PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahn vs. Lehmann



Squid
04.04.2006, 23:33
Es gibt zwar schon einen Nationalmannschaftsthread, aber ich denke dass diese Diskussion nen eigenen Thread verdient hat.

Wer glaubt ihr, dass bei der WM im Tor steht?
Die ganze Diskussion ist in meinen Augen unwürdig und absolut überflüssig gewesen. Mittlerweile sag aber auch ich als riesen Oliver Kahn Fan, der Lehmann spielt leidergottes bei der WM. Warum ich das glaube?
Klinsmann und allen voran Bierhoff hatten sich nie eindeutig zu kahn bekannt und ihn immer nur sporadisch als die Nummer eins im Tor bezeichnet. Tjoa, dann schoß Olli am Samstag zwei Böcke, auch wenn Klinsmann sagt, dass dies alles überhaupt kein Problem ist :rolleyes:.

Schade Olli, du hättest es dir verdient gehabt.

Wormys_Queue
06.04.2006, 15:29
Ich bin auch kein Freund dieser unsäglichen Realsatire um den Platz im deutschen Tor. Ich halte es für wichtig, dass Abwehr und Torwart eingespielt sind, das ist wahrscheinlich wichtiger als die individuelle Klasse des Torhüters.

Auch glaube ich, dass es an der grundsätzlichen Klasse Oliver Kahns nichts zu rütteln gibt. Es wäre also kein Problem gewesen, an ihm als klarer Nummer 1 festzuhalten, egal, wer jetzt wann wo mal einen Ball besser oder schlechter gehalten hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Oliver Kahn noch nie für besser als Jens Lehmann gehalten habe. Dieser interpretiert seine Rolle völlig anders, passt aber meiner Meinung nach viel besser in den modernen Fußball als der Bayern-Torhüter. Weswegeb ich ihm schon immer den Vorzug gegeben hätte.

Kahn ist auf der Linie ein Riese. Da gibt es glaube ich weltweit keinen bessren. Und natürlich macht ihn das auch zum spektakuläreren Torwart, was in der öffentlichen Meinung natürlich eine riesige Rolle bei der Bewertung spielt.

Lehmann bevorzugt dagegen einen sachlichen Torwartstil. Wo Kahn hinfliegt, steht er meistens schon. Außerdem ist er der um Klassen bessere Fußballer, bei dem die Pässe dahinkommen, wo sie sollen. Auch in der Strafraumbeherrschung und beim Abfangen von Flanken ist Lehmann der bessre Torwart.

Außerdem hat Kahn ein Nervenproblem. Immer wieder kommt es bei ihm zum Ausraster (nicht nur gegen gegnerische Spieler). Und seit der WM 2002 (dem Finale) hat er immer wieder in entscheidenden Situationen gepatzt, was ihn für KO-Spiele nicht grade zum Top-Kandidaten macht.

Lehmann dagegen hat sich immer wieder in schwierigen Situationen durchgesetzt (als Schalker in Dortmund, jetzt auch trotz massig öffentlicher Kritik in London). Und aktuell acht CL-Spiele ohne Gegentor sprechen eine klare Sprache, was seine Zuverlässigkeit angeht.

Ich denke, es ist klar geworden, dass ich Lehmann lieber als Kahn im deutschen Tor sehen würde. Wir sprechen aber von 2 absoluten Weltklassetorhütern, um die uns der Rest der Welt beneidet. Letzten Endes sollte also der spielen, der innerhalb der Mannschaft die größere Akzeptanz hat. Und da sehe ich Kahn nach wie vor vorne. Aber falsch machen kann Klinsmann auf der Position eh nichts, insoweit ist das ein echtes Luxusproblem. Wären wir auf allen Positionen so gut besetzt, wäre nicht die Frage, ob wir Weltmeister werden, sondern ob wir es schaffen, Brasilien im Finale zweistellig wegzuhauen ;) .

umse
06.04.2006, 15:56
natürlich muss Kahn spieln.
Allein aus dem Grund das er einfach die Eindeutige Führungskraft der Nationalmannschaft ist.
Und International auch sehr anerkannt ist.

Also Lehmann darf auf keinen Fall ins Tor.

Thelias
07.04.2006, 00:21
Hmm, mal schnell Fakten zusammenkehren:
- Beide sind gleichalt.
- Olli Kahn hat mehr internationale Erfahrung.
- Olli Kahn ist die amtierende Nr. 1, Lehmann der Herausforderer.
- Ich bin seit etwa 25 Jahren Bayern-Fan
- Ich unterstelle, der Patzer gegen Köln geht auf Rechnung des Drucks, trotz Verletzung spielen zu müssen.
So weit, so gut - klingt ja alles in allem ganz eindeutig.

Aber trotzdem bin ich (wenn ich in einer stillen Minute ehrlich zu mir selbst bin) seit einiger Zeit der Meinung, dass der bessere Keeper Jens Lehmann ist. Was der so alles hält ist Wahnsinn und erinnert an den Olli Kahn der WM 2002. Auch wenn er nicht so ein Sympatieträger ist.
Vermutlich hält er momentan Dinger, die Olli nicht halten würde.

*den komischen Gedankengang wegwisch*

Nein, Olli Kahn muss ins Tor. Jede andere Entscheidung in unserem Luxusproblem wäre fatal für die Mannschaft, das Publikum und unsere Reputation im Ausland. Wer als ausländischer Stürmer an Deutschland denkt, denkt sofort mit mulmigem Gefühl an Olli Kahn. Immer noch.

Fazit:
Überlegungen sind angebracht, aber es kann nur eine Entscheidung geben.

Night-Shadow
07.04.2006, 02:34
Als obligatorischer Fußballwegschauer, der sein Fußballwissen fast ausschließlich der Bildzeitung zu verdanken hat - (und diese Zeitung ist voll davon :D) - plädier ich zur Zeit für Lehmann, obwohl mir Kahn eigentlich sympathischer ist :rolleyes:
Aber wie der Nationaltrainer schon sagte: Leistung zählt!!!

Und die ist lt. BILD - und dieses Blatt lügt nie :D :P ;) - momentan bei Lehmann um einiges besser...

Sargnagel
07.04.2006, 12:51
Ich denke auch, dass man die Wirkung eines Torwächters (dank an Uwe Seeler für diese Vokabel :D) auf einen Stürmer nicht verachten sollte. Da macht sich doch selbst Ronaldo in die Büx... 8)

Deswegen halte ich mehr von Olli Kahn im Tor!

Aber warum sagen die Medien, dass Klinsmann am Freitag eine Entscheidung treffen will? (ob nun heute oder nächste Woche weiss ich auch nicht)

Wieso einen Tag vorm Spieltag? Gibt für mich keinen Sinn... ?(

Wormys_Queue
07.04.2006, 14:57
Original von Sargnagel
Da macht sich doch selbst Ronaldo in die Büx... 8)


Du meinst, so wie im WM-Finale 2002? ;) :rolleyes:

Ich finds übrigens gut, dass man auch als langjähriger Bayern-Fan zugeben kann, dass Lehmann nicht der schlechtere der beiden ist. Das fehlt mir in der öffentlichen Diskussion manchmal, dass beide es eigentlich verdient hätten, als Nr.1 zu WM zu fahren. Dass diese Diskussion überhaupt aufkommen konnte, ist eigentlich dämlich und liegt an Klinsmanns komischer Motivationspolitik.

Sargnagel
07.04.2006, 16:24
Hast recht, Lehmann steht im Kasten... :rolleyes:

Wormys_Queue
07.04.2006, 20:08
Ich bin baff, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Ich frage mich, ob die Führung des FC Bayern das nicht mit ihren Sprüchen provoziert hat. Denn das Klinsmann sich nicht von den Bayern unter Druck setzen lässt, hat er ja schon mehrfach bewiesen. Und hätte er sich für Kahn entschieden, hätte garantiert Restdeutschland (also die Nicht-Bayernfans) wieder gemeckert, er würde vor Beckenbauer und Hoeness kuschen.

Sargnagel
08.04.2006, 02:42
Ist auf jeden Fall ne harte Entscheidung- man denke nur an das Eröffnungsspiel in München!! 8o

Seit der Bodycheck-Aktion gegen Schweinsteiger hat Lehmann dort echt nix mehr zu melden. :(

Das wird eventuell böse enden. Lehmann wird sicherlich die gesamte Gruppenphase brauchen, um sich beim Publikum die nötige Akzeptanz zu erarbeiten.

Erst danach kann er meiner Meinung nach mit uneingeschränktem Rückhalt von Seiten der Fans rechnen.

Alea iacta est- nun muss Deutschland umdenken! ;)

Squid
09.04.2006, 17:42
Original von Sargnagel
Seit der Bodycheck-Aktion gegen Schweinsteiger hat Lehmann dort echt nix mehr zu melden. :(
Lehmann hat in ganz Deutschland nix zu melden. Nicht nur in München. Das ist ja auch das tolle. Lehmann wird überall beschimpft wo er hinkommt, auch von den eigenen Fans. Und München = Kahn City. Passiert ihm dort ein Fehler, was ich hoffe, wird die restliche WM ein Spießrutenlauf für ihn. Außer Klinsmann revidiert seinen Fehler und stellt doch dann wieder Olli rein

Thelias
10.04.2006, 01:07
Ich hab ja oben schon vorweg genommen, dass ich Lehmann in dieser Saison für den besseren Torwart halte.
Auch finde ich den Mut von Klinsmann beachtlich, diese Entscheidung zu treffen.
Wobei allerdings zwei Fragen gestattet sein dürfen:
1.) Muss die Bekanntgabe wirklich einen Tag vor so einem wichtigen Spiel sein (ich plappere hier nicht Ulli Hoeneß nach, das war auch mein erster Gedanke)

2.) Hat die Entscheidung auch (ich betone: auch) mit der Entmachtung des FC Bayern in der Nationalelf zu tun, die Klinsi fortwährend betreibt ? (Ich erinnere an den Rauswurf von Sepp Maier) Und dass Klinsmann/ Hoeneß Probleme miteinander haben, ist ja bekannt.

Thelias
10.04.2006, 20:21
Olli Kahn hat heute seine Entscheidung bekannt gegeben, dass er auch als "Nummer Zwei" mit auf den WM-Zug aufspringt.
Ich finde: Hut ab davor.
Da zeigt sich, dass er ein guter Sportsmann und Botschafter für den deutschen Fussball ist.

one-cool
10.04.2006, 20:42
ich weiß nich. Aber die Entscheidung kann immer noch verändert werden. Und Lehmann is nich so ein Leitwolf wie kahn. Hoffe, dass es gut gehen wird.

kurgan
11.04.2006, 09:15
Ja wenn der Lehmann sich verletzt. Dann kann ja die Nummer 2 spielen. Kahn hat ne prima WM in Japan gespielt. Das war sein Zenit. Nun. Wenn man seinen Höhepunkt erreicht hat kann es ja nur noch bergab gehen. Nach seiner Nummer gegen Köln kann der Kahn schnell eine Runde bei der WM kosten. Und ich nehme es ihm immer noch übel das er beim Finale in Japan trotz gebrochener Finger im Spiel geblieben ist. Der hätte rausgehen müssen. Naja.

Ich bin kein Lehmann-Freund. Aber erst recht kein Kahn-Freund. Hier muss man zwischen Pest und Cholera wählen. Nach Lehmanns akuteller Form zu gehen ist auch für mich ausschlaggebend. Lehmann als Nummer 1.

Allerdings hätte ich auch drauf gewettet das Kahn zurücktritt. Allein schon wegen seines münchener Umfelds. Entweder Oder. Und wenn nicht dann halt beleidigte Weißwurscht spielen. Aber er hat sich super verhalten. Hat konkret gesagt das seine Eitelkeit keine Rolle spielt und er sich in den Dienst der Mannschaft stellen will, soweit er denn gebraucht würde. Wink mit dem Zaunpfahl. Gegen Klinsi. ;) Korrekte Entscheidung.

scharrer
11.04.2006, 15:41
ich bin mir da so ziemlich sicher, dass klinsmann nie vor hatte olli ins tor zu stellen, allein wegen seiner probleme mit münchen.
Und klinsmann hätte den olli gleich noch aus der mannschaft raushaben wollen, was er sich aber nie getraut hätte zu machen, deshalb hat er den lehman in den kasten gestellt und gehofft das kahn sich das nicht gefallen lässt und abdampft...

aber ich bin mir sicher dass kahn das erkannt hat und deshalb als nummer 2 mitfährt, ganz allein um klinsmann zu ärgern :P

und ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass lehman beim eröffnungsspiel in münchen ein paar bodyguards brauchen wird um nich von vornerherein verletzt zu sein ;)

one-cool
11.04.2006, 18:08
Original von scharrer
Und klinsmann hätte den olli gleich noch aus der mannschaft raushaben wollen, was er sich aber nie getraut hätte zu machen, deshalb hat er den lehman in den kasten gestellt und gehofft das kahn sich das nicht gefallen lässt und abdampft...

aber ich bin mir sicher dass kahn das erkannt hat und deshalb als nummer 2 mitfährt, ganz allein um klinsmann zu ärgern
Das glaub ich nicht.
Kahn ist und bleibt einer der besten Torhüter, die es gibt. Aber Lehmann ist derzeit besser. Ich würde schon sagen, dass Kahn dabei sein soll.

Und ausserdem, vor wem hat man mehr Respekt, wenn man auf das Monster Kahn zurennt oder wenn man auf Lehmann zurennt.

Wormys_Queue
11.04.2006, 23:17
Original von one-cool
Und ausserdem, vor wem hat man mehr Respekt, wenn man auf das Monster Kahn zurennt oder wenn man auf Lehmann zurennt.

Sry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber im Ausland schaut man vor allem auf die Leistung der beiden, und da hat Lehmann die Nase eben zur Zeit einen Tick vorne. In der englischen Liga werden Torleute viel härter attackiert als in der Bundesliga, in der Torleute unter Naturschutz stehen. Wer sich dort durchsetzt (und das hat Lehmann inzwischen), braucht sich vor niemandem zu verstecken. und ganz im Ernst: Wenn Ronaldo oder Ronaldinho alleine auf den Torwart zu rennen, kann da stehen wer will, das Ding ist drin^^.

abgesehen davon hat Klinsmann kein Problem mit Bayern. Die haben eines mit Klinsmann. Zum ersten Mal seit langem tanzt der Nationaltrainer nicht nach der Bayernpfeife - was auch der eigentliche Grund für den ständig hochroten Kopf von Uli Hoeneß sein dürfte (und ich bin einer der wenigen Nicht-Bayern-Fans, die den mögen^^).

Sargnagel
12.04.2006, 11:24
Original von Wormys_Queue
Sry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber im Ausland schaut man vor allem auf die Leistung der beiden, und da hat Lehmann die Nase eben zur Zeit einen Tick vorne. In der englischen Liga werden Torleute viel härter attackiert als in der Bundesliga, in der Torleute unter Naturschutz stehen. Wer sich dort durchsetzt (und das hat Lehmann inzwischen), braucht sich vor niemandem zu verstecken. und ganz im Ernst: Wenn Ronaldo oder Ronaldinho alleine auf den Torwart zu rennen, kann da stehen wer will, das Ding ist drin^^..
Sorry, wenn ICH DICH enttäuschen muss, und ich weiss ja nicht, wo Du Deine Informationen her hast, aber das Aushängeschild des Deutschen Fußballs ist Oliver Kahn. Nicht nur, dass er den "typischen deutschen Fußballer" verkörpert - groß und blond (ist jetzt keine billige Arier-Lehre) - er steht auch für das kämpferische Element! Ganz im Gegensatz zu Lehmann...

Nebenbei erwähnt: Brasilien ist nur eine von 32 Mannschaften. Auf den Großteil der Gegner wird Oliver Kahn wohl noch seine gewisse Ausstrahlung wirken lassen können- wenn er denn dürfte.. :rolleyes:

Original von Wormys_Queue
abgesehen davon hat Klinsmann kein Problem mit Bayern. Die haben eines mit Klinsmann. Zum ersten Mal seit langem tanzt der Nationaltrainer nicht nach der Bayernpfeife - was auch der eigentliche Grund für den ständig hochroten Kopf von Uli Hoeneß sein dürfte (und ich bin einer der wenigen Nicht-Bayern-Fans, die den mögen^^).
Da muss ich Dir allerdings zustimmen. Auch wenn ich Uli Hoeneß für seine arrogante Art manchmal an die Wand werfen könnte, so muss man ihm doch attestieren, ein sehr guter Manager zu sein.

Die Bayern spielen ja heute gegen Pauli.
Ein Geniestreich, sich mit den Underdogs zu verbrüdern und so mehr Akzeptanz zu erlangen, vor allem bei den Bayern-Hassern...

...bei mir hats nicht geklappt, war auch vorher schon Pauli-Fan! :]

Thelias
12.04.2006, 11:30
Original von Sargnagel
...bei mir hats nicht geklappt, war auch vorher schon Pauli-Fan! :]

Schade eigentlich, bis eben warst du mir noch sympathisch :P
Spaß beiseite. St. Pauli hat ja immer wieder geniale Ideen, die mich zum Schmunzeln bringen, ich sag nur
Weltpokalsiegerbesierg oder Plätze neben der Couching-Zone bei ebay zu versteigern.
Nichts desto trotz wird der Club von der sündigen Meile heute den Pokaltraum ausgeträumt haben, auch wenn es ein schlechten Spiel auf einem katastrophalen Platz werden wird.

Edit:
Couching Zone ? lol, natürlich Coaching Zone
Die Couching Zone ist in meinem Wohnzimmer :D
/Edit

one-cool
12.04.2006, 15:32
Original von Thelias
Spaß beiseite. St. Pauli hat ja immer wieder geniale Ideen, die mich zum Schmunzeln bringen, ich sag nur
Weltpokalsiegerbesierg oder Plätze neben der Couching-Zone bei ebay zu versteigern.
Jopp, das is wirklich genial. :D
Undd as T-Shirt haben wir einem sogar mal geschenkt ^_^