PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit der Kohle?



Sargnagel
23.03.2007, 16:08
Deutschlands Wirtschaft ist aus den Pötten gekommen und die Steuereinnahmen sprudeln.

Jetzt sagt Ex-Verteidigungsminister Struck, dass für Bafög, Klimaschutz und die Afghanistan-Mission mehr Gelder fließen müssten.

Quelle (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,473434,00.html)


Deutschland hat also ausnahmsweise mal zuviel Geld. :D

Wofür meint Ihr sollte man das Geld verwenden? Eure Vorschläge sind gefragt!

Fanarak
23.03.2007, 16:15
Afgahnistan-Misson o0 die deutschen truppen sollten da mal lieber abrücken.. is doch nich unser krieg..

ich wäre dafür das man geld in unterkünfte für arme leute in deutschland oder so investiert.. es gibt jede menge leute in deutschland dens auch beschissen geht..
denen finde ich sollte man eher das geld geben als den afgahnen..

Avantenor
23.03.2007, 16:31
Wie wäre es mit Schulden zurückzahlen?

Thelias
23.03.2007, 17:01
Wie wäre es mit Schulden zurückzahlen?

Absolut deiner Meinung.

one-cool
23.03.2007, 18:23
Schulden zurückzahlen, was denn sonst, das is doch eh ein Fass ohne Boden mit den Zinsen :/

Warbeast
23.03.2007, 18:27
Absolut deiner Meinung.

...anders sehe ich das auch nich, entweder schulden zurückzahlen oder steuern senken!
habt ihr gewusst, das wenn z.b. die polen nach deutschland kommen und hier einkaufen, dann bekommen die die mwst an der grenze zurück gezahlt :gruebel ...das ja schlimmer wie die 100,-DM begrüssungsgeld damals :D , naja wir haben es ja, oder ;) !

BeerWulf
23.03.2007, 19:14
Auch von mir ne dicke Zustimmung, was die Schulden angeht. Steuersenkungen würde denen sowieso nicht in den Kopf kommen, ohne dass sie sich das Geld anderweitig wieder holen können...
Und bei Neuverschuldungen im zweistelligen Mrd-Bereich - Jahr für Jahr, da stellt sich für mich die Frage gar nicht - "Wohin mit dem Geld" :)

Sargnagel
23.03.2007, 19:39
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller zu investieren, um noch mehr Steuern einnehmen zu können? Da in Deutschland Fachkräftemangel herrscht, könnte man der Arbeitsagentur doch z.B. mehr Gelder zu Weiterbildung/Wiedereingliederung bereitstellen. Nur so als Idee...:)

Eine Steuersenkung ist zwar immer der erste Gedanke, halte ich aber nicht für die beste Wahl. Ich bin zwar kein Fachmann, aber was ich so vom "skandinavischen System" weiß ist, dass dort die Mwst bei ca. 25 % liegt aber die Sozialversicherungsbeiträge sehr viel niedriger liegen als bei uns. Und dort blüht die Wirtschaft bekanntermaßen.

gateacc
24.03.2007, 12:20
habt ihr gewusst, das wenn z.b. die polen nach deutschland kommen und hier einkaufen, dann bekommen die die mwst an der grenze zurück gezahlt :gruebel

Seit wann ist das den so?! o_O
Komisch aber okay so sind wir nun mal :D. Aber ich stimme euch voll und ganz zu!! Schulden zurück zahlen und dann mal weiter sehen oder wie Fanarak sagte, das Geld Hilfsbedürftigen geben!

Avantenor
24.03.2007, 12:29
Das ist meines Wissens nicht ungewöhnlich. Noch nie an den Ladentüren diese Symbole für Tax-free gesehen?