PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock Infinite - Spekulationen, Fakten (SPOILER)



Gorin
27.03.2013, 13:25
Da mich dieser Punkt interessiert und vielleicht im Spiel jemand ein Voxaphon gefunden hat, dass ich übersehen habe werd ich für diese Frage einfach einen neuen Thread starten.

Ähnliche Fragen rund um die Welt von BS dürfen hier natürlich auch rein. ;)

Also zu meinem Problem:
Was sind Vigors?

Wie entstehen diese Zaubertränke und wie funktionieren sie?

In BS 1 und 2 war die Herstellung der Plasmide clever und plausibel erklärt. Plasmide sind ein Serum mit veränderten instabilen Stammzellen.
Diese Stammzellen werden ADAM genannt (und sind laut Tenenbaum sowas wie ein gutartiger Krebs) und durch eine Meeresschnecke die man zufällig in Rapture entdeckt hat produziert.
Durch das ADAM werden die Zellen des Benutzers modifiziert und er erlangt dadurch eben spezielle Kräfte, je nachdem welche Auswirkungen das Plasmid hat.
Aktive Plasmide (Electrobolt, Winter Blast, ...) benötigen EVE als genetischen Treibstoff. Wenn der Benutzer kein EVE hat, kann er die Kräfte nicht einsetzen und muss eine EVE-Spritze nehmen.
EVE ist eine modifizierte Version von ADAM und scheint offenbar einfach herzustellen sein, weil das pure Adam weitaus rarer ist als EVE-Spritzen.

Tonika sind Plasmide, die ständig wirken. Sie benötigen kein EVE und haben einen speziellen Effekt auf die Hackerfertigkeiten oder die Kraft des Schraubensschlüssels, etc.

Da ich jetzt nicht gleich ein neues Infinite-Spiel starten will um der Sache auf den Grund zu gehen und man im Wikia auch nicht wirklich Informationen dazu findet würden mich Hintergründe zu den Vigors interessieren. :)
Also wer Informationen hat, nur raus damit ;)

Gorin
27.03.2013, 15:40
Ich spoiler jetzt nochmal kurz ein paar Fakten der Hauptstory, die ich im anderen Thread schonmal etwas zusammengefasst hab.
Die paar Sätze am Schluss enthalten nicht unbedingt Storyplots, sondern ist nur eine Spekulation.


Booker DeWitt ist jetzt ganz klar die Vergangenheit von Zachary Hale Comstock.
Booker hatte eine Tochter die Anna DeWitt hieß (deshalb hat er sicha auch "AD" in die rechte Hand eingebrannt und das Mal war Comstock und seinen Anhängern bekannt).
Die zeitreisenden Zwillinge Rosalind und Robert Lutece besuchen Booker und überzeugen ihn das Baby herzugeben.
Ganz wichtig ist aber hierbei die Übergabesezene!
Booker will die Übergabe verhindern und versucht dabei Comstock (also indirekt sich selbst XD) zurückzuhalten durch den Riss in der Zeit zu gehen.
Kann es jedoch nicht verhindern. Anna (also Elizabeth) winkt ihm noch durch den Riss durch und dieser schließt sich.
Dabei befindet sich ihr kleiner Finger genau im Schnittpunkt und wird ihr abgetrennt.
Das letzte was Booker also von seiner kleinen Anna sieht ist ihr kleiner Finger, der in einer Gebäudewand steckt. :(

Booker erträgt die Last seiner Sünden nicht.
Als Held in der Schlacht um "Wounded Knee" hat er nicht nur viele Unschuldige getötet, sondern hat nun auch freiwillig seine Tochter wegegeben und verloren.
In einer aufklärenden Szene während des Spiels erscheinen die Lutece Zwillinge und Rosalind sagt aber tröstlich, dass Booker immerhin noch versucht hat es zu verhindern.

Booker konnte mit seinen Taten jedenfalls nicht mehr leben und entschied sich davon "reinzuwaschen".
In Form seiner Taufe zum religiösen Faschisten Zachary Hale Comstock.
Dieser erhält von den Zwillingen Lutece dann die Technologie für flyin' Columbia und gibt ihnen auch Anweisungen eine Maschine zu bauen, die einen Riss in der Zeit verursachen kann.
Zwar scheint er zuvor versucht zu haben mit Lady Comstock Kinder zu bekommen, aber wenn ich mich richtig an das Voxaphon erinnert habe wurde er durch ein Experiment der Lutece Zwillinge steril.
Also blieb ihm (Comstock) in seiner Verzweiflung nur noch die Möglichkeit den Kreis zu schließen und sich (Booker) in seiner Vergangenheit seine eigene Tochter zu rauben, um einen Nachfolger für Columbia zu haben.

Um die Zeitschleife zu durchbrechen, reisen die Lutece Zwillinge jedoch mehrmals in die Vergangenheit um Booker nach Columbia zu bringen und Elizabeth (Anna) zu retten.
Das bekommt man sogar während des Spiels aus dem Mund von Daisy Fitzroy mit.
Dabei erwähnte sie, dass sie mit eigenen Augen gesehen hat wie man gestorben ist und sich nicht erklären kann wieso man noch lebt.
Also kommt sie zu dem Schluss der Spieler müsse ein Betrüger sein. (Zeitreisen sind ja auch der totale Cheat :P)
Zum Schluss gelingt die Rettung Elizabehts...
Mehrere Elizabeths erscheinen durch Risse in der Zeit und ertränken Booker, der sich als letzten Hindernis für den Schluss der Zeitschleife seinem Tod hingibt.

Als die Schleife geschlossen wurde, verschwinden die Elizabeths ebenfalls, da sie nie existiert haben.

Die letzte Szene soll angeblich ein glücklicher Booker mit Anna sein, aber ich war ein wenig zu müde für die Credits :P

Trivia:
Interessant ist ebenfalls, dass die Leuchttürme offenbar alle Zugänge zu anderen Zeiten sind.
Zumindestens wird es während einer Unterhaltung zwischen Booker und Elizabeth so dargestellt.
Das würde aber nicht wirklich zu Teil 1 und dem Flugzeugabsturz passen. :gruebel
Schließlich sieht man das Feuer des Flugzeugs auch nachdem man in den Leuchtturm ging.
Später schlagen sogar Reste vom Heck in einem Tunnel ein und die werden wohl kaum auch durch einen Zeitriss geflogen sein :/

Elizabeths (Annas) Finger!
Ist eigentlich das größte Mysterium im Spiel.
In der Szene wo Comstock mit Anna durch den Riss geht und nur Annas Finger in Bookers Zeit bleibt, sieht man nicht was mit dem Finger passiert.
UND...
Während dem ganzen Spiel nimmt Elizabeth nicht EINMAL den Fingerhut vom Finger.
Hat sie da überhaupt einen Stümmel darunter oder das Tor ins Universum???
Wer weiß was alles passieren könnte wenn die den abnimmt? Einhörner und Regenbogen fliegen ihr aus dem Finger XD

Nein, aber theoretisch könnte das auch der Grund für ihre Kräfte als "Timelord" sein.

Jedenfalls scheint es als würden Elizabeths Kräfte für Columbia abgezweigt.
Das sieht man nicht nur, sie erwähnte auch, dass sie als Kind viel stärker war.
Reine Hypothese:
Wäre jedenfalls möglich, dass diese abgezogene Substanz mit den Vigors zusammenhängt. :gruebel

Myosin
27.03.2013, 15:42
Achtung Ironie: Sinnvolle Erklärungen zu dem Teils hahnebüchenen Gameplay wurden zugunsten der besten und super duftesten Story aller Zeiten einfach weggelassen...

Gorin
27.03.2013, 16:12
Sinnvolle Erklärungen [...] einfach weggelassen...

Ist das Fakt oder Spekulation?

Ich für meinen Teil hab ALLE Optionsmenüs im Spiel durchforstet.
Da gabs auch Einstellungen für Hilfeanzeigen, etc. die aber leider standardmäßig ausgeschaltet waren.

Ich hab viele sinnvolle Erklärungen während des Spiels eingeblendet bekommen, was aber vielleicht auch an einer dieser Optionen liegt die ich eingeschaltet habe?!

Diese Option nennt sich "Adaptives Training" und war soweit ich weiß standardmäßig auf "AUS".
Ist die bei dir eingeschaltet? Also ich hatte nicht wirklich Probleme mit dem Gameplay :gruebel

EDIT:
KAMPFTEXTE hab ich nicht aktiviert, weil ich mir nicht viel unter...
"Anzeige von Informationen zum erlittenen Schaden über Gegnern und Objekten aktivieren oder deaktivieren."
... vorstellen kann.
Werden dadurch Schadenszahlen wie bei Borderlands bzw. Dead Island eingeblendet?
Brauch ich nicht unbedingt bei so einem Spiel...

Myosin
27.03.2013, 16:35
Sehr schöne Zusammenfassung Gorin. Ich glaube aber, dass es in dem Spiel weniger um Zeitreisen, sondern mehr um Schrödingers Katze und die Multiversum Theorie geht. Wir bewegen uns also nicht in verschiedenen Zeiten, sondern durch verschiedene Paralleluniversen in denen alles gleich ist und doch anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, schwebt Columbia aufgrund irgendwelcher quantenphysikalischer Phänomen und um Quantenphysik geht es schließlich auch bei Schrödingers Katze. Ich muss das Spiel definitiv noch einmal spielen, um mir einen genauen Reim darauf zu machen, aber bisher sehe ich da ein Paradoxon WANN Booker zu Comstock wird. Nehmen wir an, es gäbe nur eine Dimension. Dann hat Booker 1893 eine Tochter mit Namen Anna und ist und bleibt Booker, denn warum sollte er in dieser Dimension zu Comstock werden? Es muss also eine andere Dimension geben, in der Booker nie eine Tochter hatte, sondern "nur" der Kriegsheld ist, der sich dann von seinen Sünden reinwäscht, um Comstock zu werden. In dieser Dimension fehlt im eine Tochter, aber wie weiß er dann, dass er in einer anderen Dimension eine hat, wo doch eigentlich alles anders und doch alles gleich in den Dimensionen ist?

Oder die Zeitreisen spielen doch eine Rolle und es kommt zu den berühmten verschiedenen Arten, wie sich Veränderungen der Vergangenheit auf die Zukunft auswirken und umgekehrt. Wäre die Zeit eine konstante Linie, so koennte ein Zukunfts Comstock ja nicht in der Zeit zurückreisen, um Anna zu holen, da er Anna schon verloren haben muss, um Comstock überhaupt zu werden. Das ist in etwa das gleiche Problem, wie bei John Connor in Terminator. Ein in der Vergangenheit noch nicht gezeugter Connor schickt aus der Zukunft seinen Vater in die Vergangenheit um sich überhaupt erst einmal zeugen zu lassen. In diesem Fall kollidieren die Themen Zeitreisen und Dimensionen und wir dürfen die Zeit nicht mehr als absolut betrachten. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft existieren hier nicht getrennt voneinander, sondern sie sind allgegenwärtig. So wie eben die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist Oo...kann mir hier irgendjemand folgen. Also ich muss das Spiel definitiv nochmal spielen.

Gorin
27.03.2013, 16:41
Mit den "Dimensionen" wirst du nicht ganz Unrecht haben.
Ich nenne sie einfach paralelle Zeitlinien.

In denen sind eben manche Dinger anders abgelaufen und deshalb entwickelt sich eine komplett neue Linie. (siehe Star Trek 2009. Dort ist auch der Spock aus der alternativen Zeitlinie in die Vergangenheit gereist.)

Solche Geschichten sind immer so schön kompliziert, dass man ewig lang dran rumrätseln kann.

Aber Booker und Comstock ist in der Tat ein Paradoxon.
Mit Anna kann ich dir aber auf die Sprünge helfen:
Anna = Elizabeth
Und Comstock reist in die Vergangenheit, um Booker Anna zu stehlen.
Dadurch wird eben die Zeitschleife ausgelöst.

Und erst wenn Booker NICHT zu Comstock wird ist die Schleife durchbrochen ;)

Wann genau Booker sich als Comstock manifestiert hab ich auch nicht genau mitbekommen.
Denn taufen (die Taufe wird im Spiel zumindestens als wichtiger Auslöser dargestellt) lässt er sich ja schon ganz am Anfang des Spiels :gruebel

EDIT:

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft existieren hier nicht getrennt voneinander, sondern sie sind allgegenwärtig.

Hört sich für mich genau nach dem Thema an in dem sich das Spiel abspielt (die haben Dr. Manhattans "Die Zeit läuft simultan." sehr wörtlich genommen ^^)
Nur gibts eben keinen der das wirklich vernünftig erklären kann, deshalb sind mir solche Geschichten auch etwas zuwider :D

Als Mensch hab ich schließlich nicht die Bestimmung das Universum zu verstehen, sondern nur zu leben und zu sterben.
Aber wenn zum Leben eben wilde Spekulationen gehören, stört mich das nicht unbedingt sofern es noch halbwegs Sinn ergibt.

Über Zeitreisen zu spekulieren ist für mich jedoch genauso sinnvoll wie 3mal mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.
Also eine herrliche Art seine Zeit zu verschwenden http://www.ugly-smilies.de/data/ulgy_druff.gif :D

Blöderweise schlägt sich das auch mit dem Gameplay, weil ich mich nicht direkt auf das Geschehen sondern eher auf mein Hinterstübchen im Kopf konzentriere...
Ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr so übel gespielt wie in BSI ^^

Die Story ist ein Kopfkracher... Wer sowas mag der ist gut bedient, mich nervts eben ein wenig :P

Myosin
27.03.2013, 16:57
Mir ist ja schon klar, dass Anna Elizabeth ist. Die Frage ist nur, wenn Booker Anna zunächst nicht hergibt, weil er ja in der Zukunft noch nicht Comstock ist (bei einer geraden Zeitlinie) und er wird dann irgendwann zu Comstock, ist Anna ja theoretisch noch nie zu Elizabeth geworden und müsste eigentlich einfach irgendwo als erwachsene Frau leben. Eine Erklärung wäre natürlich, dass Comstock (weil er mittlerweile total abgedreht ist) sein eigenes Kind in der Vergangenheit stiehlt und sie dann einsperrt, weil er eine erwachsene Anna nicht dazu bekommt, seine Nachfolgerin zu werden. Eine noch extremere Erklärung wäre, dass Lady Comstock die erwachsene Anna ist und Comstock mit ihr versucht hat, ein Inzest Kind zu zeugen und sie deshalb nicht schwanger wurde. Da müsste ich aber definitiv noch mal genau die Unterhaltungen zwischen Lady Comstocks Geist und Elizabeth hören, ob sowas denkbar ist.

Gorin
27.03.2013, 17:04
ein Inzest Kind zu zeugen und sie deshalb nicht schwanger wurde.

:eek:

Also das käme für mich wohl eher nicht in Frage.
Lady Comstock sieht mir nach einer eigenen Persönlichkeit aus und als Geist beschimpft sie Elizabeth ja auch als "Bastard".
In einem Voxaphon von Rosalind Lutece hört man ja auch, dass Lady Comstock Rosalind als Hure bezeichnete, weil sie dachte, das Kind wäre von Rosalind und Zachary.

EDIT:
Außerdem beseitigt die Szene in der man sieht wie Anna von Comstock gestohlen wird viele Zweifel, schafft aber eben neue Fragen.
Dort berühren sich nämlich Booker und Comstock. (unser Booker & Comstock-Paradoxon)
Er möchte ja verhindern, dass Comstock sie entführt, schafft es allerdings nicht und der Riss schließt sich.
Auf der anderen Seite des Risses waren übrigens die Lutece Zwillinge mit ihrer Teslaspulen-Rotatormaschine zu sehen ;)

Paradox ist, dass Booker sich nicht erkennt.
Zugegeben, Comstock hat einen dicken Bart, aber als Booker dann eben zu Comstock wird müsste er sich wiedererkannt haben, schließlich ist er Äußerlich zu dem geworden was er ist, damals war und sein wird :gruebel

Wohingegen ich es logisch finde, dass mit dem Tod Bookers alle Zeitlinien beendet sind.
Schließlich wandelt er sich somit nicht zu Comstock und holt sich Anna, also ist die Schleife durchbrochen und alle anderen alternativen Zeitlinien ebenfalls.

Einzig Booker und Anna bleiben in der Vergangenheit übrig und können eine hoffentlich ruhigere Zukunft in Form einer neuen Zeitlinie schreiben...

Don Kan Onji
27.03.2013, 22:17
Tolle Zusammenfassungen ;) Ich habs auch eben nach einer gut 7 stündigen Session (:D) endlich durchgespielt. Über das Spiel wird sicher noch lange diskutiert. Hut ab, Irrational Games! Nach KotoR seit langer, langer Zeit wieder ein Spiel, was mich gepackt hat :]

Sehr geil fand ich auch die Rückkehr nach Rapture :D
Aber wie passt diese Kette da rein, die man für Elizabeth auswählen konnte? Also die mit dem Vogel oder dem Käfig? :gruebel
Ich hab mich für den Vogel entschieden.

Gorin
27.03.2013, 22:33
Ich hab mich für den Vogel entschieden.

Ebenso... In meinem jetzigen Durchlauf werd ich den Käfig nehmen.
Auch wenn ich nicht erwarte ein total anderes Ending zu sehen...

Don Kan Onji
27.03.2013, 22:36
Der Vogel erschein mir auch sinnvoller, da ich Elizabeth oder vielmehr Anna nicht "einsperren" wollte.

Hat mich übrigens unfreiwillig an Sleepy Hollow erinnert, wer die Szene kennt ;)

Gorin
27.03.2013, 22:39
wer die Szene kennt ;)

Irgendwie schießt mir dabei das Bild einer Pappscheibe welche auf einer Seite einen Vogel und auf der anderen einen Käfig aufgemalt hat in den Kopf.
Von der Scheibe gehen 2 Schnüre weg mit denen man sie schnell drehen kann.
Durch die schnelle Drehbewegung manifestiert sich eine optische Täuschung in der es aussieht als würde der Vogel im Käfig sitzen.

Hab ich diesen Bildfetzen im Kopf aus dem Film?
Ich hab Sleepy Hollow glaub ich nur zwei, dreimal gesehen und das schon länger her...

Don Kan Onji
27.03.2013, 22:55
Und genau der ist vollkommen korrekt :)

Gorin
27.03.2013, 23:37
Ich war mir echt nicht sicher, hatte aber plötzlich einfach nur dieses Bild im Kopf. :eek:
Verrückt an was man sich geistesgegenwärtig erinnern kann...

Glückstreffer :)

Aber lassen wir das OT lieber mal beiseite :P

EDIT:
Übrigens werd ich jetzt vermehrt auf Comstock achten. (Statuen, Bilder, etc.)
Denn theoretisch müsste er ja als Zukunft von Booker auch "AD" in seine rechte Hand gebrannt haben? :gruebel

Nimaris
28.03.2013, 00:26
Ich hoffe die hast du nicht wie ich weggedrückt :(
Auf die Szene freu ich mich jetzt schon :)

Hört sich eigentlich nach einem Happy End an.
Weil Booker jetzt Anna großziehen kann und nicht hergeben muss und dadurch eine vollkommen neue und offenbar friedliche Zeitlinie erschaffen wird.


Nein, ich hab die Szene schon gesehen, nur ist die für mich alles andere als ein Happy End. Man sieht nämlich nur wie Booker die Tür aufmacht und "Anna?" fragt. Nicht wie er das Kind in den Arm nimmt oder so. :)

Für mich war der größte Mindfuck aber ohnehin überhaupt nicht Booker oder Elizabeth, sondern die beiden Lutece-Geschwister. Ich hab bis zum Ende nicht kapiert, was genau das für Typen sind. Ich hab deine Erklärungsversuche diesbezüglich zwar gelesen, mein Kopf raucht aber immer noch. :D

Gorin
28.03.2013, 00:33
Man sieht nämlich nur wie Booker die Tür aufmacht und "Anna?" fragt. Nicht wie er das Kind in den Arm nimmt oder so. :)

SPOILER!
Na egal, im Grunde hätte ich mir von Ken sowas in der Art erwartet.
Mr. Levine hat ja schließlich NICHT UMSONST Drama studiert.

Man kann sich also selbst das Happy End selber zu Ende denken ^^

Aber was die Zwillinge betrifft bin ich auch nach wie vor unsicher.
In der Wikia werden sie auch nur als Wissenschaftler betitelt.
Ob sie überhaupt aus der Zukunft kommen oder die Technologie für Columbia nur zufällig erfunden haben, muss man sich auch selber denken.

Die Vigors stammen übrigens AUCH von ihnen.
Sie werden zwar als Mr. Finks Vigors verkauft, aber in einem Voxaphone erinnere ich mich gehört zu haben, wie Mr. Fink ALLE Patente der Zwillinge für deren Mord übernehmen durfte.
Also hat er im Grunde nur ihre Wissenschaft unter der Fuchtel von Comstock fortgeführt.

Ob sie wirklich ermordet wurden geht auch noch nicht ganz auf.

Aber zumindestens die größten Löcher die während des ersten Durchlaufs in meinem Kopf entstanden sind, konnte ich gut flicken.
Mal sehen was für Erkenntnisse der Zweite bringt...

Don Kan Onji
28.03.2013, 00:37
SPOILER!

Wir sind hier in einem Thread, wo eh nur Leute reingucken, die entweder

a) das Spiel nicht interessiert und nur einfach so mitlesen oder
b) das Spiel schon durch haben

Da kannst dir das sparen :D

------

Und ich glaube, euer "Mindfuck", wie ihr ihn so schön betitelt, war von den Entwicklern schon so beabsichtigt :ausheck:D Böse Entwickler :P

Gorin
28.03.2013, 00:39
@Don
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ICH kurz angepisst deswegen war.
Ich hab die Szene ja nicht gesehen, weil mich das Ende zuerst mal total kalt erwischt hat und ich dann die Credits weggedrückt habe, aus dem Fenster gekuckt habe und laut "What the fuck??" rausgeschrien hab. :D

Aber so ungefähr hab ich mir die Szene vorgestellt, also ist das jetzt nicht so schlimm, wenn ich sie schon gespoilt bekomme.
In Natura sieht alles ja immer etwas anders aus... ;)



Und ich glaube, euer "Mindfuck", wie ihr ihn so schön betitelt, war von den Entwicklern schon so beabsichtigt

Dessen bin ich mir voll bewusst, aber ich nehm es immer persönlich wenn jemand mein Gehirn aufknackt und darin umrührt! :P

Nimaris
28.03.2013, 00:40
Und ich glaube, euer "Mindfuck", wie ihr ihn so schön betitelt, war von den Entwicklern schon so beabsichtigt :ausheck:D Böse Entwickler :P

Dann will ich aber Schadenersatz und ein neues, noch funktionstüchtiges Gehirn. :D

Was die ganze Geschichte betrifft habe ich noch Hoffnung, dass die kommenden DLCs da durchaus noch etwas mehr Klarheit verschaffen. Ich frage mich ohnehin wie diese DLCs aufgebaut sein werden, schließlich ist das Herzstück des Gameplays ja die Kooperation mit Elizabeth, aber storytechnisch dürfte das kompliziert werden. Oder auch nicht, bei all den Dimensionen. Am Ende spielen wir einfach einen anderen Booker aus einer anderen Parallelwelt. :P

Don Kan Onji
28.03.2013, 00:44
Das könnte wirklich das allererste Spiel sein, für das ich mit einen DLC kaufen würde :eek:

Gorin
28.03.2013, 00:45
Um Gottes Willen...
Ich hoffe nur, dass die auf dem Teppich bleiben.
Wenn sie jetzt irgendwas raushauen das nach dem Abschluss der Zeitlinie spielt, aber irgendwie mit Columbia, Comstock und Elizabeth zu tun hat gibts einen Facepalm.

So wie es jetzt nämlich aussieht dürfte es da nur Booker und Anna geben (sofern man sich die letzte Szene auf positive Art zuende denkt ;))


Das könnte wirklich das allererste Spiel sein, für das ich mit einen DLC kaufen würde :eek:

Schäm dich!
Minervas Den für Bioshock 2 ist eines der besten DLCs die ich je gespielt habe :P
...
Außerdem gibts hunderte Spiele... Moment mal.
Wie hast du das eigentlich bei Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und / oder New Vegas gemacht?

Nimaris
28.03.2013, 15:25
Ich muss sagen, wenn man darüber geschlafen hat sieht man das Ending schon wieder mit ganz anderen Augen. So langsam sehe ich die Verbindung zwischen dem ganzen Wirrwarr und kann mir jetzt auch einen Reim daraus bilden. Zumindest verstehe ich nun nach langen Überlegungen langsam, was es mit den unendlich (Infinite) vielen Paralleluniversen auf sich hat und wie das alles zusammenpasst.

Vieles wie den Angriff auf die Stadt am Boden mit der alten Elizabeth (New York glaube ich, oder?) kann man eigentlich ausblenden, da dies nur in einer der unendlich vielen Universen passiert war. Oder habe ich das falsch verstanden? :gruebel

Was ich neben den Lutece-Geschwistern (die bleiben für mich ein Rätsel :D) auch noch nicht so ganz verstanden habe ist der Mittelteil mit Daisy Fitzroy. Sie sagt ja, dass der richtige Booker bereits gestorben ist und man selbst ein Hochstapler sei. War einfach der Booker in diesem Universum gestorben oder hatte das einen tieferen Sinn? Hier muss ich auch noch darüber nachgrübeln. :P

Und zuguterletzt: Was genau hat es mit Rapture jetzt eigentlich auf sich? Waren die beiden vorherigen BioShock-Teile nur in einem einzelnen Universum angesiedelt oder war das dann bereits das "finale Universum", in welchem Booker zu seinem Happy End kam? Ich glaube, das alles kann niemand wirklich beantworten, vielleicht noch nichtmal Levine selbst. :D

Mir raucht zwar noch immer der Schädel, so langsam kann ich die einzelnen Verbindungen jedoch sehen. Auch wenn es wohl lange dauern wird, bis ich diese verrückte Geschichte vollends verstehen werde. :D

Gorin
28.03.2013, 15:44
Ich bleibe bei meiner Theorie der Zeitlinien...

Zwar wird es im Spiel "Trans-Dimensional Travel" genannt, aber eine andere Dimension kann im Grunde alles sein.
Und da hier mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gespielt wird hat die Zeit ebenfalls eine entscheidende Rolle im Spiel.

Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart scheinen nebeneinander zu liegen und mit Hilfe der Risse kann man durch sie reisen.
Aber durch diese recht verschachtelte Vorgehensweise (Annas Raub durch Comstock, die Transformation von Booker zu Comstock der den Kreislauf schließt) hat eben eine Zeitschleife ausgelöst.
EDIT: |Die Columbia und Comstock existieren eigentlich nur durch den Raub von Anna.
Alle verschiedenen Zeitlinien die sich um dieses Ereignis drehen können eben nur gekappt werden, wenn das verhindert wird.|

Die Lutece Zwillinge scheinen nur daran interessiert zu sein diese Schleife zu schließen, aber sie funken nicht aktiv dazwischen sondern betrachten sich eher als Zuseher.
Dennoch unterstützen sie Booker auf seinem Weg...
Rosalind und Robert Lutece spielen ja auch gegeneinander, indem sie versuchen Ereignisse vorauszusagen, wie beispielsweise die Münze die immer auf dem Kopf landet.
Rosalind scheint ihrem Bruder übrigens andauernd zu schlagen.
Bis auf die Sache mit dem Medallion. Schließlich kann man sich Vogel und Käfig aussuchen.
Wobei Käfig Rosalinds Vorschlag ist.

Den Zusammenhang mit den "alten" Teilen seh ich aber auch nicht wirklich.
Überhaupt spielen die viel später (Bioshock 1 startet 1960)...

Louziana
29.03.2013, 10:15
Hallöchen!
Ich habe nun auch endlich Bioshock durch habe und da die kontroverse Geschichte sehr viele Fragen erzeugt und einiges an Eigeninterpretation benötigt, habe ich mich hier nun endlich mal angemeldet um (ergänzenden) Punkte anzusprechen, wie ich sie erlebt und interpretiert habe :)

Schrödingers Katze oder Zeitreisen: Ich glaube es geht wirklich speziell um verschiedene Multiversen, welcher bezüglich auf unsere Geschichte einen Haupt und unzählige Alternativstränge (wie auch diese selbst wieder alternative Stränge besitzen) haben. Im Fokus liegen hier die Leuchtürme, welche wohl eine visuelle Manifestation der Protagonisten ist, wobei auch erwähnt wird, dass es immer um einen Mann und einer Stadt geht (Angelpunkt aller Handlungen?), so könnte es sein, dass z.B. Bioshock 1 selbst eine Alternative des Szenarios ist. Jedoch sind "Zeitreisen" auch möglich da Elizabeth in der Lage ist die Dimensions-Risse an jeder Zeitlinie zu öffnen.

Lutece Zwillinge: Ich bin (nach einer Tonbandaufnahme) davon überzeugt, dass der Bruder tot war (oder ist, oder sterben wird?) und seine Schwester parallel zur eigentlichen Geschichte versucht ihn wieder unter die Lebenden zu bringen. Hilfreich war, dass das Zwillingspaar brilliante (Quanten)Physiker sind (oder waren?) und mit Elizabeths Fähigkeiten herumexpermintieren. Unter dem chronischem Einfluss der Portalenergie (oder Unfall) ist Miss Lutece nach dem Mord an ihr selbst eine Art Zwischenwesen, ähnlich wie der Lady Comstock-Geist oder zum Schluss Elizabeth, und kann sich frei durch alle Ebenen bewegen. Ihren Bruder zu "retten" muss eine Kleinigkeit sein (Hier ist es fraglich, wie der Bruder selbst ums leben kam. Eventuell ist er selbst auch an einem Arbeitsunfall gestorben?). Diese Hellsicht hat ihnen Gleichzeitig auch die Mechanik hinter dem Multiversum verraten so dass es ihnen möglich ist als eine Art "Half Life G-man" zu fungieren. Sie sehen es eventuell als Pflicht (vorallem als Physiker und Mitschuldige) Ordnung in das Chaos zu bringen, welches Dewitt/Comstock durch sein Paradoxon hervorgebracht hat. Sie deuten zum Schluss auch an, dass Elizabeth und DeWitt Zahnräder in einem Plan sind (Sie funktioniert; wird er auch funktionieren?). Ich glaube auch, dass der Spieler-DeWitt selbst aus einer anderen Ebene kommt und die Zwillinge ihn in die Spielwelt-Ebene verfrachtet haben um dort das Paradoxon zu zerstören. Da der Spieler-DeWitt andeutet, dass seine Frau und Tochter tot sind, wird er wohl aus einer Ebene kommen, in der er selbst nicht zu Comstock werden kann oder eben Comstock wird, da seine Frau und Tochter tot sind (Unfall?) und er einen Hass auf die aktuelle Menschheit entwickelt. Auch dass unser Spieler-DeWitt erst auf dem Fest merkt, dass eine "AD"-Signatur seinen Handrücken ziert, wird wohl durch einer Überlagerung (wie später auch mit dem Butterfly-Effect-Nasenbluten) zweier Ebenen passiert sein.

Elizabeths Gefängnis bzw. die große Apparatur: Ich glaube nicht, dass diese die Energie für die Stadt selbst abgezapft hat sonder die Apparatur als eine Art Katalysator dient, damit Elizabeth ihre "wahre" Form erreichen kann (Explosion der Maschine hat sehr viel Portalenergie aufeinmal freigesetzt).

Die Zerstörung von New York: Die zwei angesprochenen Kriege haben in unserem Universum aus dem Spielwelt-DeWitt einen gebrochenen Mann gemacht, welcher bei der Reinwaschungs-Taufe in einen Art biblischen Fanatiker verwandelt wird (eventuell hat Sauerstoffmangel bei der Taufe seinem Geistezustand nicht gut getan; Andeutung am Anfang). Nun ist er von der Wahnvorstellung besessen, einen zweiten "Archenfall" herbeizuführen, welcher das Sodom, also das Festland, wieder von allen Sünden säubert. Da Dewitt/Comstock jedoch nun Krebs im Endstadium hat, und ihn diese Quanten-Experimente steril machen, musste ein Erbe her (möglich das Comstock und die Lutece-Zwillinge schon vor dem "Raub" von Anna/Elizabeth mit Quantentechnik herumgespielt haben und ihnen somit der Raub erst möglich ist). Comstock hat aber wohl erst erkannt, dass er seine eigene Tochter klaut, als DeWitt ihn aufhalten will. Eventuell hat Elizabeth ursprünglich auch keine Kräfte und wurde nur modifiziert, ähnlich wie die little Sisters in Bioshock 1 (Vielleicht hätte man in die Kammer jedes Gör reinsetzen können?). Der Rest mit der Indoktrination liegt wohl auf der Hand, wobei dies wohl auch nur passieren kann, da der Spieler-DeWitt auf die Spielwelt-Elizabeth trifft und diese ihren Lebenswillen komplett verliert, da DeWitt sie nicht rettet kommt. Hätte sie evetuell der Gehirnwäsche ohne dem Spieler-DeWitt sogar widerstehen können?

DeWitt der Märtyrer: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich, da der Spieler-DeWitt die Stadt betreten und auf den Widerstand getroffen ist, weitere Parallelebene entstanden sind. Nämlich in eine, in der er Elizabeth nicht im Turm gefunden hat und sich deshalb dem Widerstand anschliesst um Ressourcen für einen Frontalangriff zu haben. In dieser Ebene ist der eigentliche Spieler-DeWitt gestorben, so dass alle denken, er ist ein Spion der Gegenseite der nur so tut als wäre er DeWitt. Auch scheint wichtig zu sein, dass jede Person wohl einen gemeinsamen Nenner besitzt, der unabhängig aller Ebenen funktioniert, sozusagen die Essenz der allgemeinen Existenz. Das wird auch erklären warum vermeintlich tote Gegner oder der chinesische Waffenmacher halb durchsichtig sind; ihnen fehlt, da ihr voheriges Ich auf einer anderen Ebene gestorben ist ein Teil der allgemeinen Existenz. Als der Spieler-DeWitt Comstock am Taufbecken im Affekt tötet, verliert er selbst keine Essenz, da ihm nur eine mögliche Zukunft fehlt, nicht aber ein Stück der Vergangenheit. Würde unser Spieler-Dewitt wohl nicht von Elizabeth wiederbelebt werden, würde Comstock sicherlich auch leuchten und flimmern wie ein Christbaum. Elizabeth selbst wird auch wohl deshalb nicht mehr im Turm gewesen sein, da unser Spieler-DeWitt sie schon aus dem Turm geholt hat. Auch hier trifft ihm dieser Essenz-Quatsch nicht, da er im Gegensatz zum toten Märtyrer-DeWitt nur durch die Ebene gesprungen ist und er zusammen mit Elizabeth gleichzeitig immer die Urform bleibt; er bekommt nur der entsprechenden Ebene die parallelen Erinnerungen eingepflanzt (und dies scheinbar auch nur bruchstückhaft).

Happy End?: Da Dewitt (der nun durch die letzten Sprünge nun alle möglichen DeWitts in einer Person ist, die nach der Taufe passieren konnten) von scheinbar allen Multiversums-Elizabethen am Fluss etränkt wird (die alte Version gibt es durch das Unterbrechen der Operation nicht mehr) ist sozusagen nur die Entstehung von Comstock ausgelöscht worden; es gibt nur noch eine DeWitt-Ebene, die sich aber schon bald in neue Linien aufteilen wird...


Edit: Für mögliche Rechtschreib-, Interpunktion- und/oder Logikfehler entschuldige ich mich schon hier im Vorraus, da ich leider keine Zeit mehr habe : ) ! (too much text ~_~)
Grüsse.

SpeechBubble
30.03.2013, 10:53
Happy End?: Da Dewitt (der nun durch die letzten Sprünge nun alle möglichen DeWitts in einer Person ist, die nach der Taufe passieren konnten) von scheinbar allen Multiversums-Elizabethen am Fluss etränkt wird (die alte Version gibt es durch das Unterbrechen der Operation nicht mehr) ist sozusagen nur die Entstehung von Comstock ausgelöscht worden; es gibt nur noch eine DeWitt-Ebene, die sich aber schon bald in neue Linien aufteilen wird...

Zuerst: Willkommen hier im Forum. :wink Das ist mal ein Einstandspost. :D

Bis zum zitierten Teil waren die Erklärungen noch recht verständlich. Ob das alles so stimmt oder nicht, das sei mal so dahingestellt. Da wird man wohl noch lange Zeit drüber diskutieren können. Aber wenn unser Spieler-DeWitt, der laut deiner Theorie ja alle DeWitts beinhaltet, am Ende ertränkt wird, warum existiert dann trotzdem immer noch einer mehr (vermutlich der, den wir nach den Credits sehen)?


Mal ganz von diesen Spekulationen abgesehen, habe ich das Ende mittlerweile etwas sacken lassen können. Und es stört mich von Minute zu Minute mehr. Allen voran liegt das auch an dem "von null auf hundert" Charakterbruch in Elizabeth. Sobald der Siphon zerstört wurde, wurde sie eine vollkommen neue Person, die für mich bis auf das Aussehen rein gar nichts mehr mit der Elizabeth gemeinsam hatte, die ich im Spiel kennen und schätzen gelernt habe. Urplötzlich ist sie ein allwissendes, allmächtiges Wesen, das keinerlei Einstellung mehr zur Welt zu haben scheint. Plötzlich geht es nur noch darum, Booker mit so viel Wissen wie nur irgendwie möglich zu bombardieren, ihn die Wahrheit erkennen zu lassen und ihn dann zu ertränken.
Selbst wenn Elizabeth und Booker laut den Luteces "nur" ein Teil eines größeren Plans waren, geht mir dieser Wandel - diese Erkenntnis, die ja selbst Elizabeth auch erst mal verstehen muss - viel zu schnell.

Vargo
30.03.2013, 11:38
Siphon


Ich denke nicht, dass der Siphon für Elizabeth Kräfte verantwortlich ist. Die Apperatur dient anscheinend dazu Elizabeth Kräfte im Zaum zu halten. Wie genau Elizabeth nun an ihre Kräfte kam, bleibt offen. Vielleicht sind sie angeboren oder stammen wirklich von dem Vorfall, welcher ihr den Finger gekostet hat. Dadurch das zwei Teile einer Person in zwei Dimensionen existieren, gelingt ihr vielleicht auf eine gewisse Art der Übergang. Wobei diese Theorie weit hergeholt ist. Elizabeth ist durch ihre Begabung jedenfalls ein allmächtiges Wesen, denn sie überwindet nicht nur den Raum in Form von Übergängen in andere Dimensionen, sondern auch die Zeit. Der Siphon unterdrückt ihre Befähigung in sämtliche Zeiten und Dimensionen zu blicken und überzuwechseln. Während der Siphon noch existierte, war sie auf Orte angewiesen, an denen die Risse deutlich zu Tage treten. Als der Siphon letztlich zerstört wurde, trat also ihre Fähigkeit wieder in voller Stärke zu Tage. Die Leuchttürme halte ich dabei nur für Manifestationen, die sie heraufbeschwört um Booker die Komplexität des Multiversums verständlicher zu machen. Rapture halte ich in diesem Zusammenhang nur für eine kleine Etappe auf ihrem Weg durch die Risse in Raum und Zeit. Und eben einen kleinen Fanservice für die Bioshock-Community. Ich würde keine tiefere Bedeutung darin suchen, denn der erste und zweite Teil stehen für sich selbst.


Schrödingers Kate UND Zeitreisen


Die Hinweise auf Zeitreisen sind für mich zu deutlich, um nur davon auszugehen, dass Quantenmechanik der einzige Pfeiler der Geschichte ist. Am Anfang öffnet Elizabeth einen Riss nach Paris und man sieht auf einem Kinoschild Werbung für "Die Rache der Jedi-Ritter". Dieser Titel war ursprünglich für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" vorgesehen, wurde dann aber ersetzt, weil es zu negativ klang. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kam 1984 ins Kino, also über 70 Jahre nach Bioshock: Infinite. An einer anderen Stelle des Spiels erklingt durch einen Riss "Fortunate Son" von Creedence Clearwater Revival. Der Song wurde 1969 veröffentlicht. Auch später im schwebenden Haus von Finks Bruder, erklingt ein relativ modernes Stück, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß. Außerdem weist ein Voxophone daraufhin, dass Finks Bruder seine Kompositionen aus anderen Dimensionen und auch Zeiten klaut. Fink selbst geht ähnlich vor, nur eben in Sachen Technologie. Innerhalb des neuen Bioshocks wird also neben dem Raum, auch die Zeit erforscht. Natürlich könnte man nun argumentieren, dass bestimmte Dimensionen vielleicht weiter sind als andere, aber das ist eine hochspekulative These. Gut, so ziemlich alles an diesem Setting ist hochspekulativ, aber manches ist offensichtlicher als anderes.


Elizabeth


Ich denke, dass Elizabeth nach der Zerstörung des Siphons endgültig zu einer ähnlichen Entität wird wie die Lutece Zwillinge oder auch Miss Comstock. Die Zwillinge haben auch nicht mehr alle beieinander, weil sie gleichzeitig verschiedene Zeitlinien sehen und zwischen diesen wandeln können. Auch die Dimensionsreisen scheinen sich auf ihre Psyche auszuwirken, denn bekloppt ist für sie und ihn nun wirklich kein Ausdruck mehr. Zwar haben beide noch ein klares Ziel (die Auslöschung Comstocks aus allen Welten und Realitäten), aber sie werden durch das ständige Wechseln und das enorme Wissen geistig immer stärker destabilisiert. Außerdem scheint es beide in sämtlichen Realitäten nur einmal zu geben, also wäre anzunehmen, dass sie alle Erinnerungen, aller ihrer Versionen besitzen. Booker bekommt ja schon Nasenbluten, wenn er nur von einer Version die Erinnerungen übernimmt. Ähnlich wird es letztlich bei Elizabeth aussehen. Ihr Wandel am Ende erkläre ich damit, dass sie von einem Mädchen mit wenig Ahnung, plötzlich zu einer Art Avatar aller Elizabeth (wie ist da der Plural :D) wird und dadurch beinahe omnipotent, zumindest was deren Erfahrung und Umfeld betrifft.

Nimaris
30.03.2013, 12:09
Mal ganz von diesen Spekulationen abgesehen, habe ich das Ende mittlerweile etwas sacken lassen können. Und es stört mich von Minute zu Minute mehr. Allen voran liegt das auch an dem "von null auf hundert" Charakterbruch in Elizabeth. Sobald der Siphon zerstört wurde, wurde sie eine vollkommen neue Person, die für mich bis auf das Aussehen rein gar nichts mehr mit der Elizabeth gemeinsam hatte, die ich im Spiel kennen und schätzen gelernt habe. Urplötzlich ist sie ein allwissendes, allmächtiges Wesen, das keinerlei Einstellung mehr zur Welt zu haben scheint. Plötzlich geht es nur noch darum, Booker mit so viel Wissen wie nur irgendwie möglich zu bombardieren, ihn die Wahrheit erkennen zu lassen und ihn dann zu ertränken.

Es stimmt schon, dass Elizabeth nach dem Siphon plötzlich eine meiner Meinung nach sogar gruselige Charakterwandlung annimmt. Der Fairness halber muss man jedoch sagen, dass das nicht nur für sie, sondern das ganze Spiel gilt. Nach diesem Ereignis ist plötzlich alles außer Booker ganz anders und surreal. Bald gibt es bestimmt eine Indoktrinations-Theorie, weche behauptet, dass Booker das alles nur träumt und die Szene nach den Credits wahr ist. :D

Wie auch immer, ein Freund hat mich dazu angeregt, mir mal einen Aspekt über etwas anderes bezüglich des Endes zu machen, was hier schon leicht angeschnitten wurde: Rapture. Das habe ich nun auch und bin dabei auf interessante Dinge gestoßen, deshalb folgt nun eine Zusammenfassung dieser Erkenntnisse. Achtung, es folgt auch Spoiler zu den ersten beiden BioShocks, also wer die noch nicht durch haben sollte, sollte diesen Post nicht lesen.



Es gibt eine Million Millionen Welten. Alle verschieden und alle ähnlich. Konstanten und Variablen. Da ist immer ein Leuchturm. Da ist immer ein Mann. Immer eine Stadt. Ich sehe sie durch die Türen. Dich, mich. Columbia. Songbird... Aber manchmal ist etwas anders. Wir schwimmen in verschiedenen Meeren, landen aber an derselben Küste. Am Anfang steht immer ein Leuchturm.

Betrachtet man diese Aussage von Elizabeth, merkt man, dass sich das nicht nur auf BioShock Infinite anwenden lässt, sondern auch auf das originale BioShock von 2007. Deshalb auch der kurze Ausflug nach Rapture: Da ist immer eine Stadt. Überhaupt lassen sich viele Parallelen zwischen den beiden Spielen bzw. Welten finden.

Columbia und Rapture

Da ist immer eine Stadt. Eine außergewöhnliche Stadt, welche sich vom Rest der Welt isoliert hat und entweder hoch am Himmel schwebt oder tief am Meeresgrund liegt. Eine Stadt, in welcher einzigartige Gesetze herrschen, so dass die Bewohner dieser Stadt mit Hilfe von speziellen Mitteln sogar elementare Fähigkeiten erlangen können.

Booker DeWitt und Jack Ryan

Da ist immer ein Leuchtturm. Da ist immer ein Mann. Ein Mann, der seine wahre Vergangenheit nicht kennt. Und doch ist sein Schicksal bestimmt, denn der vorgeschriebe Weg führt ihn immer zum Leuchturm. In diesem Leuchturm befindet sich ein Objekt, welches den Mann in die außergewöhnliche Stadt führt. In dieser Stadt erfährt der Mann irgendwann die Wahrheit über sich selbst. Er teilt sich dieselbe DNA mit seinem Gegenspieler. Er ist Zachary Comstock. Er ist Andrew Ryan.

Zachary Comstock und Andrew Ryan.

Da ist immer ein Gegenspieler. Er ist der Gründer der außergewöhnlichen Stadt, der alleinige Herrscher über eine neue Welt, frei von den Sünden und Fehlern der "alten Welt". Und er besitzt dieselbe DNA wie der Mann, der vom Leuchturm kommt. Der Unterschied liegt hier lediglich darin, dass Booker die Vergangenheit von Comstock ist, während Jack aus der DNA von Andrew Ryan erschaffen wurde bzw. sein Sohn ist.

Elizabeth und die Little Sisters

Da ist immer ein Mädchen. Ein mysteriöses Mädchen, welches über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Der Unterschied hier: Elizabeth scheint ihre Fähigkeiten durch den "Fingerunfall" zu haben, während die Little Sisters ihre Fähigkeiten durch Experimente erhalten haben. Eine tiefere Erklärung wäre es womöglich, Elizabeth mit Eleanor zu vergleichen. Beide sind hier wirklich Unikate, welche für das Ende der "neuen Welt" verantwortlich sind.

Songbird und die Big Daddys

Da ist immer ein Wächter. Einer, der auf sein Mädchen aufpassen und dieses vor jeder Gefahr beschützen muss. Wie bei Elizabeth ist der Songbird ein Unikat, während die Big Daddys in vielfacher Ausgabe existieren. Auch hier könnte man womöglich einen Bezug zu BioShock 2 finden und Songbird mit Delta, dem spielbaren Big Daddy vergleichen.

Daisy Fitzroy und Frank Fontaine

Da ist immer ein Rebellenanführer. Sowohl Fitzroy als auch Fontaine führen eine Armee von Rebellen in die Schlacht, welche letztendlich zum Zusammenbruch der neuen Welt führt. Beide erscheinen dem Mann aus dem Leuchturm anfangs als Verbündeter, während sie sich später als Feind entpuppen und ihm selbst ans Leder wollen.

Ich denke, es gibt bestimmt noch viele weitere Parallelen, welche ich momentan jedoch nicht eindeutig sehe. Jeremiah Fink und Brigid Tenenbaum wären zwei solche Kandidaten, welche bestimmt auch noch Parallelen zueinander oder jemand anderem aus beiden "Welten" aufweisen können.

Über den tieferen Sinn von all diesen Parallelen möchte ich momentan gar nicht nachdenken um meinen Schädel nicht noch mehr Rauch produzieren zu lassen, vorhanden sind sie aber definitiv. :D
Die Ausnahme hier dürften die beiden Lutece sein (welche laut einem Voxophon übrigens ein- und dieselbe Person sind), da diese soweit ich das richtig verstanden habe in allen Welten gleichzeitig und doch nicht existieren.

SpeechBubble
30.03.2013, 12:49
und Brigid Tenenbaum wären zwei solche Kandidaten, welche bestimmt auch noch Parallelen zueinander oder jemand anderem aus beiden "Welten" aufweisen können.

Habe gerade ein paar Kommentare auf Youtube gelesen, in denen es heißt, Tenenbaum wäre das Gegenstück zu den Lutece-Zwillingen. Macht auch gar nicht mal so wenig Sinn. Immerhin sind beide jeweils die Charaktere, die Booker und Jack überhaupt die Möglichkeit geben, alles richtig zu stellen.

Außerdem habe ich mir das Ende gerade für sich gestellt noch mal angeguckt. Es heißt an einigen Stellen im Internet, dass nicht Booker der Hauptcharakter ist, sondern Elizabeth (dem schließe ich mich an). Deswegen denke ich, ich muss meine Aussage von vorhin noch mal korrigieren: Auch die letzte Elizabeth (also die, die wir kennen gelernt haben) verschwindet, nämlich genau in dem Moment, in dem der Bildschirm am Ende schwarz wird. Wir haben die letzten Szenen sozusagen durch ihre Augen gesehen. Und in dem Augenblick, in dem wir nichts mehr sehen, ist ihr Blick erloschen, weil sie verschwunden ist.

Sorry, wenn das eh schon jedem bekannt war, falls es denn so stimmt. Ich musste das nur für mich selbst auch noch mal aufschreiben. Wollte mal sehen, wie viel Sinn das macht. :D


Was ich aber trotzdem nicht verstehe: Warum überlebt ein Booker? Der Booker, der nach den Credits am 8. Oktober 1893 in Annas Kinderzimmer geht. Warum?

Grundsätzlich gehe ich davon aus: Der allererste Original-Booker hat seine Familie verloren und in Wounded Knee so grausame Taten begangen, dass er so nicht weiter leben konnte/wollte. Also lässt er sich taufen und wird zum aufgrund der Lutece-Experimente sterilen Comstock. Was er aber braucht, ist eine Nachfolge. Also benutzt er die Tears (hab auf englisch gespielt ;)) und reist zurück in eine Vergangenheit, bevor er als damaliger Booker seine Familie verliert. Er entführt Anna durch Raum und Zeit und ein neuer, alternativer Booker verliert erneut seine Familie, wenn auch auf anderem Weg. Wounded Knee folgt und es kommt wieder zum Moment der Taufe. Dieser alternative Booker lehnt aber ab und geht. Er wird also nicht (noch mal) zu Comstock. Damit ist aber auch die Chance vertan, Comstock auszulöschen - das Ziel der Luteces ist gescheitert. Die Zwillinge reisen also durch einen Tear und holen denselben alternativen Booker in das Universum, in dem Comstock entstanden ist. Sie geben ihm also eine zweite Chance. Die Taufe in Columbia nimmt er an und stößt dann auf Elizabeth - bzw. Anna, seine genommene Tochter, die in diesem Universum weiter lebt. Den Rest kennt man, das ist alles, was im Spiel passiert. Und dann kommt das Ende. Comstock, der Original-Booker, stirbt. Der alternative Booker wird ertränkt. Allerdings ist dieser alternative Booker doch derselbe Booker, der nach den Credits (aber vor der Taufe und Entstehung Comstocks) am 8. Oktober 1893 in Annas Kinderzimmer geht - oder nicht? Wie kann das sein?


... Ich hätte Absätze machen sollen. :D Ich hoffe trotzdem, dass mir das jemand erklären kann.

Vargo
30.03.2013, 13:04
Ich könnte es mir mit einem Zeit-Paradoxon erklären. Comstock stirbt in allen Zeitlinien und Universen, also wird UNSEREM Booker Anna nicht geraubt. Die Lutece-Zwillinge haben ihren Teil erfüllt und stellen ihn deshalb nicht vor das Ultimatum: "Bring uns die Kleine und tilge deine Schuld." Durch den eigenen Tod hat er also sein eigenes überleben gesichert. Schräg, nicht? :D

SpeechBubble
30.03.2013, 13:16
Aber UNSER Booker wird doch am Ende von den Elizabeths ertränkt und stirbt. Und in seiner eigentlichen Dimension existiert er ja eh nicht mehr, indem er den Luteces in die Comstock-Dimension gefolgt ist. Also in welcher Dimension befinden wir uns mit welchem Booker am Ende, wenn sowohl Comstock als auch unser Booker als auch unsere Elizabeth/Anna tot sind oder gar nicht erst existieren hätten dürfen?

Couga
30.03.2013, 13:19
Aber UNSER Booker wird doch am Ende von den Elizabeths ertränkt und stirbt. Und in seiner eigentlichen Dimension existiert er ja eh nicht mehr, indem er den Luteces in die Comstock-Dimension gefolgt ist. Also in welcher Dimension befinden wir uns mit welchem Booker am Ende, wenn sowohl Comstock als auch unser Booker als auch unsere Elizabeth/Anna tot sind oder gar nicht erst existieren hätten dürfen?

Ich glaube die Frage ist nicht wo wir uns befinden, sondern wann.
Durch das Auslöschen der Zeitlinien, in denen ein Comstock existiert, wird quasi ein Reset durchgeführt und wir landen wieder am Anfang, noch bevor Booker seine Anna weggeben konnte und all diese Universen durch verschiedene Entscheidungen geschaffen wurden.

Vargo
30.03.2013, 13:23
Klar, tot sind sie schon, aber eben nur zu diesem Zeitpunkt und in dieser Realität. Gut, vielleicht ist es am Ende nicht UNSER Booker, sondern der dessen Leben auf den Nullpunkt zurückgesetzt wurde. Praktisch der "ersehnte" Booker auf den die Lutece-Zwillinge sozusagen hingearbeitet haben. Sämtliche Comstock/Elizabeth-Realitäten sind weg und es gibt nur noch die Booker/Anna-Zeitlinie. In einem vorherigen Post sagte glaube ich jemand, dass alle Dimensionen auf eine einzige herunter gerissen wurden und von dieser neuen Realität aus zweigen sich die Wege wieder ab, zu neuen Zeitlinien und Dimensionen.

SpeechBubble
30.03.2013, 13:29
Das Wann ist ja geklärt: 8. Oktober 1893. Dann wäre die Frage wohl eher, unter welchen Umständen sind wir da? Und wenn alles so stimmt, wie du es sagst, komme ich wieder zur ersten Frage: Welcher Booker? Einen Reset, der dann ja zu dem ersten Booker springen würde, der zu Comstock geworden wäre, halte ich für unmöglich. Denn dieser Booker ist tot. Wir, der erste alternative Booker, haben ihn in seiner Comstock-Form umgebracht. Also ein komplett neuer Booker?

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. Also scheinbar wirklich ein komplett neuer Booker. Aber dann muss ich mich fragen: Woher kommt dieser Booker? Wie kann genau eine Zeitlinie "überleben", wenn das Original, aus der alle anderen entsprungen sind, verschwindet?

Das Gute ist: Diese Diskussion lässt mich das Ende mehr wertschätzen als zuvor. Auch wenn mich der plötzliche Bruch in Elizabeth immer noch unglaublich stört.

Couga
30.03.2013, 13:48
Es kann doch trotzdem der gleich Booker sein, der später entweder zu Comstock oder zu unserem Booker wurde.
Durch die Einflussnahme in der Zukunft, wird ja die Vergangheit, die vor den auslösenden Ereignissen liegt nicht beeinflusst.
Der auslösende Punkte für die Entstehung aller Comstock/Elizabeth Realitäten ist der Moment, in dem Booker gezwungen ist Anna an die Zwillinge zu übergeben.
Durch die Ereignisse, die unser Spieler-Booker und Elizabeth zusammen mit den Zwillingen aber während des Spiels in Gang gesetzt haben, ist diese Zukunft vernichtet, und es kommt niemals dazu.

SpeechBubble
30.03.2013, 14:16
Der auslösende Punkte für die Entstehung aller Comstock/Elizabeth Realitäten ist der Moment, in dem Booker gezwungen ist Anna an die Zwillinge zu übergeben.

Ich dachte, das wäre die Taufe. Denn Booker ist ja nur gezwungen, Anna wegzugeben, weil Comstock überhaupt existiert und sie haben will.


Es kann doch trotzdem der gleich Booker sein, der später entweder zu Comstock oder zu unserem Booker wurde.

Ich habe völlig vergessen, dass wir uns am Ende des Spiels ja gar nicht mehr in dem Original-Booker/Comstock-Universum befinden, da wir ja durch mehrere Tears gegangen sind. Also stirbt der originale Booker ja gar nicht. Duh... das habe ich echt komplett übersehen. Aber was du sagst gilt dann nur für den Booker, der zu Comstock geworden wäre. Denn unser Booker existiert nur, weil dieser Booker überhaupt erst zu Comstock wurde. Richtig oder falsch?

Vargo
30.03.2013, 14:27
Falsch. Wir spielen immer den gleichen Booker. Er bekommt höchstens weitere Erinnerungen von anderen Versionen seiner selbst. Es ist ja nicht so, dass wir von Booker zu Booker hüpfen. Viel mehr wandert er zusammen mit Elizabeth durch die Risse in andere Realitäten. Der Booker, der am Ende ertränkt wird, ist also der Booker, der Anna weggeben hat und am Anfang aus dem Boot steigt. Wenn du dich erinnerst: Nach dem ersten Übergang in eine andere Dimension erfahren wir, dass der dortige Booker bereits eine Zeit lang tot ist.

Couga
30.03.2013, 14:35
Ich habe völlig vergessen, dass wir uns am Ende des Spiels ja gar nicht mehr in dem Original-Booker/Comstock-Universum befinden, da wir ja durch mehrere Tears gegangen sind. Also stirbt der originale Booker ja gar nicht. Duh... das habe ich echt komplett übersehen.

Das eine hat mit dem anderen doch wenig zu tun.
Unser Booker kann doch gestorben sein und am Ende trotzdem der sein, der am Ende zu sehen ist.
Wenn du morgen stirbst, hast du gestern doch trotzdem gelebt, das ändert sich ja nicht.


Ich dachte, das wäre die Taufe. Denn Booker ist ja nur gezwungen, Anna wegzugeben, weil Comstock überhaupt existiert und sie haben will.

Bei der Taufe wäre Comstock nie enstanden, wenn Booker nicht über den Verlust von Anna hätte trauern müssen.


Aber was du sagst gilt dann nur für den Booker, der zu Comstock geworden wäre. Denn unser Booker existiert nur, weil dieser Booker überhaupt erst zu Comstock wurde. Richtig oder falsch?

Unser Booker muss aus einem anderen Universum stammen, den die Zwillinge dort geholt haben.
Weil mit Comstock und unserer Figur ja zwei Bookers in einem Universum existieren, was unter normalen Umstanden nicht möglich ist.


Der Booker, der am Ende ertränkt wird, ist also der Booker, der Anna weggeben hat

Da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin weiß unser Booker nichts davon, dass er eine Tochter hat.
Außerdem hätte er Elizabeth dann ja wohl erkannt, weil er zum Beispiel die Geschichte mit dem Finger wüsste.
Außerdem ist der Booker, der Anna weggeben hat, doch der, der dann zu Comstock wird.


Ach ich weiß doch auch nicht, das ist alles so verwirrend :D

SpeechBubble
30.03.2013, 14:46
Wir spielen immer den gleichen Booker. Er bekommt höchstens weitere Erinnerungen von anderen Versionen seiner selbst.

Das ist mir schon klar. Aber wie kann unser Booker existieren, wenn der Original-Booker nie die Taufe akzeptiert hat und somit auch nie zu Comstock wurde? Es wurde ja nie die Wahl getroffen, die Taufe zu verweigern. Das verstehe ich nicht. Und nach unserer Logik existierten ja noch keine Alternativ-Bookers vor der Taufe... Oder?


Weil mit Comstock und unserer Figur ja zwei Bookers in einem Universum existieren, was unter normalen Umstanden nicht möglich ist.

Da sprichst du noch mal was Interessantes an: Müsste unser Booker nicht Comstocks Erinnerungen haben? Und/oder andersrum? Davon ist während des Spiels aber nie die Rede, soweit ich weiß.


Ach ich weiß doch auch nicht, das ist alles so verwirrend :D

Da sagst du was. :D

Nimaris
30.03.2013, 15:08
Da sprichst du noch mal was Interessantes an: Müsste unser Booker nicht Comstocks Erinnerungen haben? Und/oder andersrum? Davon ist während des Spiels aber nie die Rede, soweit ich weiß.

Comstock hat ja auch die Erinnerungen des alten Bookers, kurz vor seinem Ableben sagt er ja zu Elizabeth, dass sie Booker fragen soll, da er die Antworten kennen würde. Also was mit ihrem Finger passiert war und so weiter. Bookers eigene Erinnerungen wurden dagegen komplett durcheinander gewirbelt und neu geordnet, wie die Luteces am Ende sagen. Er selbst wusste daher ja nicht mal mehr, dass er seine Tochter weggegeben hatte bzw. dass sie durch den Riss einen Finger verlor. Glaube ich zumindest, denn ich bin genau so verwirrt wie alle hier. :P

Das ist noch schlimmer als die damalige Verwirrung um die Zelda-Timeline. Ich hoffe, Irrational Games bringt irgendwann mal eine Infografik raus, um Infinite allen zu erklären. :D

Couga
30.03.2013, 15:15
Comstock hat ja auch die Erinnerungen des alten Bookers, kurz vor seinem Ableben sagt er ja zu Elizabeth, dass sie Booker fragen soll, da er die Antworten kennen würde. Also was mit ihrem Finger passiert war und so weiter.

Naja Comstock hielt in dieser Situation Anna/Elizabeth in der Hand, also was es nicht sonderlich schwer von dieser Situation zu wissen.

CountourMonk
30.03.2013, 15:56
Na ja die Aussage von Comstock dient ja an der Stelle mehr dazu einen Keil zwischen Elizabeth und Booker zu treiben.

Das Elizabeth die Kräfte dadurch erlangt hat das sie den Finger durch den Riss verloren hat find ich als Erklärung eher ein wenig unlogisch, jeder halb-normale Tyran würde sich sofort nen Arm durch nen Riss entfernen um an solche Kräfte zu kommen, ich für mich denk dass sie angeboren sind und das Elizabeth deswegen so wichtig ist.

SpeechBubble
30.03.2013, 16:14
Ich hoffe, Irrational Games bringt irgendwann mal eine Infografik raus, um Infinite allen zu erklären. :D

Ich glaube, über das Thema könnte man gleich ein ganzes Buch schreiben. Und ich würde es sogar lesen. :D

Der Ursprung von Elizabeths Kräften ist aber eine Frage, auf die ich tatsächlich gar keine Antwort möchte. Und ich glaube, das Spiel gibt darauf auch keine. Ich denke, diesen Ursprung zu erfahren, würde auch einen großen Teil der "Ehrfurcht" vor Elizabeth nehmen. Und damit wäre auch gleich eines der besten Zitate des Spiels nahezu bedeutungslos.

"Are you afraid of God?"
"No, but I'm afraid of you."

Mann, ich kriege schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. :D

Gorin
30.03.2013, 17:47
Inzwischen hab ich Selbstmord begangen...
Ähm... Also Booker hat Comstock erschlagen.

Bei der Szene hab ich übrigens ganz genau Comstocks Hände angesehen.
Nicht einmal die Spur einer "AD"-Narbe :(

Möglicherweise ist das also NICHT Bookers Zukunft sondern nur Booker eben in einer anderen Dimension.
Langsam glaube ich, dass die Zeit auch nur eine kleine Rolle spielt und das transdimensionale Reisen irgendwie anders zu verstehen ist :gruebel

Zumindestens gibt es keine Erklärung warum Comstock keine Narbe hat.
Ein Branding wird man sein Leben lang eigentlich nicht mehr los.

Zumindestens, wenn es so heftig wie das von Booker ist. Eine Narbe müsste schon zurückbleiben.

Achja... Der Endkampf ist auf 1999er Modus die Hölle -.-
Mal kucken ob ich den irgendwann mal schaffe.

Nach dem 20sten Versuch hab ich jedenfalls mal eine Pause eingelegt.
Entweder mir geht das Geld aus oder der Reaktor wird zerschossen.
Was ist das eigentlich für eine lächerliche Konstruktion? Wer baut das Herzstück eines Luftschiffs ungeschützt als Zielscheibe auf Deck ein??? :auh

Vargo
30.03.2013, 17:52
Das mit der Narbe ist leicht zu erklären. Der originale Comstock wurde nicht zu Comstock weil er Anna hergegeben hat, sondern weil Anna und seine Frau umgekommen sind. Er hat dieses Brandzeichen also nicht, da er nie die Gelegenheit bekommen hat, seine Tochter zu verkaufen. Ich weiß nicht mehr genau, ob das in einem Voxophone oder während der Haupthandlung erklärt wird.

Die Energiequelle auf Deck ist allerdings enorm ... witzig. Vielleicht braucht sie Luftkühlung? :D

Don Kan Onji
30.03.2013, 17:56
Boah, diesen Mist auf dem Luftschiff.....das hat mich in der normalen Schwierigkeitsstufe schon abgenervt :D Ich hab Songbird immer gerne auf die großen Blechmänner geschickt. Dann haben die Lustschiffe aber reingehauen. Wie mans gemacht hat, so war es falsch :D

Gorin
30.03.2013, 17:58
Anna starb?
Das seine Frau bei der Geburt starb hab ich mitbekommen, aber dass es auch eine Dimension gibt in der Anna stirbt wusste ich nicht.
Klingt aber logisch, zumal es ja viele verschiedene Zeitlinien und Dimensionen gibt in denen immer etwas anderes geschieht.

Also beauftragt Comstock die Lutece Zwillinge einen Dimensionsriss in eine Welt zu öffnen, wo Anna lebt und sie dem dortigen Booker abzuluchsen.

Langsam lichten sich die Fragen...

Don Kan Onji
30.03.2013, 18:16
Anna starb?

Klar. Hat Booker doch mehrmals sogar im Spiel erwähnt gehabt.

Gorin
30.03.2013, 18:19
Soweit ich mich erinnern kann sagte er nur Sachen wie "Es tut mir leid, Anna." (und das kann ALLES bedeuten)
Vom ihrem Tod war aber nicht wirklich etwas zu hören ;)

Außerdem hätte es COMSTOCK sagen müssen.
Bei UNSEREM Booker starb Anna NICHT, ansonsten hätte er sie ja nicht hergeben können ;)

Don Kan Onji
30.03.2013, 18:30
Bei UNSEREM Booker starb Anna NICHT, ansonsten hätte er sie ja nicht hergeben können

Wer weiss. Am Ende kommt man doch in dieses Zimmer, wo er doch sowas sagt wie z.b. "da ist ein Baby? Seid wann ist da ein Baby?"

Couga
30.03.2013, 18:32
Ja der Spieler-Booker kann sich nicht mehr an eine Vergangenheit erinnern, in der er eine Tochter hatte.
Ob das daran liegt, das die Zwillinge ihn in die Comstock-Booker-Dimension gebracht haben, weiß ich nicht.

CountourMonk
30.03.2013, 18:50
Elizabeth fragt Booker ja mal ob er eine Frau hätte, er antwortet mit, „Sie starb bei einer Geburt“, auf die folgende Frage ob er denn ein Kind hätte sagt er nur Nein.

Wen man am Ende ja durch die verschiedenen Risse und Szenarien geht sind da die Zwillinge wie sie Booker am Leuchter wiederbeleben, sie sagen dann auch dass er sich seine eigene Erinnerungswelt zusammenbaut.
Für mich wäre die Erklärung warum er erst fragt warum in dem Raum nun ein Kind sei ein Psychotischer Schock, und daraufhin hat er sich eine Erinnerung erschaffen in der Anna gar nicht vorkam, am Anfang fragt er sich in Columbia auch was das für ein Zeichen auf der Hand sei.

Gorin
30.03.2013, 19:16
auf die folgende Frage ob er denn ein Kind hätte sagt er nur Nein.

Danke :)
Das ist wieder so eine Kleinigkeit, bei der die Formulierung mehr aussagen kann.
Ein simples "Nein" heißt nicht gleich, dass Anna gestorben ist.
Er erinnert sich einfach nicht mehr, sondern scheint eine "geglaubte" Erinnerung zu haben.

Wer ein neues Spiel startet sollte im Bezug auf Erinnerung sich nochmal die kleine Einbledung von Rosalind Lutece durch den Kopf gehen lassen:


"The mind of the subject will desperately struggle to create memories where none exist..."
―Rosalind Lutece, Barriers to Trans-Dimensional Travel, 1889
;)

Booker hat ja während des Spiels mehrmals Nasenbluten (Es wurde in diesen Szenen auch mit Bildeffekten in Form von schwarz / weiß und Rauschen gearbeitet um das hervorzuheben).
Nachdem Liz durch einen Riss Dimensionen miteinander verbunden hat (Waffenschmied, Werkzeuge, etc.) stieß man ja auch auf seltsame Erscheinungen die wie flackernde Menschen aussahen.
Redeten wirres Zeug und denen strömte das Blut aus den Nasen nur so raus.
"Weil sie sich daran erinnern, dass sie tot sind.", meint Elizabeth als Erklärung dafür.
Und es stimmt, in der anderen Dimension waren es Leichen oder wurden von Booker zu Leichen gemacht XD

Booker hat auch solche Erinnerungsfetzen seiner transdimensionalen Ebenbilder, da er durch die Risse mit ihnen Verbunden ist.
Aber durch seine "geglaubte" Erinnerung ist er mental eben nicht anfällig.

Selbst dann nicht, als er transdimensionalen Selbstmord begeht und Comstock tötet.

Deshalb auch das Prozedere von Elizabeth, die ihn durch Welten schickt in denen er erkennen soll, welche Schuld wirklich auf ihm lastet.
Möglicherweise hat sein Tod nicht gereicht.
Er musste mental einsehen, warum er sterben musste.

"Ich sehe tausende Welten mit tausenden Türen und hinter einer dieser Türen sehe ich Comstock."
So zumindestens hat Elizabeth ihre Fähigkeiten nach der Zerstörung des Siphons beschrieben.

Die mentale Erinnerung von Bookers Schuld und seinem Tod könnte durch die transdimensionale Verbindung eben dazu geführt haben, dass nacheinander die anderen Dimensionen und Zeitlinien zusammengebrochen sind.

Und was Rapture betrifft.
Ich denke das bleibt sein eigenes Universum bzw. seine eigne Dimension.
Dimensionen sind Welten in denen eben vieles anders sein kann.

Jack Ryan ist das transdimensionale Gegenstück zu Booker DeWitt, selbst wenn sie komplett unterschiedliche Personen sind.

Zumindestens könnte man so die Botschaft verstehen, wenn man da die Multiversumstheorie mit einbezieht.

Will 2K und Irrational Games jetzt damit sagen, dass sie immer das gleiche Spiel rausbringen werden nur eben ein bisschen anders? :D
Naja... gibt ja viele Shooter-Reihen die das so machen :rolleyes

EDIT:
Jetzt grade die Szene mit Annas Finger gesehen.
Offenbar hatte ich da im ersten Durchgang irgendein übles Lag.
Da blieb bei mir nämlich das Bild hängen als sich der Riss schloss und es sah so aus als würde der Finger in der Wand stecken :eek:

(Blieb sogar ein trauriger Blutklecks an der Wand kleben :( Das arme Baby)

Trotzdem, nimmt sie während des Spiels noch immer kein einziges Mal den Fingerhut ab :P

Myosin
31.03.2013, 00:15
Ich bin zwar gerade zu platt, um richtig viel zu schreiben. Aber ich glaube, der eigentliche rote Faden dreht sich weder um Booker/Comstock und Elizabeth, sondern tatsächlich um die Lutece Zwillinge. In einem forbes.com blog habe ich viele interessante Kommentare zur Erklärung der Geschichte gelesen. So ist auch angedacht worden, dass die Luteces irgendwie riesen Scheiße gebaut haben mit dem irren Comstock und der später noch irreren Anna/Elizabeth und dass sie diesen Fehler korrigieren wollen. Also schnappen sie sich einen alternativen Booker und lassen den auf Comstock los.
Gerade das Gespräch der Zwillinge zu Beginn des Spiels im Boot ist doch interessant. Ich bekomm´s nicht mehr genau zusammen, aber es ist die Rede von "Ob er es schaffen kann?" (als hätten sie schon mit anderen Bookers versucht, Comstock zu stürzen!) und von "GedankenEXPERIMENTEN". Außerdem finde ich das Zitat von Rosalinde "Der Geist der TESTPERSON versucht verzweifelt Erinnerungen zu erschaffen, wo keine sind." in diesem Zusammenhang ebenfalls bemerkenswert. Dass sie es schon mehrmals versucht haben, dafür spricht auch, wie oft schon ein gewisser jemand bei dem Münzwurf Kopf geworfen hat :D


Wenn wir versuchen, die Geschichte so zu erfassen, wie das von Levine gewollt ist, dann koennten wir hier im ersten Post vielleicht ein paar Eckdaten festhalten, die auf jeden Fall sicher sind. Wie zum Beispiel, dass der Spieler Booker von den Luteces definitiv aus einer anderen Dimension in die erste Spieldimension gebracht wird, um Elizabeth zu befreien.

Oh, da fällt mir gerade noch etwas ein. Spieler Booker hat ja immer wieder diese Flashbacks, wo man sein altes Zimmer in schwarz weiß sieht. Ist euch mal aufgefallen, dass der Türknauf zum Zimmer von Anna dabei mal links mal rechts ist? :D

Und um die Mindfucksache für heute noch komplett zu machen: Möglicherweise gibt es nicht DIE EINE Erklärung. Möglicherweise ist das genau die Absicht von Levine, dass wir nie erfahren werden, was genau Sache ist. Es soll unzählige Möglichkeiten der Interpretation geben, so wie es eben auch unzählige Dimensionen gibt :D


EDIT: Gorin, da habe ich doch glatt den Beitrag von dir über mir übersehen. Du hast da ja das Zitat von Rosalinde schon angesprochen.

Don Kan Onji
31.03.2013, 00:33
Und um die Mindfucksache für heute noch komplett zu machen: Möglicherweise gibt es nicht DIE EINE Erklärung. Möglicherweise ist das genau die Absicht von Levine, dass wir nie erfahren werden, was genau Sache ist. Es soll unzählige Möglichkeiten der Interpretation geben, so wie es eben auch unzählige Dimensionen gibt

Find ich auch ziemlich clever. So bleibt das den Spielern immer im Gedächtnis und es wird noch nach Monaten darüber geredet. Mit einem "Happy End" schier unmöglich.

Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass das blaue Buch, welches Anna bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Booker in der Hand hält, von den Luteces ist?

Myosin
31.03.2013, 00:45
Find ich auch ziemlich clever. So bleibt das den Spielern immer im Gedächtnis und es wird noch nach Monaten darüber geredet. Mit einem "Happy End" schier unmöglich.

Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass das blaue Buch, welches Anna bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Booker in der Hand hält, von den Luteces ist?

Und damit würde Bioshock Infinite wieder einmal die Essenz, die intrinsische Eigenschaft des SPIELS, wie mit einem Vorschlaghammer dem auf der Couch sitztenden Spieler gegen den Kopf hämmern und damit in die echte, absolut wirkliche Realität portieren. So als hätte die Geschichte des Spiels selbst einen Riss in UNSERE Dimension geöffnet.

Sowas ähnliches passiert ja auch in Bioshock 1. Die Auflösung der "Would you kindly...?" Indoktrination zeigt auf verblüffende Art und Weise, dass man nicht nur im Spiel niemals seine eigenen Entscheidungen trifft, sondern dass dies auch für den (auf der Couch sitztenden ^^) Spieler gilt, der zumindest glauben gemacht wird, er träfe in Computerspielen generell - und seien sie noch so Open World - tatsächlich irgend eine eigene Entscheidung. Und was das Thema Entscheidungen angeht, da schläge Bioshock 1 jetzt eventuell tatsächlich eine kleine Brücke zu Bioshock Infinite. Denn die Multiversumtheorie kann ja derart interpretiert werden, dass es gewisse Eckpunkte gibt, an denen keine Entscheidungsfreiheit besteht, da gewisse Dinge einfach durch die Gesetze der Quantenmechanik festgelegt sind.

BRÜDER UND SCHWESTERN! Lasset uns eine philosophische Fakultät aufsuchen und bis zum Ende des Sodoms über dieses von Gott höchstselbst geschaffene Spiel grübeln :D:D

Don Kan Onji
31.03.2013, 00:47
Was würde wohl Sheldon Cooper dazu sagen? :D

Couga
31.03.2013, 01:46
Was würde wohl Sheldon Cooper dazu sagen? :D

Der hätte sicher bereits eine wissenschaftliche Abhandlung darüber geschrieben, wieso die ganze Geschichte aus quantenphysikalischer Sicht mit seinen ganzen Zeit- und Raum-Paradoxen überhaupt keinen Sinn ergibt. :D

Louziana
31.03.2013, 13:53
Also nachdem ich das Spiel nochmals angespielt und hier weitere Theorien gelesen habe, versuche ich nocheinmal alles zusammenzusetzen, wie es in meinen Auge Form annimmt :)


Ebene: Prologwelt (Ursprüngliches Konstrukt)
DeWitt ist ein angeschlagener Kriegsveteran, der die Ereignisse von "Wounded Knee" und den vielen Tod nicht verkraftet und deshalb eine Art Schock oder Psychose erleidet, und hofft sein Seelenheil in Gottes Vergebung zu finden. Doch seine Ideologie wandelt sich bei der abermaligen Taufe am See (eventuell durch Sauerstoffenzug gepaart mit seiner Psychose) zu einen extremistischen Christen, der davon überzeugt ist, dass die aktuelle Gesellschaft ein Makel ist und ihm eine höhere Stimme ihn dazu beruft, eine Stadt in den Wolken zu bauen, die einerseits nah am Himmel ist und vor dem gefährlichem Sodom und der kommenden zweiten Sinnflut als eine Art Arche schützen soll. Er versucht unter seinem neuem Pseudonym "Vater Comstock" die amerikanische Regierung auf seine Seite zu ziehen, findet jedoch nur wenig Anhänger. Dennoch lernt er die Lutece-Zwilling kennen, welche zwei ausgezeichnete Quanten-Physiker sind (oder zumindestens die Lutece-Schwester). Mit deren Hilfe kann er das Projekt "Columbia" realisieren, was jedoch sehr viel Zeit auf sich nimmt.
Die Quanten-Technik, die es ermöglicht, dass Columbia schwebt, bringt auch eine andere Technologie hervor: Die Möglichkeit in alternative Ebene zu reisen und diese zu betrachten (Comstocks Hellsicht). Da das Herumexperimentieren der Portaltechnik Comstock aber impotent macht und sein Leben wegen Krebs langsam zu Ende geht, muss, um seinen Plan, das Sodom mit seiner Stadt auszulöschen, ein Erbe her. Durch die Quanten-Technik erkennt er, dass sein alternatives Ich zu seiner früheren DeWitt-Zeit eine Tochter besitzt sich jedoch mit den falschen Leuten angelegt und deshalb unmengen Schulden hat. Er schickt die Lutece-Zwillinge zu seinem alternativem Ich und handelt einen Verkauf für Anna aus. Jedoch kommt der Alternativ-DeWitt wieder zu Vernunft und versucht seine Tochter zu retten und läuft ihnen hinterher. Durch das Gerangel am Portal mit den Lutece-Zwillingen und Comstock wird Anna zwar in die Prologwelt gezogen, hinterlässt jedoch ihren kleinen Finger was zur Folge hat, dass zwei Hälften von ihr in zwei verschiedenen Ebenen ist. Dies macht aus Anna bzw. nun Elizabeth zu einem Ebenen-Katalysator oder festen Angelpunkt des "Bioshock"-Versums auf zwei Beinen und hat die Macht Risse in den jeweiligen Alternativen und/oder Zeiten zu öffnen.

=> Prologwelt wandelt sich zu Spielwelt

Ebene: Spielwelt Urform
Comstock erkennt das neue Potenzial seiner Tochter, die nun Elizabeth heisst, und lässt für sie das Siphon von den Lutece-Zwillingen (wobei eventuell der Bruder stirbt) entwickeln, welches ihr zwar die Energie absaugt, damit Elizabeths Macht beschränkt bleibt, sie jedoch speichert. Comstocks Frau fängt langsam an, an seiner Göttlichkeit zu zweifeln und geht davon aus, dass Elizabeth von einer fremden Frau geboren wurde. Comstock lässt sie und die Lutece-Schwester ermorden um das Geheimnis zu wahren, da beide dank Elizabeth nicht mehr nötig waren. Jedoch sind die Lutece-Zwillinge nicht wirklich tot. Die chronischen Strahlungen der Portalenergie haben ihre Existenz aus allen Alternativen herausgelöst, so dass sie nun Beobachter aller Alternativen sein können. Nun der Erkenntnis bewusst, versuchen die Lutece-Zwillinge das Chaos, welche sie mitverantwortet haben, zu bereinigen, indem sie das erschaffene Paradoxon bzw. die Ebenenüberlagerung mit einer gewissen Komponente zerstören: Einem alternativem DeWitt, der seine Tochter zwar verkauft, diese jedoch nicht zu retten versucht hat. Sie verfrachten den angeschlagenen, nun mit einem AD-Brandmal gezeichneten DeWitt in die Spielwelt-Ebene was jedoch nicht auf Anhieb klappt. Sie versuchen es nach dem, für Wissenschaftler typischen "Try and Error"-Prinzip Stück für Stück das Paradoxon zu entfernen, so dass Booker DeWitt z.B. jedesmal mit der Münze Kopf wirft oder die Zwillinge versuchen ihn zu warnen, kein Lotterie-Los zu ziehen. So schafft es endlich unser Spieler-DeWitt nach unzähligen Versuchen in unsere Spielwelt. Jedoch hat das Eingreifen der Lutece-Zwillinge einen Haken. Comstock, der immer noch mit seiner Ebenen-Hellsicht "gesegnet" ist, sieht, dass sein alternatives Ich irgendwie versucht, Elizabeth zurückzuholen.
Unser Spieler-DeWitt schafft es trotz anfänglichem Fehlstart eine Singularität zu erzeugen (Wahl welches Ziel man mit dem Ball bewirft) und nun ist alles wieder offen, so dass die Lutece-Zwillinge sich weiter mit unserem Spieler-DeWitt beschäftigen und sogar (für einen weiteren Fehlschalg) neue Stichproben sammeln (Vogel oder Käfig?). Auch bekommt unser Spieler-DeWitt nach dem ersten Gespräch mit Comstock Nasenbluten, also die erste parallele Erinnerung die wohl durch die hervorgerufene Singularitär erzeugt wird. Spieler-DeWitt gelingt es, Elizabeth aus dem Turm zu befreien, mit ihr zu flüchten und auf der Suche nach dem Waffenhersteller die Leiche vorzufinden. Interessanterweise scheint der Redneck (mir ist der Name entfallen), den Comstock für sein Vox-Problem angeheuert hat, im Club getötet zu sein. Elizabeth öffnet einen Riss in eine alternative Gegenwart, in der Lin nicht tot ist.

Ebene: Spielwelt 2. Alternative
Lin, der nun eine kaukasische Frau geheiratet hat welche scheinbar wichtige Beziehungen in der Oberschicht hat, kommt wieder frei. Stattdessen wird ein "Vox"-Lager ausgehoben, sammt Widerstandskämpfer und Propaganda. Der Spieler-DeWitt entdeckt zwei lebende Wachen, die er zuvor in der anderen Ebene erschossen hat. Diese scheinen von der Konfrontation mit ihrem alternativen Tod sehr mitgenommen und es entsteht der Verdacht, dass es für jede Existenz eine gemeinsame Konstante geben muss und somit wieder eine jeweilige Singularität ausgelöst wird, da der Spieler-DeWitt sie auf dieser Ebene nicht erschiessen hätte können, da er nur reingefloppt ist. Der Redneck von vorhin ist nicht mehr tot sondern der Sicherheitschef von Fink, wird dennoch im Club vom Spieler-DeWitt getötet, was eine womögliche Abweichung wieder bereinigt. Was mit dem Booker dieser Ebene passiert unbekannt und scheinbar irrelevant (eventuell wurde er von den Sicherheitsleuten getötet; auch ist nicht bekannt, ob es den Waffendeal noch gibt oder je gab). Unser Spieler-DeWitt und Elizabeth besuchen Lin, der, wie die Sicherheitsleute vorhin, auch eine Tod-Lebendig-Überlagerung durchmacht. Seine "neue" Frau bittet sie die beschlagnamten Waffen zu beschaffen und unser Duo tut dies auch, besuchen die Slums und brechen bei der Polizei ein. Dort bemerkt der Spieler-DeWitt, dass das Werkzeug doch zu schwer ist und setzt seine Hoffnung in den weiteren alternativen Riss, in der die Maschinerie unseres Waffenherstellers scheinbar nicht konfisziert wird.

Ebene Spielwelt 3. Alternative
Die Vox haben ihre Revolution gestartet. Eine weitere Gedächtnis-Überlagerung und DeWitt-Märtyrer-Plakate erinnern plötzlich unseren Spieler-DeWitt dunkel an seinen Kampf auf der Seite der Vox, den er selbst jedoch nie bestritten hat. Er wird als Held gefeiert. Im Haus von Lin bemerkt der Spieler-DeWitt, dass Lin und seine Frau beide ermordet wurden und findet Tonbänder von ihm selbst, wie er Elizabeth nicht im Turm gefunden hat uns sich deshalb den Vox angeschlossen hat, damit er genügend Feuerkraft hat um die Hauptfestung stürmen zu können. Dies lässt die Überlegung zu, dass Elizabeth auf dieser Ebene nicht mehr im Turm ist, da sie von unserem Spieler-DeWitt schon abgeholt wurde und sie nicht, wie die anderen Menschen, mehrere Alternativen besitzt sondern durch ihre Kraft eine unikate Instanz ist. Da der Spieler-DeWitt mit Elizabeth reist und ihre Portale nutzt, hat dies wohl einen ähnlichen Effekt auf ihn und wird nur durch bruchstückhafte Erinnerungen ergänzt. Leider stirbt der dortige Booker den Märtyrer-Tod so dass Fitzroy unseren Spieler-Dewitt für einen Spion und Betrüger der Gegenseite hält. Wie das ausgeht, liegt auf der Hand. Fitzroy und Fink sterben etc. Der Spieler-DeWitt und Elizabeth gehen zu Comstocks Haus. Da sie von der Tür aufgehalten werden, suchen sie das Grab von Elizabeths vermeindliche Mutter auf, durch eine Falle wird Elizabeths Energie abgesaugt und ihre Vorstellungen über ihre "Mutter" übertragen sich auf den Leichnam. Scheinbar besitzt Elizabeth auch die Kraft eigene, selbsterfundene Ebene bzw. Instanzen zu erschaffen, die es davor noch nicht gibt. Spieler-DeWitt macht den Geist ein paar mal unschädlich, sieht die erste Version der Portalmaschine in Luteces Haus. Als sich später Elizabeth vom Songbird wieder einfangen lässt, um den Spieler-DeWitt zu retten, rennt er ihr hinterher wird aber von den heftigen Energiestürmen an der Brücke erfasst.

Ebene: 3. Alternative hat sich bis auf die Spieler-Singularität wieder zur Urform gewandelt
Elizabeth bekommt, nachdem sie vom Songbird wieder eingefangen wird, einen Chip implantiert, der ihr Stromstöße verpasst, wenn sie etwas gegen den Willen von Comstock verändert. Dies und die ausbleibende Rettung des Spieler-DeWitts führt dazu, dass die Indoktrination fast perfekt ist und in die Fussstapfen Comstocks trifft. Sie veliert den Glauben an menschliche Emotionen und kommt zum Schluss, dass der freie Wille ein Makel ist und nimmt diesen auch ihrem Volk. Als alte Frau hat sie endlich den Plan von Comstock verwirklicht und "reinigt" den Grund mit Feuer. Als sie jedoch auf das brennende New York vor sich sieht, erinnert sie sich wieder an den Spieler-DeWitt, welcher davon auch eine Vision hatte und sie beschliesst ihre eigenes Handeln dadurch unwirksam zu machen, indem sie den im Portalsturm verlorenen Spieler-DeWitt zu sich her holt um ihr früheres Ich mit einer Botschaft zu warnen. Gesagt getan portiert sie den Spieler-DeWitt wieder davon.

Ebene: 3. Alternative
Der Spieler-DeWitt kommt unbeschadet wieder aus dem Energiesturm und kann gerade noch verhindern, dass Elizabeth sondiert wird. Er gibt ihr die Botschaft, die sie jedoch nicht komplett enziffern kann, es jedoch reicht, ihr altes Ich zu neutralisieren. Sie stellen Comstock endlich auf seinem Zeppelin und Elizabeth will wissen, was es mit der ganzen Sache aufsich hat. Da Comstock Elizabeth eines seiner eigenen Alternativen geklaut hat, versucht er Elizabeth grob auf den fehlenden Finger hinzuweisen, wohl wissend, dass ihn der Spieler-DeWitt ihm Affekt tötet. Sein Plan ist, da Comstock vermutlich davon ausgeht, dass es sich bei dem Spieler-DeWitt um den alternativen DeWitt handelt, der versuchte seine Tochter zu retten, Elizabeth die Wahrheit über sich erfährt, das Vertrauen an dem Spieler-DeWitt verliert und somit doch seine Pläne verwirklicht. Leider wird dies wohl durch die halb entschlüsselte Nachricht und der Tatsache, dass es sich hier um einen anderen alternativen DeWitt handelt, verhindert, jedoch bekommt unser Spieler-Dewitt wieder einzelne Erinnerungsfetzen per Nasenbluten. Nachdem er danach den Songbird in den Siphon jagt, entläd sich dieser und Elizabeth erhält endlich ihr komplettes Potenzial.

Ebene: Multiversum
Elizabeth sieht nun alle Handlungsstränge, alle Alternativen, sogar diese, welche die Lutece-Zwillinge selber nicht sehen können, da diese nicht wie Elizabeth selbst welche erschaffen sondern nur passiv manipulieren können. Sie führt den Spieler-DeWitt durch das für ihn relevante Multiversum mit allen alternativen Meilensteinen. Dies bewirkt, dass sich unser Spieler-DeWitt schritt für schritt zu der kompleten Konstanten DeWitt zusammensetzt und selbst das ganze Bild aller seiner Alternativen im "Bioshock"-Versum sieht. Er wird (symbolisch) von jeder Anna/Elizabeth ertränkt, die nun im "Bioshock"-Versum existieren könnten und es wird die komplette "Bioshock"-Columbia-Alternative zerstört und fällt zusammen. Es gibt Booker DeWitt nur noch ausserhalb der kontinuierlichen Biohock-Handlungen, scheinbar mit seiner Tochter...



Weiteres: Entscheidungen und ihre Veränderung.
Beim zweiten Durchlauf ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, jedoch kann ich für den Rest nur raten, da ich Nuss vergaß, andere Entscheidungen zu wählen.

Vogel oder Käfig: Da auf der Notiz der alten Elizabeth ein Käfig zu sehen war, vermute ich, dass bei der Wahl des Käfigs die Nachricht einen Vogel abbildet.
Waffe ziehen oder nach Fahrkarte bitten: Bei der ersten Wahl bleibt das Brandmal unverletzt und wird von den Lutece-Zwillingen zum Schluss gesehen und kommentiert. Leider weiss ich nicht, wass mit der bandagierten Hand am Ende passiert.
Slater erschiessen oder leben lassen: Wenn man Slater erschiesst, geht Elizabeth von Gnade aus; seltsamerweiße flimmert die benutze Pistole dafür wie die "toten" Soldaten, vielleicht eine weitere Anomalie? Wenn man ihn leben lässt, meint DeWitt, es wäre keine Gnade und man kann Slater später lobotomiert im Finks Gefängnis finden.


(edit: nochmals ein Entschuldigung für mögliche Rechtschreib und/oder Satzbaufehler, war wieder in Hektik :<)

Gorin
31.03.2013, 14:51
Vogel oder Käfig: Da auf der Notiz der alten Elizabeth ein Käfig zu sehen war, vermute ich, dass bei der Wahl des Käfigs die Nachricht einen Vogel abbildet.

Das stimmt nicht.
Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich eine Veränderung durch die Wahl gespürt.
Außer dass Elizabeth eben ein anderes Medallion um den Hals trägt.

Ebenso hab ich bei der Hand nicht wirklich auf Veränderung geachtet.
Einzig die Szene mit dem Verbinden ist anders.
Wird man mit dem Messer gestochen, verbindet Elizabeth die Hand.
Ansonsten versorgt sie zwar auch Verletzungen in der darauffolgenden Szene in der Gondel, aber verbindet nicht die ganze Hand.

EDIT:
Was die Szene nach den Credits betrifft...
Diesmal hab ich die Endseuqenz gesehen.
Aber wirklich viel sieht man tatsächlich nicht. Gibt auch keinen Bonus für den 1999er-Modus.
Also, dass man Booker und Anna am Schluss zusammen sehen würde.

Couga
31.03.2013, 21:30
Also der Ursprung von Elizabeths Fähigkeit scheint tatsächlich etwas mit dem abgetrennten Finge zu tun zu haben.
Bin eben wieder in ihrem Turm angekommen und bei letzten Beobachtungsfenster liegt ja ein Voxophone von Rosalind.
Da sagt sie:

Was macht dieses Mädchen so anders? Ich vermute es hat weniger damit zu tu was sie ist, als das was sie nicht ist. Ein kleiner Teil von ihr bleibt da wo sie hier kam. Es scheint das Universum mag keine Vermischungen.
Irgendwie muss ich bei dieser ganzen Sache auch immer an die TV-Serie Fringe denken.
Auch dort geräte das Gefüge von Parallel-Universen aus dem Gleichgewicht, nachdem Walter seinen verstorbenen Sohn aus einer anderen Dimension geholt hat, wo dieser noch nicht gestorben war.

Gorin
02.04.2013, 10:15
Bezüglich den Lutece werd ich mal ein interessantes Tagebuch posten, obwohl ich mit dem Guide noch gar nicht fertig bin...

"Durch die Wand flüstern" von Rosalind Lutece:
"Das Lutece-Feld umgab mein Quantenteilchen mit Lichtwellen, was gesicherte Messungen erlaubte.
Kommt dir das bekannt vor, Bruder?
Das kommt daher, weil du das SELBE Teilchen gemessen hast - von einer Nachbarwelt aus.
Wir benutzten das Universum als Telegraf.
Das An- und Abschalten des Feldes, wurde zu Punkten und Strichen.
Es ging furchtbar langsam, aber nun konnten wir beide uns durch die Wand etwas zuflüstern."

Somit hat sich eigentlich geklärt woher Robert Lutece kommt.

Rosalind hatte eigentlich nie einen Zwillingsbruder, der Kerl ist einfach nur ihr transdimensionales Gegenstück aus einer anderen Dimension.
Zeitreisen spielen hier nicht ganz so eine gewichtige Rolle, weil die Zeit ganz einfach geschickt als eigene Dimension verpackt wird.

Die Lutece waren offenbar ein Ausnahmefall des Universums.
Da beide in verschiedenen Dimensionen Physiker sind und ähnliche Experimente machen, erreichen sie einander.

Wohin das Ganze geführt hat sieht man ja :D

Interessant ist auch, dass viele Menschen von den transdimensionalen Rissen Erfolg abgeschöpft haben.
Der Bruder von Jeremiah Fink war zum Beispiel Musiker, der sich seine Lieder aus den "Löchern in der Luft" geholt hat.
Da wurden ja Tracks aus einer ganz anderen Zeit gespielt.
Jeremiah hat ihm das nur nachgemacht und wurde sogar noch erfolgreicher.
Songbird hat er nicht wirklich selbst entwickelt, sondern den hat er auch nur in einer anderen Dimension gesehen und daraufhin auch gebaut. (Besagt auch ein Voxophon, aber ich werd jetzt nicht meinen halben Guide quer durch das Forum posten :P)
...
Mann das ist voll irre :D

Anevor
02.04.2013, 21:16
Hallo,

habe mich eben hier angemeldet um noch einen Aspekt in eure Spekulationen einzubringen.

Kurz nach dem man mit Liz aus dem Turm raus ist, wird man von einer Frau angesprochen, welche stur behauptet Liz würde Anna heißen. ( Was diese natürlich verneint und sagt "Mein Name ist Elisabeth!")

Leider weiß ich den genauen Zeitpunkt nicht, da ich nur bei meinem Mann zugeschaut habe ( zu diesem Zeitpunkt auch noch mit wenig Interesse ^^"). Leider weiß ich auch deshalb nicht mehr den genauen Wortlaut, das oben genannte sollte aber in etwa hinkommen. Vielleicht kommt ja nochmal jemand an diese Stelle. Oder war es sogar nur eine zufällige Begegnung, welche durch einfaches Ansprechen der Stadtbewohner entstand?

Nimaris
02.04.2013, 21:19
Stimmt, jetzt wo du es ansprichst, das hab ich ganz vergessen. :eek:

Dieselbe Frau verrät Booker und Elizabeth ja nachher und stirbt in der Folge. Was kann das zu bedeuten haben? :gruebel

Das wirft wieder eine Frage mehr auf. :D

Vargo
02.04.2013, 21:19
Das war in der Battleship Bay, auf dem Weg zum Zeppelin Lady Cumstock. Die Frau in dem Overall gehört zu den Leuten, die einen kurz darauf angreifen, da sie das Lamm in den Turm zurückbringen wollen. Weshalb sie explizit "Anna" erwähnt weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nur herausfinden wollte, ob die junge Dame vor ihr wirklich Elizabeth ist. Liz stellt sich ihr dann auch vor, weshalb dann eben dieser Hinterhalt am Ticketschalter vonstatten geht.

Gorin
02.04.2013, 21:38
Weshalb sie explizit "Anna" erwähnt weiß ich auch nicht

Soweit ich mich an die Untertitel erinnern kann (schalte ich bei meinen Spielen fast immer ein :P), sagt die Frau "Annabeth? Annabeth ich bin es Esther."
Wobei das eine noch interessantere Namenskonstellation ist.
Zumal Elizabeth und Annabeth beide die selbe Endung haben.

Vargo
02.04.2013, 21:43
Sie nennt sie soweit ich weiß Annabel. Und irgendwo wird glaube ich erwähnt, dass Bookers Tochter Annabel hieß. Er hat sie nur immer kurz Anna genannt.

Gorin
02.04.2013, 22:11
Und irgendwo wird glaube ich erwähnt, dass Bookers Tochter Annabel hieß. Er hat sie nur immer kurz Anna genannt.

Das wusste ich nicht.
Das mit der Abkürzung schon, aber Anna kann ja auch ein ganzer Name sein. ;)

Nur, dass Booker Annabel mit Anna abgekürzt hat wusste ich nicht.
Comstock weiß über Anna Bescheid (zumindestens wirft er es Booker vor als er über den übergroßen 1912-Monitor mit ihm redet).

Wie diese Dame aber auf Annabel kommt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Don Kan Onji
02.04.2013, 22:14
Sie nennt sie soweit ich weiß Annabel. Und irgendwo wird glaube ich erwähnt, dass Bookers Tochter Annabel hieß. Er hat sie nur immer kurz Anna genannt.


Wegen Annabell und so. Weil diese eine Dame kurz vorm Einstieg ins Luftschiff die ja so nennt. Und dann gabs da ein Bild. A. Comstock. Und dann noch diese Zeichnung in der Statue, mit den verschiedenen Altersteilen: 11, 13, 17 usw.


Hatte ich auch mal :D Ich hab den Spoilertag mal weggenommen, da wir uns hier im passenden Thread befinden.

Myosin
02.04.2013, 22:51
Es könnte ja auch sein, dass in der Columbia Dimension, in der Booker zu Comstock wird, Booker möglicherweise vor seiner Taufe verheiratet war. Da er aber so depressiv war, wurde er von seiner Frau verlassen. Unter Umständen war seine Ex ja von ihm schwanger und brachte ein Kind namens Annabelle zur Welt. Der spätere Comstock weiß von diesem Kind leider nichts, aber wie es der Zufall so will, landet die erwachsene Annabelle aus irgend einem Grund in der Stadt Columbia. Da diese natürlich Elizabeth ähnlich sieht, da sie quasi die ein und dieselbe Person nur aus anderen Dimensionen sind, verwechselt die Frau die nun erwachsene Annabelle mit der heranwachsenden Elizabeth.

Das vermute ich aber gerade nur, da ich die Stelle nochmal in O-Ton hören müsste.

Louziana
05.04.2013, 13:10
Mal am Rande, um eine Parallele zu Bioshock 1 herzustellen. In diesem Video kann man ab 0:14 scheinbar den Songbird hören, während er ertrinkt. Könnte natürlich auch ein sehr großer Zufall sein, aber die Geräusche sind dem Songbird wirklich sehr ähnlich.


http://www.youtube.com/watch?v=qpmvkZ6TIMk&feature=youtu.be

changnam
05.04.2013, 13:56
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Elisabeth erzählt doch später im Spiel das sie in jungen Jahren keinerlei Beschränkungen ihrer Fähigkeiten hatte. Sie konnte in verschiedene Welten gehen und sie sich sogar erschaffen. Also wäre sie ja sozusagen Gott gleich, denn was ist es sonst wenn jemand sein eigenes Universum erschaffen kann?
Diese Fähigkeit wurde später dann durch den Siphon begrenzt. Der ist nun aber zerstört und sie hat alle ihre Kräfte wieder. Was hindert sie also daran sich ein eigenes Universum zu gestalten in dem alle glücklich und zufrieden sind und alles in einem "Happy End" endet?


Aber wahrscheinlich habe ich nur wieder mal was übersehen :)

Couga
05.04.2013, 14:11
Ich glaube mit einer solchen Macht zu leben ist auch nicht wirklich eine Freude, viel mehr eine Bürde.
Daher hat Elizabeth sich eher dafür entschieden, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
Dadurch, dass sie die Entstehung von Comstock verhindert, verhindert sie im Prinzip auch ihre eigene Entstehung.
Stattdessen hat Booker seine Anna wieder.

Nimaris
10.04.2013, 17:27
Ken Levine hat gerade mit einem Tweet auf ein lustiges Video aufmerksam gemacht. Es beinhaltet die besten Reaktionen auf die berüchtigte Sequenz, wo plötzlich ein Boy of Silence hinter dem Spieler erscheint. :D


https://www.youtube.com/watch?v=8qXDOejdids

Irgendwie bin ich total stolz auf mich, weil ich bei der Stelle nicht erschrocken bin. :P

Vargo
10.04.2013, 17:32
Die Stelle hat mich derart wenig beeindruckt, dass ich sie aus meinem Kurzzeitgedächtnis gelöscht habe. :D Ich sollte echt mal weiterspielen. Der 1999-Modus hat mich ein bisschen demoralisiert. Handyman sind in Kombination mit Fußsoldaten einfach nur ätzend.

Don Kan Onji
10.04.2013, 17:42
Um ehrlich zu sein: Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass der hinter mir gestanden hat :gruebel?(

Couga
10.04.2013, 18:03
Also ich hab mich da auch total erschrocken. :D

SpeechBubble
10.04.2013, 19:48
Also ich hab mich da auch total erschrocken. :D

Ich auch. :D Eigentlich bin ich jemand, wenn er alleine spielt, der dann auch wirklich still und ruhig dasitzt. Aber in dem Moment konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen, panische Laute von mir zu geben. Der Typ bei 1:24 hätte ich sein können. :D

Don Kan Onji
10.04.2013, 19:51
Der bei Minute 2:00 ist viel besser :lol Oder 1:34

Nimaris
10.04.2013, 19:55
Ich find den am Schluss ja am besten. :D

Der erinnert mich an das hier:

http://www.gifsforum.com/images/gif/i%27m%20out%20of%20here/grand/11644852-Im-ou.gif

:D

SpeechBubble
10.04.2013, 19:58
Der bei Minute 2:00 ist viel besser :lol

Besser bestimmt. :D Aber darum ging's mir in dem Fall ja gar nicht. ;)

---

Übrigens habe ich die letzten vier Bahnfahrten damit verbracht, einen wirklich (und ich meine wirklich) interessanten Artikel mit vielen Theorien, Kommentaren und Meinungen zu Bioshock Infinite durchzulesen. Jeder, der auch nur halb so viel Spaß daran hat wie ich, Dinge zu interpretieren und verschiedene Theorien zu hören, sollte sich das auch mal gönnen. Die erste Seite ist zwar ganz witzig, dabei aber eigentlich zu überspringen.

Noch mehr Spekulation für alle, die noch nicht genug haben. (http://www.cracked.com/blog/5-awesome-flaws-in-new-bioshock-game_p2/)

EDI-Lover
11.04.2013, 15:55
So. Nach dem zweiten Durchlauf, wo man sich ja noch mehr auf die Story einlässt, wollte ich auch mal was fragen

PS: Vorab. Danke Speechbubble für den Link, das zeug ist echt geil :D

Aber meine Frage: Welche Schuld?
Booker sitzt im Boot, fährt zum Leuchtturm, wo sogar eine übel zugerichtete Leiche zur Warnung liegt... angebliche Spielschulden und so.
Aber im Endeffekt, soll er ja nur seine Schuld, dass er Anna verscherbelt hat, tilgen. Haben Robert und Rosalinde diese 'Spielschulden' erfunden? Und irgendeinen armen Kerl im Leuchtturm getötet, damit es echter wirkt und eine Fake Notiz an der Tür angebracht? Man hat ja eh das Gefühl, dass Booker ab und an enorme Gedächtnislücken hat :D
Okay, das Spiel hätte weniger Spannung und einige Szenen würden wegfallen, wenn es einfach heißt, "da oben ist deine Tochter, rette sie!" Aber warum so eine Scharade, da hätte man sich die erste Szene im Zeppelin ja echt sparen können :D

Ich frage mich ja auch, warum er Anna verkauft hat. Dachte ja wegen alleinerziehender Vater, Säufer und so. Aber Robert sagt ja sowas, wie Comstock vergibt ihnen ihre Sünden... also doch keine Geldschulden? Comstock existiert doch gar nicht in Bookers Zeitebene. Was interesiert es den, ob dem ein Unbekannter was vergibt.
Hätte gerne genauer gewusst, warum er Anna vekaufen wollte

Myosin
11.04.2013, 18:22
So. Nach dem zweiten Durchlauf, wo man sich ja noch mehr auf die Story einlässt, wollte ich auch mal was fragen

PS: Vorab. Danke Speechbubble für den Link, das zeug ist echt geil :D

Aber meine Frage: Welche Schuld?
Booker sitzt im Boot, fährt zum Leuchtturm, wo sogar eine übel zugerichtete Leiche zur Warnung liegt... angebliche Spielschulden und so.
Aber im Endeffekt, soll er ja nur seine Schuld, dass er Anna verscherbelt hat, tilgen. Haben Robert und Rosalinde diese 'Spielschulden' erfunden? Und irgendeinen armen Kerl im Leuchtturm getötet, damit es echter wirkt und eine Fake Notiz an der Tür angebracht? Man hat ja eh das Gefühl, dass Booker ab und an enorme Gedächtnislücken hat :D
Okay, das Spiel hätte weniger Spannung und einige Szenen würden wegfallen, wenn es einfach heißt, "da oben ist deine Tochter, rette sie!" Aber warum so eine Scharade, da hätte man sich die erste Szene im Zeppelin ja echt sparen können :D

Ich frage mich ja auch, warum er Anna verkauft hat. Dachte ja wegen alleinerziehender Vater, Säufer und so. Aber Robert sagt ja sowas, wie Comstock vergibt ihnen ihre Sünden... also doch keine Geldschulden? Comstock existiert doch gar nicht in Bookers Zeitebene. Was interesiert es den, ob dem ein Unbekannter was vergibt.
Hätte gerne genauer gewusst, warum er Anna vekaufen wollte

Zu Beginn des Spiels ist Booker ja schon in eine andere Dimension gebracht worden. Das wird am Ende des Spiels klar, wo die Luteces ihn in das Boot schleppen, um ihn zum Leuchtturm zu fahren. Der Spieler Booker hat in seiner Welt keine Tochter gehabt.

Couga
11.04.2013, 18:30
Der Spieler Booker hat in seiner Welt keine Tochter gehabt.

Doch klar.
Nämlich Elizabeth.
Sie stammt ja auch nicht aus der Dimension in der wir sie aufsammeln.
Comstock hohlt sie ja erst zu sich in seine Dimension.

IloveJenny
11.04.2013, 18:36
Genau:)
Den Booker den man spielt ist der 'echte' Vater von Elizabeth.
Und Stimmt schon, habe ich gar nicht dran gedacht. Er wird in die Columbia Zeitebene geholt, wie man später sieht genau bevor sie mit dem Boot zum Leuchtturm fahren.
In der Welt hat er doch gar keine Schuldner :D

Myosin
12.04.2013, 11:19
Ja ihr habt Recht, da hab ich Dummscheiss geschrieben...da kann man aber auch durcheinander kommen ^^.

Gorin
12.04.2013, 18:31
Wer gut Englisch kann, hier noch ein Link zur Timeline rund um Columbia und darauf bezogene Geschehnisse:

http://bioshock.wikia.com/wiki/Columbia_Timeline

Liest sich alles sehr plausibel.

Deemonef
14.04.2013, 18:27
So. Nach dem zweiten Durchlauf, wo man sich ja noch mehr auf die Story einlässt, wollte ich auch mal was fragen

PS: Vorab. Danke Speechbubble für den Link, das zeug ist echt geil :D

Aber meine Frage: Welche Schuld?
Booker sitzt im Boot, fährt zum Leuchtturm, wo sogar eine übel zugerichtete Leiche zur Warnung liegt... angebliche Spielschulden und so.
Aber im Endeffekt, soll er ja nur seine Schuld, dass er Anna verscherbelt hat, tilgen. Haben Robert und Rosalinde diese 'Spielschulden' erfunden? Und irgendeinen armen Kerl im Leuchtturm getötet, damit es echter wirkt und eine Fake Notiz an der Tür angebracht? Man hat ja eh das Gefühl, dass Booker ab und an enorme Gedächtnislücken hat :D
Okay, das Spiel hätte weniger Spannung und einige Szenen würden wegfallen, wenn es einfach heißt, "da oben ist deine Tochter, rette sie!" Aber warum so eine Scharade, da hätte man sich die erste Szene im Zeppelin ja echt sparen können :D

Ich frage mich ja auch, warum er Anna verkauft hat. Dachte ja wegen alleinerziehender Vater, Säufer und so. Aber Robert sagt ja sowas, wie Comstock vergibt ihnen ihre Sünden... also doch keine Geldschulden? Comstock existiert doch gar nicht in Bookers Zeitebene. Was interesiert es den, ob dem ein Unbekannter was vergibt.
Hätte gerne genauer gewusst, warum er Anna vekaufen wollte

Es ist davon auszugehen, dass es schon 122 Versuche gab, Booker Elizabeth retten zu lassen (Bsp. Münzwurfanzahl, das Glockenspiel), und es hat nie funktioniert. Gut Möglich, dass dem ersten gesagt wurde "Da oben ist deine Tochter Anna, umbenannt, rette sie, denn du hast sie damals indirekt durch eine Dimensionsverschiebung verkauft... etc. etc." Er hatte versagt, weil eventuell zu voreilig, von Gewissensbissen zernagt... wie auch immer.
Also haben die Luteces nach und nach eine Art Scharade entwickelt, damit Booker Erfolg hat. Ihm einiges verschwiegen, Dinge dazu erfinden... und wie wir sehen, es hat gelappt :)
Deswegen, gibt es diese "Scharade" mit den Spieleschulden :)

Nimaris
15.04.2013, 16:38
Hier ist ein interessantes Video, welches die Unterschiede zwischen den Demo-Versionen (von der E3 und so) und der fertigen Version vorstellt. Wieso ich das hier in den Spoiler-Thread poste? Nun, da man am Ende bei all den Elizabeths auch diejenige aus dem ersten Gameplay-Material von 2010 sieht, liegt die Vermutung nahe, dass alle gezeigten Demo-Versionen in anderen Welten spielen. Vielleicht haben die ganzen Bookers und Elizabeths am Ende ja eben diese oder jene Szene aus einer Demo-Version erlebt, welche uns vorbehalten blieb. :D


http://www.youtube.com/watch?v=xJV5ReOSjF0&feature=player_embedded

Ich hoffe nur, dass uns das alles dann nicht noch als DLC angeboten wird.

MsPanini
24.04.2013, 17:33
Ich hab das Spiel gerade durchgezockt und muss erst einmal sagen, dass ich total begeistert bin.
Jetzt fängt der Kopf langsam an zu arbeiten und versucht gestellte Fragen zu beantworten.

Ich hab natürlich auch im Internet geguckt und andere Theorien gelesen und bin daraufhin auf eine kleine Grafik gestoßen, die ich ziemlich gut und verständlich finde :)
klick (http://marctv.de/media/2013/04/bioshock-infinite-timeline.svg)

MindTrigger
05.05.2013, 02:56
So. Nach dem zweiten Durchlauf, wo man sich ja noch mehr auf die Story einlässt, wollte ich auch mal was fragen

PS: Vorab. Danke Speechbubble für den Link, das zeug ist echt geil :D

Aber meine Frage: Welche Schuld?
Booker sitzt im Boot, fährt zum Leuchtturm, wo sogar eine übel zugerichtete Leiche zur Warnung liegt... angebliche Spielschulden und so.
Aber im Endeffekt, soll er ja nur seine Schuld, dass er Anna verscherbelt hat, tilgen. Haben Robert und Rosalinde diese 'Spielschulden' erfunden? Und irgendeinen armen Kerl im Leuchtturm getötet, damit es echter wirkt und eine Fake Notiz an der Tür angebracht? Man hat ja eh das Gefühl, dass Booker ab und an enorme Gedächtnislücken hat :D
Okay, das Spiel hätte weniger Spannung und einige Szenen würden wegfallen, wenn es einfach heißt, "da oben ist deine Tochter, rette sie!" Aber warum so eine Scharade, da hätte man sich die erste Szene im Zeppelin ja echt sparen können :D

Ich frage mich ja auch, warum er Anna verkauft hat. Dachte ja wegen alleinerziehender Vater, Säufer und so. Aber Robert sagt ja sowas, wie Comstock vergibt ihnen ihre Sünden... also doch keine Geldschulden? Comstock existiert doch gar nicht in Bookers Zeitebene. Was interesiert es den, ob dem ein Unbekannter was vergibt.
Hätte gerne genauer gewusst, warum er Anna vekaufen wollte

Jedes mal wenn Booker sich an Dinge erinnert, die wirklich passiert sind, bekam er Nasenbluten. Sein Zustand wurde instabil, was ihn den Verstand kosten kann. Booker hat sich ja mit "Tilgen sie die Schuld" selbst eine Illusion aufgebaut. Die Auftraggeber hat er sich ausgedacht, die gab es nie. Es ging nur darum die eigene Tocher zurück zu holen. Vorher hatte er ja Anna verkauf. Booker bzw. ein Booker wird sich in die Religion geflüchtet haben, Comstock bot ihn Absolution und die Tilgung seiner Schulden an. Letztendlich sind die Gründe und Ursachen verschieden, denn es gibt ja tausende Booker, die vielleicht glücklich mit Anna leben. Zumal das Ende ja sehr offen ist, Booker wurde ertränkt, ein Booker. Der tod eines Bookers oder tausende, ist nicht das Ende.

Ich glaube nicht, dass sich die Lutece eine bunte Geschichte für Booker ausgedacht haben, zumal es unnötig wäre. Er erinnerte sich an nicht und das was er weiß, hat er sich aus einer anderen Erinnerung neu zusammengesetzt. Die Lutece helfen ihn halt, um ihre Schuld zu begleichen. Die Lutece sind ohnehin der Zynisch, bzw. die Lutece. Denn ich gehe davon aus, dass Bruder und Schwester ein und die selbe Person sind. Diese Variable gibt es ja auch, zumal wurde das so auch schon zumindest angedeutet, es kann aber auch anders sein.

Was mich ein wenig störte war, dass ein abschließendes Gespräch zwischen Anna und Booker gefehlt hat. Also wie er sich bei ihr entschuldigt oder ihr etwas über ihre Mutter erzählt. Vielleicht dass sie sich auch von ihm verabschiedet, aber so ist es eigentlich auch gut so.

EDI-Lover
05.05.2013, 11:54
Jedes mal wenn Booker sich an Dinge erinnert, die wirklich passiert sind, bekam er Nasenbluten. Sein Zustand wurde instabil, was ihn den Verstand kosten kann. Booker hat sich ja mit "Tilgen sie die Schuld" selbst eine Illusion aufgebaut. Die Auftraggeber hat er sich ausgedacht, die gab es nie. Es ging nur darum die eigene Tocher zurück zu holen. Vorher hatte er ja Anna verkauf. Booker bzw. ein Booker wird sich in die Religion geflüchtet haben, Comstock bot ihn Absolution und die Tilgung seiner Schulden an. Letztendlich sind die Gründe und Ursachen verschieden, denn es gibt ja tausende Booker, die vielleicht glücklich mit Anna leben. Zumal das Ende ja sehr offen ist, Booker wurde ertränkt, ein Booker. Der tod eines Bookers oder tausende, ist nicht das Ende.

Ich glaube nicht, dass sich die Lutece eine bunte Geschichte für Booker ausgedacht haben, zumal es unnötig wäre. Er erinnerte sich an nicht und das was er weiß, hat er sich aus einer anderen Erinnerung neu zusammengesetzt. Die Lutece helfen ihn halt, um ihre Schuld zu begleichen. Die Lutece sind ohnehin der Zynisch, bzw. die Lutece. Denn ich gehe davon aus, dass Bruder und Schwester ein und die selbe Person sind. Diese Variable gibt es ja auch, zumal wurde das so auch schon zumindest angedeutet, es kann aber auch anders sein.

Was mich ein wenig störte war, dass ein abschließendes Gespräch zwischen Anna und Booker gefehlt hat. Also wie er sich bei ihr entschuldigt oder ihr etwas über ihre Mutter erzählt. Vielleicht dass sie sich auch von ihm verabschiedet, aber so ist es eigentlich auch gut so.

Das klingt alles logisch und ist gut durchdacht, danke :)
Aber ich werde mich wohl ehr an Deemonef's Äußerung halten.

Denn die Sache mit dem vergessen und Verdrängen ist gut und schön und auch schlüsslig. Erklärt aber zwei Dinge nicht:
Warum dann dieser zettel an der leuchtturmtür hängt und warum da ein Toter mit einer Warnung sitzt, das hat sich Booker sicher nicht eingebildet. Und da es keinen Dewitt mehr in der Welt gibt und es auch keine Spieleschulden gibt, muss das ja irgendeiner da platziert haben.

Darum glaube ich auch an die Theroie, dass dies der 123 Versuch ist, dass Booker Anna retten kann. Wegen dem Münzwurf und der Glockenspiel Reihenfolge.
Einer davon war ja vielleicht sogar der Booker aus der Zeit, in der er mit Fitzroy im Widerstand gekämpft hat.

Couga
05.05.2013, 12:15
es auch keine Spieleschulden gibt

Natürlich gibt es Spielschulden.
In einer der Rückblenden in das Zimmer von Booker sieht man zahlreiche Wettscheine und so Zeugs auf seinem Tisch liegen.

EDI-Lover
05.05.2013, 12:20
Natürlich gibt es Spielschulden.
In einer der Rückblenden in das Zimmer von Booker sieht man zahlreiche Wettscheine und so Zeugs auf seinem Tisch liegen.

Schon. Aber nicht in der Welt von Comstock.
Da dürfte kein Zettel mit einer Warnung an Dewitt an der Tür hängen oder ein Toter.
Zudem glaube ich nicht, dass die Anna wollen. Theoretisch dürften die von der gar nichts wissen, denn Anna lebt ja in einer anderen Zeitebene/Dimension.
Also müssten diese Schuldeneintreiber ebenfalls um das Wissen der Dimensionsreise verfügen. Und das glaube ich nicht

MindTrigger
05.05.2013, 13:03
Booker hat sich das mit der Schuld bzw. den Grund um nach Columbia zu gehen selbst zusammengereimt. Die Luteces helfen ihn ja, ich gehe davon aus, dass sie dessen Illusion unterstützen durch diverse Zettel/Hinweise. Falls du Shutter Island kennst, weißt du was ich meine. Es ist wie eine Therapie, Bookers Illusion wird unterstützt, damit er nach un nach diese als Illusion erkennt. Der Tote, könnte vielleicht ein anderer Booker sein oder jemand anders. Vielleicht erfährt man das in ein DLC. man kann da nur spekulieren. Einiges blieb offen, damit man sich den Rest dazu denkt. Denn es ist so auch mit beabsichtigt wurden, als Beweis für die verschiedenen Variablen, sprich jeder denkt sich was anderes dazu, ein Beweis dieser Variablen. Da es so viele Dimensionen gibt, könnte der Tote keine bestimmte, sondern diverse Personen sein.

Es gibt nur Comstock bzw. die Luteces als die Schulden Eintreiber, die Anna wollten und bekamen. Die Schulden, aus deren Grund er nach Columbia geht, die gibt es nicht. Im Grunde wurden die Spielschulden bereits beglichen. Er erinnert sich aber an diese, weil sie ein zentraler Punkt der vergangenen Ereignisse sind. Seine Wohnung ist der zentrale Punkt, der Ereignisse und Erinnerungen.

Den Rest muss man sich dazu denken, für einige mag es unbefriedigend sein, aber so gibt es diverse Möglichkeiten.

EDI-Lover
05.05.2013, 13:13
Booker hat sich das mit der Schuld bzw. den Grund um nach Columbia zu gehen selbst zusammengereimt. Die Luteces helfen ihn ja, ich gehe davon aus, dass sie dessen Illusion unterstützen durch diverse Zettel/Hinweise. Falls du Shutter Island kennst, weißt du was ich meine. Es ist wie eine Therapie, Bookers Illusion wird unterstützt, damit er nach un nach diese als Illusion erkennt. Der Tote, könnte vielleicht ein anderer Booker sein oder jemand anders. Vielleicht erfährt man das in ein DLC. man kann da nur spekulieren. Einiges blieb offen, damit man sich den Rest dazu denkt. Denn es ist so auch mit beabsichtigt wurden, als Beweis für die verschiedenen Variablen, sprich jeder denkt sich was anderes dazu, ein Beweis dieser Variablen. Da es so viele Dimensionen gibt, könnte der Tote keine bestimmte, sondern diverse Personen sein.

Es gibt nur Comstock bzw. die Luteces als die Schulden Eintreiber, die Anna wollten und bekamen. Die Schulden, aus deren Grund er nach Columbia geht, die gibt es nicht. Im Grunde wurden die Spielschulden bereits beglichen. Er erinnert sich aber an diese, weil sie ein zentraler Punkt der vergangenen Ereignisse sind. Seine Wohnung ist der zentrale Punkt, der Ereignisse und Erinnerungen.

Den Rest muss man sich dazu denken, für einige mag es unbefriedigend sein, aber so gibt es diverse Möglichkeiten.

Genau so sehe ich das auch:)
BI gibt einem die Chance es auf seine eigene Weise zu sehen. Die Story gibt viel Interpretationsfreiehit und das gefällt mir sehr.
Ich kenne Shutter Island und weiß was du meinst. Genauso habe ich es nämlich auch gesehen. Die Luteces halfen nach und nach alles selbst herauszufinden.
Denke es war wirklich so, dass beim "ersten Versuch" die Luteces gleich gesagt haben, dass Elizabeth Anna ist und sie deine Tochter ist. Da war Booker eventuell total Feuer und Flamme hat überstürtzt gehandelt und wurde schnell getötet, da er zu emotional an die Sache ranging. Wie in Shutter Island, wo ja auch gesagt wurde "so weit waren wir schonmal". Darum denke ich, haben es die Luteces öfter probiert und nach und nach so eine "Illusion" erschaffen die funktioniert hat.

Couga
05.05.2013, 13:23
Hier wird es eigentlich ganz gut erklärt: http://marctv.de/blog/2013/04/03/bioshock-infinite/2/

IloveJenny
05.05.2013, 13:30
Mal eine Frge am Rande.
Wir leben doch am Schluss, also bevor wir in Comstock haus reinrennen und eventuell noch als wir Comstock killen in der Dimension, wo Booker ein Held ist und mit Fitzroy gekämpft hat.
Jetzt meine Frage:
Müsste in der Dimension Elizabeth nicht noch im Turm sitzen?
Klar, unsere Anna kann ja besser reisen und wir wissen ja in der BI Story kann man zeitgleich in zwei Welten sein ohne mit einem Zeitparadoxon die Galaxie zu vernichten :lol

Aber die Elizabth müsste ja noch in der von mir genannten zeitrechnung in dem Turm sein. Also warum greift Songbird dauernd uns an? Warum ist der Turm auch zerstört? Oder ist eliabteh in der Dimenson tot? Und wenn nicht? Wo ist sie?

MindTrigger
05.05.2013, 16:18
In der Welt hatte er ja ein Deal mit Fitzroy, vor dem Deal traf er ja schon Anna. Im Grunde trifft er ja recht früh auf Anna, sie sitzt entweder noch im Turm oder sie befindet sich außerhalb des Turmes. Logisch wäre, dass sie nicht im Turm ist, da der Krieg ja viel zerstört. Da sie aber zwischen den Welten reisen kann, weiß man ja nicht, was die anderen Versionen von ihr genau tun. Es kann sein, dass eine die andere Welt betritt und die andere Version, diese gleichzeitig verlässt. Die Frage ist ja, was passiert, wenn sie sich selbst trifft. SIe traf sich ja, an einen Schnittpunkt, ob dies aber anders in einer anderen Welt verläuft, das ist immer so eine Sache.

IloveJenny
05.05.2013, 16:26
Dachte ich auch. Aber eigentlich kann doch nur unserer Anna der kleine Finger fehlen.
Ich denke mal die anderen haben nicht diese Fähigkeit. Höchstens noch die Elizabeth aus den Demos.
Aber ich habe am Ende mal drauf geachtet. Es ist immer gut ihre Hand verdeckt, aber bei einigen zieht man, dass sie alle vollständigen Finger haben.
Deswegen verschwinden diese Annas ja auch nach Bookers Tod, weil sie eben nicht diese Fähigkeit haben.
Ist eben so dass ich denke, nur unsere Anna ist diese "super-Dimensions-Anna".
Okay, sie tauchen am Ende alle auf, aber wieso können sie reisen, obwohl sie alle Finger haben (es sei denn einigen Fehlt der Zeh oder ein Backenzahn :lol) Oder eben unsere Anna hat sie zu der Taufe geholt.
Okay, ich weiß, im Endeffekt ist es ja egal, was mit der Anna aus der "Fitzroy-Dimension" passiert, weil sie ja dann eh mit verschwindet.

MindTrigger
05.05.2013, 22:50
Vielleicht kam bei einige Booker zu spät, so streckte sie nie ihre Hand zu Booker und verlor den Finger. Der fehlende Finger sagt ja nicht aus, ob sie die Fähigkeit hat oder nicht.

Was mich aber momentan beschäftigt ist, ob Tennenbaum und Ryan auch in Columbia waren. Das kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen. Tennenbaum als Lehrling bzw. Assistentin bei den Luteces und Ryan war von Comstocks Diktatur alles andere als begeistert. Er gründet eine eigene Stadt nach dem Motto "Comstock schau her, ich kanns besser." Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es vom alter her sein kann, es ist zu lange her.

Die Technologie von Rapture könnte auf der von Columbia basieren, vielleicht auch auf Aufzeichnungen oder Rissen.

MsPanini
05.05.2013, 23:10
Ich habe das so verstanden, dass Elizabeth ihre Fähigkeit dadurch bekommen hat, weil sie den Finger verloren hat. Denn somit ist sie quasi in beiden Dimensionen, was ja nicht richtig ist und so das Gefüge durcheinander bringt.

IloveJenny
05.05.2013, 23:26
Vielleicht kam bei einige Booker zu spät, so streckte sie nie ihre Hand zu Booker und verlor den Finger. Der fehlende Finger sagt ja nicht aus, ob sie die Fähigkeit hat oder nicht.

Was mich aber momentan beschäftigt ist, ob Tennenbaum und Ryan auch in Columbia waren. Das kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen. Tennenbaum als Lehrling bzw. Assistentin bei den Luteces und Ryan war von Comstocks Diktatur alles andere als begeistert. Er gründet eine eigene Stadt nach dem Motto "Comstock schau her, ich kanns besser." Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es vom alter her sein kann, es ist zu lange her.

Die Technologie von Rapture könnte auf der von Columbia basieren, vielleicht auch auf Aufzeichnungen oder Rissen.

Da hat MsPanini Recht. Grade weil Elizabeth den Finger verloren hat, kann sie ohne Probleme dimensionsreisen ohne Nasenbluten zu bekommen und nur durch den Verlust kann sie Risse öffnen und erschaffen, das wir von Lutece sogar erwähnt. ganz am Anfnag "Nicht was sie ist macht sie so besoders, sondern was sie nicht ist" Später wird das noch verdeutlicht. Auch die Luteces können ja mehr oder minder aus diesem Grund reisen, weil sie ja "zerpflückt" bei der Manipulation ihrer Maschine und sie auch omnipräsent sind.
Annas Fingerverlust zeigt diese Omnipräsenz eben vereinfacht dar.

Tennebaum und Ryan waren denke ich nicht in Colimbia. Ryan floh erst 1919 aus Russland und Tennenbaum war zu der Zeit noch in Minsk oder sonst wo und kam erst nach Ende des zweiten Weltkriegs nach Rapture, bis dahin war sie in Auschwitz.

MindTrigger
05.05.2013, 23:44
Achso? Ich dachte das hätte mit der Maschine zu tun, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Ah ok, wäre cool gewesen, wenn die beiden in Columbia gewesen wären.