PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf PC Gaming umsteigen?



Auslieferator
05.07.2013, 10:57
Hallöchen!

Ich hab mir seit Tagen den Kappes zermartert...

Soll ich ne PS4 holen? Oder dann doch Final aufn PC umsteigen?

Bisher hat es mich immer wieder abgeschreckt, weil ich son Computer-ID10T bin und WASD und war so ü-ber-haupt nicht mein Ding.

Aber wenn ich mir die Lage so betrachte:

PS4 für 399.- schön und gut, aber n Spiel für 100.-€ ???????????
Ham die se noch alle aufm Zaun?:auh

Heißt für mich im Klartext:

Konsole
GT 6
Wolfenstein
ESO (auf JE-DEN)

und was mir jetz noch nicht eingefallen, bzw aufm Markt is, ich dann aber trotzdem bestimmt kaufen "muss"
...
...

also locker 1000.-€ :scared
WTF???

Zur Zeit hab ich PC- technisch das hier am Schreibtisch:

Mainboard : ASUS M2A-VM
Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
NVIDIA GeForce 9400 GT
Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800

Was mich in der Gamingecke wohl eher an die Wand drückt:cry

Ich möchte jetzt nur ma ne kurze Meinung hören, wie hoch die investition sein muss, um "aktuell" und in naher Zukunft am PC ORDENTLICH spielen zu können??? GraKa und RAm "verdoppeln" wird wohl nicht reichen, und welcher Prozessor passt schon auf son altes MB?
Wahrscheinlich kann ich mir direkt n neues System zusammenbauen, aber von ner Wasserkühlung möchte ich absehen...:rolleyes

(von den Modding-Möglichkeiten mal ganz zu schweigen, ausserdem könnte bzw."Müsste" ich dann ja so Sachen wie F3, FNV, SKYRÜM etc. alle noch mal spielen, son Mist:lol)

Vielen Dank für eure Meinungen schon mal!
@Admin: hoffentlich bin ich hier damit auch richtig?

Vargo
05.07.2013, 11:00
Wie kommst du auf 100 Euro für PS4 Spiele? Soweit ich mich recht entsinne, werden die Launch-Titel allesamt 59 Euro kosten. PC-Spiele sind immer noch günstiger, aber die Schere geht nicht so weit auseinander wie von dir befürchtet. Zu Spiele-PCs kann ich absolut nichts sagen. Da habe ich vor Jahren schon den Anschluss verloren.

Auslieferator
05.07.2013, 11:04
Wie kommst du auf 100 Euro für PS4 Spiele?...

Habbich ausm Internetz...muss ich nach genauerer Recherche aber wohl wirklich nach unten korrigieren...

Don Kan Onji
05.07.2013, 15:09
100€ ist zu viel und wahrscheinlich ein Platzhalter gewesen ;)



Soweit ich mich recht entsinne, werden die Launch-Titel allesamt 59 Euro kosten.

Da vertust du dich glaub ich. Soweit ich weiss, bewegen die sich im Rahmen von 70€. Das scheint schon realistisch, wenn ich bedenke, dass viele Spiele für die Current-Gen heute schon 65 kosten.

Da bin ich ja schon froh, für ein Spiel für den PC durchschnittlich 30 zu zahlen ;)

Vargo
05.07.2013, 15:12
Ja, aber nur bei bestimmten Versandhändlern und Kaufhausketten. Sony und Microsoft hatten in der aktuellen Generation auch eine unverbindliche Empfehlung von 60 Euro für die Spiele auf ihren Systemen. Die Händler schlagen dann nur noch zusätzlich was drauf. Machen nicht alle, aber sehr viele. Im Internet findet man aber jedes Spiel für 60 Euro oder gar darunter. Bei Saturn und Co. ist das natürlich wieder eine komplett andere Sache.

Don Kan Onji
05.07.2013, 15:15
Im Internet findet man aber jedes Spiel für 60 Euro oder gar darunter.

Da hab ich einen, nein drei, Gegenbeweise für dich anhand Watch Dogs, einem Releasetitel für die PS4 ;)

http://www.amazon.de/Ubisoft-Watch-Dogs/dp/B00BJ3CYJW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373030043&sr=8-1&keywords=watch+dogs

http://spielegrotte.de/index.php?subkat=223&kat=100090&anr=49516&hb=6

http://www.gameware.at/info/space/Watch+Dogs?actionTag=search-redirect&query=watch+dogs

Und wenn die schon 70 Euro kosten, will ich den Preis für den Einzelhandel gar nicht wissen.

Gruumsh
05.07.2013, 16:02
Zumindest hauseigene Spiele sollen (http://www.gameswelt.de/playstation-4/news/seite-1,200363) wie gehabt 60 Dollar/Euro kosten. Wobei ich persönlich in all den Jahren noch nie ein PS3-Spiel für 60 Euro gekauft habe. Kriegt man irgendwo immer billiger.

Edit: Und dieses Watch Dogs wird derzeit bei Amazon für alle Konsolen für 70 Euro, für PC für 60 Euro vorbestellbar angeboten. Da kann man jetzt auch noch nicht mit der riesigen Preisunterschied-Keule kommen. :P

Zudem wurde beispielsweise Fifa 13 vergangenes Jahr von Amazon im voraus mit 70 Euro gelistet. Was ich dafür bei Release bezahlt habe, war deutlich weniger als die ominösen 70 Euro.

Don Kan Onji
05.07.2013, 16:20
Kriegt man irgendwo immer billiger.

Für die Leute, die aber wenig mit UK, dem Internet oder sonstwo zu tun haben/haben wollen, die müssen aber schlucken und die Preise hinnehmen. Außerdem habe ich hier mehr gepostet als nur Amazon ;) Kann ein Platzhalter sein, muss es aber nicht. Es ist jedoch arger Zufall, dass es überall da 70 kostet, meinst ned?


Edit: Und dieses Watch Dogs wird derzeit bei Amazon für alle Konsolen für 70 Euro, für PC für 60 Euro vorbestellbar angeboten. Da kann man jetzt auch noch nicht mit der riesigen Preisunterschied-Keule kommen.

Das ist nicht nur bei Amazon so, sondern überall. Selbst in UK verlangen die jetzt horrende Preise an die 40-50€ umgerechnet. War aber klar, denn das Ding ist sehr beliebt. Das hab ich rechtzeitig erkannt und noch vorbestellt, wo das Spiel quasi "in den Windeln" lag. Dafür krieg ich zwar wöchentlich eine nervige "we are aware that your product has not been sent yet" Mail, da der Release bei denen wohl schon als "in stock" stand - dafür lohnt sich der Vorbestellerpreis von ~28€ (PC) aber allemal ;)

Gruumsh
05.07.2013, 16:40
Für die Leute, die aber wenig mit UK, dem Internet oder sonstwo zu tun haben/haben wollen, die müssen aber schlucken und die Preise hinnehmen. Außerdem habe ich hier mehr gepostet als nur Amazon ;) Kann ein Platzhalter sein, muss es aber nicht. Es ist jedoch arger Zufall, dass es überall da 70 kostet, meinst ned?
Vielleicht einfach nur die UVP von Ubisoft? Oder gegenseitiges Abgucken beim Platzhalterpreis? Kann man nur drüber spekulieren. Das Spiel erscheint im November, das sind noch einige Monate.

Ich bleibe dabei, dass die das bei Release garantiert nicht für 70 Euro in Deutschland verkaufen - genausowenig wie manche bisherigen PS3-Spiele, bei denen Monate im voraus 70 Euro als Preis stand. Bis zum Release sind alle Spekulationen um den Preis sowieso erst mal leere Luft...

FriendOfJamaica
05.07.2013, 16:59
Ich denke mal das man bei den Preisen schon davon ausgehen kann das zum Release 60€ verlangt werden(ich glaub die werden eher versuchen noch mehr Geld durch DLCs zu machen), bei Titel die sich sowieso verkaufen wahrscheinlich sogar ein Stück mehr, bei unbekannteren Spielen womöglich etwas weniger.
Das ist auf jeden Fall klar mehr als bei den PC-Versionen(noch dazu gibts dort die Steam-Sales ;) ), ob das ein Grund zum "Wechsel" ist muss aber jeder für sich entscheiden.

HydroGen
05.07.2013, 17:04
Zu Weihnachten 2013 werden die uns richtig bluten lassen. Man will seine neue Konsole ja auch im Einsatz sehen und dafür braucht es Spiele, oder im
Falle der XBox halt einen TV-Anschluss mit ESPN. War das 2007 ein Kampf vernünftige Spiele für die PS3 zu kriegen ohne gleich einen Kredit zu beantragen.

Wenn die Konsolen erst mal am Markt sind und das Angebot stimmt, werden die Preise auch schneller fallen.

alceleniel
05.07.2013, 17:27
Ich denke ob PC oder Konsole ist Geschmackssache... welche Spiele willst du spielen, die exklusiv sind? Wo willst du lieber spielen und mit welchen Steuergeräten? Mit einem PC ist man deutlich flexibler (Mods, Controller anschließen...) und man kann mehr damit machen. Die Anschaffung ist natürlich etwas teurer, dafür die Spiele i.d.R. günstiger und es gibt eher mal Schnäppchen (habe ich zumindest den Eindruck). Deine PS3 hast du ja auch immer noch.

RAT:
05.07.2013, 20:55
"Geschmackssache" triffts ganz gut.
Ich z.B. mag "meine Zentrale": Briefe, Dokumente, Musik, Spiele, Filme, Kommunikation, Information, Interaktion - egal ob Spiel, Spaß, Zeitvertreib oder Arbeit - alles ist zentral und flexibel schaltbar. Ich mag auch diese leise summenden (OK, bei manchen Spielen auch laut heulenden :D) Kästen in ansprechendem Design und mit angeschlossenem Drucker, externen Laufwerken, Scanner, Handy und Kartenleser mit dem magenfreundlichen 5.1 Sound.

Andere Leute gehen eher davon weg: Das Tablet fürs Sofa und die Konsole ohne nervige Treiberupdates und sich querstellender Hardware für die Spieleecke.

Wenn ich vor der Entscheidung stände (was ich nicht tue, my PC is my castle), würde ich es von der Art meiner Lieblingsspiele abhängig machen: Ein Faible für Sportspiele, Rennspiele oder Kampfspiele? Dann Konsole. Doch eher Adventures, RPG, MMORG oder Shooter mit Freude an möglichst realistischen highres-textures und Mod-Vielfalt? Dann PC.

Auslieferator
05.07.2013, 22:40
Tja, Fragen über Fragen...

Ich hab vorhin mit mienem "PC-Betreuer meines Vertrauens" gesprochen und wir haben festgestellt:

Es wird ne PS4

Ta -DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Netzteil, Motherboard, RAM, CPU, Gehäuse.....
Da komm ich selbst beim Eigenbau auf mehr als die 399.-

Und hab dann noch keine Alienware im Zimmer stehn....:rolleyes

Ich will halt solche Sachen spielen wie

Gran Tourismo
Ratchet und Clank
ESO
Wolfenstein
Fallout 4 (oder wie immer es genannt werden wird)
und so weiter
Klar is da bei den meisten Spielen auch ne PC-Version im Handel, und die Abwärtskompatibilität is auch nicht gegeben,
SCHON WIEDER NICHT (WTF????):motz:motz:motz
Also kann ich die 3er auch nicht verkaufen, sonz gibts gar kein SKYRÜM usw. mehr

Schade, wirklich schade ums modden, kann ich mich dann aber immer noch auf "niederem" Niveau damit beschäftigen, interessiert mich sehr und macht mich schon neidisch, all die ganzen Extra-Level/Quests/Waffen/Klamotten... :gnah
Ma im Ernst, wer hätte nicht schon mal gerne hinter Talis Maske gesehn oder ähnliches?

Ich danke allen hier fürs mitmachen, weitere Berichte werden dann ab dem 1.12. hier erscheinen, da werd ich dann loslegen, aba erst wird gefeiert:fest3

Ich seh zu, das ich mit meinem "Vor-Ort-Dealer" n gutes Bundle zu nem ordentliche Preis hinbekomm, Hab die Erscheinungsdaten nicht wirklich aufm Schirm...
Also PS4 (13.11.?) Am liebsten mit ESO. Wolfenstein ist Start-Titel, oder? Wär auch Goil:D

Wenn jemand dahingehend noch nen Tipp hat (keine Kreditkarten-.-) immer her damit!

AL

Couga
05.07.2013, 22:59
Ich seh zu, das ich mit meinem "Vor-Ort-Dealer" n gutes Bundle zu nem ordentliche Preis hinbekomm, Hab die Erscheinungsdaten nicht wirklich aufm Schirm...
Also PS4 (13.11.?) Am liebsten mit ESO. Wolfenstein ist Start-Titel, oder? Wär auch Goil:D

Es gibt noch keine genauen Termine für die Konsolen.
Es wird vermutet, dass Sony und Microsoft diese auf der Gamescom verkünden.

TESO erscheint erst 2014 irgendwann, also nix mit Starttitel.
Wolfenstein hat noch keinen Termin, soll laut Bethesda aber noch dieses Jahr erscheinen.

Ketzer
06.07.2013, 00:28
Die neuen Konsolen sind eh vom Aufbau fast genau gleich wie PCs, sprich da ist PC Technik drin, nur das man dort nicht ganz die Freiheiten hat, die man am PC hätte. Für 400-500€ bau ich mir schon ein nettes Maschinchen selbst zusammen, man muss natürlich wissen wo und den Markt etwas beobachten. Und das neueste muss es auch nicht immer sein. Oft wird auch getrickst was die Hardware angeht, dann bekommt Grafikkarte XY ne neue Nummer, ist aber dieselbe wie das Vorgängermodell... nur teurer :D

Was die Preise für Spiele angeht: ich kaufe nur noch bei Keyhändlern, meist für Steam, am allerwenigsten für Origin :D Ich zahle fast immer die Hälfte des Neupreises auch bei Release, seltener sind die Spiele dann mal nur minimal billiger. Die Steamsales sind natürlich ein weiteres Argument. GTA IV für 4€? Kein Problem, die Gelegenheit hatte man bei Steam schon. Natürlich gibts solche Sales auch anderswo, Steam ist da nur regelmässiger mit am Start.

Wer sich aber technisch nicht mit dem PC auseinandersetzen möchte und wirklich nur zocken will, der ist mit den Konsolen doch ganz gut beraten. Mods gibts dann zwar keine, dafür aber Exklusivtitel. Ist also ein Für und Wider auf allen beteiligten Seiten ;)

Don Kan Onji
06.07.2013, 00:35
Falls du, Ketzer, noch ein paar Shops kennst, schau doch mal hier vorbei (http://www.globalgameport.com/showthread.php?51886-Lieblingsshops-und-schnelle-Lieferanten) und poste da rein, falls du magst ;)


nur das man dort nicht ganz die Freiheiten hat, die man am PC hätte.

Das wohl wichtigste ist das Aufrüsten. Kaufst du eine Konsole, musst du "damit leben". Kaufst du einen PC (selbst zusammengestellt bitte), dann kannst du jedes einzelne Teil darin verändern.