PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Maus von Logitech



BeerWulf
15.03.2007, 19:33
Erinnert mich irgendwie in iDrive von BMW... :)


Drücken, drehen, ziehen: Mit dem Space Navigator von Logitech - laut Hersteller eine 3D-Maus - navigieren Sie in allen Dimensionen. Dazu lässt sich das schalterähnliche Element auf dem Sockel verschieben oder drehen. Das Logitech-Presseteam zeigte uns auf der Cebit, wie man so beispielsweise Google Earth samt 3D-Funktion optimal bedient. Bei einer gewöhnlichen Maus müsste man zusätzlich die Tastatur verwenden. Außerdem soll sich der Space Navigator optimal für Adobes 3D-PDFs aber auch für Spiele eignen - als Beispiel nannte der Hersteller Second Life. Das kreative Eingabegerät kostet rund 50 Euro.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571522)

Liscom
15.03.2007, 21:23
Würd mich ja mal interessieren ob man die auch als Spacemouse in 3D CAD Programme nutzen kann. Die kosten üblicherweise nämlich weit mehr als 50 €...

/edit:

Den Gedanken hatte jemand in den Kommentaren auf der Seite dort auch schon:


hoffentlich ist die Maus auch mit gängiger 3D-CAD-Software kompatibel.
In dem Bereich gibts für den Preis bisher afaik nichts.

zyklop
16.03.2007, 07:51
Stimmt - die Nutzung für CAD springt eigentlich direkt ins Auge. Würde mich auch interessieren.

Liscom
23.03.2007, 11:20
Hier (http://www.3dconnexion.de/solutions/cad/2aa.php) ist eine Übersicht der unterstützten Programme.

Ich hab mir das Teil gerade bestellt. Es gibt eine personal edition die nicht für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden darf und 59 € (+ unverschämte 8 € für UPS!) kostet.

BeerWulf
23.03.2007, 19:01
Dann bin ich ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Machst wohl mit mit CAD-Progs?
Ich gar nicht, daher ist sie wohl für mich eher uninteressant, auch wenn sie optisch fein daherkommt :)

Liscom
23.03.2007, 19:36
Ja, ist nur für CAD gedacht. Zum Zocken taugt das Dings sicherlich nicht sonderlich viel...

Evlt kann man sie noch am Laptop benutzen, das das Teil ja nicht so viel Freiraum benötigt wie eine herkömmliche Maus.

Ich bin selbst auch gespannt wie'n Flitzebogen :)

Liscom
27.03.2007, 16:54
So, heute ist Päkchen-Tag. Mein neues Netzteil ist angekommen (der Rechner schaltet sich sporadisch gerne mal aus *g*) und die 3D Mouse ist auch da.

Ich bin echt begeistert. Optisch macht das Ding echt was her. Schicke blaue Beleuchtung und einen Fuß aus Edelstahl, der die Mouse schön schwer macht und sie standfest auf dem Tisch liegen lässt.

Die Installation war etwas merkwürdig, da automatisch nach einer neuen Treiberversion im Internet gesucht wird. Es wurde auch gleich eine neue Version gefunden, aber nach dem Klick auf "Ja, ich möchte die neue Version jetzt runterladen" kam exakt gar nichts mehr. Also musste ichs ie manuell ziehen.
Die neue Treiberversion schlägt mit satten 55 MB zu Buche, was an den vielen Addons für die einzelnen Programme liegt. Während der Installation kann man dann einzelne Programme deaktivieren, dann werden die entsprechenden Addons auch nicht mitinstalliert.

Ansonsten ging die Installation ganz flott. Anschliessend kam eine kurze Tour, in der das Gerät und seine Funktionen kurz erklärt wurden.

Ok, jetzt geht's an die Funktion. Gleich mal Google Earth gestartet und die Erde ein wenig um alle Achsen wirbeln lassen. Funktioniert vom allerfeinsten!

Aber was bringt mir Google Earth? Ist für mich eh nur Spielerei. Also auf zum CAD Einsatz .
Und auch da bin ich absolut begeistert. Ich musste zwar die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen, weil es sich (für meinen geschmack) doch ein wenig langsam drehte, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Auf höchster Stufe wirbelt es die Objekte doch mächtig in der Gegend rum :D

Fazit:

Absolut Empfehlenswert!

Vom Funktionsumfang kommt die 3D SpaceMouse zwar an andere 3D Mäuse (von Connexxion) nicht heran, schließlich hat sie auch nur zwei (frei belegbare) Tasten. dafür kosten andere 3D Mäuse aber auch bis zu 600 € mehr (!) als dieses Gerät. Ausserdem ist sie extrem schick und passt mit der blauen Beleuchtung perfekt zum Rest meines Rechners :D

Nachtrag:

Zum zocken oder ähnliches ist das Ding aber absolut unbrauchbar bzw. wird gar nicht erst erkannt. Ich hätte mir durchaus vorstellen können das man damit auch die Steuerung von WoW ein wenig übernehmen könnte, funktioniert aber leider nicht. Es gibt laut Hersteller auch keine Spiele die unterstützt werden. Was nicht ist kann, aber ja noch werden...