PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney macht LucasArts dicht



Couga
03.04.2013, 20:04
Was ich bereits bei der Übernahme durch Disney befürchtet habe, ist eingetreten.
Stück für Stück wird das Lucas-Imperium zerstört.
Als erstes erwischt es nun das Traditionsunternehmen LucasArts, was seit 1982 für unzählige Klassiker und Kultspiele gesorgt hat.
Ich sehe sehr Schwarz für die weitere Zukunft der Marke Star Wars.


http://kotaku.com/468473749

SpeechBubble
03.04.2013, 20:12
Ich hatte gehofft, ich hätte mich vorhin auf Twitter verlesen. :( Und wenn ich sowas höre, kriege ich eh Krämpfe:


minimizing the company’s risk

Momentan ist die Spieleindustrie eh verflucht. Erst High Moon, jetzt Lucas Arts. Und ganz nebenbei werden faktisch hoch angesehene Synchronsprecher kommentarlos von den Gehaltslisten gestrichen. Hoffentlich sehen wir demnächst wieder ein paar Lichtblicke.

Don Kan Onji
03.04.2013, 20:23
Es geht doch eh immer darum, wer den Längsten hat - in diesem Fall das meiste Geld. Gibt denen natürlich noch lange nicht das Recht dazu.

Tschüß. KotoR 3, mein Wunschdenken zerplatzt :wink

SpeechBubble
03.04.2013, 20:28
Tschüß. KotoR 3, mein Wunschdenken zerplatzt :wink

Abgesehen davon, dass es hier um KotoR 3 geht und niemand so genau weiß, ob dieser Traum jemals wahr werden wird: Grundsätzlich ist es ja so, dass man jetzt die Lizenz-Route fahren will. Das hat man bei KotoR eh schon getan. Die Spiele stammen ja nicht von Lucas Arts, sondern von BioWare bzw. Obisidian. Gleiches gilt für Battlefront, auch wenn mir das Studio nicht mehr einfällt.

Deshalb ist auch noch nicht ganz sicher, ob 1313 wirklich eingestellt wird oder nicht. Es heißt, man wäre interessiert, das Projekt in die fähigen Hände eines externen Studios zu geben. Ob das dem Titel gut tut, sei mal dahingestellt. Mir geht's gerade eher ums Prinzip.

Couga
03.04.2013, 20:47
Ja mir gehts bei dieser Schreckensmeldung auch eher darum, das wieder ein Traditionsstudio dicht gemacht wird, das seit 1982 (!) für unzählige tolle Momente gesorgt hat.
Ich erinnere da nur an all die grandiosen Adventures und Star Wars-Spiele aus den 90er Jahren.

Don Kan Onji
03.04.2013, 20:57
Damit bin ich groß geworden :] Wisst ihr noch, die Drehscheibe mit den Codes, damit das Spiel überhaupt zum Laufen kam? Nostalgiiiiieeeeee :D Und ich hab das ohne Soundkarte gespielt. So! :P


http://www.youtube.com/watch?v=ET_98IcvoTI

Couga
03.04.2013, 21:05
Meine Spieler-Karriere begann mit The Secret of Monkey Island auf Amiga 500.
Danke LucasArts für diesen tollen Start.

joraku
03.04.2013, 21:20
NOOOOOOOOOOOOO! (http://nooooooooooooooo.com/)


:(

Was wird jetzt aus kotor3 und Battlefront 3 und einem weiteren Jedi Knight? Hallo? Wir wollen nur einen Third-Person Konsolendeckungsshooter Star Wars 1313 sondern auch mal wieder einen würdigen Star Wars Shooter für tolle Multiplayergefechte mit epischen Raum- und Massenschlachten.

Man, sorry Disney - ihr könnt vielleicht gute Filme machen aber bei Spielen sieht es eher mau aus. Wenn ich mir da schon das neue Epic Mickey oder wie auch immer der deutsche Titel war anschaue... Fail - das Studio habt ihr auch zerstört.

alceleniel
03.04.2013, 21:41
Eine weitere Ära geht zu Ende, wobei die Glanzzeiten auch schon lange vorbei sind und ich sowieso schon mit den Adventures aus dem Hause LA von damals abgeschlossen habe. Es war eine tolle Zeit, aber das lässt sich heute nicht mehr wiederholen. Und hier geht es eben nur noch um das Geschäft und nackte Zahlen. Ein Kotor 3 wird es vermutlich eh nicht geben, dafür haben wir ja jetzt SWToR..... und davon sollen sie bloß die Finger lassen :evil:

Andrei the Tzimisce
03.04.2013, 21:44
Oh mein Gott. :eek:

Erstmal LucasArts hatten in letzter Zeit zwar nachgelassen, aber verdammt nochmal die waren eine der besten Entwickler und Publisher der Computer/Videospielgeschichte.
Einfach heftig. Die Frage die ich mir am meisten stelle was hat das für Auswirkungen für SWTOR?

Mein Gott LucasArts ist geschlossen. Die letzte Resthoffnung auf ein gutes Star Wars/Indy sind dahin. Der Rest interessiert zum Glück Disney nicht.
Vielleicht kann man wenigstens Monkey Island retten. Ron Gilbert wir brauchen dich. Du musst die Recht an Monkey Island kaufen.

Ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich habe durch diese News wahnsinnig schlechte Laune. Einer meiner Lieblingsentwickler aus meiner Kindheit gibt es nicht mehr.

Couga
03.04.2013, 21:59
Die Frage die ich mir am meisten stelle was hat das für Auswirkungen für SWTOR?

Vermutlich gar keine.
Entwickler ist Bioware, Publisher EA.
LucasArts fungierte hier nur als Lizenzgeber und das wird auch weiterhin so sein.

Andrei the Tzimisce
03.04.2013, 22:27
Vermutlich gar keine.
Glaube ich persönlich einfach nicht, da LucasArts meiner Einschätzung nach mehr in die Entwicklung und Betreuung involviert ist als ein reiner Lizenzgeber. Die werden wohl ein kleines Team für Online Spiele gehabt haben,
das SWTOR mit unterstützt. Und das ist wohl geschlossen.

Auf die Laufzeit könnte das ebenfalls Auswirkungen haben.

Couga
03.04.2013, 22:32
LucasArts soll ja weiterhin als Lizenzgeber für Marken des Lucas-Imperiums dienen.
Von daher sehe ich da erstmal keine Probleme.
Und der Einfluss von LucasArts auf SWTOR wird im allgemeinen überschätzt.
Bioware hat sich da nicht so reinreden lassen wie Sony seinerzeit bei SWG.
Schließlich ist das Universum der Alten Republic ja auch irgendwie das Baby von Bioware.

Andrei the Tzimisce
03.04.2013, 22:46
LucasArts soll ja weiterhin als Lizenzgeber für Marken des Lucas-Imperiums dienen.

Die Betonung liegt auf die "Star Wars" Marke. Alle anderen werden nicht erwähnt und sind für Disney wohl nicht lukrativ genug. Vielleicht noch Indy.



Und der Einfluss von LucasArts auf SWTOR wird im allgemeinen überschätzt.
Bioware hat sich da nicht so reinreden lassen wie Sony seinerzeit bei SWG.
Schließlich ist das Universum der Alten Republic ja auch irgendwie das Baby von Bioware.
Trotzdem kann sich Bioware auch nicht alles erlauben und LA wird wohl ein kontrollierendes Team gehabt haben. Sei es hingegen des SW Lore und/oder der Qualität.
Einfach "Hier habt ihr die Star Wars Lizenz" klingt ein wenig unglaubwürdig.

Couga
03.04.2013, 23:09
Klar haben die ein Auge drauf gehabt, vor allem als GL noch verantwortlich war, der ja eigentlich immer mit Argusaugen auf seine Marke geachtet hat.
Wieviel das am Ende wert war, hat man mit dem überraschenden Verkauf an Disney gesehen.
Ich glaube nicht, dass Disney genausoviel Wert auf die Kontrolle über die Lore legt, wie es George getan hat.
Auf die spielerische Qualität hatte LA mit Sicherheit wenig Einfluss.
Anders als bei SWG, fungierten sie in diesem Fall nicht als Geldgeber, das hat recht schnell EA übernommen, einfach auch, weil die viel mehr Möglichkeiten hatten.

joraku
04.04.2013, 00:32
What the... jetzt lese ich gerade bei Computec, respektive PCGH, dass die Entwicklung von Star Wars 1313 eingestellt wurde. Bitte was? Das Game war doch schon fast so gut wie fertig und sollte doch noch Ende des Jahres rauskommen, oder?

Zieht Disney da jetzt mit dem Spiel eine ähnliche Geschichte ab wie es Bethesda mit Prey 2 abgezogen hat? :(

@150 Lucas Arts Mitarbeiter: Kickstarter ist euer Freund. Dann gibt es eben keine Lizenztitel mehr, aber ihr könnt euch auf alte Stärken besinnen und auf eigene Verantwortung entwickeln - Fans die spendenfreudig sind, gibt es bestimmt zu Genüge.

Evil King
04.04.2013, 00:47
Mein Gott, was Disney hier abliefert ist echt unter aller Sau! Schade, dass sie so einen großen Entwickler einfach auslöschen. Ich habe mich sehr auf Star Wars 1313 gefreut, sah es doch echt gut aus.

Nun bleibt mir nur noch die bekannte Darth-Vader-Szene nach zu spielen:
http://img.myconfinedspace.com/wp-content/uploads/2007/04/nooooo.jpg

SpeechBubble
04.04.2013, 07:59
GameTrailers haben ein knapp 10 Minuten langes Tribute Video veröffentlicht. Heute morgen fehlt mir noch die Zeit, das anzugucken (deswegen kann ich nicht sagen, wie gut das wirklich ist). Werde das nach der Arbeit aber auf jeden Fall nachholen. Ist bestimmt eine tolle Möglichkeit, diese Ära noch mal Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Lucas Arts Remembered (http://www.gametrailers.com/videos/m9bm96/gametrailers-com-lucasarts-remembered)

Couga
04.04.2013, 08:12
Ich möchte ganz stark wetten, dass wir heute auch sowas produzieren. ;)

Ach ja:

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/9603_10151615776334744_1415929761_n.jpg

Fero
04.04.2013, 12:13
Gnarg.... wie so häufig ist der Share-Holder-Value Gedanke wieder der Tod von Kreativität. *seufz* LucasArts war eine klasse Spieleschmiede. Eine Weltklassespieleschmiede....

Eine Schande.

Der nächste Star Wars Film kann ja lustig werden... :-/

Gorin
04.04.2013, 13:46
Lucas Arts Remembered (http://www.gametrailers.com/videos/m9bm96/gametrailers-com-lucasarts-remembered)

Ich habs mir nur ein paar Sekunden angesehen, weil ich Geoff einfach nicht leiden kann.
Erstens hat er keinen Respekt vor künstlerisch sehr ausgefallenen Game Journalisten (Angry Joe).
Zweitens kommt er mir wie ein Aufschneider vor, der nur bedingt einen Plan von Videospielen hat.
Und Drittens hat er sich (und alle Videospieler, denn die sollen mit diesem Bild ja repräsentiert werden) mit diesem Bild einfach nur lächerlich gemacht:
http://www.therefinedgeek.com.au/wp-content/uploads/2012/11/My-Doritos-Let-Me-Show-Them-To-You-geoff-keighley.jpg
Was genau soll das sein? Jeder Videospieler und Spielejournalist hat Doritos und eine Palette Mountain Dew bei seinen Sessions?
Pfff... (Über das Bild gab es bereits eine Kontroverse und er hat sich sogar einen eigenen Artikel (http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-24-lost-humanity-18-a-table-of-doritos) verdient. Diskussionen im Nachhinein erübrigen sich also. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass ich den Typen nicht leiden kann :P)

Was Lucas Arts betrifft bin ich echt sauer auf Disney.
Da ich erst vor ein paar Wochen Jedi Knight 2 wieder gespielt (und aufgenommen) hab und auch viele andere Spiele von Lucas Arts sehr qualitativ waren, versteh ich echt nicht inwiefern es eine "Sparmaßnahme" sein soll eine Goldgrube zu schließen.
Zwar macht selbst eine Goldgrube nicht immer Gewinn, aber man muss einfach eine neue Ader finden..
War Disney wohl zu mühsam :rolleyes

Couga
04.04.2013, 14:06
Ich hab heute auch mal ein Artikel zum Rückblick auf LucasArts geschrieben:
http://www.pcgames.de/LucasArts-Firma-15559/News/LucasArts-Ende-eines-Traditionsentwicklers-Rueckblick-auf-30-Jahre-Kult-Spiele-1063549/

alceleniel
04.04.2013, 14:38
@Gorin: Die Hälfte deines Beitrages hättest du dir sparen können, denn es geht hier nicht um Geoff Keighley, sondern um LucasArts.

Auch ein schöner Artikel, auch wenn ich die Hoffnungen, die der Autor hatte nicht mehr ganz teilen konnte.

http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/04/rip-lucasarts-a-personal-obituary/

Und mal jemand, der The Dig zu würdigen weiß. Ist irgendwie immer untergegangen, dabei fand ich es genial.

Gorin
04.04.2013, 15:20
@Gorin: Die Hälfte deines Beitrages hättest du dir sparen können, denn es geht hier nicht um Geoff Keighley, sondern um LucasArts.

Aus diesem Grund wollte ich mir ja auch SpechBubbles verlinktes Video ansehen.
Und ich habe es als unhöflich empfunden das Video kurz anzusehen, ohne dazu eine Meinung abzugeben um mein Interesse an Speechs Post zu verdeutlichen.

So ein RIP-Video hätte mir echt gut gefallen, wenn es eben nicht durch diesen Typen präsentiert worden wäre.
Deshalb war mein Kommentar zu diesem Video (und das Video entspricht ja dem Thema), leider auch nicht auf das Topic bezogen und eher von negativer Natur.

Ich wollte dabei aber keineswegs, dass diese Negativität irgendwen verärgert. :(
Es ist schließlich nur meine persönliche Meinung...

FriendOfJamaica
04.04.2013, 15:21
Ein Traditionsstudio geschlossen, anscheinend 2 Spiele eingestellt und 150 entlassene Mitarbeiter, vielen Dank auch Disney :mad:

Ich hoffe mal das die nicht einfach die Lizenz mit irgendwelchen Durchschnittsspielen ausschlachten wollen...

Gruumsh
04.04.2013, 22:44
Es ist natürlich sehr schade, wenn ein Traditionsstudio geschlossen wird und dazu 150 Menschen ihren Job verlieren. Man muss bei all der Nostalgie aber auch pragmatisch dazusagen, dass LucasArts in meinen Augen seit Ewigkeiten nix vernünfitges mehr selbst entwickelt hat (das zumindest potenziell gut zu scheinen werdende Star Wars 1313 beispielsweise mal ausgenommen). Die goldenen Jahre waren spätestens seit mehr als einem Jahrzehnt längst Geschichte. Und über kommende Star Wars-Spiele brauchen wir Spieler uns sowieso keine Gedanken zu machen, da kommt noch genug.

Shirakawa
04.04.2013, 23:05
Es ist natürlich sehr schade, wenn ein Traditionsstudio geschlossen wird und dazu 150 Menschen ihren Job verlieren. Man muss bei all der Nostalgie aber auch pragmatisch dazusagen, dass LucasArts in meinen Augen seit Ewigkeiten nix vernünfitges mehr selbst entwickelt hat (das zumindest potenziell gut zu scheinen werdende Star Wars 1313 beispielsweise mal ausgenommen).

Was viele sagen, ich aber nicht nachvollziehen kann. Star Wars The Force Unleashed war schon ein gutes Spiel bzw. Spiele Reihe und da hat Lucas Arts als Entwickler ebenfalls mit gemacht. In den letzten 3-5 Jahren mag zwar nicht viel gescheites rausgekommen sein, aber ich finde so eine Kunstpause, die wie man sieht auch kreativ genutzt worden ist (1313), kann sich auch mal ein kleines Studio erlauben. Ich finde es schade, dass 1313 momentan auf Eis liegt, war es doch wahnsinnig atmosphärisch.

Die Gründe für die Schließung finde ich jedenfalls ziemlich mau. Allerdings glaube ich, dass die Vermarktung der Star Wars Lizenz auch nen guten Schwung neuer, innovative Spiele hervorbringen kann, weil andere Entwickler vielleicht endlich wieder kreativen Ideen haben und diese nun auch verwirklichen können. Entweder das, oder wir müssen uns auf eine riesige Ladung Müll einstellen ;)

Ich wünsche mir ja insgeheim ein zweites Star Wars Republic Commando... Gott habe ich dieses Spiel geliebt.

Gruumsh
04.04.2013, 23:38
Was viele sagen, ich aber nicht nachvollziehen kann. Star Wars The Force Unleashed war schon ein gutes Spiel bzw. Spiele Reihe und da hat Lucas Arts als Entwickler ebenfalls mit gemacht.
The Force Unleashed habe ich persönlich als "mittelmäßig" empfunden, da scheiden sich evtl. die Geister. Aus der Marke Star Wars hätte Entwickler Lucas Arts meiner Meinung nach so viel mehr rausholen können... was anderen Entwicklern in Zukunft hoffentlich qualitativ und innovativ gesehen gelingen wird.

Don Kan Onji
05.04.2013, 00:00
Kotor 3 *hust* :D

TFU war schon ganz cool. Teil 1. Der Zweite soll aber murks gewesen sein. In gewisser Weise stimmt das schon, dass da nix Gutes mehr kam.

Vala Shepard
05.04.2013, 00:03
Lustiges Game war auch Empire at War. So nebenbei mit schönen Mods :D
Als ich gelesen hatte, das Disney Lucas übernimmt, hatte ich schon ein ungutes Gefühl aber das jetzt LucaArts zugemacht wird ... irgendwie ist es schade aber es war doch klar? Irgendwie hatte man das im Gefühl und och hoffe, das war der einzigste Einschnitt von Disney. Nicht das bei den Filmen auf einmal Hannah Montana irgendwie auftaucht.

Couga
05.04.2013, 00:04
Und über kommende Star Wars-Spiele brauchen wir Spieler uns sowieso keine Gedanken zu machen, da kommt noch genug.

Das wäre ich mir erstmal nicht so sicher.
Vor der Übernahme war die Politik von LucasArts, das keine Lizenzen mehr vergeben werden und wieder nur intern Qualität produziert werden sollte.
SWTOR war die letzte Lizenzproduktion eines Drittherstellers.
Bisher hat also kein Entwickler eine Lizenz für Star Wars-Spiele, was bedeutet, das mindestens für die nächsten 2-3 Jahre mit nichts zu rechnen ist.
Denn sobald eine Lizenz vergeben wurde, ist es noch ein langer Weg, bis daraus auch mal ein Spiel entsteht.

Gruumsh
05.04.2013, 00:21
Bisher hat also kein Entwickler eine Lizenz für Star Wars-Spiele, was bedeutet, das mindestens für die nächsten 2-3 Jahre mit nichts zu rechnen ist.
Denn sobald eine Lizenz vergeben wurde, ist es noch ein langer Weg, bis daraus auch mal ein Spiel entsteht.
Ich wollte damit bloß ausdrücken, dass in Zukunft den Spieler wohl wieder regelmäßig qualitativ gute Star Wars-Spiele erwarten werden, da die Marke zu "wichtig" ist, als dass man sie links liegen lassen würde. Dass vor Ende 2015 nichts erwähnenswertes kommen wird, dürfte bei einem halbwegs normalen Entwicklungsprozess allerdings klar sein.

Black Nihlus
05.04.2013, 01:08
Das wäre ich mir erstmal nicht so sicher.
Vor der Übernahme war die Politik von LucasArts, das keine Lizenzen mehr vergeben werden und wieder nur intern Qualität produziert werden sollte.
SWTOR war die letzte Lizenzproduktion eines Drittherstellers.
Bisher hat also kein Entwickler eine Lizenz für Star Wars-Spiele, was bedeutet, das mindestens für die nächsten 2-3 Jahre mit nichts zu rechnen ist.
Denn sobald eine Lizenz vergeben wurde, ist es noch ein langer Weg, bis daraus auch mal ein Spiel entsteht.

Vielleicht ist das ja gerade gut. Wenn man bedenkt, was für Schwachsinn mit der SW Lizenz getrieben wurde. SW Kinect *hust*
Möglich, dass die Spiele jetzt wirklich ein wenig qualitativer werden. Ich habe ja die Hoffnung, dass durch den 2-3 jährigen Entwicklungszyklus der Spiele eine Kooperation mit dem Filmteam stattfinden könnte, Episode VII soll doch auch 2015 erscheinen? Vielleicht gibt es dann ja etwas gescheites, was auch in die neue Trilogie einführt. Battlefront 2 war damals ja auch zeitgleich zu Episode 3 auf dem Markt und so konnte man sofort die schicken neuen Rüstungen der Klone zur Schau stellen. Vielleicht ein neues Battlefront im gleichen Stile?


Lustiges Game war auch Empire at War. So nebenbei mit schönen Mods

War aber Petroglyph, nicht Lucas Arts.
Das letzte gescheite SW Spiel von LA war tatsächlich Republic Commando.
Sofern Disney die Tradition fortführen kann die Spiele outzusourcen, und die etablierten Studios (Bioware oder Travellers Tale mit den Lego Spielen) immer noch ihre Titel bekommen, mach ich mir um das SW Franchise im Spielesektor keine Sorgen.

Micy
05.04.2013, 03:13
Sogar Deutschlands Renomirteste Zeitung (Achtung Böswillger Sarkasmuss) Hat dem Ganzen einen Artikel gewidmet.

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/lucasarts/disney-schliesst-kult-spiele-entwickler-lucasarts-29863966.bild.html

Hätten sie nur weiter Adventures gemacht, bis auf Kotor und Battelfront hat mir kein SW Titel der letzten 10 Jahre mehr so richtig gefallen :(

Couga
05.04.2013, 06:53
Ich wollte damit bloß ausdrücken, dass in Zukunft den Spieler wohl wieder regelmäßig qualitativ gute Star Wars-Spiele erwarten werden, da die Marke zu "wichtig" ist, als dass man sie links liegen lassen würde.


Möglich, dass die Spiele jetzt wirklich ein wenig qualitativer werden.

Eure Zuversicht hätte ich gerne.
Aber leider passen die Aussagen von Disney nicht so wirklich dazu.
Schließlich hat der Chef des Maus-Konzerns bereits bei der Übernahme betont, dass sie eher an Mobile-, Social- und Casual-Kram interessiert sind.
Ich sehe bisher schwarz für die Zukunft hochwertiger Spiele aus einem der Lucas-Universen.

SpeechBubble
05.04.2013, 06:58
Schließlich hat der Chef des Maus-Konzerns bereits bei der Übernahme betont, dass sie eher an Mobile-, Social- und Casual-Kram interessiert sind.

Ich teile deine Zweifel. Denn genau diese Aussage kam mir auch sofort in den Sinn, als ich von der Schließung erfahren habe. Ich hoffe wirklich, dass das nicht so eintritt und dass die Lizenzen über kurz oder lang an fähige Hände gelangen, die auch gute Core Games entwickeln können (Ubisoft könnte ich mir irgendwie gut für 1313 vorstellen). Aber noch habe ich "da ein ganz mieses Gefühl", um es in Obi-Wans Worten zu sagen.

alceleniel
05.04.2013, 08:18
Kotor 3 *hust* :D

Wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, und wer sollte es überhaupt entwickeln? Eigentlich doch nur BioWare oder Obsidian. BioWare hat nur schon SWToR und Obsidian andere Projekte.


Hätten sie nur weiter Adventures gemacht, bis auf Kotor und Battelfront hat mir kein SW Titel der letzten 10 Jahre mehr so richtig gefallen.

Die Zeit der Adventures war aber auch allgemein einfach vorbei. Wäre also die Frage gewesen, ob sie sich überhaupt noch gut verkauft hätten. Heute sehe es vermutlich schon wieder besser aus, da Adventures wieder beliebter sind.

Couga
05.04.2013, 08:52
Heute sehe es vermutlich schon wieder besser aus, da Adventures wieder beliebter sind.

Aber auch nur in Deutschland. Und genau das ist das Problem.
Die Zeit der Adventures war in den USA einfach mal irgendwann vorbei und ist auch bis heute nicht wieder zurück gekehrt.
90% der Adventures die heutzutage erscheinen entstehen in Deutschland und werden auch hauptsächlich für den deutschen Markt produziert.
Der Rest kommt von den Veteranen wie Ron Gilbert oder Tim Schafer, die es einfach nicht lassen können. Mehr als eine Nische besetzen sie damit aber nicht.
Das Hauptgeschäft mit Adventures macht man aber im deutschsprachigen Raum und für einen großen US-Entwickler wie LucasArts ist das einfach eine zu kleine Zielgruppe.

Lichti
05.04.2013, 11:29
Natürlich tut es mir um die Angestellten leid und ich hoffe, dass sie schnell einen neuen Brötchengeber finden werden.

Aber LucasArts ist auch nur ein Name auf einem "Klingelschildchen". Die Leute hinter diesem Namen haben zu ihrer Zeit eine Vielzahl an wunderbaren Spielen entwickelt, diese Glanzzeiten liegen aber auch schon ein paar Jährchen zurück. Das ein oder andere gute Spiel in "letzter Zeit" meine ich mit diesen Glanzzeiten nicht. 1313 hätte etwas werden können, war bisher aber auch nicht mehr als eine beeindruckende Tech-Demo, von einem Release war man angeblich noch mindestens zwei Jahre (http://www.eurogamer.de/articles/2013-04-05-boba-fett-sollte-der-neue-hauptcharakter-von-star-wars-1313-werden) entfernt.

Wenn die richtigen Leute zusammenkommen, werden immer gute Spiele dabei herauskommen, ganz egal, welchen Namen das Entwicklerstudio trägt.

FriendOfJamaica
05.04.2013, 14:27
Ich wollte damit bloß ausdrücken, dass in Zukunft den Spieler wohl wieder regelmäßig qualitativ gute Star Wars-Spiele erwarten werden, da die Marke zu "wichtig" ist, als dass man sie links liegen lassen würde.
Und gerade weil Star Wars so eine große Marke ist hab ich ernsthafte Zweifel das da die großen Qualitätsspiele kommen, ich halte es da noch für wahrscheinlicher das ein Konzern wie Disney im Spielesektor irgendwelche externen Firmen mit Spielen beauftragt um die Lizenz auszuschlachten.
Ich hoffe mal ich täusche mich...

Micy
05.04.2013, 18:56
Die Zeit der Adventures war aber auch allgemein einfach vorbei. Wäre also die Frage gewesen, ob sie sich überhaupt noch gut verkauft hätten. Heute sehe es vermutlich schon wieder besser aus, da Adventures wieder beliebter sind.

Natürlich hatte das Adventure Genre seinen durchgänge, und eine längere pause war schon richtig, aber nichts desdo trotz wäre meiner meinung nach ein gutes Point and Klick Adventure vor 5 Jahren ein richtige kassenschlager geworden, weil es international halt vorallem an guten Adventures fehlt und genereller abweschlung fehlt. Am beispiel von Tim Schafer sieht man ja das es immernoch interesse an Adventures gibt.

Couga
05.04.2013, 19:00
Nur weil Tim Schafer welche macht, heißt das noch lange nicht, dass es in den USA einen großen Markt dafür gibt.
Aber das habe ich ja alles schon einige Posts weiter oben beschrieben.
Adventures sind und bleiben außerhalb von Deutschland ein Nischenmarkt.

Cybogg
06.04.2013, 20:18
Battlefront 3 is ja eh nix geworden weil EA wollte das Crytek daran arbeitet... aber dass es jetzt auch kein Star Wars First Assult gibt find ich echt traurig. Danke Disney!

Couga
06.04.2013, 20:32
Was hat EA bitte mit Battlefront zu tun? Nichts.
Entwickler war in beiden Fällen zwar Pandemic, die 2008 von EA gekauft wurden. (3 Jahre nach dem letzten Battlefront)
Aber die Rechte liegen ja wie so oft, und im Fall von Star Wars ganz speziell, beim Publisher - LucasArts.
LA hatte außerdem bereits 2006 Free Radical Design mit der Arbeit an Battlefront 3 beauftragt.
EA hatte nie und zu keinem Zeitpunkt auch nur entfernt etwas mit Battlefront zu tun.

Aber hauptsache mal wieder gegen EA gebashed.

joraku
06.04.2013, 21:30
Aber hauptsache mal wieder gegen EA gebashed.

The tallest trees catch the most wind.

We can do better (http://www.ea.com/news/we-can-do-better) - Kommentar von
PETER MOORE
Chief Operating Officer EA



Battlefront 3 is ja eh nix geworden weil EA wollte das Crytek daran arbeitet... aber dass es jetzt auch kein Star Wars First Assult gibt find ich echt traurig. Danke Disney!

Wie Couga bereits schrieb hat EA in keiner Weise etwas mit Battlefront 3 zu tun. Die interessieren sich da eher für Battlefield. ;)

Star Wars First Assault sollte eine Art Light-Version von Battlefront 3 werden um dem reinen Multiplayer-Modus zu testen, nur Infanteriekämpfe usw. Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr.
Bisher habe ich auch noch nichts davon gelesen, dass First Assault gecancelt ist. Vielleicht kommt das dann noch vor / während dem Release von Episode 7 mit entsprechenden Setting und Free2Play etc.

FriendOfJamaica
06.04.2013, 21:32
Star Wars First Assault sollte eine Art Light-Version von Battlefront 3 werden um dem reinen Multiplayer-Modus zu testen, nur Infanteriekämpfe usw. Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr.
Bisher habe ich auch noch nichts davon gelesen, dass First Assault gecancelt ist. Vielleicht kommt das dann noch vor / während dem Release von Episode 7 mit entsprechenden Setting und Free2Play etc.
Laut 4players sind die Star Wars Projekte anscheinend eingestellt:

Auch die beiden Projekte Star Wars: First Assault und Star Wars 1313 gelten als eingestellt.
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/2564/2130809/LucasArts|Unternehmen_geschlossen_150_Mitarbeiter_ entlassen_und_alle_Projekte_eingestellt.html



Zu EA schreib ich lieber nix(hat ja auch mit dem Thema nicht wirklich was zu tun), die haben sich von der Qualitätsspieleschmiede aus meiner Kindheit zum Hassobjekt entwickelt...

joraku
06.04.2013, 21:40
@Hassobjekt: Aber es gibt keinen Grund sie zur "Worst Company of America" zu wählen, da fallen mir ein paar andere Firmen ein, welche die Weltwirtschaft mehr beeinflussen. ;)

(Was mir zudem noch einfällt: man liest so viel negatives über EA, Battlefield, Mass Effect, Dragon Age und vieles mehr verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot. :D )

Vielen Dank für die Info. Schade - jetzt kann man nur auf neues Material hoffen wenn die Arbeiten am neuen Film aufgenommen werden und die Werbeindustrie langsam anläuft.

joraku
11.04.2013, 15:46
Der letzte Post liegt ja jetzt ein paar Tage zurück.

Denoch kommt hier jetzt noch ein Beitrag von mir. Auf kotaku.com gibt es Videomaterial von einem Spiel welches bei Lucas Arts in Entwicklung war. >> hier gehts zum Video (http://kotaku.com/the-last-months-of-lucasarts-472038151), zur Mittes des Beitrages scrollen

Wie bereits bekannt war sollte es in Star Wars: First Assault keine Fahrzeuge geben, bei dem gezeigten Spiel (kein Ton, nicht Final) allerdings eine Menge. Es hatte den Projektnamen "Version Two". Laut kotaku könnte es sich hier sehr gut um eine frühe Version von Battlefront 3 handeln.

Schade, dass die Entwicklungen hier jetzt alle eingestellt wurden. Das gezeiget Gameplay-Material hat durchaus Potenzial, auch wenn es noch einige Glichtes aufweist - aber das Spiel befand sich ja noch nichtmal in der Alpha Phase.

Couga
11.04.2013, 15:52
Ja das ist Material von Battlefront 3.
Das wurde aber schon vor längerer Zeit abgesägt.
Das hat mit Disney nix zu tun. ;)

joraku
11.04.2013, 15:55
Natürlich nichts direkt mit Disney - aber interessant finde ich, wenn kotaku Recht hat, dass Battlefront 3 letztendlich (nach der Odysee an Studios) auf dem eigenen Tisch von Lucas Arts gelandet ist. ;)