PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Baumenü



Daddls
10.11.2015, 19:55
Eine frage noch, wie kann man sich im Baumenü, also wenn man Buden etc baut, selbst bewegen?

Ich muss bisher immer mit Escape ausm Menü, mich dann dahinbewegen wo ich bauen will und was bauen und dann wieder mit Escape raus um 2 Meter weiterzulaufen, das arg unpraktisch.

- - - Aktualisiert - - -


Hast du gar nicht Fallout 3 und / oder New Vegas gespielt?
Dort war das genauso mit der Taschenlampe. ;)




Ja aber ist bereits zu lange her, FO NV hatte ich zwar 4 mal durchgezockt, das letzte mal aber vor rund 2 Jahren.
Ich wusste nur noch, dass man den Pip Boy irgendwie zum Lichtmachen nutzt, aber hatte vergessen, wie des noch ging.

Couga
10.11.2015, 19:58
Eine frage noch, wie kann man sich im Baumenü, also wenn man Buden etc baut, selbst bewegen?

Ich muss bisher immer mit Escape ausm Menü, mich dann dahinbewegen wo ich bauen will und was bauen und dann wieder mit Escape raus um 2 Meter weiterzulaufen, das arg unpraktisch.

Doch klar, man kann sich dabei völlig normal bewegen.

Daddls
10.11.2015, 20:22
Doch klar, man kann sich dabei völlig normal bewegen.

Nein bei mir geht da nix.
Ich hab aber auch meine normale Bewegung auf die Pfeile gelegt, da ich mich so immer bewege.
Muss ich jetzt meine normale Bewegung fürs Bauen auf was anderes legen, vermute ich mal?

Und dann noch eine Frage, ja irgendwie erklärt das Spiel einiges zu schlecht. In der Werkbank hab ich jetzt haufenweise Schrott drinne. Hm wie läuftn das jetzt, kann ich das irgendwie auch zerlegen, z.b. abgenutztes Klemmbrett, oder zerlegt die Werkbank es automatisch, wenn ich was baue und die Mats dafür benötigt werden?

Couga
10.11.2015, 20:44
Nein bei mir geht da nix.
Ich hab aber auch meine normale Bewegung auf die Pfeile gelegt, da ich mich so immer bewege.

Das erklärt einiges.
Die Pfeiltasten werden im Baumenü für die Navigation verwendet und dabei kann man sich mit WASD normal bewegen.
Wenn du WASD natülich entfernt hast, dann ist das blöd.


Und dann noch eine Frage, ja irgendwie erklärt das Spiel einiges zu schlecht. In der Werkbank hab ich jetzt haufenweise Schrott drinne. Hm wie läuftn das jetzt, kann ich das irgendwie auch zerlegen, z.b. abgenutztes Klemmbrett, oder zerlegt die Werkbank es automatisch, wenn ich was baue und die Mats dafür benötigt werden?

Das wird automatisch zerlegt, wenn du einen entsprechenden Rohstoff brauchst.
Wenn du zum Beispiel Glas für ein Objekt brauchst, nimmt das Spiel automatisch Flaschen und ähnliches aus diesem Vorrat.

Keschnarf
10.11.2015, 21:15
Hab auch mal eine Frage, die irgendwie schon zum bauen passt:
wie kann ich einem meiner Dorfbewohner sagen, dass er sich z.B. um das angepflanzte Gemüse kümmern oder die gebauten Verteidigungsanlagen besetzen soll?

Daddls
10.11.2015, 21:33
Jep, des wäre einer meiner weiteren Fragen auch gewesen, ich habs auch noch nicht herausgefunden.

Couga
10.11.2015, 21:37
wie kann ich einem meiner Dorfbewohner sagen, dass er sich z.B. um das angepflanzte Gemüse kümmern oder die gebauten Verteidigungsanlagen besetzen soll?

Wenn das Baumenü geöffnet ist, gehst du zu dem Siedler hin.
Dann sollte die Option "Zuweisen" im Menü auftauchen.
Die klickt man an (oder nutzt den Hotkey) und geht dann zu dem Objekt, das man zuweisen möchte.
Dort sollte dann wiederum die Option "Zuweisen" im Menü auftauchen.

Keschnarf
11.11.2015, 03:36
Danke, werde ich nachher mal ausprobieren! :A

Daddls
11.11.2015, 05:04
Hm das Perk Wiederverwerter funktioniert anscheinend nicht.

Aus Rüstungen bekomme ich weiterhin nur Leder und bei den Waffen nur Stahl. Und dabei brauche ich tonnenweise Kleber.

RazorX
11.11.2015, 05:19
Du und Dein oller Kleber. :D
Klapper auch mal die Händler ab. Die haben manchmal Schrott (dort steht, was man bei Einlagerung bekommt) z.B. Gemüsestärke (kostet 41) und man bekommt daraus 5 Kleber. Bei mir ist Kupfer immer knapp, aber auch das gibts in anderer Form bei Händlern.
Mußt das Zeuch dann eben nur einlagern und kannst weiterbasteln. ;)

Daddls
11.11.2015, 05:28
Du bist witzig, welche Händler?

Bin Lev 10, und noch keinen Händler gesehn.^^

Und das Problem, dass das Perk Wiederverwerter keinen Effekt hat, besteht weiterhin.

Couga
11.11.2015, 07:23
Also ich habe den Perk schon erfolgreich verwendet.
Es funktioniert halt nicht bei jeder 08/15-Pistole.

Daddls
11.11.2015, 13:31
Naja ka, ich hab knapp 20 Lederrüstungen und 10 diverse Pistolen zerlegt, und bei keiner kam irgendwas extra raus.
So wie ich das verstanden hab, sollte da immer was extra rauskommen, ansonsten kann ich mir das Perk ja auch klemmen.
Gerade zu Beginn braucht man so viele Perks, da weiß man gar nicht, was man zuerst skillen soll.

Von wirklich schnellerem Leveln merke ich nämlich nix.
Quests bringen zwar gut was, aber gerade das Besiegen von Gegnern, etc bringt irgendwie fast nix und ich hab schon das Glück 5 Talent mit drin.
Aber in dieser Hinsicht ist man in FO 3 und NV deutlich schneller aufgestiegen.

Arilus
11.11.2015, 15:39
Ich hätte da auch eine Frage. Und zwar würde mich interessieren wie das bei euch ist oder ob ich irgwas falsch mache oder übersehe.

Ich habe das Problem dass ich einen ganzen Haufen an Schrott habe. Ist zwar eine ganz praktische Sache dass wenn ich im Baumenü bin, alles automatisch wiederverwertet wird, aber nur wenn ich das Zeug im Inventar hab. Ich hab halt mittlerweile Schrott mit einem Gewicht von über 400 :D mit soviel Gewicht kann ich aber nicht laufen :( Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Schrott einfach und schnell in seine Bestandteile zu zerlegen? Bislang hab ich immer alles auf den Boden geworfen und im Baumenü alles einzeln angeklickt und verwertet.

LG Ari...

Couga
11.11.2015, 15:50
Du musst das Zeug nicht im Inventar haben.
Den Schrott lagerst du einfach über die "Transfer"-Option in die Werkbank ein, dann steht er dir in der gesamten Siedlung und an allen anderen Werktischen zum Bauen zur Verfügung.

Arilus
11.11.2015, 15:51
Geile Scheiße danke! :D

LG Ari...

Auslieferator
12.11.2015, 22:51
Tja, nach knappen 70 Stunden Spielzeit seit Donnerstag (irgendwie verschwimmt alles son bisken, seit dem das Spiel hier ist!:ausheck) und Lvl 32 hab ich dann ENDLICH auch mal geschnallt, dass man die zu verwertenden Gegenstände über die rote Werkbank erst zerlegen muss um die einzelnen Komponenten zu erhalten.:auh

Das mit der Lupe war ja schon gut, abner ich hatte dann gefühlte 1000 Tonnen Schrott in der Werkbank und konnte nix benutzzen, da ich das nicht verwertet hab.:facepalm
Hab dann vorhin in Sanctuary ALLES auf die Strasse geschmissen und im Baumenü verwertet:lol

Übertrainiert....:D

Keschnarf
12.11.2015, 23:22
Höh? Der Schrott (Aschenbecher, Teller, Dosen, Vorkriegsgeld, etc.) wird doch automatisch verwertet, wenn man was bauen will. Oder meinst Du die "nützlichen" Dinge wie Raider-Rüstungen, Impro-Waffen, etc.? Die muss man in der Tat selber verwerten um an die Mats zu kommen.

Couga
13.11.2015, 00:08
Jo, in der Werkbank eingelagerter Schrott wird automatisch verwertet, wenn du etwas baust.

Daddls
13.11.2015, 07:53
Ich habe massive Probleme überhaupt Leute in meiner Siedlung irgendwas zuzuweisen.
Hat da jmd mal nen Video, wo das vernünftig gezeigt wird?

Und überhaupt wie bekomme ich mehr Siedler? Ich hab immer noch nur die 5 von Concord, und mehr Leute werdens irgendwie nicht.

Auslieferator
13.11.2015, 11:02
????

Also erst über die Vierecktaste (Transfer) einlagern, dann wird das direkt zerlegt?

Probier ich gleich mal, Danke!

Couga
13.11.2015, 11:04
????

Also erst über die Vierecktaste (Transfer) einlagern, dann wird das direkt zerlegt?

Probier ich gleich mal, Danke!

Es wird zerlegt, sobald es benötigt wird.

Auslieferator
13.11.2015, 14:29
Tja, DANN hab ich wohl n Bug...5 Wecker im Schrott, aber zuwenig Zahnräder um n Generator zu bauen....:gruebel

Während des Ladebildschirms werden mir auch ab und zu die Gegenstände in "Bau-Grün" angezeigt....mal sehen....

RazorX
13.11.2015, 16:07
Hab auch mal ne Frage. Kann man Türen in die bereits vorhandenen Häuser (z.B. Sanctuary) einbauen? Hat das mal jemand versucht? Hab hin und her gedreht, bei mir geht bisher nichts.

Daddls
14.11.2015, 06:35
Um auch wiedermal ne Frage: Wenn man Waffen und rüstungen modifiziert, und diese vorher bereits Mods haben, dann werden die alten Mods im Inventar abgelegt.

Man soll diese ja weiterhin nutzen können. Nur wie bringt man diese losen Mods an anderen passenden Gegenständen eigendlich wieder ran?

alceleniel
14.11.2015, 06:51
Hab auch mal ne Frage. Kann man Türen in die bereits vorhandenen Häuser (z.B. Sanctuary) einbauen? Hat das mal jemand versucht? Hab hin und her gedreht, bei mir geht bisher nichts.

Ich hatte es dann auch mal ausprobiert und es auch nicht hinbekommen. Generell haben mir die Strukturen einfach viel zu viel Löcher ;)

CountourMonk
14.11.2015, 07:22
Man soll diese ja weiterhin nutzen können. Nur wie bringt man diese losen Mods an anderen passenden Gegenständen eigendlich wieder ran?


hast du z.B ein Visier für ein Kampfgewehr kanst du dass ohne kosten auf ein anderes Kampfgewehr montieren wenn du die Mod im Inventar hast.

Daddls
14.11.2015, 10:06
Das hab ich schon probiert, funzt nicht.

Hab z.b. von ein und derselben Waffe einen mittelprächtigen Mod durch das standard Mod ersetzt testhalber. Dann hatte ich den mittelprächtigen Mod im Inventar gehabt und als ich den mittelprächtigen Mod wieder anbringen wollte, wollte das Spiel mir die Mats von Neuem aus der Tasche leiern, um den Mod sozusagen neu zu bauen.
Das ist wohl noch buggy.

Couga
14.11.2015, 10:09
Ich hatte es dann auch mal ausprobiert und es auch nicht hinbekommen. Generell haben mir die Strukturen einfach viel zu viel Löcher ;)

Das ist meine größte Kritik an dem ganzen Siedlungsbau-System.
1. Dass man vorhandene Gebäude nicht wieder herrichten kann. Zb. indem man Wände und Dächer repariert usw.
Ich hätte so gerne in Sanctuary für meinen Protagonisten sein altes Haus wieder hergerichtet.
2. Dass man nur so löchrige Angelegenheiten bauen kann.
Wenn ich mir dort was bauen müsste, würde ich doch zusehen, dass das zumindest alles schön dicht und ordentlich aussieht und nicht so hingeschludert.

RazorX
14.11.2015, 23:51
Keine Ahnung, ob das was mit Bauen zu tun hat, aber bei mit latscht jetzt ne Kuh fröhlich durch die City. :D
Kann man die irgendwie bändigen oder einpferchen? Hattet Ihr das schon?

Glaub ich habs schon...Brahim Futtertrog.

ebenholzjunge
15.11.2015, 10:39
jub die badewanne. aber was hat man davon? okay sie läuft weniger rum, aber sonst?

und was hat man von der kuh überhaupt? mehr leben okay, aber sonst? kein trinke und essen mehr durch sie

und hatte sogar mal eine extra von einer händlerrin gekauft. und in den restlichen siedlungen kommen die scheinbar von alleine

Tacko
15.11.2015, 13:44
Eine frage noch, wie kann man sich im Baumenü, also wenn man Buden etc baut, selbst bewegen?

Ich muss bisher immer mit Escape ausm Menü, mich dann dahinbewegen wo ich bauen will und was bauen und dann wieder mit Escape raus um 2 Meter weiterzulaufen, das arg unpraktisch.

Hey Daddls

Dein Problem kenn ich zu gut.. geh aber mal aus das du die PC Version hast..

Ich habe (da ich Linkshänder bin) auch die Bewegungstasten (anstatt w,s,a,d) genommen,

Finde auch das das nicht gut gelöst ist, ABER habe rausgefunden wie man sich im Baumenü trotzdem bewegt,
ist zwar auch doof aber ersparst dir es rausgehen aus den Baumenü.

- mit der Taste Automatisch bewegen= x + Maus (für die Richtung)

alceleniel
15.11.2015, 17:01
Ich versuche gerade ein Haus zu beleuchten, aber entweder das ist noch buggy oder ich überseh da war. Also ich habe einen Generator außen hingestellt, einen Schalter bzw. auch mal so eine Leitung an die Wand gesetzt und beides mit Kabel verbunden. Die Glühbirne innen ist auch angegangen, eine zweite, die ich testweise mal daneben platziert hatte, aber nicht. Seltsam war auch, dass der Fernseher, den ich platziert hatte erst an war. Als ich ihn dann ausgeschaltet hatte, ging er aber nicht mehr an.

Und vor dem Haus (Grundstück links neben der Werkstadt) ist ein glühender Aschehaufen, der zwar eine Option zum Aktivieren hat, es tut sich aber nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Tipp, wenn man Fenster möchte. Das Türteil platzieren und so eine halbe Wand (bei Holz unter Sonstiges) davor.

Quelle: http://imgur.com/a/eqQja