PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich sehe Two Worlds skeptisch, weil...



Italia
05.03.2007, 22:01
Hallo,

bevor hier jemand etwas Falsches denkt, möchte ich mich als Two World Fan der 1. Stunde bekennen...der seit dem Launch der offiziellen Website dabei ist.

Umso näher der Termin rückt, desto skeptischer werde ich aber. Eigentlich sollte das Game im März erscheinen, wurde aber wie alle wissen, verschoben, ob einige Balance Probleme und Mulitplayerdinge zu fixen. Glaubt man dieser Presseaussage, steht also das Spiel soweit schon.

Schaut man sich die Screenshots an, liest die Previews und lädt sich das Video der PCP herunter fallen einem sofort einige Dinge auf:

Über die Grafik brauchen wir nicht reden, sieht einmalig gut aus. Sie scheint auch relativ genügsam zu sein, so dass man für maximale Details, ein Rechner oberen Mittelklasse genügt (siehe TestPC von PCP Athlon 64 4000+, 2GB, 7800 GTX). Des Weiteren konnte durch das Video den Eindruck gewinnen, dass die Welt noch ein wenig steril wirkt (siehe Oblivion), was ich aber als Laie, der die Alpha nicht angespielt hat, nicht 100% beurteilen kann.
Durch Motion Capturing, machen auch die Bewegungen einen durchweg runden Eindruck, wenn gleich, die Kampfausschnitte auf dem Video irgendwie nicht so rund aussehen wie bei Oblivion.

Nun kommt aber für mich, die Knackpunkte, die gerade bei einem Rollenspiel absolut entscheidet sind.

Rund 1,5 Monate vor dem Gold Status (der wohl Ende April sein dürfte) fehlt die komplette Musikuntermalung im Spiel. Laut Euch soll sie aber an sich betrachtet schon sehr stimmig sein, was darauf hoffen läßt, dass wenn es die Soundentwickler nicht völlig verbocken, der Audiopart okay gehen sollte. Wie aber die anderen Soundeffekte sind, das weiß wohl leider niemand so genau. Wieso man aber diese 2 Monate vor Realease wenigstens teilweise noch nicht eingebaut hat ist mir ein Rätsel.

Das A und O bei einem RPG sind Stimmung, Quests, Logik und das glaubwürdige Verhalten der Umwelt. Von allen diesen Sachen hat niemand, rund 2 Monate vor dem Launch, nocht NICHTS mitbekommen. Da frage ich mich als Laie wieso?!? Ich hoffe nicht, dass Zuzexx wie PB bei Gothic 3 den Fehler macht, 90% der Arbeit in die Engine zu stecken...und dann in den letzten 2 oder 3 Monaten mal schnell die Quest auszuarbeiten und eine glaubwürdige Umwelt reinzubauen. Das sowas nur schiefen gehen kann, sieht man an Gothic 3. Bei NWN 2, was ja in Sachen Quest ganz vorne mitspielt, hat allein dafür 9 Monate gebraucht.

Ich will nicht behaupten, dass die Entwickler von Two Worlds, sich da keine Zeit genommen haben, aber rund 1,5 Monate vor der Gold Relase, sollte man der Fachpresse wenigstes mal eine Grundquest zeigen...die Sprachausgabe mal hören, einfach mal eine größere Stadt zeigen mit Leben. Da aber bis jetzt nichts bekannt oder gezeigt wurde...habe ich da meine großen Bedenken. Ich erinnere mich da an Gothic 3...super gelobt..Welt gelobt, Grafik, Sound...bei Quests hiess es immer (wird noch eingebau..ist nicht final...etc,) was raus kam, weiß ja jeder. Bei Oblivion, konnte die Fachpresse wenigstens rund 3 Monate bei den Release Questreihen anspielen...

Weil eines ist klar..wenn die Atmo kühl und steril ist...und die Quest 0815 sind, dann bringt die schönste Welt nichts... ich erinnere mich da an Boiling Point..oder andere Konsorten, die eine mega große Welt hatten,aber da nichts los war bzw. die Atmo kaum da war... und bei 2 Worlds, meinte ja die PCP da man immer noch weiß, wie die Entwickler die große Welt füllen wollen...

Wie seht ihr das ganze?

zyklop
06.03.2007, 08:42
Ich kann dir da nur zustimmen. Bei G3 lag das Problem in der Tat darin, das die PB´s mit ihrer kleinen Mannschaft eine komplett neue Engine entwickeln wollten - unglücklicherweise ohne die zusätzliche Zeit neben der Entwicklung von G3 selber auch nur annähernd korrekt einzuschätzen. Dazu noch dieser Hype bzgl. einer möglichst großen Welt - Oblivion läßt grüßen...

Bei TwoWorlds habe ich da ein besseres Gefühl, immerhin konnten wir bereits im August 2006 in einer fertigen Welt umherwandern und kämpfen. Und der Besuch im Januar von unserem Team hat diesen Eindruck ja bestätigt.

Doch du hast recht - letztendlich wird einem Rollenspiel nur durch glaubhafte Charaktere und interessante Quests wirklich "Leben" eingeflösst. Nur so wird dem Spieler das Gefühl vermittelt, an einer Geschichte teilzuhaben, sie selber mitzuerleben. Ich hoffe wirklich, das TwoWorlds das hinbekommt. Das Quests auch mit einander in Verbindung stehen, das Entscheidungen des Spielers nicht nur Alibi-Funktion erfüllen sondern wirklich Einfluss auf den Fortgang der Geschichte haben. Dadurch steigt auch der Wiederspielwert enorm.

Sobald wir dazu näheres wissen, werden wir auf jeden Fall unser Wissen mit allen hier teilen... :)

J.Schindler
06.03.2007, 09:07
Ich möchte nur kurz Entwarnung in Sachen Quests geben. Auch wenn in bisherigen Versionen noch nicht alle Quests integriert waren (was mittlerweile auch schon wieder anders ist), heisst das nicht, dass in dieser Hinsicht Nichts in Antaloor passiert. Reality Pump hat ein spezielles Tool entwickelt, mit dem die Quests verwaltet und vor allem auch überprüft werden können, ehe sie ins Spiel eingebaut werden. Der eigentliche Einbau ist im Endeffekt nur noch ein Mausklick. Die Quest werden von einem speziellen Team bereits eit Monaten extern vorbereitet, da die Entwickler sich dadurch ganz auf die Logik und Dialoge konzentrieren können. Und da ist eine ganze Menge zusammen gekommen. Ich weiss wovon ich rede, da ich die Questdialoge für die Sprachaufnahmen Korrrektur gelesen habe. Nach einigen hundert Seiten haben mir ganz schon die Augen gebrannt...:cool:

Thelias
06.03.2007, 10:22
Ich finde es schön, dass du dich kritisch mit Two Worlds auseinandersetzt. So können wir ein wenig darüber diskutieren. :)

Bei unserem Zuxxez-Besuch im Januar kam just an diesem Tag eine neue Alpha-Version, die noch rasch installiert wurde, ehe wir uns ans Spielen machten. Musik und Sound waren teilweise installiert, aber noch nicht den jeweiligen Ereignissen zugeordnet. Die Tracks an sich (rockig, toller Gitarrensound) sind sehr stimmig und passend.
Ehrlich gesagt mache ich mir aber deswegen keine großen Sorgen, denn ich bin davon überzeugt, dass Zuxxez das Erscheinungsdatum eher nochmals nach hinten korrigieren würde, als das Spiel unfertig auf den Markt zu werfen. Damit macht man sich zu viel kaputt. Unlängst habe ich erst von einer Millionen Arbeitsstunden gelesen, die in Two Worlds stecken. Die setzt man nicht leichtfertig aufs Spiel.
Bei G3 haben die Rollenspieler die "vergoldete Beta" bei ihrem Kaufentscheid noch einmal durchgehen lassen, denn trotz Warnungen der Fachpresse wurde das Spiel ein Verkaufsschlager (zumindest in Deutschland). Aber das war auch der jüngste Teil einer Trilogie, Two Worlds erschafft erstmal ein neues, eigenes Universum, das sich erst noch etablieren möchte.

Außerdem soll es einen umfangreichen internen Betatest geben, mit dem Two Worlds - und damit natürlich auch die Quests - auf Herz und Nieren geprüft werden.

one-cool
06.03.2007, 17:24
Ich sag mal zu der Musik was.

Ich liebe das, was ich hören durfte. Sounds werden ja noch überarbeitet. aber den OST werd ich mir rechtzeitig klauen :D

(Gott, ich hab noch nirgends was von ner OST-CD gelesen, zum Vorbestellen, Liebhaben und anhören ;_; )

1N33DINF0S
06.03.2007, 20:25
erst ma nen schönen abend euch allen :D,
ich glaube ja nicht das die sounds oder quests das problem sind!
Ich habe angst um diese kleinen einzelheiten, die man doch immer wieder in den (allerdings ja noch im beta zustand) videos sieht.
Zum Beispiel das Pferd, schon f´vor monaten wurde das angesprochen und disskutiert. (ich rede von diesem französischem film auf: www.jeuxvideo.tv)
Da bewegt sich das Pferd immernoch etwas zu tollpatschig.
Ein pferd bewgt sich meiner meinung nach ellegant und naja stolz.
Das Pferd in dem video hat sich eher wie ein kamel bewgt :P (das ist auf keinen fall böse gemeint...)
Ach ja und noch was bereitet mir kopfzerbrechen:
kann man schwimmen??? ich habe kein screenshot oder video gesehen, wo man das gesehen hat)

Thelias
06.03.2007, 20:51
Klar kann man schwimmen, passend dazu der heutige Eintrag im Dev-Tagebuch (http://www.2-worlds.com/?l=de&act=dia):

Wer nicht gut genug schwimmen kann, ist in Antaloor natürlich auch nicht verloren. Wichtige Orte, wie beispielsweise die auf einer Insel im Gon gelegene Handelsstadt Qudinar, sind natürlich auch über Brücken zu erreichen.
Ich bin der Meinung, dass ich in irgendeinem Film (vll sogar der französische (http://www.jeuxvideo.tv/two-worlds-video-31868.html)?) den Helden schwimmen sah.

Italia
06.03.2007, 21:46
Guten Abend :)

Erstmal finde ich es von Zuxxez echt toll, dass der Pressesprecher hier Stellung genommen hat. Als User und Two Worlds Fan und Käufer rechne ich das extrem hoch an, wenn man auf die Fans eingeht. Vielen Dank an Herrn Schindler in diesem Zusammenhang!

Das mit dem Tool von Reality Pump finde ich eine sehr gute Idee. Mich würde da aber interessieren, ob bei Verwendung von so einem Tool, das ja alle Quest auf Bugs abklopft, auch die Möglichkeit gegeben ist zu überprüfen, wie sich mehrere Quests gleichzeitig verhalten. Sprich ob die Auslösung des einen Quests, nicht irgendwie die Auswirkung des anderes tangiert. Man sah bei G3 oft genug, wie viele Quests man nicht beginnen oder beenden konnte. Betsheda hat bei Oblivion soweit ich weiß auch ein Tool verwendet und das hat ja auch sehr gut funktioniert.

Was mir persönlich extrem wichtig ist, und bei Gothic 2 sehr gut rüber kam, war die Fraktionszugehörigkeit. So wurde man als Magier anders von Leuten angesprochen, wie ein Söldner oder ein Paladin. Wäre schön, wenn den Ruf des Helden einen auch bei Two Worlds ein wenig aktiv durch die Welt begleitet, und nicht wie bei G3, die nächste Stadt nichts über den Helden weiß, obwohl dieser schon die halbe Welt befreit hat. Auch die Möglichkeit ein Haus zu haben, bzw zu erwerben, finde ich einen netten Sidekick, weil es einfach schön auch virtuell zu "Hause" zu sein. Weiß da schon jemand inwiefern das implementiert ist?
Gerade zu Atmosphäre find ich es, als langjähriger Rollenspieler zum Beispiel sehr gut, wenn man z.B Händler A in Stadt A hilft...und Händler B davon in Stadt B hört und dann einen drauf anspricht z.B "Hey, du warst doch der, der Händler A da unter die Arme gegriffen, respekt... hier bekommst einen Bonus" oder ähnlichen. Wäre Skripttechnisch wohl nicht so schwer hinzukriegen aber steigert die Atmo gewaltigt. Oder wenn ich den Pfade des bösen Gottes wähle, dass z.B die Bewohner mehr Angst oder Abscheu vor mir haben..und dann auch mal sagen: "Man hat schon bekommen, dass du ein ziemlich finsterer Geselle geworden bist... " oder "Wenn du so weiter mordest dann werde ich dir bald keine Waren mehr verkaufen". Wie gesagt kleine Dinge, die aber große Wirkung haben können. NWN 2 und Gothic 1 waren in dem Punkt schon extrem gut aufgestellt. Auch Quests die sich länger hinziehen wären eine feine Sache..so dass man in Stadt A sie bekommt, aber erst bei Stadt C sie abschließen kann.

Falls Herr Schindler da noch Zeit hätte, würde mich interessieren, ob er an einem konkreten Beispiel zeigen könnte, wie die Welt auf den Helden konkret reagiert (ausser das 0815 "Steck die Waffe weg" wenn ich ein Schwert in der Stadt ziehe)

J.Schindler
07.03.2007, 09:19
Falls Herr Schindler da noch Zeit hätte, würde mich interessieren, ob er an einem konkreten Beispiel zeigen könnte, wie die Welt auf den Helden konkret reagiert (ausser das 0815 "Steck die Waffe weg" wenn ich ein Schwert in der Stadt ziehe)

Aber gerne doch! Du kannst mich übrigens gerne duzen (Jörg) :)
Es gibt eine sehr lustige Situation. Ziemlich zu Beginn des Spiels wirst Du von einer Diebesbande angehalten. Da Du noch nicht viel Geld hast und auch das Kämpfen nicht viel Sinn macht, verlangen die Diebe deine Hose. Falls Du sie ihnen wirklich gibst, musst Du anschliessend ohne Hose weiterspielen. Falls Du dann in ein Dorf läufst, um Dir bei einem Händler eine neue Hose zu kaufen, werden die Einwohner Dir hinterherlachen und Bermerkungen machen, solange Du mit nackten Beinen rumläufst.

Rygar
07.03.2007, 12:13
Haha, das ist ja mal cool!! Freue mich schon durch Antaloor zu flitzen... :D :D

Thelias
07.03.2007, 12:28
Du Ferkel :D

Rygar
07.03.2007, 12:51
Ich sehe es schon vor mir:

Name: RYGAR
Rasse: MENSCH
Klasse: EXHIBITIONIST
Klassenspezifische Technik: FLITZEN

:D :D :D

zyklop
07.03.2007, 12:54
@Jörg
Klingt in der Tat vielversprechend :)
Genau das ist es doch, was ein Rollenspiel ausmachen sollte - die Illusion, in einer best. Rolle innerhalb einer Welt interagieren zu können. Das Gefühl zu haben, das je nach Entscheidung sich die Umgebung auch in Grenzen ändert. Die Kämpfe und das Aufleveln sind sicher wichtig und elementarer Bestandteil, aber das "Rollenspiel" im klassischen Sinne besteht nunmal aus deutlich mehr.
Genau solch eine Reaktion erwartet man im Pen&Paper-RPG vom Spielleiter, wenn einer der Spieler halb-nackt durch die Strassen rennt...

Das Beispiel mit der Hose läßt mich jedenfalls immer gieriger Richtung Kalender zum dicken, roten Kreuz Anfang Mai schielen... ;)

Italia
07.03.2007, 16:40
@Jörg: Erstmal Danke frü die schnelle Antwort und dem Beispiel. Genau sowas stell ich mir vor. :)

Man sieht, dass die bei RP doch auf andere Games geschaut haben. Jetzt bin ich noch gespannter auf das Game.

Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Xbox360 Version wirklich genauso gut aussieht bzw. zu steuern geht wie die PC Version :confused:

J.Schindler
07.03.2007, 17:06
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Xbox360 Version wirklich genauso gut aussieht bzw. zu steuern geht wie die PC Version :confused:

Wir hatte mittlerweile schon einige Redakteure von Konsolenmagazinen vor Ort, die alle sehr angetan von der Grafik waren. Es besteht demnach nahezu kein grafischer Unterschied zur PC-Version. Auch das Handling mit dem Gamepad kam gut an und alle Spieler fanden sich sehr schnell zurecht. Wenn Du weitere Einblicke von einem erfahrenen Xbox-360-Daddler haben willst, solltest Du einen Blick in die nächste Ausgabe von "Xbox 360 - Das offizielle Xbox-Magazin" (Computec) werfen. Dort erscheint ein ausführliches Preview. Und auch im "360 Live" gibt es in der nächsten Ausgabe einen mehrseitigen Bericht...

Italia
07.03.2007, 19:08
@Jörg: Na dann brauch ich meine Xbox360 Collectors von 2 Worlds nicht für die PC Version zu stornieren. Weil mit einem Philips samt Ambilight und 5.1 Bose Boxen ist das Erlebnis doch intensiver wie auf dem PC. Werde mir das Magazin kaufen, sobald ich es sehe. Danke :)

1N33DINF0S
07.03.2007, 19:40
'n schönen abend euch allen :)

orriginal von J.Schindler
Wenn Du weitere Einblicke von einem erfahrenen Xbox-360-Daddler haben willst, solltest Du einen Blick in die nächste Ausgabe von "Xbox 360 - Das offizielle Xbox-Magazin" (Computec) werfen. Dort erscheint ein ausführliches Preview. Und auch im "360 Live" gibt es in der nächsten Ausgabe einen mehrseitigen Bericht...

stimmt ich habe den bericht in der "360 life" gelesen aber leider steht nur das, was man (bez. ich) schon wusste drinn.
Auser einpaar dinge von denen ich echt angetan bin wie zum beispiel das irgendwelche "mächte" im hintergrund die fäden ziehen, die der spieler nach einiger zeit hoffentlich "erkennt"...
Ach ja und dann noch zum verhalten der NPC's:
hier steht das, wenn man den pfad des bösen geht auch auf negative einstellungen der NPC's rechnen darf... supper ;)
Alles in allem ist der artikel aber für jeden recht interresant reinzuschauen.
Nur der vergleich mit Oblivion gefällt mir nich :(

Und mich plagt noch etwas was ich gerne wüßte:
In dem trailer der PC PP ist ein drache zu sehen, der sich nur schleppend bewegt. Kann zuxxez schon etwas über das verhalten der drachen schildern?
also fliegen, rennen etc. würde mich echt freuen,

grüße: lukas

J.Schindler
08.03.2007, 08:36
stimmt ich habe den bericht in der "360 life" gelesen aber leider steht nur das, was man (bez. ich) schon wusste drinn.

...das war noch ein alter Artikel. Der Redakteur hat uns kürzlich noch einmal besucht und schreibt jetzt einen mehrseitigen Artikel, der auch jede Menge neuer Infos enthalten sollte...

Beim Drachen gilt eigentlich das gleiche wie für viele andere Monster, Tiere und Charaktere. Die endgültigen Animationen waren in dieser Version noch nicht integriert. Alle Bewegungen werden also in der finalen Version bedeutend flüssiger sein.

Rygar
09.03.2007, 10:19
@Jörg

Gibt's irgendwann noch einen Trailer, wo man etwas von den (fertigen) Animationen zu sehen bekommt (PC oder 360-Version)?

J.Schindler
09.03.2007, 11:18
Gibt's irgendwann noch einen Trailer, wo man etwas von den (fertigen) Animationen zu sehen bekommt (PC oder 360-Version)?

Natürlich veröffentlichen wir auch noch einen Trailer. Unser Grafiker arbeiten mit Hochdruck daran und wir wollen natürlich auch etwas Vernünftiges auf die Beine stellen.

Italia
10.03.2007, 00:04
@Jörg: Habt ihr euch eigentlich Spiele wie Gothic 3 oder Oblivion oder NWN 2 auch mal bisschen angesehen, und geschaut..was haben die gut gemacht, wo haben die gepatzt bzw. wo wollen wir da neue Weg gehen. Selbstverständlich schaut bei RP aufs eigene Spiel, aber ein Blick zu den anderen guten RPG's ist auch drin oder?

Gab es irgendwas konkretes, was euch bei anderen Top RPGS aufgefallen ist, wo ihr sagtet.. "hey das haben die toll hinbekommen...da kann man was lernen.." oder auch "mhmm, das Feature haben die wohl nicht so gut reingebracht, das wollen wir besser machen"

Erstmal schönes WE an dich:)

Thelias
10.03.2007, 00:36
Zumindest den ersten Teil kann ich dir beantworten.
Ich denke, dass muss man ganz wirtschaftlich-nüchtern sehen. Da viel Geld in die eine Richtung geflossen ist, sollen die Ströme ja auch mal andersrum laufen.
Selbstverständlich wird bei einem neuen Prdodukt der Markt geprüft. Also schauen, was ist "State of the Art", was kommt besonders gut an, was ist verpöhnt, wo sind ganz neue Ideen angebracht...
Und genauso lernt man aus kapitalen Fehlern der anderen.

Ich hoffe, ich konnte die Wartzeit bis zur neuen Woche (siehe hier (http://forum.globalgameport.com/showthread.php?p=68934#post68934)) zumindest ein wenig verkürzen :)

J.Schindler
12.03.2007, 10:32
Bezüglich der Fragen von Italia kann ich eigentlich nur auf den Eintrag von Thelias verweisen. Das trifft es perfekt. Dankeschön :)

Natürlich haben wir uns die "Konkurrenz" angeschaut und unsere Lehren gezogen. Aber allzu tief wollenw wir uns natürlich auch nicht ins Nähkästchen schauen lassen...

Thelias
12.03.2007, 10:56
Bezüglich der Fragen von Italia kann ich eigentlich nur auf den Eintrag von Thelias verweisen. Das trifft es perfekt. Dankeschön :)

Nichts zu danken, wir hatten uns ja auch bei einem unseren Treffen schon mal über das Thema unterhalten :)

1N33DINF0S
12.03.2007, 19:36
Ich habe auch noch einen Kritikpunkt was two worlds angeht:
Es ist einerseits ein guter aber anderer seits ein schlechter punkt.
Ich sage erst mal um was es geht: Die Gegner...
Sie leveln nicht mit, das finde ich einerseits total klasse aber anderer seits ein wenig spiel-störend.
Beispiel oblivion: Ich habe mich auf aufgelevelt auf level 14 ohne den HQ zu machen. 90 spiel std. stecken da drinn und jetzt? Ich schaffe den HQ nicht mehr, komme einfach nich aus Kvatch herraus und warum? wegen den mittlevelden gegner. Da finde ich die Lösung in 2W 1000mal besser was aber wieder meine wiedersprüchliches gegenargument versterkt...
Das ist: das ich es in spielen (gta lässt grüßen) hasse nicht dahin zukommen wo man hinmöchte! Die sterke der gegner is da natürlich sehr wichtig. In gegenden, wo es beispielsweiße nur schwere gegner gibt kommt man natürlich erst später hin.
Das finde ich einerseits realistisch anderer seit ein bisschen schade... :P
Das wars schon ich hoffe ich steheh mit meinem gedanken nicht alleine da und Jörg S. (an dieser stelle auch von mir noch ein dickes lob und dankeschön,
das sich Jörg so umfassend mit "uns" beschäftigt) kann mich an dieser stelle wieder beruhigen...
ich freue mich auf eine antwort egal ob positiv oder negertiv und grüße alle andern: Lukas

CasanovaFrankenstein
12.03.2007, 20:35
Aber das ist doch das schöne bei nem RPG.

Am anfang muss man Angst haben, das man von ner Ratte nicht totgebissen wird,und kurz vorm Ende mutiert man zu einem Halbgott, dem nur noch der Endgegner etwas anhaben kann.:D

1N33DINF0S
12.03.2007, 21:35
hehe...
das is war aber wie gesagt... es is ja auch gut :)
aber meine meinung bleibt... ich habe sogar jetzt noch angst vor ratten xD

CasanovaFrankenstein
12.03.2007, 21:52
Ich finde auch, das mitlevelnde Gegner einfach die Faulheit und Unfähigkeit der Entwickler wiederspiegeln, eine gut durchdachte, und gut ge"ballance"te Welt, zu erstellen.

Aber das doofe ist, wenn man zu viel Jagd und zu viel XP sammelt, dann werden die Story Quests im laufe der Zeit wohl zu einfach.
Aber das ist imho immer noch besser, als wenn sie zu schwer wären.

Thelias
13.03.2007, 00:10
Aber das ist doch das schöne bei nem RPG.

Am anfang muss man Angst haben, das man von ner Ratte nicht totgebissen wird,und kurz vorm Ende mutiert man zu einem Halbgott, dem nur noch der Endgegner etwas anhaben kann.:D


Ich finde auch, das mitlevelnde Gegner einfach die Faulheit und Unfähigkeit der Entwickler wiederspiegeln, eine gut durchdachte, und gut ge"ballance"te Welt, zu erstellen.
Aber das doofe ist, wenn man zu viel Jagd und zu viel XP sammelt, dann werden die Story Quests im laufe der Zeit wohl zu einfach.
Aber das ist imho immer noch besser, als wenn sie zu schwer wären.

Schön, eine neue Meinung in der Diskussionsrunde zu haben. :) Aber widersprichst du dir mit den beiden Aussagen nicht selbst ? Ist es nun schön oder doof ?

Ich denke, bei etwa 1 Million Arbeitsstunden, die in einem Projekt stecken, die Bezeichnung "faul" unzutreffend. Ob man nun mitlevelnde Gegner mag oder nicht, dürfte eine subjektive Sache sein. Sicher hat das seinen Reiz, aber mir liegt das Beispiel mit den schweren Ratten am Anfang und dem Halbgott am Ende mehr. Worin besteht sonst der Sinn eines Stufenaufstieges ? Könnte man dann die ganze Auflevelei nicht weglassen ?

Italia
13.03.2007, 10:58
Ich schließe mich Thelias an. Ich habe bei Oblivion den selben Fehler gemacht und erstmal alles Nebenquests gemacht um dann festzustellen, dass ich die HQ nicht mehr schaffe ohne cheaten, weil die Gegner einfach zu schwer sind. Wenn ich nicht merke, dass ich stärker geworden durch meinen Stufenaufstieg und der damit verbundenen Mühe (z.B. viele Nebenquests erfüllt) dann sinkt auch irgendwie die Motivation, wenn selbst mein neues Super Duper Schwert ein kleinen Goblin nicht mehr anhaben kann, wie am Anfag mein kleines Messer. Es ist auch deutlich realistischer, wenn es schwere und leichte Gegner gibt.

Stecher
14.03.2007, 12:13
Ich schließe mich Thelias an. Ich habe bei Oblivion den selben Fehler gemacht und erstmal alles Nebenquests gemacht um dann festzustellen, dass ich die HQ nicht mehr schaffe ohne cheaten, weil die Gegner einfach zu schwer sind. Wenn ich nicht merke, dass ich stärker geworden durch meinen Stufenaufstieg und der damit verbundenen Mühe (z.B. viele Nebenquests erfüllt) dann sinkt auch irgendwie die Motivation, wenn selbst mein neues Super Duper Schwert ein kleinen Goblin nicht mehr anhaben kann, wie am Anfag mein kleines Messer. Es ist auch deutlich realistischer, wenn es schwere und leichte Gegner gibt.

Ja, aber dass es in den Gegner aber auch noch stärkere und schwächere gibt. Sodass man nich immer weiß 3 Schläge und tschüss, was mir bei einigen Spielen schon aufgefallen ist, dass man immer nach einem gewissen SChema F dann handelt.

Naja, und Contra diesem Oblivion-Level-System, aber das sehen ja so gut wie alle so ;)

bzgl. der Story-Quest-Neben Quest Frage: Imho soll es doch auch so sein, dass derjenige, der sich am Anfang mehr mit der Welt beschäftigt es auch leichter haben soll, wenn er die Story durchspielt. Wäre doch auch dumm wenn nicht. Klar in der Story muss dann der größte Level Anstieg der Gegner sein, aber man sollte die Quests dann auch so handhaben, dass die, die man bevor man mit der Story weitermacht, so sind, dass sie einem vll einen Vorteil verschaffen... Aber einen eben nicht überpowern.

Anders ist es ja, wenn es dann zum Ende geht. Da sollte man schon den Unterschied spüren, ob einer nur ein Story-Rusher ist oder sich die besonderen Items geholt hat.

hm...verständlich wie ich es meine?

Italia
14.03.2007, 21:26
Ich denke auch, dass es immer Sinn machen muss, Nebenquests zu absolvieren, entweder weil man dort tolle Gegenstände bekommt, bzw. Zugang zu Dingen, die man so net kommt. Und da es ist klar, dass das HQ ein wenig leichter werden muss. Weil da kommt es wieder auf das Mitleveln an... was bringt eine tolles Schwert, nach einer Bockschweren quest, wenn die Gegner im HQ mitleveln und die Anstrengung damit wieder relativiert wird.

1N33DINF0S
14.03.2007, 22:23
ich bin eurer meinung, das man nebenquests machen müssen sollte statt gleich den HQ also ich meine weil das nicht nur sachen bringt, es is auch abwechslung hier n paar ratten fertig zu machen un da jemanden i-wo hinbringen und so aber dieses problem wird es ja vorraussichtlich bei Two Worlds nicht geben und das finde ich ok... wobei wenn es zu leicht wird ja auch keinen spaß mehr bringt und da sind mittlewelnde gegner wieder ne gute lösung, man müsste es nur so regeln, das sie ein wenig hinterher sind nicht so vollkommen wie bei oblivion wo das bespiel mit der ratte und dem "über-schwert" is.
ach ja da fällt mir ein... gibt es nicht irgendwo ne diskusion über mittlevelnde gegbner? dann müssen wir hier nicht alles spamen!!!

grüße: ineed

Stecher
15.03.2007, 17:30
Ich denke auch, dass es immer Sinn machen muss, Nebenquests zu absolvieren, entweder weil man dort tolle Gegenstände bekommt, bzw. Zugang zu Dingen, die man so net kommt. Und da es ist klar, dass das HQ ein wenig leichter werden muss. Weil da kommt es wieder auf das Mitleveln an... was bringt eine tolles Schwert, nach einer Bockschweren quest, wenn die Gegner im HQ mitleveln und die Anstrengung damit wieder relativiert wird.
naja, mehr oder weniger. Es ist einerseits klar dazu da, bessere Items zu bekommen. Aber imho sollten Quests nicht reine Abwechslungs und Booster-Dinger sein.

Vielmehr sollte man dadurch mehr und mehr in die Welt gesogen werden und sich damit beschäftigen, also sollten da auch einige Kleinigkeiten bekannt werden rund um die Welt. Sodass man sie besser versteht oder einfach Hintergrundwissen erhält, da man sich nich ewig viele Dialoge rund um die Welt auf einmal anhören möchte das eben auf die Quests ein wenig abwälzen, dass man so langsam mehr und mehr mitbekommt...

Aber das is auch nur ne Idee, die mir spontan in den Kopf sprang ;D

SennegaTaho
17.03.2007, 20:25
hey leute
hab mich grad neu angemeldet ist meine erster beitrag

ich weiche mal etwas ab :

mich interessiert eig was passiert wenn ich die HQ abgeschlossen hab alle nebenquests gemacht hab und schon überall war ?

in spielen wie gta gibts zB. noch ein paar nette dinge ( feuerwehr usw. )
aber dann landet das spiel trotzdem in der ecke weil es langweilig wird

das ist eigentlich schade

Thelias
18.03.2007, 10:01
Hi SennegaTaho und willkommen im Forum

Meines Wissens nach endet das Spiel nicht zeitgleich mit Beendigung der Hauptquest. Dass man aber in ein Endlosspiel verfallen kann, wenn man auch noch alle Nebenquests beendet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Irgenwann wirds wohl vorbeisein :scared

SennegaTaho
18.03.2007, 13:23
schade
naja dann gibt es ja immer noch den MP

one-cool
18.03.2007, 21:05
Aber so gesehen wird doch jedes Spiel irgendwann langweilig... :/

1N33DINF0S
18.03.2007, 23:11
stimmt... selbst GTA ist mir inzwischen langweilig geworden. Auch wenn man nicht alles gemacht hat, die "Welt" bleibt immer gleich, und da ist es bei mir nicht so, das ich die feuerwehr missionen spielen müsste. Ich denke, das man ein spiel nicht "unsterblich" machen kann. Egal wie, wann oder warum jedes Spiel wird irgenwann langweilig und da ist es egal wieviele nebenmissionen es gibt.
Ach ja und noch was: Was bei GTA die Nebenmissionen sind, werden ja vermutlich bei Two Worlds die Nebenquests sein!

also bis dann, grüße: ineed

SennegaTaho
19.03.2007, 17:35
ja klar

aber wäre schön wenn z.B ein immerwährender krieg zwischen orks un menschen oder so auch nach beenden der HQ oder so was noch andauern werde und nicht das man dann irgendwie das gefühl hat das spiel wäre ausgelutscht

one-cool
19.03.2007, 17:55
wäre doch ne Möglichkeit einen Ansatz für Moddings zu geben.

Also wenn es dann immer noch einen Krieg gibt am Ende vom Spiel zwischen Orks und Menschen wäre das doch die optimale Voraussetzung für Leute, die eine eigene Szenerie im Spiel erstellen wollen.

SennegaTaho
19.03.2007, 19:01
ja genau z.B. ein neues "Fort" oder so zu setzten auf das es je nach herschender fraktion anstürme oder so was gibt oder neue quests, die den krieg betreffen, dann kann man sich entscheiden entweder den krieg zu beieinflussen oder einfach so durch die lande zu streifen

das wäre eigentlich ne coole lösung oder ?