PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr die Systemanforderungen?



Shirakawa
09.04.2014, 10:07
Was sagt ihr zu den Systemanforderungen?
Minimale Voraussetzungen:

-Betriebssystem: Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1) oder Windows 8
-Es werden ausschließlich 64-Betriebssysteme unterstützt
-Freier Festplattenspeicher: 25 GB
-GPU: DirectX 11 Grafikkarte mit 1 GB Video RAM ( NVidia GTX 460 / AMD Radeon HD 5770)
-CPU: Quadcore (Intel Core2 Quad Q8400 / AMD Phenom X4 940)
-RAM: 6 GB


Empfohlene Vorausetzungen:

-GPU: DirectX 11 Grafikkarte mit 2 GB Video RAM ( NVidia GTX 560 TI / AMD Radeon HD 7850)
-CPU: Eight core (Intel Core i7-3770 / AMD FX-8350 Eight-Core)
-RAM: 8GB


Maximale Vorausetzungen:

-GPU: Neuste DirectX 11 Grafikkarten mit 2 GB Video RAM oder mehr (Nvidia GTX 670 / AMD Radeon HD 7970)
-CPU: Neuste Achtkerner oder besser (Intel Core i7-3930K / AMD FX-9370 Eight-Core
-RAM: 8 GB oder mehr

Don Kan Onji
09.04.2014, 21:26
Ein i7 ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Da wartet die Welt auf DAS EINE Spiel, welches durch die Verschiebung schon überhyped wird und dann haut Ubisoft eine Kanone nach der anderen raus. Erst diese Anforderungen und dann auch noch das mit dem Season Pass, wo ich mich frage: "Was zum Teufel soll das? Dafür warten wir über ein halbes Jahr?"

Das hätte man nun wirklich auch weglassen können. Ich hör die ganzen Leute wieder "typisch Ubisoft". Aber irgendwo haben sie doch auch recht ;)

Und ja, ich würde auch diese Meinung vertreten, wenn ich einen Killer-Rechner hier stehen hätte.

Juppi
09.04.2014, 23:31
Die neue Rechenmaschine ist da. Ich bin in tiefen Überlegungen, ob watch dogs nur auf dem PC gespielt wird oder doch auf die Konsole darf.

Die Grafik wäre sicherlich besser… ;)

Isaac
10.04.2014, 11:20
Wenn ich das lese bin ich froh eine PS4 zu besitzen. Mein Rechner macht das nicht mit. Und wer hat schon Geld nur für das Spiel seinen Pc aufzurüsten?! Aber es ist halt ein Next Gen Titel, daher war schon zu erwarten das auch ein Next Gen Pc benötigt wird.

See/V
10.04.2014, 11:24
Gut das ich mir solche fragen nicht stellen muss. Kenne aber mich auch nicht mit PC Anforderungen aus, scheinen aber sehr hoch zu sein, aber vl nur wenn es wirklich in vollen Details gespielt werden will? Aber da sehe ich die Entwicklung stark tendenziell zu Konsolen, auch wenn eine Konsole niemals Leistungen wie ein PC haben wird, ok sag niemals nie.

Don Kan Onji
10.04.2014, 11:58
Und wer hat schon Geld nur für das Spiel seinen Pc aufzurüsten?!

Ich z.b.

Ich sehe es aber absolut nicht ein. Und dafür sich extra ne Konsole anzuschaffen? Klar, hätten die wohl gerne :P

See/V
10.04.2014, 13:03
Im Endeffekt werden die Publisher, in dem fall Ubisoft, auch alleine mit den Konsolen und den vl. weniger PC Version verkäufen, vollends zufrieden sein. Ich habe keine lust mir ständig neue PC neukäufe oder Aufrüstungen vorschreiben zu lassen. Dazu muss ich aber sagen die minimale systemanforderung ist doch bestimmt noch für überwiegend alle PC spieler erreichbar?

Shirakawa
10.04.2014, 13:12
Hmm ich hab mir ja nen neuen Rechner zusammengestellt, der nen i5 Haswell drin hat. Ich frag mich natürlich auch, ob dieser i7 Prozessor wirklich ausgereizt wird mit seinen 8 Threads oder ob nur die 4 Kerne benutzt werden. Dann würde mein i5er das locker packen, der nebenbei noch einen Turbo drin hat für eine höhere Taktung (3,8 Ghz). Generell tendiere ich da sicherlich im guten Mittelfeld, wenn man davon ausgeht, dass Haswell knapp 10% mehr Leistung als Ivy Bridge bringen. Aber krass ist das schon, der i7 Prozessor kostet ja schon über 250 €.

Don Kan Onji
10.04.2014, 14:58
Dazu muss ich aber sagen die minimale systemanforderung ist doch bestimmt noch für überwiegend alle PC spieler erreichbar?

Höchstwahrscheinlich, nur ist das eben wirklich das Minimum. Man sollte schon zwischen den minimalen und den maximalen sein, damit das eine gute Mischung abgibt.


ob dieser i7 Prozessor wirklich ausgereizt wird

In Anbetracht dessen, dass Watch Dogs auch in 4K laufen soll, kann ich mir das schon vorstellen. Bin mal gespannt, wies bei Couga läuft. Das nehm ich dann einfach als Referenz :D

PH-PC
10.04.2014, 18:31
Ich selbst werde zwar nie das Spiel spielen, da kein Interesse besteht, jedoch finde ich die Anforderungen extrem happig!

Einen AMD FX-8350 als "Empfohlene" CPU zu nehmen ist schon sehr arg. Von den großen I7-CPUs zu reden ist dann echt Schmarrn, vor allem wenn die großen 6-Kerner angegeben werden (Die 500€ und mehr kosten). Die sind eigentlich schon mehr für die Industrie. Ich weiß beim besten willen nicht wie man so einen auch nur ansatzweiße Auslasten will, vor allem nicht von einer einzigen Anwendung.
Kleine CPUs dürften das mit Sicherheit locker packen. Die Anforderung wie oben angegeben halte ich für gesponnen.

Was ich allerdings recht komisch finde ist, das bei den Grafikkarten eher ältere Generationen angegeben werden. Sollte da dann nicht eher sowas wie GTX 780 TI und ATI R9 290X stehen? Wer Full-HD und 4k spielen will kommt an sowas eher nicht vorbei.

Die 8 GB Ram halte ich für angemessen.

PH-PC

Don Kan Onji
10.04.2014, 19:40
Vor allen Dingen find ich die Relationen komisch. Ne Geforce der 500er Reihe angeben, im gleichen Zug aber nen High-End-Prozessor? Da kann man ja gleich schon auf ne 700er springen. Und von der ist nirgends etwas zu lesen.

Couga
10.04.2014, 20:08
Mir sind die Anforderungen Wurst, erfülle ich eh alle locker. :D

PH-PC
10.04.2014, 20:09
Mir sind die Anforderungen Wurst, erfülle ich eh alle locker. :D

Was für ein System steht denn bei dir so rum?

PH-PC

Couga
10.04.2014, 20:12
Was für ein System steht denn bei dir so rum?

PH-PC

Core i7-Prozessor mit ner Geforce Titan. ;)

PH-PC
10.04.2014, 20:19
Core i7-Prozessor mit ner Geforce Titan. ;)

Genauer gings nicht wa?

hatte schon Angst hier überfliegt mich einer noch^^

PH-PC

Don Kan Onji
10.04.2014, 21:38
Core i7-Prozessor mit ner Geforce Titan. ;)

Dir fehlt die neue Titan, die alte ist doch schon out :D:P

Wie gesagt, dein System nehm ich als Referenz. Ich wette mit dir, mit angeschaltetem HBAO+, dem krasstestem Anti-Aliasing etc. wird das Teil auch bei dir ins Straucheln geraten, sofern genug einstellbar ist. Ich bin mal auf deine Benchmarkwerte gespannt. Du hast ja schon einen Überrechner ;)

PH-PC
10.04.2014, 22:05
Dir fehlt die neue Titan, die alte ist doch schon out :D:P

Wie gesagt, dein System nehm ich als Referenz. Ich wette mit dir, mit angeschaltetem HBAO+, dem krasstestem Anti-Aliasing etc. wird das Teil auch bei dir ins Straucheln geraten, sofern genug einstellbar ist. Ich bin mal auf deine Benchmarkwerte gespannt. Du hast ja schon einen Überrechner ;)

Sollte das nicht reichen, gibt es ja mittlerweile wieder was zum Aufrüsten. Die Titan wird ja schon wieder überholt von anderen GPUs :D

PH-PC

Aster1
10.04.2014, 22:08
Mein Prozessor reicht nicht mehr aus und meine Grafikkarte ist 1 Generation darunter, nur eine GTX660 :D Ich hole Watch Dogs aber sowieso für PS4

Don Kan Onji
10.04.2014, 22:10
nur eine GTX660 :D

"Nur"? :D Ich hab auch eine, seh da aber eher schwarz durch meinen Prozessor. Da keine Demos mehr veröffentlicht werden, bleibt mir ja leider nichts anderes übrig, als zu kaufen und zu testen. Wenns nicht läuft, kommts eben beim nächsten Aufrüsten her. Spielspaß wird ja niemals alt ;)

Shirakawa
10.04.2014, 23:25
Was ich allerdings recht komisch finde ist, das bei den Grafikkarten eher ältere Generationen angegeben werden. Sollte da dann nicht eher sowas wie GTX 780 TI und ATI R9 290X stehen? Wer Full-HD und 4k spielen will kommt an sowas eher nicht vorbei.

Die 8 GB Ram halte ich für angemessen.

PH-PC
Kommt drauf an, eigentlich dürfte ein SLI Verbund mit denen ausreichen um in 4k zu spielen.

@Donji

In Anbetracht dessen, dass Watch Dogs auch in 4K laufen soll, kann ich mir das schon vorstellen. Bin mal gespannt, wies bei Couga läuft. Das nehm ich dann einfach als Referenz
Aber ist da nicht eher der Videospeicher wichtiger als die CPU?

Don Kan Onji
11.04.2014, 00:15
Aber ist da nicht eher der Videospeicher wichtiger als die CPU?

Naja, du brauchst auch einen angemessenen Spielraum. Was nützt es dir z.b., eine GTX 700er in einen sagen wir mal Core 2 Quad einzubauen? Rein gar nichts ;) Die Leistung kann da einfach nicht mehr aufblühen und die Grafikkarte wird zum Flaschenhals.

PH-PC
11.04.2014, 06:03
Naja, du brauchst auch einen angemessenen Spielraum. Was nützt es dir z.b., eine GTX 700er in einen sagen wir mal Core 2 Quad einzubauen? Rein gar nichts ;) Die Leistung kann da einfach nicht mehr aufblühen und die Grafikkarte wird zum Flaschenhals.

Das ist nicht ganz korrekt. Da Spiele immer noch eine Grafische Anwendung sind liegt hier der Schwerpunkt bei einer GPU.Es sei den, die Programmieren das Spiel so, das vieles auf der CPU berechnet wird, was ich allerdings für total blödsinnig halte in Anbetracht auf die Kernzahlen einer GPU und der daraus resultierende Leistungspunch :D
Es kann daher ruhig einer schwächere CPU (I5 oder FX-4/6000/Phenom X4/6 Reihe) verwendet werden. Ich selbst bin Jahrelang mit einem AMD Athlon X2 6000+ (2-Kern) durch die Welt gerannt, aber gleichzeitig mit einer nVidia GTX 285 bzw 580. Crysis 2 oder ME3 waren damit machbar auf höchsten Einstellungen ohne das der Rechner kurz vorm sterben war.
Es ist aber immer von Vorteil wenn man von allem das beste in seinen kleinen Rechner Einbaut :D


Kommt drauf an, eigentlich dürfte ein SLI Verbund mit denen ausreichen um in 4k zu spielen.

Was aber auch ein Stück weit sinnbefreit wäre. Warum zwei GTX 670 verwenden, wenn das eine neue GTX 780 schon locker packt die dann wahrscheinlich auch noch billiger ist. Zudem sind Sli Systeme noch immer anfällig für Microruckler und bringen selten die Leistung Ihrer großen Brüder und Schwestern. Außerdem steht da nix von SLI oder Crossfire. Wenn, sollte dann das auch angegeben werden. ;) Spielt ja eh keine Rolle mehr wenn 8-Kerner verlangt werden. :D

PH-PC

BiBötzke
11.04.2014, 11:13
Meine GraKa (GTX 760 twin frozr) packt das locker, meine CPU ist leider nur i5...
Dennoch hoffe ich, ich kann auf dann höchsten Einstellungen spielen...

See/V
11.04.2014, 11:34
Neuer PC-Trailer zu Watch Dogs veröffentlicht (http://www.watchdogs-game.de/news/2014/04/10/neuer-pc-trailer-zu-watch-dogs-veroeffentlicht)

Jetzt kann ich aber auch verstehen warum die Anforderungen so hoch sind, das sieht ja toll aus! :)

Don Kan Onji
11.04.2014, 15:00
Das ist nicht ganz korrekt. Da Spiele immer noch eine Grafische Anwendung sind liegt hier der Schwerpunkt bei einer GPU.

Ja eben drum. Und wenn du eine starke Graka, dafür aber einen schwachen Prozi hast, dann liegt das nämlich ganz alleine auf der GPU. Du hast doch gar keinen Ausgleich mehr.

Couga
11.04.2014, 15:38
Bei einem Spiel muss doch nicht nur Grafik berechnet werden.
Besonders bei Watch Dogs kommt vermutlich sehr viel Hintergrundberechnungen dazu, die vor allem durch die vielen Menschen mit ihren individuellen Leben erzeugt werden.
Das wird es sein, was hier so sehr die CPU beansprucht.

PH-PC
11.04.2014, 20:57
Ja eben drum. Und wenn du eine starke Graka, dafür aber einen schwachen Prozi hast, dann liegt das nämlich ganz alleine auf der GPU. Du hast doch gar keinen Ausgleich mehr.

Für was braucht man da einen Ausgleich?


Bei einem Spiel muss doch nicht nur Grafik berechnet werden.
Besonders bei Watch Dogs kommt vermutlich sehr viel Hintergrundberechnungen dazu, die vor allem durch die vielen Menschen mit ihren individuellen Leben erzeugt werden.
Das wird es sein, was hier so sehr die CPU beansprucht.

Ich weiß wie Spiele aufgebaut sind. ;)
Die Skripte für die KI oder auch Skripte für Benutztungen, Variablen, Volumen und was weiß ich noch alles sind da eher das kleinste Problem. Im Grund werden vorgeschriebene Segmente von der KI zusammen gesetzt und so "individuelles Leben" simuliert. Das kostet nicht wirklich viel Leistung.