PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre Kotor in SWToR



alceleniel
13.07.2013, 07:28
Kleine Erinnerung, am Montag 15. Juli wird KotOR 10 Jahre alt und das wird auch in SWToR gefeiert. Im Kartellmarkt gibt es für 10 Kartellmünzen den Titel Revans Erbe (24h ab 9 Uhr) und über Facebook werden Kartellmünzen verschenkt. James Ohlen veröffentlicht außerdem einen Blogeintrag.

Ich denke ich werde am Montag mal in ein Kotor-Outfit schlüpfen. Bin mir nur noch nicht sicher, welches das sein wird. Von Revan habe ich nur die erschwinglichen Sachen ;) =)

Habt ihr was vor? Was verbindet euch mit KotOR?

Kotor war mein erstes Rollenspiel überhaupt und hat somit den Grundstein für meine kommenden Spiele gelegt. Deswegen ist es auch immer noch etwas ganz besonderes. Ohne Kotor wäre ich wohl nicht hier und würde ganz sicher auch kein ToR spielen. Deswegen, Danke BioWare =)

alceleniel
15.07.2013, 17:54
Feier ich halt alleine ;)

Herzlichen Glückwunsch KotOR =)

http://www.alceleniel.de/wp-content/uploads/2013/07/kotor10.jpg

Der Titel hat im Kartellmarkt übrigens kein Bild, sollte aber nicht zu übersehen sein, da er schon auf der Startseite prangt.

Couga
15.07.2013, 19:05
Hab meine Titel auch bereits gekauft.
Neben den 10 Kartellmünzen im Shop, kostet es übrigens nochmal läppische 5 Münzen, um den Titel über die Sammlung für das gesamte Vermächtnis freizuschalten. ;)

Revans Rüstung muss ich mir eigentlich auch noch zulegen.
Grml, was das alles kostet.

alceleniel
15.07.2013, 19:35
Besonders Maske, Handschuhe und Gürtel... derzeit eigentlich unbezahlbar. Ich hätte damals wohl zuschlagen sollen, als es zwar teuer, aber noch im Rahmen war (ca. 500k bzw. 750k für Handschuhe und Gürtel).

James Ohlen hat jetzt seinen Blogeintrag (http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20130715) veröffentlicht und auf Facebook und Twitter gibt es immer mal wieder Codes für 450 Kartellmünzen. Aber den Stress erspare ich mir lieber (wer zuerst kommt...) :scared

Couga
15.07.2013, 20:33
auf Facebook und Twitter gibt es immer mal wieder Codes für 450 Kartellmünzen. Aber den Stress erspare ich mir lieber (wer zuerst kommt...) :scared

Jo solche "Wer zuerst kommt"-Aktionen sind eigentlich immer fürn Arsch, weil es quasi ein Ding der unmöglichkeit ist, da was abzubekommen.
Da Lob ich mir die Codes bei Gearbox für Borderlands. Die gelten immer für alle für eine bestimmte Zeit.

MindTrigger
16.07.2013, 01:17
Der erste Teil war damals ziemlich beeindrucken und so in der Form gab es das noch nicht. Der zweite Teil wiederholte die Story zwar, was ich etwas schade fand, aber beide machten Spaß. Was mich aber ein wenig störte war, dass sich die Technik in 5.000 Jahre kaum verändert hat und davor nur teilweise. Wenn man zuerst die Filme geschaut hat und dann die Spiele gespielt hat, was für ein Unterschied. Durch KotOR weiß man, Sith können Planeten mit der Macht auslöschen. Was den ganzen eine andere Dimension gab, denn im Film braucht der alte Palpertin einen ollen Todesstern. Ich bin gespannt, ob Bioware mit der Lizenz einen weitere Teil macht. Jedenfalls würde ich mich über einen neuen Teil freuen, sofern sich EA nicht all zu sehr einmischt.

Couga
16.07.2013, 07:17
Was mich aber ein wenig störte war, dass sich die Technik in 5.000 Jahre kaum verändert hat und davor nur teilweise.

Star Wars ist ja auch Fantasy und keine Science-Fiction.
In Mittelerde gibt es über Jahrtausende auch keine weiterentwicklung, wie in den meisten Fantasyreichen.

MindTrigger
16.07.2013, 15:13
Wie kommst du auf Fantasy? Star Wars ist Sci- Fi und kein Fantasy, auch wenn man die Macht mit Magie vergleichen kann. Jedoch überwiegt insgesamt das Sci- Fi Element. Die Technik muss sich nicht so rasant weiter entwickeln, jedoch ist dieser Kritikpunkt schon berechtigt, auch wenn es Fiktion ist.

Mittelerde war ein schlechtes Beispiel, weil da der Fokus nicht so stark auf Weiterentwicklung steht, wie bei Sci- Fi.

Couga
16.07.2013, 16:06
Star Wars ist einfach keine Sci-Fi. Nur weil etwas mit Raumschiffen und Aliens zu tun hat, ist es noch keine Sci-Fi.
Wenn man es genau nimmt, ist es ein Märchen. (Es war einmal vor langer, langer Zeit ..., Prinzessin, Dunkler Ritter und edler Held usw.)
Fantasy trifft es dagegen schon viel eher.

Science-Fiction beruht auf echten wissenschaftlichen Hintergründen und Naturgesetzen.
Bei Star Trek zum Beispiel sind viele der Zukunftstechnologien zumindest im Ansatz wissenschaftlich erklärbar.
Star Wars basiert dagegen auf unerklärbaren und mystischen Elementen. Das Universum ist genauso wenig plausibel, wie Mittelerde.
Wir akzeptieren die Existenz der Macht, genauso wie wir die Existenz von Magie in klassischer Fantasy akzeptieren.

Was macht Fantasy aus:

Magie und Übernatürliches -> Die Macht
Gut gegen Böse -> Republik gegen Imperium
Frei erfundene Schauplätze -> Check
Spielt gewöhnlich in der Vergangenheit -> Es war einmal ...
Es gibt einen Helden -> Luke

Häufig wird auch der Begriff Space Opera für Star Wars verwendet, aber Sci-Fi ist einfach schlichtweg falsch.


Mittelerde war ein schlechtes Beispiel, weil da der Fokus nicht so stark auf Weiterentwicklung steht, wie bei Sci- Fi.
Auch in Star Wars gibt es diesen Fokus nicht.
Es geht einzig und allein um die Geschichte Gut gegen Böse.

Ketzer
16.07.2013, 17:10
Star Wars gilt allgemein als Fantasy, hat Couga schon recht. Es gibt viele Dinge in SW die aus Sci-Fi-Sicht einfach Humbug sind. Zb. das wohl bekannteste Beispiel: Lichtschwert. Ein Laser ist un endlich und kann nicht in Schwertlänge plötzlich enden. Aus Wiki:

Die Geschichte stellt eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction dar, bei der es sowohl eine Art Magie und Magier gibt, die gleichzeitig als „Ritter“ bezeichnet werden, und „ritterliche“ Duelle mit Schwertern ausfechten, als auch Raumfahrt, Roboter und Weltraumschlachten. Trotz der in den Filmen stark präsenten Science-Fiction-Elemente ist die Handlung selbst eher typisch für einen mittelalterlichen Mythos wie die Artussage.

MindTrigger
16.07.2013, 18:05
Star Wars ist einfach keine Sci-Fi. Nur weil etwas mit Raumschiffen und Aliens zu tun hat, ist es noch keine Sci-Fi.
Wenn man es genau nimmt, ist es ein Märchen. (Es war einmal vor langer, langer Zeit ..., Prinzessin, Dunkler Ritter und edler Held usw.)
Fantasy trifft es dagegen schon viel eher.

Science-Fiction beruht auf echten wissenschaftlichen Hintergründen und Naturgesetzen.
Bei Star Trek zum Beispiel sind viele der Zukunftstechnologien zumindest im Ansatz wissenschaftlich erklärbar.
Star Wars basiert dagegen auf unerklärbaren und mystischen Elementen. Das Universum ist genauso wenig plausibel, wie Mittelerde.
Wir akzeptieren die Existenz der Macht, genauso wie wir die Existenz von Magie in klassischer Fantasy akzeptieren.

Was macht Fantasy aus:

Magie und Übernatürliches -> Die Macht
Gut gegen Böse -> Republik gegen Imperium
Frei erfundene Schauplätze -> Check
Spielt gewöhnlich in der Vergangenheit -> Es war einmal ...
Es gibt einen Helden -> Luke

Häufig wird auch der Begriff Space Opera für Star Wars verwendet, aber Sci-Fi ist einfach schlichtweg falsch.


Auch in Star Wars gibt es diesen Fokus nicht.
Es geht einzig und allein um die Geschichte Gut gegen Böse.

Gibt es in Sci- Fi keine Guten und Bösen? Gibt es da nicht auch erfundene Orte? Spielt es nur in der Gegenwart? Die Beispiele kannst du jetzt nicht nur auf Fantasy beziehen, da diese in diversen anderen Genres auch vorkommen. Ich würde das Genre aber nicht auf die Art und Weise wie es erzählt wird fest legen, da diese Art der Erzählung Genre übergreifend ist.

Scheinbar ist "Fantasy" auch ein typischer Genre Begriff für Star Wars, genauso wie Sci- Fi. Also scheinen doch beide darauf zu zutreffen. Ich werde es aber weiterhin als Sci- Fi bezeichnen, da es für mich mehr Sci- Fi ist.

Naja um beim Thema zu bleiben, KotOR 1&2 sind tolle Spiele. Ich wüsste nicht welcher Teil mir mehr gefällt. Ich bin gespannt ob es einen dritten Teil gibt. Was TOR angeht, vielleicht liegt es an den MMORPG Konzept, aber die Erzählung finde ich nicht so gut wie in den beiden SP's. Bei mir kommt da nicht so viel rüber, als wie in SP. Ich finde den Umfang aber ziemlich gut, vielleicht wird der nächste SP Titel auch einige Features übernehmen. Die Vorgänger spielten sich zum Teil ja schon wie ein MMORPG.

alceleniel
16.07.2013, 19:04
Im BioBlog (http://blog.bioware.com/2013/07/15/bioware-celebrates-the-tenth-anniversary-of-knights-of-the-old-republic/)gibt es noch Stimmen von den Entwicklern zu KotOR und Casey Hudson hat getwittert (https://twitter.com/CaseyDHudson/status/356875582753091585), dass das Kernteam von Kotor, dass danach an Mass Effect gearbeitet hat, jetzt an der noch unangekündigten IP werkelt.

MindTrigger
17.07.2013, 00:14
Hm... eine neue IP. Ob es wieder ein Rollenspiel wird?... Rollenspiele kann Bioware am besten. Wobei ich mich ehrlich gesagt über ein neues Baldurs Gate mehr freuen würde, aber mal schauen.