PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider Definition Edition - Ein fragwürdiges Projekt?



Saith*Masu*
30.01.2014, 22:36
Seit der Ankündigung der Defintion Edition, kurz DE habe ich dieses Projekt als ein sehr fragwürdiges empfunden.
Warum möchte man sich da jetzt fragen.

Nun ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen in wie weit sich der allgemeine User hinters Licht führen lassen will oder auch, in wie weit es dem User egal ist was Firmen machen, hauptsache das Produkt besitzen und gut ist. Keine Fragen stellen, sich einfach dem hingeben wie es eben so läuft.
Die DE ist eine Grafikerweiterung, sonst nichts. Kein neuer Inhalt, Fehler wurden aus der vorigen Version (Standard Version) übernommen usw und so fort.

Nun kann im Prinzip kein User nachprüfen wie viel Zeit und Energie in ein solches Projekt fliessen muss um es zu realisieren, allerdings lassen sich Rückschlüsse führen wenn man sich etwas mit der Materie (Modding, Modelling, Animations) befasst.
Ich habe ein klein wenig Ahnung von Modelling im Open Source Program "Blender". Prinzipiell dauert es für einen einzelnen User 1-2 Wochen um ein detailgetreures Modell zu erstellen. Da CD (Crystal Dynamics) aber 1. Fachpersonal hat, die rund um die Uhr daran arbeiten können, 2. Ein noch ausgefeilteres Program auf die Wünsche zugeschnitten haben, 3. Das alte Modell hatten und sozusagen es nur ein klein wenig "tunen" mussten.

Das dauert meiner Meinung nach ein paar Tage (nur das Modell von Lara).
Nebenbei ist Crystal Dynamics an ihrem Sequel zu Tomb Raider und nach deren Angaben wollen sie eine viel "offenere" Welt erschaffen die natürlich sehr arbeitsaufwändig ist.
Wie schwer ist es dann existierende Modelle wie animiertes Gras und Büsche, Bäume in die DE zu integrieren?`Ich verrats euch: Nada. Null.
Ihr könnt davon ausgehn, dass die neuen Modelle auch ihren Platz im neuen Spiel finden werden. Die Arbeit die also anfällt ist für die DE nicht sonderlich groß. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das daran mehr als ein paar Wochen gearbeitet wurde. Die grösste Arbeit dürfte die Anpassung an die Systeme sein. (XBOX 1 und PS4)
Ein Modder hätte das auch hinbekommen wenn er denn die Tools bereit gestellt bekommen hätte. So sieht für mich eben die Wahrheit aus.
TR ist ein gutes Spiel, keine Frage und es war sicher ne Menge Arbeit, aber die DE ist Money Making at its finest.
Die DE ist ein Blender. Kurz und knapp und es ist eigentlich schon fragwürdig den vollen Preiß zu verlangen. Die Marktsituation ist für die Next Gen keine so gute es gibt kaum Spiele spezifisch dafür also wird Cross Gen betrieben, was heisst alte Spiele werden auch für die neuen Konsolen angeboten.
Ubisoft zb hat vorgemacht wie so etwas geht. 10 Dollar zahlen und dafür hat man das Update von der alten zur neuen Gen, wenn man das Game AC4BF denn besitzt.
 
Die Frage bleibt:
Was rechtfertigt einen so hohen Preiß, für ein 1- Jahr altes Spiel?

vandit the bandit
30.01.2014, 22:41
Ganz einfach, weil es auf den NG-Konsolen "neu" ist und derzeit auch eines der besten Spiele, die es für die "neuen" Konsolen überhaupt gibt, ist. Deshalb Vollpreis. Okay finde ich es auch nicht, € 30 hätten auch gereicht, auch wenn alle DLC's (die man aber für das Spiel oder die Story nicht braucht) mit an Board sind, außer man mochte den MP-Modus.

Don Kan Onji
30.01.2014, 22:45
Welche Definition habt ihr denn von "Vollpreis"?

Also ich hätte die Definitive Edition (so übrigens der richtige Name ;)) schon für 45 haben können ;)

Saith*Masu*
30.01.2014, 22:47
Ganz einfach, weil es auf den NG-Konsolen "neu" ist und derzeit auch eines der besten Spiele, die es für die "neuen" Konsolen überhaupt gibt, ist. Deshalb Vollpreis. Okay finde ich es auch nicht, € 30 hätten auch gereicht, auch wenn alle DLC's (die man aber für das Spiel oder die Story nicht braucht) mit an Board sind, außer man mochte den MP-Modus.

Ganz genau,
1. weil der User kene Wahl hat wenn er es für sein neues System will
2. Es wird davon abhängig gemacht, das es mometan einfach "Lau" in der next Gen ist
3. Vollpreis für ein Spiel das ich momentan für 10 Euronen und weniger bekomme, okay.

Couga
30.01.2014, 22:54
Square zielt in erster Linie auf Leute, die das Spiel auf der alten Generation nicht gekauft haben und damit tatsächlich etwas neues erwerben.

Was sie hätten machen könnten, ist ein Upgrade-System für Besitzer der alten Version, wie es andere Publisher gemacht haben.

Don Kan Onji
30.01.2014, 22:57
Square zielt in erster Linie auf Leute, die das Spiel auf der alten Generation nicht gekauft haben und damit tatsächlich etwas neues erwerben.

Was sie hätten machen könnten, ist ein Upgrade-System für Besitzer der alten Version, wie es andere Publisher gemacht haben.

Wenn man mal davon ausgeht, dass mindestens 80% der Leute, die sich eine One oder PS4 gekauft haben, die ältere Generation ebenfalls besitzen, wären die aber schön blöd, nur für ein Grafikfeature mal knapp 20€ oder mehr auszugeben.

Saith*Masu*
30.01.2014, 23:06
Wenn man mal davon ausgeht, dass mindestens 80% der Leute, die sich eine One oder PS4 gekauft haben, die ältere Generation ebenfalls besitzen, wären die aber schön blöd, nur für ein Grafikfeature mal knapp 20€ oder mehr auszugeben.

Du weisst gar nicht was Menschen alles machen :)

Don Kan Onji
30.01.2014, 23:13
Du weisst gar nicht was Menschen alles machen :)

Das sagst du dem Schnäppchenjäger von GGP? :D

Auch hier gilt wieder: Warum so viel bezahlen, wenn man exakt dieselbe Fassung (ok, bis auf die Grafiksache) viel günstiger bekommt? Wer einen PC und die passende Ausrüstung hat, der bekommt Tomb Raider schon für 6€ nachgeworfen. Und hat zudem ebenfalls die "tolle Neuerung" TressFX ;)

vandit the bandit
30.01.2014, 23:34
Welche Definition habt ihr denn von "Vollpreis"?

Also ich hätte die Definitive Edition (so übrigens der richtige Name ;)) schon für 45 haben können ;)
Man muss hier immer vom UVP ausgehen, 45 sind aber immer noch keine 30. :P

Don Kan Onji
30.01.2014, 23:41
Nee, so schnell geht das ja nun auch nicht :D

Gib dem Teil ein paar Monate und du findest mein Angebot du weißt schon wo ;)

Auslieferator
11.02.2014, 23:51
Also ich hätte es mir (gebraucht) für die PS3 für 19,90€ schnappen können. Hab mich aber, auch vom Glück verfolgt, dann doch für die teurere PS4 Variante mit 35.-€ (gebraucht, DE mit Artbook etc.) entschieden. Ich habs seit ner Woche, und ich muss sagen:

a)
ein herrrrrrrrvorragender "Platzhalter" bis Mad Max kommt

b)
WESENTLICH bessere Grafik als auf der PS3, aba hallo!

c)
Geiles Spiel, manche Sachen sind schon Gewöhnungsbedürftig, zocke als "Jump n Run sonst eher R&C (ja isn Adventure*gg*)
Und eins muss man ihr lassen: WENN gestorben wird, dann aber richtig! Ich sag nur Pfahl im Hals etc. ....:D:D:D

vandit the bandit
12.02.2014, 00:33
Wenn man ins Meer plumbst, ergeht es einem auch nicht besser. Obwohl da kommt kein Hai der einen zerfleischt was ich für witzig halten würde. :D