PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOMB RAIDER Verkaufszahlen = Top oder Flop?



vandit the bandit
15.02.2013, 14:58
Nein es gibt noch keine Verkaufszahlen aber trotzdem mache ich dazu bereits jetzt einen Thread auf. ;)

Entscheidend für die Zukunft der Serie, und in Folge über die Fortführung des Reboots, an dem Crystal Dynamics wirklich hart gearbeitet hat, werden die Verkaufszahlen von TOMB RAIDER sein. Ich halte fest: Underworld, Legend und das von der Fachpresse katastrophal eingestufte Angel of Darkness haben sich "nur" über 3 Millionen Mal verkauft. Die ersten beiden Tomb Raider-Spiele (1996 & 1997) konnten noch je knapp 8 Millionen Einheiten absetzen.

Nach meiner Einschätzung nach müsste die Verkaufszahlen doch deutlich über die 5 Millionen Hürde klettern, um seitens des Publishers als "Erfolg" bewertet zu werden.

Wie seht ihr das? Ab welchen Verkaufszahlen gilt das neue Spiel für euch als "Top-Titel"?

Lichti
15.02.2013, 16:16
Nein es gibt noch keine Verkaufszahlen aber trotzdem mache ich dazu bereits jetzt einen Thread auf. ;)

Gibt es denn wenigstens eine Prognose von Square Enix oder Vorbestellerzahlen?


Wie seht ihr das? Ab welchen Verkaufszahlen gilt das neue Spiel für euch als "Top-Titel"?

Wenn ich damit meinen Spaß habe, ist es für mich ein Top-Titel, die Verkaufszahlen spielen für mich da eine eher untergeordnete Rolle. Aber ich vermute, dass es Square Enix wohl als Erfolg verbuchen wird, wenn mehr als 5 Millionen Exemplare über die Ladentheken wandern.

vandit the bandit
15.02.2013, 16:47
Gibt es denn wenigstens eine Prognose von Square Enix oder Vorbestellerzahlen?
Nein, noch nicht. Bei Underworld (2008) war Eidos mit 3 Millionen Einheiten jedenfalls nicht "zufrieden".

Grover
15.02.2013, 17:17
Wie seht ihr das? Ab welchen Verkaufszahlen gilt das neue Spiel für euch als "Top-Titel"?Ab einer verkauften Einheit. Und zwar der, die ich in den Händen halte :D

Don Kan Onji
15.02.2013, 23:08
Wie seht ihr das? Ab welchen Verkaufszahlen gilt das neue Spiel für euch als "Top-Titel"?

Wenn Underword 3 Millionen verkauft hat (meiner Meinung nach viel zu wenig - das Spiel war klasse!), dann packt Tomb Raider locker die 7 Millionen Marke, so wie das Spiel derzeit gehyped wird. Wenns scheisse wird, dann muss SE einen herben Verlust einstecken. Man kocht ja bekanntlich im Marketingprozess immer sehr heiß ;)

tombcroft21
18.03.2013, 13:22
Also ich glaube, dass sich "Tomb Raider - a Surviour is Born" richtig gut verkauft. Zumindest hoffe ich das xD. Ich finde das Spiel nämlich 100%-Genial umgesetzt, Acionreich, tolle Grafik, tolle Lara, etwas Rätsel, also schon wirklich gut gelungen.

Außerdem will ich jetzt umso mehr Tomb Raider spielen. Kaum habe ich das Game jetzt durchgespielt, will ich unbedingt wissen, wie die Story um Lara Croft weiter geht xD. Den Anfang kennen wir ja jetzt ^^. Also drücken wir dem Game mal die Daumen! Mehr als 10.000.000 Verkäufe werden doch wohl drin sein, hehe xD.

caesarrulez
18.03.2013, 14:16
Ich würde TR auch den Erfolg gönnen.
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und die letzten Kleinigkeiten die mir noch fehlen werde ich noch sammeln. Evtl auch mal nen neuen Druchgang starten.
Das Spiel ist ein super Start für eine Reihe und ich würde mir das nächste auch holen.

tombcroft21
24.03.2013, 00:19
Ich habe hier mal was zu den Verkaufszahlen gefunden:

http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Traumstart-fuer-Lara-Croft-Abenteuer-1061469/

Ist nicht viel info, aber immerhin melden SE schon weltweit 1.000.000 Spieler in den ersten 48 Stunden o_o . Sprich jetzt müssten sicherlich schon weit mehr verkauft worden sein. Hoffentlich bekommt "Tomb Raider" noch viel viel mehr :D. Squere Enix ist auf jeden Fall schon sehr zufrieden, yay :D

edit:

lol, zu früh gefreut :(

http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Verkaufszahlen-unter-den-Erwartungen-1062481/ SE ist doch nicht zufrieden, neiiiiiin!!! :[ Bis jetzt wurde das Game weltweit 3,4 Million Mal verkauft und das gibt SE als dickes Minus an, lol. :((( Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

vandit the bandit
24.08.2013, 11:43
Aktuelle Verkaufszahlen: 4 Millionen Kopien konnten bisher weltweit vom Tomb Raider-Reboot verkauft werden: http://www.gamespot.com/news/tomb-raider-reboot-sells-4-million-copies-6413588 :)

Damit ist es das am meisten verkaufte Tomb Raider-Game unter der Regie von Crystal Dynamics, die mit keinem der letzten 3 Spiele die 4 Mio-Hürde nehmen konnten. Allerdings an den Verkaufszahlen der ersten 4 Spiele (TR I, II, III & IV) kratzt man damit bei Weitem nicht. Die ersten beiden verkauften je über 7 Millionen, Teil drei immerhin noch 5,9 Millionen Games und Teil IV 5 Mio. Von daher ist das bisherige Zwischenergebnis (http://www.eidosforum.de/showpost.php?p=948750&postcount=83) nur ein Teilerfolg.

Edit: Tomb Raider IV liegt auch noch vor dem Reboot mit 5 Mio, also für den Reboot Platz 5 -> Mittelfeld was das gesamte Franchise seit 1996 angeht. ;))

Ezio
24.08.2013, 11:52
Nachdem ich das (http://www.deusex-game.de/news/2013/07/28/eidos-montreal-gruender-kuendigt-und-macht-square-enix-vorwuerfe) hier gelesen habe, glaube ich schon, dass TOMB RAIDER ein voller Erfolg hätte sein können.

Typisch Eidos, ändert sich halt nie. :D

vandit the bandit
24.08.2013, 12:22
Ich finde TOMB RAIDER ist ein Erfolg - erstmals geht es wieder deutlich aufwärts was auch die Zahlen belegen. Square Enix (Europe, früher Eidos) hat einfach zuviel erwartet, selbst Schuld.

Das sind Zahlen wovon andere Publisher und Marken träumen, bei Lara Croft ist aber definitiv noch Luft nach oben, 8 Mio sind hier die magische Hürde ... :D

FriendOfJamaica
24.08.2013, 12:59
Square Enix hat aber auch nicht wirklich Glück mit ihren Top-Titeln zuletzt.
Gerade Sleeping Dogs wurde, obwohl es ein wirklich gutes Spiel ist, von Spieleseiten und Testern von vornherein weitaus schlechter aufgenommen als es bei anderen Vertretern des Genres der Fall ist.
Ich würd mal behaupten das es weitaus besser bewertet worden wäre und sich viel besser verkauft hätte wenn es GTA Hongkong City geheißen hätte.

Ob die Erwartungshaltung des Publishers bei Tomb Raider so weit zu hoch war kann ich sowieso nicht beurteilen, das Marketing für das Spiel generell ist mir aber zumindest im deutschsprachigen Raum nicht so negativ in Erinnerung geblieben, da wurde doch recht viel gemacht um das Spiel schon vor Release richtig bekannt zu machen.

Ezio
24.08.2013, 13:27
Vielleicht liegt es ja an Square Enix selbst. Also an dem Namen. Früher habe ich mit Square Enix immer nur Final Fantasy assoziiert und auch wenn die FF-Reihe erfolgreich sein mag (ich weiß es aber ehrlich gesagt gar nicht), hab ich diesen Publisher nicht gemocht, bzw. nicht mal ein Spieltitel der Firma im Regal stehen. Selbst heute ist TOMB RAIDER mein einziges Spiel wo auf dem Cover "Square Enix" drauf steht.

Die Tomb Raider Reihe hat es aber seit Angel of Darkness nicht mehr so einfach. Die Reihe von da an wurde ja zumeist lächerlich mit der Mama Story. Und deshalb kann ich die Erwartungen von Square Enix schon verstehen, weil man alles hinter sich gelassen hat und komplett neu angefangen hat. Über 8 Mio verkaufte Exemplare aber kann selbst SE nicht erwarten. Ich rechnete eher mit 6-7 Millionen verkauften Einheiten. Aber 4 Mio halte ich auch nicht für wenig.

Ich habe so den Eindruck, dass Square Enix aggressiv die Preise vom neuen Tomb Raider heruntergestuft hat, oder erscheint nur mir das so? Ist schon merkwürdig, dass die Survival Edition für schlappe 20€ verkauft wird. Da fühlt man sich schon irgendwie verarscht, für das Spiel 50€ hingeblättert zu haben und zu sehen, dass nach 3-6 Monaten der Preis so schnell gesunken ist. :gruebel

vandit the bandit
24.08.2013, 14:42
Nö die Preisgestaltung ist "normal" denke ich, sind ja jetzt knapp 6 Monate seit Release. God of War: Ascension, welches nur ein paar Tage später als der TR Reboot erschien, wird dir derzeit bereits für unter € 21 bei Amazon.de (PS3-USK-Version!) nachgeworfen. Und Dead Space 3 gibts/gabs beim MM Köln für € 10 -, auch das ist ein realtiv neues Spiel. ;)

An den Spielen kann es nicht liegen, denn es gab einige gute Titel in den letzten Jahren aus diesem Hause. Batman: Arkham Asylum (damals noch unter Eidos, zähle ich aber dazu, weil sind ja großteils die selben Leute :P), Sleeping Dogs, Deus Ex: Human Revolution und Tomb Raider, alles Top-Titel. Just Cause 2 soll auch nicht schlecht sein wurde mir schon oft versichert. Schade das sich das nur teilweise auf die Verkaufszahlen niederschlägt. Vielleicht sollte Square Enix bei Ubisoft in die Lehre gehen, was Marketing angeht, deren Action-Marken verkaufen sich ja von selbst, wobei Ubisoft auch genug Fehler gemacht hat in den letzten Jahren (Kundenfeindlichkeit, Kopierschutz, Onlinezwang usw.) :D

vandit the bandit
07.03.2014, 13:45
Ein Jahr TOMB RAIDER - mit rund sechs Millionen verkauften Spielen! (http://www.tombraider-game.de/content/view/1162/1/)
07/03/2014
Die Neuausrichtung der Tomb Raider - Reihe erschien weltweit am 05. März 2013 und heimste von Beginn an überwiegend positive Kritiken ein. Jetzt, ein Jahr später, haben bereits sechs Millionen Spieler Laras Horrortrip auf Yamatai live miterlebt - das Spiel befindet sich somit nun unter den Top-Sellern der Tomb Raider - Reihe. Aus diesem Anlass wendet sich Darrell Gallagher mit einem offenen Brief stolz an die Community.

http://www.tombraider-game.de/images/stories/news_screens/2014_ftp/20140307_1_preview.jpg
Jaaaaa! Ich habe mir so sehr gewünscht, dass dieses Spiel und die Neuausrichtung diesen Erfolg bekommt, den es verdient hat und die vergangene Ära (Legend - Underworld) damit endlich vorbei ist, die die Serie irgendwann komplett in den Untergang getrieben hätte. Herzlichen Glückwunsch Crystal Dynamics! :)

Und haut euch beim zweiten Teil richtig ins Zeug, damit ihr auch die restlichen Zweifler noch überzeugen könnt. :P

Marco Polo
06.04.2015, 21:13
Inzwischen konnte der Reboot die 8.5 Mio Marke knacken! http://www.tombraider-game.de/content/view/1190/1/ :)