PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikflackern bei DA:I



Chris_Oimi
15.01.2015, 13:42
Hallo Leute,
mein Problem ist, dass wenn ich das Spiel starte bzw. einen Spielstand lade, sämtliche schwarzen Flächen wie verrückt flackern. Zuerst war es ein grün/violettes Flackern, nachdem ich es neu gestartet habe ging es einige Sekunden gut und nach dem nächsten Ladebildschirm flackerte es Weis statt grün/violett. Ich habe die vermutung, dass es an meiner Grafikkarte liegt und auch daran, dass mein Laptop schon etwas älter ist. Ich habe auch meine Grafiktreiber aktualisiert, es hat sich aber nichts geändert.
Technische Details:

Win7 64bit
AMD radeon 5000

Für Hilfe meinen verbindlichsten Dank,
Chris.

Couga
15.01.2015, 13:56
Das hört sich auf jeden Fall sehr verdächtig nach der Grafikkarte an.
Als Mindestanforderung wird eine Radeon HD 4870 angegeben.
Allerdings sind die Laptop-Varianten in der Regel auch nochmal schwächer, als die richtigen Karten.

Chris_Oimi
15.01.2015, 14:26
Also wahrscheinlich einfach nen ordentlichen computer kaufen oder.

Jezebel
15.01.2015, 14:45
Das kann nie schaden ... ;)

Wenn ich mich nicht irre, prüft das Spiel zu Beginn das System und stellt danach die entsprechenden Grafikeinstellungen ein. Vllt kannst du da ja noch etwas runter gehen? Keine Ahnung, ob das hilft, aber einen Versuch wäre es wert.

joraku
15.01.2015, 16:26
Ich denke, der mobile Grafikchip wird nicht unterstützt. Im Zusammenspiel mit dem Treiber tritt dann das Flackern auf. Auf jeden Fall kannst du dich glücklich schätzen, dass DA:I überhaupt startet und nicht den Dienst direkt verweigert.

Kannst du vielleicht die Komponenten deines PCs ein bisschen genauer angeben?
Dann kann ich mal nachschauen welches Bauteil evtl. zu alt / schwach / oder nicht unterstüzt wird.

Falls du nicht weißt, wie du mehr über das Innenleben deines Laptops herausfindet kannst du Folgendes machen:

Gib in Windows unter Ausführen / Suchen den Begriff "dxdiag" ein. Dann öffnet sich nach kurzer Zeit ein Fenster mit verschiedenen Reitern wie System, Anzeige, Sound etc. Unten am Fenster findest vier Buttons (Hilfe, Nächste Seite, Alle Informationen speichern..., Beenden) Klicke auf "Alle Informationen speichern..." und speichere die .txt-Datei irgendwo nach Belieben ab. Anschließend lade sie hier hoch oder kopiere den Inhalt hier rein.

Grüße
jo

Chris_Oimi
15.01.2015, 18:17
Das seltsame ist ja, dass es vor kurzem noch tadellos funktioniert hat, die Ladebildschirme waren nur ein bisschen lang.

Toloc
15.01.2015, 18:30
Wie sieht's denn in anderen Spielen aus? Gerade welche mit der gleichen Engine, wenn vorhanden. (Battlefield 4, NFS Rivals)
Wenn woanders auch Fehler auftreten, ist die Grafikkarte defekt.

Jezebel
15.01.2015, 19:32
... die Ladebildschirme waren nur ein bisschen lang.
Die sind bei DA:I generell sehr laaaaaang.

joraku
15.01.2015, 21:38
Das seltsame ist ja, dass es vor kurzem noch tadellos funktioniert hat, die Ladebildschirme waren nur ein bisschen lang.

Hast du irgendetwas verändert? Also andere Treiber installiert etc.?
Vielleicht wird dem Laptop auch zu warm und es sind irgendwelche Energiespar-Maßnahmen aktiv.

Chris_Oimi
15.01.2015, 22:07
Ok, ich glaube ich habe gerade die Ursache gefunden: In den Optionen gibt es einen schieberegler mit dem man den Auflösungsumfang verändern kann. Ich hab das etwas runter gestellt und das war wahrscheinlich der Grund, den momentan flackert nichts.