PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardwechsel ohne Neuinstallation?



Night-Shadow
07.03.2007, 00:23
Ich hab ja nun schon einige Systeme zusammengeschraubt, aber wenn ich mich recht erinnere, noch nie ohne eine folgende Neuinstallation nach dem Wechsel einer Hauptkomponente. War allerdings auch nie XP...

Wenn ich nur das Board wechseln will, komm ich da um eine Neuinstall. herum?
Um ehrlich zu sein, hab ich keine große Lust, XP neu draufzubügeln und stundenlange Updates zu fahren:( OK, für ein stabiles System würde ich es schon machen, aber wenn es anders geht...

Hat jemand Erfahrung mit Boardwechsel unter XP?

Warbeast
07.03.2007, 05:13
Hat jemand Erfahrung mit Boardwechsel unter XP?
...hi schatti :D , nee erfahrungen hab ich damit nich, hab aber in einem mag gelesen, das es funzt, einzig, das system soll nicht auf einem raid-sytem liegen, dann sollte es gehen, unzwar so:



1. Alle benötigten Treiber bereitlegen oder vorher runterladen und auf CD/DVD sichern.
2. Treiber vom Mainboard-Chipsatz, Grafik, (onboard)-Sound, LAN, RAID etc. deinstallieren
3. PC neu starten
4. Bei der Aufforderung die fehlenden Treiber zu installieren, auf abbrechen klicken.
5. Rechtsklick - Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager, Doppelklick Computer
6. Rechtsklick - ACPI-Uniprocessor-PC, Treiber aktualisieren, "Nein - diesmal nicht", "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", "nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen", Häkchen entfernen bei "Kompatible Hardware anzeigen", "Standard-PC" auswählen, fertigstellen.
7. PC keinesfalls neu starten sondern nur herunterfahren / ausschalten.
8. Hardware tauschen (neues Mainboard, evt. Grafikkarte oder auch nur diese so vorbereitete Platte in den neuen PC einbauen).
9. Booten, der erwartete Bluescreen sollte jetzt ausbleiben.
10. Jetzt werden zahlreiche fehlende Treiber angezeigt, diese installieren, bis im Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr aufgelistet werden.
11. Treiberreste des ursprünglichen Systems gründlich entfernen: Start - Ausführen - "set devmgr_show_nonpresent_devices=1" eingeben (ohne "..")
12. Gerätemanager öffnen, Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen
13. Transparente Komponenten deinstallieren / entfernen. Aber auf keinen Fall dabei Geräte entfernen, die unter "Nicht-PnP-Treiber" und "Audio-, Video-, Gamecontroller" aufgelistet sind.
14. ACPI-Modus wieder aktivieren: Im Gerätemanager werden unter Computer 2 Standard-PCs aufgeführt. Rechtsklick auf den oberen Standard-PC - Treiber aktualisieren, "Nein - diesmal nicht", "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", "nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen", Häkchen entfernen bei "Kompatible Hardware anzeigen", "ACPI-PC" auswählen, fertigstellen.
15. Neu starten.
16. Evt. müssen für best. Geräte die Treiber neu installiert werden.
17. Im Geräte-Manager jetzt den zweiten Eintrag "Standard-PC" deinstallieren.
18. Zur Sicherheit nochmal im Gerätemanager auf transparente Einträge überprüfen.
19. Geschafft, das System sollte nun laufen. Bis auf eine etwas verlängerte Bootzeit sollten keine grossen Geschwindigkeitseinbussen auftreten.

zyklop
07.03.2007, 08:28
Theoretisch geht es, praktisch wird es höchstwarscheinlich im laufenden Betrieb zu Problemen kommen. Denn es geht ja nicht nur um die Grafiktreiber, auch sämtliche Schnittstellen wie IDE-Treiber, USB, etc. müssen gewechselt werden, dazu neue Treiber für die Chipsätze, ein neues Bios, etc.
Wenn du meine Meinung hören willst - geh auf www.winboard.org und zieh dir dort ein komplettes Offline-Update-Paket. Danach mach Windows platt, bau den Rechner, installier Windows inkl. der neuen Board-Treiber und schieb dann das Update-Paket rüber. Das dauert dann 1-2 Stunden, in denen du in Ruhe ein wenig lesen kannst.
Danach hast du ein aktuelles Windows, das auch wieder die maximale Geschwindigkeit im täglichen Betrieb erreicht, frei von der ganzen "Schlacke".

Warbeast
07.03.2007, 11:02
...ich würds ihn mal probieren lassen, neu aufsetzen kann er sein system dann immer noch, aber die erfahrungswerte würden mich interessieren :) !

Avantenor
07.03.2007, 11:05
Bei mir hat's bei dem einen Versuch, den ich gewagt habe, nicht geklappt.

Liscom
07.03.2007, 16:38
Mir ist vor einigen Jahren mal eine CPU durchgebrannt. Danach habe ich mir dann einen neuen Rechner gegönnt, lediglich die Laufwerke habe ich vom alten übernommen. Da die CPU ihr Ableben leider nicht angekündigt hat, konnte ich auch meine ganzen Daten vorher nicht sichern. Also die alte Festplatte in den "neuen" Rechner gesteckt und er ist sogar hochgefahren. Beim Start vom Windows kamen zig Meldungen über neue Hardware (u.a. Powerknopf etc *g*) und es machte den Eindruck als würde Windows sogar noch laufen. Nicht fehlerfrei, aber es lief....

Nur leider war das eine einmalige Geschichte. Beim nächsten Bootvorgang tat sich nämlich exakt gaaaaar nix mehr. Windows völlig zerschossen und alles andere an Daten auch futsch ^^

Ok ... ich geb's ja zu ... das war noch Windows 98, aber ich glaube nicht das XP das viel besser verkraftet :D

Warbeast
07.03.2007, 16:44
Ok ... ich geb's ja zu ... das war noch Windows 98, aber ich glaube nicht das XP das viel besser verkraftet :D
...wenn man richtig vorgeht sollte es klappen, in einem printmag gabs ein bericht und da hat es mehrere male geklappt.
hinterher hat man die rechner gebencht und die waren etwas langsamer, als ein neu aufgesetztes system, was ja auch logisch ist.

ich kann mich noch an win 3.1 erinnern, da hab ich auch die festplatten in mehreren rechenern getauscht und das windows lief immer ;) !

Night-Shadow
07.03.2007, 23:58
Komisch, irgendwie hab ich diese Antworten erwartet:mad:

@Warbi: Diese Version kannte ich schon, aber bis jetzt hat noch keiner versucht sie anzuwenden. Trotzdem Danke:)

Aufgrund der ganzen Datenleichen die letztlich übrigbleiben und nie aufgefunden werden, werd ich wohl eine Datensicherung auf ,,D'' machen und ,,C'' neu formatieren.

Wenn ich die ganzen Updates von XP ebenfalls sichere, sollte es schon gehen von der Zeit - pack ich sie eben per Hand drauf. Somit nehm ich Zyklops Vorgehensweise;)

Schade nur, das das System eigentlich soweit stabil läuft und vor bischen mehr als einem Jahr neu aufgesetzt wurde. Nur leider verträgt sich das Board nicht mit der neuen Graka beim Gamen, speziell bei Gothic - der Screen ist 10 min nach Spielstart. Die Graka ist es nicht - läuft in anderem PC problemlos.

OK, mach ich eben BS neu:D ...:( :( :(

Never change a running system...

Warbeast
08.03.2007, 11:33
OK, mach ich eben BS neu:D ...:( :( :(

...das ist immer das beste ;) und hier (http://winfuture.de/UpdatePack) gibs auch ein updatepack, werd mir das auch mal irgendwann saugen ;) !

Night-Shadow
10.03.2007, 00:14
...das ist immer das beste

Kann man sehen wie man will...eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen. Zumal das System wiegesagt ansonsten stabil läuft. Aber hier werd ich wohl nicht drumrumkommen:(

Naja, ich werd mir den PC nächstes WE mal vornehmen, eher hab ich keine Zeit. Teile hab ich zwar nun schon alle da und hätte sie auch schon liebend gern alle drin, wird aber wohl nicht eher:mad:

Night-Shadow
20.03.2007, 00:21
So, neues Board drin, neues BS drauf und Schüssel läuft wieder ordentlich. War aber am Ende doch ein endloses Geklickere, trotz das ich die Updates von
,,winboard'' geholt hatte. Stimmt, das BS war ganz fix wieder fertig, aber der Rest dauerte trotzdem ewig...

Egal, wenigstens hab ich nun keine Texturfehler mehr...

...hab gestern G3-Härtetest gemacht:D - 6h am Stück...und war immernoch nicht in Nordmar:D :) ;)

@Warbi: Deine Version hätte nicht funktioniert, BS war komplett zerschossen, musste vom BIOS aus starten;)

Warbeast
20.03.2007, 08:09
@Warbi: Deine Version hätte nicht funktioniert, BS war komplett zerschossen, musste vom BIOS aus starten;)
...war doch nich meine version :D , ich hätte auch alles neu gemacht ;) , aber trotzdem mal gut zuwissen, das es eh nicht gefunzt hätte :) !

gratulation zur erfolgreichen OP :fest1 !!