PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space 3 für PC - Probleme mit der Tastatur-Steuerung



TSIACOM
05.01.2014, 19:31
Hallo an alle, welche Dead Space 3 spielen und im Umgang mit dem PC recht fit sind. Habe das Spiel gestern installiert und mich durch das Prequel gekämpft. Nun bin ich im ersten Kapitel, darf wieder Isaac sein und die Videosequenz mit den beiden Typen ist vorüber. Ich kann mich nicht nach vorn oder zurück bewegen, die einzige Taste die funktioniert ist die E-Taste, mit der ich das Medipack aufnehmen kann. Dann geht gar nichts mehr, nur noch ESC. Habe ich irgendeinen Bug? Und wenn ja, wie behebe ich den?
Zudem kommt (teils auch während der Videosequenz) immer mal das Pause-Fenster (halt so, als wenn ich ESC drücken würde). Muß dann immer wieder auf "Zurück" klicken um weiterzuspielen.
Und noch eine Frage: Muß ich beim Starten des Spiels die gespeicherten Daten (also letzte Spielstände) von der Cloud oder vom PC nehmen? Wo legt die automatische Speicherung die Spielstände ab?
Danke und Grüße
TSIACOM

TSIACOM
07.01.2014, 08:05
Das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur hat sich gestern geklärt. Das Medipack darf ich nicht nur aufnehmen sondern musste es auch gleich einsetzen. Die Schnellzugriff-Taste dafür war aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht belegt. Nach der Einnahme des Medipack konnte das Spiel fortgesetzt werden.

Habe jedoch immer noch das Problem der permanenten Spielabstürze, sprich: das Pausenfenster erscheint von allein - mal aller paar Sekunden, mal auch erst nach einigen Minuten. Und das selbst bei den Videosequenzen.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde dies behoben?

Don Kan Onji
07.01.2014, 13:06
Hi und willkommen im Forum.

Das klingt nach einem üblen Bug, den ich auch so noch nicht hatte. Bitte mal einen Controller anschließen, falls noch nicht getan. Alternativ das Spiel nochmal de- und wieder installieren.

Shirakawa
07.01.2014, 14:49
Schreib mal bitte Details zu deinem PC auf. Patches und Treiber alle in Ordnung? VSync ausgestellt? Was Controller angeht, das würde ich nicht versuchen. Zumindest scheint Dead Space dahingegend Treiberprobleme zu haben. Was die Cloud-Speicherung angeht. Die kann man auch deaktivieren. Ob die Spielstände nebenbei lokal gespeichert werden kann ich nicht sagen. Das kannst du aber sicherlich auch testen: Cloud-Speicherung ausschalten, Spiel starten, schauen ob Checkpoints geladen werden. Vielleicht auch als zweiten Versuch komplett offline gehen und die Spielstände testen.

TSIACOM
07.01.2014, 17:37
Erst mal Danke für die Hinweise. Wenn mich nicht alles täuscht, war VSync (als Voreinstellung) bei der Steuerung eingeschaltet. Ich werde das mal rausnehmen, mal sehen was dann passiert.

Darkspylady
07.01.2014, 22:22
Hat VSync nicht was mit der Synchronisation der Bildübertragung zu tun ?

Don Kan Onji
07.01.2014, 23:34
Vsync hat nichts mit der Steuerung zu tun, sondern wie schon gesagt, mit der Synchronisation der Bilddaten. Solltest du einen Röhrenmonitor haben, empfiehlt es sich, das Teil auszuschalten. Solltest du einen TFT oder LCD verwenden, mach das an, sonst könnte es u.U. bei schnellen Mausbewegungen zu Bildverzerrungen kommen ;)

Ich versteh aber nicht, warum dir bei einem Tastaturproblem so etwas geraten wird.

TSIACOM
09.01.2014, 08:04
Hatte vorgestern mal VSync abgeschalten, da gab es innerhalb weniger Sekunden wieder 2 Abstürze. Danach habe ich VSync gleich wieder eingestellt und mal zum Test die Grafikauflösung von "hoch" auf "mittel" gestellt. Danach konnte ich längere Zeit (vielleicht 30 Minuten) ohne einen Absturz spielen. Gestern Abend kam es innerhalb einer reichlichen Stunde Spielzeit zu gar keinem Absturz (mit Absturz meine ich natürlich immer dieses sich selbst öffnende Pausen-Fenster).
Die Grafik konnte ich trotz Herunterstufung eigentlich nicht als schlechter erkennen. In so fern bin ich momentan wieder ganz zufrieden. Die Sache ist mir aber trotzdem rätselhaft.

Darkspylady
09.01.2014, 14:25
Ich denke mal, das dieses Problem etwas mit deinem Computer zu tun hat. VSync verursacht sicher keine Abstürze, den VSync bewirkt die vertikale Synchronisation (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation)

Don Kan Onji
09.01.2014, 14:51
VSync verursacht sicher keine Abstürze

Das würde ich nicht so pauschalisieren ;) Jedenfalls nicht Abstürze im herkömmlichen Sinne á la CTDs (Crash to Desktop).

Bei Mirrors Edge z.b. hatte ich mit eingeschalteter VSync immer Abstürze damals. Aber das ist es bei ihm ja nicht.
Hast du ne Alternativ-Tastatur zur Hand, die du mal anschließen könntest?

TSIACOM
10.01.2014, 07:46
Es war auch kein Tastaturproblem, wie ich im Beitrag #2 geschrieben hatte. Nachdem Isaac das Medipack nicht nur auf- sondern auch eingenommen hatte, funktionierte die Steuerung wieder. Das war aber schon etwas seltsam.
Dass das Pausenfenster ohne Drücken der ESC- oder Pausen-Taste permanent aufging, ist noch verwunderlicher.

Mal sehen, wie sich das am Wochenende fortsetzt, wenn ich für das Game wieder ein wenig Zeit habe.

TSIACOM
01.02.2014, 16:15
Bin kurz vor Ende des Spiels und dieser Problem hängt wirklich mit meinem PC zusammen. Die Abstürze im Spiel treten gelegentlich auf, in unterschiedlichen Zeitabständen. Gehe ich zum Desktop-Modus über, um zwischendurch mal wieder im Internet zu schauen, bewegt sich plötzlich nichts mehr, nach einem kurzen Moment wir der Bildschirm schwarz und nach 1 Sekunde ist alles wieder da. Das wiederholt sich meistens, irgendwann stürzt dann auch der Firefox ab. Erstaunlicherweise sind die letzten geöffneten Tabs dann auch nicht mehr gespeichert und ich muss alle wieder neu aufmachen.
Keine Ahnung, an was das liegt. Ich hab zu wenig Ahnung von diesen Kisten, als das ich da nach den Ursachen forschen kann.

Don Kan Onji
01.02.2014, 17:50
Ist ja schon ein bissl her, deswegen gib uns mal bitte nochmal kurz nen Crashkurs ;)

Hattest du mal andere Spiele getestet? Ist dein PC schonmal in Windows eingefroren?

Bitte vernein das letzte :gnah

TSIACOM
01.02.2014, 18:52
Kann mich eigentlich nicht entsinnen, dass das Teil schon mal "eingefroren" war. Nach dem Aufrüsten mit einem AMD-Bundle hatten wir auch gleich XP durch Windows 7 ersetzt. Vorher hatte ich unter XP auch Dead Space 1 und 2 laufen und kann mich da an keine ernsthaften Probleme erinnern.

Diese Abstürze von denen ich berichte, gehen einher mit einem kurzzeitig veränderten Lüftergeräusch. Ich als absoluter Laie kann da nur an den Prozessor denken. Ob der beim Spiel irgendwelche Probleme hat? Sicher, ich müsste dies mal bei anderen Games testen. Allerdings bin ich nicht so der Spiele-Freak, auch mangels Zeit. Vorhin war ich gerade mit dem Spiel durch und wollte es eigentlich im Spiel+ Modus noch mal durchzocken. Vermutlich wird dies mit den Abstürzen so weiter gehen.

Eine Sache könnte noch wichtig sein: Ich schicke den Rechner zum Feierabend immer in den Sleep-Modus, also fahre ihn nicht richtig runter. Kann das Probleme verursachen?

Don Kan Onji
01.02.2014, 19:07
Diese Abstürze von denen ich berichte, gehen einher mit einem kurzzeitig veränderten Lüftergeräusch.

Kurzzeitig inwiefern? Wenn du den Rechner anmachst? Das Spiel startest?

Bist du denn sicher, von welchem Lüfter das stammt, weil du den Prozessor erwähnst. Könnte ja auch das Netzteil sein.

TSIACOM
01.02.2014, 20:35
Ähhhmmm ja, Du hast natürlich recht. Was ich höre ist doch der Lüfter vom Netzteil. Hab wirklich keine Ahnung. Bei diesen Abstürzen (das Pause-Fenster geht auf und ich muss wieder auf "Zurück" klicken) verändert sich für ein, maximal zwei Sekunden das Geräusch des Lüfters - also wohl der vom Netzteil. Das passiert nicht beim Einsteigen in das Spiel sondern immer irgendwann mittendrin. Nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einer halben Stunde und wiederholt sich nach unterschiedlicher Zeit. Zwischen diesen Abstürzen können manchmal nur wenige Sekunden liegen, dann funktioniert es auch mal anderthalb Stunden problemlos.

Don Kan Onji
01.02.2014, 20:48
Hast du Druckluftspray zur Hand? Ich empfehle dir dieses hier (http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-D-DUST-OFF-Druckluftspray-400ml/dp/B001FT1DIS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1391284058&sr=8-3&keywords=teslanol+druckluft), das benutze ich auch jedes Jahr einmal ;)

Damit könntest du (im erkalteten Zustand deines PCs wohlgemerkt) einmal später (besser am nächsten Tag) das Netzteil einmal durchblasen. Vorher bitte aber den Lüfter arretieren, ganz wichtig!!! Am besten mit etwas aus Plastik, kein metallisches Ding.

Voher einmal erden, bevor du deinen PC öffnest.

TSIACOM
02.02.2014, 13:53
Meinst Du, das größere Staubanhaftungen den Lüfter bei der Arbeit behindern? Kann eher nicht sein, denn

1. Der Lüfter ist mit Einbau des AMD-Bundles erst im letzten Spätsommer eingesetzt worden

und

2. Vor Installation und Spielbeginn von DS 3 hatte ich dieses Problem noch nicht

Ich sollte vielleicht den Rechner mal ordentlich runter- und wieder hochfahren. Ich nehme an, vor dem Starten von DS 3 dürfte keiner dieser Abstürze vorkommen. Es könnte vielleicht mit dem Sleep-Modus des Rechners zusammenhängen.

Don Kan Onji
02.02.2014, 14:36
Meinst Du, das größere Staubanhaftungen den Lüfter bei der Arbeit behindern?

Das ist sogar ein Fakt ;) Je mehr Staub, desto lauter müssen die Lüfter (egal welche) aufheulen, um besser zu kühlen. An Sommertagen tut die Hitze ihr übriges, deswegen reinige ich meinen PC meist Ende Mai einmal im Jahr von innen.


1. Der Lüfter ist mit Einbau des AMD-Bundles erst im letzten Spätsommer eingesetzt worden


2. Vor Installation und Spielbeginn von DS 3 hatte ich dieses Problem noch nicht


Gut, ein paar Monate dürften dem Teil eigentlich nichts ausmachen. Aber ausgeschlossen ist ein Defekt o.ä. bei PCs nie. Deswegen sind die Teile ja so geil, weil man nie weiss, woran es letztendlich liegt ;)


Es könnte vielleicht mit dem Sleep-Modus des Rechners zusammenhängen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deinen Rechner nie ausschaltest?

TSIACOM
02.02.2014, 17:58
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deinen Rechner nie ausschaltest?

Ja, weil er beim Hochfahren deutlich schneller ist und im Firefox mehrere offene Tabs gleich wieder parat hat. Man spart sich die Zeit und Mühe, jede täglich genutzte Internetseite (News, Mailbox, Community etc.) wieder einzeln zu öffnen.

Demnächst werde ich das Gehäuse wohl mal öffnen und sehen, wie es um das Netzteil herum aussieht. ;)

Don Kan Onji
02.02.2014, 20:38
Ja, weil er beim Hochfahren deutlich schneller ist und im Firefox mehrere offene Tabs gleich wieder parat hat. Man spart sich die Zeit und Mühe, jede täglich genutzte Internetseite (News, Mailbox, Community etc.) wieder einzeln zu öffnen.

Dann lass doch im Browser deine Cookies einfach an, lass deine Chronik drinne und setz dir Lesezeichen. Dann hast du denselben Effekt und zudem wird deine Stromrechnung geschont.


Demnächst werde ich das Gehäuse wohl mal öffnen und sehen, wie es um das Netzteil herum aussieht. ;)

Aber bitte nicht im eingeschalteten Zustand!!!

TSIACOM
02.02.2014, 21:10
...und zudem wird deine Stromrechnung geschont.

Das glaube ich nicht, denn auch im Sleep-Modus ist die Kiste aus. Kein Lüfter, kein sonstiges Geräusch. Mit "Wake up" fährt er irgendwie schneller wieder hoch und alle Browserfenster bzw. -tabs sind offen - so wie vorher verlassen.

Don Kan Onji
02.02.2014, 21:24
Das glaube ich nicht, denn auch im Sleep-Modus ist die Kiste aus. Kein Lüfter, kein sonstiges Geräusch.

Aber der Rechner bleibt an ;) Ob Sleep oder nicht, Fakt ist, dass er im ausgeschalteten Zustand mit Netzteilschalter auf "off" gar keinen Strom zieht.

Und wenn du dein Netzteil überprüfst, dann musst du ihn zwangsweise sowieso ausschalten. Alles andere wäre Rechner-Selbstmord.

TSIACOM
02.02.2014, 21:42
Wenn ich den Rechner öffne, um an das Netzteil zu kommen, schalte ich ihn natürlich ab. Und zieh auch den Stecker.

Die Abstürze hatte ich vorhin auch wieder. Sogar der Firefox stürzte mit ab.

Andere Sache (um mal wieder zum Spiel zu kommen): Ich spiele DS 3 nun zum zweiten mal und wollte eigentlich Spiel+ fortsetzen, also gleich mit den erworbenen Anzügen und der Ausrüstung weitermachen. Entweder habe ich etwas verkehrt gemacht oder es funzt irgendetwas nicht. Das Spiel startete so wie beim ersten mal, nicht als Isaac sondern der Typ aus der Zeit davor. Und als dann die eigentlich erste Mission als Isaac startete, hatte ich nicht mal den Planeten-Cracker, geschweige denn alle anderen Waffen und Anzüge. Nun marschiere ich nur mit dem Plasmacutter rum.
Leider sind auch die alten Missionen weg, daher kann ich auch nicht noch mal die allerletzte Mission (mit dem Boss-Kampf) spielen, um nach Beenden das Ganze noch einmal neu als Spiel+ zu laden. Was habe ich verkehrt gemacht???

TSIACOM
02.02.2014, 22:09
Und als dann die eigentlich erste Mission als Isaac startete, hatte ich nicht mal den Planeten-Cracker, geschweige denn alle anderen Waffen und Anzüge. Nun marschiere ich nur mit dem Plasmacutter rum.

Und bis Ende der 4. Mission kann ich nicht einmal eine 2. Waffe an der Werkbank zusammenbasteln. Das nach Aktivieren der Werkbank ganz linke Menüfeld kann ich nicht anklicken. Was ist hier blos los???