PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiewaffen und ihre Hinterlassenschaften



Gofannon
02.02.2016, 11:20
Tja, der Titel verrät schon so in etwa, wohin es geht. In den bisherigen Falloutspielen war (zumindest für mich) das Spielen mit Energiewaffen aufgrund der "bleibenden Hinterlassenschaften" immer ein "No Go".
Relativ häufig sind ja statt der Leiche des Gegners Plasmaklumpen (Plasmawaffen) oder Aschehäufchen (Laserwaffen) zurückgeblieben. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn die Haufen (wie Leichen auch) nach einer gewissen Zeit entfernt worden wären. Genau das ist in vielen Fällen aber nicht passiert. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich in New Vegas über einen Plasmahaufen mit einem NCR-Soldaten unterhalten konnte... :gruebel der war wohl wieder gespawnt worden und im Spiel gleichzeitig noch als Plasmapfütze registriert.
In der Burg liegen seit deren Reinigung auch zwei Aschehäufchen rum, weil die Minutemen dachten mit ihren Lasermusketen auf diese Schlüpflinge (oder wie die kleinen Mirelurks heißen) schießen zu müssen. Ganz behoben (wenn überhaupt) scheinen sie das Problem also nicht zu haben.

Reizen würde mich ein Durchgang mit Energiewaffen aber schon mal. Ich möchte im späteren Spielverlauf aber auch nicht alle paar Meter in Plasmamatsch oder durch Aschehaufen waten müssen.
Daher meine Frage an die, die überwiegend mit Energiewaffen spielen. Hält es sich mit den bleibenden Haufen in Grenzen oder werden die Hinterlassenschaften halbwegs ordentlich entfernt und es ist nur die Ausnahme, wenn mal was zurück bleibt?


tl;dr
Werden Asche- und Plasmahaufen (halbwegs) zuverlässig entfernt oder bleiben die (wie in früheren Spielen) häufiger für den Rest des Spieles liegen?

RazorX
02.02.2016, 11:44
Also ich HASSE Energiewaffen, hab ich in FO3 und Vegas nie genutzt, das ist nichts anderes als diese ätzende Magie in Skyrim. :D
Aber...in FO4 hat sich das jetzt geändert, nicht nur weil man jetzt mehr basteln kann, die haben auch ziemlich fette SFX. Die Asche und Plasmahaufen verschwinden bei mir bei CR. Kommt natürlich drauf an, mit welchen Mods oder Settings man spielt. Bei mir ist z.B. der TimeScale fast Realtime, Decal-Settings zählen auch, ebenso manche iRemove/Count Settings.
Ist aber eigentlich egal...man steht ja nicht ewig vor so einem Decal und glotzt es stundenlang an...man geht ja weiter. Und für lästige Dinge gibts ja auch einige Mods, wie Boindils DST, da bleiben zumindest die Siedlungen sauber.
Später wirds sicher auch Mods/Scripte geben, die man den Decals zuweisen kann, falls es die nicht schon gibt. Alles kein Problem...:)
Übrigens...ich find das Plasmagewehr richtig fett. Hat nen richtig fetten Sound...

Tereg 1045
02.02.2016, 12:56
Bei mir und meinem Freund bleiben die Hinterlassenschaften (Plasmapfützen und Aschehaufen) nicht liegen und wenn, dann nur in nicht einmnal geschätzten ,01% aller Fälle.
Und wir feuern mit allen Arten von Energiewaffen. Macht am meisten Spaß und auch Schaden.
Anders verhielt es sich bisher mit einigen Leichen.
Habe mir erst heute das UPD. 1.3 gezogen und werde es mal beobachten. Denn die nerven am meisten, z.B. in einer Siedlung z.B.

Daddls
02.02.2016, 14:11
Tja, der Titel verrät schon so in etwa, wohin es geht. In den bisherigen Falloutspielen war (zumindest für mich) das Spielen mit Energiewaffen aufgrund der "bleibenden Hinterlassenschaften" immer ein "No Go".
Relativ häufig sind ja statt der Leiche des Gegners Plasmaklumpen (Plasmawaffen) oder Aschehäufchen (Laserwaffen) zurückgeblieben. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn die Haufen (wie Leichen auch) nach einer gewissen Zeit entfernt worden wären. Genau das ist in vielen Fällen aber nicht passiert. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich in New Vegas über einen Plasmahaufen mit einem NCR-Soldaten unterhalten konnte... :gruebel der war wohl wieder gespawnt worden und im Spiel gleichzeitig noch als Plasmapfütze registriert.
In der Burg liegen seit deren Reinigung auch zwei Aschehäufchen rum, weil die Minutemen dachten mit ihren Lasermusketen auf diese Schlüpflinge (oder wie die kleinen Mirelurks heißen) schießen zu müssen. Ganz behoben (wenn überhaupt) scheinen sie das Problem also nicht zu haben.

Reizen würde mich ein Durchgang mit Energiewaffen aber schon mal. Ich möchte im späteren Spielverlauf aber auch nicht alle paar Meter in Plasmamatsch oder durch Aschehaufen waten müssen.
Daher meine Frage an die, die überwiegend mit Energiewaffen spielen. Hält es sich mit den bleibenden Haufen in Grenzen oder werden die Hinterlassenschaften halbwegs ordentlich entfernt und es ist nur die Ausnahme, wenn mal was zurück bleibt?


tl;dr
Werden Asche- und Plasmahaufen (halbwegs) zuverlässig entfernt oder bleiben die (wie in früheren Spielen) häufiger für den Rest des Spieles liegen?

Ich spiele primär mit Plasmawaffen und kann mich nicht beschweren über zu vielen Plasmahaufen.
Diese werden ganz normal entfernt, wenn sich das Gebiet komplett resettet, z.b. die Steinbrüche, die voll von Raidern sind. Die ich regelmäßig abfarme und alte Häufchen sind dann auch immer weg.

Wenn du über ein altes Häufchen irgendwo in der Gegend stolperst, dann hat sich das Gebiet noch nicht resettet und leider wird der Resettimer zurückgesetzt, wenn du ein Gebiet zu früh neu betrittst. Bin mir nicht sicher wie lang der Timer ist, einige sprechen von 20 Tagen ingame, andere sogar von 30 Tagen.

Was mich da eher stört, dass manche Häufchen rumbuggen und nicht lootbar sind, sondern nur noch aktivierbar, wo natürlich gar nix passiert, wen man versucht diese zu aktivieren.

- - - Aktualisiert - - -


Also ich HASSE Energiewaffen, hab ich in FO3 und Vegas nie genutzt, das ist nichts anderes als diese ätzende Magie in Skyrim. :D
Aber...in FO4 hat sich das jetzt geändert, nicht nur weil man jetzt mehr basteln kann, die haben auch ziemlich fette SFX. Die Asche und Plasmahaufen verschwinden bei mir bei CR. Kommt natürlich drauf an, mit welchen Mods oder Settings man spielt. Bei mir ist z.B. der TimeScale fast Realtime, Decal-Settings zählen auch, ebenso manche iRemove/Count Settings.
Ist aber eigentlich egal...man steht ja nicht ewig vor so einem Decal und glotzt es stundenlang an...man geht ja weiter. Und für lästige Dinge gibts ja auch einige Mods, wie Boindils DST, da bleiben zumindest die Siedlungen sauber.
Später wirds sicher auch Mods/Scripte geben, die man den Decals zuweisen kann, falls es die nicht schon gibt. Alles kein Problem...:)
Übrigens...ich find das Plasmagewehr richtig fett. Hat nen richtig fetten Sound...

@Raxor an Energiewaffen ist so gar nix Magisches, das ist alles vollkommen bekanntes Zeug heutzutage.

Ein Laser ist wie ein bekannter Prof. aus München sagen würde, der perfekte Kommunismus.^^ Ein Kristall zylinderförmig, eine Seite lichtundurchlässig, die andere Seite halbdurchlässig wird vom Energieniveau angehoben durch Licht, meist durch eine Blitzlampe drumrum oder etwas Ähnlichem. Dann werden die Atome im Kristall angeregt ein Photon, ein Lichtteilchen abzugeben. Meist fliegt es irgendwohin, also seitlich raus.
Manchmal aber fliegt es exakt parallel zum Zylinder und prallt an der halbdurchlässigen und auch an der nicht lichtdurchlässigen Seite ab, wie an einem Spiegel, dann regt das Lichtteilchen auch weitere Atome im Kristall an, Licht abzugeben und dann als Schneeballeffekt werden alle Atome angeregt ihr erhöhtes Energieniveau wieder abzugeben in Form eines Lichtteilchens, die gebündelten Lichtteilchen sind dann irgendwann so intensiv, dass sie die halbdurchlässige Seite durchqueren können. Es entsteht ein extrem intensives, stark gebündeltes Licht.
Die Energiedichte kann dabei wenige Nanowatt betragen, oder aber auch viele Mio Terra Watt.

Plasmawaffen leiten sich zum teil von der Ionentechnologie ab.
Ein stark erhitztes Gas, viele Mio Grad heiß, wird mit einem Magnetfeld umgeben, welches das Gas zusammenhält und verhindert, dass die Hitze einfach abstrahlt.
Mit dem Magnetfeld, kann man das Gas Geschoss dann ganz einfach abfeuern durch ein externes Magnetfeld mit gleicher Ladung.

Das Gas wird ja im Grunde selbst zum Plasma, ist ja der 4te Aggregatszustand.

Beim Aufprall löst sich das Magnetfeld auf und setzt seine heiße Ware frei, welche dann durch enorme thermische Ladung enormen Hitzeschaden anrichtet.

Damit dabei auch noch kinetischer Schaden entsteht, muss das Geschoss wie ein übliches Projektil einfach nur sehr schnell abgefeuert werden. Da das Gas, besser gesagt das Plasma ja eine Masse hat, kann es auch kinetische Energie transportieren, welche beim Laser größtenteils fehlt. Wobei selbst Licht eine ganz minimale kinetische Energie besitzt.
Man kennt ja den Lichtdruck, weil ein Photon was zwar keine Ruhemasse besitzt, jedoch aufgrund der Geschwindigkeit eine gewisse Masse erhält.

Bei Gauss- bzw Railguns wird es dann fast schon so wie bei großen Projektilwaffen.
Endweder durch mehrere Magnetspulen(Gauss), oder durch direkte Magnetschienen die stufenweise unter Strom gesetzt werden(Railgun), wird ein magnetisches Metallisches Geschoss auf rund 6 fache Schallgeschwindigkeit beschleunigt.
Im Vakuum sind noch viel höhere Geschwindigkeiten möglich.
Die Amis wollen an ihrer neuen Kampfschifffsklasse, eine Kategorie der Zerstörer, zukünftig Railguns einsetzen. Es ist auch kein Geheimnis, dass man mehr kinetische Energie und damit Durchschlagskraft bekommt, wenn man möglichst leichte Projektile möglichst schnell abfeuert, anstatt möglichst schwere Projektile nicht ganz so schnell abfeuert.

Das Problem von konventionellen Projektilwaffen und Kanonen ist die Begrenzung der Schallgeschwindigkeit. Da sich bei der Explosion des Treibgutes die gase nur mit max Schallgeschwindigkeit ausbreiten können, ist deren maximale Schubkraft auf das Projektil/Granate stark begrenzt. Magnetisch beschleunigte Projektile können viel schneller abgefeuert werden.


Im Grunde ist das alles kein Hexenwerk mehr, sondern findet man alles in einem gut sortierten Physikbuch der 12ten Schul-Klasse.
Und wie sagte Arthur C. Clarke einmal? Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Im Grunde ist jede Form von Magie einfach nur eine Technologie, die man noch nicht ganz versteht. Hätten das mal die Leute im Mittelalter gewusst, hätten viele schöne Frauen nicht als Hexen den Tod finden müssen.


Den Sound der Plasma Waffen ja der ist schon stark, aber eigendlich erst wenn man son Mod verwendet, der den Waffensound aufpeppelt und dann mit guten Kopfhörern losmacht, dann hört man schön die satte Echoschleife bei Plasmaabschüssen. Hört sich an wie eine fette Schiffskanone im Nachhall. Oder als wen jmd in den Bergen ne Schrotflinte abfeuert, das kennt man ja aus diversen Western, wie das dann noch nachhallt.

Gofannon
03.02.2016, 07:37
Na das hört sich doch recht gut an. :) Scheint sich ja eher die Ausnahme zu sein, dass mal was liegen bleibt. Dann werde ich für den nächsten Durchgang mal Energiewaffen vormerken.

Boindils Mod ist fest eingeplant und (für mich) eigentlich ein Pflichtmod. Allerdings bin ich mit Mods momentan noch recht zurückhaltend (aktuell nur drei installierte Mods). Liegt aber auch daran, dass ich nicht so recht weiß, welches Programm ich zur Verwaltung der Mods nehmen soll. Momentan schreib ich die noch manuell in die auf C: abgelegte "plugins.txt" und setze die anschließend auf schreibgeschützt. Für FO3 und FONV war der Mod Manager richtig praktisch. Da konnte man aus den losen Dateien (Meshes, Texturen) einfach eine FOMOD basteln und die im laufenden Spiel problemlos rein- und wieder rausnehmen. Den scheint es aber nicht mehr zu geben bzw. wird der auf Nexus vorhandene wohl nicht mehr aktualisiert.

Beim Waffen zerlegen hab ich gestern mal mit meinem aktuellen Char (ausgerichtet auf Gewehrschütze) an einem Plasmagewehr rumgeschraubt. Da ist mir aufgefallen, dass der Waffenschaden variiert hat, je nachdem ob ein Pistolengriff oder Gewehrgriff dran war.
Sehe ich das richtig, dass Energiewaffen vom erhöhten Schaden beider Perks (Gewehrschütze und Energiewaffen) profitieren?

Milky_Way
03.02.2016, 09:16
In den wenigen Fällen, wo ich mal ein Plasmagewehr benutzt habe, blieben nur wenige Aschehäufchen übrig, mit denen man nix anfangen konnte, weil sie nicht lootbar waren. Scheint eher eine Ausnahme zu sein, als die Regel.
Ganz nebenbei: ich mag keine Energiewaffen, auch wenn sie mehr Schaden verursachen. Mr. Clarke und Daddls zutreffende Erklärung der Funktionsweise in allen Ehren - eh geht nichts über das Pfeifen der Kugel, die einem um die Ohren fliegen. Aber das ist, wie immer, reine Geschmackssache.

Auslieferator
03.02.2016, 09:45
Genau!

Es muss nun mal Löcher machen!:lehrer

Und wenn man mal auf Schiessbahn (Y-Reisen!) in der Trefferaufnahme gesessen hat, da pfeift es manchmal ganz schön....bekomm ich jetzt noch ne Gänsehautentzündung, wenn ich nur dran denk!


Hab ich letztes WE bei The Hateful 8 gesehen, wie das geht....aber wie komm ich jetzt darauf? O.O
:lol

Paps
03.02.2016, 11:39
ja ihr habt schon recht, das mit dem pfeifen und den Löchern, aber irgendwie habe ich noch immer nicht die richtige Patronenwaffe gefunden.
Die einen verreissen, die anderen müssen nachladen - dagegen ist ein Plasmaschafschüttengewehr doch gold wert. - Leider -
Plasmahaufen verschwinden!! Wenn du plötzlich welche findest, kann es auch ein Zeichen auf einen kurz vorherigen Kampf dort gewesen sein, also vorsicht.
+ have fun

Wegen der Mods, einfach den NMM runterladen und machen lassen und wenn Du was suchst einfach hier ins Forum schreiben.
Da hat immer jemand einen Tipp. Schau dir die Bilder an und dann sag was du gerne möchtest ;)

Milky_Way
03.02.2016, 11:52
Es muss nun mal Löcher machen!:lehrer
Exakt so is es!


Die einen verreissen, die anderen müssen nachladen - dagegen ist ein Plasmaschafschüttengewehr doch gold wert.
Das ist eben die hohe Kunst, mit dem Gegebenen zurecht zu kommen ;) Ohne einen gewissen Rückstoß ist eine Waffe für mich keine Waffe - und ja, Projektilwaffen müssen ab und zu nachgeladen werden ^^

Auslieferator
03.02.2016, 13:49
Naja, das mit dem Verreissen ist dann wie bei fliegenden Zielen: Vorhalten ist angesagt!

Also bei stehenden Zielen ein wenig tiefer ansetzen, weil der Lauf ja nach oben "weggeht". Bei bewegenden Zielen dann auch tief ein wenig in Flug/Laufrichtung "davor" bleiben. Liegt immer an der Entfernung und Geschwindigkeit des Ziels! Übungssache!

Bei automatischen Waffen empfehle ich im Allgemeinen da die "3er" Taktik: Den Abzug nur kurz ziehen, dann gehen zum Beispiel bei der MP in der Regel nur drei Schuss ab, hilft auch sehr gut. Gabs damals bei Y-Reisen am G3 als Einstellung neben Einzel/Dauerfeuer auch, ist ganz Praktisch!
Man verliert den Gegner vor lauter Mündungsfeuer nich aus den Augen und es spart Mun!

@ Paps: Nimm was mit Schalldämpfer, dann gibts kaum Geräusch! ;)
Und ab und zu verschwinden die Leichen eben im "Boden", ist mir auch schon oft passiert, besonders ärgerlich bei den Legendären Arten, da einem dann das Leckerli entgeht :(

Zum Sound, da muss ich dann mal n etwas älteres Spiel lobend erwähnen:

BLACK
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_%28video_game%29
Vielleicht kennt es der eine oder andere ja noch!

Vom Gameplay wars mir zu Linear, aber DAS waren Waffen mit "Seele".... da klang die AK noch richtig "Knochenknatternd"! War wirklich gut!

Daddls
03.02.2016, 15:47
Na das hört sich doch recht gut an. :) Scheint sich ja eher die Ausnahme zu sein, dass mal was liegen bleibt. Dann werde ich für den nächsten Durchgang mal Energiewaffen vormerken.

Boindils Mod ist fest eingeplant und (für mich) eigentlich ein Pflichtmod. Allerdings bin ich mit Mods momentan noch recht zurückhaltend (aktuell nur drei installierte Mods). Liegt aber auch daran, dass ich nicht so recht weiß, welches Programm ich zur Verwaltung der Mods nehmen soll. Momentan schreib ich die noch manuell in die auf C: abgelegte "plugins.txt" und setze die anschließend auf schreibgeschützt. Für FO3 und FONV war der Mod Manager richtig praktisch. Da konnte man aus den losen Dateien (Meshes, Texturen) einfach eine FOMOD basteln und die im laufenden Spiel problemlos rein- und wieder rausnehmen. Den scheint es aber nicht mehr zu geben bzw. wird der auf Nexus vorhandene wohl nicht mehr aktualisiert.

Beim Waffen zerlegen hab ich gestern mal mit meinem aktuellen Char (ausgerichtet auf Gewehrschütze) an einem Plasmagewehr rumgeschraubt. Da ist mir aufgefallen, dass der Waffenschaden variiert hat, je nachdem ob ein Pistolengriff oder Gewehrgriff dran war.
Sehe ich das richtig, dass Energiewaffen vom erhöhten Schaden beider Perks (Gewehrschütze und Energiewaffen) profitieren?

Es gibt kein Perk mehr, was Energiewaffen pusht.
Das Plasmagewehr profitiert wie jedes andere konventionelle Gewehr vom Rifleman Perk auf Wahrnehmung 2.
Bauste nen Automatiklauf an der Plasmapistole, dann profitiert es vom Commandoperk von Beweglichkeit 2. Allerdings macht das nur Sinn, wenn du extrem viele Händler hast, die Plasmamuni anbieten.

- - - Aktualisiert - - -


ja ihr habt schon recht, das mit dem pfeifen und den Löchern, aber irgendwie habe ich noch immer nicht die richtige Patronenwaffe gefunden.
Die einen verreissen, die anderen müssen nachladen - dagegen ist ein Plasmaschafschüttengewehr doch gold wert. - Leider -
Plasmahaufen verschwinden!! Wenn du plötzlich welche findest, kann es auch ein Zeichen auf einen kurz vorherigen Kampf dort gewesen sein, also vorsicht.
+ have fun

Wegen der Mods, einfach den NMM runterladen und machen lassen und wenn Du was suchst einfach hier ins Forum schreiben.
Da hat immer jemand einen Tipp. Schau dir die Bilder an und dann sag was du gerne möchtest ;)

Wegen adequater Projektilwaffen. Das .308 und das .50er Sniper kannste knicken, die laden viel zu langsam nach und verziehen viel zu extrem.
Das .38er macht 0 Schaden. Da bleibt nur das .45er Kampfgewehr, was sehr schnell nachläd und wenig verzieht. Diese Waffe ist die mit Abstand beste Projektilwaffe, neben der Kampfflinte mit Schrot.

- - - Aktualisiert - - -


Exakt so is es!


Das ist eben die hohe Kunst, mit dem Gegebenen zurecht zu kommen ;) Ohne einen gewissen Rückstoß ist eine Waffe für mich keine Waffe - und ja, Projektilwaffen müssen ab und zu nachgeladen werden ^^

Naja wer höher spielt, der braucht effektive Waffen. Spiel allein nur mal auf Surviwal gegen ner Horde zappelnder Ghoule mit nem .308er. Da triffts enix und kriegst nix down, weil du viel zu wenig Schuss rauskriegst.
Das Kampfgewehr .45 ist sehr gut. Aber später dem Plasmagewehr auch gut um den Faktor 3 unterlegen. Das Lasergewehr finde ich selbst mies, es ist zwar sehr präzise, aber macht irgendwie keinen Schaden, selbst wenn man dem Kopf des Gegners die Haare weglasert, Schaden kommt da kaum rum.

Wegen Waffensounds, da finde ich das alte MW 4 noch recht nice.
Zwar nicht alle Waffen, aber gerade die Gausskanone hat richtig nice gezischt. Muss man sich aber mit vernünftigen Kopfhörern anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=lh8togw6jQ8

Milky_Way
03.02.2016, 16:03
Tja, snipern liegt einem im Blut oder eben nicht. Selbstverständlich ist ein Snipergewehr nur auf hohe Distanzen effektiv und man muss den Rückstoß ausgleichen, von vorherein natürlich. Man muss wissen, wie sich die Waffe verhält. Das ist die hohe Kunst, Daddls.
Auf nahe Distanzen kommt dann ein Schrotgewehr zum Einsatz. Das räumt effektiv mit allem auf, auch mit einer Todeskralle. Man muss auch ein wenig mit dem Gegner 'spielen', sich nicht in die Ecke drängen lassen etc. Auch das muss man lernen, unabhängig von dem Schwierigkeitsgrad.

RazorX
03.02.2016, 16:08
...sag mal...gibts Dich eigentlich auch als Follower??? :P Könnte einen Scharfschützen gut gebrauchen...:)
Und fast nichts geht über ne Fette Schrotflinte z.B. beim Häuserkampf...ausser ev. ein paar gut plazierte Handgranaten...


@Raxor an Energiewaffen ist so gar nix Magisches, das ist alles vollkommen bekanntes Zeug heutzutage.

Wow, Du machst ja WIKI Konkurrenz...aber ich meinte das eher spassig...so zwecks "Blitz in den Arsch bekommen"...und so...;)

Gofannon
03.02.2016, 16:12
Wegen der Mods, einfach den NMM runterladen und machen lassen und wenn Du was suchst einfach hier ins Forum schreiben.
Da hat immer jemand einen Tipp. Schau dir die Bilder an und dann sag was du gerne möchtest ;)
Danke, aber das ist ja genau das Problem (oder könnte eines sein). Ich hab es eher nicht so mit automatisierten Abläufen. Ich habe lieber selbst die Kontrolle darüber, was läuft und was nicht (vielleicht zu alt und zu misstrauisch :D). Hab mich mit dem NMM noch nicht groß beschäftigt, halte ihn aber auch für die logische Folge (einfach weil am häufigsten genutzt).
Jetzt meine ich aber vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Mods durch den NMM automatisch aktualisiert würden. Kann man das ausschalten, und findet diese Einstellungsmöglichkeit auch jemand mit sagen wir mal "nicht mehr so ganz tollen" Englischkenntnissen? :gruebel Ach was solls, ich probiers einfach mal. Versuch macht kluch... oder so ähnlich.


Es gibt kein Perk mehr, was Energiewaffen pusht.
Tatsache? Ich dachte, ich hätte einen Perk gesehen. Kann mich aber täuschen. Hab da (weil bisher Energiewaffenverweigerer :D) kein so großes Augenmerk darauf gerichtet.

Milky_Way
03.02.2016, 16:15
...sag mal...gibts Dich eigentlich auch als Follower??? :P Könnte einen Scharfschützen gut gebrauchen...:)

Kommt auf die Bezahlung an, hehe... Ich weiß nicht, ob du dir mich leisten kannst :D


Und fast nichts geht über ne Fette Schrotflinte z.B. beim Häuserkampf...ausser ev. ein paar gut plazierte Handgranaten...

Häuserkampf... meine zweit liebste Beschäftigung neben Snipern. Mal schnell um die Ecke gucken und... BUMM!
Und du hast natürlich recht: eine gut platzierte Granate wirkt manchmal Wunder. Der 'Flug' der Gegner danach: unbezahlbar! ;) Wie konnte ich das bloß vergessen...

RazorX
03.02.2016, 16:22
...hey, Lydia war stinkreich (und das nur zwecks Kämpfen und Schlafen)...und auch alle anderen Follower in Sky...:)

Handgranaten...die hab ich oft an Wände geschmissen und mich selbst gesprengt...und die Begleiter haben geflucht. Aber jetzt mit dem richtigen Skill, kann man sogar gut in kleine Fenster werfen.
Werd heute mal den Gatling Laser etwas testen, den hab ich noch nicht so lange. Passt aber eher zur PA...

Milky_Way
03.02.2016, 16:27
...hey, Lydia war stinkreich (und das nur zwecks Kämpfen und Schlafen)...und auch alle anderen Follower in Sky...:)

Haha! :D Meine Konditionen: Die Hälfte im Voraus, der Rest nach Beendigung des Jobs. Wo muss ich hin?


Handgranaten...die hab ich oft an Wände geschmissen und mich selbst gesprengt...und die Begleiter haben geflucht. Aber jetzt mit dem richtigen Skill, kann man sogar gut in kleine Fenster werfen.

Mach dir da mal keine Sorgen, hab mich am Anfang auch oft genug in die Luft gesprengt ^^ Eine wunderbare Flugkurve, kein Tod glich dem anderen :]
Mittlerweile hat man ja den Dreh raus und natürlich die nötigen Skills.

Daddls
03.02.2016, 17:12
Tja, snipern liegt einem im Blut oder eben nicht. Selbstverständlich ist ein Snipergewehr nur auf hohe Distanzen effektiv und man muss den Rückstoß ausgleichen, von vorherein natürlich. Man muss wissen, wie sich die Waffe verhält. Das ist die hohe Kunst, Daddls.
Auf nahe Distanzen kommt dann ein Schrotgewehr zum Einsatz. Das räumt effektiv mit allem auf, auch mit einer Todeskralle. Man muss auch ein wenig mit dem Gegner 'spielen', sich nicht in die Ecke drängen lassen etc. Auch das muss man lernen, unabhängig von dem Schwierigkeitsgrad.

Du kannst jedes Gewehr zum Sniper machen durch die Waffenbank. Snipern muss man nicht lernen, das ist eben die effektivste Kriegsführung in so einem Game.
Nur spiel ich nicht im Sandkasten, wo jeder Gegner mit 1-2 Kopftreffern im Dreck liegt. Und da nützt mir kein Sniper was, was nach jedem Schuss verzieht, als wenn ich ne 280 mm Granate abgefeuert hab.
Auf meinem Modus brauch ich gegen einen Lev 80+ Gegner selbst mit nem Gaussgewehr voll aufgerüstet gut 20-30 Kopftreffer, incl. Schleichangriffe. Wenn ich da mit nem .308er ankomme, dann brauch ich fast 100 Schuss für so einen Gegner, alles Kopftreffer und das würde ewig dauernd und viele, viele Stimpaks kosten.
Bis ich mit nem .308/.50er auch nur den 2ten Schuss draussen hab, hab ich mit nem Plasmasniper schon fast 10 Kopftreffer gelandet, trotz teils benötigter Vorhaltepunkt.

Im Grunde ist es jedem sein Bier, aber ich als Min/Maxer werd von den besten Waffen magisch angezogen und um diese auch auszureißen, muss dann eh fast immer sofort der dickste Modus herhalten, oder auch mal dadrüber hinaus. Das ist son bissl wie nen Ferrarimotor der derzeitigen F1. Heute sparen die da ja nur noch Sprit und Reifen. Aber der Motor will die Pferde rauslassen, will Gas geben, ans Limit ran.
Oder wie es mal ein Legendary mal gesagt hat: https://www.youtube.com/watch?v=zVqhJZXgjfw
Ab 3:30 kommt der wichtige Satz.

- - - Aktualisiert - - -





Tatsache? Ich dachte, ich hätte einen Perk gesehen. Kann mich aber täuschen. Hab da (weil bisher Energiewaffenverweigerer :D) kein so großes Augenmerk darauf gerichtet.

Naja ich bin widerrum seit Fallout Taktics schon immer Energiewaffenfreak gewesen. Ok in Fallout Taktics musste auch 3 mal die Browning .50 ran.

Und das ja das erste was ich in Fallout 4 beim neuen Perkchart geschaut hab, wo ist das verdammte Perk für Energiewaffen?
Schon lange vor Release im November.

Tja dann habs ichs auch gerafft, dass es keine Unterteilung mehr in Energie- und kleinen/schweren Waffen mehr gibt, sondern nur noch Gewehre, Automatische Waffen, Pistolen und Schwere Waffen und wenn man so will auch noch Sprengwaffen.

Also es hängt davon ab, wie du deine Waffe moddest, obs nen Sniperlauf oder nen Automatiklauf oder eine Pistole bleibt.

Was meinst wie ich mir am Anfang nen Wolf gesucht hab, nach einen Plasmagewehr, was ich zum Plasmasniper umbauen wollte. Hab dann nach viele Wochen erst gecheckt, es gibt im Spiel als Grundwaffe kein Plasmagewehr mehr, nur noch eine Laserpistole und eine Plasmapistole. Nix Gewehr mehr. Dafür baut man die jeweilige Pistole von Grund auf auf, zu dem was man am Ende haben will.

Die Perks dementsprechend unterstützen dann die jeweilige Waffengattung.
Wobei gerade auf hohen Modi und wenig Munition am Anfang der Rifleman unbestreitbar vorne liegt.
Automatikperk der Commando und schwere Waffen, macht erst im späteren Verlauf des Spiels Sinn, wenn man eine ausreichende Wirtschaft ingame hat, mit vielen Händlern.

Pistolen ist vielleicht was für die feine Dame, jedoch auf dem Schlachtfeld eher unterbemittelt. Und Sprengwaffen kann sehr nice sein, aber eher als Funsparte betrachtet, auch hier fehlt zu Beginn einfach die Munition besser gesagt die heißen Kartoffeln.

Im Nahbereich hatte ich auch lange Zeit die Kampfflinte als stärkste Waffe angesehn, aber als ich dann angefangen hab, alle Waffenhändler leer zu kaufen um mehr Schaltkreisen, Kupfer, Holz etc zu bekommen, ist mir dann ein Plasmafeuerwerfer aufgefallen, den mal getestet und erschreckend festgestellt wie pornö diese Waffe ist, jedoch auch deren Munitionshunger.
Mir dann ein Plasmafeuerwerfer max hochgeupped und gegen nah kommende Legendarys ist das für mich die Allzweckwaffe schlechthin, gepaart mit nem guten Jet.
Hatte auch eine Zeit lang sogar nen Plasmaschrotgewehr genommen, auch geiler Sound, aber die Plasmamuni geht mir jetzt doch zu schnell runter. Nehme jetzt also doch wieder die Kampfflinte für weniger gefährliche Gegner im Nahbereich. Aber der Sound der Kampfflinte mit nem Schalldämpfer, ist seeeehr bescheiden, das fluppt so gar nicht.^^

Milky_Way
03.02.2016, 17:15
Ach, komm schon Daddls... Langsam bin ichs echt leid zu hören, auf welchem Schwierigkeitslevel du spielst. Das weiß ich mittlerweile auswendig. Das wolltest du so haben, aber es bei gefühltem jeden zweiten Post zu erwähnen, ist auf Dauer einfach langweilig... Sorry, es so direkt sagen zu müssen. Lern snipern - und dann sprechen wir uns wieder, okay?

Auslieferator
03.02.2016, 17:15
Tja, dann wäre für die Schleichangriffe wohl mehr NINJA etc. angebracht! ;)

Wenn Scarlett in die Hocke geht, klappt das meist mit einem Schuss, man muss nur Geduld haben und die Distanz muss stimmen....! Mit Schalldämpfer drauf und dem entsprechenden Perk kommt man schnell mal auf das dreifache an Schaden, oder noch mehr! Klappt immer!
Gaussgewehr in entsprechender Ausbaustufe (DMG 241, hier noch ohne Silencer)...da bleibt kein Auge trocken, bzw. an Ort und Stelle! :lol
20976

Aber Extrem bleibt Extrem, da kann man ja dann nur dem Fatman huldigen!

Jedem das Seine!

....undmirdasmeiste....

Milky_Way
03.02.2016, 17:18
Wenn Scarlett in die Hocke geht, klappt das meist mit einem Schuss, man muss nur Geduld haben und die Distanz muss stimmen....! Mit Schalldämpfer drauf und dem entsprechenden Perk kommt man schnell mal auf das dreifache an Schaden, oder noch mehr! Klappt immer!

Genauso is es. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen ;)

Daddls
03.02.2016, 17:18
Handgranaten...die hab ich oft an Wände geschmissen und mich selbst gesprengt...und die Begleiter haben geflucht. Aber jetzt mit dem richtigen Skill, kann man sogar gut in kleine Fenster werfen.



Handgranaten da dürfte doch das VATS mächtig stark sein, da dann doch die Granaten immer das Ziel treffen, selbst wenn da 0% steht, die Granate detoniert direkt am Gegner, und auch mit 0% Trefferquote bekommt Dieser den vollen Schaden ab, zumindest wars so in Fallout 3/NV.

Milky_Way
03.02.2016, 17:22
Du brauchst das VATS nicht unbedingt, um Granaten zu werfen - nur Übung und/oder Skills. Natürlich kann man das System nutzen, spricht nichts gegen.

Daddls
03.02.2016, 17:29
Ach, komm schon Daddls... Langsam bin ichs echt leid zu hören, auf welchem Schwierigkeitslevel du spielst. Das weiß ich mittlerweile auswendig. Das wolltest du so haben, aber es bei gefühltem jeden zweiten Post zu erwähnen, ist auf Dauer einfach langweilig... Sorry, es so direkt sagen zu müssen. Lern snipern - und dann sprechen wir uns wieder, okay?

Lern Snipern, ist genauso langweilig. Das kann doch mittlerweile jeder.
Fakt ist nunmal, dass du mit deinem .308/.50 mit max ~200 Schaden, und alle 3 Sek ein Schuss 0 Chance hast, gegen jmd, der pro Sek 3-5 Schuss rausdrückt mit jeweils um die 250 Schaden hybrid.
Es ist dein Ding, nur dann zu sagen das .308/.50 ists Beste, da tue ich mir sehr schwer, das zu akzeptieren.

- - - Aktualisiert - - -


Du brauchst das VATS nicht unbedingt, um Granaten zu werfen - nur Übung und/oder Skills. Natürlich kann man das System nutzen, spricht nichts gegen.

Sicher braucht mans VATS nicht zwingend, aber in FO 3/NV konnte man mit dem VATS die 0% Chance mit den Granaten wegen niedrigem Skill, sozusagen wegexploiten. Es ist ja eben ne Sprengwaffe. Das hatte damals Beth nicht eingerechnet.
Aber die heißen Kartoffeln waren damals auch etwas knapp, so wie heute auch, will man damit primär kämpfen.

RazorX
03.02.2016, 17:30
Snipern...also einen ganz neuen Level hab ich da in MGS erfahren. Diese Quiet konnte einen die Bartharre wegballern...:D
Zum Snipern hab ich mir die Jagdflinte umgebaut, die hat ne fette Reichweite und macht gut Schaden und hat den Bonus "zusätzliches Geschoss". Nur die Gauss ist da bei mir besser.


Haha! :D Meine Konditionen: Die Hälfte im Voraus, der Rest nach Beendigung des Jobs. Wo muss ich hin?

...nee Du, das wird ne Festanstellung...einmal Team, immer Team. :P Brauch aber noch nen Teamleader...den hab ich bisher noch nicht. :)


Handgranaten da dürfte doch das VATS mächtig stark sein, da dann doch die Granaten immer das Ziel treffen, selbst wenn da 0% steht, die Granate detoniert direkt am Gegner, und auch mit 0% Trefferquote bekommt Dieser den vollen Schaden ab, zumindest wars so in Fallout 3/NV.

Die funzen doch im VATS nicht mehr...das ist alles Auge mal Pi. Erst mit dem richtigen Skill bekommt man eine "Ziellinie" zu sehen...

Milky_Way
03.02.2016, 17:37
@ Daddls: Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo behauptet zu haben, dass das Snipern mit dem .308 oder dem .50 das Beste sei. Deine Behauptung, die Waffen verziehen, ist korrekt. DAS muss man ausgleichen. Das hab ich behauptet. Wenn man nicht snipern (da gehört noch mehr dazu: welche Taktik nutze ich, welche Distanz, wie am besten anschleichen, wie ist die Aufstellung der Gegner, wie ist die Stärke der Gegner, welchen murkse ich als erstes ab... etc, pp. und vor allem jede Menge Geduld!) kann, sollte man es lassen.
Scheinbar kann nicht jeder snipern.
Und an dieser Stelle werde ich die Diskussion beenden, denn wie Auslieferator treffend bemerkte: Jedem das Seine.


...nee Du, das wird ne Festanstellung...einmal Team, immer Team. :P Brauch aber noch nen Teamleader...den hab ich bisher noch nicht. :)Ne Festanstellung... Hm, ausgezeichnet! :mosh
Melde mich freiwilig, um den Leuten in den Allerwertesten zu treten! Sir, yes Sir! ^^


Die funzen doch im VATS nicht mehr...das ist alles Auge mal Pi. Erst mit dem richtigen Skill bekommt man eine "Ziellinie" zu sehen...
Haha! Verdammt, das wusste ich nicht mal, dass das VATS bei Granaten nix nutzt - habs nie dafür verwendet, auch im FO3 nicht :D

Daddls
03.02.2016, 18:26
Die funzen doch im VATS nicht mehr...das ist alles Auge mal Pi. Erst mit dem richtigen Skill bekommt man eine "Ziellinie" zu sehen...

Ja ka, hab bisher noch keine Granaten im Spiel aktiv genutzt und VATS versuche ich eh per se zu meiden. Stehe ja auf Kriegsfuß mit jedem RNG, welche die ganzen Spielemacher auspacken.
Wenn sowas kommt wie gestern in Diablo 3 beim Gem aufleveln im Greater Rift, dass der RNG 7 mal infolge failt bei 60% Erfolgsquote, da wird mir ganz anders. Oder 40 mal infolge failt bei Kadala trotz 10% Erfolgsquote pro Versuch.
Die ganzen Randomgeneratoren von den meisten Spielen taugen einfach 0. Quantenmechanische RNGs sind unschlagbar, nutzt aber keiner.
Die RNG in den Spielen haben immer die Neigung extreme Pechsträhnen, also extreme Ausreißer nach unten massenhaft zu berechnen, aber Glückssträhnen, also Ausreißer nach oben schier unmöglich zu machen. Selbst der Schnitt wird nie eingehalten.
Dreimal Fail bei je 60% Erfolgsquote passiert andauernd, dagegen 3 mal Erfolg bei 60% Erfolgsquote passiert fast nie. Allein das ist mathematischer Bockmi st.

Und das VATS hier ist genauso Murks. 70% Trefferquote und was passiert? Fehlschuss. 75% Trefferquote, was passiert? Fehlschuss. Wenn da keine 100% stehen, kommt zwanghaft kein Treffer, das so bitter.
Aber die Granaten haben ja AE Schaden, daher eigendlich immer getroffen, wenn se nur grob zum Gegner flogen.

Wenn se jetzt den VATS von den Granaten abgekoppelt haben, dann klappt das natürlich nimmer.


@ Milky ja ich kann mich auch nicht beschweren mit meiner Snipertaktik, komme super zurecht. Nur eure Taktik würde höher gestellt an ihre Grenzen stoßen, daher ist deine Aussage, nicht jeder kann snipern, extremst kurzsichtig. Im Grunde spielst du mit schwachen Sniperwaffen gegen schwache Gegner, ich mit starken Sniper Waffen gegen starke Gegner, unterm Strich haben wir vermutlich so den gleichen Schwierigkeitsgrad. Aber egal nu.

Auslieferator
03.02.2016, 20:27
...einmal Team, immer Team. :P Brauch aber noch nen Teamleader...


Na gut, ich machs!

Oder hat einer von Euch beiden gedient?:gruebel
Also!
:D

btw: ich bau mir gleich, wenn Weeds zu Ende gelaufen ist, mal ne schöne Cal .50 und geh dann mal auf Mutantenjagd, Selbstmörder von ihrer Mininuke befreien! ;)

DAS ist Sport! :D

Gofannon
03.02.2016, 21:46
Tatsache, ich hab nochmal nachgeschaut und es gibt keinen eigenen Perk für Energiewaffen. Ich hab das wohl mit dem Perk "Nuklearphysiker" verwechselt. Anwählbar ab Intelligenz 9, der gibt aber lediglich einen Bonus auf die (recht nutzlosen) Strahlenwaffen.

Milky_Way
03.02.2016, 22:57
Oder hat einer von Euch beiden gedient?:gruebel
Also!
:D
Ich muss nicht gedient haben, um den Leuten in ihre vier Buchstaben zu treten ^^ (mein Job bringt es schon so mit sich...)
Aber ich respektiere die Befehlskette. Allerdings nur dann, wenn der über mir kein Vollidiot ist :P

Auslieferator
04.02.2016, 00:31
In nem echten Team ist sowas ja auch vollkommen UNNÖTIG!

Daddls
04.02.2016, 06:18
Ich muss nicht gedient haben, um den Leuten in ihre vier Buchstaben zu treten ^^ (mein Job bringt es schon so mit sich...)
Aber ich respektiere die Befehlskette. Allerdings nur dann, wenn der über mir kein Vollidiot ist :P

In meiner Bundeswehrzeit, zumindest in der Grundausbildung hab ich nur eins gelernt. Dass die Befehlskette zumeist Müll ist.

Die meisten Ausbilder haben von Menschenführung und Moral noch nie was gehört.
Da kommen manchmal sowas von dumme Befehle, die an jedem Menschenverstand des Befehlshabers zweifeln lassen.
Solchen Spaten folgt die Truppe sicher nicht in den Krieg im V-Fall.

Ein ordendlicher Commander, Leader, Truppenführer etc pp, weiß was für seine Leute das Beste ist und was sie brauchen. Er sorgt für seine Leute, dann folgen se ihm auch bedingungslos in die Schlacht.

Eine brauchbare und funktionierende Befehlskette hab ich noch nirgends gesehn. Zu viele Egoisten unterwandern den Sinn einer Hirarchie und unterminieren gerne mal die Loyalität ihrer Untergebenen. Egal ob beim Bund oder in einem Unternehmen. Zu viele Idioten sind da unterwegs. Selbst die allermeisten Chefs kannste in die Tonne hauen. Beuten ihre Mitarbeiter aus, noch und nöcher und selbst fahren se Mio Gewinne ein.