PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentechnikskandale gehen uns nichts an...



one-cool
19.02.2006, 17:13
Gentechnikgesetz sieht vor, die Öffentlichkeit zu übergehen... (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=607738&newsid=6&rubrik1=Gesundheit&rubrik2=Di%C3%A4t%20%26%20Ern%C3%A4hrung&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=9)

Gentechnikskandale sollen in Zukunft nicht mehr an die Öffentlichkeit kommen. So soll das neue Gentechnikgesetz verhindern, dass die Kunden über mögliche gentechnische Schäden an Mensch und Umwelt oder illegale Methoden aufgeklärt werden.
BUND-Bundesgeschäftsführer Timm sagte dazu: "Der deutsche Gesetzesentwurf schränkt das Informationsrecht auf vielfältige Weise ein: Wenn es um angeblich schützenswerte Personendaten, die Vertraulichkeit der Beratung von Behörden, laufende Gerichtsverfahren,[...] geht."
"Damit wird der Geheimniskrämerei von Staat und Behörden Tür und Tor geöffnet", meinte Gerhard Timm weiter. Der Umweltverband erklärt, dass dieses Gesetz nur die Gentechnik-Industrie, nicht aber den Konsumenten schützt.

--------------------------------------
letztendlich könnte es einem ja egal sein, an was man krepiert, aber wenn mir plötzlich ein zweiter Kopf wächst, will ich schon wissen, warum o_O
Ich finde es schon schlimm genug, daß Genforscher aus Langeweile kalorienreduziert Äpfel auf den Markt schmeißen, aber daß man jetzt die Skandälchen aus diesem Bereich legal vertuschen will, finde ich eine Frechheit.

edit:
Der Link zum Apfel (http://shortnews.stern.de/index.cfm?goto=feedback%2Ecfm%3Ffanz%3D1%26fbid%3D 2532703%26rubrik%3DWissenschaft%26u%3D0227342D2D28 2F212E32660227283223)

Warbeast
20.02.2006, 13:59
...ich finde auch, dass es immer so ist : so lang nichts negatives bewiesen ist, ist es positiv - und das finde ich falsch!
gerade bei der genmanipulation kann niemand vorhersagen machen, wie sich genveränderte nahrung auf die dauer, auf den menschen auswirkt.
deshalb müsste es so sein : so lang es nicht bewiesen ist, das es unschädlich ist, müsste es als schädlich eingestuft werden!
aber da sind wir wieder beim thema, politiker und lobbyisten usw., das wird sich nie ändern :rolleyes:!

Samael
06.05.2010, 16:07
Zudem gibt es einem zu bedenken, denn, je mehr man verheimlichen kann, desto größer werden die Möglichkeiten mehr in der Gen-Technology.

Und es hilft einem sicher auch nicht, wenn man deswegen erkrankt und nicht die Wahrheit erfährt, wie soll man das verarbeiten können. Es hilft ja doch manchen Menschen zu erfahren, warum etwas passiert, damit man besser damit klar kommt.

Und wo bleibt da die Gerechtigkeit, wenn man es nicht erfahren darf, das schürt nur noch mehr auf.

f1delity
06.05.2010, 17:53
Ist ja wie damals bei der Röntgenstrahlung, erstmal nichts negatives bekannt, also ist es gut und dann gibts Negativ-Effekte und alle rudern zurück, aber niemand ists gewesen.

Und Recht, Legalität und Ehre haben bei Lobbyisten, Politikern und Mangern schon lange keine Bedeutung mehr, die Zahlen müssen schließlich stimmen, der Rest ist egal, zumal die sowieso in Positionen sind, wo denen keiner ans Bein pinkeln kann.

Im schlimmsten Fall ist das dann für etwaige Menschen tötlich und sobald das dann erwiesen wird, wird auch nur gesagt werden ihr müsst das ja nicht essen, vllt. gibts ja einen kleinen Hinweis oder eine Packungsbeilage, aber das irgendjemand Verantwortung übernimmt wird nicht passieren.

AngelHunter
06.05.2010, 18:44
Der betreffende Gesetzesentwurf ist natürlich mal wieder eine Sauerei, aber ansonsten stehe ich eigentlich hinter der Genmanipulation. Solange nicht eindeutig erwiesen wurde, dass genmanipulierte Nahrungsmittel schädlich sind (Allergien zählen nicht, da man auf so gut wie jeden Stoff allergisch reagieren kann), sollte man diese Technologie unterstützen.
Viele Erfindungen, die heute alltäglich sind, wurden für höchst gefährlich eingestuft. Gäbe es nicht die Sorte von Menschen, die bereit ist, Gefahren einzugehen um den Fortschritt voranzutreiben, wer weiß, wo wir heute stehen würden.
Als die ersten Eisenbahnen im Gespräch waren zum Beispiel, hat man befürchtet, die hohen Geschwindigkeiten (natürlich waren die nicht mit unseren heutigen Geschwindigkeiten vergleichbar; meines Wissens lagen sie sogar deutlich unter 100 km/h) würden den Menschen die Luft aus der Lunge pressen, sobald die Eisenbahn einen Tunnel durchführe. Heute wissen wir: Humbug.
Als der Mensch seine Bäume verlassen hat und in Höhlen umgezogen ist, musste er auch Angst haben, als Futter zu enden oder von seiner Decke erschlagen zu werden. Doch er tat es trotzdem, und heute wissen wir: Es hat sich gelohnt, denn ansonsten hätten wir nie alle anderen Tierarten unterjochen können.

CKomet
06.05.2010, 18:48
@Samael
ich ahbe gestern schon mehrere Threads geschlossen wegen Threadarcheologie

nach gut 4 jahren wäre es wohl sinnvoller dann einen neuen Thread zu eröffnen, wenn einem das Theman noch intressiert und mit aktuellen Hinweisen weiterzumachen.

AngelHunter
06.05.2010, 21:46
Da die Problematik der Genmanipulation weiterhin besteht, denke ich, dass das Thema immernoch realtiv aktuell ist. Der obige Gesetzesentwurf ist zwar veraltet, aber das tut ja nur bedingt zur Sache.

Sargnagel
07.05.2010, 08:58
Ich gebe Ckomet recht, dieses Thema war eines der ersten überhaupt im Rathaus. Irgendwo ist dann auch mal Schluss.. ;)

-closed-