefern betrifft das Levelscaling deutsche Texte und warum muss der Mod angepasst werden?

Keine Ahnung, muss sich zeigen, ob die Mod da etwas geändert hat. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, z.B. nimmt Oscuro Änderungen an den Sternzeichen vor, und wird somit vermutlich auch die Beschreibungen der Sternzeichen angepasst haben. Außerdem halte ich es für sehr gut möglich, dass Oscuros Mod mit diversen deutschen Korrektur-Mods konfligieren wird - beispielsweise mit allen Mods, die die fehlerhaften Sternzeichen-Beschreibungen korrigiert haben. Muss man alles ausführlich testen und eventuell glatt ziehen. :)

Trin Lamore
06.04.2006, 19:21
Ich hab bei anderen mods des problem das es gar nicht mit meiner deutschn version funktioniert!

der quickstart mod z.b.....

funktionieren englische mods grundsätzlich nicht mit der DV?

Ludoergosum
06.04.2006, 19:45
Auch Englische Mods funktionieren mit der Deutschen Version. Das gilt nicht für jedes Plugin, aber für viele.

kurgan
07.04.2006, 08:37
Gut Hamster, dann begib dich mal in deinen Käfig und spiele mal Testhamster für uns. Wenn das Laufrad auf Touren kommt würde ich gern wissen obs wirklich was bringt. ;) .

Spearhead
07.04.2006, 12:15
Also bislang ist es mir positiv aufgefallen. Habe allerdings noch keine Chars über 18. Daher kann ich im oberen bereich erst erahnen, wie stark die auswirkungen sein werden. Auf jeden Fall haben die Gegner normal meist Elfische, Orkische oder Mithril dabei gehabt und nach dem Mod hat sich das reduziert.

Weiterhin hat mein neuer Char auch schon auf Level 1 Oger, Minotauren und relativ starke Vampire getroffen. (Habe mich bei letzteren zum Rückzug entschieden)

Teste es derweil in Kombination mit dem PI, das langsameren Fortschritt beschert. Als nächstes kommt dann noch AurynsLevelMod (Testweise) dazu, es macht die Attribute direkt von den Fertigkeiten abhängig und soll mit Oscuros Mod vollständig kompatibel sein. Allerdings sollte man beachten, daß es durch die Attributveränderungen schwerer ist wieder zurückzugehen, wenn man es nicht will (Backup machen).

Ich teste mit der englischen Version von Oblivion. Daher kann ich nicht viel zu kompatibilität sagen. Sollte meistens gehen. Es wird nur bei allen Texten, die das PI ändert dazu kommen, daß sie Englisch sind.

Trin Lamore
07.04.2006, 12:17
Hab jetz auch rausgefunden das englische mods mit mit der deutschn funktioneiren aber du kannst z.b. den quickstart mod nicht mit dem arena loot mod verwenden weil dann beide nicht funktionieren!

also vorsicht welche mods ihr zusammen verwendet da kommen auch probleme auf!

aber bei singler brauchts euch keine sorgen zu machen ^^

Hamster
07.04.2006, 12:47
Also ich hab jetzt mit einem neuen Charakter begonnen, Oscuros Mod zu testen. Es sind tatsächlich einige Texte auf Englisch, aber alles für den Moment nicht so tragisch. Jedenfalls läuft es bis jetzt problemlos mit meiner deutschen Version zusammen. Leider hat Oscuro gerade mein Sternzeichen "der Magier" ziemlich downgegraded, ist aber ok so. :)

Bis jetzt ist alles recht stimmig. Die Zufallsbegegnungen sind nicht zu leicht und nicht zu schwer. Nur in die Dungeons traue ich mich nicht so recht, aber auch das ist exakt so, wie ich es mir gewünscht habe. Mein erste Versuch endete z.B. in einem recht heftigen Kampf gegen eine Vampirin. Man muss aber als Erststüfler auch nicht unbedingt überall seine Nase reinstecken wollen. Ich werde jetzt erst mal ein paar Runden aufsteigen, und mich dann erst an das Dungon-Ausräumen wagen.

Grüße,

Hamster

norbi
26.05.2006, 13:35
Hi,

bin grade erst auf diesen Thread gestoßen und finde das sich die Veränderungen recht vernünftig anhören

- Levelcaps
- Banditen ohne "seltene" Ausrüstung
- Held wird mit der Zeit wirklich zum Held
- viele Feinanpassungen fürs Balancing --> Nahkampf und Schleichattacken werden etwas verstärkt, Pfeilen und Magiedistanzangriffen lässt sich nicht mehr so leicht ausweichen, Tag und Nacht dauern länger --> Realismus
- Auch Gegner niedrigeren Levels spawnen ab und zu, auch wenn der Held diese schon locker besiegen kann --> mehr Abwechslung, da man ab einem gewissen Level sonst wirklich nur noch "Patriarchen" und die jeweils höchste Stufe der Monster antreffen wird
- Wert von Edelsteinen und Kleinzeug wie Silbergabeln usw. wird erhöht --> Realismus und Diebestouren werden erträglicher
- Seltene Gegenstände und Rüstungen werden rarer und liegen nicht mehr in jeder x-beliebigen Kiste oder der Leiche eines Standardschurkens rum --> Realismus
- Die Arenagegner haben einen festen Level --> ein Level 1 Schwächling wird nicht mehr zum Champion
- die meisten NPC's haben Levelcaps --> Stadtwachen werden nicht irgendwann zu "Halbgöttern" denen der Held höchstens ebenbürtig ist

Ich weiß nicht ob das auch schon jemand anderem aufgefallen ist; aber ich habe das Gefühl je weiter ich im LVL aufsteige desto schwieriger wird Taschendiebstahl, obwohl mein Schleichskill + Geschicklichkeit schon weit über 100 sind
Denke das liegt daran das NPC's kein Levelcap haben und somit mit jedem Lvl ihren Schleichskill ebenfalls steigern, was dazu führt das der Meistergraufuchs mit der Zeit immer weniger Leute bestehlen kann, weil die NPC's immer besser werden
--> müsste eigentlich durch den Mod auch gefixt werden, wegen den Lvlcaps

Jetzt meine Fragen hat jemand den Mod schon weiter ausführlich getestet ? Wie sind die Ergebnisse.
Gibt es viele abgeänderte Texte, die nun wieder Englisch sind ? Kann man die per CS wieder abändern oder sind das zu viele ? Gibt es vieleicht schon ne Übersetzung ?
Verträgt sich das ganze mit Singler's Multi Mod ?

Werde den Mod wohl beim zweiten Mal durchspielen austesten, da mein erster Char schon Level 40 hat und fast alle Quests erledigt sind.

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen


Norbi

Graceland
26.05.2006, 14:28
Also ich hab nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Änderungen haben sich bis Level 25 nur darin ergeben, dass andere die "besseren" Ausrüstungen eher hatten und ich oft hinterherhing.

Außerdem hab ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt was die Schwierigkeit der Gegner angeht.
Sehr viele Texte sind außerdem mit diesem Mod wieder Englisch. (Eben Sternzeichen, Attributsbeschreibungen,...) Einzig die Questtexte bleiben Deutsch.

Ich habe ihn im Augenblick wieder deaktiviert, weil ich lieber deutsche Texte habe. Unterschied habe ich wie gesagt nicht bemerkt.