PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RISE OF THE TOMB RAIDER - Allgemeine Diskussionen



Nick56
10.06.2014, 14:30
Und seit gestern wissen wir: die Fortsetzung zu Crystal Dynamics Reboot TOMB RAIDER (2013) heißt "RISE OF THE TOMB RAIDER". Im Ankündigungstrailer, der während der Microsoft Pressekonferenz der diesjährigen E3 in LA gezeigt wurde, sehen wir Lara während einer Therapiesitzung, in der sie versucht, die traumatischen Erlebnisse von Yamatai zu verarbeiten. In weiteren Szenen sehen wir Lara aber auch in Aktion - bei der Flucht vor einem Bären, der Einsatz der Kletteraxt sowie beim Bogenschießen auf einen Söldner. Und jetzt vielleicht die beste Nachricht (die von Darrell Gallagher bestätigt wurde): es wird wieder in den Hauptmissionen (die dieses Mal nicht nur auf einer Insel, sondern in verschiedenen Ländern der Welt) in Gräber gehen - also klassisch back to the roots. RISE OF THE TOMB RAIDER soll nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft - ergo Quartal 4 2015 - erhältlich sein. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf die weitere Berichterstattung!

vandit the bandit
02.07.2014, 15:30
Pfui, in der deutschen Fassung des Ankündigungs-Trailers (https://www.facebook.com/photo.php?v=718667151512620) spircht wieder anscheinend Nora Tschirner Lara, was wieder mal gar nicht passt finde ich. ?(

Verstehe nicht was Square Enix DE an der Stimme von Nora Tschirner findet. Sie klingt im Vergleich zum Original total anders, eigentlich richtig 08/15. :motz

Ich denke ich boykottiere die USK-Version erstmals. Bei der UK-Version sind vermutlich wieder eh dt. Untertitel dabei, und billiger ist sie auch, bekommen halt die Briten mein Geld. ;)

Ezio
02.07.2014, 16:39
Inzwischen finde ich, dass die Stimme passt. :) Trotzdem ist es aber eine Unverschämtheit, dass für die XBOX360 immer noch kein englisch Sprachpaket zum Download bereit steht! :motz

Couga
02.07.2014, 16:54
Ich werde es eh wieder auf Englisch spielen.
Camilla Luddington hat mich völlig überzeugt.

vandit the bandit
02.07.2014, 17:01
Inzwischen finde ich, dass die Stimme passt. :)
Ne klingt im Vergleich zum zum Original viel zu jung, niedlich und auch gewöhnlich.

Man muss sich nur die beiden Trailer ansehen/anhören zum Vergleich.


http://www.youtube.com/watch?v=xepONjHwVxE

Da stellt es mir die Haare auf, auch weil nichtmal die Lippen mit dem Gesprochenen zusammenpassen, Sprecherregie 6! Und setzen! :P

Couga
02.07.2014, 18:01
Ich glaube übrigens nicht, dass das Nora Tschirner in dem Trailer ist.
Das ist nur eine ähnlich klingende Stimme.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die für einen einzigen Satz in einem Trailer Nora Tschirner buchen, die deutlich teurer sein dürfte, als ein "normaler" Synchronsprecher (der vermutlich eh grad im Studio rumrennt).

Ezio
02.07.2014, 18:08
Das ist Gewöhnungssache. Als ich Nora auch zum ersten Mal hörte, fand ich die Stimme schrecklich. Bis dahin konnte ich mir Lara nur mit der Luddington-Stimme vorstellen. Als ich mir das Spiel gekauft hatte, fand ich die Stimme am Anfang weiterhin schrecklich. :D Ich glaube bis zum Turm hin hat das gedauert, doch dann fand ich die Stimme nicht mehr schrecklich, sondern passend. :) Ich sag nicht sie wäre Oberhammer, aber sie passt.

Das Ding ist nur... die Engländer haben an sich selber so eine dunkle Stimme und wenn sie so reden würden wie Nora, dann würde man sie nicht mehr ernst nehmen. Will damit sagen, die englische Stimme passt international besser, wie aber auch die Stimme von Nora für Deutschland besser passt.. schwer zu erklären. :D

Ich hatte Tests gelesen, wo damals die Stimme von Luddington kritisiert wurde. War natürlich irgendeine deutsche Seite. Es kommt auch darauf an, was man zuerst hört und mit welcher Stimme man sich die Lara am Ende vorstellen will. Mit den verschiedenen Stimmen hat man in der Tat eine andere Atmosphäre. Aber genau das ist doch das tolle für alle Spieler, ausgenommen der X360ler. Spielt das Spiel mit beiden Stimmen komplett durch! Ist anders. Wenn ihr natürlich die Lust dazu habt. :P

marex
02.07.2014, 18:16
Die Stimme im Trailer ist nicht Nora Tschirner, wie schon gesagt. Ausserdem sind solche kurzen Trailer nie die finale Synchro-Fassung. Das Spiel ist ausserdem sowieso noch nicht fertig da wird wohl kaum schon an der fertigen Synchronisation gearbeitet.

Ob auch wieder Nora Tschirner, bekannt aus Filmen wie Keinohrhasen oder dem Tatort, die deutsche Synchronisation übernehmen wird ist noch nicht bestätigt, kann aber zumindest angenommen werden

Quelle (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/31442-rise-of-the-tomb-raider-fuer-2015-angekuendigt.html)

vandit the bandit
02.07.2014, 19:27
Ob Nora Tschirner in der deutschen LOKA vorkommen wird oder nicht ist nicht klar. Ist weder bestätigt noch dementiert bis jetzt. Ob das tatsächlich Nora ist im Trailer, bin ich mir auch nicht sicher. :gruebel

Jedenfalls gefällt mir die Klangfarbe der Stimme, von wem auch immer, überhaupt nicht. Wie die Person heißt, ist mir auch egal, denn um die geht es ja eigentlich gar nicht.

Der Dok ist jedenfalls besser besetzt finde ich. :D

@Ezio
Hat die GotY Edition für X360 auch keine englische LOKA dabei? :gruebel (Achso, ich glaub für 360 gibt's die Edition gar nicht, oder?)

Ezio
02.07.2014, 21:44
Das hört sich für mich nach Nora an. Kann jemand die Quelle verlinken, dass das nicht Nora ist? Eine aktuelle Quelle.. :)

@bandit: Soweit ich weiß, gibt es die Edition für 360 schon, ob die Loka dabei ist, müsste man wo anders fragen.. :D

Couga
02.07.2014, 22:24
Das hört sich für mich nach Nora an. Kann jemand die Quelle verlinken, dass das nicht Nora ist? Eine aktuelle Quelle.. :)

Da gibt es keine Quelle, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die eine teure Schauspielerin ins Tonstudio holen, um einen Satz zu sprechen?

Wooxman
03.07.2014, 11:10
Das Ding ist nur... die Engländer haben an sich selber so eine dunkle Stimme und wenn sie so reden würden wie Nora, dann würde man sie nicht mehr ernst nehmen.
Was? Engländer haben eine weiche und helle Stimme im Vergleich zu Deutschen (vorausgesetzt, sie reden in ihrer Muttersprache, natürlich).


Da gibt es keine Quelle, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die eine teure Schauspielerin ins Tonstudio holen, um einen Satz zu sprechen?
Teuer? Ich denke nicht, dass Nora Tschirner teurer ist als eine professionelle Synchronsprecherin. Und in der Vergangenheit wurde Lara in Trailern auch immer von der jeweiligen Synchronsprecherin gesprochen. Nora Tschirner hat ja sogar den Trailer mit der Szene synchronisiert, in der Mathias Sam schon am Lagerfeuer vor ihren Augen gefangen nimmt. Und weder diese Szene noch die darin gesprochenen Sätze kamen so im Spiel vor. ;)

Meiner Meinung nach ist sie weiterhin unpassend. Nora Tschirner gefiel mir schon als Schauspielerin noch nie sonderlich, aber als Synchronsprecherin ist sie einfach grausig: Redet sehr monoton, ohne Stimmmodulation (beim Schauspielern mag das reichen, da man ja auch mit seinem Körper und seiner Mimik arbeitet, aber beim Synchronsprechen hat man nur seine Stimme, um Gefühle zum Ausdruck zu bringen) und gut betonen kann sie auch nicht.

Andrei the Tzimisce
03.07.2014, 11:53
Teuer? Ich denke nicht, dass Nora Tschirner teurer ist als eine professionelle Synchronsprecherin. Und in der Vergangenheit wurde Lara in Trailern auch immer von der jeweiligen Synchronsprecherin gesprochen. Nora Tschirner hat ja sogar den Trailer mit der Szene synchronisiert, in der Mathias Sam schon am Lagerfeuer vor ihren Augen gefangen nimmt. Und weder diese Szene noch die darin gesprochenen Sätze kamen so im Spiel vor. ;)

Ich schätze mal das dieser Trailer auch zusammen mit dem Rest entstanden ist. Also zum selben Zeitraum.

Wie auch immer ich bezweifele sehr stark, das die E3 Trailer Larastimme Nora Tschirner (die im ersten Spiel nach einer Zeit durchaus passend war) war.
Es macht wie Couga für mich absolut keinen Sinn, wo das Spiel noch lange braucht bis zur deutschen Übersetzung eine bekannte Schauspielerin (die schon teuerer ist, als die typische Synchronsprecherin)
sie für einen Satz zu holen. Sorry, aber zu teuer und merkt eh keiner, wenn es für die eine Sekunde mal eine ähnliche, aber billigere Sprecherin war.

Der Psychiater ist übrigens Batman. :D
Damit ich Eberhard Haar, der die deutsche Stimme des Zeichnentricks Batmans war).

marex
03.07.2014, 12:56
Teuer? Ich denke nicht, dass Nora Tschirner teurer ist als eine professionelle Synchronsprecherin. Und in der Vergangenheit wurde Lara in Trailern auch immer von der jeweiligen Synchronsprecherin gesprochen

Die subjektive Wahrnehmung ist aber kein Indikator dafür ob ein Darsteller teuer oder billig ist. Der Preis orientiert sich nicht an der Sympathie eines einzelnen sondern am Marktwert und da dürfte Nora um einiges höher gehandelt werden als irgendein Synchronsprecher ;) Ob man damit einverstanden ist spielt tatsächlich keine Rolle :D

See/V
03.07.2014, 14:52
Die subjektive Wahrnehmung ist aber kein Indikator dafür ob ein Darsteller teuer oder billig ist. Der Preis orientiert sich nicht an der Sympathie eines einzelnen sondern am Marktwert und da dürfte Nora um einiges höher gehandelt werden als irgendein Synchronsprecher ;) Ob man damit einverstanden ist spielt tatsächlich keine Rolle :D

Zu 90% geht es aber um das gesamtpaket, wenn ein Publisher ein spiel synchronisiert haben will laufen eigentlich alle anfallenden dinge wie zb Werbung in jeglicher form auch darüber.

Ezio
03.07.2014, 15:46
Da gibt es keine Quelle, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die eine teure Schauspielerin ins Tonstudio holen, um einen Satz zu sprechen?
Das tue ich. :P Und wenn ich falsche liege, geht davon die Welt auch nicht unter. :)


Was? Engländer haben eine weiche und helle Stimme im Vergleich zu Deutschen (vorausgesetzt, sie reden in ihrer Muttersprache, natürlich).

Ich habe den Eindruck, dass die normalenglische Stimme etwas dunkler ist. Aber das ist auch so eine Frage, bei der jeder die Antwort für sich selber geben muss. :D

vandit the bandit
03.07.2014, 17:15
Lara Croft ist aber nicht "normal", deshalb passt auch keine Durchschnittsstimme. =)

Ezio
03.07.2014, 18:14
Teilweise muss ich dir da recht geben, die Lara bis 2008 war ja auch nicht normal, aber die Reboot-Lara ist für mich normal.

vandit the bandit
03.07.2014, 20:25
Also ich kenne keine 21jährige Frau, die Söldnerhorden niedermäht, ohne mit der Wimper zu zucken. :D

Ezio
03.07.2014, 20:52
Schick mal eine 15-jährige auf so eine Insel, sie würde genau herumballern. :D

Mit normal meine ich, dass die Lara einfach menschlicher und auch ein Durchschnittsmensch ist, am Anfang natürlich. Der Rest ist an sich nicht normal, aber man kann es ihr abkaufen, was man bei der Lara mit großem Brustumfang nicht unbedingt konnte. ;)

Sie heulte mit über 40 um ihre Mum. :D

Lichti
04.07.2014, 09:10
Lara Croft ist aber nicht "normal", deshalb passt auch keine Durchschnittsstimme. =)

Sollen sie doch Arnold Schwarzenegger nehmen, dessen Stimme dürfte abnormal genug sein für eine Lara Croft. :P

"Ei äm a Tuuuuuuuum Reider!" :D

------------

Hoffentlich verpflichten sie wieder Nora Tschirner. Es reicht schon, wenn Lara ständig ihr Gesicht wechselt, da muss sie nicht auch noch die Stimme wechseln.

vandit the bandit
04.07.2014, 14:12
Hoffentlich verpflichten sie wieder Nora Tschirner. Es reicht schon, wenn Lara ständig ihr Gesicht wechselt, da muss sie nicht auch noch die Stimme wechseln.
Dann hätten Square Enix gleich die alte Stimme behalten sollen, die war wenigstens sexy und hatte einen hohen Wiedererkennungswert (auch wenn man sie gefühlt aus jeder dritten Werbung kennt die gute Marion :D).

Wooxman
08.07.2014, 10:13
Die subjektive Wahrnehmung ist aber kein Indikator dafür ob ein Darsteller teuer oder billig ist. Der Preis orientiert sich nicht an der Sympathie eines einzelnen sondern am Marktwert und da dürfte Nora um einiges höher gehandelt werden als irgendein Synchronsprecher ;) Ob man damit einverstanden ist spielt tatsächlich keine Rolle :D
Ich denke nicht, dass Schauspieler automatisch teurer sind als Synchronsprecher, unabhängig von der Sympathie. Es gibt nämlich durchaus gewisse Synchronstimmen, die man sehr oft hört, allerdings auch überwiegend in teuren Produktionen. Martin Keßler (die deutsche Stimme von Nicolas Cage) ist garantiert auch nicht gerade günstig. Nur weil man das Gesicht von jemandem nicht sieht, heißt das nicht, dass er einen geringeren Wert hat. Denn wie gesagt, es kommt beim Synchronsprechen auf andere Talente an als beim "normalen" Schauspielern (wobei Synchronsprechen auch Schauspielern ist). Übrigens bin ich generell dagegen, wenn in einem Film oder Videospiel ein Schauspieler als Synchronstimme herangezogen wird, nur weil er bekannt ist und gut beim Publikum ankommt. Denn die wenigsten Schauspieler geben auch gute Synchronsprecher ab und Nora Tschirner sollte meiner Meinung nach beim visuellen Medium bleiben. :)

Raiderraider
13.08.2014, 10:04
´n schönen tag zusammen!

das http://www.pcgames.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-PC-258874/Specials/Der-Fluch-des-schnoeden-Mamons-Kolumne-von-Matthias-Dammes-1132100/ habe ich gerade gelesen. und ich muss sage: das ist doch wohl das allerletzte!

neues gesicht - frag´ ich mich warum aber ok, gewöhnt man sich dran - hin und deutsche stimme - hatte ich sowieso kein problem mit - her!

aber, das spiel nur für xbox ´rauszubringen - die haben doch den arsch offen - um es ´mal drastisch auszudrücken!

ich wünsche crystal dynamics, dass sie keine million davon verkaufen und somit einige millionen in den sand setzen! 6 oder 10 monate nach dem release werden sie merken, dass ihre verkäufe zu niedrig sind und die pc und playstation version ´rausbringen - meine vermutung!

mir können sie sie dann für 3 € anbieten, ich werde sie nicht kaufen! den tomb raider, den ich vor einem jahr gekauft habe, war der erste und das erste crystal dynamics spiel und er wird der und das letzte bleiben! (so sich die nachricht bestätigt, was ja noch gut 15 monate hin ist.)

´n schönen tag noch zusammen!

vandit the bandit
13.08.2014, 10:21
Ich hab ja eine Theorie. :D

Weihnachten 2015 erscheint Rise of the Tomb Raider für exklusiv Xbox One. Das bringt uns Fans insofern was, da sich die Entwickler voll und ganz auf diese eine Version konzentrieren können, so wie es bei Naughty Dog und Uncharted der Fall ist, welches sich zum Hauptkonkurrent von TR gemausert hat. Dies wird auch als Begründung für diese Entscheidung angegeben. Sony hat demnach kein Interessa an TR, sie haben ja ihr Uncharted. Also wozu Geld für etwas ausgeben, dass man schon im Portfolio hat, und noch dazu erfolgreich ist?! Bei MS sieht das anders aus, hinzu kommt der schleppende Absatz ihrer neuen Konsolen. Wenn man es so betrachtet, überrascht einen der gestrige Schritt eigentlich nicht. Wirtschaftlich gesehen ist es sogar sehr schlau was MS da macht, Crystal D hat somit absolute Freiheit in der Entwicklung. Sie wollen anscheinend an die alten Erfolge aus den 90igern anschließend und es scheint nur so zu gehen ... die Fans müssen das nun aussitzen aber egal.

Nach Xbox One-Release portiert man dieses "Exklusivspiel" mit DLC's auf PC & PS4, haut die DLCs dazu und bringt das als "Definitive Edition" raus, irgendwann 2016.

Wenn man das ganze nämlich logisch angeht, wären Publisher als auch Entwickler dumm sich die Einnahmen der PSler und der PCler entgehen zu lassen. Vor allem die PS-Gemeinde ist die größte bei Tomb Raider, da kann Lara Croft seit Legend noch so ne MS-Bitch sein. :P Diese Einnahmen lassen sich Square Enix & Crystal D nicht engtgehen, da verwette ich meinen Hintern darauf. Auch das der Xbox Exklusiv-Vertrag sich finanziell gesehen so lohnt, dass ein Multiplattformrelease ausgeglichen werden könnte, glaube ich nicht.

Dafür spricht auch dass man bei Amazon weiterhin alle drei genannten Plattformableger vorbestellen kann: http://amzn.to/1uv2JQ0 (Kann sich zwar auch noch ändern aber dann hätte Square Enix die PS4/PC-Version längst aus dem Verkehr gezogen dort)

Da der Fokus jetzt auf der MS-Version liegt, reden sie natürlich nur über die Xbox-Version. Microsoft will uns ja schließlich im Glauben lassen, das Spiel kommt nur für diese eine Konsole, damit man das One-Ding auch ja brav kauft und die sich ins Fäustchen lachen.

Ich bin der Meinung wir haben es hier mit einem "First on"-Release zu tun. Wiegesagt jede Logik spricht dagegen, dass sie ab sofort nur diese eine Konsole versorgen, zuerst ja, aber auf Dauer nein.

Was denkt ihr?

Ezio
13.08.2014, 11:09
Hoffen wir, dass du mit deiner Theorie recht behältst.

Ich würde aber kein Risiko eingehen, wenn ich bei SE das sagen hätte. Haben die nicht von den Fehlern gelernt, die Eidos gemacht hat? :frech

So ein Theater verdient Lara Croft einfach nicht mehr. Sollte man ruhen lassen und punkt aus.

vandit the bandit
13.08.2014, 11:32
Der Witz an der Sache ist ja, Tomb Raider ist jetzt in aller Munde, meist zwar negativ aber naja, schlechte PR ist auch PR. ;)

Außerdem wurde nirgendwo gesagt bisher, das nächste Spiel erscheint nicht für PS4 und PC. Man spricht einfach nur über Xbox, alles andere wird ausgeblendet bis zum Xbox-Release, was ja auch logisch ist bei so einem Deal.

Couga
13.08.2014, 11:41
Angry Joe spricht mir aus der Seele:


https://www.youtube.com/watch?v=X-U2g99Y8_Y

marex
13.08.2014, 12:38
In diesem (http://www.gameplorer.de/rise-of-the-tomb-raider-exklusiv-fuer-die-xbox-one/) Artikel ist die Rede das es XBone-Exklusiv bleiben wird. Aber PC-Spieler bekommen ja die billige Ableger-Variante, damit ist doch der Tag gerettet. Für mich ist die Reihe damit gestorben, und zwar endgültig.

Man darf gespannt sein welche Spielereihen M$ noch exklusiv machen wird... oder Sony. Vielleicht wird das jetzt eine neue Masche.

vandit the bandit
13.08.2014, 13:13
Man muss genau lesen:


we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox.
Heißt Weihnachten 2015 kommt es exklusiv für die Xbox. Da steht aber nix von "Only on Xbox", mit dem MS so gerne prahlt. ;)

Zudem wird mit keinem Wort erwähnt, dass es für andere Plattformen nicht kommt, nur totgeschwiegen. Wiegesagt, die tun jetzt so als sei es ein Xbox Exklusivtitel und 2016 wirds dann sicher für den Rest angekündigt. Strategie heißt das wohl, Fans nennen es Verarsche. Dafür gehören sie abgewatscht, egal.
Aber es gibt bestimmt genug dumme Fanboys, die sich Tomb Raider sicher mit einem Xbox Bundle (das 100%ig angekündigt wird :P) holen werden und MS hat dann ihr Ziel erreicht und kann Uncharted die Stirn bieten, dass sicher auch vor Weihnachten rauskommen dürfte ...

Ich glaub jedenfalls nix mehr von denen weil ist eh nur PR-Durchfall den man da jetzt zu hören bekommt, so lange kein Offizieller sagt "es kommt garantiert nicht für PS4/PC". Erst dann kann man sagen RIP TR. ;)

Andrei the Tzimisce
13.08.2014, 15:13
Gott sei dank ist es doch nur ein zeitexklusiver Titel.
Siehe: http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-13-microsoft-confirms-rise-of-the-tomb-raider-xbox-exclusivity-deal-has-a-duration

Couga
13.08.2014, 15:14
Die Aktion bleibt trotzdem großer Mist.
Er sagt ja nicht, wie lang der Deal geht.
Am Ende sind es mehrere Jahre.

Lichti
13.08.2014, 15:19
Vermutlich nicht länger als ein Jahr. Siehe Ryse und Dead Rising 3, die demnächst beide für den PC erscheinen werden.

vandit the bandit
13.08.2014, 15:21
Na wenigstens etwas. ;)

Ist doch wurscht wie lange der Deal geht (tippe auch auf 6 Monate bis ein Jahr), die späteren Plattformen bekommen dann ohnehin die besseren Versionen weil Feinschliff und DLC's. =)

Andrei the Tzimisce
13.08.2014, 16:09
Die Aktion bleibt trotzdem großer Mist.
Er sagt ja nicht, wie lang der Deal geht.
Am Ende sind es mehrere Jahre.
Glaube ich nicht. Es soll ja immerhin auch für Xbox 360 angeboten werden. Was theoretisch auch heißt, das eine PS3 Version denkbar wäre.
Und die kann man nicht ewig hinhalten.
Mein Tipp Sommer 2016 (Das ist ja fast eine halbe Ewigkeit :( )

Obwohl das Image wenig im Eimer ist, hat SquareEnix ganz nüchtern betrachtet keinen schlechten Deal ausgehandelt.
Tomb Raider 2013 hat für SEs Ansprüche mäßig verkauft. Und jetzt bekommen Geld für eine Zeitexklusivität und gehen gleichzeitig auf der PS4 Uncharted 4 aus dem Weg, das wahrscheinlich
auch Ende 2015 erschienen wäre.

vandit the bandit
13.08.2014, 16:33
Tomb Raider 2013 hat für SEs Ansprüche mäßig verkauft.
Mit der Definitive Edition ist diese Aussage überholt. Mittlerweile ist der Reboot auch finanziell ein "Erfolg", das wurde schon mehrmals gesagt.
5 Millionen Verkäufe wollte man zum Verkaufsstart haben. Mittlerweile sind es weit über 6 Millionen. Das Spiel ist also sicher kein Verlust mehr. ;)

Wenn man die Zahlen her nimmt, dann bringt ein Xbox One/360-Verkauf sicher (deutlich) zu wenig Geld ein, von daher muss man eine PS/PC-Version später veröffentlichen, wenn man die Verkaufszahlen des Reboots übertreffen möchte und das Ziel haben die Entwickler sicher. :)

Couga
13.08.2014, 16:37
von daher muss man eine PS/PC-Version später veröffentlichen, wenn man die Verkaufszahlen des Reboots übertreffen möchte und das Ziel haben die Entwickler sicher. :)

Die Frage ist nur, ob dieser Schuss mit dem selbst gewählten Imageschaden, der jetzt definitiv eintritt, nicht nach hinten los geht.
Wird genug PC/PS-Spieler geben, die sich abwenden und das Spiel auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr kaufen werden.
Oder zumindest nicht zum Vollpreis.

Jezebel
13.08.2014, 16:37
Gott sei dank ist es doch nur ein zeitexklusiver Titel.
Siehe: http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-13-microsoft-confirms-rise-of-the-tomb-raider-xbox-exclusivity-deal-has-a-duration
Hm, also doch "nur" zeitexklusiv - was immer das dann in Zahlen heißen wird.

Immerhin ein kleiner Trost, auch wenn das bei weitem nicht von der eigentlichen Sauerei ablenken kann. Unverschämt finde ich ja, dass man nach wie vor PC- und PS4-Version bei Amazon vorbestellen kann ... Wtf? :facepalm

vandit the bandit
13.08.2014, 16:53
Die Frage ist nur, ob dieser Schuss mit dem selbst gewählten Imageschaden, der jetzt definitiv eintritt, nicht nach hinten los geht.
Wird genug PC/PS-Spieler geben, die sich abwenden und das Spiel auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr kaufen werden.
Oder zumindest nicht zum Vollpreis.
Wird man sehen was von der Aufregung jetzt Ende 2015 noch übrig ist. Ich wette fast darauf TR wird trotzdem ein Erfolg. Verkaufszahlenmäßig kann man aber sicher nicht das erwarten wie beim Verkaufsstart des Reboots. Die PlayStation-Fanboys (wie ich) haben eh mit Uncharted 4 zu tun :D, dem man damit aus dem Weg geht. Irgendwie ist die Sache ja auch schlau gemacht muss ich zugeben.

PCler gucken halt in die Röhre, die bekommen nämlich nix Ende 2015 was Uncharted/TR ähnlich ist aber die sind das Warten ohnehin gewöhnt. War bei AC jahrelang "normal". :D :P

Couga
13.08.2014, 17:01
War bei AC jahrelang "normal". :D :P

Naja 4-6 Wochen sind ja noch was anderes als mehr als 6 Monate.

vandit the bandit
13.08.2014, 17:05
Bei AC1 waren es aber auch einige Monate, dann wurde es immer kürzer. ;)

Ist zwar auch Mist aber so außergewöhnlich ist es auch nicht, vor allem für die PC-Fraktion.

Lichti
13.08.2014, 17:57
Die Frage ist nur, ob dieser Schuss mit dem selbst gewählten Imageschaden, der jetzt definitiv eintritt, nicht nach hinten los geht.
Wird genug PC/PS-Spieler geben, die sich abwenden und das Spiel auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr kaufen werden.
Oder zumindest nicht zum Vollpreis.

Der war gut. :D

Die meisten haben doch nur eine große Klappe, wenn es um das boykottieren von Spielen oder ähnlichem geht. Im ersten Moment wird geschrien und ein paar Monate später möchte keiner mehr etwas davon wissen. Es gibt bestimmt einige, die sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen, der Großteil der laut protestierenden Gamer dürfte aber anders gestrickt sein.

marex
13.08.2014, 18:33
Nun ja, das es jetzt plötzlich zeitexklusiv ist dürfte dem shitstorm zu verdanken sein. Glaube nämlich nicht daran das es so von Anfang an geplant war. Und bei mir wäre es so... bis 2016 könnte ich längst das Interesse verloren haben. Und wenns dann mal erscheint zuck ich höchstens mit den Achseln. Bisher war das nämlich mit allen Spielen bei mir so... Heavy Rain? Wer? :D Nie gekauft, Interesse verloren. Gibt bestimmt einige die so denken aber die Masse sind "wir" sicherlich nicht.

Lichti
13.08.2014, 19:12
Nun ja, das es jetzt plötzlich zeitexklusiv ist dürfte dem shitstorm zu verdanken sein. Glaube nämlich nicht daran das es so von Anfang an geplant war.

Da die Aussage vom Xbox Chef und nicht von jemandem bei Square Enix oder Crystal Dynamics stammt, glaube ich das eher nicht. Denn Microsoft könnte es relativ egal sein, wenn Square zugeschissen wird. Das wird schon von Anfang an so geplant gewesen sein, nur sorgt es bei einer Serie wie Tomb Raider für sehr viel mehr Aufmerksamkeit oder eben Wirbel.

Couga
14.08.2014, 10:24
Boogie fast gut zusammen, warum der ganze Exklusiv-Mist totaler Bullshit ist:


https://www.youtube.com/watch?v=XXUWdXdRThY&feature=youtu.be

vandit the bandit
14.08.2014, 10:28
2 x Shit ein einem Satz! Couga bist du frustriert? :D :P

Ich bin auch Hardcore-TR Fan, aber so lange ich weiß es kommt später auch auf PS/PC, bin ich beruhigt. Soll die Xbox ruhig die verbuggte First Edition bekommen. :P

vandit the bandit
21.08.2014, 22:27
Sony wusste offenbar nichts vom MS-Deal und hat fest damit gerechnet, dass der nächste TR-Teil auch für die PS4 erscheint. =)

Via Gamefront.de:

Rise of the Tomb Raider: Sony hat noch nicht mit Square Enix gesprochen
18.08.14 - Square Enix wird das Actionspiel Rise of the Tomb Raider von Crystal Dynamics - wie gemeldet - exklusiv für Xbox One und Xbox 360 anbieten, das ursprünglich aber auch für die PS4 erscheinen sollte.

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony CEE, hat diese Vereinbarung zwischen Microsoft und Square Enix jetzt kommentiert: "Wir hatten in der letzten Zeit keine Gespräche mit Square Enix. Ich bin mir nicht klar, ob es ganz exklusiv ist oder nur zeitlich begrenzt."
CLICK (http://metro.co.uk/2014/08/18/ps4-boss-jim-ryan-gamescom-2014-interview-your-disappointment-tears-at-my-heart-strings-4836840/) (Metro: "PS4 boss Jim Ryan Gamescom 2014 interview – ‘Your disappointment tears at my heart strings’")

vandit the bandit
09.12.2014, 16:03
Aron Greenberg von M$ bestätigt via Twitter (https://twitter.com/aarongreenberg/status/542057412988248064), dass sie auch als Publisher bei Rise of the Tomb Raider verantwortlich sind und somit die Vermarktung auf Xbox 360 & Xbox One übernehmen.

Warum kaufen sie nicht gleich die ganze Marke und das Studio auf frage ich mich? ?(

Jeriko
09.12.2014, 16:33
Warum kaufen sie nicht gleich die ganze Marke und das Studio auf frage ich mich? ?(

Na das ist dann doch nochmal eine ganz andere Preisliga, da ist so ein Exklusivdeal vergleichsweise geradezu ein Schnäppchen. :D

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie genau nun diese Publisher-Sache zu verstehen ist. Wenn es wie bei Dead Rising 3, Sunset Overdrive oder Mass Effect ist, dann dürfte es auch in naher Zukunft nach dem Release nicht so schnell eine PS4-Version geben (im Gegensatz zu einer PC-Version ein Jahr später). Da hätte $ony dann aber wirklich den Kürzeren gezogen.

vandit the bandit
09.12.2014, 16:38
Wobei M$ ja gesagt hat, nach Ablauf des M$-Zeitexklusiv-Deals kann Crystal Dynamics mit dem Spiel machen, was sie wollen.

Mich regt vor allem diese Informationspolitik auf, seit M$ bei dem Spiel mitrührt. ^^

Vargo
09.12.2014, 16:43
Leider kann ich für Sony nun auch keine Sympathie mehr empfinden, nachdem sie das gleiche Spiel nun mit Street Fighter V angefangen haben. Und da ist es nicht mal eine zeitliche Exklusivität, sondern eine unbegrenzte. Für mich spielt es keine Rolle mehr, ob das Spiel nun sechs Monate oder ein Jahr später für PS4 erscheint. Eine Xbox One werde ich mir dafür sicherlich nicht holen.

Jeriko
09.12.2014, 16:43
Wobei M$ ja gesagt hat, nach Ablauf des M$-Zeitexklusiv-Deals kann Crystal Dynamics mit dem Spiel machen, was sie wollen.

Jepp, also wie bei Mass Effect und Co. Ist halt wirklich die Frage, wie lange dieser Deal andauern wird, ohne Angaben kann man da nur vermuten, ob es nun ein oder fünf Jahre sein werden.


Mich regt vor allem diese Informationspolitik auf, seit M$ bei dem Spiel mitrührt. ^^

Diese ganzen Exklusivgeschichten dieses Jahr sind allgemein richtig dämlich. $ony hat mit Destiny und nun bekanntlich besonders Street Fighter V ja auch nichts anderes abgeliefert, beide Firmen sind da derzeit in dieser Hinsicht einfach unfassbar schlecht gelaunt. Lasst Multiplattformtitel doch einfach solche sein und zwingt ihnen nicht euren Stempel auf. :gnah

Da lobt man sich doch glatt Nintendo. Aber tja, wo kein S im Name ist, kann man auch kein $ reinschmuggeln. :D

Ezio
09.12.2014, 16:48
Warum musste MS überhaupt diesen Deal vorschlagen?
Warum hat Crystal keinen Rückzieher gemacht?

Geld, manchmal hasse ich dich... :D

Vargo
09.12.2014, 16:50
Nint€ndo. :D

Es sind eben auf Umsatz ausgerichtete Firmen. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber man muss sie (anscheinend) auch mit allen Mitteln bekämpfen, um selbst nicht aus dem Rennen gekickt zu werden. Sah man ja an der 180° Wende von Microsoft, nachdem Sony die PS4 vorgestellt hatte. Man kann nur hoffen, dass der Ärger der Fans nicht auf taube Ohren stößt, obwohl das in den genannten Fällen wohl keine Neuausrichtung mehr bewirken wird. Vielleicht hilft es aber bei der Aufstellung zukünftiger Projekte.

vandit the bandit
09.12.2014, 16:51
Mir ist das eh wurscht, ich kaufe mir sowieso Uncharted 4 als "Ersatz" da werde ich viel Spaß mit haben.

Wenn Rise of the Tomb Raider 2016 auf PS4 kommt, ist es gut, ansonsten können mich die Verantwortlichen mal, auch wenn ich es gerne gespielt hätte. Momentan blickt man jedenfalls nicht wirklich durch, was die da genau planen und so lange M$ ihren Deal aktiv haben, wird man dazu auch nix Konkretes hören, was mir gehörig auf den Sack geht, ehrlich. ^^

vandit the bandit
10.12.2014, 10:33
Wie ich gestern sagte, die Informationspolitik ist zum Kotzen. Gestern prescht M$ vor, Square Enix korrigiert wenig später nach. Das geht wohl jetzt bis zum Xbox-Release so. ^^

So heißt es bei GameInformer (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2014/12/09/microsoft-s-tomb-raider-publishing-deal-similar-to-dead-rising-3.aspx):

“Unsere Partnerschaft mit Microsoft bezüglich Rise of the Tomb Raider hat eine gewisse Laufzeit. Aber wir reden zum jetzigen Zeitpunkt nicht über Details, sondern konzentrieren uns darauf, ein großartiges Spiel für die Xbox One und die Xbox 360 abzuliefern.”

Weiter heißt es dass M$ nur für die Xbox-Versionen als Publisher verantwortlich sein wird. Bei PC und PS wird vermutlich Square Enix als Vermarkter tätig sein ...

vandit the bandit
11.12.2014, 05:33
Die Kugel rollt Alter ...


https://www.youtube.com/watch?v=P29rxz0At98

:o)

BlackGentleman
11.12.2014, 10:46
Erinnert mich an einen 9gag-Post, den ich zum Thema gefunden habe: http://9gag.com/gag/aLQdAV5
Naja.. Ich hab in den letzten Tagen nochmal Tomb Raider 2013 angefangen, das kann MS nicht mehr versauen. ^^

Wooxman
11.12.2014, 14:45
Na das ist dann doch nochmal eine ganz andere Preisliga, da ist so ein Exklusivdeal vergleichsweise geradezu ein Schnäppchen. :D

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie genau nun diese Publisher-Sache zu verstehen ist. Wenn es wie bei Dead Rising 3, Sunset Overdrive oder Mass Effect ist, dann dürfte es auch in naher Zukunft nach dem Release nicht so schnell eine PS4-Version geben (im Gegensatz zu einer PC-Version ein Jahr später). Da hätte $ony dann aber wirklich den Kürzeren gezogen.
Ich glaube, es wird eher so sein wie bei Minecraft. Da wurden auch die Xbox-Versionen von Microsoft und die PS-Versionen von Sony gepublisht. Wahrscheinlich ist es für Microsoft und Square Enix auch günstiger, wenn MS das Spiel vermarktet, da sie ja auch einen großen Teil des Entwicklungsgeldes investiert haben.

Don Kan Onji
11.12.2014, 15:06
Ich kann echt nicht verstehen, warum der "Hass" auf Microsoft hier so groß ist. Das Spiel kommt zeitexklusiv. Klar, es wird kein Zeitraum genannt, aber haben die Menschen wirklich so wenig Geduld aufzubringen?

Dann kauft euch ne One, ganz einfach :P

Jezebel
11.12.2014, 15:21
Die Kugel rollt Alter ...


https://www.youtube.com/watch?v=P29rxz0At98

:lol ... sehr geil.

vandit the bandit
11.12.2014, 15:21
Ich bin Fan von Beginn an und kann das Spiel nicht spielen, weil mir die Konsolen-Politik, denn um nichts anderes geht es hier, von M$ einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und nein ich werde mir nicht wegen einem Spiel eine Konsole zulegen, da hätte ich ja wirklich einen Vogel und M$ hätte genau das erreicht, was sie wollen. Eher hack ich mir beide Hände ab. :P

Zumal die Ankündigung auch völlig anders gemacht hätte werden können/sollen, aber zu sagen "Tomb Raider ist jetzt Xbox-Exklusiv", lebt damit, war schon ein Schlag in die Fresse für die PC- & PS-ler. Und dann hat es gar nicht gestimmt weil nur zeitexklusiv, wobei keiner genau weiß was das heißt, ob 6 Monate oder 2 Jahre und ob es überhaupt auf PS erscheint irgendwann.

TR hat seit 1996 eine langjährige millionenfache Fanbase, von Behutsamkeit haben alle drei Beteiligten (M$, Square Enix & Crystal Dynamics) wohl noch nichts gehört. Und dann ist da noch der Reboot, der ein Multiplattformtitel war, Rise ist der Nachfolger und auch bei dessen E3-Ankündigung ließ man die Fans noch im Glauben, Rise of the Tomb Raider wäre wieder ein Multiplattformtitel, von M$-Deal war da keine Rede. Sowas nennt sich Kundentäuschung.

Mir ist schon klar, dass dieser Deal auch Vorteile hat, das Spiel wird dadurch besser weil direkte Konkurrenz von Uncharted 4 und die Xboxler sind sozusagen die Beta-Tester, aber trotzdem ist die ganze Geschichte nicht erfeulich.

Edit:
Ach und ich bin nicht auf PS fixiert, angefangen habe ich mit TR auf PC! Hab erst bei AOD auf PS2 gewechselt, wobei ich alle Spiele für PS und PC besitze (ausgenommen TR I, II & III, hab ich nur für PC). ;)

hinst3rbend3r
11.12.2014, 16:10
Es wundert mich eher, dass sie es nicht XBone- und Windows-exclusive angekündigt haben... Sind ja beides MS-Produkte. Aber das wäre wohl zu auffällig gewesen...

Jezebel
11.12.2014, 16:42
Ich schließe mich hier absolut vandit an - mit Ausnahme der Tatsache, dass ich alle TR Teile auf dem PC gespielt habe und auch zukünftig ausschließlich auf dem PC zocken werde. Insofern fühle ich mich als PC-Spieler vera*** :motz

Aber diese Diskussion gab´s ja schon im Sommer und inzwischen habe ich mich schlichtweg damit abgefunden.
Was bleibt einem auch übrig statt zu warten.

vandit the bandit
11.12.2014, 16:42
Es wundert mich eher, dass sie es nicht XBone- und Windows-exclusive angekündigt haben... Sind ja beides MS-Produkte. Aber das wäre wohl zu auffällig gewesen...
Soweit reicht die Liebe zu Tomb Raider, die M$ immer vorgaukelt, dann doch nicht. Die 360 DLC's für Underworld kamen auch nie für PC raus und werden sie auch nie. ;)

tombraider1256
30.12.2014, 19:27
lieber nick,
Ich wollte mal fragen ob Tomb raider auch mit einer gtx 750 auch die Harrfunktion auch funktoniert,ich habe bei you tube Videos gesehen, das bei der 480 und 660 gtx die Harre im Wind wehen aber bei der 750 gtx nicht da war die Grafik schon wieder schlechter oder haben die einfach die Optionen niedriger gestellt und wollte auch noch dazu fragen, ob eine 750 gtx dann auch für rise of the tomb raider reichen würde.:)

Jeriko
04.02.2015, 00:27
Die Game Informer hat neue Infos und Artworks zu Rise of the Tomb Raider veröffentlicht und wird in den kommenden Tagen noch mehr zeigen (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2015/02/03/march-cover-revealed-rise-of-the-tomb-raider-6545651.aspx?ocid=Evergreen_Social_Twitter&cid=Evergreen_Social_Twitter).

Vorerst dürfen wir bereits einen ersten Blick auf eins der neuen Kostüme (http://media1.gameinformer.com/filestorage/CommunityServer.Components.SiteFiles/imagefeed/featured/crystaldynamics/tomb-raider/rise/cover-98r234/tombraider.jpg) von Lara werfen, sieht nach Ingame-Grafik aus. Und in klassischer Sequel-Manier wurde natürlich eins ihrer wichtigsten Gadgets aus dem Vorgänger -der Kletterhaken- um ein zusätzliches Exemplar verdoppelt. :D

PS: Ja, die zeitlich begrenzte Microsoft-Exklusivität gilt auch weiterhin und ja, man muss sicherlich keinen Gefallen daran finden. Lasst uns aber doch bitte versuchen, das altleidige Thema nicht wieder aufzuwärmen, sondern uns auf die aktuellen Infos zu konzentrieren. :)

Marco Polo
04.02.2015, 19:55
Huhu, ich bin der Marco und neu hier. :wink

Da ich kein Xbox-Spieler nie war und auch wohl in Zukunft keiner werde, bin ich von der zweitlich begrenzten Microsoft-Exklusivität nicht begeistert, andererseits glaube ich kaum, dass dieses Spiel nicht für PS4 und/oder PC erscheinen wird.

Was man bisher gesehen hat, gefällt mir jedenfalls gut und auch die neuen Infos gefallen mir, vor allem das es wieder mehr Puzzels geben wird kann nur gut sein. :)

Don Kan Onji
04.02.2015, 21:12
Willkommen.


andererseits glaube ich kaum, dass dieses Spiel nicht für PS4 und/oder PC erscheinen wird.


Das wird es ganz sicher. Andernfalls würde die zeitliche Begrenzung gar keinen Sinn machen - und nichts anderes ist es.

Marco Polo
04.02.2015, 21:45
Es macht insofern keinen Sinn, da die Entwickler mit den Xbox-Versionen alleine sicher NICHT genug Profit erwirtschaften können, um RotTR als "Erfolg" verbuchen zu können, dafür braucht man einfach auch die Fans von den anderen Plattformen, insbesondere der starken PS-Front. Naja egal, das jammern bringt eh nix, es ist jetzt so wie es ist. ^^

tombraider1256
31.03.2015, 18:10
Lieber Marco,
Wann kommt denn jetzt endlich gameplay zu Rise of the tomb raider horton hat es ja versprochen und sagte ja schon sehr bald wie lange kann es sich noch drum hndeln halte es nämlich nichtmehr aus:(

Marco Polo
31.03.2015, 18:46
Ich schätze mit "bald" meinte er wohl die E3 oder kurz davor. Also Juni. Sorry. :/

tombraider1256
01.04.2015, 15:16
Könntet ihr vll eure seite im Rise of the tomb raider stil ändern wenns vll geht,und eine news Liste machen
:)

- - - Aktualisiert - - -

19992
Ey ich ahbe gerade ein bild gefunden der sol Rise of the tomb raider schon gespielt haben in Mexico in einem Gameshop und das für Ps4 aber Trotzdem wenn er es gespielt haben muss der eine strafe bekommen ist nämlich nicht erlaubt kann es sein das er da heimlich dran gekommen ist?

Ezio
03.04.2015, 18:23
Schlechter Aprilscherz. :P

Marco Polo
03.04.2015, 19:17
und eine news Liste machen
:)

Alle bisher veröffentlichten News zu RotTR findest du hier http://www.tombraider-game.de/content/category/1/91/56/ ;)

Marco Polo
14.04.2015, 21:14
http://www.tombraider-game.de/content/view/1196/1/

Sagt mir total zu wenn weniger geballert wird und man mehr erforschen kann, wenn man möchte. =)

Don Kan Onji
14.04.2015, 21:22
mehr Grotten zum Erforschen

Wenn diese genauso mies sind wie im Vorgänger, dann steig ich den Entwicklern aufs Dach. Das war für mich der Tiefpunkt und das Beschämendste des ganzen Reboots.

Jezebel
14.04.2015, 23:20
http://www.tombraider-game.de/content/view/1196/1/

Sagt mir total zu wenn weniger geballert wird und man mehr erforschen kann, wenn man möchte. =)
Finde ich auch gut. :right

tombraider1256
27.04.2015, 08:46
Kann es auch noch passieren das die entwicklung abgebrochen werden könnte wie jetzt bei silent hill ? :(

Jeriko
27.04.2015, 09:50
Nein, das ist so ziemlich komplett ausgeschlossen, keine Sorge. Bei Silent Hills spielen sehr viele verschiedene Faktoren wie etwa der Streit zwischen Kojima und Konami oder der sehr frühe Entwicklungsstatus eine Rolle. Zudem ist Square Enix zumindest Microsoft gegenüber ja sogar vertraglich verpflichtet, das Spiel rauszubringen. Das ist alles also gar nicht erst vergleichbar mit Rise of the Tomb Raider.

tombraider1256
03.05.2015, 10:15
Wird es im diesen monat wieder was neues zu rise of the tomb raider eventuell neue screenhots oder einen ersten gameplay trailer oder sowas?

Ezio
03.05.2015, 10:48
Du kannst es wohl kaum abwarten das Spiel in den Händen zu halten, oder? :D

Mit kleinen Info-Häppchen kann man sicherlich rechnen. Aber nächsten Monat findet ja die E3 Spielemesse statt. Da wird bestimmt Gameplay Material gezeigt, oder neue Infos bekannt gegeben.

Worauf freust du dich denn besonders?

tombraider1256
03.05.2015, 11:12
Ich möchte mal gerne wissen als Lara den Schneehügel erklimmt, da hat sie ja ein graues Shirt mit einem Schwarzem Rand an,als sie den Vorsprung runterkommt, ist auf einmal ihr Schal grün und sie hat dann komischer weise nicht mehr ihr Shirt an sieht man nur noch den rand etwas sie hat da etwas graues anderes an was könnte das sein?

tombraider1256
06.05.2015, 14:15
20046
Juni cover? oder neue Bilder machen einen anmarsch? oder wurde das selber erstellt?
https://www.facebook.com/TurningPointWEB?fref=ts

Couga
06.05.2015, 14:24
Das ist ne Fanseite und das Bild selbst erstellt.

Marco Polo
28.05.2015, 21:03
RISE OF THE TOMB RAIDER – Umsetzung für Xbox 360 gestrichen? (www.tombraider-game.de/content/view/1202/1/)

Der aktuelle Geschäftsbericht von Square Enix lässt uns wieder einmal spekulieren. Wurde der Xbox 360-Port von RISE OF THE TOMB RAIDER inzwischen eingestellt? In besagtem Bericht ist zwar von der Xbox One die Rede, die Xbox 360-Version wird aber mit keiner Silbe erwähnt.

http://www.tombraider-game.de/images/news2015/20150528_1_preview.jpg

Couga
28.05.2015, 21:42
Square Enix hat mit Rise of the Tomb Raider im Grunde auch nichts am Hut, außer, dass sie Lizenzgeber der Marke sind.
Das Publishing für die beiden Xbox-Versionen übernimmt Microsoft selbst.
Square Enix bekommt sicher seinen kleinen Anteil, aber da versprechen sie sich sicherlich vor allem von der Xbox One Version etwas.
Würde das daher nicht so sehr auf die Goldwagge legen.
Wenn es der Geschäftsbericht von Microsoft wäre, müsste man sich schon mehr Gedanken machen.

Marco Polo
28.05.2015, 22:23
Komisch ist aber auch, dass man es nirgendwo vorbstellen kann, obwohl schon ewig angekündigt. Mich würde es nicht wundern, wenn es dieses Jahr gar nicht mehr erscheinen würde für 360 aber mal sehen ... der Fokus liegt eh auf der X1.

Marco Polo
30.05.2015, 15:19
Crystal Dynamics hat uns per Mail bestätigt, dass an der Xbox 360-Fassung weiterhin gearbeitet wird, mehr dazu in der letzten News (http://www.tombraider-game.de/content/view/1202/1/). ;)

tombraider1256
30.05.2015, 16:19
Lieber Marco,Es sollen am 1 Juni neue Details zum Spiel und neue Bilder erwarten zu sein,wir sollen uns den 1 Juni im Kalander anstreichen aber was wird kommen?Die einen reden über das vielleicht noch das der Deal aufgehoben werden könnte, und es dann Weihnachten für alle Plattformen erhältlich sein wird,aber die Entwickler schrieben ja Anfang diesen Jahres das wir uns nur auf die Xbox Plattformen konzentrieren werden.Also könnte das wegfallen.Was komisch ist auf der Xbox One Seite steht das neue Artbild mit einer geweglichen Fackel die man mit der Maus auf Lara scheinen lassen kann drunter steht dann WATCH THE Trailer
http://www.xbox.com/en-US/games/rise-of-the-tomb-raider
Können wir also auf einen neuen Trailer endlich hoffen?

Jeriko
30.05.2015, 16:26
Einfach mal auf das "Watch the Trailer" zu klicken kam dir nicht in den Sinn? Das ist der Ankündigungstrailer von der vergangenen E3. :D

Die E3 startet nächsten Monat endlich und dann wird es auf jeden Fall viele neue Infos zum Spiel geben, dazu gehören auch bestimmt ein Trailer und richtige Gameplay-Szenen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass da davor jetzt noch irgendwas Großes kommt. Also tief durchatmen, die paar Wochen schaffen wir auch noch. :P

tombraider1256
30.05.2015, 16:32
ne das siehst du falsch klar sieht man noch den alten Trailer, wenn es nur diesen einen gibt der neue wird erst dann aktualisiert wenn er auch veröffentlicht worden ist, und es soll sich vermutlich um einen E3-Teaser handeln auch vorhermal nachdenken:wink

Marco Polo
30.05.2015, 21:18
Ich schätze es wird ähnlich laufen wie beim Reboot.

Am Montag kommt ein Teaser zum E3-Trailer. Bei der Xbox Konferenz von Microsoft wird wieder eine kurze (einige Minuten) Live-Gameplaydemo gezeigt werden und bei der Square Enix PK vielleicht noch eine andere Demo (Multiplayer) oder eine längere Demo-Version. Und zur E3 oder 1, 2 Tage vorab kommt dann auch ein neuer Trailer (Teaser).

Mit einem Releasedatum ist vermutlich auch zu rechnen.

Mal schauen was kommt ... ;)

Ezio
30.05.2015, 21:23
ne das siehst du falsch klar sieht man noch den alten Trailer, wenn es nur diesen einen gibt der neue wird erst dann aktualisiert wenn er auch veröffentlicht worden ist, und es soll sich vermutlich um einen E3-Teaser handeln auch vorhermal nachdenken:wink

Mit der Aktualisierung hast du ja so recht! Aber wahrscheinlich erst am Montag, Herr Holmes. :P

tombraider1256
31.05.2015, 19:34
Wollte nur euch noch was sagen das Abenteuer beginnt Morgen!!!!
https://www.facebook.com/xbox?pnref=story

Marco Polo
16.06.2015, 22:24
E3 2015 - Interview mit Game Director Brian Horton:


http://www.youtube.com/watch?v=1ndHU5xJb1E

Marco Polo
17.06.2015, 04:54
Noch einmal die Xbox Präsentation komplett von vorne Anfang bis Ende und natürlich der Trailer in Full Hd aus unserem You Tube-Kanal:


https://www.youtube.com/watch?v=HFiHtVYttFo


https://www.youtube.com/watch?v=3zk8z9tl6H0

Die dazugehörige News von TombRaider-Game.de (http://www.tombraider-game.de/content/view/1210/1/). ;)

Marco Polo
17.06.2015, 20:17
So die Krach-Bum-Demo bei der Xbox-PK war ja eher zum vergessen, mich zumindest hat sie nicht so begeistert. Der Gameplay-Trailer hat es dann wieder rausgerissen. =)

Hier drei Videos (abgefilmt) von der Rise of the Tomb Raider-Demoversion, die auf der E3 spielbar ist:

(Boss?) Kampf gegen den Bären:

https://www.youtube.com/watch?v=FM8wcVZZ7OY

Schleich-Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=_25S57s6MAo

Schleich-Gameplay, Bär wird nicht besiegt, große Location (Bergwerksiedlung?) am Schluss:

https://www.youtube.com/watch?v=Cf1BkBj4gkk

Features, die man in den Videos sieht:
* Gegner können mit Geräuschen (indem man Pfeile in ihre Nähe abschießt oder etwas zu ihnen hin wirft, ohne gesehen zu werden) abgelenkt werden
* Lara kann Kanister mit Benzin füllen, anzünden und (auf Gegner) werfen
* Bergekisten aus dem Reboot gibt es wieder und Medipacks (TR Classics) sind zurück
* Lara kann auf höhergelegene Baumäste klettern, von Ast zu Ast springen, dort verweilen und Gegnern auflauern/auf sie springen
* Im Tiefschnee bewegt sich Lara träger

Marco Polo
18.06.2015, 10:18
Rise of the Tomb Raider erscheint im deutschsprachigen Raum etwas später als in US, nämlich am 13.11.2015. ;)

http://www.tombraider-game.de/content/view/1214/1/

Marco Polo
20.06.2015, 19:59
Die Sibirische Wildnis-E3 2015 Demo in Full HD:


https://www.youtube.com/watch?v=pB6uwPPKraQ

Jeriko
21.06.2015, 15:03
Ich muss ganz ehrlich sagen, Rise of the Tomb Raider war für mich eine der wenigen Enttäuschungen der diesjährigen E3. Nicht, weil es wie ein schlechtes Spiel aussieht, das tut es nicht. Aber einfach, weil es fast genau wie das Prequel aussieht. Im zuvor geposteten Gameplaymaterial fällt mir nahezu keine nennenswerte Neuerung auf, es gab fast all das bereits genau so in Tomb Raider. Da habe ich es akzeptiert, denn es war frisch und neu für Lara Croft und passte auch zu ihrem anfänglichen Werdegang. Aber für das Sequel darf man dann doch bitte doch wieder so langsam etwas mehr Entwicklung in Richtung "Badass-Lara" erwarten. Natürlich nicht zur saltospringenden Super-Lara mit Pistolen, Greifhaken und all ihren ikonenhaften Hilfsmitteln, aber halt auch etwas mehr/moderneres als Pfeil und Bogen. Mir fehlt da bisher die Charakterentwicklung und es wirkt für mich so, als ob Lara seit dem Ende des ersten Teil absolut gar nichts dazugelernt hat.

Am meisten stört mich dementsprechend auch, wie bereits im bisher gezeigten Material viel zu viel gefallen und vorallem mal wieder geschrien wird. Davon hatte mir schon der erste Teil eine zu starke Überdosis und der hier scheint es auch gar nicht erst besser machen zu wollen. Rise of the Tomb Raider wird sicherlich dennoch ein tolles Spiel, mich demotiviert das alles aber halt recht stark. Holen werde ich es mir sicherlich irgendwann, im direkten Zweikampf mit dem gleichzeitigen Fallout 4-Release sind die Prioritäten dann aber halt doch sehr eindeutig.

Für Leute wie mich gibt's als "Ersatz" ja die Lara Croft-Marke, aber da ist die Vogelperspektive auch so eine Sache. Ich würd einfach auch gerne wieder etwas mehr Lara Croft in Tomb Raider sehen. Naja, mal abwarten, vielleicht wird Rise of the Tomb Raider ja doch noch die eine oder andere Überraschung für mich parat halten. Etwa wenn die Unterwasser-Abschnitte größer ausfallen als es momentan scheint. :)

Marco Polo
21.06.2015, 15:16
Es gibt Änderungen:

- Gräber, Rätsel und Fallen sind jetzt wieder Teil des Spiels
- die Doppelpistolen sollen zurückkehren
- Man kann jetzt mehr Schleichen (auch auf Baumen kraxeln und Gegnern auflauern) was ich interessanter finde als das frühere ich betrete einen Raum und heize alles mit 1 Tonne Blei nieder :D
- usw.

Da in dem Titel schon das Wort "Rise" steckt, kann man nicht erwarten, dass man von Beginn an, und die Demo zeigt den Beginn des Spiels, die "klassische" Lara Croft, insofern es sie überhaupt noch geben wird in Zukunft, hat. Und hey den Bogen finde ich super, ich liebe ihn sogar. Und als Engländerin ist Bogernschießen doch etwas total typisches was sie da macht. :D

Jeriko
21.06.2015, 15:55
Gräber, Rätsel und Fallen sind jetzt wieder Teil des Spiels

Das sagen die Entwickler, aber es muss sich nach wie vor zeigen, wie stark sie am Ende tatsächlich vertreten sind. Da ist noch alles offen.


die Doppelpistolen sollen zurückkehren

Die Frage ist hier: wann und wie. Wenn es so wie im Vorgänger ist, dann gute Nacht. :D
Glaub ich natürlich selbst nicht, aber auch hier muss sich erst noch zeigen, wie viel Änderung das tatsächlich mit sich bringen wird.


Man kann jetzt mehr Schleichen (auch auf Baumen kraxeln und Gegnern auflauern) was ich interessanter finde als das frühere ich betrete einen Raum und heize alles mit 1 Tonne Blei nieder

Jepp, das ist die einzig merkbare Änderung, die mir im bisherigen Gameplay-Material aufgefallen ist. Aber das kennt man halt inzwischen auch schon aus jedem zweiten Spiel. Kann man natürlich nicht dem Spiel an sich vorwerfen, ist mir persönlich aber noch zu wenig.


Da in dem Titel schon das Wort "Rise" steckt, kann man nicht erwarten, dass man von Beginn an, und die Demo zeigt den Beginn des Spiels, die "klassische" Lara Croft, insofern es sie überhaupt noch geben wird in Zukunft, hat.

Das mit dem Titel ist ein gutes Argument, ja. Und wie gesagt muss sich erst noch zeigen, wie groß die Charakter-Entwicklung innerhalb des Spiels dann tatsächlich sein wird. Mich hat es da im Vorgänger etwas gestört, dass Miss Croft nach ihrem ersten Tier- und Menschenkill dann plötzlich zur emotionslosen Lady Rambo wurde und bei Tötungen nicht mal mehr zuckte. Ich hoffe, das wird hier dann etwas nachvollziehbarer umgesetzt oder genauer verarbeitet. Die Szene mit dem Psychiater von letzem Jahr war da schon ein guter Anfang.

Was die Entwicklung zur klassischen Lara angeht: Ich denke, Square Enix will das deutlich trennen. Für die klassische Lara Croft gibt es ja nun die gleichnamige Marke, während sich Tomb Raider derzeit auf die beiden Prequels bezieht. Ich für meinen Teil würde es einfach gern sehen, wie die jetzige Tomb Raider-Lara sich langsam so ansatzweise mehr in Richtung klassische Lara aus den derzeitigen Lara Croft-Spielen entwickelt. Die Betonung lieft auf ansatzweise, denn ich kann mir selbst nicht vorstellen, wie die "neue Lara" irgendwann in Hotpants Saltos macht und auf Riesendinos ballert. :D

Ich hoffe da eher, dass es irgendwann dann mal soweit sein wird und die jetzige Lara ihre ganzen Ressourcen dann auch nutzt und endlich wieder auf coole Gadgets wie den ikonenhaften Greifhaken setzt. Mehr verlange ich gar nicht. :)

Ezio
22.06.2015, 12:46
Ich muss ganz ehrlich sagen, Rise of the Tomb Raider war für mich eine der wenigen Enttäuschungen der diesjährigen E3. Nicht, weil es wie ein schlechtes Spiel aussieht, das tut es nicht. Aber einfach, weil es fast genau wie das Prequel aussieht. Im zuvor geposteten Gameplaymaterial fällt mir nahezu keine nennenswerte Neuerung auf, es gab fast all das bereits genau so in Tomb Raider. Da habe ich es akzeptiert, denn es war frisch und neu für Lara Croft und passte auch zu ihrem anfänglichen Werdegang. Aber für das Sequel darf man dann doch bitte doch wieder so langsam etwas mehr Entwicklung in Richtung "Badass-Lara" erwarten. Natürlich nicht zur saltospringenden Super-Lara mit Pistolen, Greifhaken und all ihren ikonenhaften Hilfsmitteln, aber halt auch etwas mehr/moderneres als Pfeil und Bogen. Mir fehlt da bisher die Charakterentwicklung und es wirkt für mich so, als ob Lara seit dem Ende des ersten Teil absolut gar nichts dazugelernt hat.


Schön das zu lesen, weil ich genauso denke. Es fühlt sich irgendwie mehr wie ein DLC Gameplay an.

Don Kan Onji
28.06.2015, 22:57
The Know will es wissen - den Release zu Tomb Raider für die PS4. Im November 2016 soll es wohl soweit sein - eine Bestätigung seitens Square Enix gibt es natürlich nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=cpNad06k14M

Ezio
29.06.2015, 09:32
Ob dann noch das Spiel interessant ist? Glaube kaum... Release Herbst 2016 wäre blöd für die Spieler und den blöden Publisher. :P

Don Kan Onji
29.06.2015, 15:24
Ob dann noch das Spiel interessant ist? Glaube kaum...

Also ich würde mir jetzt sogar noch Red Dead Redemption kaufen, wenn das mal für den PC kommt. Was ich damit sagen will ist, dass das Spiel so lange für jemanden interessant bleibt, wie er das noch nicht gespielt hat. Oder glaubst du allen Ernstes, dass ein Spiel uninteressant wird, wenn es die meisten vor dir durchgespielt haben?

Das beste Beispiel hat du ja mit der kürzlich veröffentlichten Definitive Edition.

Marco Polo
29.06.2015, 15:29
The Know will es wissen
Die haben auch behauptet Microsoft habe Silent Hills gekauft. :P

Dieses Jahr werden wir definitiv keine Infos darüber erhalten, wann es für PS & PC kommt. Denn die Verantwortlichen müssen 2015 die Xbox-Versionen promoten, dafür wurden sie schließlich bezahlt.

Personlich glaube ich nicht dass wir (minderwertigen TR-Fans :D) ein volles Jahr warten müssen, dafür betont Microsoft zu sehr das Weihnachtsgeschäft 2015. Ich rechne damit ab März 2016 ...

Vargo
29.06.2015, 15:30
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bis zu diesem fernen Release übel gespoilert werde. Wenn das Spiel gut ist, stört mich das zwar nicht extrem, aber ärgerlich wäre es dennoch. Zwischen Konsolen- und PC-Spielen kann man noch einigermaßen separieren, aber Konsolentitel werden eben allerorts geballt besprochen.

Don Kan Onji
29.06.2015, 15:34
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bis zu diesem fernen Release übel gespoilert werde.

Dann musst du aber schon auf jede News, auf der groß und fett TOMB RAIDER steht, draufklicken :D

Lichti
30.06.2015, 09:51
Wenn man Ryse und Dead Rising 3 als Vergleiche heranzieht, die beide nicht ganz ein Jahr nach Xbox One Release für den PC veröffentlicht wurden, dann erscheint diese Zeitspanne für Tom Raider gar nicht mehr so unglaubwürdig.

Couga
30.06.2015, 10:01
Ryse wurde nur umgesetzt, weil es auf der Xbox ein Flop war und man so wenigsten noch etwas rausholen wollte.

Marco Polo
30.06.2015, 12:59
Auf die Verkaufszahlen auf Xbox One & 360 bin ich jetzt schon neugierig. Ich fürchte Tomb Raider wird was das angeht auch eher enttäuschen (inbesondere wenn man es mit dem Reboot vergleicht), da diese Serie nunmal von wo anders kommt und dort die meisten Fans hat. ;(

Was die Gerüchte angeht, wie lange der Port für PS4- & PC auf sich warten lässt, das geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. :D 2015 kann man alles was dazu kommt sowieso in die Tonne treten, weil es einfach nur Gerüchte sind. Und ich bleibe dabei, TR ist ein anderes Kaliber wie Ryse. :D Square Enix und deren Geldgier lassen es sicher bald nach dem Xbox-Release auf den Markt kommen. Letztendlich soll das derzeitige Schweigen ja nur die Xbox-Verkäufe ankurbeln. :P

Jeriko
30.06.2015, 13:25
Ich fürchte Tomb Raider wird was das angeht auch eher enttäuschen (inbesondere wenn man es mit dem Reboot vergleicht), da diese Serie nunmal von wo anders kommt und dort die meisten Fans hat. ;(

Es gibt immernoch SEGA Saturn-Fans? Denn da feierte Lara damals 1996 ja ihr Debüt. :P

Spaß beiseite, ich finde überhaupt nicht, dass Lara noch immer ihr "PlayStation-Image" hat. Die Grabräuberin ist (naja, war) schon immer, vom ersten Spiel an eine Multiplattform-Ikone, vergleichbar mit Sonic (ja, der nicht immer) und Street Fighter, welche ja beide nun ebenfalls Opfer von Exklusivdeals wurden. Ich denke nicht, dass sie da noch auf einem System mehr Fans als auf anderen hat. Der einzige Nachteil liegt lediglich darin, dass die PS4 finanziell derzeit die Nase vorne hat. Aber dass die meisten Tomb Raider-Fans noch auf der PlayStation heimisch sind halte ich für reine Spekulation. Denn die Reihe war wie gesagt gar nie PlayStation-exklusiv.

That said, natürlich werden die Verkaufszahlen in keiner Relation stehen, was auch logisch sein dürfte. Denn der Exklusivdeal soll ja die Xbox One-Verkäufe ankurbeln, was sicherlich auch geschehen wird. Klar, im Internet wird das gar nicht gerne gesehen, doch Internetmeinungen sind noch immer nur ein kleiner Bruchteil der schlussendlichen Ergebnisse. Und sowohl für Microsoft als auch für Square Enix ist das eine Win/Win-Situation, da beide nur davon profitieren können. Naja, also wenn man dem Fallout 4-Release noch aus dem Weg gehen wird. Ansonsten wird's problematisch. :D

Couga
30.06.2015, 13:43
Aber dass die meisten Tomb Raider-Fans noch auf der PlayStation heimisch sind halte ich für reine Spekulation.

Der Anteil der Xbox an den Verkaufszahlen des Reboot liegt irgendwo bei 10-15%.


Und sowohl für Microsoft als auch für Square Enix ist das eine Win/Win-Situation, da beide nur davon profitieren können.

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Die ganze Aktion wird vor allem für Square Enix schwer nach hinten losgehen.
Für Microsoft nicht so sehr, aber für die wird sich der Deal auch nicht in dem Maße auszahlen, den man sich erhofft hat.

Jeriko
30.06.2015, 14:03
Der Anteil der Xbox an den Verkaufszahlen des Reboot liegt irgendwo bei 10-15%.

Das bedeutet dennoch nicht, dass Lara dadurch automatisch "Sony-Kulturgut" ist, übertrieben ausgedrückt. Sie war immer ein Multiplattform-Charakter, das ist der springende Punkt. Verkaufszahlen und abgesetzte Kopien sind da zweitrangig und haben viele weitere zu beachtende Aspekte.


Die ganze Aktion wird vor allem für Square Enix schwer nach hinten losgehen.
Für Microsoft nicht so sehr, aber für die wird sich der Deal auch nicht in dem Maße auszahlen, den man sich erhofft hat.

Warum? Weil die ganzen Leute im Internet groß herumposaunen, dass sie es nun boykottieren werden? Werden sie nämlich nicht, auch wenn sie derzeit so tun als ob. Da spricht doch nur der derzeitige Frust aus ihnen und im Endeffekt wird es sich dann doch jeder holen, wenn es auch auf ihrem System erscheint. Solche ähnlichen Situationen gibt es doch immer mal wieder und fast nie wurden Verkaufszahlen dadurch beeinflusst. Wie gesagt, das einzige Problem welches ich derzeit sehe ist der zeitnahe Release von Fallout 4, das sollten sie wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Couga
30.06.2015, 14:10
Das bedeutet dennoch nicht, dass Lara dadurch automatisch "Sony-Kulturgut" ist, übertrieben ausgedrückt.

Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Aber das Fan-Potential ist auf der Xbox nun einmal am geringsten.
Große Teile gehen auch auf die Kappe des PC, den man dabei nicht vergessen sollte.


wenn es auch auf ihrem System erscheint

Genau das ist der springende Punkt, weswegen der Deal sich kaum lohnen wird.
Für Square Enix bleibt TR im ersten Jahr unter den Erwartungen, weil das Potential der Xbox nicht groß genug ist.
Und für MS lohnt es sich nicht, weil der Anteil derer, die wegen TR wirklich die Plattform wechseln doch eher überschaubar bleiben wird.

Don Kan Onji
30.06.2015, 15:37
Genau das ist der springende Punkt, weswegen der Deal sich kaum lohnen wird.

Soll dir doch egal sein, ob sich der Deal lohnen wird. Du kriegst es doch ohnehin dann später zum Kauf für den PC oder die PS4.

Couga
30.06.2015, 15:59
Soll dir doch egal sein

Ist es nicht.
Weil es einfach Dreck ist, dass man als langjähriger Fan in die Röhre schaut, nur weil zwei Firmen einen sinnlosen Deal abschließen, der am Ende niemandem wirklich nutzt.


Ich frage mich, wieso bei dieser Sache plötzlich alle die "Ist doch egal"-Haltung einnehmen.
Die "Ist doch egal"-Mentalität hat uns so tolle Entwicklungen wie Pre-Order-Wahnsinn, DLC-Abzocke und Mikrotransaktionen eingebrockt.

Jezebel
30.06.2015, 16:14
Ich frage mich, wieso bei dieser Sache plötzlich alle die "Ist doch egal"-Haltung einnehmen.
Nun, ich gehöre nicht zu dieser "Ist doch egal"-Fraktion. Ganz im Gegenteil - ich bin noch immer stinkesauer über den Deal, weshalb ich mich derzeit auch weitestgehend aus allem was TR betrifft, dezent heraus halte. Dabei ist es mir allerdings völlig egal, ob der Deal aus irgeneiner Sicht Sinn gemacht hat oder ob er jemandem Gewinn bringt (was wohl definitiv nicht der Fall sein wird :P). Für mich als langjährigem Fan der Reihe (und jaaaa, als PC-only-Zocker) war das ein Schlag ins Gesicht. Fertig.

Couga
30.06.2015, 16:22
Würde gern "like" bei deinem Posting drücken. ;)

Jeriko
30.06.2015, 17:16
Weil es einfach Dreck ist, dass man als langjähriger Fan in die Röhre schaut, nur weil zwei Firmen einen sinnlosen Deal abschließen, der am Ende niemandem wirklich nutzt.


[...]ob er jemandem Gewinn bringt (was wohl definitiv nicht der Fall sein wird :P).

Da ihr ja haargenau zu wissen scheint, wie gut der Exklusivdeal finanziell schlussendlich beim normalsterblichen Nicht-Internetvolk ankommen wird: Wo genau habt ihr eure Glaskugeln gekauft? eBay? Ich will auch so eine haben. :D

Ich schlage vor, wir lassen da die Käufer selbst entscheiden, wie gut sich der Deal schlussendlich auswirken wird. Für mich habt ihr zumindest keine handfesten Beweise, dass der Deal ach so schrecklich nutzlos sein soll und das klingt für mich auch mehr nach frustriertem Wunschdenken als nach einer logischer Schlussfolgerung. Wir werden es sehen.

PS: Ich habe absolut keine "Ist mir egal"-Einstellung, ich finde Exklusivdeals genau so scheiße und bin auch selbst etwa bei Dead Island 2 ein Opfer davon. Aber ständig nur den Kopf gegen die Wand zu schlagen bringt auch kein positiveres Resultat zum Vorschein. Ich geh da einfach etwas gelassener und geduldiger durch's Leben. Bei TESO musste ich nun auch ein Jahr länger warten und die längere Wartezeit hat sich total gelohnt. :)

Don Kan Onji
30.06.2015, 17:48
Weil es einfach Dreck ist, dass man als langjähriger Fan in die Röhre schaut, nur weil zwei Firmen einen sinnlosen Deal abschließen, der am Ende niemandem wirklich nutzt.

Ich glaube ich muss verpasst haben, dass das nicht zeitexklusiv ist. Da guckst du nicht in die Röhre, da wartest du eben länger. Macht das Tomb Raider jetzt zu einem schlechteren Spiel, nur weil du dich benachteiligt fühlst?


Ich frage mich, wieso bei dieser Sache plötzlich alle die "Ist doch egal"-Haltung einnehmen.

Ganz einfach. Weil es eben nicht nur für eine Konsole kommt. Hätte ich hier jetzt keine One rumstehen, müsste ich auch warten. Und das tut nun wirklich niemandem weh.

Vargo
30.06.2015, 17:55
Stellt euch für einen Moment vor es wäre andersrum. Das Spiel wäre zeitexklusiv (gerüchteweise ein ganzes Jahr) für die Playstation 4 oder den PC und ihr müsstet darauf warten. Nicht weil es technische Schwierigkeiten gibt, nicht weil es schon immer ein Exklusivtitel war, der nun erstmals auch für andere Konsolen kommt, nur später, sondern weil es schlicht um Knete geht. Frustrierend ist das schon.

Ich will auch keine Stimmung gegen Microsoft machen, da Sony, wie Nimaris schon sagte, ähnliche Deals abgewickelt hat. Sei es nun Street Fighter V oder ... mir fällt kein anderes Beispiel ein. Generell finde ich solche Exklusivdeals beschissen. Sowas wie Bayonetta 2 kann man auch nicht als Vergleich herziehen. Da floppte der erste Teil und Nintendo sprang eben in die Bresche, um sich die Exklusivität zu sichern. Die sind ein Risiko eingegangen, was ich recht cool fand.

Tomb Raider war aber kein flopp. Nur Square Enix übertriebene Verkaufsvorstellungen wurden nicht erfüllt. Genaue Zahlen weiß ich nun nicht, aber ich erinnere mich an der positive Verkaufszahlen irgendwo im 6 Millionener-Bereich. Für mich hat zwar ohnehin Fallout 4 Vorrang, aber die Möglichkeit sofort mit Miss Croft loszuziehen wäre einfach schön gewesen, da ich den ersten Teils des Reboots sehr mochte. Ein bisschen fühle ich mich da schon von Square Enix verraten.

Couga
30.06.2015, 18:04
Danke Vargo!


Ich glaube ich muss verpasst haben, dass das nicht zeitexklusiv ist.

Darum geht es nicht.
Das es "nur" zeitexklusiv ist, macht die Angelegenheit nicht besser.
Wenn du das nicht verstehen willst, tut es mir leid.

Vargo
30.06.2015, 18:28
Nichtsdestotrotz gönne ich den Xbox-Spielern aber natürlich das Spielvergnügen und ihr seid die Letzten, die fürs Spielen ein schlechtes Gewissen haben müssten. :D Nur um das mal gesagt zu haben.

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Mich hat die Präsentation auf der E3 auch nicht sehr geflasht. Nicht weil ich mir die klassische Bad-Ass-Lara zurückwünsche, sondern weil es schlicht zu ähnlich zum Vorgänger ist. Ich hatte was anderes erwartet. Da liegt vielleicht auch das Problem, denn Erwartungen können nur selten erfüllt werden. Für mich fühlte es sich nach Teil 1 des Reboots noch nicht so an, dass Lara nun direkt in den Bad-Ass-Modus schaltet. Da schien noch ein weiter Weg vor ihr zu liegen, obwohl sie am Ende ein bisschen Dual-Pistol-Action hatte. Sie ist jetzt tougher und abgebrühter, aber noch steckt auch die fragile Studentin in ihr.

Ezio
30.06.2015, 18:30
Weiß man heute eigentlich wie gut sich die Underworld DLCs verkauft haben? Zur Erinnerung: Die erschienen nur für die XBOX360.

Ich hatte bis jetzt immer gedacht, dass das Entwicklungsstudio/der Publisher von Fehlern gelernt hätte. Aber wie es scheint, müssen die DLCs sich gut verkauft haben, oder warum wagt man noch Mal den Schritt und macht ein Spiel exklusiv für eine Konsole und riskiert damit noch mehr, dass die Leute sich abwenden?

Couga
30.06.2015, 18:43
Sie ist jetzt tougher und abgebrühter, aber noch steckt auch die fragile Studentin in ihr.

Einen guten Eindruck von ihrem Zustand nach Yamatai bekommt man in "Ten Thousand Immortals".

Jeriko
30.06.2015, 18:44
Stellt euch für einen Moment vor es wäre andersrum. Das Spiel wäre zeitexklusiv (gerüchteweise ein ganzes Jahr) für die Playstation 4 oder den PC und ihr müsstet darauf warten. Nicht weil es technische Schwierigkeiten gibt, nicht weil es schon immer ein Exklusivtitel war, der nun erstmals auch für andere Konsolen kommt, nur später, sondern weil es schlicht um Knete geht. Frustrierend ist das schon.

Natürlich ist das frustrierend und das darf man natürlich auch sein. Wie gesagt, in diesem Fall hatten die Xbox-Spieler Glück, aber ja, es ist auch andersrum oft so. Und es ist scheiße, da sind wir uns wohl alle einig. Ich denke, worauf Donji allerdings rauswill ist: So eine zeitexklusive Sache ist dann halt eben doch nochmal etwas ganz anderes als wenn es wie etwa Sonys Street Fighter V-Deal nicht zeitexklusiv, sondern permanent exklusiv ist. Couga mag das verneinen, aber das macht die Angelegenheit in diesem Fall eben halt doch besser, denn man muss zwar länger warten (was natürlich auch nicht so toll ist), aber man kriegt es dann irgendwann doch noch. Zumindest nach meinen Kenntnissen ist "Später" besser als "Gar nicht."


Ich will auch keine Stimmung gegen Microsoft machen, da Sony, wie Nimaris schon sagte, ähnliche Deals abgewiegelt hat. Sei es nun Street Fighter V oder ... mir fällt kein anderes Beispiel ein.

Im DLC-Bereich sind die halt mindestens genauso übel, wenn nicht sogar übler drauf als Microsoft. Massig exklusiver Content in Destiny oder eine exklusive spielbare Klasse in Dead Island 2 sind da mal nur zwei von vielen Beispiele. Der größte Unterschied zu Microsoft ist wohl, dass es bei Sony meistens nicht zeit-, sondern permanent exklusiv ist. Was wie eben erwähnt noch eine Spur dreister ist. Aber ich ergreife hier auch keine Partei, es ist ganz allgemein so oder so dämlich.


Sowas wie Bayonetta 2 kann man auch nicht als Vergleich herziehen. Da floppte der erste Teil und Nintendo sprang eben in die Bresche, um sich die Exklusivität zu sichern. Die sind ein Risiko eingegangen, was ich recht cool fand.

Bayonetta 2 ist ein Sonderfall, ja. Aber Nintendo ist da auch nicht mehr so unschuldig wie auch schon. Die haben vergangenes Jahr einen 3 Spiele-Exklusivdeal mit SEGA zu Sonic vereinbart. Was dem Igel übrigens alles andere als gut tat, da so unter anderem ein gewisses sich in Entwicklung befindliches One/PS4-Spiel für die Wii U gedowngraded werden musste und so zum Spott des Jahres wurde. Aber ich schweife ab. :P

Wie gesagt ist der mittlerweile einjährige Frust in diesem Thread natürlich nach wie vor absolut verständlich. Ich kann mich aber nur wiederholen und sagen: Seht es nicht allzu tragisch, denn immerhin kommt ihr am Ende dann doch noch dazu, es auf dem System eurer Wahl zu spielen. Um nochmal The Elder Scrolls Online als Beispiel zu nehmen, welches zwar nicht Teil eines Exklusivdeals war, Konsoleros aber dennoch ein Jahr länger warten mussten: Viele der Startschwierigkeiten, welche das Spiel monatelang plagten kriegt man durch die einjährige Wartezeit gar nicht erst mit. Man muss die positiven Dinge nur sehen wollen. :D

Dann wartet man bei Tomb Raider nun halt etwas länger, und ja, weil man es dämlicherweise muss, hat dafür aber dann auch von Beginn an eine wahrscheinlich ziemlich fehlerfreie Version. Und das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich, wie uns 2014 gezeigt hat. Wer weiß, vielleicht haben PC- und PlayStation-Spieler dann am Ende sogar einen Vorteil, dass ihr Spiel nicht wochenlang unspielbar ist. Wäre ja ein mögliches Worst Case-Szenario für Rise of the Tomb Raider.


Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Mich hat die Präsentation auf der E3 auch nicht sehr geflasht. Nicht weil ich mir die klassische Bad-Ass-Lara zurückwünsche, sondern weil es schlicht zu ähnlich zum Vorgänger ist. Ich hatte was anderes erwartet. Da liegt vielleicht auch das Problem, denn Erwartungen können nur selten erfüllt werden. Für mich fühlte es sich nach Teil 1 des Reboots noch nicht so an, dass Lara nun direkt in den Bad-Ass-Modus schaltet. Da schien noch ein weiter Weg vor ihr zu liegen, obwohl sie am Ende ein bisschen Dual-Pistol-Action hatte. Sie ist jetzt tougher und abgebrühter, aber noch steckt auch die fragile Studentin in ihr.

Der Titel heißt ja Rise of the Tomb Raider, dementsprechend verzeihe ich ihm auch, dass es noch um Laras weitere Entwicklung zur erfahrenen Grabräuberin geht, erwarte gleichzeitig aber auch, dass man viel von dieser Entwicklung während des Spiels mitbekommt. Aber im nächsten Teil ist sie dann bitte endlich soweit, dass sie immerhin endlich wieder weiß wie ein Greifhaken funktioniert. :D

Und bis dahin gibt es ja immerhin Comicnachschub (http://www.polygon.com/comics/2015/6/29/8805197/lara-croft-and-the-frozen-omen-comic-dark-horse?utm_campaign=polygon&utm_content=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter) für Fans der klassischen Lara wie mich. :)

Don Kan Onji
30.06.2015, 18:54
Ich denke, worauf Donji allerdings rauswill ist: So eine zeitexklusive Sache ist dann halt eben doch nochmal etwas ganz anderes als wenn es wie etwa Sonys Street Fighter V-Deal nicht zeitexklusiv, sondern permanent exklusiv ist. Couga mag das verneinen, aber das macht die Angelegenheit in diesem Fall eben halt doch besser, denn man muss zwar länger warten (was natürlich auch nicht so toll ist), aber man kriegt es dann irgendwann doch noch. Zumindest nach meinen Kenntnissen ist "Später" besser als "Gar nicht."

Du hast mich verstanden :right Ganz genau so ist es. Deswegen kann ich das hier nicht nachvollziehen.

Und seid doch froh, ihr bekommt sicher mit eurer Version noch mehr Inhalt in einer Definitive Edition o.ä.

Jezebel
30.06.2015, 20:14
Sorry, wenn ich noch einmal darauf zurück komme, aber da ich mich persönlich angesprochen fühle, antworte ich auch. ;)


Da ihr ja haargenau zu wissen scheint, wie gut der Exklusivdeal finanziell schlussendlich beim normalsterblichen Nicht-Internetvolk ankommen wird: Wo genau habt ihr eure Glaskugeln gekauft? eBay?
Die Glaskugel -> Mediamarkt, ich bin doch nicht blöd. :P :D

Natürlich weiß ich nicht, wie die Verkaufszahlen tatsächlich ausfallen werden. Das wissen selbst die zuständigen Marketing- und Vertriebsvorstände nicht. Aber mit ein klein wenig logischem Denken, kann man zumindest erahnen, dass es wohl nicht im Deal des Jahrhunderts enden wird. Wie auch immer - ich sagte ja, es ist mir egal, wie der Deal finanziell letztendlich ausgehen wird.

Das, was mir so übel aufgestoßen ist, ist auch nicht, das da jetzt ein Titel (zeit)exklusiv für eine Plattform herauskommt. Natürlich ärgert es mich auch bspw, wenn ich als PC-only-Spieler Games wie Horizon Zero Down oder The Last Guardian sehe. Diese Spiele könnten mich vllt sogar dazu bringen, mir eine PS4 zuzulegen. Schön für Sony in diesem Fall und ein Schelm, der jetzt Analogieschlüsse zu Tomb Raider ziehen mag ... :list3no: ... Der entscheidende Punkt für mich ist allerdings, dass TR eben schon immer ein Multiplattform-Titel war und das nicht erst seit vorgestern ... Dass ich das Spiel dann später bekommen kann, ist ja schön und gut. Trotzdem wird mich das nicht über Enttäuschung und Verärgerung über diese etwas zweifelhafte Politik hinwegtrösten.

So, und nun bin ich wieder raus aus TR :wink

Marco Polo
30.06.2015, 20:44
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber der springende Punkt für mich ist, dass man die Fans mit solchen Entscheidungen, wie es sie bei RotTR gab, immer ohrfeigt und zudem die Fans (unnötig) in 2 Lager spaltet. Umso mehr weil Rise of the Tomb Raider bei der Ankündigung noch nicht Xbox-Exklusiv war und das erst bei der Gamescom verkündet wurde.

Zuerst baut man über 15 Jahre eine Fanbase auf diversen Konsolen auf (nein TR ist nicht PlayStation-Exklusiv, hat dieser Konsole aber viel zu verdanken, denn die Hochzeit war nunmal zu PS One-Zeiten und nicht als es TR auch für Xbox und Xbox 360 gab :P), dann kam der Reboot für alle Konsolen und erst dann der symbolische Mittelfinger von MS und Square Enix -> DAS ist einfach nicht in Ordnung. ;)

Don Kan Onji
30.06.2015, 23:36
Zuerst baut man über 15 Jahre eine Fanbase auf diversen Konsolen auf[...]

....die heute immer noch existiert. Von den zig Millionen Leuten stellen sich bestimmt nur die Hälfte mit der "mimimi" Einstellung so an.
Was sollen denn die sagen, die gerne Last Guardian, Horizon: Zero Dawn oder Until Dawn spielen wollen? Ich bin auch einer derjenigen und müsste mir dafür extra ne neue Konsole kaufen. Alles, was hier geschehen muss, ist nur ein wenig Geduld - und die kostet bekanntlich keine 400€.

Ich weiss, Prinzip und so aber man kann sich auch anstellen, sorry.

Couga
30.06.2015, 23:57
Was sollen denn die sagen, die gerne Last Guardian, Horizon: Zero Dawn oder Until Dawn spielen wollen?

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft neue IPs, die vorher nie existierten und entsprechend noch keine gewachsene Fanbasis haben (egal auf welcher Plattform), mit einer jahrzehnte alten Marke.
Sorry, aber damit machst du dich nur selbst lächerlich.
Da kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Und nochmal:
Ich entschuldige mich ganz bestimmt nicht, dass ich nicht stillschweigend jeden Scheiß hinnehme, den uns die Industrie aufdrückt.

Marco Polo
01.07.2015, 00:00
Was sollen denn die sagen, die gerne Last Guardian, Horizon: Zero Dawn oder Until Dawn spielen wollen?
Das sind keine Mulitplattformtitel. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;)

TR hat mittlerweile 10 Spiele auf den großen Plattformen herausgebraucht. Und dann macht man das elfte Spiel, ohne erkennbaren nachvollziehbaren Grund Xbox-(zeit)exklusiv. Man hätte Verständnis, wenn es tatsächlich wirtschaftliche Gründe gegeben hätte und RotTR nur mit Hilfe von MS möglich gewesen wäre. Aber davon kann doch überhaupt keine Rede sein. Der Reboot hat sich wie blöd verkauft (sogar besser als Teil 1), das Geld für einen Nachfolger war also ohnehin da.

Ja es geht um das berühmte Prinzip. So etwas macht man einfach nicht mit einer langjährigen Multiplattform-Reihe und den Fans. Zudem schon gar nicht wenn man erst einen Reboot gemacht hat und jeder den Nachfolger spielen will.

Ich persönlich bin auch hin und her gerissen, ich soll News über ein Spiel schreiben, von dem ich gar nicht weiß ob ich es in absehbarer Zeit spielen werde können. ?( Durch den Deal kommt man sich einfach ausgegrenzt vor ...


Ich entschuldige mich ganz bestimmt nicht, dass ich nicht stillschweigend jeden Scheiß hinnehme, den uns die Industrie aufdrückt.
Dito. ;)

Don Kan Onji
01.07.2015, 00:13
Da kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Ich hab das Gefühl, dass du das die ganze Zeit nicht getan hast.


Das sind keine Mulitplattformtitel.

Könnten sie aber sein. Und genau darum gehts ja. Da hatte Couga schon treffender argumentiert, weil er das scheinbar verstanden hat.


Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft neue IPs, die vorher nie existierten und entsprechend noch keine gewachsene Fanbasis haben (egal auf welcher Plattform), mit einer jahrzehnte alten Marke.

Dann nehmen wir doch den kürzlich angekündigten Klassiker - das FF VII Remake. Fanbase? Check. Lange Jahre? Check. Remake Multiplattformtitel? Ätsch, denn erstmal PS4 exklusiv.


dass ich nicht stillschweigend jeden Scheiß hinnehme, den uns die Industrie aufdrückt.

Dann musst du die später erscheinenden PS4 und PC Versionen auch im Regal links liegen lassen, da ja nicht nur Microsoft an dem Deal beteiligt ist ;) Aber das wirst du nicht tun. Ergo, bekommt Square Enix dein Geld und gleichzeitig die Bestätigung, auch immer so weiterzumachen. Ziemliche Zwickmühle, nicht wahr?

Marco Polo
01.07.2015, 00:18
Nenne mir einen Grund was für uns Fans/Kunden an diesem Deal positiv ist?

Couga
01.07.2015, 00:28
Dann nehmen wir doch den kürzlich angekündigten Klassiker - das FF VII Remake. Fanbase? Check. Lange Jahre? Check. Remake Multiplattformtitel? Ätsch, denn erstmal PS4 exklusiv.

Come on ...
Merkst du nicht mehr, wie du dir die Äpfel und Birnen zurecht legst, wie es dir gerade passt?
Was ist Final Fantasy? Richtig, in erster Linie eine Playstation-Marke. (in den ersten Jahren parallel auch Nintendo)
Welche Plattform ist die einzige, auf der bisher alle FF-Teile erschienen sind? Richtig, Playstation.
Der von dir angesprochene Klassiker FF7 erschien ursprünglich nur für die PS1.
Weit über ein Jahr später gab es dann auch ein PC-Port, der vor allem dem unglaublichen Erfolg des Spiels zu verdanken ist.
Ein PC-Umsetzung von FF war nie selbstverständlich, von Xbox gar nicht erst zu reden.
Von bisher 18 Final Fantasy-Spielen (inkl. Teil 15), schafften es gerade mal die Hälfte auf den PC, auf die Xbox gar nur 5 (11, die 13-er Reihe und 15).

Jezebel
01.07.2015, 10:55
Danke an Marco und Couga - ich hätte es nicht besser formulieren können. =)


Ach, und @Don:

....stellen sich ... mit der "mimimi" Einstellung so an.
... wir sind hier nicht im Schneesturm-Forum :P :D

Marco Polo
01.07.2015, 11:31
Wobei ich auch anmerken muss wenn Sony das gemacht hätte, wäre der Deal keinen Deut besser gewesen. So ein Deal wie dieser ist generell Scheiße und unnötig. :P

Don Kan Onji
01.07.2015, 15:17
Nenne mir einen Grund was für uns Fans/Kunden an diesem Deal positiv ist?

Sagt wer? Selbst ich sage, das da nicht viel positives zu finden ist. Ich sage nur die ganze Zeit, dass man einfach nur Geduld benötigt, das ist alles. Aber das scheint ja auch wieder zu viel verlangt zu sein und hier wird über die Zeitexklusvität gemeckert.

Kommts dann später für PS4 und PC wird sich wieder an der Grafik hochgezogen. Ist doch eh immer dasselbe :P

Couga
01.07.2015, 16:04
Selbst ich sage, das da nicht viel positives zu finden ist.

Wenn es nichts Positives daran gibt, warum darf man sich dann nicht drüber aufregen?

Marco Polo
01.07.2015, 23:27
Aber das scheint ja auch wieder zu viel verlangt zu sein und hier wird über die Zeitexklusvität gemeckert.
Ich meckere aus gutem Grund, denn von der Zeitexklusivität bis zur kompletten Xbox-Exklusivität ist es nicht mehr weit. Square Enix traue ich alles zu, wenn die Kohle stimmt. Traurig ...

Don Kan Onji
01.07.2015, 23:36
Wenn es denn mal dazu kommen sollte ;) Aber das sind alles ungelegte Eier, über die wir uns jetzt hier ja schon genug ausgelassen haben.

Viel zu schwarzmalerisch hier :D

Marco Polo
01.07.2015, 23:42
Du hast wohl die 360-DLC's von TR Underworld vergessen. Xbox 360-Exklusiv für immer. ;) Und die selben Typen hocken heute noch immer bei Square Enix Europe (früher Eidos), die diese Entscheidung gefällt haben. ;) Außerdem betont Crystal Dynamics seit Jahren, wie wunderbar alles mit Microsoft ist. ^^

Don Kan Onji
09.07.2015, 15:48
RISE OF THE TOMB RAIDER – Artbook angekündigt & neue Lara Croft-Statue gesichtet (http://www.tombraider-game.de/content/view/1218/1/)

Die offizielle Stelle hat bekannt gegeben, dass Titan Books ein Artbook zu RISE OF THE TOMB RAIDER zeitgleich mit dem Videospiel-Release Mitte November herausbringen wird. Damit kann man einen Blick auf die künstlerische Seite und Entwicklung des aktuellen Spiels mit Lara Croft werfen.

http://www.tombraider-game.de/images/news2015/20150709_2_preview.jpg

Couga, das ist doch sicher was für dich ;)

Couga
23.07.2015, 18:20
Windows 10-Version Anfang 2016, PS4 Ende 2016:
http://tombraider.tumblr.com/post/124843126455/square-enix-announces-rise-of-the-tomb-raider-for

Ezio
23.07.2015, 19:34
Windows 10 only?
Was ist mit einer PS3 Version? (Für X360 wirds ja portiert)
Wie wird die Preisgestaltung der X360 Version aussehen?

Noch Fragen über Fragen, aber jetzt ist zumindest offiziell, dass PS4ler ein Jahr später das Spiel kaufen werden können.

Marco Polo
23.07.2015, 19:35
Da ist man im Urlaub und dann sowas. ^^


Windows 10-Version Anfang 2016, PS4 Ende 2016:
http://tombraider.tumblr.com/post/124843126455/square-enix-announces-rise-of-the-tomb-raider-for
Okay, damit ist der Titel und die ganze TR-Reihe für mich gestorben. Sorry, aber es macht keinen Sinn sich für ein Spiel zu interessieren (und darüber zu berichten), welches man als Letzter wird spielen dürfen wenn es kein Schwein mehr interessiert. Wird mal irgendwann günstig für unter € 10,- besorgt. :P

Square Enix das habt ihr mal richtig verbockt mit TR ... :facepalm

Don Kan Onji
24.07.2015, 01:00
wenn es kein Schwein mehr interessiert.

Also mich interessieren selbst jetzt noch Spiele, die Jahre alt sind und die ich noch nie zuvor gespielt habe. Das kann man so nicht pauschalisieren, da spricht nur der Frust aus dir ;) Als Redakteur mag das bitter sein, ja, aber als normaler Gamer die Reihe gleich als "gestorben" zu bezeichnen, nur weil 1 Jahr Pause ist, halte ich jetzt für übertrieben. Erst recht für einen jahrelangen Fan.

Vargo
24.07.2015, 01:24
Versetz dich mal in seine Lage: Er ist Webmaster einer Fanseite, hat jahrelang einer Reihe die Treue gehalten und soll nun über ein Spiel berichten, welches ein Jahr früher auf einem System erscheint, zu dem er keinen Zugang hat. Die Spoilergefahr ist also groß. Sei es nach Release wegen einer Tipps&Tricks-Ecke, Fanvideos, offenbarenden Patchnotes oder was auch immer. Ich würde da ähnliche Konsequenzen ziehen. Davon abgesehen, wie du schon sagtest, frustriert es mich auch. Ich schließe nicht kategorisch aus, dass ich es mir zum PS4-Release hole, aber gefühlsmäßig würde ich es lieber boykottieren bzw. erst holen wenn es günstiger ist.

Don Kan Onji
24.07.2015, 01:30
Er ist Webmaster einer Fanseite, hat jahrelang einer Reihe die Treue gehalten und soll nun über ein Spiel berichten, welches ein Jahr früher auf einem System erscheint, zu dem er keinen Zugang hat.

Ich sagte ja, als Redakteuer ist sowas bitter. Aber dass er keinen Zugang zum System hat ist nicht ganz richtig. Er könnte sich ja jederzeit eine One kaufen. Das ist Fakt. Dass man keinen Zugang zum System will, wäre hier angebrachter. Und mal ehrlich, wer hat nicht mit mindestens einem Jahr Exklusivität gerechnet.

Man kann froh sein, dass Square Enix das so früh angekündigt haben. Man hätte den Konsumenten ja noch ewig im Dunkeln tappen lassen können.

DeCeBel
24.07.2015, 02:31
Ich sagte ja, als Redakteuer ist sowas bitter. Aber dass er keinen Zugang zum System hat ist nicht ganz richtig. Er könnte sich ja jederzeit eine One kaufen. Das ist Fakt. Dass man keinen Zugang zum System will, wäre hier angebrachter. Und mal ehrlich, wer hat nicht mit mindestens einem Jahr Exklusivität gerechnet.

Man kann froh sein, dass Square Enix das so früh angekündigt haben. Man hätte den Konsumenten ja noch ewig im Dunkeln tappen lassen können.

Kann und muss dem so zustimmen. Ich kann es zwar verstehen, es ist jedoch tatsächlich nicht gerade überraschend, dass der Deal ein Jahr bestehen wird (damit habe ich seit der Ankündigung gerechnet).
Dementsprechend hätte man schon vorsorgen können mit einer Konsole, sofern die finanziellen Mittel es zulassen natürlich. Ansonsten @Marco: Fühle dich frei meine Xbox One zu nutzen! :D

Und um ehrlich zu sein, Marco wird so oder so gespoilert werden, ob er will oder nicht. Es wird überall sein. Twitter, Facebook, Tumblr (Wink mit dem Zaunpfahl), Newsseiten, usw. Man kann es zwar auf ein versuchen auf ein Minimum zu reduzieren, irgendwo, irgendwann wird jedoch ohnehin der Moment kommen.

Es wird sich dementsprechend ohnehin nicht vermeiden lassen, leider.

Ich habe für gewisse Spiele auch extra eine PS4 gekauft. (No Man's Sky z./B].)

Marco Polo
24.07.2015, 05:52
Ich zitiere ein Kommentar von gamona.de., welches ich vor einigen Stunden gelesen habe und es auf den Punkt bringt:


Sony-Exklusivität: Sony nimmt Geld in die Hand und lässt von einem Sonystudio eine neue Marke kreieren wie Demon Souls, Bloodborne, God of War oder Uncharted.

Microsoft-Exklusivität: Microsoft nimmt Geld in die Hand um eine 20 Jahre alte Multiplattformserie den Konkurrenzkunden vorzuenthalten.

Wenn demnächst über Exklusivität gesprochen wird, differenziert zwischen konstruktiver und destruktiver Exklusivität.

Und von konstruktiv sind wir momentan weiter denn je entfernt. ;)

Noch ein anderes Kommentar von Eurogamer.de (http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-23-rise-of-the-tomb-raider-erscheint-anfang-2016-fuer-pc-ende-2016-fuer-die-playstation-4):


Mir erschließt sich nicht der Sinn einer Zeitexklusivität. Niemand holt sich eine neue Konsole, wenn man weiß, dass das Spiel in einem Jahr für die eigene Konsole auch erscheint.

Und zu diesen Leuten gehöre ich. Wozu soll man sich jetzt noch mit dem Gedanken spielen eine One zu kaufen, wenn man die gar nicht zwingend braucht für das Spiel?

Als Spieler kann ich es ertragen, wenn es ein Jahr später für die (jetzt falsche) Konsole kommt (und ich es vermutlich 2017 irgendwann spiele, hoffentlich erlebe ich das noch, man weiß ja nie :D). Es kommen genug andere gute Spiele, die gespielt werden wollen, sorry Lara. :P

Als TR-Fan, der seit fast 20 Jahren dabei ist und alle Höhen und Tiefen mitgegangen ist, fühlt man sich klar verarscht den Fakt ist nun mal PC, PS und Xbox sind die Stammplattformen von TR. Keine sollte so massiv bevorzugt werden (außer es handelt sich um eine Notsituation), wie das jetzt der Fall ist.

Als Redakteur und Webmaster ist die jetzige Situation einfach ein großes Dilemma für mich, wenn man aus dem falschen Lager kommt. Besser ich erhalte mir die Vorfreude auf das Spiel und opfere diese nicht, denn das ist doch die Hauptsache warum wir überhaupt über Spiele berichten, die Vorfreude, oder? Wenn ich weiter über das Spiel berichten müsste, mache ich mir die Vorfreude auch noch zu nichte durch zig Videos und Spoiler aber so bleibt mir wenigstens die und ich kann es steuern, was ich mir ansehe und was nicht. Reicht ja schon das Square Enix eine Fangemeinde, die sich fast 20 Jahre aufgebaut hat, aktuell kaputt macht. Mittlerweile habe ich es auch satt, dass einem die Xbox-Front vorschreibt, wie man als nicht Xboxler zu denken hat, dass man sich gefälligst die One anschaffen soll (oh Wunder, auch hier zu lesen), gefälligst kein Jammerlappen zu sein hat, PS-Fanboys haben sowieso einen Schaden, das ganze Uncharted-Gehate von Xboxlern usw.

Ich frage mich seit einer Weile ob es das wirklich Wert war/ist Square Enix? Wehe ich muss in eingen Monaten erneut das Gejammere von euch lesen, dass sich RotTR nicht so verkauft wie gewünscht, nichts anderes habt ihr mit der derzeitgen Politik verdient. ;)

Lichti
24.07.2015, 07:55
Ich zitiere ein Kommentar von gamona.de., welches ich vor einigen Stunden gelesen habe und es auf den Punkt bringt:

Ist aber ein ziemlich einseitiger Kommentar, denn auch Sony erkauft sich exklusivrechte an bereits bestehenden Marken, ebenso lässt Microsoft neue Marken entwickeln.

Couga
24.07.2015, 08:56
denn auch Sony erkauft sich exklusivrechte an bereits bestehenden Marken

Die da wären?

Lichti
24.07.2015, 09:32
Scheinst dich nicht für beat 'em ups zu interessieren, denn sonst wäre dir der Street Fighter V Deal wohl kaum entgangen. Mit den (zeit)exklusiven DLCs fangen wir besser gar nicht erst an, denn auch dort bekleckern sich beide Seiten nicht gerade mit Ruhm.

Jeriko
24.07.2015, 10:56
Scheinst dich nicht für beat 'em ups zu interessieren, denn sonst wäre dir der Street Fighter V Deal wohl kaum entgangen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich diesen Deal hier in diesem Thread nun schon zum Vergleich hergezogen habe, der ja noch ein Stück schlimmer ist. Aber der wird hier wie ich nun oft genug gemerkt habe von den meisten eh prinzipiell ignoriert, weil Sony ist einfach besser als Microsoft, wie es scheint? Können wir bitte ENDLICH mal aufhören, Sonys Taten immer gekonnt zu ignorieren aber bei jeder Gelegenheit wie kleine Mädchen über Microsofts Tomb Raider-Deal rumzuheulen. Meine Güte, es vergeht seit einem Jahr kein Monat ohne dass jemand wieder seinen überdrüssigen Salzgehalt über Microsoft ausschütten muss, aber kein Wort über Sony verliert.

Was diese neue Ankündigung nun angeht: Was zur Hölle haben manche Leute erwartet? Dass die PlayStation-Version nur ein paar Monate später erscheint? Es war doch von Beginn an sowas von absolut sonnenklar, dass PlayStation-Fans da mindestens ein Jahr länger warten werden müssen. Aber ist egal, hauptsache bei jeder gegebenen Gelegenheit wieder seinen inneren Schweinehund rauslassen und das ganze wieder in einen Systemkrieg zu verwandeln, statt zur Abwechslung wenigstens einmal rational zu denken und auch mal einen realistischen Blick ins eigene Ufer zu werfen.

Hört doch verdammt nochmal endlich auf, ständig das "andere Lager" zu beschuldigen und keinerlei Einsicht zu zeigen. Hört doch endlich mal auf, Sonys noch viel schlimmere permanente Exklusivdeals wie Street Fighter V, den ganzen Destiny-Content, eine exklusive spielbare Klasse in Dead Island 2 und was auch sonst noch alles gekonnt zu ignorieren wann immer damit argumentiert wird, aber Microsoft sofort bei jeder Gelegenheit für Tomb Raider zu kritisieren. Ich kann diesen ständigen einseitigen Kindergarten echt nicht mehr ab.

Ich bin nach wie vor NICHT auf Microsofts Seite und finde diesen Exklusivdeal so scheiße wie ich alle Exklusivdeals finde. Aber ich unterscheide da nicht zwischen gut und böse, sondern sehe Exklusivdeals, egal ob zeitexklusiv oder permanent als dämlichen Trend an. Und wenn ich dann solche dämlichen Zitate wie den von gamona.de oben lesen muss, dann kann ich nur heftig den Kopf über soviel Schubladendenken schütteln. Diese Schublade scheint echt heftig zu klemmen.

/rant over

Ezio
24.07.2015, 11:16
Also ich finde ja, dass MS alles richtig macht. :D Den Fehler sehe ich nur bei Square Enix bzw. Crystal Dynamics. Keine Ahnung wer da mehr zu sagen hat, ich nehme aber mal stark an der Publisher. CrystalD und SE wissen zu gut, dass die Underworld DLCs 2009 gar nicht gut ankamen, weil sie exklusiv für die XBOX360 entwickelt wurden und machen den Fehler mit der Exklusivität nach dem Reboot noch Mal. :D



So und jetzt will ich Screenshots der X360 Version sehen. ;)

Marco Polo
24.07.2015, 13:44
Microsoft habe ich doch gar nicht kritisiert. Der Fehler liegt bei Square Enix. ;)

Sony, Microsoft, beide haben doch ihre Fehler und Macken. Hier geht's um Tomb Raider und da spielen derzeit eben nur Square Enix und Microsoft ne Rolle. Kann ich ja nix für. :P


Diese Schublade scheint echt heftig zu klemmen.
Und genau deshalb habe ich die Posten geschmissen, schon wieder so ein erbauendes Kommentar. :facepalm Verschiedene Meinungen werden nicht akzeptiert, nein noch schlimmer man wird als "Vollpfosten" abgestempelt, nur weil man fast 20 Jahre Fan von etwas ist und jetzt alles auf'm Kopf steht und man keinen Applaus für den Mist-Deal spendet. Geht's noch?

Edit:
Ah und auf der Seite (http://www.tombraider-game.de/content/view/1224/1/#disqus_thread) werde ich nun auch als "schwach" bezeichnet. Hö? Was soll man dazu noch sagen ... :facepalm

Jeriko
24.07.2015, 14:15
Mal vorneweg: An deiner Entscheidung, deinen Posten auf der Netzwerkseite niederzulegen habe ich absolut nichts auszusetzen und kann das auch nachvollziehen. Würde ich bei Dead Island nicht anders machen, wenn der Sony-Exklusivdeal da noch heftiger ausfallen würde und sich nicht "nur" auf eine zeitexklusive Beta und eine permanent exklusive Klasse beziehen würde. Hab ich daher auch gar nie kritisiert.


Microsoft habe ich doch gar nicht kritisiert. Der Fehler liegt bei Square Enix. ;)

Sony, Microsoft, beide haben doch ihre Fehler und Macken. Hier geht's um Tomb Raider und da spielen derzeit eben nur Square Enix und Microsoft ne Rolle. Kann ich ja nix für. :P

Aber du warst es doch, der noch wenige Posts zuvor den Kommentar von gamona.de gepostet hat und diese Meinung auch noch unterstreichte. Du warst es doch, der das Thema rund um Xbox- und/oder PlayStation-Fanboys angeschnitten hat, obwohl es hier laut deiner jetzigen Aussage um Tomb Raider geht. Da musst du jetzt nicht so scheinheilig tun.


Und genau deshalb habe ich die Posten geschmissen, schon wieder so ein erbauendes Kommentar. Verschiedene Meinungen werden nicht akzeptiert, nein noch schlimmer man wird als "Vollpfosten" abgestempelt, nur weil man fast 20 Jahre Fan von etwas ist und jetzt alles auf'm Kopf steht und man keinen Applaus für den Mist-Deal spendet. Geht's noch?

Ich erbitte um das genaue Zitat, wo ich dich einen Vollpfosten genannt haben soll. Solche falschen Unterstellungen sind nicht schön.
Auch sonst trieft dieser Kommentar nur so von falschen Anschuldigungen und Anforderungen, welche so nie jemand gesagt hat oder erwartete. Niemand hat hier in irgendeiner Form gesagt, dass man den Deal gutheißen muss. Aber wenn man trotz vergangener Diskussionen in diesem Thread so ein zweifelhaftes Zitat wie das obige von Gamona in den Raum wirft und es unterstützt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn da eine Retourkutsche kommt.

Marco Polo
24.07.2015, 15:33
Auch wenn du es nicht wörtlich so geschrieben hast, so ist es bei mir angekommen. Die Schublade klemmt ... ist klar was du damit gemeint hast. ;)

Wieso kannst du meine Meinung zu diesem Thema nicht einfach akzeptieren? Ich ändere sie nicht, nur weil es für dich dann bequemer wäre sich durch diesen Thread zu wühlen. Das genannte Zitat von gamona ist so wie es ist und gänzlich unwahr ist es ja nicht was TR angeht, weil: MS hat sich eingekauft anstatt es so wie Sony zu machen und ein eigenes Action Adventure wie Uncharted zu entwickeln, was sich Phil Spencer ja sooo für die XOne wünscht. ;) Eins noch, ich bin kein PS-Fanboy weil du automatisch Sony "anprangerst", ich komme eigentlich von der PC-Front und da ist es, oh Überraschung, das Gleiche, nur ist die Wartezeit nicht gar so lange wie wir seit gestern wissen. Nur den neuen Teil werde ich höchstwarhrscheinlich erstmal nicht für PC besorgen, das Aufrüsten rentiert sich einfach nicht wegen einem Spiel. Aber von Teil 1,2,3,4,5,AOD,Legend,Anniversary,Underworld habe ich die PC-Version. Also bin ich streng genommen ein PC-Fanboy, zumindest bei TR. :P

Und wieso kommt Nintendo bei dir gut weg, die werden nämlich mit keinem Wort erwähnt, ich sag nur Bayonetta 2 (wobei das wieder eine andere Sache ist, dieses Spiel hätte es ohne Nintendo Support nämlich nicht gegeben. RotTR aber sehr wohl, denn alles von TressFX, Engine usw. alles ist/war vorhanden durch den Reboot-Support von AMD, Sony und MS beim Reboot), nur Sony ist (auch) böse aber PC und Nintendo sind (vermute ich jetzt mal) gut. Deine Argumentation überzeugt mich nicht, sorry.

Stichwort Streetfighter, dass wird wengistens reichlich vorbestellt bei den Amis im Gegensatz zu TR, was nichtmal in den Top 100 ist: http://www.amazon.com/best-sellers-video-games/zgbs/videogames :P

Jeriko
24.07.2015, 16:50
...mir fehlen grad echt die Worte, ganz ehrlich. Du unterstellst mir hier gerade so unglaublich viele Dinge, die ich alle gar nie gesagt habe. Was zur Hölle, Marco? Ich habe dich nie einen Fanboy genannt. Ich habe dir nie gesagt du sollst deine Meinung ändern. Ich habe nie irgendwie Microsoft in Schutz genommen. Ich habe nie gesagt, bei Nintendo wäre alles super. Im Gegenteil. Wenn du meine Posts einige Seiten zuvor auch gelesen hättest, dann würdest du merken, dass das alles nicht stimmt. Hör bitte auf, dir alles so zurechtzureimen wie du es gerade gerne hättest, ohne meine Posts überhaupt zu lesen und mich dann als Bösewicht darstellen zu wollen.

Nungut, wie auch immer. Es kann keine ernsthafte Diskussion zustande kommen, wie mir deine Reaktion nun nur nochmal verdeutlicht. Lassen wir das bleiben, bevor ich mir noch weitere solche Unterstellungen gefallen lassen muss. Dein kleiner Minisatz am Ende hat mir dieses Kindergartenverhalten eh nur nochmal bestätigt.

Ach, und diesen Link (http://www.duden.de/rechtschreibung/Schubladendenken) solltest du dir bei Zeiten auch noch mal anschauen.

Marco Polo
24.07.2015, 17:14
Ich lese mir jetzt sicher nicht den ganzen Thread durch, da war ich teils noch gar nicht hier also was kümmert mich das Geschwätz von damals. :P Wenn du Streetfighter und Tomb Raider nicht auseinander halten kannst oder willst, dann ist das dein Problem. Hier geht es um TR und logischerweise dann auch um den mittlerweile zweiten MS-Deal. ;)

Zudem reime ich mir nichts zusammen und vorwerfen tue ich dir auch nichts. ;) Wenn das deine Meinung ist, kann ich mit leben. Du kommst aber reichlich angepisst (http://www.globalgameport.com/showthread.php?53477-RISE-OF-THE-TOMB-RAIDER-Allgemeine-Diskussionen&p=937785&viewfull=1#post937785) rüber weil dir "das monatliche Geheule wegen dem Deal" auf den Geist geht:


Hört doch verdammt nochmal endlich auf, ständig das "andere Lager" zu beschuldigen und keinerlei Einsicht zu zeigen.

Und wieso soll ich Einsicht zeigen? Der Deal bringt außer Ärger nichts Positives und unnötige Wartezeiten für uns Fans, achso wir sind ja getrennt, einen Teil der Fans. Zähl mir bitte positive Dinge von diesem Deal für uns Fans auf, dann ändere ich meine Meinung aber es gibt schlichtweg für uns keine. Denn alles was Xbox, Microsoft & Crystal Dynamics von sich geben, war doch schon vorhanden, nichts davon ist neu, nichtmal die Haartechnik. Also warum soll ich den verantwortlichen applaudieren, warum? Erklär es mir bitte warum ich Microsoft mögen soll? Warum soll ich mir jetzt eine Xbox One kaufen, auch das macht keinen Sinn, obwohl es mir hier auch nahe gelegt wurde (für's Protokoll nicht von dir).

Und nochmal, keine der hier genannten Firmen ist perfekt, kein Sony, kein Microsoft, kein Nintendo und was es sonst noch gibt.

DeCeBel
24.07.2015, 17:18
Bei Exklusivdeals geht es nie um die Kunden, nur darum die jeweilige Konsole besser dastehen zu lassen. Um nicht mehr, und nicht weniger. Und da denken MS und Sony gleich.

Und ich habe dir auch vorgeschlagen eine XB1 zu kaufen, ja, weil das eine von zwei Möglichkeiten ist. Musst ja nicht, aber dann beschwere dich auch nicht das du es nicht zum Release spielen kannst. Das soll nicht heißen, dass ich deine Entscheidung nicht respektiere es eben nicht zu tun, ganz im Gegenteil.

Marco Polo
24.07.2015, 17:25
Bei Exklusivdeals geht es nie um die Kunden, nur darum die jeweilige Konsole besser dastehen zu lassen. Um nicht mehr, und nicht weniger. Und da denken MS und Sony gleich.
Sehr richtig oder besser gesagt leider korrekt, aber ich soll laut Nimaris Einsicht zeigen, ja keine Kritik in Richtung MS da lassen usw. Tja das hätten sich die Verantwortlichen vorher überlegen müssen. Meine Kritik gilt ja wie schon erwähnt hauptsächlich Square Enix. Aber das kommt nicht so wirklich an ...

Und mich zu beschweren als Fan und als Kunde ist mein gutes Recht. Habe schließlich mit genug Geld diese Serie unterstützt. ;) Ich weiß nicht ist "Maul halten" die neue Devise oder was? :gruebel

DeCeBel
24.07.2015, 17:34
Sehr richtig oder besser gesagt leider korrekt, aber ich soll laut Nimaris Einsicht zeigen, ja keine Kritik in Richtung MS da lassen usw. Tja das hätten sich die Verantwortlichen vorher überlegen müssen. Meine Kritik gilt ja wie schon erwähnt hauptsächlich Square Enix. Aber das kommt nicht so wirklich an ...

Und mich zu beschweren als Fan und als Kunde ist mein gutes Recht. Habe schließlich mit genug Geld diese Serie unterstützt. ;) Ich weiß nicht ist "Maul halten" die neue Devise oder was? :gruebel

Natürlich kannst du dich beschweren, nur interessiert das weder MS noch Square Enix. Zumal es ja nur zeitlich exklusiv ist, wenn es komplett exklusiv wäre würde ich das Gejammer (bezogen auf alle PS'ler) schon eher verstehen, soll nicht heißen das ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich muss auch auf so manch ein Spiel/Addon, etc. warten nur weil es einen Exklusivdeal mit Sony gibt. Und? Das Leben ist unfair. Ich habe mich dazu entschieden mir eine PS4 zu kaufen. Problem für mich gelöst. Wenn ich nicht das Geld gehabt hätte, würde ich mich dennoch nicht beschweren. Bin ja selbst schuld, habe halt (in dem Fall) zur falschen Konsole gegriffen. > Aber hey das ist auch nur meine Ansicht.

Jeriko
24.07.2015, 17:37
Und wieder biegst du dir alles so hin wie du es gerade gerne möchtest. Bei Laras Brüsten, merkst du es denn nicht mal? Ich kann mich nur wiederholen: Du hast hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?53477-RISE-OF-THE-TOMB-RAIDER-Allgemeine-Diskussionen&p=937769&viewfull=1#post937769) das mit Sony losgetreten, nicht ich. Mein ganzer wohlgemerkt wütender Beitrag auf der Seite davor bezog sich nur darauf, nicht auf diesen ganzen dämlichen Deal. Es ging nie darum, dass man diesen Deal einfach akzeptieren soll. Nie. Das habe ich auch nie so geschrieben. Nie. Es ging lediglich darum, dass die nun wirklich oft genug gebrachten Argumente, dass Sony nicht besser sei hier immer in den Wind geschlagen wurden und du dann sowas brachtest.

Ich sprach auch nicht davon, dass du dir den ganzen Thread durchlesen sollst um meine bereits oft genug geschilderte Meinung dazu durchzulesen, sondern einige Seiten zurückzublättern. Und da war der Herr Polo sehr wohl anwesend und meinte sogar, er hätte sich die ganze Diskussion einfach gar nicht durchgelesen. Hier ist so ein Beispiel (http://www.globalgameport.com/showthread.php?53477-RISE-OF-THE-TOMB-RAIDER-Allgemeine-Diskussionen&p=936230&viewfull=1#post936230) wo ich übrigens auch Nintendo kritisiere.


Und nochmal, keine der hier genannten Firmen ist perfekt, kein Sony, kein Microsoft, kein Nintendo und was es sonst noch gibt.

Genau deshalb geht es mir doch die ganze Zeit? Genau das ist doch der Grund für diese ganze Diskussion, weil du noch heute morgen eindeutig Sony über Microsoft gestellt hattest. Ich für meinen Teil habe hier nicht ein einziges Mal gesagt, dass der Deal etwas gutes wäre. Ich habe hier nicht ein einziges Mal Microsoft dafür gelobt oder verteidigt, dass sie sich Tomb Raider gekrallt haben. Aber man darf sehr wohl mal etwas ausfallender werden, wenn dann jemand aus purem Frust heraus alle Missetaten Sonys ignoriert um mal wieder gegen Microsoft zu bashen.


Sehr richtig oder besser gesagt leider korrekt, aber ich soll laut Nimaris Einsicht zeigen, ja keine Kritik in Richtung MS da lassen usw.

Und da ist es schon wieder, dieses Schubladendenken, dass ich keine Kritik an Microsoft sehen möchte. Dabei ging es mir nie um etwas anderes als darum, dass du Sony gelobt und Microsoft kritisierst hast, obwohl beide genau gleich dreckige Methoden haben. Und genau deshalb meinte ich, diese Schublade würde klemmen.

Marco Polo
24.07.2015, 18:01
Sorry Nimaris aber du amüsierst mich, wie du dich in die Thematik reinsteigerst. In Foren sollte man nicht jedes Wort auf die Waagschale werfen, vorsicht sonst kippt das Ding bei dir noch. ;)

Das gameona-Kommenter habe ich doch nur zitiert, weil:

Das genannte Zitat von gamona ist so wie es ist und gänzlich unwahr ist es ja nicht was TR angeht, weil: MS hat sich eingekauft anstatt es so wie Sony zu machen und ein eigenes Action Adventure wie Uncharted zu entwickeln, was sich Phil Spencer ja sooo für die XOne wünscht.
Quelle (http://www.eurogamer.de/articles/2014-08-19-rise-of-the-tomb-raider-soll-das-uncharted-der-xbox-one-werden). Bitte blende alles aus was nicht mit TR oder Uncharted zu tun hat denn um diese beiden Spiele geht es doch und nur so hatte ich das Zitat gemeint, nur auf diese beiden Spiele bezogen, nicht allgemein. Du verallgemeinerst und machst draus ein "schon wieder MS Gebashe". Mir ist egal was MS macht oder haben will, so lange es keine "echte" Exklusivität ist (wie bei den Tomb Raider Underworld DLC's), ist alles gut. Die Umstände sind halt gaga, muss ich mit leben und kann ich mit leben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier geschrieben.

Du machst hier einen auf Drama, bitte lass das, das führt doch zu Nichts. ;) Auch wenn es amüsant ist. Am Ende kaufe ich mir doch noch eine Xbox One, nur damit du deinen Seelenfrieden finden kannst. :D

Jeriko
24.07.2015, 19:03
Mir ist egal was MS macht oder haben will, so lange es keine "echte" Exklusivität ist (wie bei den Tomb Raider Underworld DLC's), ist alles gut. Die Umstände sind halt gaga, muss ich mit leben und kann ich mit leben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier geschrieben.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das von dir gerade zum ersten Mal lese. Deine bisherigen Kommentare in diesem Thread klangen für mich jedenfalls alle nach dem kompletten Gegenteil von "Ist mir egal." Ich hab das Gefühl, du weißt selbst nicht worum genau es dir ging, da du mich von Beginn an missverstanden und mit falschen Vorwürfen eingedeckt hast.

Jetzt tust du plötzlich so, als wäre die ganze Diskussion nur auf Tomb Raider und Uncharted bezogen gewesen, doch wir wissen beide gut genug, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Ein kurzer Blick auf das vergangene Gespräch zeigt das ja auch mehr als deutlich genug. Deshalb: Nein, ich blende nun nicht alles andere aus und beziehe mich plötzlich nur noch auf Tomb Raider und Uncharted, was von dir nur in einem einzigen Satz als Vergleich genannt wurde. Die ganze Zeit über ging es mir nie um etwas anderes, als dass dein Zitate ziemlich eindeutig gegen Microsoft und für Sony waren, all der vergangenen Diskussionen und Argumente zum Trotz. Plötzlich meintest du nun nur Tomb Raider und Uncharted, was natürlich allen Anwesenden total klar war, deshalb kam es ja auch überhaupt erst zu dieser Diskussion.

Dein Zitat ist übrigens echt hübsch, aber ich habe mal etwas daram herumgewerkelt. Ist ein interessantes Ergebnis dabei herausgekommen.


Sony hat sich Street Fighter eingekauft anstatt es so wie Microsoft zu machen und ein eigenes Beat'em'Up wie Killer Instinct zu entwickeln.

Du hast du mir im vergangenen Gespräch nun vorgeworfen, dass ich dich einen Vollpfosten und Fanboy genannt haben soll, dass ich Microsoft, Nintendo und PC-Gaming in Schutz nehmen würde und dass du deine Meinung ändern sollst, alles aufgrund falscher Vorwürfe deinerseits. Und nun ging es plötzlich die ganze Zeit nur um Tomb Raider und Uncharted, und ich sorge lediglich für ein amüsantes Drama. Ist klar.

http://www.reactiongifs.com/r/at.gif

Marco Polo
24.07.2015, 19:17
Wo habe ich über ein anderes Spiel als Tomb Raider (und den Konkurrenten Uncharted 4) geschrieben, zeig mal bitte? Streetfighter V, was mich übrigens nicht die Bohne interessiert, hast du ins Spiel gebracht. ;)

Und ja Sony ist auch ein Drecksladen weil sie exklusive Verträge abschließen. Geht's dir jetzt besser? Na hoffentlich. :)

Deine Fäkalsprache kannst du behalten. :P

Ezio
24.07.2015, 19:26
Was geht denn hier ab? Kommt mal herunter von eurem Trip. Ihr streitet euch wegen bescheuerten exklusiven scheiß den die Großen da abziehen... Lohnt es sich euch gegenseitig anzustänkern? Nein.

#sorrynosorry

Marco Polo
24.07.2015, 19:33
Wo wirke ich den aufgeregt? :D Ich rede nur, was die Kollegin bezweckt weiß ich nicht, vielleicht offenbart sie es uns noch mit einigen Dudenlinks. :D

Auf der letzten Seite habe ich doch geschrieben ich bin amüsiert von dem Drama. ;)

Lichti
24.07.2015, 19:33
Was geht denn hier ab?

Ein BEEF! ;)


Wo habe ich über ein anderes Spiel als Tomb Raider (und den Konkurrenten Uncharted 4) geschrieben, zeig mal bitte? Streetfighter V, was mich übrigens nicht die Bohne interessiert, hast du ins Spiel gebracht. ;)

Wenn man es genau nimmt, habe ich heute Street Fighter V ins Spiel gebracht. :P

Marco Polo
24.07.2015, 19:36
Okay sorry, Korrektur, dann war es Lichti der SF V ins Spiel gebracht hat. Aber nochmal darum gehts hier doch gar nicht. *egal, kommt eh nicht an* :D

Ezio
24.07.2015, 19:39
Ein BEEF! ;)


Den brauchen wir hier nicht! ;) Ich dachte, wir haben hier Nivea .. Niveau!

Also ich kann es ja echt gut verstehen, dass man wegen dem Deal ein klein wenig frustriert ist, aber das sich zwei so anstänkern wie heute hatten wir schon lange nicht mehr und ich würde mir auch wünschen, dass das so bleibt.

Nicht, dass ich mich dann heimlich freuen muss, wenn es neues zu TR gibt. :P :D

Marco Polo
24.07.2015, 19:47
Nicht, dass ich mich dann heimlich freuen muss, wenn es neues zu TR gibt. :P :D
Freu dich halt. Ich weiß nicht was ihr habt, als würde ich den Xbox-Besitzern (und auch den PC-Spielern, die oft genug lange warten dürfen auf ihre Ports) das Spiel nicht gönnen. Ich muss halt warten und werde daran sicher nicht zerbrechen. Wäre ja noch schöner. :D Zumal Kollege DeCeBel auch schon geschrieben hat, es gibt ja die Option einer Xbox oder des PC Aufrüstens. Für mich kommts halt nicht in Frage aber es gibt sicher PS/PCler, die das anders sehen. :)

Jeriko
24.07.2015, 19:47
Also ich kann es ja echt gut verstehen, dass man wegen dem Deal ein klein wenig frustriert ist, aber das sich zwei so anstänkern wie heute hatten wir schon lange nicht mehr und ich würde mir auch wünschen, dass das so bleibt.

Du meinst, das hatten wir in einem öffentlichen Bereich schon lange nicht mehr. No way out. :ausheck

Aber meine äußerst fäkalsprachige Gif im vorherigen Post hat ja eh schon klargestellt, dass ich hier fertig bin. Also keine Sorge, von meiner Seite aus gibt's bis zum nächsten Vollmond keine Ausraster mehr. :D

Lichti
24.07.2015, 19:55
Für mich war das heute durchaus noch alles im Rahmen. Teilweise etwas überflüssig, aber so ist das eben, wenn zwei Sturköpfe aufeinanderprallen. :D

Marco Polo
24.07.2015, 20:02
Ich glaube das ist das schlechteste billigste Cover zu einem Videospiel, das ich je gesehen habe, höhö:

http://41.media.tumblr.com/59a3fb30e8cecd5a421894bd0bfa0484/tumblr_ns05njC2eX1qk2poao1_540.jpg

Die neue Ausgabe der "Hobby Konsolas", erscheint glaube ich in Spanien, also wer auf Mallorca ist, ab zum nächste Kiosk. Den Text interessiert eh kein Oink. :D

Ezio
24.07.2015, 20:04
Du meinst, das hatten wir in einem öffentlichen Bereich schon lange nicht mehr. No way out. :ausheck

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir irgendwo anders im Forum uns über bescheuerte exklusive Deals der Großen und machtvollen Publisher die Köpfe zusammengeschlagen hätten. Niemals. ;)


Zur Gamescom will ich aber jetzt ernsthaft Material zur X360 Version sehen! Sollen mir die neuen Konsolen doch gestohlen bleiben. :D

Lichti
24.07.2015, 20:19
Ich glaube das ist das schlechteste billigste Cover zu einem Videospiel, das ich je gesehen habe, höhö:

Gerade habe ich mir ernsthaft überlegt, was das mit Tomb Raider zu tun hat, bis ich dann bemerkt habe, dass das auf dem Cover Lara sein soll. :D


Zur Gamescom will ich aber jetzt ernsthaft Material zur X360 Version sehen! Sollen mir die neuen Konsolen doch gestohlen bleiben. :D

Da solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Last-Gen-Material wird im Vorfeld selten gezeigt.

Ezio
24.07.2015, 20:21
Das sollten die aber bald. Ich hoffe auf ne ähnliche Qualität wie im Reboot sonst wird es nämlich nicht mal für nen Zwanziger gekauft.

Ezio
04.08.2015, 20:22
Neues Gameplay von der gamescom



https://www.youtube.com/watch?v=P24UJxtMBNc

Lichti
07.09.2015, 21:56
Erste Vergleichsbilder zwischen Xbox One und Xbox 360 Version.

http://assets.vg247.com/current//2015/09/rise_of_the_tomb_raider_comparison_1.jpg
http://assets.vg247.com/current//2015/09/rise_of_the_tomb_raider_comparison_2.jpg
http://assets.vg247.com/current//2015/09/rise_of_the_tomb_raider_comparison_3.jpg

Ezio
07.09.2015, 21:58
Yeah! Die Bilder wollte ich sehen. :cool:

Aber ich muss trotzdem meckern: Ich will ein Video sehen. Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bildern gut aus.

Marco Polo
22.09.2015, 19:24
Weiteres Sibirien-Gameplay ist bei YT aufgetaucht/geleaked worden:


http://www.youtube.com/watch?v=gYvfq7Vui4Q

Don Kan Onji
22.09.2015, 19:29
Ouhh, da kann aber einer nicht zielen :D Ok, mit dem Gamepad kann mans derjenigen Person auch nicht verübeln :P Hab sonst auch nur kurz reingeguckt, alles andere ist mit zu sehr Spoiler.

Marco Polo
22.09.2015, 19:30
Was ich mich frage ist wie oft sich Frau Croft umzieht. Einmal hat sie ne grüne Jacke an und dann wieder eine Rote? :D

Don Kan Onji
22.09.2015, 19:32
Wo hat sie ne grüne Jacke an? :gruebel

Marco Polo
22.09.2015, 19:34
Bei den 360/One-Vergleichsbildern und die Statue aus der Collector's Edition (http://www.tombraider-game.de/content/view/1234/1/) hat auch eine grüne Jacke an: http://www.globalgameport.com/showthread.php?53477-RISE-OF-THE-TOMB-RAIDER-Allgemeine-Diskussionen&p=940184&viewfull=1#post940184

Don Kan Onji
22.09.2015, 19:37
Achso, ich dachte das wäre auf das Video bezogen. Du hast Gedankensprünge, mann mann :D

Couga
23.09.2015, 18:15
@Marco Polo:
Woher hast du die Info, dass es die CE nur für Xbox One geben wird?
Habe noch nirgends eine definitive Aussage gesehen, dass es die nicht später auch für PC und PS4 geben wird.
Weil wenn nicht, dann steig ich Square Enix persönlich aufs Dach.

Marco Polo
23.09.2015, 18:21
Das ist auf den 2015-Release auf die Xbox 360 bezogen, dafür gibts nämlich definitiv keine Sammlereditionen. ;)

Was 2016 bei PC/PS geboten wird, ist noch unbekannt.

Edit:
Hab das in der News ergänzt. :)

Couga
23.09.2015, 18:48
Ok, das ist dann etwas unglücklich formuliert.

Don Kan Onji
24.09.2015, 19:00
Ist ja richtig geil, Maria Koschny? =) Da lohnt es sich doch mal, auf Deutsch zu spielen. Diese eintönige Tschirner verbannen war eine gute Entscheidung!

True Blood's Sookie Stackhouse oder Grimm's Juliette - ich liebe die Stimme von Maria.

Marco Polo
24.09.2015, 19:13
Tschirner ist einfach keine Synchronsprecherin, DAS hörte man deutlich. Mal sehen ob man sich die deutsche Fassung bei nächsten Teil wieder antun kann. Der Reboot war nämlich der erste Teil, indem ich auf die deutsche Synchro verzichtet habe. Das Feeling und die Dramatik (vor allem am Beginn) fehlte leider.

Don Kan Onji
24.09.2015, 19:40
Mal sehen ob man sich die deutsche Fassung bei nächsten Teil wieder antun kann.

Wenn Frau Koschny so ist, wie ich sie von Dutzenden Serien und Filmen her kenne, dann mache ich mir da die geringsten Sorgen ;)

Jeriko
24.09.2015, 19:41
Auch wenn ich Nora als deutsche Stimme durchaus mochte, freue ich mich doch sehr, dass wir nun wieder eine richtige deutsche Synchronsprecherin als Lara bekommen. Ich mag es einfach allgemein nicht, wenn man Promis Synchronrollen gibt, nur weil sie eben Promis sind. Freue mich auch sehr, dass es Maria Koschny wurde, die Dame weiß definitiv was sie tut. :D

Marco Polo
24.09.2015, 19:45
Die Ironie ist ja dass das Mädel aus den Panem-Filmen der neuen Lara Croft verdammt ähnlich ist mit ihrem Bogen. :D

http://de.web.img3.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/medias/nmedia/18/85/51/91/19851874.jpg

Jeriko
24.09.2015, 19:53
Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn sich die Verantwortlichen einfach nur deswegen für Frau Koschny entschieden haben. :D

Marco Polo
24.09.2015, 20:06
Der vermute ich auch stark. Noch dazu ist die Figur populär bei den Jüngeren. :)

Marco Polo
29.09.2015, 19:10
Das Syrienlevel (ohne den Anfang mit dem Auto und dem Klippenklettern) abgefilmt:


https://www.youtube.com/watch?v=G5Q3G27_lAA

Marco Polo
17.10.2015, 20:53
Eben Bullshit-Werbung auf PCGames (http://www.pcgames.de/microsoftxboxone/) gesichtet. Da steht doch glatt ganz dreist "Exklusiv für Xbox One" was gar nicht wahr ist. ?( :facepalm

http://i.imgur.com/jRklxFY.jpg

Couga
17.10.2015, 20:55
Für den Inhalt von Werbung sind wir nicht verantwortlich.

Marco Polo
17.10.2015, 20:59
Trotzdem steht da Blödsinn auf eurer Seite, wofür ihr selbstverständlich verantwortlich seid, auch wenn der Inhalt von auswärts kommt. ;)

Früher war Microsoft noch so anständig und hat "First on/Zuerst auf Xbox ..." geschrieben aber das da ist glatt eine Lüge weil Blödsinn, das Ding ist ein Multiplattformtitel. :P Natürlich liest es sich so besser mit dem Zauberwort "Exklusiv".

marex
21.03.2016, 19:52
SXSW Gaming Awards 2016 - 2 Preise für Lara Croft & RISE OF THE TOMB RAIDER (http://www.tombraider-game.de/news/2016/03/21/sxsw-gaming-awards-2016-2-preise-fuer-lara-croft-rise-tomb-raider)
Vergangenen Samstag wurden zum dritten Mal die SXSW Gaming Awards im Rahmen des jährlich stattfindenden South By Southwest Festivals für Musik, Film & Interaktives in Austin (Texas, USA) vergeben. Neben dem Abräumer The Witcher 3 konnten auch die Entwickler von Crystal Dynamics 2 Awards abstauben.

http://www.tombraider-game.de/sites/www.tombraider-game.de/files/styles/newsbild_800x450/public/field/image/sxsw2016_laracroft.jpg?itok=GNSKSBV3

---


Tomb Raider-Film: Daisy Ridley will Lara Croft verkörpern (http://www.tombraider-game.de/news/2016/03/21/tomb-raider-film-daisy-ridley-will-lara-croft-verkoerpern)
Daisy Ridley selbst bestätigte jetzt gegenüber Hollywood Reporter, dass es bereits Gespräche mit ihr zum Tomb Raider-Film Reboot gegeben hat, wir berichteten über das Gerücht. Sie würde gerne die junge Lara Croft spielen. Wer sie dazu angestiftet hat, verraten wir Euch in dieser News.

http://www.tombraider-game.de/sites/www.tombraider-game.de/files/styles/newsbild_800x450/public/field/image/ridley01.jpg?itok=lHu-Fczc

Fänd ich cool, ich mag sie ;) Frisurentechnisch wird das ja kein Problem sein, das Gesicht könnte dann passen. Und ich würd ihr mehr Erfolg gönnen, über die SW-Filme hinaus. Möge sie nicht das gleiche Schicksal ereilen wie Mark Hamill oder Carrie Fischer

Couga
21.03.2016, 20:00
Frisurentechnisch wird das ja kein Problem sein, das Gesicht könnte dann passen.

*hust* Dafür passt es an anderer Stelle nicht. *hust* :grinundwech:

Marco Polo
21.03.2016, 22:46
Optisch hat Angelina Jolie Lara Croft auch nur bedingt ähnlich gesehen.

Wer weiß ob aus dem dritten Film überhaupt etwas wird, Gerüchte dazu gibt es seit Jahren aber wirklich konkret ist er bsiher nicht geworden. Aber der Reboot ist eine gute Vorlage. :)

marex
21.03.2016, 22:59
Ich fand Angelina Jolie grauenhaft, das ar**coole Getue ging mir auf den Pinsel. Aber auch die Filme selbst. Die waren irgendwie austauschbar. Der Reboot hat doch das Zeug da mehr zu liefern. So rein von Laras Charakter her finde ich die neuen Spiele jedenfalls ansprechender.

marex
29.03.2016, 16:32
Wofür sind eigentlich diese Kartenpacks die man da kaufen kann? Haben die für den Singleplayer überhaupt irgendeinen Sinn? Riesenköpfe, immer brennend? :frech Das ist doch gesonderter Spielmodi Kokolores oder? Ich dachte auch nach dem ersten Durchgang könne man ein neues Spiel mit allen schon erlangten Waffen und Werkzeugen erlangen (irgendwo gelesen)... das scheint auch Blödsinn zu sein. Oder was überseh ich?

Couga
29.03.2016, 16:34
Es gibt halt verschiedene Herausforderungs-Modi, die man mit diesen Karten noch zusätzlich anpassen kann.
Ein klassisches NewGame+ gibt es nicht.

marex
29.03.2016, 16:37
Ah ok danke für die Erläuterung. Ich habs nicht kapiert mit diesen Karten ^^ Nun gut schade, ein NewGame+ würde hier toll reinpassen damit man die Gebiete mal in einem Rutsch vollständig erkunden kann.

Couga
29.04.2016, 08:26
Die neue Lara Croft steht fest: Alicia Vikander

http://www.spiegel.de/kultur/kino/alicia-vikander-spielt-lara-croft-in-tomb-raider-film-a-1089902.html

Nun ja.
Kenne sie nicht, mal sehen.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn Camilla Ludington das selbst übernommen hätte.

marex
29.04.2016, 09:52
Nö gefällt mir nicht. Ich hätte dann doch lieber die Ridley gehabt. Das da ist wieder so nen Püppchen, hat nicht mal die kleinste Ähnlichkeit. Die hat so einen "Charmed"-Charme, beliebige Seriendarstellerin. Spar ich mir den Film halt aber ins Kino wär ich sowieso nicht gegangen. Da bin ich auf die neue Alien-Darstellerin (also nicht das Alien :D) mehr gespannt.

IloveJenny
18.06.2017, 21:16
Habe heute zum ersten Mal RotTR beendet :)
Ich weiß, ist lange draußen, aber keine Zeit etc.

Also... sagen wir es mal so: ich fand es super was die Spielmechanik anging, die Grafik war der Hammer, ich liiiiiiebe die "neue" lara immernoch. Die deutsche Lokalisierung mochte ich auch sehr :)
Der Sammelwahn war toll, die Rästel schön (Achievmenthunter werde ich hier nicht... Himmel gibt es da viele... 30% erst, da habe ich keinen Bock mehr :D )
Die Story war... okay. Also das Grundkonzept war toll. Die Geschichte der Plot alles toll... aber einige Szenen und Momente... auweia. Wo ich echt nur noch vorm rechner saß und dachte... Deus Ex Momente, sehr vorhersehbar und dumme Entscheidungen um den Plot zu rechtfertigen... aber Unterm Strich ein Top Spiel :)

Und nochmal: "neue" Lara ist sooooooooo toll. Immernoch :)

vantastic
21.08.2017, 15:24
Rise of the Tomb Raider - Verbesserte Version für Xbox One X ab November (http://www.tombraider-game.de/news/2017/08/21/rise-tomb-raider-verbesserte-version-fuer-xbox-one-x-ab-november)

Square Enix Deutschland hat soeben bekannt gegeben, dass Rise of the Tomb Raider ab 7. November in optimierter Form erhältlich sein wird. Nixxes Software hat die technischen Optimierungen an RotTR vorgenommen.

http://www.tombraider-game.de/sites/www.tombraider-game.de/files/styles/newsbild_800x450/public/field/image/xbxonex_rottr_6_news.jpg?itok=z6czgzq_ (http://www.tombraider-game.de/news/2017/08/21/rise-tomb-raider-verbesserte-version-fuer-xbox-one-x-ab-november)