PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Games wirklich nur ein Spiel?



Suckerfish
15.05.2014, 19:56
Das kam gestern im ZDF bei log in.... Ganz interessant. Gute Argumente von beiden Seiten, (auch von der "Anti-Game"-Seite) und nicht immer nur das simple "auf Games rumhacken weil böse" Gerede

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2152614/Sind-Games-wirklich-nur-ein-Spiel

Gorin
16.05.2014, 00:11
Da ich derzeit schwache Internetverbindung habe, konnte ich mir das Video leider nicht ansehen.

Um auf die Frage dennoch eine Antwort zu liefern: Nein.

Sie sind kein Spiel, vielmehr eine Kunst.
Videospiele sind ebenso Kunst wie Musik, Bücher, Filme, Gemälde, etc.

In diesem Medium können, jedoch die genannten Künste sehr geschickt miteinander verbunden werden.
Ich verweise hier zum Beispiel auf die vielen selbsterstellten Bilder in Nehrim, die eben wie Gemälde an Wänden im Spiel zu finden sind.

Leider erfüllen natürlich nicht alle Spiele das Kriterium eines Kunstwerks.
Viele sind auch einfach nur auf Unterhaltung aus und auf eine breite Masse zugeschnitten.

Der wohl bekannteste und umstrittenste Vertreter ist wohl Call of Duty.
Angefangen hat es wie Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg.
Meist noch mit interessanter Geschichte, aber inzwischen werden einfach nur schnell neue Teile ohne großartig viel Innovation auf den Markt geworfen.
Ich bin von diesem Franchise schon vor langer Zeit abgesprungen...

Für mich selbst ist es wichtig, dass ich im Spiel irgendwo ein Kunstwerk erkennen kann.
Sei es nun grotesk, inspirierend, amüsant oder zum Haare raufen solange es nicht nur unterhaltsam ist erfüllt es seinen Zweck.
Selbstverständlich ist Unterhaltung der vordergründige Aspekt eines Videospiels, allerdings reicht das allein nicht aus, damit ich ein Spiel als Kunstwerk bezeichne.

Zwar habe ich nichts gegen Spiele, die nur auf Unterhaltung aufbauen und spiele selbst ebenfalls solche.
Aber wenn ein Spiel mehr als das zu bieten hat, und geschickt eine gewisse Moral oder Botschaft zum Ausdruck bringen möchte ist es mir lieber.
Dadurch hat mehr als einfach nur Spaß.

In hirnlosen Ballerspielen sucht man Tiefgründigkeit meist vergeblich ^^
Da geht es dann doch nur um die Gaude.
Aber selbst solche Spiele können mit einer geschickten (vielleicht auch abenteuerlichen) Geschichte sehr interessant sein.

Im Grunde gibt es für mich keine fixen Voraussetzungen die ein Spiel zu einem Kunstwerk machen.
Je nach Gefühl sehe ich in einem Spiel eben etwas Künstlerisches oder einfach nur Unterhaltungsspaß.
Aber mehr sehe ich nicht darin.