PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraps-Video...help



BeerWulf
03.03.2007, 07:55
Nachdem ich ja bereits durch die Such-Funktion gesehen habe, dass sich viele mit Fraps auskennen bzw. es benutzen, leider aber nichts in den Threads zu meinem Problem gefunden habe - ein neuer Frage-Thread :)

In der PCG HW vom Januar war ein 2-Seiten Bericht über In-Game-Videos, in dem viele Tips drin standen, unter anderem auch, dass man keinen Haken bei "No VSync" setzen soll, da durch die vertikale Synchronisation (was immer das ist :)) enorm viel Framerate verloren geht.
Hab ich gemacht, dadurch laufen die Filme am Ende ungefähr doppelt so schnell, wie ich die Spielscene im Game selbst sehe. Eigentlich ne gute Sache, allerdings passt der Sound nicht dazu, DEN spielt das Video nämlich in der Geschwindigkeit ab, die ich im Spiel habe. Genauso ist das Video 'länger als es eigentlich ist'. Hab zwar im game 40 sec. aufgenommen, Realplayer zeigt auch 40 sec an, aber dadurch dass er es schneller abspielte war das Video nach 20 sec. zu ende, und man sieht das letzte Bild eben nochmal 20 sec. bis es zu Ende ist, DAZU dann zeitverzögert noch den restlichen Sound der ersten 20 sec. :confused:

Weiß jemand einen Rat?

Hab mal zum Vergleich 'No VSync' deaktiviert, und die gleiche Szene mit 40 sec. Dauer aufgenommen, da war das Video dann auch 40 sec., spielte es aber langsamer (in der Geschwindigkeit die ich auch im Spiel sah) ab und der Sound passte auch dazu.

Dann nochwas, wenn ich 'Detect Best Sound Input' aktiviere, hab ich keinen Sound im Video, den hab ich nur bei 'Use Windows Input', dann aber mit magerer Quali.

Ansonsten hab ich noch FullSize und 30 FPS eingestellt, letzteres reicht lt. PCG HW vollkommen aus, für mehr bräuchte ich laut dem Artikel nen Dual-Core :) Komischerweise war das Video - als ich mal zum Test die Game-Auflösung auf 1280x1024 gestellt hab - nicht Bildschirmfüllend, sondern trotzdem bei ca. 1024x786 :confused:

sh4d0wl0rd
03.03.2007, 10:42
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync) gibt's eine Definition von VSync. Ich denke, die erklärt auch, warum die Widergabegeschwindigkeit nicht zum Sound passt.

Grundsätzlich kann man sagen:
Mit VSync: Weniger Frames, geringfügig höhere Bildqualität (keine Glitches)
Ohne VSync: evtl. hier und da mal ein kleiner Bildfehler, dafür oft wesentlich schneller. (Allerdings hat ein Freund von mir schon einmal den Fall gehabt, dass das Spiel mit VSync schneller lief :rolleyes:)

@ Fraps und 1024er-Auflösung:
Wenn du die Shareware-Version von Fraps hast, kannst du
a) (angeblich) nur 30 sec-Filme aufnehmen (?) und
b) nur auf maximal 1024x786 aufnehmen.

Liscom
03.03.2007, 13:59
Wenn du die Shareware-Version von Fraps hast, kannst du
a) (angeblich) nur 30 sec-Filme aufnehmen (?) und

Das ist korrekt. In der Freeware-Version kann man nur 30 sec aufnehmen, länger geht erst wenn man eine Lizenz erworben hat.

CKomet
03.03.2007, 14:07
Das ist korrekt. In der Freeware-Version kann man nur 30 sec aufnehmen, länger geht erst wenn man eine Lizenz erworben hat.
oder sich eine ältere Version besorgt ;) bei der sollte es möglich gewesen sein auch längere Aufnahmen zu machen.

BeerWulf
03.03.2007, 17:32
Danke euch dreien!
Also dann hab ich entweder ne alte oder die volle Version. Die schlummert bei mir seit Jahren auf dem Rechner, weiß aber noch, dass ich "damals" bei Sniper Elite teils mehrer Minuten aufgenommen habe. Und auch jetzt bei C&C warens ja 40 sec., die es mit VSync ja auch voll wieder gegeben hat.

Glitches hatte ich ohne VSync aber nicht, nur eben das Problem, dass der Sound nicht zu passte. Ändern kann man das also nicht?
Die Ion Cannon kommt nämlich ohne VSync noch geiler - weil schneller. Würde dann noch der Sound zu passen (vor allem beim furiosen Ende :)) wäre Beerwulf glücklich ;)