PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mods benutzt ihr?



Grauwolf
05.04.2006, 10:34
Oblivion ist jetzt seit ca 2 Wochen auf dem Markt. In kürzester Zeit wurden weltweit hunderte (oder gar tausende) von Mods entwickelt, teils um tatsächliche und vermeintliche Schwächen auszubügeln, teils um das Spiel oder die Darstellung zu optimieren – wahrscheinlich gibt es kaum ein Spiel, das so reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig über eine Fangemeinde verfügt, die gut mit den vorhandenen Hilfsmitteln umzugehen weiß (viele haben Morrowind-Erfahrungen, auch XML-Kenntnisse haben sich als hilfreich erwiesen).
In Deutschland steht die Beschäftigung mit der unbefriedigenden Lokalisierung im Vordergrund, aber es werden bei uns sicher auch viele internationale Mods eingesetzt, die ja in der Regel mit der deutschen Version verträglich sind.
Die Vielfalt bringt ihre eigenen Probleme mit sich. Wie findet man den Mod, den man braucht? Wie unterscheidet man gute, brauchbare Mods vom Rest? Welche Mods vertragen sich miteinander und welche nicht?
Ich gehe davon aus, dass sich im Lauf der Zeit eine relativ kleine Sammlung von Mods herauskristallisieren wird, die in bestimmten Situationen und für bestimmte Zwecke Sinn machen. Bethesda und Take2 werden vielleicht eine Reihe der Anregungen übernehmen und in ihre eigenen Patches einbauen. Aber das wird noch Monate dauern, nehme ich an.

Für die Zwischenzeit rege ich an, dass wir unsere Erfahrungen austauschen. Wie wär’s, wenn jeder, der Lust hat, einfach mal kurz darstellt, welche Mods er im Einsatz hat und aus welchem Grund? Auch mit Hinweisen auf Probleme und Unverträglichkeiten.

Mein persönlicher Wunsch wäre darüberhinaus, dass wir ein paar Spielregeln einhalten, um den Thread einigermaßen übersichtlich zu halten:
- Keine Kritik oder Vorwürfe, weil jemand einen bestimmten Mod einsetzt oder nicht, keine Diskussion über persönliche Ansichten oder Vorlieben.
- Wenn’s geht, keine oder möglichst wenige Mehrfachnennungen (Beispiel: Singlers Mods werden wahrscheinlich von vielen eingesetzt), es sei denn, um einen neuen Aspekt zu erwähnen.
- Keine Anregungen für zukünftige Mods, keine Suche nach Mitstreitern für Modprojekte (macht dafür einen eigenen Thread auf, wenn’s den nicht schon gibt).
- Auch wenn’s nicht alle freuen dürfte: Bitte verzichtet auf Werbung für eigene Mods (wer’s tun möchte: auch dafür kann man einen eigenen Thread aufmachen).
- Die Bezugsquellen würde ich persönlich eher weglassen, bzw nur auf konkrete Nachfrage nennen. Es gibt Updates und neue Versionen, Links ändern sich oder sind nicht immer verfügbar, man kann sich vertippen oder sonstwie vertun, für den Download muss man sich zum Teil registrieren, zum Teil bezahlen, die Übertragungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich usw.
- Bewertungen sind Geschmacksache. Ich denke, wer einen Mod einsetzt, tut es, weil er ihn gut und nützlich findet, also kann man sich eine Bewertung sparen.

Ich fange jetzt einfach mal an:
- Singlers Modsammlung (derzeit Version 0.11, außer Kompass-, Ini-, Blut- und Tastaturanpassungen). Keine Probleme (mehr), aber ich finde es schade, dass Havok2s Übersetzungsmod anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, da beide Mods an der einen oder anderen Stelle in meinen Augen sprachlich besser waren als der jeweils andere.
- Oblivion Save Manager. Sehr nützlich, wenn man mehrere Figuren spielt oder wenn mehrere Spieler den gleichen PC nutzen. Tip: Ladet nach Angabe des Autosaves bei der Erstkonfiguration alle Figuren, die in der Liste stehen, erst mal, ohne Oblivion zu starten (sonst sind sie bei weiteren Starts des Save Managers nicht mehr in der Liste – die Sicherungen selbst gehen nicht verloren). Wenn ihr den Manager neu konfigurieren wollt oder müsst, denkt daran, nicht nur die Saves ins Hauptverzeichnis zurückzuladen, sondern auch die Konfigurationsdatei zu löschen (oblivionsaves.ini in dem Verzeichnis, in der Manager selbst installiert ist; wahrscheinlich kann man sie auch editieren, habe ich aber noch nicht probiert).
- Attack and Hide: Wer schleichenderweise sein Ziel mit einem Pfeil trifft, wird normalerweise unweigerlich entdeckt und sofort angegriffen. Der Mod gibt dem Meuchler eine Chance, erst mal unentdeckt zu bleiben. Das Ziel erkennt die Richtung, aus der es beschossen wurde (aber nicht die genaue Position), und bewegt sich in selbige. Sorgt für ein irgendwie „realistischeres“ Spielgefühl.
- No obsolete loot and enemies: Setzt iLevCreaLevelDifferenceMax und iLevItemLevelDifferenceMax auf 30 (weiß nicht, in welcher Datei, man kann die Werte aber im CS nachschauen). Den Namen des Mods halte ich für irreführend. Er bewirkt, dass die Schwankungsbreite von Gegnern und deren Inventarinhalt bezogen auf den Spieler größer wird. Bin aber nicht ganz sicher, was diese Parameter wirklich beeinflussen. Gefühlsmäßig habe ich mit diesem Mod eher schwerere Gegner als ohne, aber das mag auf Einbildung beruhen.
- Random Mod: Es gibt unterschiedlich getunte Versionen. Ich spiele meistens ohne diesen Mod, habe aber eine Figur, mit der ich den Random Mod ausprobiere. Er führt zu einem ziemlich anderen Spielgefühl, da hinter jeder Ecke, hinter jedem Baum ein extrem starker Gegner lauern kann (Finger weg von Dungeons, am Anfang jedenfalls, und überlegt euch, wo ihr notfalls hinrennt, Wachen und Städte werden oft genug zum Lebensretter). Man hält sich mehr in Städten auf und überlegt sich am Anfang, wie man ohne Kämpfe stärker werden kann.
- Quickstart: Überspringt die Einführung. Man landet am Ausgang aus der Kanalisation und kann die Generierung dort vornehmen. Außerdem steht da noch eine Kiste mit Ausrüstungsgegenständen. Eine eigene Sicherung an gleicher Stelle (vor allem von speziell gebastelten Figuren) tut’s eigentlich auch, aber wie schnell hat man die mal überschrieben.
- Revealed Classes: eine Reihe von zusätzlichen Klassen zum Experimentieren. Für die, die eigene Klassen nicht basteln können oder wollen (nicht notwendig, aber ganz nett).
- Den Font1 in der oblivion.ini habe ich auf den Wert von Font3 abgeändert (TacomaBold...). Macht viele Texte lesbarer (vor allem in der Savesliste), nimmt aber auch ein bisschen was von der Amosphäre weg. Bin nicht sicher, ob ich das so lasse.

Singler
05.04.2006, 11:43
Ich fange jetzt einfach mal an:
- Singlers Modsammlung (derzeit Version 0.11, außer Kompass-, Ini-, Blut- und Tastaturanpassungen). Keine Probleme (mehr), aber ich finde es schade, dass Havok2s Übersetzungsmod anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, da beide Mods an der einen oder anderen Stelle in meinen Augen sprachlich besser waren als der jeweils andere.

Kann gut sein. Hab mir den Havok2 (der jetzt übrigens nur einen anderen Namen hat) nicht genauer angeschaut, aber das der nicht schlecht ist, davon kann man bei seiner Beliebtheit schon ausgehen ;)



- Oblivion Save Manager. Sehr nützlich, wenn man mehrere Figuren spielt oder wenn mehrere Spieler den gleichen PC nutzen. Tip: Ladet nach Angabe des Autosaves bei der Erstkonfiguration alle Figuren, die in der Liste stehen, erst mal, ohne Oblivion zu starten (sonst sind sie bei weiteren Starts des Save Managers nicht mehr in der Liste – die Sicherungen selbst gehen nicht verloren). Wenn ihr den Manager neu konfigurieren wollt oder müsst, denkt daran, nicht nur die Saves ins Hauptverzeichnis zurückzuladen, sondern auch die Konfigurationsdatei zu löschen (oblivionsaves.ini in dem Verzeichnis, in der Manager selbst installiert ist; wahrscheinlich kann man sie auch editieren, habe ich aber noch nicht probiert).


Gibt in der Ini übrigens einen Flag namens Profiles=0. Keine Ahnung, was der macht (noch nicht ausprobiert), klingt aber nach etwas ähnlichem



- Attack and Hide: Wer schleichenderweise sein Ziel mit einem Pfeil trifft, wird normalerweise unweigerlich entdeckt und sofort angegriffen. Der Mod gibt dem Meuchler eine Chance, erst mal unentdeckt zu bleiben. Das Ziel erkennt die Richtung, aus der es beschossen wurde (aber nicht die genaue Position), und bewegt sich in selbige. Sorgt für ein irgendwie „realistischeres“ Spielgefühl.

Echt? Mal anschauen. Als alter Thief-Veteran ist schleichen ja ein Muß für mich ;)



- No obsolete loot and enemies: Setzt iLevCreaLevelDifferenceMax und iLevItemLevelDifferenceMax auf 30 (weiß nicht, in welcher Datei, man kann die Werte aber im CS nachschauen). Den Namen des Mods halte ich für irreführend. Er bewirkt, dass die Schwankungsbreite von Gegnern und deren Inventarinhalt bezogen auf den Spieler größer wird. Bin aber nicht ganz sicher, was diese Parameter wirklich beeinflussen. Gefühlsmäßig habe ich mit diesem Mod eher schwerere Gegner als ohne, aber das mag auf Einbildung beruhen.

Oi... wenn ich das richtig sehe, generiert der Mod bei Gegnern den Random-Level im Vergleich zum eigenen Level auf bis zu +30. Das gleiche beim Loot.

Sprich: Du stehst mit lvl 1 in einer Höhle und vor dir steht ne lvl 30-Ratte.



- Random Mod: Es gibt unterschiedlich getunte Versionen. Ich spiele meistens ohne diesen Mod, habe aber eine Figur, mit der ich den Random Mod ausprobiere. Er führt zu einem ziemlich anderen Spielgefühl, da hinter jeder Ecke, hinter jedem Baum ein extrem starker Gegner lauern kann (Finger weg von Dungeons, am Anfang jedenfalls, und überlegt euch, wo ihr notfalls hinrennt, Wachen und Städte werden oft genug zum Lebensretter). Man hält sich mehr in Städten auf und überlegt sich am Anfang, wie man ohne Kämpfe stärker werden kann.


Klingt gefährlich :)



- Quickstart: Überspringt die Einführung. Man landet am Ausgang aus der Kanalisation und kann die Generierung dort vornehmen. Außerdem steht da noch eine Kiste mit Ausrüstungsgegenständen. Eine eigene Sicherung an gleicher Stelle (vor allem von speziell gebastelten Figuren) tut’s eigentlich auch, aber wie schnell hat man die mal überschrieben.

aha... und wie sieht es mit der Q aus, die man da schon hat und die Sache mit dem Ehren-Schwert, das man beim Tod des Kaisers abgibt (sofern man es beim ersten Angriff genommen hat)?



- Revealed Classes: eine Reihe von zusätzlichen Klassen zum Experimentieren. Für die, die eigene Klassen nicht basteln können oder wollen (nicht notwendig, aber ganz nett).


;)



- Den Font1 in der oblivion.ini habe ich auf den Wert von Font3 abgeändert (TacomaBold...). Macht viele Texte lesbarer (vor allem in der Savesliste), nimmt aber auch ein bisschen was von der Amosphäre weg. Bin nicht sicher, ob ich das so lasse.

Öhm... das regelt man eigentlich über XML-Files für die jeweiligen Bereiche. Globale Font-Einstellungen sind doof ;)

Kiesch
05.04.2006, 12:26
Attack and Hide: Wer schleichenderweise sein Ziel mit einem Pfeil trifft, wird normalerweise unweigerlich entdeckt und sofort angegriffen. Der Mod gibt dem Meuchler eine Chance, erst mal unentdeckt zu bleiben. Das Ziel erkennt die Richtung, aus der es beschossen wurde (aber nicht die genaue Position), und bewegt sich in selbige. Sorgt für ein irgendwie „realistischeres“ Spielgefühl.


*hust* mit Chamaeleon auf 100% (gott sei gepriesen ich bin Alchemist ^^; nur 3 selbst gebraute Tränke reichten) hab ich gestern erst ne ganze Geisterhorde gemetzelt ^^

Ergo: Die Werbung stimmt nicht ganz ^^ (man wird eben nicht immer entdeckt... hab es aber noch nicht mit niedrigeren Chamaeleon Stufen ausprobiert.

*soll nur ne Anmerkung sein, da der Mod ja in der Tat in die Spielbalance stark eingreift, weshalb ich ihn nicht nutze atm*

Better Water Mod (für mich ein muss ^^) Viel schöneres Wasser und unter Wasser nicht ganz so trüb...

Also, ich warte atm drauf, dass ein sehr geiler Buchtextfix von Jounk33
fertig wird. (Buchtexte verbessert sowie die Bücher selbst verschönert (mit Karten etc. pp).

Dwarr
05.04.2006, 20:37
Grauwolf schrieb:
- Quickstart: Überspringt die Einführung. Man landet am Ausgang aus der Kanalisation und kann die Generierung dort vornehmen. Außerdem steht da noch eine Kiste mit Ausrüstungsgegenständen. Eine eigene Sicherung an gleicher Stelle (vor allem von speziell gebastelten Figuren) tut’s eigentlich auch, aber wie schnell hat man die mal überschrieben.

Wo gibts den?

Trin Lamore
05.04.2006, 21:00
ich habs in google eingeben....

die seite : http://www.tessource.net/files/index.php

ist anscheinend mit der größten ansammlung von oblivion mods....

omg gibts da schon viele für ^^

Trin Lamore
05.04.2006, 21:54
Hab mir des Quickstart und den arena mod und des attack und hide mal gezogen!

hab des quickstart mal eingeschaltet und nen neues game gestartet aber irgendwie passiert da gar nichts....

hast du die englische oder deutsche version?

Brokkr
05.04.2006, 21:55
Übrigens sollte man doch vorsichtig sein mit englischen PIs in der deutschen Version. Ich hab mal More New Eye Colors in meiner DV verwendet und als ich in die Stadt kam, konnte ich fast keinen NPC sprechen hören. Ich speicherte ab, deaktivierte das PI, lud den Spielstand und alle sprudelten wie Wasserfälle. Augen hab ich ohne das PI übrigens braune. :)

In Morrowind dagegen konnte man problemlos EV-Hair- und Face-Packs verwenden.

Momentan benutze ich ausser Singlers Patch keine PI.

zyklop
05.04.2006, 22:17
Wäre prima, wenn ihr mal einige Mods ausprobieren und hier von euren Erfahrungen berichten würdet.
Dann wüßten wir besser, welche Mods wir anderen empfehlen können... :)

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=341622
Dort wird zum Beispiel ein Balancing-Mod vorgestelt, mit dem die Auswirkungen dieser automatischen Stufen-Anpassung aller Gegner positiv verändert werden soll. Hat damit schon jmd. Erfahrungen gesammelt ?

Trin Lamore
06.04.2006, 19:16
@ grauwolf....

welche version benutzt du?

weil ich hab nix von dem quickstart gemerkt...ich steh da in der zelle und dann kommt der kaiser und es geht genauso weiter!

geht des nur mit der EV oder wie?

Grauwolf
06.04.2006, 19:37
Trin Lamore:

Quickstart Version 1.1 vom 28.3.2006.
Link: www.tessource.net/files/file.php?id=1947

Ich habe die deutsche Version von Oblivion.

Vielleicht eine dumme Frage: Hast du die quickstart.esp überhaupt aktiviert (Oblivion Startmenü, Spieldateien)? Sie muss vorher in das DATA-Unterverzeichnis von Oblivion entpackt werden.

Viel Erfolg!

Sonst mach doch das Tutorial (noch) einmal durch (dauert höchstens 10-15 Minuten, wenn du es schon einmal gemacht hast) und speichere am Gitter vor dem Ausgang ab. Da kannst du noch alles verändern.

Trin Lamore
06.04.2006, 20:51
ja klar ich benutz ja singlers mod und hab auch ahnung von mods :)

und aktiviert ist ja auch alles aber merken tu ich da leider gar nichts des war halt des dumme!

und ich hab die mods genau daher wo du sie halt auch her hast!

beschreib mal wie des eigentlich ablaufen soll!

Grauwolf
07.04.2006, 09:12
Nimm es mir nicht übel, wenn ich noch einmal nachbohre. Singlers Mod aktiviert sich bei der Installation automatisch, während Quickstart von Hand aktiviert werden muss (Oblivion starten, Spieldateien anklicken, dann das Kästchen vor Quickstart anklicken – eine Markierung wird sichtbar -, beenden und dann normal starten). Wenn du diese Aktivierung durchgeführt hast, müsste der Quickstart-Mod beim Beginn eines neuen Spiels funktionieren.

Was geschieht dabei?
Neues Spiel anklicken. Nach einem Ladebildschirm erscheint ein Bild des Kaisers und jemand fängt an, etwas zu erzählen. Dürfte die normale Introsequenz sein - ich betätige immer sofort ESC, wenn ich das Bild vom Kaiser sehe.
Danach erscheint der Bildschirm für die Charaktergenerierung (und zwar der für Namen, Rasse usw). Hier können die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Dann beenden und die Kontrollabfrage nach der Rasse bestätigen. Wer hier noch keine Lust hat zu basteln, kann auch einfach die Standardeinstellungen lassen (ich glaube, ein Name MUSS eingegeben werden). Daraufhin landet man vor dem Gitter, das aus der Kanalisation führt. Auf dem Boden vor der Figur steht eine Kiste mit Ausrüstungsgegenständen und ein bisschen Geld. Es erscheinen auch 2 Bildschirme, in den die Situation und die Aufgabe erklärt werden (das, was man sonst während der Einführung erfährt).
Beim Öffnen des Gitters gibt es wie im normalen Spiel die 3 Auswahlmöglichkeiten für die Gestaltung des Charakters und die Option, die Kanalisation zu verlassen. An dieser Stelle kann die komplette Generierung durchgeführt werden.
Das war schon alles.

Viel Erfolg!

Trin Lamore
07.04.2006, 11:46
Ja so geh ich doch bei jedem mod vor!

ich kopier die esp datei in den oblivion hauptordner und mach das kästechn vorher an!

nur bei mir geht das ganz normal weiter wenn ich spielen will....der kaiser kommt in die zelle usw....!
Ich bin so vorgegangen wie bei jedem mod aber es funktioniert nicht!

Trin Lamore
07.04.2006, 12:05
So nach einer langen Fehlersuche bin ich jetz darauf gekommen!

Ich hab jetz alle mods nacheinander dazu geschalten und der Fehler liegt in Prox Arena Loot Mod.....die überschneiden sich anscheinend und dann funktioniert der quickstart mod nicht!

Also es gibt mods die man besser nicht miteinander anschalten sollte

Grauwolf
08.04.2006, 22:06
Ich weiß nicht, wie bekannt das schon ist: Es gibt einen Mod Conflict Detector (www.tessource.net/files/file.php?id=2579). Anwendung ins DATA-Verzeichnis extrahieren und dort starten. Die Ergebnisse werden als Liste dargestellt (dauert einen Moment, ohne Hinweis darauf, dass das Programm gerade läuft).

Wer befürchtet oder den Verdacht hat, dass sich seine Mods nicht vertragen, könnte diesen Detector mal ausprobieren.
Die Darstellung der Ergebnisse dürfte für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig sein, es gibt auch keine Dokumentation dazu.

Ich hab's mal bei meinen Mods ausprobiert. Das Ergebnis sieht plausibel aus. Die verschiedenen Versionen des Random Mods beißen sich zB untereinander, aber auch mit Oscuros und Singlers Mods (die Konflikte mit Singlers Mod sind ganz oder zumindest überwiegend sprachliche Konflikte bei Texten - wie zu erwarten war).

Grauwolf
09.04.2006, 17:50
An die Moderatoren: Dieser Thread ist jetzt überflüssig geworden. Macht ihn ruhig zu.

zyklop
09.04.2006, 18:03
Original von Grauwolf
An die Moderatoren: Dieser Thread ist jetzt überflüssig geworden. Macht ihn ruhig zu.

Öhm - wieso denn ???
Dieser Thread ist sogar prima, denn er hilft, bei der Sammlung aller guten und vor allem funktionierenden Mods ein Stück voran zu kommen.
=)