PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tipp] Fallout 4 - FPS Limit aufheben und auf sicheren Wert setzen



Just_Chill
07.03.2016, 10:44
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere unter den hier anwesenden Spielern ein ähnliches Problem?

Bei manchen Spielern cappt sich Fallout 4 selbst auf 30 FPS. Ist jetzt nicht unbedingt schlimm, aber wenn mein Monitor doch 60 Hertz hat, warum sollte ich dann weniger Bilder pro Sekunde berechnen lassen, als möglich?
Das Problem liegt an einem integrierten Capper von der Creation Engine (Ähnliches gab es auch bei Skyrim) und möglicherweise auch dem Monitor des Spielers?
Diesen Capper kann man allerdings deaktivieren (dabei handelt es sich nur um eine simple INI-Einstellung).
Sucht dafür die INI-Datei "Fallout4Prefs.ini".
Sollte in "Steam \ SteamApps \ Common \ Fallout4" zu finden sein.
Öffnet die Datei, sucht nach dem Wert "iPresetInterval" und stellt ihn von 1 auf 0.
Danach sucht die selbe Datei nur diesmal in "Eigene Dokumente \ My Games \ Fallout 4" und verfahrt dort genauso mit "iPresetInterval".

Das sollte den FPS Capper deaktivieren, allerdings treten dadurch neue Probleme auf:

Jetzt kann man bei einem Monster-PC zwar so um die 400 FPS pro Sekunde generieren lassen, aber dadurch wird das Spiel kaputt.
Fallout ist an die FPS gebunden und wenn die zu hoch sind, läuft man in Affentempo durch die Gegend, hat Probleme Terminals zu hacken und andere Troubles sind vorprogrammiert.
Also ist man dieses 30 FPS-Limit zwar los, aber dafür läuft das Spiel schlechter als zuvor. :facepalm

Um das zu beheben, muss man sich nun einen externen FPS-Limiter zulegen und dort die FPS für Fallout einstellen.
Als Besitzer einer Nvidia-Karte, verwende ich dafür den Nvidia Inspector. Dort kann man ganz einfach das Benutzerprofil von Fallout 4 laden und beim Punkt "FPS Limit", ein entsprechendes Limit einstellen (bei mir 60 FPS).

Schon spiele ich sauber auf 60 FPS, anstatt nur lahmen 30 die für einen 60 Hertz-Monitor doch schade sind.