PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hehlerei-Vorwurf: Ermittlung gegen eBay-Käufer



Warbeast
10.03.2007, 18:46
Die Staatsanwaltschaft Bückeburg ermittelt bundesweit gegen 280 eBay-Käufer, die über das Auktionshaus Werkzeuge wie Maulschlüssel oder Gewindeschneider ersteigert haben. Das Werkzeug stamme offenbar aus dem VW-Werk in Hannover, sagte Staatsanwältin Julia Bauer dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" vom Mittwoch.

Käufer werden zu Hehlern

Ein Mitarbeiter des Autobauers soll das Werkzeug im großen Stil auf VW-Rechnung gekauft und über einen Mittelsmann bei eBay versteigert haben. Gegen den Hauptverdächtigen ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft Hannover. Gegen die Käufer hat die Staatsanwaltschaft Bückeburg Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei eingeleitet.

Die neuen und originalverpackten Werkzeuge seien bei eBay zu einem Mindesgebot von einem Euro angeboten worden. Deshalb hätten die Käufer Verdacht schöpfen müssen, sagte Staatsanwältin Bauer. Zwar hätten die Werkzeuge letztlich Preise knapp unter dem Listenpreis erzielt, doch der schließlich erreichte Preis sei unerheblich, erklärte die Ermittlerin.

Die eBay-Sprecherin Maike Fuest sagte der Zeitung, es sei üblich, die Auktionen selbst teurer Waren bei einem Euro beginnen zu lassen. Daraus könne nicht auf gestohlene Ware geschlossen werden. Der Fall war aufgeflogen, weil ein Werkzeughersteller seine Produkte in großer Zahl bei eBay entdeckt hatte.
Quelle (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24640)

...man das mal wieder typisch :rolleyes: , das einzige was sich die käufer zuschulden kommen haben ist, das sie geld bezahlt haben, für etwas, was ihnen nicht gehört.
ich glaub das kein einziger von dieser staatsanwaltschaft, je bei ebay gehandelt hat, oder :confused: !

Liscom
10.03.2007, 19:45
Das ist doch absoluter Unfug. Muß ich jetzt bei jeder Auktion die bei 1 € beginnt damit rechnen das es sich um gestohlene Ware handelt? Das ist es doch gerade was den Reiz von ebay ausmacht. Wenn alle ihre Angebote nur noch per Sofortkauf zum Listenpreis anbieten würden, macht ebay imho keinen Sinn. Dafür wurde ja ebay Express eingeführt...

MasterBlubb
10.03.2007, 20:06
Da muss man doch echt ins Zweifeln geraten... das würde ja bedeuten, dass man nichts mehr bei Ebay kaufen kann, weil man sich sonst vielleicht der Hehlerei schuldig macht.
Das ist so ein Quatsch...
Es reicht doch wenn sie gegen den Dieb und nicht gegen die Käufer ermitteln

SR-X
10.03.2007, 20:44
die käufer wussten doch auch nicht dass sie da gestohlene ware kaufen. mein vater kauft auch dauernd für schnäppchen-preise(aber nicht bei ebay). also selten so eine schrott gelesen. nur weil die käufer so gutgläubig waren.

sh4d0wl0rd
11.03.2007, 10:40
ich glaub das kein einziger von dieser staatsanwaltschaft, je bei ebay gehandelt hat, oder :confused: !

Sehe ich genauso. 1€ Startgebot ist doch mehr als üblich. Wenn die Ware begehrt ist, kommen am Ende trotzdem 1000€ raus. :rolleyes:

Da diskuterien mal wieder Leute über Dinge, von denen ihnen jemand erzählt hat, denen jemand erzählt hat, was sie von jemandem erzählt bekamen, der selbst damit zu tun hat. :D