PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als Klimakiller ?



Warbeast
04.03.2007, 17:57
Der schnelle Neukauf von Computern, Fernsehern und Handys belastet einem UN-Bericht zufolge das Klima stark. Das häufige Ersetzen älterer Geräte durch Produktneuheiten haben massive klimaschädliche Folgen, zitiert die "Saarbrücker Zeitung" aus einer unveröffentlichten Analyse der deutschen Forschungseinrichtung der UNO in Bonn (UNU). Bei der Herstellung eines Computers mit Monitor wird demnach fünfmal so viel fossile Energie verbraucht und Kohlendioxid ausgestoßen wie bei der Produktion eines Autos.

"Die Herstellung jeglicher Elektrogeräte ist ein wahrer Energiefresser", zitiert das Blatt den federführenden UN-Experten Rüdiger Kühr. Um den CO2-Ausstoß bei der Produktion deutlich zu verringern, müssten die Geräte künftig einfacher als bisher aufrüstbar gemacht werden, forderte er. Dadurch verlängere sich nicht nur die Nutzungsdauer für den Verbraucher. "Das hätte auch enormes Klimaschutzpotenzial", sagte Kühr.

Zugleich warnen die Experten vor dem weltweit unentsorgten Berg an Elektroschrott. Der Müll wachse dreimal so schnell wie jede andere Form von Abfall und betrage inzwischen weltweit 40 Millionen Tonnen. "In Lkw gefüllt würde dies eine Schlange um den halben Erdball ergeben", sagte Kühr. Kommende Woche wollten deshalb die UN-Fachleute zusammen mit führenden High-Tech-Unternehmen eine neue Recycling-Strategie (Step) präsentieren.
Quelle (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24610/0/PC_als_Klimakiller)

...aha, also die pc's sind schuld :) !
das bei der herstellung eines pc's mit monitor 5mal mehr co² ausgestossen werden soll, als bei der herstellung eines autos, das glaub ich nicht, jedenfalls ist es für mich unvorstellbar.
bei einem auto muss metall geschmolzen werden, glas und gummi usw. werden auch mit grosser hitze hergestellt und nicht zuvergessen, ist in einem auto mitlerweile soviel elektronic zufinden, die oft auch mit monitoren komplettiert wird.
ausserdem habe ich schon immer gesagt, das wenn man sich immer das umweltschonende auto kauft, man den selben effekt hat, wie der jetzte mit dem pc-kauf beschrieben ist und wenn ich mir das recht überlege, ist es doch eigentlich mit jedem funktionstüchtigen gerät so, oder ;) !
wenn ich was zusagen hätte, würd ich den "schadenswert" für die umwelt nach der verbrauchten energie bei der herstellung festlegen.

tenochtitlan
04.03.2007, 18:51
Das mit dem Vergleich von Umweltverschmutzungs-Werten ist so eine Sache... Bei Erneuerbaren Energien ists im Prinzip dasselbe: Je nachdem wo man den Berechnungszeitraum ansetzt (z.B.: rechnet man die Reifenherstellung mit ein und nur das pure Zusammensetzen des Autos?), wird sowas nach Belieben CO2-neutral oder die pure Umweltschleuder...
Also auf sowas würde ich mich nicht verlassen...

Aber bessere Aufrüstbarkeit nützt uns ja auch :D