PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexismus auf der Gamescom - NosTeraFuTV / GIGA



Gruumsh
02.09.2013, 01:19
Im Zuge der diesjährigen Gamescom drehte NosTeraFuTV (http://www.youtube.com/user/BoarderleinNosTeraFu) ein problematisches Video, das GIGA (http://www.giga.de/) bei sich veröffentlichte und mittlerweile nachträglich entfernt hat (ebenso anschließend NosTeraFuTV). Es wurde eine Menge Staub aufgewirbelt.

Doch worum ging es in dem Video?

Der Moderator spricht fremde Mädchen an und macht ihnen offene Angebote für Sex, überrumpelt sie mit direkten Fragen zu ihrer Vagina und drückt ihnen sowohl das Mikrofon, als auch einen naturecht nachempfundenen Dildo an den Mund. Darüber hinaus begrabscht er Menschen unter dem Vorwand, er würde unter einer selbstgebastelten Oculus Rift-Brille nichts sehen und zieht sich ein Pädobär-Kostüm an, um so zu tun, als würde er seine Genitalien an Kindern reiben. Es gibt auch potentiell witzige Auftritte eines Jokers aus Batman, der Besucher mit Konfetti bewirft und weitere Gags am Rande, aber selbst bei denen gibt es körperliche Übergriffe im Video. Ein Trauerspiel, das innerhalb von Sekunden durch einen Vorspann, in denen der Moderator kundgibt jetzt „die Bitches klar machen zu wollen“, massiv sexistische Züge annimmt und sich bis zur letzten Sekunde fortführt. Sämtliche Sprüche haben einen mehr oder weniger offensichtlichen Gaming-Bezug, was die Angelegenheit anscheinend bagatellisieren soll.

-> Superlevel.de veröffentlichte als Reaktion einen in meinen Augen wichtigen Artikel (http://superlevel.de/spielkram/spassbremse-humor-vs-sexismus-auf-der-gamescom/), den ich euch an dieser Stelle empfehlen möchte. <-
-> Ebenso den Artikel (http://www.kollisionsabfrage.net/blog/als-giga-letzte-quentchen-respekt-verlor) auf kollisionsabfrage.net, in dem das Video analysiert und weitere Missstände dokumentiert werden. <-

Es wiegt nicht nur die Tatsache, dass das Video sexistisch, dreist & unter aller Würde war. Nicht alle "Darstellerinnen" wurden gefragt, ob die Macher das von ihr Gedrehte veröffentlichen dürfen. Zudem waren viele der Mädchen minderjährig. Für eine Ausstrahlung wären Einverständniserklärungen der Eltern nötig gewesen. Eine der belästigten Cosplayerinnen überlegte (http://www.kleiderkreisel.de/foren/rat-und-tat/1412766-belastigung-anzeige?page=1), als das Video noch online war, Anzeige zu erstatten.

In einer Podcast-Stellungnahme (http://www.giga.de/games/channel/radio-giga/radio-giga-127-die-stellungnahme-und-das-feedback/) von GIGA heißt es u.a.:

[... ]etwa von dem Redakteur David, man „hätte es ja so nicht kommen sehen“, Cosplayer bzw. „Booth-Babes seien ja“ wegen ihrer knappen Kostüme selbst schuld und „haben es sich selbst ausgesucht“. Überhaupt ist das ja mit dem Messe-Hostessen so „wie mit den Prostituierten“. Sie müssen ja damit rechnen offen begafft und allein als begehrenswertes Sexobjekt betrachtet zu werden.
Keine Spur von Einsicht bei ihm. Chance vertan.

Redaktionsintern gehen bei ihnen die Meinungen auseinander. Aufgrund von fadenscheinigen Argumenten und dem Versuch der Darstellung, es gäbe zu diesem Thema zwei Seiten der Medaille, hat GIGA bei mir jedenfalls Kredit verspielt.

-------

Habt ihr von dem Skandal gehört? Wie steht ihr zu der Sache?

Tiffel
02.09.2013, 05:55
Das ist natürlich unter aller Sau. Vorallem versucht man, andere Menschen mit so einem Schund, zu dem man nichts außer ein bisschen Mut braucht, zu unterhalten. Und das GIGA das Video gesendet hat und nicht einmal Einsicht zeigt, zeigt mir, warum ich schon eine ganze Weile kein GIGA mehr schaue.

Shirakawa
02.09.2013, 09:56
Wow, hätte ich nicht gedacht. Ich meine Computer Magazinen sind ja regelrecht geil auf Messe Babes, weil sie glauben, die Merheit der Spieler laufe mit Sonnenbrillen rum und haben die Vorzüge einer Frau noch nie gesehen, aber das hier ist krank. Vor allem auch der Vergleich Messe-Damen mit Prosituierten. Die haben wohl zu viel Luft in ihrem Oberstübchen.

Die Annahme, spärliche Bekleidung wäre eine Einladung zu aufdringlichem “flirten” oder würde etwas über den Charakter einer Frau aussagen, ist ein großer, dampfender Haufen sexistische Kackscheiße. Klasse! Schade das es dann doch Leute gibt, die so abgestumpft sind und das auch noch witzig finden. Derbe, dass das jetzt wohl auch noch eine Art Format ist, das nicht minder wenige Nachamer findet, wenn man sich auf Youtube umschaut.

Couga
02.09.2013, 10:56
Ich meine Computer Magazinen sind ja regelrecht geil auf Messe Babes, weil sie glauben, die Merheit der Spieler laufe mit Sonnenbrillen rum und haben die Vorzüge einer Frau noch nie gesehen

Nein, wir sind "geil" auf Messe Babes, weil wir Geld verdienen müssen und nun rate mal, was während der Gamescom und E3 von den Lesern (die Spieler) mit Abstand am meisten angeklickt wurde?
Richtig, die Messe Babes.


Damit will ich natürlich in keinster Weise das in diesem Thread beschriebene Vorgehen in Schutz nehmen.
Da wurden definitiv diverse Grenzen meilenweit überschritten.

Shirakawa
02.09.2013, 11:00
Nein, wir sind "geil" auf Messe Babes, weil wir Geld verdienen müssen und nun rate mal, was während der Gamescom und E3 von den Lesern (die Spieler) mit Abstand am meisten angeklickt wurde?
Richtig, die Messe Babes.
Ist mir schon klar, dass die Rechtfertigung auf Klicks beruht. Macht es für mich aber auch nicht sonderlich attraktiver bzw. sehe ich der Sache kritisch gegenüber. Aber das ist auch nur meine Ansicht.

Couga
02.09.2013, 11:37
Ist mir schon klar, dass die Rechtfertigung auf Klicks beruht. Macht es für mich aber auch nicht sonderlich attraktiver bzw. sehe ich der Sache kritisch gegenüber. Aber das ist auch nur meine Ansicht.

Ich stehe dem ebenfalls eher kritisch gegenüber, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich gerne am Monatsende mein Gehalt auf dem Konto hätte und irgendwo muss es ja herkommen.

Gorin
02.09.2013, 12:15
Dass man Messe Babes mit Prostituierten vergleicht ist brutal idiotisch, weil da doch Welten dazwischen liegen.

Wie Couga ja schon erwähnt hat, sind solche Babes Aushängeschild für Spielemessen.
Sie steigern einfach das Interesse, das kann man nicht bestreiten.
Aber Messe Babes sehen einfach nur gut aus und Prostituierte werden für einen gewissen Höhepunkt bezahlt.
Viel Zusammenhang sehe ich da nicht.

Wer sich heiß anzieht, sollte jedoch damit rechnen, dass man gemustert wird.
Es ist nur natürlich, dass ein heterosexueller Mann oder eine Lesbe attraktive Frauen abchecken.
Ich bin ein ganz gewöhnlicher Mensch und ein simples Interesse an der Lust gehört da auch dazu.
Menschen vorzuwerfen, dass sie einen anglotzen ist im allgemeinen ein Zeichen für soziale Zurückgebliebenheit in Form von Prüderie.
Man kann einem Menschen ja nur schwer verbieten ein Mensch zu sein oder ihn nötigen nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend zu rennen und die Welt auszublenden.
Durch Blickkontakt ist noch niemand gestorben oder schwanger geworden.

Alles was darüber hinaus geht, muss immer einvernehmlich ablaufen.
Ganz gleich ob es sich dabei um eine simple Unterhaltung oder mehr handelt.
Zur Interaktion kann man niemanden zwingen!

Von den Machern des Videos bin ich empört, weil das über Zwang hinaus geht.
Personen mit Dildos und anderem zu überrumpeln, noch dazu auf einer Messe die nichts mit Sex zu tun hat...
Ein Steinzeitmensch mit sexuellen Problemen könnte diese Aufnahmen vielleicht interessant finden, jeder darüber hinaus dürfte dieses Machwerk als fernab des guten Geschmacks empfinden.
Das nicht einmal Halt vor Minderjährigen gemacht wurde ist überhaupt die Spitze des Eisbergs.

Ich würde vorschlagen, dass die Entwickler das einmal bei echten Prostituierten versuchen sollten.
Von Zuhältern grün und blau geschlagen zu werden, ist bestimmt eine wertvolle Lektion für solche Personen. :D

Vargo
02.09.2013, 14:13
Mir war die Sache vollkommen neu. Ich habe sie also erst durch den Thread hier mitbekommen. Mein Humor ist manchmal selbst etwas grenzwertig und schwarz, aber das schießt den Vogel echt ab. Ich sehe darin keinen Spaß und auch kein nihilistisches Entertainment, welches sie wohl bieten wollten. Es ist einfach nur hohler, stumpfsinniger Sexismus. Wenn ich jetzt überlegen müsste, weswegen diese Kerle so einen Scheiß fabrizieren, würde ich sagen, dass sie akut untervögelt sind, um mal selbst die krassere Gangart zu wählen. Dass die Herrschaften dann auch noch die sehr offensichtlichen Altersbändchen übersehen und auch noch Mädchen angraben, die ein blaues oder sogar ein grünes tragen, ist schließlich der Gipfel des schlechten Geschmacks. Wenn ich heute noch aufmerksamer Leser bei GIGA wäre, dann hätten sie mich spätestens jetzt als solchen verloren. Ich hoffe wirklich, dass irgendeine der betroffenen Frauen Anzeige gegen diese Hornochsen erhebt.

@Messe Babes: Die gibt es nicht nur im Spielebereich. Automobilmessen, Technikmessen, Elektronikmessen, etc. Überall sieht man leicht bekleidete Damen, die Produkte anbieten. Die genannten Messen gelten immer noch als Männerdomäne, obwohl sich das mehr oder minder deutlich um Jahr zu Jahr ändert. Da es meine erste GamesCom war, kann ich nur von der Berichterstattung sprechen und durch die war es gefühlsmäßig so, dass es weniger Messe Babes gab. Ich will damit absolut nichts relativieren und sage auch vorweg, dass ich mir ebenfalls gerne schöne Frauen ansehe, aber ich fände es besser wenn der Games-Bereich nicht sexualisiert wird. Wir werden im Alltag ohnehin alle Nase lang mit halbnackten Damen auf diversen Werbebannern bombardiert. Bei den Messe Babes muss man außerdem noch festhalten, dass das für sie Arbeit ist. Diese Auftritte mit Prostitution zu vergleichen, ist aber der absolute hirnverbrannte Bullshit. Ich würde das eher mit modeln vergleichen und da sind die werten Damen definitiv unterbezahlt. Vor allem wenn man bedenkt, dass Hormon geplagte Männer sie auch noch "klar machen" bzw. betatschen wollen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich dieses Jahr ein Bild mit zwei Messe Babes gemacht habe. Das gibt es sogar auf unserer Facebook-Seite, dezent kaschiert durch einen sehr fetten Zensurbalken. Wenn ich dann solch einen Mist wie den von NosTeraFuTV sehe, bekomme ich ein endlos schlechtes gewissen, obwohl ich die Damen vorher höflich gefragt habe.

vandit the bandit
02.09.2013, 15:54
Wenn GIGA seinen Redakteuren erlaubt, teilweise minderjährige Mädchen (!) (es waren ja auch Cosplayerinnen dabei, nicht nur "bezahlte" Messe-Babes) abzugrapschen, (versuchen) zu küssen und das anschließend im Web ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen, sollten sie lieber auf eine Erotikmesse gehen. Da können sie auch bedenkenlos mit Dildos herumwedeln und kein Mensch wird sich darüber empören. ;)

Wäre ich eine dieser Damen gewesen (nicht falsch verstehen, ich bin männlich :D), hätte ich dem Typ aber sowas von in die Eier getreten, ehrlich. Nur weil ich leicht bekleidet auf einer Messe herumlaufe, ist das noch lange keine Einladung mich anzutatschen oder gar zu knattern. Wo leben wir denn? (Aber es ist ja spätestens seit dem Internt cool andere Leute, in dem Fall Mädchen, erröten zu lassen, zu ernniedrigen und als Sexobjekte abzustempeln und diese Heldentat dann auf You Tube zu stellen, tolle Welt :facepalm)

Ansonsten ist diese Aktion einfach nur hohl, auch was GIGA da für fadenscheinige Ausreden von sich gibt sind enttäuschend. Die sollten sich auch darüber klar sein, was sie mit ihrer "Duldung" bei ihren jugendlichen Lesern anrichten, bzw. was die dann als "normal" und "spaßig" wahrnehmen.

Shirakawa
02.09.2013, 16:09
Wenn GIGA seinen Redakteuren erlaubt, teilweise minderjährige Mädchen (!) (es waren ja auch Cosplayerinnen dabei, nicht nur "bezahlte" Messe-Babes) abzugrapschen, (versuchen) zu küssen und das anschließend im Web ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen, sollten sie lieber auf eine Erotikmesse gehen. Da können sie auch bedenkenlos mit Dildos herumwedeln und kein Mensch wird sich darüber empören. ;)


Wobei man da schon differenzieren muss, dass es keine GIGA Redakteure gewesen sind, die die Mädels betatscht haben, sondern lediglich die Youtube Gruppe Nosferatu. Die haben mit Giga lediglich eine Kooperation, wobei die auch wohl enger zu sein scheint. Immerhin treten die mit dem Plopschutz von Giga auf. Hört man sich die Stellungsnahme der Redakteure an, ist deren Konzept auch durch die GIGA-Redaktion gegangen, die Abnahme selber anscheinend auch. Aber viel weiter als bis zur Grenze ihres Bauchnabels sind die Redakteure wohl nicht gekommen.

Gruumsh
02.09.2013, 17:52
Genau, die GIGA-Redaktion ansich haben mit der Produktion des Videos absolut nichts zu tun (außer, dass die NosTeraFuTV-Jungs aufgrund deren Partnerschaft(?) einen GIGA-Plopschutz auf dem Mikrofon benutzen). Bloß hat von GIGA niemand den Kopf eingeschaltet, als es darum ging, ob sie es verantworten können, das "Partner-Video" bei sich auf der Homepage+Youtube zu promoten und somit mitzuverantworten. Das und die teilweisige Uneinsichtigkeit, gemischt mit fadenscheinigen Argumenten, ist ihnen vorzuwerfen. Was zusammen schlimm genug ist für eine so große Website. Der Rest liegt einzig und allein bei NosTeraFuTV.

joraku
02.09.2013, 18:15
Abschließend muss ich sagen, dass ich dieses Jahr ein Bild mit zwei Messe Babes gemacht habe. Das gibt es sogar auf unserer Facebook-Seite, dezent kaschiert durch einen sehr fetten Zensurbalken. Wenn ich dann solch einen Mist wie den von NosTeraFuTV sehe, bekomme ich ein endlos schlechtes gewissen, obwohl ich die Damen vorher höflich gefragt habe.

Man muss keineswegs ein schlechtes Gewissen bekommen.
Es ist ihr Job eben derartige Fotos mit den Besuchern zu machen. Teilweise gehen sie selbst auch auf die Besucher zu und nicht umgekehrt.

Cosplayer wollen oftmals sogar fotografiert werden. Der Link-Darsteller hat mich gefragt ob ich ein Foto machen könnte und ob es möglich wäre ein Bild von seinem Rücken zu machen, da er sehr stolz auf die selbstgemachte Schwertscheide ist.
Sexismus hin oder her - aber solange man die Damen nicht wie Dreck oder eben typisch sexistisch behandelt finde ich es in Ordnung und keineswegs ein Problem alleine von der Gamescom, sondern ein Problem der gesamten Gesellschaft. Wer das anders sieht: TV anschalten, Werbung anschauen. ;)

Habe gerade nicht viel Zeit um ausführlicher zu schreiben. Heute Nacht oder morgen Vormittag schreibe ich mal einen Blog / Artikel über dieses Thema und nehme auch zu der Giga-Sache stellung. Falls es jemanden interessiert, kommt dann der link auch hier her. ;)

@Thread-Frage: Mir war das Thema mit dem "Skandal" auch neu - auf Twitter war auch nichts zu lesen, scheint also kein großer "Skandal" zu sein. (Nicht so wie damals bei der Xing-Werbung^^).

vandit the bandit
02.09.2013, 22:47
Die haben mit Giga lediglich eine Kooperation, wobei die auch wohl enger zu sein scheint.
Ich habe mir bei Superlevel nicht alles reingezogen, den Punkt habe ich wohl überlesen, danke für die Korrektur. ;)

Macht die Sache aber keineswegs besser wie ich finde, weil GIGA dieses Verhalten als "Partner" (oder was auch immer die das für eine Zusammenarbeit haben) großteils mitträgt/billigt. ^^

Lichti
03.09.2013, 09:59
Zu der Aktion wurde eigentlich schon alles gesagt.


[... ]etwa von dem Redakteur David, man „hätte es ja so nicht kommen sehen“, Cosplayer bzw. „Booth-Babes seien ja“ wegen ihrer knappen Kostüme selbst schuld und „haben es sich selbst ausgesucht“. Überhaupt ist das ja mit dem Messe-Hostessen so „wie mit den Prostituierten“. Sie müssen ja damit rechnen offen begafft und allein als begehrenswertes Sexobjekt betrachtet zu werden.

Zu dieser Aussage möchte ich aber noch anmerken, dass das für mich genau so schlimm ist, wie wenn einem Vergewaltigungsopfer vorgeworfen wird, dass sie es doch eigentlich so wollte und das Ganze mit ihrem Auftreten auch noch provoziert hätte.

Selbst wenn da eine Frau nackt über die Messe gelaufen wäre, hätte niemand das Recht dazu gehabt sie anzugrabschen oder als Freiwild zu betrachten, mit der man alles machen darf und kann.

Gorin
03.09.2013, 10:23
Selbst wenn da eine Frau nackt über die Messe gelaufen wäre, hätte niemand das Recht dazu gehabt sie anzugrabschen oder als Freiwild zu betrachten, mit der man alles machen darf und kann.

Sollte dem doch so sein liegt es aber daran, dass heutzutage im Bezug auf Sex noch immer zurückgeblieben und falsch erzogen wird.
Durch die Prüderie wird dieses Thema zu einem Tabu.

Ergo hätten wohl die Meisten ein Problem mit dieser Nacktheit richtig umzugehen.
Ich würde nur kucken und grinsen :D

Aber verhätschelte Pfosten die Frauen eher eingepackt gewohnt sind und tiefe Ausschnitte oder überhaupt eine nackte Frau gleich als Stück Fleisch betrachten würden wohl ganz anders reagieren.
Andere wiederrum würden sich über die Nacktheit aufregen und die Dame nötigen etwas anzuziehen.
Flitzer beim Fußball werden ja auch nicht mit offenen Armen empfangen, sondern oft mit übermäßiger Gewalt.

Zugegeben...
Menschen die sich nackt in der Öffentlichkeit präsentieren haben oft etwas Exhibitionistisches an sich und suchen nach Aufmerksamkeit.
Aber leicht Bekleidete haben auch das Problem gleich in eine etwas pikante Schublade gesteckt zu werden.
Und zum Cosplay gehören ja auch oft gewagte Kostüme, schließlich werden Videospielcharaktere oft sexy gekleidet.
Wer das in den falschen Hals kriegt hat keine Ahnung von Videospielen und sexuelle Probleme.

Solche verblödeten Beiträge wie von NosTeraFuTV helfen nicht gerade dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Man könnte natürlich anders herum argumentieren, dass dieses Machwerk auf das Problem Sexismus hinweisen will.

Aber dafür muss man nicht ein Video drehen das an so vielen Ecken falsch ist, sondern eine einfache Diskussion reicht auch.
Denn leider kann so ein Beitrag nur allzuleicht falsch verstanden werden, wobei ich ohnehin davon ausgehe, dass dies eigentlich nicht die Botschaft war die man vermitteln wollte.

Das Video sollte wohl einfach nur ein Schocker sein, anders kann ich mir diese Dummheit nicht erklären.

vandit the bandit
03.09.2013, 14:17
Das Video sollte wohl einfach nur ein Schocker sein, anders kann ich mir diese Dummheit nicht erklären.
Naja, vieleicht war das Ziel dieser Aktion einfach nur Aufmerksamkeit von NosTeraFuTV. Mission erfolgreich wie man sieht, denn Skandale ziehen immer, siehe Miley Cyrus @ VMA's 2013. ^^

joraku
04.09.2013, 15:19
Mmh, aber irgendwie sehe ich hier keinen großen Skandal!?

Wo genau konnte man denn davon lesen / hören / sehen? Hat nicht gerade große Wellen geschlagen, da gab es viel größere "Shitstorms" im vergangenen Jahr in der deutschen Internetszene, wie ich finde.

Vargo
04.09.2013, 15:27
Vielleicht haben die Leute begriffen, dass Youtube-Gruppen wie NosTeraFuTV von der Publicity leben. Wenn man darüber schweigt, kriegen sie keine kostenfreie Werbung. Eine endlos naive Sichtweise, aber für mich wäre das ein tröstlicher Gedanke. Die Wahrheit ist vermutlich, dass die ganze Sache in der GC-Berichterstattung etwas unter gegangen ist. Hätte RTL davon gehört, hätten sie uns Gamer sicherlich sofort kollektiv zu Sexisten erklärt.

Saikx
04.09.2013, 16:11
Hätte RTL davon gehört, hätten sie uns Gamer sicherlich sofort kollektiv zu Sexisten erklärt.

Wobei man da sagen sollte, wen würde es überhaupt interessieren, was RTL über uns denkt? So im Nachhinein, nimmt die doch sicherlich kaum einer für voll :D

Gruumsh
04.09.2013, 16:22
Mmh, aber irgendwie sehe ich hier keinen großen Skandal!?

Wo genau konnte man denn davon lesen / hören / sehen? Hat nicht gerade große Wellen geschlagen, da gab es viel größere "Shitstorms" im vergangenen Jahr in der deutschen Internetszene, wie ich finde.
Diverse Artikel auf Internetseiten mit Kommentaren im dreistelligen Bereich und zig Forenthreads: Soweit die Berichterstattung. Klar ist das nicht der größte Shitstorm aller Zeiten, sondern nur ein kleiner, wenn überhaupt. Zumal GIGA und NosTeraFuTV das Video innerhalb von 1, 2 Tagen direkt wieder gelöscht haben. So hat man den aufkeimenden Shitstorm im Keim erstickt, ehe er zu gefährlich werden konnte. Skandal bleibt aber Skandal.

Gorin
04.09.2013, 17:22
Naja, vieleicht war das Ziel dieser Aktion einfach nur Aufmerksamkeit von NosTeraFuTV.

Wenn das der Fall sein soll, muss ich mich noch mehr fremdschämen.
Dadurch Aufmerksamkeit erlangen zu wollen ist einfach nur ekelhaft.

Da stell ich mich lieber mit einem Megaphon auf den Rathausplatz und singe "Freude, schöner Götterfunken".
Bei meinen Gesangskünsten krieg ich dafür sicher ein Knöllchen wegen Lärmbelästigung, aber das wäre weitaus besser als wie bei diesem Video auf Minderjährige mit einem Dildo loszugehen!