PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heißt DLL



SR-X
04.04.2007, 14:51
hi als ich meinen pc starte steht da irgendwas von "dll wurde illegal verschoben. bitte legen sie sich eine neue dll zu" was ist eine dll? ist dass irgendwas wichtiges?

Avantenor
04.04.2007, 16:17
dll-Dateien sind Systemdateien, zum Teil sehr wichtige. Was diese Meldung soll, verstehe ich allerdings nicht, da der Name der dll nicht genannt wird. Mal auf Viren überprüft?

Warbeast
04.04.2007, 16:37
...eine dll ist eine "programmbibliotehk" , am beispiel eines druckers ist es normal so, das in der dll für den drucker steht, wie ein programm mit dem drucker umgehen muss, damit er eben druckt.
also die officeprogramme greifen darauf zu, wenn du z.b. eine tabelle ausdruckst genauso wie ein grafikprogramm, wenn man ein bild ausdrucken möchte, so ungefähr sollte es zumindest sein, denk ich ;) .
dll's gibs unter windows eigentlich für alle programme, selbst für windows gibs unzählige.
bei fehlern mit dll's , reicht es in der regel, diese wieder in das richtige verzeichnis zuschieben, oder sich die richitge dll zubesorgen.
im i-net gibt es dll - datenbanken, wo man eigentlich jede dll bekommen kann.

tenochtitlan
04.04.2007, 16:39
Klingt doch sehr verdächtig nach Fremdsoftware. Kannst du einen Screenshot dieser Meldung machen? Hat diese DLL einen Namen oder einen Pfad?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library -> DLLs werden von wohl jedem Windows-Programm genutzt und sind für ein funktionierendes System unersetzlich.

/edit: eine Verschiebung in den Software-Bereich wäre nötig ;)

dark listhener
04.04.2007, 16:50
DLL = Dynamic Link Library
jedenfalls nach meinem Wissen..

Was ist das denn für n Progra,m das diese Fehlermeldung bringt? Steht da nix inne Taskleiste?

In letzter Zeit irgendwelche neue Software installiert? Daran könnt nämmich auch liegen..

Oder lass ma Hijackthis durchlaufen, hört sich für mich n bisserl was nach Spy/adware an

SR-X
04.04.2007, 18:32
also die dll heißt user32.dll und wurde im ordner C:Windows/system/32/HHCTRL.OCX angeblich illegal verschoben. da steht außerdem ich soll mir von meinem dll-lieferanten eine neue dll kaufe. ich habe keine ahnung von computerfachwissen und weiß also auch nicht was fremdsoftware heißt. was macht so etwas? dei fehlermeldung kommt in form eines balkens wenn ich den computer starte dann kommt dasss geräusch was auch kommt wenn ich ein spiel starte aber die cd-rom ist nicht drinn. und dann kommt dieser balken. bisher konnte ich auch keine fehler entdecken. und virenprogramm ist immer aktiv und immer geupdatet. der letzte der am computer war,war gestern nacht mein vater aber der kennt sich noch weniger mit computern aus. diese fehlermeldung kommt erst seit heute morgen immerw enn ich den pc einschalte. neue software habe ich gestern nicht installiert dass letzte war guild wars nightfall vor 2 wochen.

sh4d0wl0rd
04.04.2007, 19:07
Hast du SP1 oder 2 drauf?

Ich habe nämlich gerade beim Googlen gelesen, dass es unter SP1 eine Sicherheitslücke gibt/gab, durch die man unerlaubt von außen im besagten Ordner herumfummeln kann.

SR-X
04.04.2007, 19:28
was heißt SP1? wenn ich so etwas habe dann wird es wahrscheinlich so sein. wozu ist denn dieser ordner? ist der wichtig?

Liscom
04.04.2007, 19:34
SP = Service Pack

Wenn Du ein vernünftiges Windows XP auf dem Rechner hast, dann sollte wohl auch Service Pack 2 installiert sein :D

SR-X
04.04.2007, 20:29
ja ich hab windows XP Home version auf meinem Rechner und er ist sehr neu(dreiviertel Jahr). thx für eure Hilfe.

Don-King
05.04.2007, 09:54
Konnte das Problem jetzt bestätigen:

http://img81.imageshack.us/img81/226/fehlerwindowsvr9.png

Dies ist, wie solls auch anders sein, erst nach einem Windows Update gestern abend aufgetreten. Illegale Software besitze ich nicht von daher kann sich entweder um einen "Update Fehler" oder um einen Virus handeln. Wobei mein Northon Internet Security 2005 bei diesem Fehler nicht angeschlagen ist. Habe auch gestern ein paar Programme installiert wie u. a. den TOR-Proxy für Firefox oder den Patch für S.T.A.L.K.E.R.

War selber gerade erstaunt als beim Windowsstart das Ding gekommen ist...

Don-King
05.04.2007, 10:33
Einmal gegoogelt und schon die Lösung gefunden:

http://www.computerhilfen.de/hilfen--161867-0.html

Download des Updates (http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=3887)

Scheint sich also nur um ein Problem mit dem Realtek Audiotreiber zu handeln.


Noch einmal, für die, die das bisher Gesagte nicht richtig verstanden haben:
Ein Sicherheitspatch hat leider ungewollte Folgen.
Microsoft hat das in Ordnung gebracht und da einen Reparaturpatch bereit gestellt. Dieser ist hier zu laden:
KB935448 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=74ad4188-3131-429c-8fcb-f7b3b0fd3d86&DisplayLang=de)
Es ist ein optionaler Patch.
Nachdem dieser Patch geladen ist, einfach mit Doppelklick ausführen > anschließend neu booten.

@SR-X
Dort wo steht KB935448 klickst du drauf und lädst dir wie gesagt das Update herunter. Danach einfach das Update installieren und den PC neu booten (neu starten)

Bevor du das machst, mach lieber eine Sicherung des System, sprich einen Systemwiederherstellungspunkt!. (Start ->Alle Programme ->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung), dann auf "einen Wiederherstellungspunkt erstellen" gehen und dem irgendeinen Namen deiner Wahl zuweisen.

Ansonsten kann man sagen, dass www.google.de einen immer hilft, da braucht man kein PC Experte zu sein ;)

Edit: Krass, mein PC hat erstmal 5 mal rebooten müssen bis er sich wieder eingekriegt hat und der hat immer nur auf halber Strecke neu gestartet (sprich wenn er gerade die Prozesse etc. laden wollte) und das ohne eine Einwirkung meinerseits. Bin froh, dass der überhaupt erstmal wieder geht, aber der Fehler scheint sich verzogen zu haben :D