PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spiele TOMB RAIDER (inkl. Spoiler)



Don Kan Onji
02.03.2013, 17:15
A famous explorer once said: "The extraordinary is in what we do, not who we are" :cool:

Dann gehts wohl jetzt gleich auch für mich los :wink

http://www.abload.de/img/dscn497474km0.jpg

Nimaris
02.03.2013, 18:31
[I]Dann gehts wohl jetzt gleich auch für mich los :wink

Da wünsch ich dir viel Spaß, ich habe gerade die berühmte Funkturm-Szene hinter mich gebracht und bisher ist es wirklich toll, auch wenn ich bereits den Rambo-Effekt verspüre. Was mich aber alles andere als stört, obwohl ich fast nur den Bogen verwende. :D

Und Nora Tschirner hat wirklich gute Arbeit geleistet, man merkt, dass hier auf Screen-Synchronisation gesetzt wurde, denn die Emotion in der Stimme lässt sich bisher bei jeder wichtigen Szene heraushören. Aber auch die anderen Sprecher gehen voll in Ordnung, auch wenn man natürlich keine Überleistung erwarten sollte. Auf jeden Fall find ich deutsche Sprachausgabe bis zu diesem Zeitpunkt gelungen, motzen oder sie schlecht/unterirdisch zu nennen, wäre eine Lüge. :)

Don Kan Onji
02.03.2013, 19:07
Also ich spiel nur mit Camilla :P

Die ersten 2 Stunden waren saugeil. Jetzt hab ich zum ersten Mal eine Pistole in die Hand gedrückt bekommen und muss Roth und sein Team suchen.

Das mit den Wölfen war geil, wo Lara in der Bärenfalle gefangen ist und dann die Wölfe im Sturm per Slo-Mo ankamen. Sehr nice ;)


Da wünsch ich dir viel Spaß

Gleichfalls.

vandit the bandit
02.03.2013, 20:50
Hab dazu mal einen eigenen Thread eröffnet, wo ihr euch ausgiebig über das Spiel auslassen könnt. ;)

Lichti
02.03.2013, 22:00
Was mich aber alles andere als stört, obwohl ich fast nur den Bogen verwende. :D

Bogen und von hinten ranschleichen, so macht das Abmurksen richtig Spaß. :D


Und Nora Tschirner hat wirklich gute Arbeit geleistet, man merkt, dass hier auf Screen-Synchronisation gesetzt wurde, denn die Emotion in der Stimme lässt sich bisher bei jeder wichtigen Szene heraushören.

Daran sollten sich andere Publisher mal ein Beispiel nehmen, aber vielleicht findet in der Branche langsam ein Umdenken statt. Die Spiele werden immer teurer und besser inszeniert, an der Lokalisation wird aber oft gespart.

Nimaris
02.03.2013, 23:56
Die Spiele werden immer teurer und besser inszeniert, an der Lokalisation wird aber oft gespart.

Leider merkt man das aber auch bei Tomb Raider noch. Nicht die (gute) Qualität der Sprecher ist es welche mich stört, sondern die Tatsache, dass gleich zwei der Hauptcharaktere des Spiels von Jürgen Holdorf gesprochen werden. Hat Square Enix soviel Geld für Nora Tschirner gebraucht, dass dafür hier gespart haben oder was? :D

Edit: Oh nein, ich habe Fiffi getötet. :(

Nimaris
03.03.2013, 18:12
Nach gut 10 Stunden habe ich die Story nun beendet und weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Sie hat eigentlich interessante, übernatürliche Aspekte, schlussendlich kommt sie mir aber zu platt vor und dient eher als Mittel zum Zweck. Zumindest gab es für mich während des gesamten Abenteuers nie eine Szene wo ich sagen konnte: Wow, das kam jetzt unerwartet.

Mit einem endgültigen Fazit warte ich noch, da die Insel weiter erkundet werden möchte und es noch genug zu entdecken bzw. zu tun gibt. Tomb Raider ist eines dieser Spiele, welche meine Erwartungen nicht enttäuscht, aber auch nicht übertroffen haben. Richtig loben möchte ich aber bereits jetzt die Grafik und die Inszinierung, ganz klar die Stärken des Spiels. Nur mit dem Realismus scheinen es die Entwickler nicht "ganz" so ernst genommen zu haben. :D

Das Folgende fasse ich in eine Spoiler-Box, auch wenn das hier nicht nötig ist. Es kann aber ja sein, dass sich versehentlich jemand hierher verirrt und dem möchte ich nicht gleich das Ending vermiesen.

Die kleine Hommage an die alte Lara am Ende während des Kampfes mit Mathias hat mir echt gut gefallen. Die Rede ist vom finalen Moment, wo Lara zwei Pistolen benutzt und so richtig auf Mathias losballert, natürlich alles in der klassischen Croft-Pose. :D

Meinen persönlichen größten Kritikpunkt an Tomb Raider kann ich aber bereits jetzt nennen: Ein Tomb Raider ohne Greifhaken? Das geht doch nicht. :scared
Nunja, immerhin gibt es mit dem Bogenseil etwas ganz Ähnliches, aber an die Badassigkeit eines Greifhakens kommt es einfach nicht heran. :D

Gorin
03.03.2013, 18:48
Ein Tomb Raider ohne Greifhaken? Das geht doch nicht. :scared

Wenn du TR I bis V (die Chronik) gespielt hast wüsstest du, dass das doch sehr gut geht :D

Nimaris
03.03.2013, 19:07
Wenn du TR I bis V (die Chronik) gespielt hast wüsstest du, dass das doch sehr gut geht :D

Pah, die sind noch vom letzten Jahrhundert, die interessieren mich nicht. Aber im Jahr 2013 gehört ein Greifhaken in jedes gute Videospiel! :P

Lichti
03.03.2013, 19:15
Leider merkt man das aber auch bei Tomb Raider noch. Nicht die (gute) Qualität der Sprecher ist es welche mich stört, sondern die Tatsache, dass gleich zwei der Hauptcharaktere des Spiels von Jürgen Holdorf gesprochen werden. Hat Square Enix soviel Geld für Nora Tschirner gebraucht, dass dafür hier gespart haben oder was? :D

Das ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst. Dass Mathias und Roth den selben Sprecher haben, das ist... nun ja... ein Griff ins Klo. :D

Don Kan Onji
03.03.2013, 19:23
Warum spielt ihr eigentlich alle auf Deutsch? :(

PS: Die Steuerung (Schusswechsel) ist ja echt "from hell". Gut, dass es nicht mehr lange dauert, dann wird auf dem PC endlich richtig "geraided" ;)

Nimaris
03.03.2013, 19:45
Warum spielt ihr eigentlich alle auf Deutsch? :(

Vielleicht, weil wir im deutschsprachigen Raum leben? :P

Ich für meinen Teil möchte den deutschen Sprechern einfach auch entgegenkommen wenn man merkt, dass sie sich Mühe gegeben haben, wie es hier der Fall ist. Camilla Dingsbums kann von mir aus noch so tolle Arbeit geleistet haben, ich kenne sie nicht und in meinen Augen ist sie auch nicht so großartig brillant wie sie immer dargestellt wird. Folglich ist Nora für mich die erste Wahl, nicht zuletzt weil sie Lara wirklich einen ganz eigenen Charakter verleiht. :)


Die Steuerung (Schusswechsel) ist ja echt "from hell". Gut, dass es nicht mehr lange dauert, dann wird auf dem PC endlich richtig "geraided" ;)

Hm, ich weiß nicht was du meinst. Ich hatte nie und zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem der Steuerung oder dem Schusswechsel, ist doch alles schön einfach gestrickt. Da fand ich das miese Deckungssystem von Resident Evil 6 weit schlimmer.

Lichti
03.03.2013, 20:51
Camilla Dingsbums kann von mir aus noch so tolle Arbeit geleistet haben, ich kenne sie nicht und in meinen Augen ist sie auch nicht so großartig brillant wie sie immer dargestellt wird.

In manchen Szenen in Californication war sie recht nett anzusehen, mehr aber auch nicht. :D


Folglich ist Nora für mich die erste Wahl, nicht zuletzt weil sie Lara wirklich einen ganz eigenen Charakter verleiht. :)

Hoffentlich haben sie bei Square Enix so weit gedacht und mögliche Fortsetzungen im Vertrag bedacht. Es wäre schade, wenn Lara im nächsten Teil eine andere Sprecherin bekommen würde.


Hm, ich weiß nicht was du meinst. Ich hatte nie und zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem der Steuerung oder dem Schusswechsel, ist doch alles schön einfach gestrickt.

Finde ich auch. Die Steuerung funktioniert tadellos. Wahrscheinlich ist Don nur zu sehr von der eingebauten Zielhilfe in seiner Maus verwöhnt. :D

Grover
03.03.2013, 21:36
Hmm... ich häng gerade irgendwie fest und fürchte, es liegt an nem Bug. Spoilertags lasse ich mal weg, sollte in diesem Fal wohl kaum ein Problem darstellen.
Bin gerade am Wrack der Endurance angekommen und habe von dem Riesenkerl die Seilwinde bekommen. Damit soll ich jetzt diesen mit Seilen umwickelte Kist heranziehen, die dann wahrscheinlich das Gitter am Boden zerstören soll.
Das Problem ist, dass ich den Pfeil zwar anbringen und die Seilwinde benutzen kann, allerdings nur der Kran zu mir gezogen wird und die Kiste frei schwebend auf der Stelle verharrt. Neu laden bringt nix und runter komme ich von dem Schiff an der Stelle auch nicht mehr. Hatte jemand zufällig ein ähnliches Problem?


Warum spielt ihr eigentlich alle auf Deutsch? :(Weil die deutsche Synchro tatsächlich noch besser ist, als die vielversprechenden Vorschauvideos es einem schon vermittelt haben ;)

Don Kan Onji
03.03.2013, 22:45
Camilla Dingsbums kann von mir aus noch so tolle Arbeit geleistet haben, ich kenne sie nicht und in meinen Augen ist sie auch nicht so großartig brillant wie sie immer dargestellt wird.

Du kennst sie nicht, aber behauptest, dass sie nicht großartig brilliant wäre?


Hatte jemand zufällig ein ähnliches Problem?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon war. Wenn ja, dann hatte ich damit keine Probleme. Ich bin jetzt gerade in Shantytown.
Btw diese Oni-Krieger sind ja der Wahnsinn gewesen :eek:

vandit the bandit
03.03.2013, 22:49
@Grover
Stellst du bitte dein Problem ins Hilfeforum, danke ;)

Nimaris
03.03.2013, 23:07
Hoffentlich haben sie bei Square Enix so weit gedacht und mögliche Fortsetzungen im Vertrag bedacht. Es wäre schade, wenn Lara im nächsten Teil eine andere Sprecherin bekommen würde.

Stimmt, allerdings denke ich, dass Nora so eine Person ist, die das auch andernfalls gerne bei Fortsetzungen wieder macht. Zumindest kommt sie mir in den Berichten und Interviews über sie so vor. :D


Du kennst sie nicht, aber behauptest, dass sie nicht großartig brilliant wäre?

Richtig! Denn wieso sollte ich behaupten, dass sie großartig brilliant ist, wenn ich sie doch gar nicht kenne? Das wäre ein Logikbruch. :)

Worauf ich damit hinaus wollte ist aber: Ich gebe nichts auf den Camilla-Hype, weil sie mir ganz einfach nichts sagt. ;)

Gorin
04.03.2013, 11:00
Pah, die sind noch vom letzten Jahrhundert, die interessieren mich nicht.

Schade... Mit denen hättest du den wirklichen Geist von TR kennen gelernt.
Vor allem die akrobatischen Einlagen waren sehr herausfordernd und prägend.

Da kannst du Assassins Creed und die neuen Tombe Raider vergessen.

Da gab es manche Stellen, die so knifflig waren, dass man selbst nach 20 Versuchen noch nicht weiter kam :D
Hach wie ich solche Schwierigkeiten vermisse ^^

Kirk
04.03.2013, 11:28
Leider merkt man das aber auch bei Tomb Raider noch. Nicht die (gute) Qualität der Sprecher ist es welche mich stört, sondern die Tatsache, dass gleich zwei der Hauptcharaktere des Spiels von Jürgen Holdorf gesprochen werden.
Das stimmt so nicht. Jürgen Holdorf spricht Roth und Wolf Frass Mathias. Die beiden klingen nur ziemlich ähnlich.

Don Kan Onji
04.03.2013, 11:33
Schade... Mit denen hättest du den wirklichen Geist von TR kennen gelernt.
Vor allem die akrobatischen Einlagen waren sehr herausfordernd und prägend.

Wenn ich eine Jury wäre, dann würde ich jetzt 10/10 Punkten vergeben! :right

vandit the bandit
04.03.2013, 11:38
Echt? :eek:

So ich fange dann auch heute irgendwann an ... http://www.tombraider-game.de/components/com_comment/joscomment/emoticons/default/images/2_jump.gif

Nimaris
04.03.2013, 17:21
Schade... Mit denen hättest du den wirklichen Geist von TR kennen gelernt.
Vor allem die akrobatischen Einlagen waren sehr herausfordernd und prägend.

Ach was. Neu ist immer besser. Das weiß man doch (http://www.xaero-media.de/images/stories/true_story.jpg) heutzutage. :P


Das stimmt so nicht. Jürgen Holdorf spricht Roth und Wolf Frass Mathias. Die beiden klingen nur ziemlich ähnlich.

Stand das in den Credits? Bin mir da jetzt nicht so sicher, für mich klingt beides wie Jürgen. :)
Schlussendlich ist es aber so oder so ein Faupax von der Synchronregie. :D

Don Kan Onji
04.03.2013, 18:41
So ich denke mal, ich bin fast durch. Viel kommt da nicht mehr oder?

Bin gerade da, wo ich ein Gemetzel im Palast gestartet habe und Roth habe sterben sehen. Jetzt gerade durch den dunklen Wald geirrt und weiter durch die Barackenstadt.

Nimaris
04.03.2013, 18:43
Och, du hast schon noch genug vor dir. Jetzt hast du etwa 2/3 der Story gemeistert, ab jetzt geht's eigentlich erst richtig los. :D

Don Kan Onji
04.03.2013, 18:47
Ach echt? Ich war mir sicher, ich wäre schon weiter :D

Na gut. Ich hoffe, diese Oni-Krieger spielen auch noch eine Rolle. Fänd ich schade, wenn die nur einmal kurz angerissen werden. Was ich recht merkwürdig finde: Warum kann Lara keine Granaten werfen? :motz

Nimaris
04.03.2013, 18:49
Na gut. Ich hoffe, diese Oni-Krieger spielen auch noch eine Rolle.

Werden sie, mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten. :)


Was ich recht merkwürdig finde: Warum kann Lara keine Granaten werfen? :motz

Seltsamerweise geht das tatsächlich nur im Multiplayer. Das hat mich auch gestört, nicht selten hätt ich eine Granate wirklich gut gebrauchen können. Und der Granatwerfer ist ja alles andere als genau... :D

Don Kan Onji
04.03.2013, 18:58
Werden sie

So muss das sein! :right

-----

Mich nervt das tierisch ab. Noch nichtmal zurückschleudern kann man die Dinger. Oder Molotows, geht auch nicht. Sehr schade. Bin mal gespannt, wie mein Fazit am Ende ausfällt.

vandit the bandit
04.03.2013, 22:06
So mein Ersteindruck, wiegesagt ich habe sämtliches Gameplaymeterial gemieden nach der E3 2012 Demo und genau an der Stelle bin ich jetzt auch. ;)
Aber eines kann ich jetzt schon sagen, die Spiele davor von Crystal sind im Vergleich zum Reboot "Dreck", wirklich. :eek:

Mal sehen wie sich das Geballer entwickelt, ich spiele auf schwer und finde ist alles mit ein wenig Hirn gut lösbar. Nach einigen Versuchen hat man den Knick raus, wie man die Gegner los wird. :D Das schleichen und unbemerkt töten liebe ich jetzt schon. :ausheck :D

Verblüfft war ich davon, dass man die Seilrutschen selbst bauen muss, geil! :D

Uiiii, ich glaube Lara, ich hab dich endlich wieder lieb, nach all den Enttäuschungen der letzten Jahre, aber mal sehen ... =)

Achso, ich spiele natürlich in englischer Sprache. Bis zum Strand, wo Lara ganz zu Beginn eins übergebraten bekommt (also 3 Minuten vielleicht :D), habe ich Nora ertragen, dann hab ich auf Englisch umgestellt. :D

Don Kan Onji
04.03.2013, 22:51
Uiiii, ich glaube Lara, ich hab dich endlich wieder lieb, nach all den Enttäuschungen der letzten Jahre, aber mal sehen ...

Bitte? Ich glaub, ich hab mich da gerade verhört ;) Underworld war super.

Btw macht das neue Tomb Raider sicher vieles richtig, doch es fehlt ein wesentlicher Faktor, der die Serie groß gemacht hat: Die Rätsel. In jedes verdammte Grab, in das du kommst, dauert es nicht mal 5 Minuten, dann hast du deinen Schatz. Und das ist nicht etwa ein tolles Super-Duper-Relikt, sondern vielmehr Krempel, um deine Waffen aufzurüsten. In meinem Fazit wird das viele Minuspunkte geben - ja, auch wenns ein Reboot ist ;)

Lichti
04.03.2013, 23:23
Achso, ich spiele natürlich in englischer Sprache. Bis zum Strand, wo Lara ganz zu Beginn eins übergebraten bekommt (also 3 Minuten vielleicht :D), habe ich Nora ertragen, dann hab ich auf Englisch umgestellt. :D

Warum wundert mich das trotz deiner vorangegangenen "Unvoreingenommenheit" nicht. :P


Btw macht das neue Tomb Raider sicher vieles richtig, doch es fehlt ein wesentlicher Faktor, der die Serie groß gemacht hat: Die Rätsel. In jedes verdammte Grab, in das du kommst, dauert es nicht mal 5 Minuten, dann hast du deinen Schatz. Und das ist nicht etwa ein tolles Super-Duper-Relikt, sondern vielmehr Krempel, um deine Waffen aufzurüsten. In meinem Fazit wird das viele Minuspunkte geben - ja, auch wenns ein Reboot ist ;)

Damit tut man dem Spiel aber unrecht. Denn wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist es ein Reboot und keine Fortsetzung. Mir wäre etwas weniger Geballer lieber gewesen, so viel kann ich jetzt schon sagen. Aber in dem was es tut, ist es sehr gut.

Don Kan Onji
05.03.2013, 08:35
Und wo ist da der Wiedererkennungswert? Oni Krieger? Sonnengöttin Himiko? Japan? Drachendreieck?

Bin zwar noch nicht ganz durch, aber am Ende hat das eher was von einem Uncharted als von Lara Croft.

Lichti
05.03.2013, 08:44
Es ist ein Neuanfang, da muss der Wiedererkennungswert keine 99% betragen.

Don Kan Onji
05.03.2013, 08:50
Das ist richtig, aber doch zumindest 10% oder?

Da steht immerhin Tomb Raider drauf und das einzige was ich im Moment wiedererkenne sind der Name Lara Croft und die "5 Minuten Terrine" was sich Gräber schimpft.

Es ist für einen alteingesessenen Fan eben nicht einfach, wenn da ein weiblicher Nathan Drake rumturnt. Reboot hin oder her.

Lichti
05.03.2013, 09:28
Da steht immerhin Tomb Raider drauf und das einzige was ich im Moment wiedererkenne sind der Name Lara Croft und die "5 Minuten Terrine" was sich Gräber schimpft.

Da übersiehst du aber ein paar Dinge. Mystische Elemente gab es schon in den Vorgängern. Ebenso Gegner, die man beseitigen musste. Sammelgegenstände sind ebenfalls vorhanden. Es wird geklettert, gehüpft und gesprungen, auch wenn es mir so vorkommt, als würde sie sehr viel öfter fallen.

Die Balance zwischen all diesen Elementen ist eine andere, da oft die Action und das Geballer im Mittelpunkt steht. Die Grundzutaten unterscheiden sich aber gar nicht so sehr von den Vorgängern, sie wurden nur neu angemischt.

Gorin
05.03.2013, 11:39
Yep, aber bei den alten Blockgrafik-TRs waren Gegner meist nebensächlich.
Es sei denn sie ließen nach ihrem Ableben einen wichtigen Gegenstand (Schlüssel, etc.) fallen oder es waren Endgegner.

Ansonsten ging es hautpsächlich nur darum sich mit Hilfe der Akrobatik einen Weg durch die Level zu bahnen, der oft genug sehr verzwickt war.

Sprünge die sich nur um Haaresbreite ausgingen waren da absolut keine Seltenheit.
Es stimmt schon... Manche Level hatten mit "Tomb" auch nicht viel am Hut.
In Tomb Raider III beispielsweise gefällt mir das Flugzeugabsturzlevel besonders gut. Weil dort Raptoren rumlaufen und ein T-Rex, den man nicht besiegen kann, sondern vor dem man einfach nur wegrennen kann.

Auch knifflig waren die Piranhas im Wasser. Nicht zu töten aber in sekundschnelle tödlich für Miss Croft.
Wenn man sich die Umgebung angesehen hatte und einen Raptorenkadaver über den Wasser baumeln sah, wusste man aber wie man diese kleinen Raubfische leicht ablenken konnte, um sicher durch das Wasser zu kommen.
Einfach runterschießen und die Piranhas mampfen lassen.
Währenddessen konnte man beruhigt durch die Fluß schwimmen...

So wie sich das anhört ist Don einfach nur ein alter Hase in Sachen Tomb Raider und kann dem Reboot eben nicht viel abgewinnen.
Viele Abenteuerspiele sind ja auch nur ein Abklatsch (selbst wenn es ein Guter ist) von TR.
Aber wenn TR selbst ein Abklatsch von TR ist... Naja ist schon schade.

Die alten Neuauflagen von Legend bis Underworld haben mir zwar recht gut gefallen, aber an diesen Flaire den die alten Teile hatten kamen sie nicht ran.

Die konnte man nämlich tagelang spielen (waren ja auch nicht unbedingt kurz die Spiele).
Tomb Raider hatte 15 Level, Tomb Raider II hatte 18 Level (und am Schluss wurde der Spieler von Lara erschossen weil sie unter die Dusche hüpfen wollte und das macht sie dann doch lieber allein :D), Tomb Raider III war in 5 Orte eingeteilt und hatte insgesamt 20 Level (mit Bonuslevel) und Tomb Raider IV hatte 6 Abschnitte und ganze 35 Level zu bieten.

Wobei mir der Vierte mit seinem Ägypten-Thema echt gut gefallen hat und der Umfang war und ist bisher einfach beispiellos.

Für mich zeichnet sich ein gutes TR auch dadurch aus, dass es lang ist.
Was man von diesem Reboot ja wohl nicht behaupten kann, soviel ich gelesen habe.

Für mich starb das Franchise als Lara im Vierten von der Pyramide begraben wurde. Die neueren Teile hab ich zwar gespielt und die konnten grafisch auch was bieten, aber wirklich mit allem punkten was TR auszeichnet konnten sie nicht.

Ich kann Dons Einwänd also durchaus nachvollziehen und für mich wird das Reboot im Regal stehen bleiben.

Lichti
05.03.2013, 12:12
Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich selbst geschrieben, dass es interessant zu sehen sein wird, wie viel Tomb Raider noch in TOMB RAIDER stecken wird. Ich kann verstehen, wenn man sich mehr vom Alten für den neuen Teil wünscht. Da es aber ein Reboot ist, sollte man dem Spiel nicht vorwerfen, dass so viel Neues drin steckt - was ja eigentlich gar nicht stimmt, da nur der Fokus auf einen anderen Aspekt des schon vorhandenen Gameplays gelegt wurde.

Bei so etwas gehe ich einfach ohne die rosarote Nostalgie-Brille ran, obwohl ich ebenfalls alle alten Teile gespielt habe. Nach Underworld hätten sie auch einfach im selben Trott weitermachen können. Zum Glück haben sie es nicht getan, denn auch wenn es kein wirklich schlechtes Spiel war, so stand die Serie doch irgendwie still und drohte in der Belanglosigkeit zu versinken.

Gorin
05.03.2013, 13:00
dass so viel Neues drin steckt

Das tu ich auch nicht ^^
Steckt ja nicht viel Neues drin.

Vielleicht habe ich es so formuliert als hätte ich eine Nostalgiebrille auf.
Anders ausgedrückt: Ich habe mein Interesse an dieser Reihe einfach verloren.

Die neuen alten Teile habe ich ja auch grade ein, zwei mal durch, was wohl daran liegt das ich die ganz Alten bis zum Abwinken gespielt habe.
Irgendwann will man ja auch was ganz Neues ausprobieren...

Dementsprechend kann ich mich eigentlich kaum als Fan von irgendeiner Spielereihe bezeichen.
Solange ich Spaß daran habe, spiele ich es.

Wenn nicht such ich mir was Neues. ;)

Monogamie ist bei mir nur in einem Aspekt meines Lebens vorherrschend.
Nämlich dort wo sie richtig und wichtig ist... :)

Lichti
05.03.2013, 13:02
Vielleicht habe ich es so formuliert als hätte ich eine Nostalgiebrille auf.

Das bezog sich auf die unterschiedliche Sichtweise auf TOMB RAIDER zwischen mir und Don. ;)

Gorin
05.03.2013, 13:10
Achso...
Naja da ich seine Ansichten unterstützt habe, kann man sich durchaus angesprochen fühlen ;)

Ich für meinen Teil bin eben nicht länger an einem Franchise dran als wirklich nötig.
Und TR hat für meinen Geschmack eben seine beste Zeit hinter sich.

Zwar weiß ich seit Far Cry 3, dass es durchaus Überraschungen geben kann, aber ich denke der Reboot von TR ist wohl eher nichts für mich...

Ketzer
05.03.2013, 13:21
Ich habs auch :D Ich konnte TR nie viel abgewinnen. Und aus diesem Grund hab ich mir den neuen überhaupt erst gekauft. Zum einen weil es eben anders ist als bisher und zum zweiten weil ich weibliche Hauptakteure schätze :D Uncharted kenne ich nicht (ist eh Konsolenonly?) und vorgegebene männliche Akteure interessieren mich nicht so. Deshalb mag ich den Witcher auch nicht so (obwohl der noch cool ist) aber Gothic zb. war garnicht meins. Wenn ich tumbe Haudraufs sehen will sehe ich mir Bud Spencer-Filme an, obwohl die wenigstens noch Charme haben ;)

So hätte ich wohl nur eins zu bemängeln am neuen TR. Die wirklich kurze Spielzeit. Im Zeitalter von Apps, Mobile Gaming und Facebook-Gedöns kann man wohl froh sein überhaupt noch sowas geliefert zu bekommen. Ich rechne mit einem Ende oder Zusammenbruch der Spieleindustrie (so wie ich sie schätze) in den nächsten Jahren. Und dann ist wohl der eine oder andere froh das es mal sowas wie TR Reboot gab :D

Die dicke Abrechnung kommt aber noch wenn Boindil sein Fazit über Technik, Texturen und Interface abgibt :D

Don Kan Onji
05.03.2013, 14:04
Ich werfe den alten Teilen auch nicht vor, dass sie Neues ausprobieren. Aber sie haben eben ihr Potenzial bei so vielen Dingen verschenkt und wenig vom Alten mit reingenommen.

Mein Fazit wird kommn....es wird kommen ;)

Gorin
05.03.2013, 14:10
Darauf bin ich schon gespannt :)

Übrigens spielt deine Camilla auch in der 9ten Staffel von Greys Anatomy mit.
Als neue Assistenzärztin und später Flamme von Alex.

Dabei hab ich keinen Plan um was es da geht.
Scrubs mag ich lieber :D

Aber wenn mal die Montagnacht zu lange ist, kann man sich auch solche Serien antun :P

EDIT:

Die "Dame" spielt auch bei Grey's Anatomy mit. ;)

The hell? (noch dazu zur selben Uhrzeit gepostet ^^)
Na wie auch immer...
Die nettesten Einblicke gewährt sie immer noch in Californication :D

Moonshine1990
05.03.2013, 14:15
Yep, aber bei den alten Blockgrafik-TRs waren Gegner meist nebensächlich.
Es sei denn sie ließen nach ihrem Ableben einen wichtigen Gegenstand (Schlüssel, etc.) fallen oder es waren Endgegner.

Ansonsten ging es hautpsächlich nur darum sich mit Hilfe der Akrobatik einen Weg durch die Level zu bahnen, der oft genug sehr verzwickt war.

Sprünge die sich nur um Haaresbreite ausgingen waren da absolut keine Seltenheit.
Es stimmt schon... Manche Level hatten mit "Tomb" auch nicht viel am Hut.
In Tomb Raider III beispielsweise gefällt mir das Flugzeugabsturzlevel besonders gut. Weil dort Raptoren rumlaufen und ein T-Rex, den man nicht besiegen kann, sondern vor dem man einfach nur wegrennen kann.

Auch knifflig waren die Piranhas im Wasser. Nicht zu töten aber in sekundschnelle tödlich für Miss Croft.
Wenn man sich die Umgebung angesehen hatte und einen Raptorenkadaver über den Wasser baumeln sah, wusste man aber wie man diese kleinen Raubfische leicht ablenken konnte, um sicher durch das Wasser zu kommen.
Einfach runterschießen und die Piranhas mampfen lassen.
Währenddessen konnte man beruhigt durch die Fluß schwimmen...

So wie sich das anhört ist Don einfach nur ein alter Hase in Sachen Tomb Raider und kann dem Reboot eben nicht viel abgewinnen.
Viele Abenteuerspiele sind ja auch nur ein Abklatsch (selbst wenn es ein Guter ist) von TR.
Aber wenn TR selbst ein Abklatsch von TR ist... Naja ist schon schade.

Die alten Neuauflagen von Legend bis Underworld haben mir zwar recht gut gefallen, aber an diesen Flaire den die alten Teile hatten kamen sie nicht ran.

Die konnte man nämlich tagelang spielen (waren ja auch nicht unbedingt kurz die Spiele).
Tomb Raider hatte 15 Level, Tomb Raider II hatte 18 Level (und am Schluss wurde der Spieler von Lara erschossen weil sie unter die Dusche hüpfen wollte und das macht sie dann doch lieber allein :D), Tomb Raider III war in 5 Orte eingeteilt und hatte insgesamt 20 Level (mit Bonuslevel) und Tomb Raider IV hatte 6 Abschnitte und ganze 35 Level zu bieten.

Wobei mir der Vierte mit seinem Ägypten-Thema echt gut gefallen hat und der Umfang war und ist bisher einfach beispiellos.

Für mich zeichnet sich ein gutes TR auch dadurch aus, dass es lang ist.
Was man von diesem Reboot ja wohl nicht behaupten kann, soviel ich gelesen habe.

Für mich starb das Franchise als Lara im Vierten von der Pyramide begraben wurde. Die neueren Teile hab ich zwar gespielt und die konnten grafisch auch was bieten, aber wirklich mit allem punkten was TR auszeichnet konnten sie nicht.

Ich kann Dons Einwänd also durchaus nachvollziehen und für mich wird das Reboot im Regal stehen bleiben.


Du schreibst Was man von diesem Reboot ja wohl nicht behaupten kann, soviel ich gelesen habe. Hast du es denn gespielt? Ich glaube du verwechselst da etwas, es ist der ANFANG von Tomb Raider nicht ein weiterführender TEil oder glaubst du sie ist bei Ihrer ersten Expedition schon bei vielen vielen Rätseln dabei? Wenn ja, dann ist das schon komisch dann schlage mal den BEgriff "Anfang" im Duden nach (nicht bös gemeint)

Gorin
05.03.2013, 14:17
Mir ist klar was ein Reboot ist, aber wozu soll das gut sein?

TR fing in der Mitte an und jetzt holt man den Anfang nach?

Ich bitte dich, aber diese Methode ist doch inzwischen auch schon ausgelutscht.
Zumindestens wenn du über die gängigen Vorgänge in und Film- und Videospielwelt Bescheid weißt :rolleyes

Mir ist egal wie es angefangen hat.
Laras Hintergrund wurde schon zu oft zu seltsam beleuchtet, da gibts zig verschiedene Version.
Kennst du die Tomb Raider Comics?

EDIT:
Ich für meinen Teil sehe das eben nur als Ausschlachtung an.
Ein Reboot damit man nochmal von vorne anfangen kann und hoffentlich viel Geld durch die Spieler der jüngeren Generation kriegt.
So läuft es ständig...

Bin eben mit den alten Teilen groß geworden und hab keinen Bock auf einen Reboot.
Hatte nicht mal Bock auf Angel of Darkness, weil es noch genügend andere Spiele gibt und ich eben Prioritäten setze.

Meine Meinung beruht darauf, dass ich lesen kann und Legend bis Underworld gespielt habe.
Die alten Teile haben eben noch etwas Legereres an sich.
Reboots von heutzutage beschäftigen sich aber mit "Ernsthaftigkeit", wobei ich das in Anführungszeichen schreibe, weil in Sachen Videospiel und Film ist diese Ernsthaftigkeit mit einem dicken "Pseudo" zu versehen.

In vielen Dingen kann diese Pseudo-Ernsthaftigkeit gut sein, aber im Zusammenhang mit Tomb Raider sehe ich als Anhänger der alten Schule nicht viel Positivies darin.

Lara war immer ein Haudegen von Frau... Wie sie angefangen hat, interessiert da nicht wirklich.
AUSSERDEM:

In Tomb Raider IV - The Last Revelation spielt man Lara in den ersten Leveln mit 16, als sie mit ihrem Mentor von Croy durch ein Grabmal läuft.


es ist der ANFANG von Tomb Raider nicht ein weiterführender TEil oder glaubst du sie ist bei Ihrer ersten Expedition schon bei vielen vielen Rätseln dabei? Wenn ja, dann ist das schon komisch dann schlage mal den BEgriff "Anfang" im Duden nach (nicht bös gemeint)

Dann schlage ich dir vor dich ein wenig mit den alten Teilen zu beschäftigen.
Denn in diesem Reboot ist sie glaube ich älter als 16 oder etwa nicht.
Aber in Revelation hat sie mit Werner von Croy bereits mit 16 Grabmäler gestürmt.

Also ist diese virtuelle Persönlichkeit schon so gut wie als weiblicher Haudegen auf die Welt gekommen, zumindestens in der alten Schule :D

Ich erwarte mir zwar nicht Verständnis für meine Meinung, aber im Zusammenhang mit meinen Standpukten könnte man sie zumindestens respektieren :P

RazorX
05.03.2013, 14:33
Mein Fazit wird kommn....es wird kommen ;)

Noch dieses Jahr, oder verschiebst Du das auf einen Termin, ev. 2016, sobald Du alle Games dazwischen mal nachgeholt oder fertig gezockt hast ? :D
Halt Dich ran Don...:P

Ich installier auch gerade.
8-12 Stunden, was man so ließt, lohnt zwar kaum zum installieren, aber was solls. Möcht ja auch etwas rummeckern.
Bin mal gespannt, bisher hab ich auf meiner TR Liste nur den ersten PS1 Teil und Underworld...


Ich werfe den alten Teilen auch nicht vor, dass sie Neues ausprobieren. Aber sie haben eben ihr Potenzial bei so vielen Dingen verschenkt und wenig vom Alten mit reingenommen.

Lustig das Du das schreibst, zufällig hab ich Resident Evil und Tomb Raider unmittelbar nacheinander auf der PS1 gezockt...glaub 98 oder so.
Was aus Evil geworden ist, weiss man ja...ich denk mal das die Action wieder überwiegen wird, aber das zeigt sich noch...

Gorin
05.03.2013, 14:38
Ui... Da hab ich ein Video dazu gefunden, sogar auf Deutsch :D

ACHTUNG, Blockgrafik!

http://www.youtube.com/watch?v=G8cJsnLYPFI

Da ist das kleine Früchtchen wie gesagt erst 16 :P

EDIT:
Ich findes nervig, dass der Typ die Zwischensequenzen überspringt :(

Ketzer
05.03.2013, 14:39
In vielen Dingen kann diese Pseudo-Ernsthaftigkeit gut sein, aber im Zusammenhang mit Tomb Raider sehe ich als Anhänger der alten Schule nicht viel Positivies darin.

Lara war immer ein Haudegen von Frau... Wie sie angefangen hat, interessiert da nicht wirklich.
AUSSERDEM:

In Tomb Raider IV - The Last Revelation spielt man Lara mit 16, als sie mit ihrem Mentor von Croy durch ein Grabmal läuft.

Das Spiele sich immer mehr dem Medium Film annähern kann man nicht von der Hand weisen. Von daher kommt diese "Pseudo-Ernsthaftigkeit" eben zum Zug, um ein wichtiges Element zu bringen: Drama/Spannung/Tragödie. Ob man das nun haben muss, gut oder schlecht ist, ist wieder wie immer Ansichtssache. Man findet ja auch Filme gut oder schlecht. Dieses Reboot sehe ich auch nicht als Abzocke da schon eine gewisse Aufmerksamkeit dem Detail gewidmet wurde. Man kann jetzt natürlich den üblichen Shitstorm abfackeln weil Lara nicht mehr ganz genauso ist wie vorher oder es als neuen Versuch einer fast toten Reihe annehmen. Und wenn statt Lara es nun Edeltraut Meyerhagen geheissen hätte, wäre das "Theater" auch nur halb so gross. Es steht aber Lara drauf und schon ist die Erwartung wieder eine ganz andere. Wegen eines Namens. Namen sind für mich von jeher Schall und Rauch :D

Ich war von Hitman auch enttäuscht, als alter Fan, da kann ich es schon nachvollziehen. Hitman kam aber nicht als Reboot sondern wurde mit der Fortsetzung beworben. Wie auch immer, es bleibt alles Geschmackssache wie man das handhabt. Nur finde ich eben eine "Abrechnung" aufgrund völlig anderer Erwartungen, die man eigenlich bei einem angekündigten völlig neuen Konzept hätte sehen kommen müssen, etwas ungerecht.

Gorin
05.03.2013, 14:48
Ist eben nur meine persönliche Meinung von dem Reboot.

Wer sich das unbedingt antun will bzw. seinen Spaß damit findet, der soll es doch um Himmels Willen zocken :D

Nebenbei bemerkt fand ich diese B-Movie-Tomb Raider-Filme nicht mal so schlecht :P
Auch wenn ich finde, dass Jolie mit braunen Kontaktlinsen wirklich 1:1 meiner Vorstellung von Lara entsprechen würde.

Aber von mir aus...

RazorX
05.03.2013, 14:52
Namen sind für mich von jeher Schall und Rauch :D

Da wär Achilles wohl anderer Meinung...:P
Zockst Du auch TR ? Kleine Skyrim Unterbrechung, aber so wie man ließt, dauert das nicht lang.


Dieses Reboot sehe ich auch nicht als Abzocke da schon eine gewisse Aufmerksamkeit dem Detail gewidmet wurde.

Wie ich dieses Wort hasse..."Abzocke"...
Da würde man als unintelligenter Mensch meinen, da sitzt ein Verkäufer mit einer .45 hinter einem Käufer und zwingt ihn zum Kauf des Spiels. :D


Ui... Da hab ich ein Video dazu gefunden, sogar auf Deutsch :D

Wunderbar...Schöne Modelle/Meshes, mit wunderbaren Ecken und Kanten...und dazu einmal fett aufgeklebte Texturen. Ein MUSS für jeden Grafik-Freak...:D
Ich denk mal, das ich in gut einer Stunde etwas schöneres zu sehen bekomme. Kann man sich kaum vorstellen, das man solche fetten Blockgrafiken mal rein gezogen hat.



Auch wenn ich finde, dass Jolie mit braunen Kontaktlinsen wirklich 1:1 meiner Vorstellung von Lara entsprechen würde.

Glaubst Du echt, in den Filmen mit Jolie gehts wirklich um Tomb Raider ? Oder einfach um Jolie...
Also mich hat ehrlich gesagt nur Jolie interessiert, die Filme waren bullshit...:D

Hast Du TR schon gezockt ? (sorry, hab hier nicht alles gelesen...)

Gorin
05.03.2013, 14:55
Kann man sich kaum vorstellen, das man solche fetten Blockgrafiken mal rein gezogen hat.

Ich tu das noch immer :D
Die alten Teile hab ich nach wie vor und Spiel da ein paar meiner Lieblingslevel ab und zu.

Hängt eben nur vom Spaß ab ;)

vandit the bandit
05.03.2013, 15:36
Nebenbei bemerkt fand ich diese B-Movie-Tomb Raider-Filme nicht mal so schlecht :P
Hey, bis der Prince of Persia-Film von Disney kam, waren diese "B-Movies" die erfolgreichsten Videospielverfilmungen aller Zeiten und dem weltweiten Bekanntheitsgrad von Frau Jolie kamen sie auch sehr gelegen. :P

RazorX
05.03.2013, 16:21
Naja, PoP würde ich jetzt nicht unbedingt vor einen Jolie-Film stellen. Wußt ich gar nicht, das die Filme so erfolgreich waren...
So ein Jolie-Verschnitt hätte mir aber auch im neuen Game gefallen.

Aber wie ich schon schrieb, echt süß, der neue Tomb Raider. Bin schon zig mal abgestürzt und spiel gerade mal ne halbe Stunde...
Man, ich hasse diese Kletterei...:D

vandit the bandit
05.03.2013, 16:44
Was? Die Kletterei war doch nie einfacher. :D

RazorX
05.03.2013, 19:02
Hab einfach keinen Nerv mehr dafür...:D
Aber jetzt gehts eigentlich. Hüpfen und Springen erdulde ich normal nur in AC...

Bin jetzt im Bergtempel.
Ich glaube noch ein paar Jahre, da wird kaum noch ein Spieler ein Game ohne RPG Elemente anfassen. Ist echt in jeden Genre zu finden. Auch hier kann man wieder Fähigkeiten erlernen, Waffen und Materialien upgraden, Tiere ausweiden, ganz im Sinne von FarCry3 und AC3...
Also Underworld war da noch ganz anders. Gefällt mir der neue Stil und die Story find ich bisher auch klasse.

Mal abgesehen von der guten Grafik, find ich Lara selbst echt gut. Kommt so richtig mädchenhaft rüber, mal verglichen mit den weiblichen Skyrim-Chars, die nur die weibliche Stimme haben...
Animationen, Soundeffekte...ist ne echt gute Kombi...

Ketzer
06.03.2013, 01:34
Plotstopper, Spoileralarm: In der Höhle mit dem Wolf ist jetzt Sense für mich. 20x, 50x? Ich weiss nicht wie oft ich die Szene jetzt bewundern darf wie Lara ihren Hals an die Zähne des Wolfes drückt, aber egal wie und wo und wann ich die Tasten drücke, dem Spiel ist es wurscht ^^ Ist das ev. ein Bug? Bin übrigens nicht der einzige grad, der an dieser Stelle klagt.

Solche Situationen waren übrigens eins der Punkte, warum ich die TR-Reihe nie mochte, soo anders ist es zumindest in diesem Punkt scheinbar nicht :D Bisher war es aber klasse.

RazorX
06.03.2013, 01:57
Lass doch die anderen Spieler klagen...hat doch nichts mit Deinem Spiel zu tun oder ? ;)
Die Spieler klagen immer, wenn sie im Spiel nicht weiterkommen. Und natürlich ist das ein Bug, obwohl ich die Aktion z.B. beim ersten mal geschafft habe.
Kommt auf Deine Tastenbelegung an, vorausgesetzt, Du kennst deren Funktionen. Bei mir Pfeiltasten links/rechts, Entf. und Enter...und schon ist das Viech platt...Kinderspiel...oder gutes Training in Assassins Creed...
Diese "Klicken wie blöde" - Aktionen sind leider typisch für Konsolen, ist bei Resi nicht anders. Aber bisher ist eigentlich alles gut zu schaffen.
Ich spring meißtens irgendwo daneben, wenn ich denke, es könnte doch klappen...:D

Bin jetzt im Tempel, in einem Berg von Menschenfleisch. Scheint seit Shepards Zeiten ziemlich beliebt zu sein, gabs ja auch schon in Dead Space...kommt echt eklig...

Ketzer
06.03.2013, 02:34
Was ist das denn für eine Moralpredigt, Lydia hat dir wohl schon länger nicht mehr den Hintern versohlt :D

Habs nun geschafft aber das war wirklich ein Akt, hab gut 10x noch gebraucht. Sagen wir mal so, das Spiel ist goil aber sowas muss ich nicht oft haben, ich definiere "schwer" da ein bisschen anders ;) Vllt. werd ich auch alt. AC-Training hab ich nicht, bin mit der Reihe nie warm geworden.

RazorX
06.03.2013, 03:27
Sorry...das macht sie wieder, sobald TR feddich ist...:P
Und denk Dir nichts, in AC bin ich stellenweise in den Gräbern und Ruinen auch abgedreht. Manchmal fehlts eben an Geduld oder Geschick, aber irgendwann schafft man es dann doch.
Mit schwer hat das nichts zu tun, da geb ich Dir recht. Reine Actioneinlagen, mehr nicht. Hält sich aber bisher in Grenzen und passt zum Storyverlauf.
Ganz übel wären dann noch solche Klickaktionen auf Zeit...gabs aber bisher nicht, ein Glück.

Don Kan Onji
06.03.2013, 19:35
Tja Razor, ich glaube dieses Mal bin ich sogar eher mit einem Spiel fertig als du :D

Ich habs eben fertigbekommen :) Fazit schreib ich später oder morgen. Ich muss mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen und es wird ein sehr ausführliches Fazit. Von einem kleinen Fanboy, dessen Wertung tatsächlich noch wegen den Szenen am Ende nach oben krakselt ;)

RazorX
06.03.2013, 20:54
Sag mal, rennst Du durch das Game ? Ich wette 1000:1, das fast alle Turbo-Gamer nicht mal annähernd alle Quests gemacht haben. Wie gut, das man für nicht erledigte Quests, kein Geld-zurück
bekommt...oder ? :D
Wie viele Stunden hast Du denn zusammenbekommen ?

Ich hab ca. 18 Stunden hinter mir, bin jetzt am Strand, das Boot zusammenbasteln...:)

Don Kan Onji
06.03.2013, 20:58
Wie viele Stunden hast Du denn zusammenbekommen ?

Keinen Plan, hab meinen ersten Run auf der PS3 gemacht ;) Hab ca. 68% des Spiels abgeschlossen. Falls die Zeit es erlaubt, spiel ich das mit der PC Version nochmal auf Deutsch durch.

Nimaris
06.03.2013, 21:22
Sag mal, rennst Du durch das Game ? Ich wette 1000:1, das fast alle Turbo-Gamer nicht mal annähernd alle Quests gemacht haben. Wie gut, das man für nicht erledigte Quests, kein Geld-zurück
bekommt...oder ? :D

Dir ist schon klar, dass es keine Quests gibt? :P

Überhaupt finde ich alles Nebensächtliche arg unmotivierend. Das ist alles innerhalb weniger Stunden gemacht, da die Karte einem später alles anzeigt. Von daher kann man fast gar nicht NICHT durch die Story rennen. :D

Don Kan Onji
06.03.2013, 21:27
Also der Kampf gegen diesen Oni Krieger war schon geil. Cool fand ich auch endlich ein Wiedererkennungsmerkmal - wenn auch nur ganz kurz beleuchtet. Die Doppelknarren von Miss Croft, als sie Mathias erschossen hat :D

RazorX
06.03.2013, 21:52
Dir ist schon klar, dass es keine Quests gibt? :P

Was ist los mit Dir Nimaris ? :D
"Kehren Sie zum Lager der Überlebenden am Strand zurück"...das ist keine Quest ? Wenn Du jetzt meinst, das ist nur eine Aufgabe, hör ich auf zu spielen...:P



Also der Kampf gegen diesen Oni Krieger war schon geil.

Noch mehr Boss-Gegner ? Hatte gerade so einen Blechmatrosen, der Lara durch die Gegend geschmissen hat.
Was hier fehlt, sind eindeutig ein richtiger Rakentenwerfer, eine Minigun oder eine M249 SAW. Diese popligen Handfeuerwaffen und ein Bogen, damit gewinnt man doch keinen Krieg. :D
Ich find trotzdem, das der abenteuerliche Teil unterliegt und Action klar angesagt ist. Sollte eigentlich in TR anders herum sein...

Don Kan Onji
06.03.2013, 21:55
Noch mehr Boss-Gegner ? Hatte gerade so einen Blechmatrosen, der Lara durch die Gegend geschmissen hat.

Jop ;) Und das kann man schon wirklichen Bossfight nennen. Der Kumpane ruft auch seine Kameraden hinzu, da es in dem Kampf in 3 verschiedene Phasen ausufert ;)

Nimaris
06.03.2013, 22:18
Was ist los mit Dir Nimaris ? :D
"Kehren Sie zum Lager der Überlebenden am Strand zurück"...das ist keine Quest ? Wenn Du jetzt meinst, das ist nur eine Aufgabe, hör ich auf zu spielen...:P

Ich meinte Nebenquests, sowas gibt es in TOMB RAIDER nicht. :D
Außer ein paar optionalen Gräbern besteht der Rest des freien Erkundens darin, unzählige Dinge einzusammeln und einige Sachen zu zerstören. Sowas versteh zumindest ich nicht unter einer Quest, sondern Streckung des Spiels. :)

RazorX
06.03.2013, 23:11
Naja, irgendwie muß man Spiele ja strecken...sonst heißt es irgendwann mal "Spiel installieren, Spiel deinstallieren" und das wars dann...:D


Der Kumpane ruft auch seine Kameraden hinzu, da es in dem Kampf in 3 verschiedene Phasen ausufert ;)

Na herrlich...danach ist wohl eine neue Tastatur fällig, zwecks Klicken wie ein Bekloppter...:P


Ich hab da was wirklich geniales entdeckt...
Hab gerade ein neues Upgrade erworben, dort heißt es...
"Um Feine zu betäuben indem Sie ihnen EINEN PFEIL INS KNIE..."...usw...
SCHON WIEDER ??? Entwickler scheinen auf diesem Pfeil im Knie irgendwie zu stehen...:D

Ketzer
06.03.2013, 23:44
Ich denk mal ich hab noch einiges vor mir oder? Hab jetzt 7 std. und bin grad bei diesem Piloten mit dem Rauchsignal, zu dem ich klettern will. In der Zeit haben andere das Spiel schon durch ^^ 22% oder so. Ich lauf meistens im Schrittmodus, Lara rennt doch genug da muss man ihr doch mal ne Pause gönnen indem sie langsam geht :D Erkunden macht auch soviel mehr Bock.

Und Razor, eine Fortsetzung kommt für dich in Betracht? Lara als neuer Shepard? :D Potenzial hätte es dazu, fehlt nur das Dialograd.

Moonshine1990
07.03.2013, 00:29
Es stand aj hier oder woanders in den News dass Square Enix schon an TOmb Raider 2 arbeitet, freu mich schon drauf.

RazorX
07.03.2013, 00:35
Und Razor, eine Fortsetzung kommt für dich in Betracht? Lara als neuer Shepard? :D Potenzial hätte es dazu, fehlt nur das Dialograd.

Potential für einen 2. Teil schon, das Spiel ist wirklich klasse...aber von Shepard & Co. weit entfernt. :P
Ich quäl mich jetzt gerade den letzten Abschnitt durch, Wand-gehüpfe...bisher endet das immer mit Absturz...und Absturz...und noch mal Absturz...und wieder Absturz...:cry

Grover
07.03.2013, 16:45
Potential für einen 2. Teil schon, das Spiel ist wirklich klasse...aber von Shepard & Co. weit entfernt. :P
Ich quäl mich jetzt gerade den letzten Abschnitt durch, Wand-gehüpfe...bisher endet das immer mit Absturz...und Absturz...und noch mal Absturz...und wieder Absturz...:cryDie Kletterei wurde am Ende doch erst richtig gut ;)

Don Kan Onji
07.03.2013, 18:03
Die Kletterei wurde am Ende doch erst richtig gut

Hmm...Computer sagt nein :D

Was ein wenig angezogen hat, waren die Rätsel. Das mit dem Aufzug fand ich z.b. gut ;) Da hab ich mich desöfteren mal dabei erwischt, wie ich ein wenig grübeln musste, bevor es letztendlich weiterging. DAS ist für mich Tomb Raider :)

RazorX
07.03.2013, 20:23
Die Kletterei wurde am Ende doch erst richtig gut ;)

Naja, war ja klar, das es in Richtung Ende wieder Extrem-Kletterei gibt. :P


Hmm...Computer sagt nein :D

Jaja...mit einer 2400dpi Maus bekommt man das recht gut hin...besser, als mit einem Conroller rumzueiern...:D
Das Rätsel mit dem Aufzug fand ich auch recht gut. 3 hab ich schnell geschafft...aber das man bei dem vierten Rad in den Lift springen mußte...da drauf zu kommen, das hat etwas gedauert...:)

Don Kan Onji
07.03.2013, 20:47
Jaja...mit einer 2400dpi Maus bekommt man das recht gut hin...besser, als mit einem Conroller rumzueiern...

Das war nicht auf den Vergleich Konsole - PC bezogen, sondern darauf, dass ich finde, dass die Kletterei keinesfalls anzieht ;)


aber das man bei dem vierten Rad in den Lift springen mußte...da drauf zu kommen, das hat etwas gedauert...

Ich wiederhole mich hier gerne nochmal: DAS ist für mich Tomb Raider :]
Mehr davon in dem nächsten Teil unterbringen und ihr habt mich wieder, Crystal Dynamics ;)

Wertung folgt Samstag Abend, da hab ich genug Zeit ;)

RazorX
08.03.2013, 11:21
Find ich auch, weniger Action, und mehr knifflige Rätselaufgaben (die nicht nur aus diversen Kletteraktionen bestehen) :)

Ich glaub ich bin irgendwie ein "Pic-Fetishist"...sorry...:D

Der Anfang

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/xg1qtt5yh1lw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426538/TombRaider-2013-03-05-15-34-15-07.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/uzdt7av1f8dq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426537/TombRaider-2013-03-05-15-34-28-41.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/v965wmhcb7ys.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426539/TombRaider-2013-03-05-15-36-17-16.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/dihb6udbrv6w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426540/TombRaider-2013-03-05-15-57-32-69.jpg.html)

Einige Charaktere

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/rnmo7knqsze.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426558/TombRaider-2013-03-05-15-58-13-43.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/9i7iuo2yi2m9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426556/TombRaider-2013-03-06-18-25-51-37.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/9ruscxwfz9rq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426557/TombRaider-2013-03-06-19-02-38-01.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/ifihmd7fozax.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426561/TombRaider-2013-03-06-20-19-45-14.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/cilahby8uke8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426560/TombRaider-2013-03-06-20-20-59-96.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/w6ww33bg65v5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426559/TombRaider-2013-03-06-21-36-21-17.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/tnyn82k164f.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426564/TombRaider-2013-03-06-23-11-23-45.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/3m6tfy388iza.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426563/TombRaider-2013-03-06-23-11-30-07.jpg.html)

Die Hard

Ich denke mal, selbst Bruce Willis, wäre von diesen "voll am Arsch" - Einlagen ziemlich beeindruckt...:D

http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/mui7n2zoveny.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426569/TombRaider-2013-03-05-15-38-47-06.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/ky6in5frcfud.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426567/TombRaider-2013-03-05-15-56-57-96.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/myfptt7xfss.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426568/TombRaider-2013-03-05-22-49-55-47.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/l6tzd3p9bzwe.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426571/TombRaider-2013-03-06-23-25-59-54.jpg.html)

Lara vs. "Harte Brocken"

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/b7xerx6yqzux.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426623/TombRaider-2013-03-06-21-17-49-07.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/2iklrvhimsm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426622/TombRaider-2013-03-06-21-19-38-85.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/b6edjuejg5wu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426621/TombRaider-2013-03-06-23-34-54-45.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/qown8o1zzgt3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426624/TombRaider-2013-03-07-01-14-03-52.jpg.html)

RazorX
08.03.2013, 11:22
Horror

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/gmm22lnntgod.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426642/TombRaider-2013-03-05-15-39-43-28.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/jap1qi8m1xv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426641/TombRaider-2013-03-05-22-49-18-07.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/xjpotrj77mh1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426640/TombRaider-2013-03-05-22-53-19-50.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/i389ke4pglg3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426643/TombRaider-2013-03-06-23-37-57-79.jpg.html)

Features

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/c2msiritg3q3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426646/TombRaider-2013-03-05-16-23-27-70.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/j7fyh6iuxfd7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426644/TombRaider-2013-03-05-16-23-48-14.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/62hi3ygpinp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426645/TombRaider-2013-03-06-21-11-56-16.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/pmqvk8hpyykt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426647/TombRaider-2013-03-06-23-00-34-72.jpg.html)

Bunt zusammengewürfelt

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/2mwhobloijy1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426793/TombRaider-2013-03-05-15-40-25-86.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/7f3h17glar89.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426792/TombRaider-2013-03-05-15-59-01-82.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/m3exyr1yzos.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426794/TombRaider-2013-03-05-16-18-56-63.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/s4ts4zcxedex.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426797/TombRaider-2013-03-05-16-25-32-11.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/z7ugzo1vi5u.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426796/TombRaider-2013-03-05-16-46-44-05.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/9a7nlusg58.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426798/TombRaider-2013-03-05-16-47-52-64.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/nu9vqmymvh5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426804/TombRaider-2013-03-05-23-01-52-87.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/ktuf2ozh3xpg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426805/TombRaider-2013-03-05-23-16-20-46.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/pi1ciupms7l.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426803/TombRaider-2013-03-06-19-48-41-48.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/odu6mlnlrj4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426808/TombRaider-2013-03-06-21-23-15-60.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/zp9j92t8o8z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426806/TombRaider-2013-03-06-22-50-46-53.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/zp53zttat86r.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426807/TombRaider-2013-03-07-00-03-11-80.jpg.html)

Das Ende

http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/iipcoyg3wpxg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426680/TombRaider-2013-03-06-23-09-03-22.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/2r57nvxnqkek.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426679/TombRaider-2013-03-07-01-16-16-71.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/6or9dmw5orpd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426681/TombRaider-2013-03-07-01-16-36-56.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/7vksg6hdn9p9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426684/TombRaider-2013-03-07-01-19-02-17.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/pvibf6gukak.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426682/TombRaider-2013-03-07-01-19-08-81.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/b7wliipim4ax.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426683/TombRaider-2013-03-07-01-19-49-41.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/08.03.13/9s429ag8ihdd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426688/TombRaider-2013-03-07-01-20-13-85.jpg.html) http://www10.pic-upload.de/thumb/08.03.13/j6zi7e2lttn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18426686/TombRaider-2013-03-07-01-20-21-91.jpg.html)

Auslieferator
12.02.2014, 15:54
Hmm...Computer sagt nein :D...

GRÖHL!

Aber ma im ernst, ich habs mir letzte Woche für die PS4 geholt und bin echt begeistert!
Grafisch TOP!
Sprachausgabe Erstklassig und ich meine hier nicht das synchrone Zeug, sondern die Stimmen an sich!

Sehr abwechslungsreich gestaltet, mal schleichen mipm Bogen, mal einfach nur BALLERN :ausheck etc. ...

Abgesehen von dem Namen hat dieses spiel mit den "alten" Teilen nicht mehr SO viel gemein.
Das wär ja so, als würde man Doom mit dem DOOM BFG Edition Spiel vergleichen: Beides für sich Super, aber wenn man versucht, das "alte" DOOM zu zocken und mit den Sticks vom Controller nix machen kann, und die "optik" durch die "starre Waffe" wieder gewöhnungsbedürftig ist, wird man schon etwas nervös. Und die Atmosphäre ist in beiden Fällen soch sehr einnehmend. Ich hab mich auch wieder bei der alten Version manchmal fast Nass gemacht:lol

Ich spiele TR zwar im Moment auf "i´m a wimp", aber ich bin auch mehr so der Kerl, der extra auf irgendeinem hoch gelegenen Ort ne halbe Stunde einfach nur inne Gegend kuckt. Da hätte ich mir mehr Zeit auf dem Funkturm gewünscht...

Bin erst da, wo der Heli mit Lara abgestürzt ist, und muss noch jede Menge an vorherigen Schauplätzen erledigen, mann darf ja nix verkommen lassen...
Und da ich jetzt auch das Symbol für die Touchpad-Karte dann doch mal endlich verstanden hab (booooooh:auh:auh:auh), werd ich vor dem letzten Abschnitt noch mal nach ganz vorne gehn. Schon alleine deswegen, weil ich ja erst spät die Schrotflinte bekommen hab, womit man die vernagelten Durchgänge aufbekommt.

Eigentlich wollte ich nur n Lückenfüller für die Zeit bis Mad Max kommt, aber ich denke die 35 Raketen hab ich gut angelegt!
Macht echt Spass, und der Vergleich mit den anderen, früheren Teilen (inkl. Grotesk-Möpse:gruebel) ist meiner Ansicht nach nicht wirklich möglich.
Die Kletterei ist Super-Einfach, man muss nur wissen WO man WELCHE und WIEVIELE Kanister man braucht, oder? :lehrer

Und wenn Lara mal draufgeht, DANN aber mit Stil und echt heftig..ich sag nur Pfahl im Kopp:scared:scared:scared

Ich weiß zwar nicht, wieviele "Level" da noch kommen, aber ich freue mich drauf wie Bolle. Und wenn die ne Fortsetzung rausbringen, her damit!

c-3p
14.02.2014, 21:17
Hallo :)

----

Weiß einer von euch ob ein neuer Teil raus kommt für ps4?

Couga
14.02.2014, 22:00
Es wird an einem Nachfolger gearbeitet, der sicherlich wieder für alle gängigen Plattformen erscheint.
Vor 2015 ist aber sicherlich nicht damit zu rechnen.

Don Kan Onji
14.02.2014, 22:29
Grafisch TOP!

Dafür spielerisch dasselbe :P

Naja, ist ja auch nur etwas für die Leute, die sich noch keine Version geholt haben. Mein Rat: Für den PC kaufen. Ist erstens billiger und zweitens der PS4 immer noch weit überlegen.

Auslieferator
15.02.2014, 09:24
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, kann ich nicht glauben, bzw. würde ich wohl eh nicht erkenne..rein Augentechnisch.
Ich denke, das könnte für mich der selbe Effekt sein, wie mit Plattenspielern für 100K €...irgendwann hört man es (die "verbesserung") eh nicht mehr
Naja, bin noch dabei rauszufinden, wie man auf der PS4 n Scrrenshot macht. Wenn ich es kann, stell ich hier mal was rein. ICH finds grandios.

Don Kan Onji
15.02.2014, 11:46
Also wenn keinem da etwas auffällt, dann muss man schon reichlich blind sein ;) Vor allem die Feuereffekte. Natürlich "HD" unten rechts einschalten, sollte klar sein.

http://www.pcgameshardware.de/Tomb-Raider-PC-232630/Videos/Tomb-Raider-Definitive-Edition-Grafikvergleich-PS4-vs-PC-im-Video-1107030/

Auslieferator
15.02.2014, 14:16
ok, hast gewonnen:D

c-3p
18.02.2014, 08:17
18904

ich habs jetzt für die ps4 :D
und es ist besser als auf dem Pc

Couga
18.02.2014, 09:36
und es ist besser als auf dem Pc

Ich habs auf der PS4 gesehen und bin nicht dieser Meinung.

See/V
18.02.2014, 10:42
Schon wieder eine Diskussion starten?

Die PC Version ist klasse und auch optisch besser. Würde mir für die konsole aber keine Define-Edition holen, nur wegen dem aufpolierten.

Tomb Raider macht spass und den weg den sie mit Tomb Raider jetzt eingeschlagen haben finde ich gut.

c-3p
18.02.2014, 19:54
ja klar ist der Pc besser aber bei der ps4 haben die das einfach nochmal überarbeitet und auf der ps4 sieht das leider etwas besser aus .

Couga
18.02.2014, 19:59
auf der ps4 sieht das leider etwas besser aus .

Und genau dieser Meinung bin ich eben nicht.

Ezio
20.02.2014, 21:00
Tomb Raider macht spass und den weg den sie mit Tomb Raider jetzt eingeschlagen haben finde ich gut.

Finde ich auch. :) Aber trotzdem ist das Spiel einfach zu teuer. Für Xbox bekommt man das Spiel schon für 30€ und die XBOX ONE Variante kostet das doppelte. :frech Ob damit Square Enix überhaupt den richtigen Weg eingeschlagen hat? Ich finde eher nicht.

vandit the bandit
20.02.2014, 21:28
Den Vollpreis kann Square Enix doch nur machen, weil es derzeit an guten Titel für beiden Konsolen mangelt und das wird auch noch eine Weile so bleiben, bis die echten Blockbuster kommen. Man sieht ja, dass sich die Definitive Edition gut verkauft, in UK Platz 1, was will Publisher mehr? ;)

Der Preis wird im Frühjahr sicherlich schon unter € 30 fallen, das war beim Erstrelease auch schon nach ein paar Monaten der Fall. :)