PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialattribute und Frage zum Manapool



Sliver
04.04.2006, 11:37
Bei der Charaktererstellung konnte man ja 2 Attribute zur Spezialisierung bestimmen. Nun ist meine Frage, ob diese Spezialisierung außer den +5 auf das Attribut, sonst noch irgendwas bringen (vielleicht ein Plus zu den zugehörigen Fertigkeiten; schnellere Fertigkeitenanstieg bei den zugehörigen Fertigkeiten)?

Hab nach knapp 30 Spielstunden meinen Dieb mal beurlaubt, einen Magier angefangen und bei dem Stärke und Konstitution als Spezialattribute gewählt, um von Anfang an ein bisschen mehr schleppen zu können und etwas mehr Konstitution zu haben, da ich ja im Verlauf des Levelns eher Int/Wille steigern werde. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht ein Fehler war, weil mir mein Manapool sehr klein erscheint. Pro Punkt in Int bekomme ich nur 2Mana, d.h. mit 100Int sind das nur 200. Mit dem Bonus der Bretonen (50pkt) komme ich dann maximal auf 250 Mana ohne Stärkung durch Items und ich sehe jetzt mit Lvl5 schon Zauber zum kaufen, bei deren Anwendung das Mana auf einem Schlag weg wäre.
Ist das so gewollt oder hab ich was grundlegendes falsch gemacht? Darf ja nicht sein, dass ich als Magier später nur einmal zaubern kann und dann bin ich auf Nahkampf angewiesen, weil kein Mana mehr da ist. Besonders stark sind meine Zauber jetzt schon nichtmehr... btw ist es denn möglich das Spiel mit Lvl1 durchzuspielen? Mit jeder Stufe, die man aufsteigt und die Gegner mitleveln lässt, wird das Spiel scheinbar schwerer ;)

edit: Was mir eben noch einfällt... im Handbuch ist ein Bild von einem Charakter, der glaub ich noch unter lvl20 ist, aber bei HP/Mana Werte von über 1000 hat (genau, weiß ich's grad nicht, hab mein Handbuch in der Arbeit nicht dabei ;) ). Wie ist sowas denn möglich? Gibt es so gute Rüstungen im Spiel? Lasst ihr euren Magier überhaupt Leichte/Schwere Rüstung tragen?

Cyrcle
04.04.2006, 11:47
Zur Magie gibts nur noch einen Festigenbonus, nicht mehr einen Multipikator wie bei MW. Du solltest dir auf alle Fälle auch noch ein Magiesteigerndes Sternzeichen ausgucken. (Magier oder Lehrling) ob der Atronarch überhaupt noch spielbar ist für Magier, hab ich so meine Zweifel. Die Nachteile des nicht regenerierens sind gegenüber von MW wohl übermächtig geworden.

Ein reiner Magier wird wohl sehr schwierig werden

MasterBlubb
04.04.2006, 13:22
wie man 1000 mana bekommt ist mir ein rätsel ....


Ein reiner Magier wird wohl sehr schwierig werden

naja ... nen freund von mir is magier und für denen ist es nicht wirklich schwerer als für mich und ich hab einen krieger .....

Thor
04.04.2006, 13:27
Ein reiner Magier wird wohl sehr schwierig werden

Jupp, kann ich nur bestätigen :D

Ich frag mich auch wie ich mein Mana mal aufgemotzt krieg....

mfg
Thor

-> bin lvl15 und hab jetzt ~250

Cyrcle
04.04.2006, 14:40
Original von MasterBlubb
naja ... nen freund von mir is magier und für denen ist es nicht wirklich schwerer als für mich und ich hab einen krieger .....

Die meisten Magier sind Hybriden (Magie + Waffenskills). Unter reiner Magier verstehe ich Chars, die ausschliesslich mit Magie kämpfen

Unter MW war sowas möglich. Bei Oblivion dürfte das deutlich schwieriger sein, da Mana trotz Manaregeneration begrenzter ist und sich Manatränke nicht beliebig herstellen lassen, da Alchemiezutaten nicht in beliebiger Menge gekauft werden können. Auch das war in Morrowind möglich.

Zudem haben die Zaubersprüche bei Oblivion einen sehr hohen Manabedarf, deutlich höher als bei Morrowind.

Denkbar sind zwar Mods, die soche Schranken beseitigen. Das ist aber in meinen Augen dann nicht mehr Oblivion sondern ein verändertes Spiel. (gecheatet denke ich mir jetzt nur :D)

Thor
04.04.2006, 16:00
Man könnte es genauso als cheat bezeichnen, dass ich während des Kampfes ganz gemütlich ins Inventar gehen kann und mich "besaufen" kann um mein Mana wiederherzustellen.

Ich persönlich renne dann solange im Kreis, bis ich weiterballern kann.
(dadurch wirds nochmal schwieriger)

mfg
Thor

Cyrcle
04.04.2006, 16:24
Original von Thor
Man könnte es genauso als cheat bezeichnen, dass ich während des Kampfes ganz gemütlich ins Inventar gehen kann und mich "besaufen" kann um mein Mana wiederherzustellen.

mal abgesehen davon, dass man den Manatrank auch auf einen Quickslot legen kann, würde ich das als Notwehr bezeichnen. Die Computergegner machen auch nichts anderes. Gerade bei Gegnern in höheren leveln wirst du sicher schon beobachtet haben, dass sich deren Hitpoints plötzlich wieder erhöhen.

Da haben die nichts anderes gemacht, als Tränke aus Ihrem virtuellen Inventar zu sich genommen. Wenn ich also den Vorteil des Computergegners ausgleichen will, der macht sowas im Millisekundenbereich, so schnell ist nicht mal mein Waldelflein :rolleyes:, muss ich über das Inventar das Spiel pausieren und dann Tränke zu mir nehmen. Würde ich da anders verfahren, wären diese Gegner nahezu unschlagbar.

eMaRDi
04.04.2006, 16:37
Naja, zu warten, bis der Gegner sein Inventar öffnet, sich einen Trank gönnt und das Inventar wieder schließt, wäre langweilig, immerhin wird beim Spieler das Spiel auch pausiert. Wenn's der Gegner macht, wird halt nicht das Spiel pausiert sondern der Vorgang einfach beschleunigt.
Momentan (noch Level 7) hab ich wenig Probleme mit den Gegner, wobei ich zugeb, dass ich mittlerweile des öfteren mit den Fäusten zuschlagen, weil das Mana mal wieder futsch ist.
Ich denk, hier hat sich Bethesda ein bisschen zu viel von Diablo 2 abgeschaut, wo die Manamengen und Erholungsraten ähnlich sind (und auch die Zauberkosten).
Da ich nicht schnell genug hintereinander Feuerballe zaubern kann, bleibt mir aber eh meist nur der Nahkampf.
Was mir abgeht, ist die Fertigkeit "Ohne Rüstung", da mein Magier keine trägt (wegen Rüstungsmalus). Durch Zauber der Gegner bekommt er zwar quasi nix abgezogen, aber die Nahlämpfe sind teilweise ziemlich derb.

Thor
04.04.2006, 17:17
dass sich deren Hitpoints plötzlich wieder erhöhen.

Hmmmm. also bei mir ist dan die Heilzauber Animation zu sehen...

was das leer sein angeht: was hab ich bei Gothic gelernt?

->Auch ein Magier sollte NIEMALS das Häusele ohne ein Schwert verlassen.<-

In diesem Sinne hab ich immer mein Elfen Claymore auf den Rücken geschnallt.

mfg
Thor

Sliver
05.04.2006, 10:59
gestern einen Zauber gesehen, der knapp 400 Mana kostet (70 Feuerschaden an Ziel)... wtf? Was soll ich denn mit Sprüchen anfangen, die nur ein Hochelf (+100Mana) mit 100Int (=200Mana) und Sternzeichen der Lehrling (+100Mana) benutzen kann? Und selbst bei dieser Konstellation kann der den Zauber dann einmal sprechen und muss dann warten oder viel Manatränke schlucken :/
Ok, es gibt durch Tränke und manche Zauber noch ein Plus an Mana, aber ist das so gewollt, dass ich mich für manche Zauber erst noch durchbuffen muss, um den Spruch dann einmal anwenden zu können?
Mit Waffen mach ich eh keinen Schaden, darum nutze ich wenn ich kein Mana mehr habe den Faustkampf... macht auch kein Schaden, aber das ich Gegner sehr gezielt KO schlagen kann ist von Vorteil. Verschafft einem Zeit Mana zu regenerieren - Nachteil: Man kann keine Gifte benutzen, was die Gemäldequest ohne Einsatz von Terpentin sehr schwer gemacht hat bzw sehr kostspielig... musste fast mein halben Vorrat an Manatränken benutzen ;)

Cyrcle
05.04.2006, 11:24
Das mit den Manakosten ist natürlich auch etwas relativ. Je besser ein Magier in einer Schule wird, um so weniger Mana kosten die ihm für diese Schule. Hab das bei Illusion bemerkt, wo mein Dieb inzwischen schon recht gut ist.

Sliver
05.04.2006, 12:32
ahhh.. das lässt mich hoffen, dass ich später doch noch dazu komme, die Zauber die angeboten werden, auch benutzen zu können ^^

Thor
05.04.2006, 14:25
Zur Not kann man sich auch einen "magicka festigen" Zauber an der Uni kreiern. sind auch schon mal wieder 50pkt od. 100mehr.

mfg
Thor

aber 70 damage und dafür 400 mana? schwachsinn.

LostHero
09.04.2006, 00:21
also was die manakosten angeht, guckt mal in eurem "zauberinventar" bei den einzelnen spells. da wird unten die "zaubereffizienz" eingeblendet.

ein zauber mit einer effizienz von 50% der z.b. 100 mana kostet, kostet mit einer effizienz von 100% nur noch 50 oder 25 mana (weiß nich genau wie weit sich das umrechnet).

die effizienz steigt, wenn dein skill steigt.
beispiel, du bist lehrling so eben geworden, kannst also auf lehrlingsspells zugreifen. diese starten dann an der UNTERSTEN grenze der effizienz.
wenn du nun einen meistergrad höher steigst, sind die zuaber des grades darunter auf 100%, etc etc.