PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation und Spielstart



Grauwolf
31.03.2007, 11:18
Habe meine ersten Silverfall-Erfahrungen hinter mir und würde gern wissen, ob es anderen ähnlich gegangen ist – oder ob ich etwas falsch mache. Wahrscheinlich Letzteres, da sich die Kritik im Forum in Grenzen hält.
- Installation: Dauert sehr lang, aber ok, da muss man halt durch. Patch 1.16 drauf, ok.
- Start: Doppelklick auf Silverfall-Icon. 20-30 Sekunden tut sich nichts (kurz die Sanduhr), dann der Bildschirm, der der Titelseite des Handbuchs entspricht, und dann minutenlang – nichts, die Dame schaut mich unentwegt böse an. Genauer: Der Cursor lässt sich bewegen, oben auf dem Bildschirm ist es der normale Pfeilcursor, unten die Sanduhr.
Habe zum Glück die Readme vorher gelesen und drücke ESC. Am Bildschirm ändert sich zunächst nichts, nur der Cursor ist jetzt durchgehend die Sanduhr. Nach 1 – 2 Minuten bin ich plötzlich wieder auf dem Desktop! Da capo? Nein – Silverfall ist noch auf der Menüleiste! Anklicken, und siehe da, es geht weiter, und zwar zufrieden stellend flott, bis zum Hauptbildschirm.
- Optionen: Auf dem Hauptbildschirm drücke ich zuerst auf Optionen (alte Angewohnheit von mir), dann auf Grafikeinstellungen. Ich werde gefragt, ob ich das Programm zum Ändern der Einstellungen verlassen will, sage ja und in der Tat, das Spiel ist weg und ich kann die Grafikoptionen ändern. Und danach darf ich die Startprozedur wiederholen (nur dass ich jetzt sofort ESC drücke, wenn die Frau aus dem Handbuch erscheint.

Hallo? Bin ich im falschen Film? Ich komme zwar letztendlich zurecht (bisher), musste aber ein paar Hindernisse überwinden (in meinen Augen Design-Fehler, es sei denn, ich habe selbst etwas falsch gemacht), die einen weniger erfahrenen Kunden durchaus irritieren könnten:
- Nach dem Doppelklick auf das Icon tut sich zu lang nichts Erkennbares.
- Über den Startbildschirm komme ich nur durch ESC hinaus (man muss erstmal drauf kommen - oder wird erwartet, dass die Kunden vor der Installation immer die Readme-Datei lesen?).
- Auch nach ESC tut sich zu lange nichts Erkennbares (den Übergang vom Pfeilcursor zur Sanduhr merkt man nur, wenn man darauf achtet und der Cursor überhaupt in dem Bereich ist, in dem er vorher Pfeilform hatte).
- Nach der Wartezeit minimiert sich Silverfall, ein Laie erkennt den Eintrag in der Leiste unten vielleicht gar nicht, einen Hinweis gibt es nicht.
- Und mit am schlimmsten: Die Grafikoptionen kann ich nur außerhalb des Spiels ändern, und das wird mir vorher nicht gesagt. Ich weiß, dass ein Neustart manchmal notwendig ist: Andere Spiele lassen einen die Optionen ändern und führen danach den Neustart automatisch durch. Außerdem könnte es ja sein, dass ich die Optionen nur ansehen, gar nicht ändern will. Das sollte innerhalb des Spiels möglich sein.

Das hatte jetzt alles mit dem Spiel selbst überhaupt nichts zu tun. Aber ich könnte es niemandem verdenken, wenn er nach diesen Mühen und Hindernissen schlicht und einfach die Lust verloren hätte – zumindest bleibt ein negativer Eindruck, über den sich die Marketing-Leute des Herstellers / Publishers vielleicht ein paar Gedanken machen sollten.

Noch ein paar Zusatzinformationen:
- PC: AMD3500+, XP, 1 GB RAM, Geforce 6600, mehr als genug Platz auf der Platte.
- Ziemlich am Anfang der Installation fiel mir zweimal auf, dass eine Meldung „Kopieren nicht erfolgreich“ oder so ähnlich kam. Ich habe nicht notiert, um welche Dateien es sich handelte (und werde die Installation sicher nicht mehr wiederholen, um es herauszufinden), aber die Installationsprozedur störte sich anscheinend nicht weiter daran, und so machte ich mir auch keine weiteren Sorgen.
Kann sein, dass das den Hänger beim Startbildschirm verursacht hat, aber zum einen ist das nicht sicher, zm andern hat die Geschichte mit den Grafikoptionen nichts damit zu tun.

zyklop
31.03.2007, 14:45
@Grauwolf
Bei mir traten diese Probleme nicht auf, aber ich gebe deine Probleme am Montag mal an Flashpoint weiter. Vielleicht haben die eine Idee, was da los ist.

Grauwolf
31.03.2007, 19:16
Danke - aber lass mich sicherheitshalber noch einmal klarstellen, dass das Verhalten beim Start lästig, aber für mich beherrschbar ist (und vielleicht wirklich dadurch verursacht wird, dass bei der Installation eine oder zwei Dateien nicht richtig übertragen wurden, warum auch immer).
Aber was ich wirklich für schlecht halte, ist die Geschichte mit den Grafikoptionen - oder musst du dafür das Spiel auch nicht verlassen? Gerade am Anfang, wenn es um die Optimierung von Grafik und Performance geht - das ist zB bei Oblivion wesentlich besser gelöst.

Sargnagel
31.03.2007, 19:44
Ich hab heute ebenfalls Silverfall installiert. Das hat auch erst im dritten Anlauf geklappt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man vorher auf jeden Fall die Silverfall-Demo entfernen soll. :rolleyes: Naja, danach funzte es. :)

MCRakture
07.04.2007, 19:23
Hi,

ja, ich hatte/habe die selben Probleme.

Sowas sollte in einem fertigen Spiel nicht mehr drin sein. Habe erst durch besagtes nachlesen usw. das Spiel überhaupt zum Starten gekriegt.

Der Rechner auf dem das Spiel installiert wurde ist dabei keinen Monat alt (gleiches gilt für die Festplatte => NICHT Fragmentiert)

ALLE anderen installierten Spiele (zur Zeit im wesentlichen C&C 3 und Stalker) laufen mit max. Details flüssig und starten flott und ohne Probleme.

Ärgerlich ist sowas allemal... unnötig vermutlich auch.