PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher - Kurzgeschichten und Romane (Achtung Spoiler)



IloveJenny
10.06.2015, 10:28
So weit ich das mitbekommen habe, gibt es dafür hier noch keinen Thread und caillean brachte mich auf die Idee mal einen aufzumachen, da in einigen Threads oft pber die Bücher gesprochen wird. Also hier ist er :)


Da haben wir das mit Mistle wirklich sehr verschieden empfunden. ;)

Was Regis angeht... den mochte ich auch wirklich sehr. (da sollte jetzt wirklich keinesfalls jemand weiter lesen, der die Bücher noch lesen möchte!!) Ich war sehr enttäuscht, dass Sapkowski wirklich ALLE, inkl. ausgerechnet Regis, hat sterben lassen am Ende. Stilistisch fand ich auchn es wirkte, als hätten die Charaktere nur der Handlung gedient und konnten nun am Ende entsorgt werden. Wenigstens jemand der so mächtig ist wie Regis, hätte meiner Meinung nach überleben sollen und wieder seiner Wege gehen. Dass alle einfach umkommen, war für Sapkowski ungewöhnt platt - meiner Meinung nach. Bei mir hat da echt nen faden Beigeschmack hinterlassen.

Ja, das mit Mistle ist eben Geschmacksache. Ich bin da voll verliebt und das wird sich wohl auch nie ändern. Vielleicht sehe ich das auhc aus einem anderen Blickwinkel. Aber das ist oft so. Mein Bruder zum Beispiel ist ein fan von Viglefortz. Er hasst den Typen abgrundtief, findet ihn aber als Antagonisten echt genial. Zudem ist er eine ganz selten Art von Gegner.

Was deine Antwort über den letzten Kampf angeht.
Ich gebe dir Recht, aber ich sehe da auch einen gewissen "Sinn" drinne.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass jemand überlebt. Du hast vollkommen recht, dass es platt wirkt und irgendwie wie Wegwerfware. Aber anderserits sehe ich da ein Motiv von Sapkowski. Er wollte halt zeigen, wie schwer doch dieser Kampf ist; wie mächtig Viglefortz ist, was diese Suche kostet.
Zudem, was wäre mit den Leuten passiert, hätten sie überlebt? Emhyr hätte da wohl auch keine Gnade gezeigt, vielleicht wäre es ganz ander ausgegangen und er hätte auch bei Yen und Geralt keine Gnade gezeigt.
Cahir hätte Emyhr garantiert nicht leben lassen. Aber eventuell hätten sich "alle zusammen" mit einer winzigen Chance sogar gegen Emhyr verteitigen können, aber das war sicher nicht immer Sinne des Autors.
Vielleicht wollte er auch nochmal auf diese dramatische Weise zeigen, dass Ciri oft den "Tod verursacht", natürlich ungewollt von Ciris Seite her.

Versteh mich nicht falsch, ich bin da auf deiner Seite. Nur ich suche immer nach einem Motiv.
Ich hätte gerne gehabt das wer übeelbt. Angoulême zum Beispiel. Quasi als einzige, die eigentlich gar nicht kämpfen kann, so als starker Gegensatz. bei Cahir war ich nicht wirklich so traurig (hass mich ruhig dafür XD).

Wie dem auch sei, ich hätte mir auch gewünscht, dass nicht alle sterben :)

Caillean
10.06.2015, 11:28
So weit ich das mitbekommen habe, gibt es dafür hier noch keinen Thread und caillean brachte mich auf die Idee mal einen aufzumachen, da in einigen Threads oft pber die Bücher gesprochen wird. Also hier ist er :)



Ja, das mit Mistle ist eben Geschmacksache. Ich bin da voll verliebt und das wird sich wohl auch nie ändern. Vielleicht sehe ich das auhc aus einem anderen Blickwinkel. Aber das ist oft so. Mein Bruder zum Beispiel ist ein fan von Viglefortz. Er hasst den Typen abgrundtief, findet ihn aber als Antagonisten echt genial. Zudem ist er eine ganz selten Art von Gegner.

Was deine Antwort über den letzten Kampf angeht.
Ich gebe dir Recht, aber ich sehe da auch einen gewissen "Sinn" drinne.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass jemand überlebt. Du hast vollkommen recht, dass es platt wirkt und irgendwie wie Wegwerfware. Aber anderserits sehe ich da ein Motiv von Sapkowski. Er wollte halt zeigen, wie schwer doch dieser Kampf ist; wie mächtig Viglefortz ist, was diese Suche kostet.
Zudem, was wäre mit den Leuten passiert, hätten sie überlebt? Emhyr hätte da wohl auch keine Gnade gezeigt, vielleicht wäre es ganz ander ausgegangen und er hätte auch bei Yen und Geralt keine Gnade gezeigt.
Cahir hätte Emyhr garantiert nicht leben lassen. Aber eventuell hätten sich "alle zusammen" mit einer winzigen Chance sogar gegen Emhyr verteitigen können, aber das war sicher nicht immer Sinne des Autors.
Vielleicht wollte er auch nochmal auf diese dramatische Weise zeigen, dass Ciri oft den "Tod verursacht", natürlich ungewollt von Ciris Seite her.

Versteh mich nicht falsch, ich bin da auf deiner Seite. Nur ich suche immer nach einem Motiv.
Ich hätte gerne gehabt das wer übeelbt. Angoulême zum Beispiel. Quasi als einzige, die eigentlich gar nicht kämpfen kann, so als starker Gegensatz. bei Cahir war ich nicht wirklich so traurig (hass mich ruhig dafür XD).

Wie dem auch sei, ich hätte mir auch gewünscht, dass nicht alle sterben :)

Also ich mochte Cahir mit der Zeit. Und ich hätte es gut gefunden, wenn Regis und Angoulême überlebt hätten, die beiden sind sehr gegensätzlich - mächtig und wehrlos - das hätte interessant gewirkt. Milva hat sich dramaturgisch leider dann doch angeboten. Und wenn das Motiv gewesen wäre nochmal deutlich zu zeigen, wie gefahrvoll die Suche ist, wäre das immer noch ausreichend gewesen.

Und ja, die Bösewichte von Sapkowski sind schon nicht uninteressant. Man traut ja auch automatisch keiner Zauberin über'n Weg. :D

IloveJenny
10.06.2015, 11:56
Also ich mochte Cahir mit der Zeit. Und ich hätte es gut gefunden, wenn Regis und Angoulême überlebt hätten, die beiden sind sehr gegensätzlich - mächtig und wehrlos - das hätte interessant gewirkt. Milva hat sich dramaturgisch leider dann doch angeboten. Und wenn das Motiv gewesen wäre nochmal deutlich zu zeigen, wie gefahrvoll die Suche ist, wäre das immer noch ausreichend gewesen.

Und ja, die Bösewichte von Sapkowski sind schon nicht uninteressant. Man traut ja auch automatisch keiner Zauberin über'n Weg. :D

Ja ja, diese intriganten Miststücke ;)
Naja, nicht alle. Aber bei der letzten Szene mit der Loge, wo entschieden wurde, ob Ciri Geralt sehen darf, hätte ich liebend gerne fast allen eine Ohrfeige verpasst XD
Obwohl das bei Phillipa schon früher passiert wäre. Die Szene, wie sie Geralt davon abhält Rience fertig zu machen im ersten Roman, hat mich so zur Weißglut gebracht... ich hätte sie so gerne fertig gemacht :D

es stimmt schon. Um die Gefahr zu beschrieben, hätten nicht alle sterben müssen. Das mit regis ist traurig, aber zeigt wie gesagt nochmal, wie oberübermächig Viglefortz ist.
Regis überlebt absolut alles und dann zaubert Viglefortz "kurz" und er stirbt.... mächtig und gemein :(

bei Cahir habe ich immer gemischte gefühle. ich weiß, dass viele ihn nach und nach mochten. Ich habe nie so den Zugang zu ihm gefunden. Keine Ahnung warum.

Caillean
10.06.2015, 12:01
Ja ja, diese intriganten Miststücke ;)
Naja, nicht alle. Aber bei der letzten Szene mit der Loge, wo entschieden wurde, ob Ciri Geralt sehen darf, hätte ich liebend gerne fast allen eine Ohrfeige verpasst XD
Obwohl das bei Phillipa schon früher passiert wäre. Die Szene, wie sie Geralt davon abhält Rience fertig zu machen im ersten Roman, hat mich so zur Weißglut gebracht... ich hätte sie so gerne fertig gemacht :D

es stimmt schon. Um die Gefahr zu beschrieben, hätten nicht alle sterben müssen. Das mit regis ist traurig, aber zeigt wie gesagt nochmal, wie oberübermächig Viglefortz ist.
Regis überlebt absolut alles und dann zaubert Viglefortz "kurz" und er stirbt.... mächtig und gemein :(

bei Cahir habe ich immer gemischte gefühle. ich weiß, dass viele ihn nach und nach mochten. Ich habe nie so den Zugang zu ihm gefunden. Keine Ahnung warum.

Dafür magst du Mistle. ;)

Philippa mag ich auch nicht so. Ich war überrascht, dass Triss ihr im Spiel so die Stange gehalten hat, von wegen "arme Philippa, was ihr alles angetan wurde". Dazu fällt mir ein bzgl. TW2: Hat Sheala das Spiel bei dir überlebt? Bei mir nicht.

IloveJenny
10.06.2015, 12:57
Dafür magst du Mistle. ;)

Philippa mag ich auch nicht so. Ich war überrascht, dass Triss ihr im Spiel so die Stange gehalten hat, von wegen "arme Philippa, was ihr alles angetan wurde". Dazu fällt mir ein bzgl. TW2: Hat Sheala das Spiel bei dir überlebt? Bei mir nicht.

Stimmt, dafür bin ich eben Mistle Ciri Fan :D

Was deine Spoiler Meldung angeht. Beim ersten Durchgang war sie noch am Leben, beim zweiten hatte ich sie vorher schon "sterben lassen".
Das mit Phillipa hat mich auch etwas gestört in Witcher 3. ich meine, sie hat kaum was "gutes" gemacht und immer nur intrigiert. Und das ist Geral so "programmiert", das er sich automatisch um sie sorgt XD

Wenn ich nur daran denke, wie Phillipa Yen behandelt hat, als sie sie auf Skellige per Megaskop angefunkt hat! *Würghass*

Caillean
10.06.2015, 13:01
Stimmt, dafür bin ich eben Mistle Ciri Fan :D

Was deine Spoiler Meldung angeht. Beim ersten Durchgang war sie noch am Leben, beim zweiten hatte ich sie vorher schon "sterben lassen".
Das mit Phillipa hat mich auch etwas gestört in Witcher 3. ich meine, sie hat kaum was "gutes" gemacht und immer nur intrigiert. Und das ist Geral so "programmiert", das er sich automatisch um sie sorgt XD

Wenn ich nur daran denke, wie Phillipa Yen behandelt hat, als sie sie auf Skellige per Megaskop angefunkt hat! *Würghass*

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich Geralt so sehr um Philippa sorgt. Ich dachte mir eher, der traut ihr auch nicht über'n Weg. Er hat ja genug einschlägige Erfahrungen mit Zauberinnen. :D

Wäre es nicht vielleicht gut, in der Thread-Übershrift von "Spoiler möglich" das 'möglich' rauszunehmen? Die Spoiler hier sind ja ordentlich, wenn wir uns schon gleich zu Beginn darüber unterhalten, wer alles stirbt... ;)

IloveJenny
10.06.2015, 21:48
Okay, dann mal als Bitte an die Admins das abzuändern... ich weiß nämlich nicht wie das geht XD

Das mit Phillipa kam mir nur so vor. Er sagt es Triss oder Yen und gleich im zweiten Atemzug mehr oder weniger "ich will ihr ja nix Böses"
Warum nicht? Sie hat's verdient :D

Was ich auch eeeeeeetwas schade fand, war der wirklich sehr kurze Auftritt von Fringila. Grade da hätte ich mir noch einiges gewünscht. Yen wusste ja ganz genau, das da was lief und selbst Ciri hat es gewusst.
Und auch wenn es hieß "ich hab immer nur an dich gedacht" irgendwie hätte ich mir da was Kleines gewünscht :D

Caillean
10.06.2015, 21:58
Okay, dann mal als Bitte an die Admins das abzuändern... ich weiß nämlich nicht wie das geht XD

Das mit Phillipa kam mir nur so vor. Er sagt es Triss oder Yen und gleich im zweiten Atemzug mehr oder weniger "ich will ihr ja nix Böses"
Warum nicht? Sie hat's verdient :D

Was ich auch eeeeeeetwas schade fand, war der wirklich sehr kurze Auftritt von Fringila. Grade da hätte ich mir noch einiges gewünscht. Yen wusste ja ganz genau, das da was lief und selbst Ciri hat es gewusst.
Und auch wenn es hieß "ich hab immer nur an dich gedacht" irgendwie hätte ich mir da was Kleines gewünscht :D

Hast du eigentlich ein hammergutes Gedächtnis oder die Bücher dreimal gelesen? :D

Ich hab hier übrigens was schönes für dich, ich brauch gerade dir ja nichts dazu erklären... ;) Hab ich heute auf Deviantart gefunden:
http://wojciechfus.deviantart.com/art/Ciri-482996212

IloveJenny
10.06.2015, 22:10
Hast du eigentlich ein hammergutes Gedächtnis oder die Bücher dreimal gelesen? :D

Ich hab hier übrigens was schönes für dich, ich brauch gerade dir ja nichts dazu erklären... ;) Hab ich heute auf Deviantart gefunden:
http://wojciechfus.deviantart.com/art/Ciri-482996212

Also... beides. Ich kann mir sowas super merken. Aber damals in der Schule konnte ich mir keine zwei Tage eine Formel merken XD
Ich habe die Bücher vier Mal gelesen. Das letzte mal vor knapp anderthalb Monaten, wegen dem Spielerelease und weil das neue Buch rauskam;)

Was das Bild angeht! ich könte dich küssen! Und zwar richtig heftig :D
Das Bild ist der Hammer und eine meiner Lieblingsszenen. Vor allem weil dieser beschi**ene Rience endlich bekommt was er verdient :D
Hast du vielleicht in einem der Viodes zum Spiel gehört. Solch eine Sequenz sollte in Witcher 3 auch rauskommen. Wurde aber wieder rausgenommen, aber nicht abgeschrieben. Könnte per DLC noch passieren. Was mich freuen würde :)

Was ist eigentlich dein Linglings Kapitel/Buch/Szene?

Bei mir ist es was das kapitel angeht wohl der Magierkonrgress auf Thaned. Der ist so unglaublich witzig und ich liebe es, dass Yen und Geralt endlich "vollends" zueinander finden.
Szene natürlich, du kennst mich ja jetzt: Mistle und Ciri :)

Caillean
10.06.2015, 22:36
Also... beides. Ich kann mir sowas super merken. Aber damals in der Schule konnte ich mir keine zwei Tage eine Formel merken XD
Ich habe die Bücher vier Mal gelesen. Das letzte mal vor knapp anderthalb Monaten, wegen dem Spielerelease und weil das neue Buch rauskam;)

Was das Bild angeht! ich könte dich küssen! Und zwar richtig heftig :D
Das Bild ist der Hammer und eine meiner Lieblingsszenen. Vor allem weil dieser beschi**ene Rience endlich bekommt was er verdient :D
Hast du vielleicht in einem der Viodes zum Spiel gehört. Solch eine Sequenz sollte in Witcher 3 auch rauskommen. Wurde aber wieder rausgenommen, aber nicht abgeschrieben. Könnte per DLC noch passieren. Was mich freuen würde :)

Was ist eigentlich dein Linglings Kapitel/Buch/Szene?

Bei mir ist es was das kapitel angeht wohl der Magierkonrgress auf Thaned. Der ist so unglaublich witzig und ich liebe es, dass Yen und Geralt endlich "vollends" zueinander finden.
Szene natürlich, du kennst mich ja jetzt: Mistle und Ciri :)

Bitte, gern geschehen, ich wusste, du würdest es mögen. :] Ich hab nen Account auf DA und ab und an guck ich natürlich auch mal gezielt nach Fanart zu meinen Lieblingsspielen. ;) Ich wünschte, ich könnte auch so malen, aber ich bin eher die Hobby-Fotografin. ;)

Also Lieblingsszene finde ich schwierig, ich hab alles nur einmal gelesen. Aber ich habe spontan eine im Kopf, die hatte ich sogar, wenn auch eher per Zufall, mal abfotografiert.
https://instagram.com/p/mBWqCozYeC/

Ich mag so diese kleinen Alltagsszenen, vor allem wenn Geralt so vor sich hin trotzt. Wunderbar. :)

IloveJenny
10.06.2015, 22:46
Die Fischsuppe :D
Ja, das war auch eine ganz großartige Szene. Die hat mir auch wirklich gut gefallen.
ich gucke auch immer gerne auf DA und bin auch neidisch bis ins Mark, dass ich nicht so malen kann.
Ich kann zwar ein bissle FF schreiben, aber so malen wäre mir lieber :)

Du machst Fotos? Von was so? ...aber nicht allzu OT werden ;)

Wo wir jetzt diesen Thread haben, kann ich ja mal das ansprechen, was mich etwas am Spiel stört.
Das Spiel hielt sich ja fast immer richtig gut an die Vorlage. Aber nun, im dritten Teil, finde ich es schon schade, dass die ganze Geschichte mit Emhyr, Ciri und ihrer Doppelgängerin so abgeändert wurde.
Das stört mich, weil ich das Spiel eigentlich zu 100% lieben will XD

Caillean
10.06.2015, 22:52
Ich hab früher mal wie wild gezeichnet, gezeichnet und gezeichnet, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es verlernt zu haben. Fotografie hauptsächlich Natur, Makro, Dark Art (Kunstblut geht nur immer so schwer von der Haut). Falls du mehr wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich hab auch eine kleine Facebook-Seite für meine Bilder, die ich dann und wann pflege (aber weniger mit Dark Art).

Also das mit Emhyr, Ciri und den Geschehnissen im Buch kriege ich auch nicht so ganz auf die Kette. Es scheint fast, als wäre nach einem gigantischen Spiel dieser Aspekt das I-Tüpfelchen zu viel gewesen, auch wenn man sich das bei den Machern echt nicht vorstellen kann. Und sie sind ja auch sonst in so vielen Dingen so originalgetreu... eigentlich würde ich da jetzt gerne spontan nachfragen, was da dahinter steckt... Es ist irgendwie sehr ungewöhnlich, da sonst eigentlich großartig keine besonderen Ungereimtheiten vorkommen. Auch wenn ich gerne noch mal genauer wüsste - war Yennefer jetzt in Sodden oder nicht?

IloveJenny
11.06.2015, 00:19
Kunstblut? Wie geil, die Exfreundin meines Bruders hat auch solche Bilder gemacht :)

Danke! Genau das würde ich auch gerne wollen, nachfragen warum man diesen doch wichtigen Punkt komplett abgeändert hat.
So gesehen ist das ein übeslter Bruch. man könnte natürlich sagen, kennt man die Bücher nicht, ist das vollkommen egal, aber das kann ja auch nicht der Sinn sein.
Wieso wurden diese Änderungen vorgenommen? :(

Hoffen wir mal in den direkten CD-Projekt Foren wird das auch mal thematisiert. Würde mich wundern, wenn wir hier die einzigen sind, die das doof finden. Ändern an sich die Geschichte komplett an einigen Stellen.

Yen war eine der Zauberer von den Anhöhe in der zwieten Schlacht von Sodden, da hat ihr Fringila ja auch das Augenlicht genommen.
Umso schlimmer das Yen im Spiel im Kampf oft sagt, "das hab ich in Brenna gelern!" XD

Was auch noch seltsam ist, ist die Sache mit Auberons Tod. Warum wird im Spiel so explizit gezeigt, dass Eredin bei seinem Tod anwesend war, wo doch explizit geschrieben wurde, dass nur Ciri bei seinem Abbleben dabei war.

ich meckere ungern, vor allem bei Spielen die ich so genial finde wie Witcher. Aber wie du selbst und ich auch schon sagte, bei einem Spiel, wo sich sonst so toll an die Vorlage gehalten wird, fallen solche Brücje leider enorm auf :(

Caillean
11.06.2015, 07:36
Kunstblut? Wie geil, die Exfreundin meines Bruders hat auch solche Bilder gemacht :)

Danke! Genau das würde ich auch gerne wollen, nachfragen warum man diesen doch wichtigen Punkt komplett abgeändert hat.
So gesehen ist das ein übeslter Bruch. man könnte natürlich sagen, kennt man die Bücher nicht, ist das vollkommen egal, aber das kann ja auch nicht der Sinn sein.
Wieso wurden diese Änderungen vorgenommen? :(

Hoffen wir mal in den direkten CD-Projekt Foren wird das auch mal thematisiert. Würde mich wundern, wenn wir hier die einzigen sind, die das doof finden. Ändern an sich die Geschichte komplett an einigen Stellen.

Yen war eine der Zauberer von den Anhöhe in der zwieten Schlacht von Sodden, da hat ihr Fringila ja auch das Augenlicht genommen.
Umso schlimmer das Yen im Spiel im Kampf oft sagt, "das hab ich in Brenna gelern!" XD

Was auch noch seltsam ist, ist die Sache mit Auberons Tod. Warum wird im Spiel so explizit gezeigt, dass Eredin bei seinem Tod anwesend war, wo doch explizit geschrieben wurde, dass nur Ciri bei seinem Abbleben dabei war.

ich meckere ungern, vor allem bei Spielen die ich so genial finde wie Witcher. Aber wie du selbst und ich auch schon sagte, bei einem Spiel, wo sich sonst so toll an die Vorlage gehalten wird, fallen solche Brücje leider enorm auf :(

Schönwetterfotogfrafie kann ja auch jeder, nech? :D

Das mit dem Tod von Auberon musste wohl für die Geschichte so hingebogen werden, den Punkt verstehe ich noch für die Spielhandlung. Aber das andere hätte die Handlung ja nicht großartig verändert/beeinflusst, von daher für die Bücher-Fans etwas schade, dass sie das so gemacht haben, die merken's halt und rästeln. ;)

IloveJenny
11.06.2015, 11:11
Schönwetterfotogfrafie kann ja auch jeder, nech? :D

Das mit dem Tod von Auberon musste wohl für die Geschichte so hingebogen werden, den Punkt verstehe ich noch für die Spielhandlung. Aber das andere hätte die Handlung ja nicht großartig verändert/beeinflusst, von daher für die Bücher-Fans etwas schade, dass sie das so gemacht haben, die merken's halt und rästeln. ;)

Schon, aber man hätte auch einen Zusammenshcnitt aus drei kurzen Szenen für die Traumsequenz nehmen können. Die erste, wo Eredin Ciri in seine Hütte führt und sie "bittet" ihm diese Philoe zu geben. Die zweite wo Ciri halt bei Auberon ist nachdem er die Phiole trank und es für ein Aphrodisiaka hilert. Und die Dritt als Ciri bei ihrer Fluch ein letztes mal auf Eredin trifft, wo er sogar explizit zugibt, was er getan hat.
Irgendwie hätte das auch seinen Sinn erfüllt und man hätte nix im Kanon ändern müssen.

Mochtest du eigentlich Kelpie und bist etwas sauer, dass sie im Spiel nicht vorkam und nur zwei Mal kurz erwähnt wurde?
irgendwie finde ich das mit am "schlimmsten" XD
Klar... für den reinen Spielverlauf verständlich. Mit so einem Pferd hätte Ciri einige probleme und Hindernisse weniger gehabt und sie reitet an sich ja nicht oft... aber geschithclich gesehen finde ich das doof :(
Die Beziehung zwischen Kelpie und Ciri war was sehr Wunderbares und sie einfach komplett rauszunehmen... es klingt mitunter fast so, als wäre sie tot, aber auch nicht explizit. Hätte mir was Genaues gewünscht. Z.B.: "Kelpie habe ich in einer anderen Welt vorerst gelassen und hole sie wieder" "Kelpie starb wegen soundso" ...aber nicht einfach weglassen :(
Das finde ich schade :(

Caillean
11.06.2015, 12:03
Schon, aber man hätte auch einen Zusammenshcnitt aus drei kurzen Szenen für die Traumsequenz nehmen können. Die erste, wo Eredin Ciri in seine Hütte führt und sie "bittet" ihm diese Philoe zu geben. Die zweite wo Ciri halt bei Auberon ist nachdem er die Phiole trank und es für ein Aphrodisiaka hilert. Und die Dritt als Ciri bei ihrer Fluch ein letztes mal auf Eredin trifft, wo er sogar explizit zugibt, was er getan hat.
Irgendwie hätte das auch seinen Sinn erfüllt und man hätte nix im Kanon ändern müssen.

Mochtest du eigentlich Kelpie und bist etwas sauer, dass sie im Spiel nicht vorkam und nur zwei Mal kurz erwähnt wurde?
irgendwie finde ich das mit am "schlimmsten" XD
Klar... für den reinen Spielverlauf verständlich. Mit so einem Pferd hätte Ciri einige probleme und Hindernisse weniger gehabt und sie reitet an sich ja nicht oft... aber geschithclich gesehen finde ich das doof :(
Die Beziehung zwischen Kelpie und Ciri war was sehr Wunderbares und sie einfach komplett rauszunehmen... es klingt mitunter fast so, als wäre sie tot, aber auch nicht explizit. Hätte mir was Genaues gewünscht. Z.B.: "Kelpie habe ich in einer anderen Welt vorerst gelassen und hole sie wieder" "Kelpie starb wegen soundso" ...aber nicht einfach weglassen :(
Das finde ich schade :(

Natürlich mochte ich Kelpie. Ich bin früher selbst viele Jahre lang geritten und habe deswegen ohnehin einen sehr besonderen Bezug zu Pferden. Hast ja gesehen, ich hab sogar im Spiel einen zu Plötze aufgebaut. :D Da ja nicht so viel Zeit vergangen ist seit Ciris Flucht und TW3 könnte Kelpie noch gesund und munter leben. Sie hätte sie ja irgendwo freilassen können, irgendwas, das hätte mir auch besser gefallen als nur zu sagen "Ich hatte auch mal so ein schwarzes Pferd". Allgemein gibt Ciri selbst aus ihrem Leben eigentlich im Spiel kaum etwas Preis, während das Spiel selbst aber viele Bezüge zu den Buchvorlagen hat. Oder?

IloveJenny
11.06.2015, 12:14
Natürlich mochte ich Kelpie. Ich bin früher selbst viele Jahre lang geritten und habe deswegen ohnehin einen sehr besonderen Bezug zu Pferden. Hast ja gesehen, ich hab sogar im Spiel einen zu Plötze aufgebaut. :D Da ja nicht so viel Zeit vergangen ist seit Ciris Flucht und TW3 könnte Kelpie noch gesund und munter leben. Sie hätte sie ja irgendwo freilassen können, irgendwas, das hätte mir auch besser gefallen als nur zu sagen "Ich hatte auch mal so ein schwarzes Pferd". Allgemein gibt Ciri selbst aus ihrem Leben eigentlich im Spiel kaum etwas Preis, während das Spiel selbst aber viele Bezüge zu den Buchvorlagen hat. Oder?

Das stimm. Bezüge zum Buch gibt es viele. Aber Bezüge zu den eigens kreierten Dinge für das Spiel gibt es kaum XD
Es hätte ja schon "greicht" wenn in einer der beiden Enden, wo Ciri noch lebt. Kelpie "einfach" wieder da ist, so quasi als "jetzt kann ich sie sicher wieder bei mir haben", oder so was in der Art. Aber sie nicht einfach weglassen. ich denke da immer da die Szene wo sie mit Hotsporn reitet und für Kelpie schon fast amuröse Gefühle offenbahrt :D

Ich dachte auch, sie ist offener zu Geralt. Dass sie im nichtmal erzählt hat, dass sie ihm von der Wilden Jagd gerettet hat, wundert mich. Wäre das Bioware, würde ich sagen, das riecht nach DLC... aber bei CD-Projekt... ich weiß nicht. Vielleicht wird es als nicht wichtig erachtet...

Ciri erzählt mal kurz, in welchen Welten sie so war, aber sonst. Ist irgendwie Schade. Vorallem da Sapkowski dieses Kapitel mit Ciris Weltenreise so richtig geil ausgearbeitet hat :)

PS: ich habe mir fast gewünscht, dass Geralt bei dem Quest mit Avallac'h wenisgten einmal in "unserer" Welt landet. Und wenn es nur eine postapokalyptische Wüste ist wo ein zerstörtes Auto liegt ;)

Caillean
11.06.2015, 14:45
Darauf hab ich auch gewartet, dass er unsere Welt besucht, auch wenn ich schon eher dabei in Richtung Avalon gedacht habe. :D Da hätte man ja auch noch ein kurzes Kennenlernen einbauen können mit Ciris Bekanntschaft dort. ;) Das wäre was gewesen... aber wir haben wohl schon zu besondere Ansprüche. :D Und man darf ja nicht vergessen, wie vielen Ansprüchen sie gerecht geworden sind. :)

IloveJenny
11.06.2015, 22:20
Da hast du vollkommen recht. Hatte es meiner Fruendin schon gesagt, dass ich selten bis gar nicht ein Spiel gespielt habe, wo ich so hohe Erwartungen hatte, die fast vollständig erfüllt worden sind.
Es ist wirlich atemberaubend.

Ja, dass Geralt Gallahad trifft, wäre echt was gewesen. Wie du sagtest, wir haben da vielleicht doch spezielle Wünsche.... aber dafür ist ein Forum ja da :D
Ich hab mir ja sogar irgendwie gewünscht, dass geralt, eventuell in einer kurzen Nebenquest auf Visenna trifft, oder, dass sie irgendwie erwähnt wird. Wieder sehr speziell, aber hätte mich gefreut :)

Caillean
11.06.2015, 22:53
Da hast du vollkommen recht. Hatte es meiner Fruendin schon gesagt, dass ich selten bis gar nicht ein Spiel gespielt habe, wo ich so hohe Erwartungen hatte, die fast vollständig erfüllt worden sind.
Es ist wirlich atemberaubend.

Ja, dass Geralt Gallahad trifft, wäre echt was gewesen. Wie du sagtest, wir haben da vielleicht doch spezielle Wünsche.... aber dafür ist ein Forum ja da :D
Ich hab mir ja sogar irgendwie gewünscht, dass geralt, eventuell in einer kurzen Nebenquest auf Visenna trifft, oder, dass sie irgendwie erwähnt wird. Wieder sehr speziell, aber hätte mich gefreut :)

Und Visenna war noch mal wer? Ich hab's ja nur einmal gelesen. :D

IloveJenny
11.06.2015, 23:01
Und Visenna war noch mal wer? Ich hab's ja nur einmal gelesen. :D

Visenna ist Geralts Mutter. Da sie ja Zauberin ist, könnte sie sogar noch leben.

Caillean
12.06.2015, 07:26
Visenna ist Geralts Mutter. Da sie ja Zauberin ist, könnte sie sogar noch leben.

Das sagt mir, dass ich jetzt mal dringend an die Kurzgeschichten ran muss. Ich hab ja direkt mit der Saga angefangen. Ich würde gerne noch die restlichen Witcher-Kurzgeschichten lesen, außerdem die Dragon-Age-Bücher, wenigstens die wichtigsten und die beiden Spiele noch mal zocken. Und außerdem ist Sommer. Herrje...
Aber Visenna hat ja ganz offensichtlich Null Relevanz in Geralts Leben, ich weiß nur, dass er weiß, wer seine Mutter ist, da gab's in den Kurzgeschichten wohl mal eine Begegnung. Aber auf persönlicher Ebene scheint da nicht viel bei rausgekommen zu sein.

IloveJenny
12.06.2015, 10:11
Also die Dragon Age Bücher sind toll, die sollte man lesen als Fan. Auch wnen ich "persönlich" Probleme mit Asunder habe.

hast du die Kurzgeschichten gar nicht glesen von Witcher oder ist es nur zu lange her?

Das mit Visenna ist kompliziert. Geralt hat sie die ganze Zeit gehasst, weil sie ihn ja "im Rinnstein zurückgelassen hat".
Als er dann aber schwer verletzt bei ihr ist, hat er gehofft die verbal fertig machen zu können und eine Art perverse Freude daran zu haben sie emotional zu verletzen.
Aber als sie ihn heilt und Geralt nachdenkt und sich beide kurz unterhalten, kommt ihm eben der Gedanke, dass Visenna zahlreiche Möglichkeiten hatte die Schwangerschaft abzubrechen.
Aber sie tat es nicht. Und da wird Geralt klar, dass sie ihm das Leben geschenkt hatte und ihm zumindest eine Möglichkeit gab ein Leben zu haben und sich selbst eine Existenz aufzubauen.
Zudem ließ sie ihn ja nicht im Rinnstein zurück ;) Sie brachte ihn ja direkt nach Kaer Morhen.

Da lohnt sich übrigens auch das Buch zu besorgen "Etwas endet, etwas beginnt", da gibt es eine Kurzgeschichte, die davon handelt, wie sich Geralts Eltern kennengelernt haben.

Caillean
12.06.2015, 11:02
Also die Dragon Age Bücher sind toll, die sollte man lesen als Fan. Auch wnen ich "persönlich" Probleme mit Asunder habe.

hast du die Kurzgeschichten gar nicht glesen von Witcher oder ist es nur zu lange her?

Das mit Visenna ist kompliziert. Geralt hat sie die ganze Zeit gehasst, weil sie ihn ja "im Rinnstein zurückgelassen hat".
Als er dann aber schwer verletzt bei ihr ist, hat er gehofft die verbal fertig machen zu können und eine Art perverse Freude daran zu haben sie emotional zu verletzen.
Aber als sie ihn heilt und Geralt nachdenkt und sich beide kurz unterhalten, kommt ihm eben der Gedanke, dass Visenna zahlreiche Möglichkeiten hatte die Schwangerschaft abzubrechen.
Aber sie tat es nicht. Und da wird Geralt klar, dass sie ihm das Leben geschenkt hatte und ihm zumindest eine Möglichkeit gab ein Leben zu haben und sich selbst eine Existenz aufzubauen.
Zudem ließ sie ihn ja nicht im Rinnstein zurück ;) Sie brachte ihn ja direkt nach Kaer Morhen.

Da lohnt sich übrigens auch das Buch zu besorgen "Etwas endet, etwas beginnt", da gibt es eine Kurzgeschichte, die davon handelt, wie sich Geralts Eltern kennengelernt haben.

Habe sie noch gar nicht gelsen, ich widme mich gerade dem Letzten Wunsch.

Danke für den Lesetipp, das muss ich dann unbedingt noch in mein Repertoire aufnehmen.

Ich finde, die Lehre, die Geralt da zieht, könnten manch andere auch ziehen. Das Verhältnis zu den Eltern mag vielleicht nicht immer das beste sein, aber sie haben einem die Chance auf ein Leben gegeben. Mit dieser Sicht kann man dann doch ganz gut in Frieden kommen, und das zählt.

IloveJenny
12.06.2015, 12:34
Gute Worte. Es stimmt schon, dass einige das echt mal so sehen sollten :)

Und kein Problem. Das Buch hat auch noch eine tolle Witcher Geschichte. ich weiß nicht ob du Fanfiction liest. Aber da gibt es eine Story, die ist wie ein Fanfic, dass Sapkowski selbst geschrieben hat. Ist eine Story neben dem Orginalkanon, geht um Yens und Geralts Hochzeit ;)

DragoonAge
12.06.2015, 21:58
Ich habe die Bücher leider nicht wirklich gelesen, kenne also nur das Spiel.
Ich habe immer gehört, das sich The Witcher sehr genau an die Bücher hält, aber hier lese ich nun, das es irgendeinen Bruch gab mit der Geschicht um Cirilla und den Kaiser.
Was genau war denn in den Büchern anders? Würde mich mal intressieren.

Vargo
12.06.2015, 22:00
Nichts ist anders. Die Bücher erzählen schlicht die Vorgeschichte zu den Spielen. Man erfährt mehr Hintergrundwissen, sei es nun zum Kaiser, Ciri, der wilden Jagd, etc.

DragoonAge
12.06.2015, 22:16
Ich meine diese Posts hier:


Wo wir jetzt diesen Thread haben, kann ich ja mal das ansprechen, was mich etwas am Spiel stört.
Das Spiel hielt sich ja fast immer richtig gut an die Vorlage. Aber nun, im dritten Teil, finde ich es schon schade, dass die ganze Geschichte mit Emhyr, Ciri und ihrer Doppelgängerin so abgeändert wurde.
Das stört mich, weil ich das Spiel eigentlich zu 100% lieben will XD

Also das mit Emhyr, Ciri und den Geschehnissen im Buch kriege ich auch nicht so ganz auf die Kette. Es scheint fast, als wäre nach einem gigantischen Spiel dieser Aspekt das I-Tüpfelchen zu viel gewesen, auch wenn man sich das bei den Machern echt nicht vorstellen kann. Und sie sind ja auch sonst in so vielen Dingen so originalgetreu... eigentlich würde ich da jetzt gerne spontan nachfragen, was da dahinter steckt... Es ist irgendwie sehr ungewöhnlich, da sonst eigentlich großartig keine besonderen Ungereimtheiten vorkommen.

Was ist da anders?

IloveJenny
14.06.2015, 12:07
Nichts ist anders. Die Bücher erzählen schlicht die Vorgeschichte zu den Spielen. Man erfährt mehr Hintergrundwissen, sei es nun zum Kaiser, Ciri, der wilden Jagd, etc.


Ich habe die Bücher leider nicht wirklich gelesen, kenne also nur das Spiel.
Ich habe immer gehört, das sich The Witcher sehr genau an die Bücher hält, aber hier lese ich nun, das es irgendeinen Bruch gab mit der Geschicht um Cirilla und den Kaiser.
Was genau war denn in den Büchern anders? Würde mich mal intressieren.

Also, da will ich mal antworten:
An sich hält sich das Spiel super an die Bücher und erzählt die Geschichte top weiter, aber es gibt da eine Änderung, die den Buchkanon ganz schön ändert oder anders gesagt; hätte man sich an die Vorlage gehalten, würde das Spiel ganz anders ablaufen:

Was wir im Spiel über Emhyrs Intentionen und Ciri erfahren:
Emhyr ist Kaiser von Nilfgaard und hat ein Bild seiner Tochter im Zimmer hängen. Er will Ciri finden, da sie irgendwann Kaiserin werden soll und, dass sie seine Tochter ist. Was er ganz am Anfang zu Geralt sagt, es später aber öffentlich macht. Ciri verhindert am Schluss, dass die weiße Kälte jemals geschehen wird und wird (zumindest) in einem Ende Kaiserin.

Klingt alles logisch und wenn man rein das Spiel spielt und die Bücher nicht als 100%ige Vorlage nimmt, ist das alles voll okay. Aber in den Büchern lief das anders ab:

Emhyr wollte Ciri nie haben, um sie zur Kaiserin zu machen. Er wollte sie haben um den Herrscher zu zeugen, der die Welt regieren/retten wird.
Als Emhyr noch Duny "war", hatte er mit Pavetta Ciri gezeugt und er erfuhr von Viglefortz die Prohezeihung die Ciri betrifft (Vieles davon wusste er aber schon vorher). Er "spielte" so lange den Duny, bis seine Parteiträger in Nilfgaard soweit waren einen Putsch zu starten um Emhyr wieder zum Kaiser zu machen. Also wollte er sich, Ciri und Pavetta zum Schein töten. Das ging schief, da Pavetta Ciri vorab von dem Schiff schaffte, dass in einer vermeindlichen von Viglefortz herbeigeführten Schiffskatastrophe untergehen sollte.

Viglefortz und Emhyr arbeiteten von da an nicht mehr wirklich zusammen (mehr nur zum Schein) Emhyr wollte Ciri für sich. Viglefotz eben auch, aber aus anderen Gründen. Teilen wollten beide nicht.
Emhyr nahm dann später Cintra ein umd Ciri endlich zu bekommen. Was auch schief ging.

Der wahre Grund, warum Emhyr Ciri wollte war eben, dass er mit ihr ein Kind zeugen wollte und dieses Kind sollte wiederum ein Kind zeugen, sodass Ciris Enkelkind der Retter der Welt werden würde.
Da ist also das Problem. Es würde schlechte Publicity sein, wenn der Kaiser seine eigene Tochter heiraten würde und sie schwängern würde. Darum der fingierte Tod anfangs und die Identitätsänderung.

Viglefortz arbeitete wie gesagt noch teilweise mit Emhyr zusammen, aber er wollte ja Ciri für sich. Über einige Umwege wurde eine Doppelgängerin gefunden die genauso wie Ciri aussah. Sie wurde zum Kaiser geschickt, der das aber sofort durchschaute.
Ciri war nämlich mehr als nur die Ahnin des Weltretters sondern auch die Thronerbin von Cintra. Wenn Emhyr Ciri heiratet, würde er legal Cintra beherrschen, was er bis dahin nur besetzt hatte.
Also behielt er die Doppelgämgerin so lange, bis er die echte Ciri hätte.

Ganz am Schluss, als Emhyr Ciri fast hatte, ließ er sie mit Geralt und Yen doch ziehen (wohl die allerletzten Vatergefühle die er in sich hatte). Nun hatte er die Wahl: Lässt er die Doppelgängerin töten oder heiratet er sie und gibt sie als echte Ciri aus.
Er tat Letzteres. Das Bild, was in seinem Zimmer hängt, zeigt Ciris Doppelgängerin. Im 5. Roman erfährt man, dass es von Ciri keinerlei Bilder gibt.

Fazit: Emhyr wollte Ciri um ein Kind mit ihr zu zeugen. Das Ciri seine Tochter war wusste nur er, Geralt (in einem letzten Gespräch mit dem Kaiser am Ende von Roman 5), eventuell Yennefer, ist nicht explizit erwähnt und gaaaaaanz eventuell Ciri. Der Kaiser verabschiedet sich am Ende von Ciri und spricht in der älteren Rede. Wir erfahren nicht, ob Ciri nur so tut, oder ob sie wirklich die Worte "Mädchen und "Töchterechen" verwechselt hat.
Ergo, ist die ganze Sache mit ihr zur Kaiserin machen in Witcher 3 falsch. Er würde öffentlich zugeben, eine Doppelgängerin auf Cintras Thron gesetzt zu haben. Er würde öffentlich zugeben seine Tochter heiraten zu wollen... usw.
Zudem wurde die Doppelgängerin ja vollkommen aus der Geschichte von Witcher 3 gestrichen wie mir scheint.

Letzter Punkt ist Ciri: Am Ende beendet sie die Weiße Kälte. Und so sehr ich Ciri Fan bin, eigenltich war das nie Ciris Bestimmung.
Ciris Enkelkind sollte die Welt retten und die weiße Kälte beenden. Witzigerweise ist das etwas was Avallac'h Geralt selbst erzählt hat, als er ihn mal in Roman 4 traf.

Das ist auch der Grund, warum Emhyr und die Loge der Zauberinnen Ciri unbedingt haben und schwängern wollen. Viglefotz hingegen wollte nur ihre Macht haben, ihm war der Weltenretter egal.
Daher; nicht Ciri ist die Weltenretterin sondern ihr Enkelkind.

Darauß ergibt sich: Die Story im Spiel ist trotzdem total geil und schlüsslich, aber wenn man es absolut genau mit den Büchern zusammenzieht, ergeben sich einige große Änderungen.
Es gibt noch ein paar "kleinere" andere Änderungen, aber die fallen nicht so stark ins Gewicht wie das bene genannte.

Das ist für mich das größte Manko im Spiel.

EDIT: Eventuell gibt es eine Szene, die auf die Sache mit Emhyr und Ciri abzielt: Nachdem Ciri mit Emhyr sprach, sagte sie, er habe ihr einen abartigen Vorschlag gemacht. Es ist nicht explizit erwähnt und nur eine mögliche Interpretation, aber womöglich hat der Kaiser da davon erzählt, dass er ein Kind mit ihr haben will.
Aber wie gesagt: Rein interpretativ.

Caillean
14.06.2015, 17:13
Ich wusste, besser als du wirst das keiner erklären. ;)


EDIT: Eventuell gibt es eine Szene, die auf die Sache mit Emhyr und Ciri abzielt: Nachdem Ciri mit Emhyr sprach, sagte sie, er habe ihr einen abartigen Vorschlag gemacht. Es ist nicht explizit erwähnt und nur eine mögliche Interpretation, aber womöglich hat der Kaiser da davon erzählt, dass er ein Kind mit ihr haben will.
Aber wie gesagt: Rein interpretativ.

Ich finde, man kann das da sehr gut hinein interpretieren, denn es ist für Ciri derart unangenehm, dass sie es nicht einmal Geralt erzählen kann. Und er sagt noch extra, dass er sie auch nicht drängt, wahrscheinlich weil er sich denken kann, worum es geht.

Aber das größte Manko ist wohl wirklich, dass jemand, der die Bücher kennt, Ciri wahrscheinlich nie freiwillig zu Emhyr bringen würde (ich hab's auch nur mit nem ganz blöden Gefühl getan), was aber am Ende zum idealen Ende führen kann, nämlich dass Ciri Kaiserin wird, noch dazu eine gute. Weil mal ehrlich, wer wollte schon sein Leben lang mit dem eigenen Vater herumziehen? Es soll ja darum gehen, dass sie ihren eigenen Weg findet. :) Okay, ich war trotzdem auch sehr bedröppelt, als sie im Spiel dann gegangen ist. :D

Übrigens würde ich es nicht so formulieren, dass die Bücher die Vorgeschichte erzählen, sondern treffender, dass die Spiele die Nachgeschichte erzählen. Denn die Saga ist ja an sich eine abgeschlossene Erzählung, also mit einem Ende im letzten Buch. Und die Bücher gab's schon lange vor den Spielen. :)

IloveJenny
14.06.2015, 17:26
Ich wusste, besser als du wirst das keiner erklären. ;)

:kiss


Ich finde, man kann das da sehr gut hinein interpretieren, denn es ist für Ciri derart unangenehm, dass sie es nicht einmal Geralt erzählen kann. Und er sagt noch extra, dass er sie auch nicht drängt, wahrscheinlich weil er sich denken kann, worum es geht.

Aber das größte Manko ist wohl wirklich, dass jemand, der die Bücher kennt, Ciri wahrscheinlich nie freiwillig zu Emhyr bringen würde (ich hab's auch nur mit nem ganz blöden Gefühl getan), was aber am Ende zum idealen Ende führen kann, nämlich dass Ciri Kaiserin wird, noch dazu eine gute. Weil mal ehrlich, wer wollte schon sein Leben lang mit dem eigenen Vater herumziehen? Es soll ja darum gehen, dass sie ihren eigenen Weg findet. :) Okay, ich war trotzdem auch sehr bedröppelt, als sie im Spiel dann gegangen ist. :D

Übrigens würde ich es nicht so formulieren, dass die Bücher die Vorgeschichte erzählen, sondern treffender, dass die Spiele die Nachgeschichte erzählen. Denn die Saga ist ja an sich eine abgeschlossene Erzählung, also mit einem Ende im letzten Buch. Und die Bücher gab's schon lange vor den Spielen. :)

Genauso sah ich das auch. Kann mir gut vorstellen, dass Emhyr eben doch noch das Kind wollte. Aber es wirkt halt in dem Sinne interpretativ, da ja einiges abgeändert wurde und im Spiel jetzt nunmal Ciri der Weltenretter ist. Sodass eventuell seine "Buchintensionen" komplett weggewischt sind.

Ich hätte Ciri nie zum Kaiser geschickt. Aber meine Freundin hat es gemacht und mir mal gezeigt, was dann passierte und wie du sagst: irgendwie ist das das beste Ende. So eine kaiserin brauchen wir, und sie hat ja jetzt sogesehen "keine Probleme mehr" :D
Ich hatte auch Tränen in den Äuglein, als Ciri ging... aber es war kein kein vollkommender Abschied. Im Hinterkopf behalte ich, Yen und geralt können sie besuchenw ann sie wollen ;)

Hast du außerdem sehr schön gesagt. Stimmt, so gut die Spiele sind, Sapkowski selbst hat ja nie zu 100% gesagt, dass nach Buch 5 noch was kommt, oder das die games der Kanon sind.
Im Neusten Roman ist auch der letzte Stand, das geralt in Riva "starb".

Vargo
15.06.2015, 02:05
Zu deinen Abweichungen vom Buch, Jenny:

Emhyrs Motivation: Am Ende von "Die Dame vom See", gibt Emhyr seine Pläne auf und lässt Geralt und Ciri sehen. Daraus kann man schließen, dass er seine Handlungen als falsch oder unpassend für seine Tochter erachtet. Er wog die Liebe zu Ciri gegen die Staatsräson ab und ausnahmsweise gewannen seine Emotionen, nicht die kühle Kalkulation in der er so gut ist. Irgendwann im Laufe zwischen "Die Dame vom See" und "The Witcher 3: Wild Hunt" wird er vermutlich seine Pläne was Ciri betraf geändert haben. Er nahm Abstand vom Inszest und wollte sie stattdessen als Herrscherin installieren. Generell ist es unwichtig ob er das Kind zeugt oder jemand anders, durch Ciri würde seine Dynastie fortgesetzt und er würde Teil der Geschichte, als derjenige der die Großmutter des Weltenretters auf den Thron gesetzt hat. Außerdem sah er in Ciri wohl das Potential eine gute Herrscherin zu werden.

Die Doppelgängerin hat schlicht an Relevanz verloren. Sie wird nicht thematisiert, weil sie schlicht keine größere Rolle mehr spielt. Natürlich muss er offenlegen, dass er getäuscht wurde was die falsche Ciri betraf, aber dafür kann er ein Bauernopfer bringen. Zum Beispiel den Chef seiner Spionage hinrichten, um Entschlossenheit zu demonstrieren und zu zeigen, dass jeder der ihm falsche Information zukommen lässt, den Preis dafür zahlt.

Die Weiße Kälte: Es ist richtig, dass die Prophezeiung lautet, dass Ciris Enkel die Weiße Kälte aufhalten wird, aber Prophezeiungen sind nicht immer akkurat. Nehmen wir Nostradamus in unserer realen Welt: Manchmal hat er durch seine fadenscheinige Umschreibung recht, meist liegt er aber deutlich daneben. Das heißt, dass entweder die Prophezeiung falsch gedeutet wurde oder eben schlicht nicht ganz richtig sein könnte. Die Welt von "The Witcher" ist natürlich magisch und sowas wie Wahrsagerei kann es im Sinne der Geschichte durchaus geben, aber es kann sich genau so um einen Schwindel, eine Fehlinterpretation oder einen Fiebertraum gehandelt haben. Oder sie hat sich um ein bis zwei Generationen verschätzt. :D

IloveJenny
15.06.2015, 02:22
Zu deinen Abweichungen vom Buch, Jenny:

Emhyrs Motivation: Am Ende von "Die Dame vom See", gibt Emhyr seine Pläne auf und lässt Geralt und Ciri sehen. Daraus kann man schließen, dass er seine Handlungen als falsch oder unpassend für seine Tochter erachtet. Er wog die Liebe zu Ciri gegen die Staatsräson ab und ausnahmsweise gewannen seine Emotionen, nicht die kühle Kalkulation in der er so gut ist. Irgendwann im Laufe zwischen "Die Dame vom See" und "The Witcher 3: Wild Hunt" wird er vermutlich seine Pläne was Ciri betraf geändert haben. Er nahm Abstand vom Inszest und wollte sie stattdessen als Herrscherin installieren. Generell ist es unwichtig ob er das Kind zeugt oder jemand anders, durch Ciri würde seine Dynastie fortgesetzt und er würde Teil der Geschichte, als derjenige der die Großmutter des Weltenretters auf den Thron gesetzt hat. Außerdem sah er in Ciri wohl das Potential eine gute Herrscherin zu werden.

Die Doppelgängerin hat schlicht an Relevanz verloren. Sie wird nicht thematisiert, weil sie schlicht keine größere Rolle mehr spielt. Natürlich muss er offenlegen, dass er getäuscht wurde was die falsche Ciri betraf, aber dafür kann er ein Bauernopfer bringen. Zum Beispiel den Chef seiner Spionage hinrichten, um Entschlossenheit zu demonstrieren und zu zeigen, dass jeder der ihm falsche Information zukommen lässt, den Preis dafür zahlt.

Die Weiße Kälte: Es ist richtig, dass die Prophezeiung lautet, dass Ciris Enkel die Weiße Kälte aufhalten wird, aber Prophezeiungen sind nicht immer akkurat. Nehmen wir Nostradamus in unserer realen Welt: Manchmal hat er durch seine fadenscheinige Umschreibung recht, meist liegt er aber deutlich daneben. Das heißt, dass entweder die Prophezeiung falsch gedeutet wurde oder eben schlicht nicht ganz richtig sein könnte. Die Welt von "The Witcher" ist natürlich magisch und sowas wie Wahrsagerei kann es im Sinne der Geschichte durchaus geben, aber es kann sich genau so um einen Schwindel, eine Fehlinterpretation oder einen Fiebertraum gehandelt haben. Oder sie hat sich um ein bis zwei Generationen verschätzt. :D

Das hast du super erklärt. An sowas habe ich har nicht so recht gedacht :knuddel

Einigen der Punkte kann ich soweit zustimmen. Einigen anderen leider nicht.
Selbst wenn die Sache mit der Doppelgängerin in Witcher 3 gar nicht vorkommt, so bleibt die Tatsache, dass er sie als Thronerbin Cintras dargestellt hat und sie heiratete.
Wenn er jetzt in Witcher 3 ganz offen darlegt, dass Cirilla seine Tochter ist, bleibt der Umstand, dass jeder sieht, er wollte seine Tochter ehelichen.

Die Sache mit Emhyrs Intentionen kann ich soweit unterschreiben. Eventuell hat er wirklich neue Pläne und will mehr von ihr als nur ein Kind und sieht in ihr eine Kaiserin.

Das mit Ciri und der weißen Kälte ist auch möglich. Das Problem ist nur, dass sich die Prophezeihungen im Witcher Universum eigentlich immer als sehr wahr herausgestellt haben.
Plus die Tatsache, dass es grade von Avallac'h ausgeht, dass Ciris Enkel die weiße Kälte aufhält.

Aber ich will nicht allzu kleinich sein, außerdem mag ich das Spiel da für zu sehr ;)
...das mit dem Enkelkind kann ich Spielstorytechnisch an sich verstehen. Es wäre für den Spieler "blöd" erst noch zu warten bis Ciris Enkel auf die Bildfläche tritt und die Weiße Kälte beendet. Zudem wirkt es für den Spieler greifbarer und es ist emotionaler, wenn es Ciri selbst tut. Da kann ich es verschmerzen, dass sie es im Spiel ist :)

An deinen Anmerkungen ist im Groben echt nix auszusetzen und sie sind zum größten Teil auch schlüssig.

Ich glaube hauptsächlcih stört mich echt, dass die Doppelgängerin einfach komplett gestrichen wurde. ich bin so jemand, der, wenn es schon Vorlagen gibt, diese auch vollkommen 100%ig umgesetzt sieht :) Da bin ich unverbesserlich :D

Caillean
15.06.2015, 07:37
Ich finde die Diskussion echt interessant, vor allem frischt sie auch wieder mein Gedächtnis etwas auf. :D

Seltsam finde ich nur, wenn es sowieso egal ist, wer jetzt ein Kind mit Ciri gezeugt hätte, warum ausgerechnet Emhyr es erst so drauf abgesehen hat und dann alles doch wieder ad acta legt. Das finde ich etwas unlogisch, aber das hat ja dann vor allem Sapkowski selbst "verbockt". ^^ Logisch wäre für mich gewesen, Emhyr hätte Ciri suchen lassen und gleichzeitig einen Heiratskandidaten. ;)
Ich hoffe, es wird irgendwann wieder ein Spiel im Hexer-Universum geben, in dem man davon hört, wie es mit Ciri als Kaiserin weiter gegangen ist. Und ob sie einen besseren Heiratskandidaten gefunden hat, als irgendein Sohn der anderen Könige, die ja alle nicht so das Wahre waren. Wer weiß, wie da die Söhne abschneiden. Ich mochte ja Foltest, aber was der mit seiner Schwester hatte, ist mal wieder... brrrrr. Da geht's zu wie im alten Ägypten bei den Pharaonen.

Was Vorhersagen und ihre Detailgenauigkeit angeht - bezogen in dem Fall auf unsere Welt; es ist wahrscheinlich schwer, etwas zu beschreiben, wenn man selbst noch in einer völlig anderen Welt lebt in der es die Dinge, die in der Zukunft noch entstehen werden, noch gar nicht gibt. Vielleicht erklärt das die Ungenauigkeiten. Nur so eine Überlegung. :)

IloveJenny
15.06.2015, 10:10
Ich finde die Diskussion echt interessant, vor allem frischt sie auch wieder mein Gedächtnis etwas auf. :D

Seltsam finde ich nur, wenn es sowieso egal ist, wer jetzt ein Kind mit Ciri gezeugt hätte, warum ausgerechnet Emhyr es erst so drauf abgesehen hat und dann alles doch wieder ad acta legt. Das finde ich etwas unlogisch, aber das hat ja dann vor allem Sapkowski selbst "verbockt". ^^ Logisch wäre für mich gewesen, Emhyr hätte Ciri suchen lassen und gleichzeitig einen Heiratskandidaten. ;)
Ich hoffe, es wird irgendwann wieder ein Spiel im Hexer-Universum geben, in dem man davon hört, wie es mit Ciri als Kaiserin weiter gegangen ist. Und ob sie einen besseren Heiratskandidaten gefunden hat, als irgendein Sohn der anderen Könige, die ja alle nicht so das Wahre waren. Wer weiß, wie da die Söhne abschneiden. Ich mochte ja Foltest, aber was der mit seiner Schwester hatte, ist mal wieder... brrrrr. Da geht's zu wie im alten Ägypten bei den Pharaonen.

Was Vorhersagen und ihre Detailgenauigkeit angeht - bezogen in dem Fall auf unsere Welt; es ist wahrscheinlich schwer, etwas zu beschreiben, wenn man selbst noch in einer völlig anderen Welt lebt in der es die Dinge, die in der Zukunft noch entstehen werden, noch gar nicht gibt. Vielleicht erklärt das die Ungenauigkeiten. Nur so eine Überlegung. :)

Die Sache mit Ciri "Samenspender" ist etwas schwerer. Es geht darum, dass Ciris Enkel die Welt rettet, aber es geht hierbei ehr um das Lara Gen.
Calanthe, Pavetta und Ciri tragen das dominante Lara Gen.
Ciri trägt es in so starker Form da auch Emhyr das gen trägt, aber rezessiv. Daher habne er und Pavetta solch ein Kind wie Ciri bekommen.
Nun benötigt Ciri wieder einen Samenspender mit einem dominanten oder rezessiven Gen. Für die Loge war das der Thronfolger des Königreichs Kovir. Er trägt das Gen und ist Erbe eines neutralen Königreichs.
Emhyr hingegen ist ja nun schon Träger des Gens, und selbst Kaiser. Daher würde er einen Thronerben stellen und gleichzeitig das gen perfekt weiterentwickeln.

Das mit dem zukünftigen Spiel wäre echt was, wenn es direkt daran anschließt. Denn es ist mal wieder so, das Ciri auch im schlechtesten Ende zu 100% explizit tot ist. Weder Rittersporn sagt das, noch steht das im Lösungsbuch. Ich glaube ehr, dass Ciri einfach nicht zurückgekommen ist nachdem sie die Weiße Kälte verhindert hat, weil sie einfach nicht wollte (weil sie keine Verbindung mehr zu geralt fühlt und so). Eventuell ist sie irgendwo in einer anderen Welt.

Also kann Ciri irgendwie doch in jeder Fortsetzung irgendwie vorkommen. Und im CDPR Forum geht auch das Gerücht um, dass Ciri eventuell einen Auftritt in Cyberpunk 2077 bekommt :)

Caillean
15.06.2015, 11:24
Die Sache mit Ciri "Samenspender" ist etwas schwerer. Es geht darum, dass Ciris Enkel die Welt rettet, aber es geht hierbei ehr um das Lara Gen.
Calanthe, Pavetta und Ciri tragen das dominante Lara Gen.
Ciri trägt es in so starker Form da auch Emhyr das gen trägt, aber rezessiv. Daher habne er und Pavetta solch ein Kind wie Ciri bekommen.
Nun benötigt Ciri wieder einen Samenspender mit einem dominanten oder rezessiven Gen. Für die Loge war das der Thronfolger des Königreichs Kovir. Er trägt das Gen und ist Erbe eines neutralen Königreichs.
Emhyr hingegen ist ja nun schon Träger des Gens, und selbst Kaiser. Daher würde er einen Thronerben stellen und gleichzeitig das gen perfekt weiterentwickeln.

Das mit dem zukünftigen Spiel wäre echt was, wenn es direkt daran anschließt. Denn es ist mal wieder so, das Ciri auch im schlechtesten Ende zu 100% explizit tot ist. Weder Rittersporn sagt das, noch steht das im Lösungsbuch. Ich glaube ehr, dass Ciri einfach nicht zurückgekommen ist nachdem sie die Weiße Kälte verhindert hat, weil sie einfach nicht wollte (weil sie keine Verbindung mehr zu geralt fühlt und so). Eventuell ist sie irgendwo in einer anderen Welt.

Also kann Ciri irgendwie doch in jeder Fortsetzung irgendwie vorkommen. Und im CDPR Forum geht auch das Gerücht um, dass Ciri eventuell einen Auftritt in Cyberpunk 2077 bekommt :)

Waaas? Na das wäre ja ein Ding, Ciri in Cyberpunk.... *lol* Gut, durch das Weltenreisen kann man alles erklären... aber ich würde doch eher davon absehen wollen.

Selbst wenn Ciri explizit gestorben wäre in TW3, daran ist man bei solchen Spielen ja mit der Zeit auch gewöhnt, dass es einen festen Canon gibt, ggf. auch mit Chars, die ggf. im Vorgänger sterben konnten. Und das war ja sowieso weit entfernt vom idealen Ende und wer das fertig gekriegt hat, hat wahrscheinlich in Bezug auf Geralt ziemlich "charfremd" gespielt, nehme ich mal an. Vielleicht auch in Unkenntnis der Bücher, wo die enge Verbindung zwischen Ciri und Geralt ja auch durch Träume beschrieben wird, stärker als im Spiel, wie ich finde. Wer nun die Vorgeschichte ausreichend kennt, dem ist sicher klar, dass wie wichtig Ciri Geralt ist und dass wie viel er bereit ist, für sie zu tun. Demoralisieren gehört da sicher weniger dazu... Nun ja.

Gestern hatte ich die erste Wiedersehens-Szene mit Geralt und Yennefer im Spiel und fand nicht, dass sie unterkühlt war. Yennefer war nur in Eile wegen der Wilden Jagd, aber der Klang ihrer Stimme war schon warm, wie ich fand. So ähnlich habe ich sie in den Büchern auch oft empfunden. Schwieriger Charakter - ja. Ich bin auch nicht mit all ihren Handlungsweisen einverstanden. Aber ich finde, ihre Gefühle für Geralt merkt man sowohl den Büchern als auch dem Spiel an. Umgekehrt ebenso.

IloveJenny
15.06.2015, 11:49
Waaas? Na das wäre ja ein Ding, Ciri in Cyberpunk.... *lol* Gut, durch das Weltenreisen kann man alles erklären... aber ich würde doch eher davon absehen wollen.

Selbst wenn Ciri explizit gestorben wäre in TW3, daran ist man bei solchen Spielen ja mit der Zeit auch gewöhnt, dass es einen festen Canon gibt, ggf. auch mit Chars, die ggf. im Vorgänger sterben konnten. Und das war ja sowieso weit entfernt vom idealen Ende und wer das fertig gekriegt hat, hat wahrscheinlich in Bezug auf Geralt ziemlich "charfremd" gespielt, nehme ich mal an. Vielleicht auch in Unkenntnis der Bücher, wo die enge Verbindung zwischen Ciri und Geralt ja auch durch Träume beschrieben wird, stärker als im Spiel, wie ich finde. Wer nun die Vorgeschichte ausreichend kennt, dem ist sicher klar, dass wie wichtig Ciri Geralt ist und dass wie viel er bereit ist, für sie zu tun. Demoralisieren gehört da sicher weniger dazu... Nun ja.

Gestern hatte ich die erste Wiedersehens-Szene mit Geralt und Yennefer im Spiel und fand nicht, dass sie unterkühlt war. Yennefer war nur in Eile wegen der Wilden Jagd, aber der Klang ihrer Stimme war schon warm, wie ich fand. So ähnlich habe ich sie in den Büchern auch oft empfunden. Schwieriger Charakter - ja. Ich bin auch nicht mit all ihren Handlungsweisen einverstanden. Aber ich finde, ihre Gefühle für Geralt merkt man sowohl den Büchern als auch dem Spiel an. Umgekehrt ebenso.

Geht mir genauso. Also wer "das" Ende erspielt.... also... das ist doch grauenhaft und niederträchtig!
Vor allem scheint Geralt ja auch zu sterben. Nie im Leben. Hab das einmal testweise gespeitl, aber ich dachte mit zerreissts die Innereien dabei XD
Du hast so Recht! Geralt und Ciris Verbindung ist so groß und eng... also... es ist schon fast schlimm, dass CDPR überhaupt die Möglichkeiten für diese Dialoge eingebaut hat XD

Wenn du Ciri wiedertriffst und sie fragst, wo sie mal 6 Monate Zeit verbracht hast, erzählt sie von der Welt aus Cyberpunk, haben die von CDPR mal in ihrem Forum gesagt. Find ich witzig :D

Genau so sehe ich das auch mit Yen. Wie gesagt, für die Leute die denken, das ist kühl, sollte man nochmal die Kurzgeschichte mit dem goldenen Drachen lesen. DAS Widersehen war kühl!
Das in Weißgarten und Wyzima war dagenen überhaus liebevoll und schon beinahe romantisch :)

Caillean
15.06.2015, 11:57
Geht mir genauso. Also wer "das" Ende erspielt.... also... das ist doch grauenhaft und niederträchtig!
Vor allem scheint Geralt ja auch zu sterben. Nie im Leben. Hab das einmal testweise gespeitl, aber ich dachte mit zerreissts die Innereien dabei XD
Du hast so Recht! Geralt und Ciris Verbindung ist so groß und eng... also... es ist schon fast schlimm, dass CDPR überhaupt die Möglichkeiten für diese Dialoge eingebaut hat XD

Wenn du Ciri wiedertriffst und sie fragst, wo sie mal 6 Monate Zeit verbracht hast, erzählt sie von der Welt aus Cyberpunk, haben die von CDPR mal in ihrem Forum gesagt. Find ich witzig :D

Genau so sehe ich das auch mit Yen. Wie gesagt, für die Leute die denken, das ist kühl, sollte man nochmal die Kurzgeschichte mit dem goldenen Drachen lesen. DAS Widersehen war kühl!
Das in Weißgarten und Wyzima war dagenen überhaus liebevoll und schon beinahe romantisch :)

Also um das auszutesten, werde ich keine Spielzeit aufbringen... never. ;) Da guck ich lieber mal irgendwann auf Youtube.

Du meinst wohl das, wo sie irgendwas über fliegende Autos gesagt hat, oder? Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass sie damit hätte Cyberpunk meinen können. Aber ich erinnere mich jetzt wieder dunkel dran.
Ich muss zugeben, ich fand das ja in den Büchern ein wenig befremdlich, wie das plötzlich sogar mit der Avalon-Sage in Kontakt kam. Irgendwie seltsam...

Geralt und Yennefer haben halt so ihre eigene Art. Ich kenne andere Beziehungen, die gehen anch 20 Jahren auch nicht herzlicher miteinander um. :D Und bei Yen ist es eben etwas subtiler. :)

IloveJenny
15.06.2015, 21:36
Also um das auszutesten, werde ich keine Spielzeit aufbringen... never. ;) Da guck ich lieber mal irgendwann auf Youtube.

Du meinst wohl das, wo sie irgendwas über fliegende Autos gesagt hat, oder? Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass sie damit hätte Cyberpunk meinen können. Aber ich erinnere mich jetzt wieder dunkel dran.
Ich muss zugeben, ich fand das ja in den Büchern ein wenig befremdlich, wie das plötzlich sogar mit der Avalon-Sage in Kontakt kam. Irgendwie seltsam...

Geralt und Yennefer haben halt so ihre eigene Art. Ich kenne andere Beziehungen, die gehen anch 20 Jahren auch nicht herzlicher miteinander um. :D Und bei Yen ist es eben etwas subtiler. :)

Ganz im ernst: Ich habe auch nicht als erstes an Cyberpunk gedacht. Erst als ich in den anderem Forum rumgegeistert bin.
Es war schon.... heavy wo Ciri überall war, aber auch an sich cool. Sie könnte ja überall hinkommen (sogar in die Dragoen Age Welt ;) )
ich fand dieses Kapitel irgendwie klasse, vor allem als sie Nimue beim Sex am Strand erwischt hat :lol

Yen ist einfach großartig, ich mocht sie ab dem ersten Moment... okay, so ging es mir bei fast allen Figuren von Sapkowski, aber das spricht eben für sich :)

Caillean
15.06.2015, 22:27
Ganz im ernst: Ich habe auch nicht als erstes an Cyberpunk gedacht. Erst als ich in den anderem Forum rumgegeistert bin.
Es war schon.... heavy wo Ciri überall war, aber auch an sich cool. Sie könnte ja überall hinkommen (sogar in die Dragoen Age Welt ;) )
ich fand dieses Kapitel irgendwie klasse, vor allem als sie Nimue beim Sex am Strand erwischt hat :lol

Yen ist einfach großartig, ich mocht sie ab dem ersten Moment... okay, so ging es mir bei fast allen Figuren von Sapkowski, aber das spricht eben für sich :)

Ha! Lieblingsspiele vereint! Na das wird nicht passieren, aber ja, theoretisch... ;)

Ich musste erstmal mit Yen warm werden, aber ich fand den Anfang sowieso ein bisschen schleppend. Da hat sie ja Rittersporn den Hintern gerettet, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Hat den Job tatsächlich mal wer anders gemacht als sonst immer Geralt. :D Aber mit der Zeit mochte ich sie. Und jetzt, wo ihr so viel Antipathie entgegen schlägt, achte ich irgendwie viel mehr auf sie und ich finde, auch in Wyzima wird deutlich, dass sie Geralt sehr liebt. Aber vielleicht sieht man das auch nur, wenn man sie etwas kennt.

Hach, es ist schade, dass es das finale Spiel ist. Andererseits wüsste ich jetzt spontan auch nicht, was man daraus noch machen sollte, zumindest wenn es den Anspruch haben sollte, dass es auch so gelungen ist. Die Geschichte hat halt, je nach Entscheidungskette, einfach einen guten Abschluss.

IloveJenny
15.06.2015, 22:43
Ha! Lieblingsspiele vereint! Na das wird nicht passieren, aber ja, theoretisch... ;)

Ich musste erstmal mit Yen warm werden, aber ich fand den Anfang sowieso ein bisschen schleppend. Da hat sie ja Rittersporn den Hintern gerettet, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Hat den Job tatsächlich mal wer anders gemacht als sonst immer Geralt. :D Aber mit der Zeit mochte ich sie. Und jetzt, wo ihr so viel Antipathie entgegen schlägt, achte ich irgendwie viel mehr auf sie und ich finde, auch in Wyzima wird deutlich, dass sie Geralt sehr liebt. Aber vielleicht sieht man das auch nur, wenn man sie etwas kennt.

Hach, es ist schade, dass es das finale Spiel ist. Andererseits wüsste ich jetzt spontan auch nicht, was man daraus noch machen sollte, zumindest wenn es den Anspruch haben sollte, dass es auch so gelungen ist. Die Geschichte hat halt, je nach Entscheidungskette, einfach einen guten Abschluss.

Also ich muss zugebenb, für jemanden der Yen nicht kennt und nur die "klassische" Romanze kennt, könnte es wirklich kalr wirken. Aber all die vorbelasteten sind einfach nur vollkommen hin und weg wie Yen drauf ist.
Alleine schon, dass sie Geralt küsst, obwohl viel zeit vergangen ist und auch, dass sie von Triss weiß, zeigt wie viel ihr Geralt bedeutet! So wunderbar!!!
Also Yen hat Rittersporn auf jeden Fall damals geholfen. Sie war die einzige Hilfe gegen diese magischen Verletzungen. natürlich hat sie das nur geatn, weil sie den Djinn wollte ;)

Also ich bin innerlich auch zerrissen. Ich bin auch sehr traurig, dass die Story zu Ende ist und ich würde mir wünschen, dass die Geschichte ewig weitergeht... aber wie du schon sagst. Wie?
Außerdem, alles schöne muss mal zu Ende gehen... auch wenn es ein bissle nervt ;)
Ich will mehr von Ciri, Yen und Geralt :D

DragoonAge
16.06.2015, 00:32
Interessant. Danke euch allen für die ausführlichen Antworten.
Emhyr wollte also seine eigene Tochter schwängern. Was für ein kranker Bastard!
Vargo's Argumente sind gut, was die Änderungen angeht, auch wenn ich Jenny's Ausführungen verstehen kann.
Ich glaube irgendwie nicht, dass CD-Projekt RED einfach was weglässt, wenn sich bisher so gut an die Vorlage gehalten wurde.

Ich sollte vielleicht doch mal die Bücher lesen.
Und was sind die anderen kleineren Abweichungen zu den Büchern im neuen Spiel?

Caillean
16.06.2015, 07:29
Also ich muss zugebenb, für jemanden der Yen nicht kennt und nur die "klassische" Romanze kennt, könnte es wirklich kalr wirken. Aber all die vorbelasteten sind einfach nur vollkommen hin und weg wie Yen drauf ist.
Alleine schon, dass sie Geralt küsst, obwohl viel zeit vergangen ist und auch, dass sie von Triss weiß, zeigt wie viel ihr Geralt bedeutet! So wunderbar!!!
Also Yen hat Rittersporn auf jeden Fall damals geholfen. Sie war die einzige Hilfe gegen diese magischen Verletzungen. natürlich hat sie das nur geatn, weil sie den Djinn wollte ;)

Also ich bin innerlich auch zerrissen. Ich bin auch sehr traurig, dass die Story zu Ende ist und ich würde mir wünschen, dass die Geschichte ewig weitergeht... aber wie du schon sagst. Wie?
Außerdem, alles schöne muss mal zu Ende gehen... auch wenn es ein bissle nervt ;)
Ich will mehr von Ciri, Yen und Geralt :D

Ja, also die Hexer-Bücher taugen nicht zu klassischen Romanzen. Eine klassische Beziehung, wie man sie in einer Disney-Geschichte auf jeden Fall erleben würde, hat da doch nicht einer. ;) Aber das ist das, was ich eben auch interessant finde. Auch wenn ich jetzt kein Mistle-Fan bin, ist das ganze an sich ja trotzdem interessant erzählt.
Und im Spiel sagt Yen ja, dass ihr der Umstand, dass Geralt eine Beziehung mit Triss eingegangen ist, gezeigt hat, wie sehr sie ihn liebt. Das ist für jemanden wie sie ja ein Wahnsinns-Zugeständnis. So etwas zu sagen nach all dem Vorgefallenen, dazu hätte wohl nicht mal ich mich durchringen können.

Das mit dem Djinn war doch in einer Kurzgeschichte...? In den Romanen hat Yennefer Rittersporn doch eher aus freundschaftlicheren Motiven geholfen. Auch wenn das mal wieder nicht so rüber kam. :D

@DragoonAge: Mit dem Lesen der Bücher machst du nichts verkehrt, sie sind gut geschrieben und du lernst all die Figuren noch viel näher kennen. :) Und ich finde Geralts manchmal trotzige, stoische Art sehr erfrischend. Davon merkt man in den Spielen ja nichts. ;)

IloveJenny
16.06.2015, 10:55
@caillean: Ja, die Romanzen. Wer braucht Disney, wenn er hier sowas finden kann. Wo ein man auch mal mit anderen ins Bettechen hüpft, aber solange das rein körperlich ist, es absolut kein problem gibt.
Hey? Willst du mal wiessen, wie viele Mädels Geralt allein im neusten Buch hatte?
Was Yen angeht. Sie wollte sobald sie gehört hatte, dass ein Djin Rittersporn verletzt hatte den Djinn haben. Denn ein Zauberer, der einen Djinn binden kann, nachdem er den letzten WUnsch erfüllt hat, hat über das Element, über das der Djinn verfügt, beinahe unbegrenzte Macht. Sie nahm Rittersporn als Köder und heilte seinen Kehlkopf, damit er seinen letzten Wunsch äußern konnte.
Trotzdem war sie kein allzu großes Miststück. Zum einen nutze sie Geralt zwar schwer aus, wollte aber den letzten WUnsch nutzen um Geralt von aller Schuld freizusprechen und zum anderen wollte sie diese Macht zum Teil, wie so oft nur, um endlich ihre Sterilität bekämpfen zu können.
...das wiederum zeigt wie sehr sie Geralt wirklich liebt im Spiel: Als sie in ihrer Quest den Djinn besiegen, will sie nur das den letzten Wunsch von Geralt umkehren "um wahre Liebe zu erfahren". Sie denkt gar nicht erst daran den Djinn zu bannen um seine Macht zu erlangen.

@Dragoonage: Also kleinere Änderungen gibt es ein paar. Wie gesagt, nicht so wild, aber fallen auf, weil der Vorlage sonst immer gerecht getan wurde.
In der Beweistraumsequenz wo man sieht, wie Auberon stirbt, sieht man Eredin bei ihm stehen. Hat mal wohl gemacht um schnell zu zeigen "der böse Eredin war's". Aleerdings hat Eredin ihm zwar das Fläschchen gegeben, aber Ciri war dabei als Auberon starb.

Triss trägt die falsche Kleidung. Sie hatte auf der Anhöhe bei Sodden gekämpft und schwere magische Verletzungen davongetragen, daher trägt sie keine Kleidung mehr mit tiefem Ausschnitt. Im ersten Spiel tut sie es zwar, aber das war wohl um die Buben anzulocken ;)
In Witcher 2 haben sie sich dran gehalten und Triss die richtigen Klamotten verpasst. Nun in Witcher 3 hat sie wider so einen tiefen Ausschintt und das stört mich ein wenig.

Ciri besitzt ein Pferd, das Kelpie heißt. Es wird zwar zweimal im Spiel erwähnt, kommt aber nicht vor, dabei hat Ciri eine sehr starke und leiebvolle Verbindung zu diesem Tier.
Aber letzten Punkt verstehe ich.... auch wenn ich es nicht so Recht will ;)
Kelpie hätte in den SPielablauf nicht gepasst. Zum einen reitet sie eh nicht genug, die Fluchtsequenzen wären lächerlich langweillig gewesen usw.
Trotzdem nervt es mich, dass man absolut nichts Genaueres über Kelpie erfährt.
Hätte mir wenigstens gewünscht, dass Ciri bspw. sagt: Ich habe Kelpie erstmal in Sicherheit gebracht und dass sie es meinetwegen ganz am Ende wieder hat.

Wie gesagt, Kleinigkeiten, aber ist halt aufgefallen :)

DragoonAge
16.06.2015, 22:31
@caillean: Dann werde ich die Bücher vielleicht doch mal lesen. So ein geralt klingt interessant.

@IloveJenny: Ciri war dabei als der Elfenkönig starb? Hat man sie dann für die Mörderin gehalten oder warum hat sie das denn nicht verhindert?

Das mit Triss kann man doch sicherlich mit Magie erklären. Seit Sodden ist doch viel Zeit vergangen, da hat sie sicher eine Möglichkeit gefunden die Narben wegzubekommen.

Das mit dem Pferd habe ich am Rand so mitbekommen. Kam nicht ganz so rüber, das sie das Pferd so sehr mochte. Aber wie gesagt, ich kenne die Bücher nicht. Wenn die Verbindung so tief ist, ist es schon schade, das das Pferd keinen Auftritt bekam.

IloveJenny
17.06.2015, 01:22
@IloveJenny: Ciri war dabei als der Elfenkönig starb? Hat man sie dann für die Mörderin gehalten oder warum hat sie das denn nicht verhindert?
Nein, also. Es war so:
Auberon sollte Ciri schwängern. Auberon fand Ciri nicht anziehend, oder um es organischer zu sagen; er bekam keinen hoch bei ihr. Eredin agb Auberon ein "Aphrodisiakum", was im Endeffekt ein Gibt war.
Eredin weite Ciri darin ein und wollte, dass sie es Auberon gibt. Ciri weigerte sich. Eines Nachts (die Nacht in der Ciri aus der Welt der Elfen fliehen wollte) ging sie zu Auberon, der das ganze Aphrodisiakum ausgetrunken hatte. Es schien als wüsste er, dass es Gift war. Auberon bittet Ciri zu bleiben, bis er stirbt, was sie auch tut. Danach flieht Ciri aus der Elfenwelt.
Avallac'h weiß wohl von Ciri, dass es Eredin war. Denn im Buch erfährt er es nicht, aber im Spiel weiß er es.


Das mit Triss kann man doch sicherlich mit Magie erklären. Seit Sodden ist doch viel Zeit vergangen, da hat sie sicher eine Möglichkeit gefunden die Narben wegzubekommen.
Das ist wohl etwas zu leicht gedacht. Nach der Schlacht auf der Anhöhe bei Sodden wurden die Überlebenen mit den besten heilern und heilmöglichkeiten behandelt, da man den Helden von Sodden bestmöglich versorgen wollte. Aber selbst die besten Heiler konnten Triss' magische Verletzungen vollends kurieren. Zudem erfährt man im Buch oft von verletzungen, die selbst magie nicht heilen kann.
Anscheinend hat sich CDPR nie so daran gehalten und ehr auf Sex Sells gesetzt, was mich ehrlich gesagt ziemlich stört.

Caillean
17.06.2015, 07:33
@caillean: Dann werde ich die Bücher vielleicht doch mal lesen. So ein geralt klingt interessant.

Auf jeden Fall. :D Ich glaube, das machte auch mitunter den ursprünglichen Reiz der Hexersaga aus, dass man einen Held hatte, der nicht so perfekt ist. In den Spielen ist lediglich der trockene Humor geblieben, aber dass Geralt auch mal zickig sein kann, kommt nicht so durch. Ich fand das ja so sympathisch. :]
Ich hab mal beim Lesen irgendwann (weil ich alles mögliche fotografiere) eine Textstelle aus den Büchern abfotografiert, die ich gerne mochte: 20176

IloveJenny
17.06.2015, 10:05
Auf jeden Fall. :D Ich glaube, das machte auch mitunter den ursprünglichen Reiz der Hexersaga aus, dass man einen Held hatte, der nicht so perfekt ist. In den Spielen ist lediglich der trockene Humor geblieben, aber dass Geralt auch mal zickig sein kann, kommt nicht so durch. Ich fand das ja so sympathisch. :]
Ich hab mal beim Lesen irgendwann (weil ich alles mögliche fotografiere) eine Textstelle aus den Büchern abfotografiert, die ich gerne mochte: 20176

:lol
Ja, die Szenen wo er ständig sagte "ich muss das alleine machen" und Rittersporn das vor allem so geil kommentiert, oder Milva auf ihn eindrischt :D
Das waren echt Szenen die Gold wert sind :)

Stimmt schon, Geralt... eigentlich alle Figuren, waren was besonderes und wichen vom "gewöhnlichen Kanon" ab.
Ich fand die geschichte um Renfri immer sehr interessant und super durchdacht. Was wieder zeigt, dass auch der Held mit dem gutmütigsten Herzen, im falschen Moment zum allergrößten Ars*hloch werden kann XD