PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielleiter Wahl



Lt_Striker
15.01.2013, 15:05
Da wir wirklich keine haben. Sollten wir mal welche wählen.

Ich würde ein Team von 3 Vorschlagen, die gleichberechtigt sind.
Einverstanden?

Und dann sollte jeder Vorschläge machen, wer zur Wahl steht. Erst Vorschläge, noch keine Wahl.
Aus den Kandidaten machen wir dann die Wahl. Die ist Öffentlich, geheim geht schlecht ;)

Fero
15.01.2013, 15:14
Geheim ginge dann wohl wenn ein ME Moderator sich als Wahlleiter stellen würde und alle Spieler ihre Stimme an sie/ihn schicken. Gut dann weiß es immer noch eine zentrale Person aber bei unseren drei Mods zum Beispiel hätte ich da keine Sorge das da je was öffentlich wird... ;)

Merit-Seto
15.01.2013, 15:15
Ich schreibe heute Abend ausführlich, weshalb ich gegen deine Lösung bin

Frosty
15.01.2013, 15:17
Drei? Es wäre ehrlich gesagt besser wenn es zwei wären, die dann zusammen entscheiden?

Vorcha IsPlayin
15.01.2013, 15:18
Striker, Nudel und Monk! Unser Dreamteam!!! Haha :D Da kann ja nichts schiefgehen.
Nee aber im Ernst. Die drei sind gute Kandidaten, aber Monk ist dafür schätze mal zu selten hier.
Striker
Nudel
Kaal (wenn er Bock hat)

Kaal'Reeger
15.01.2013, 15:35
von mir aus. mir ists wurscht

Lt_Striker
15.01.2013, 15:36
Geheim ginge dann wohl wenn ein ME Moderator sich als Wahlleiter stellen würde und alle Spieler ihre Stimme an sie/ihn schicken. Gut dann weiß es immer noch eine zentrale Person aber bei unseren drei Mods zum Beispiel hätte ich da keine Sorge das da je was öffentlich wird... ;)

Ginge auch. Mir egal ob geheim oder öffentlich.

@ Merit. Ich bin heute Abend nicht da, dann schreib bitte gleich einen Gegenvorschlag.
Kann bis dahin nominiert werden?

Fero
15.01.2013, 15:38
Auch auf die Gefahr mich jetzt richtig unbeliebt zu machen. Auf Basis der anhaltenden Dispute halte ich eine Wahl eines der Beteiligten zum SL für potentiell Gefährlich...
Das führt zwangsweise schon zu Vorhaltungen und Streit unter der SL.

Ich rate dazu zwei unbelastete und neutrale Personen zu nehmen.

Frosty
15.01.2013, 15:46
Dafür bin ich ebenfalls. Wenn wir Striker, Monk oder mich nehmen gibts am Ende doch wieder Streit.

Lt_Striker
15.01.2013, 15:48
@ Fero. Ich würde es eh nur annehmen, wenn Merit mit im Team ist.
Entweder geht dann gar nichts mehr vorwärts, oder du hast zwei verschiedene Ansichten im Team die dann wirklich Neutral sind :D
Aber ich warte jetzt erstmal auf Merits Vorschlag.

Drellinator92
15.01.2013, 15:49
Auch auf die Gefahr mich jetzt richtig unbeliebt zu machen. Auf Basis der anhaltenden Dispute halte ich eine Wahl eines der Beteiligten zum SL für potentiell Gefährlich...
Das führt zwangsweise schon zu Vorhaltungen und Streit unter der SL.

Ich rate dazu zwei unbelastete und neutrale Personen zu nehmen.

Wieso unbeliebt?
Guter Vorschlag.
Dann würde ich Drachenritter und Kaal dafür vorschlagen;)

Merit-Seto
15.01.2013, 15:55
@ Merit. Ich bin heute Abend nicht da, dann schreib bitte gleich einen Gegenvorschlag.
Kann bis dahin nominiert werden?

Nein. Du wwillst hier direkt wieder alles überstürzen und auf Biegen und Brechen am besten heute noch gewählt werden.
Meine Ausführung dauert länger, ich will alle Aspekte vorbringen und auf ddm Hndy ist mist.

Lt_Striker
15.01.2013, 16:14
@ Merit, dann lese mal meinen letzten Post ;)
Ich warte, man darf doch nachfragen.

Drachenritter191
15.01.2013, 17:01
Dann würde ich Drachenritter und Kaal dafür vorschlagen;)

Moment! So geht das aber nicht. Ich weis garnicht, ob ich dafür demnächst die Zeit habe, dann halte ich mich aus den anhaltenden Diskusionen raus weil ich einfach keine lust drauf habe mir ständig das gleiche problem durchzulesen, und drittens jetzt einfach nur weil aller guten dinge nunmal drei sind :)

Und ich sehe gerade, das der Post potenzial hatt, manche vor den Kopf zustoßen-> nicht beabsichtigt ;)

Merit-Seto
15.01.2013, 17:38
Also gut... ich mach mir jetzt die Mühe, den Text in ein googledoc zu tippen und ihn dann vom handy über Drive ins Forum zu kopieren, nur weil Striker es nicht abwarten kann :p

1. Bin ich dafür, nur einen SL einzusetzen, sowie einen Stellvertreter.
Der Grund dafür ist recht einfach erklärt: Damit die sich nicht in die Haare kriegen.
Sicher können Entscheidungen untereinander abgesprochen werden, aber irgendjemand muss das letzte Wort haben dürfen, da man sonst zwangsläufig irgendwann an dem Punkt kommt, an dem beide gleichberechtigten SLs sich nicht einigen können.
Wenn die Kompetenzen klar definiert sind und sich jeder seiner Rechte und Pflichten bewusst ist, ist es viel leichter, ein gemeinsam zu lösen, als wenn beide darum kämpfen, wer nun mehr Recht hat.
Und auch nur wenn ALLE mit dem eingesetzten SL einverstanden sind, kann das zu einer guten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten führen.

2. halte ich weder Nudel noch Striker als geeignet
Weder allein, noch im Team. (Im Team eigentlich erst Recht nicht)
Wie Nudel selbst sagt, neigt sie dazu, voreilig Entscheidungen zu treffen, die sie später bereut.
Beide haben in den letzten Wochen außerdem bewiesen, dass sie Streitigkeiten weder allein, noch mit Hilfe, beilegen können.
Das liegt vor allem daran, dass beide sehr schnell hochfahren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Sie sind beide zu impulsiv in ihrem Handeln und beginnen Ideen, die sich gut anhören, direkt umzusetzen, ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen das nach sich zieht.
Nehmen wir doch mal die SL-Wahl, die Striker hier versucht:
Laut seinem Post sollen bis heute Abend die Nominierungen stehen, doch er hat nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, welche Aufgaben der SL gegenüber uns übernehmen soll.
Nur um Streitigkeiten zu schlichten? Eine Vorgabe der Timeline? Plots entwerfen?
Welche Rechte soll der SL haben? Kann er direkt ins Storygeschehen eingreifen, wie ein RPG-SL?
Also an einem Beispiel:
Randy pimpert Elisa ohne Drachenritters Einverständnis. Kann der Spielleiter dann direkt einen Ingamepost machen, in dem Randy was böses zustößt und seine Bude explodiert? Soll er eher OutofGame klären oder dafür sorgen, dass ich und DR das unter uns ausmachen?

Das sind die einfachsten Dinge, über die man nachdenken muss, bevor man mit einer Wahl anfängt.

Desweiteren sollte darauf geachtet werden, dass SL und Stellvertreter sich grundlegend verstehen. Das ist bei nudel und Striker nicht gegeben, dass ist bei Striker und mir nicht gegeben.
Spontan fallen mir hier nur 2 ein, mit denen ich mir beständig eine gute Zusammenarbeit vorstellen kann und das sind keine aktiven Spieler.

Kaal wie Drachenritter halte ich für zu passiv und nachgiebig, um einem SLPosten auf lange Sicht Stand zu halten. Beide wären allerdings für einen Stellv. geeignet, da sie sehr neutral sein können. (na ja... außer es geht um Quarianer bei Drachenritter x-) )

Tjoar und schließlich: Wie muss ein guter SL sein?
Wir brauchen jemanden,
- der die verschiedenen Standpunkte aus den Sichten aller Beteiligter sehen und verstehen kann.
- der durchgreifen kann und bei Gebettel nicht weich wird (so wie Hamilton damals bei Sternchen)
- der objektiv urteilen und entscheiden kann, ohne seine persönlichen Sympathien und Vorlieben im ME-Universum einzubeziehen
- der bei Streits vermitteln kann
- der Geduld mitbringt und sich durchsetzen kann
- der ein dickes Fell mitbringt, um gegen Gegenwind zu bestehen
- der einen kreativen Beitrag zum RPG leisten kann

Das was ihr hier gerade macht ist wieder einfach mal drauf los rennen und gucken wo es hinführt.
Es ist, als würde ich einfach mal anfangen zu programmieren, ohne mir vorher zu überlegen, was die Software am Ende können soll. Meine Chefin würde mir sowas von den Arsch aufreißen und zwar mit Recht :D

CountourMonk
15.01.2013, 17:50
Stimme Merit in allen Punkten zu.
Erst muss geklärt werden was genau die Aufgaben sind und wie der SL eingreiffen darf bevor es zu einer Wahl kommt.

Sollte die Wahl schliesslich auf dich treffen Merit, bewerbe ich mich schon mal als dein Stellvertreter.

Kaal'Reeger
15.01.2013, 18:05
ich stimme zwar den meisten punkten zu, dennoch würde mich interessieren warum du mich für zu passiv und zu nachgibig hälst Merit.

Merit-Seto
15.01.2013, 18:17
Das ist einfach nur eine persönliche, subjektive Einschätzung, die ich nicht belegen oder begründen kann.
Ich lasse mich auch gern eines besseren Belehren.

Drellinator92
15.01.2013, 18:37
Stimme dir zu Merit;)
Es wird nur eine schwere Zeit, die Pflichten des MPFRPG SLs zu finden und einen dazupassenden Mitspieler zu finden;) Das wird eine schwere Aufgabe für uns alle, bei dem auch unser RPG zu Schaden kommen kann. Aber es gibt ne kleine Chance, das danach es besser funktioniert, auch wenn es nur ne kleine Chance ist.

Kaal'Reeger
15.01.2013, 18:47
also, zu der meinung das ich etwas passiv bin, die vieleicht ja bei den ganzen streitsituationen entstanden sein könnte, muss ich sagen das ich schlicht und ergreifen keinen sinn darin gesehen habe, weil nach dem versuch mit der stimme der vernunft den ganzen mist zu regeln es trotzdem weiterging, weiterhin zu versucher etwas in ruhe zu lösen wenn keiner dazu die ruhe hat. gennerell gebe ich ja auch meine meinung ab.

zum nachgigib, kp wie du darauf kommst aber gut, ich bin zwar gennerell ganz ruhig und locker, aber ich kann auch durchaus meine meinung vertreten und auch durchsetzen, ohne das ich dabei unfähig werde mich eines besseren beleren zu lassen un fehler die ich gemacht habe einzusehen. davon abgesehen kann ich andere wiederrum auch auf ihre fehler aufmerksam machen. ich finde nicht das ich so schnell nachgebe. im gegenteil. mir wird eigentlich viel zu häufig gesagt das ich doch ein sehr beharlicher mensch bin. ich bilde mir eine meinung, bleibe bei dieser, außer ich werde darüber aufgeklärt(und zwar vernünftig) das diese meinung sachlich nicht richtig ist.

hoffe ich konnte diese meinung deinerseits etwas wiederlegen Merit.

Merit-Seto
15.01.2013, 19:10
Ja, hast du :-)

Lt_Striker
15.01.2013, 20:41
Merit, ich finde deine Lösung gut, würde sie aber gerne mit Feros Vorschlag erweitern.
Es sollten zwei unbelastete Neutrale sein.

Merit-Seto
15.01.2013, 21:15
Hm? Natürlich sollten es zwei neutrale Personen sein. Hab nix gegen Feros Einwand gesagt :)

plasma13
16.01.2013, 00:07
Hiermit bewerbe ich mich um einen der SL Posten. Ernsthaft

Bekugefi
16.01.2013, 00:11
Ich stimme für dich :D
Du bist geeigneter als die meisten von uns. Beonders, da du als neutrale Partei funktionieren kannst, weil du in keinster weise an jemanden von uns gebunden bist und auch-so sehe ich das bis jetzt- bisher mit keinem von uns in Konflikt standest.

Merit-Seto
16.01.2013, 06:43
Hiermit bewerbe ich mich um einen der SL Posten. Ernsthaft

Warum?

Lt_Striker
16.01.2013, 09:40
@ Merit.
Ich bin dafür, dass du Wahlleiterin machst, bei mir heißt es sonst immer, ich kann es nicht erwarten ;)

Vorcha IsPlayin
16.01.2013, 13:21
also, zu der meinung das ich etwas passiv bin, die vieleicht ja bei den ganzen streitsituationen entstanden sein könnte, muss ich sagen das ich schlicht und ergreifen keinen sinn darin gesehen habe, weil nach dem versuch mit der stimme der vernunft den ganzen mist zu regeln es trotzdem weiterging, weiterhin zu versucher etwas in ruhe zu lösen wenn keiner dazu die ruhe hat. gennerell gebe ich ja auch meine meinung ab.

zum nachgigib, kp wie du darauf kommst aber gut, ich bin zwar gennerell ganz ruhig und locker, aber ich kann auch durchaus meine meinung vertreten und auch durchsetzen, ohne das ich dabei unfähig werde mich eines besseren beleren zu lassen un fehler die ich gemacht habe einzusehen. davon abgesehen kann ich andere wiederrum auch auf ihre fehler aufmerksam machen. ich finde nicht das ich so schnell nachgebe. im gegenteil. mir wird eigentlich viel zu häufig gesagt das ich doch ein sehr beharlicher mensch bin. ich bilde mir eine meinung, bleibe bei dieser, außer ich werde darüber aufgeklärt(und zwar vernünftig) das diese meinung sachlich nicht richtig ist.

hoffe ich konnte diese meinung deinerseits etwas wiederlegen Merit.
Merit hat doch gesagt, dass es nur eine subjektive Einschätzung ist. Brauchst dich nicht zu verteidigen, wenn es nichts persönlich gemeintes ist.

Darüber hinaus stimme ich Merit auch in allen Punkten zu. Wir haben ja gesehen zu was es sonst führen kann, also sehe ich in Merits Vorschlag die beste Lösung.

Kaal'Reeger
16.01.2013, 13:36
wenn nun schon anmeldungen angenommen werden melde ich mich auch für den posten des SL.

Merit-Seto
16.01.2013, 14:04
Darf ich mich als Wahlleiterin auch zum SL wählen lassen? X-)

Kaal'Reeger
16.01.2013, 14:11
wohl eher nicht. denke ich zumindest. wegen wahlmanipulation und so :)

Drellinator92
16.01.2013, 14:19
@Merit Ich würde sagen, warum nicht, aber mit deinem vorherigen Posting beisst du dich selber, denn wir alle wissen, wie gerne du doch Anzugr...äh Quarianer magst:D

Aber bevor es zur Wahl kommt sollten wir erstmal entscheiden über die Rechte und Pflichten eines SLs hier

Merit-Seto
16.01.2013, 14:36
Der Unterschied ist halt, dass ich meine persönlichen Abneigungen gegen Quarianer hinten an stellen kann ;). Sonst müsstet ihr unter mir ja alle Cerberus spielen oder so.
Das ist das schöne daran, wenn man keine Leitungsposition hat - man kann seine eigene Meinung vertreten. Als SL muss man die Meinung aller vertreten.

Evil King
16.01.2013, 15:46
Aber bevor es zur Wahl kommt sollten wir erstmal entscheiden über die Rechte und Pflichten eines SLs hier
Seh ich genauso. Erst mal SL definieren, bevor es zur Wahl kommt.

Insanius
16.01.2013, 15:57
Also an einem Beispiel:
Randy pimpert Elisa ohne Drachenritters Einverständnis. Kann der Spielleiter dann direkt einen Ingamepost machen, in dem Randy was böses zustößt und seine Bude explodiert?


Ich habe gerade meine postpupertären 5 Minuten. Also wenn der SL direkt in's Spiel eingreifen kann, dann stelle ich mich freiwillig ^^














OK, bin wieder draußen, sorry für die kurze Störung ;)

Merit-Seto
16.01.2013, 16:13
Ich hab das in einem CthulhuP&P erlebt. Da ging ein Mitspieler dem SL und uns so auf den Sender, dass der SL. irgendwann die Schnauze voll hatte und ihn kurzerhand vom Baum erschlagen ließ xD

plasma13
16.01.2013, 16:54
Warum?

Weil ichs gerne machen würde und der festen Überzeugung bin einen guten SL abzugeben.

Frosty
16.01.2013, 17:01
Darf ich da eine kleine Sache einwerfen, plasma?

Ich hab dich bisher nur hin und wieder einen Post schreiben gesehen. Ansonsten hab ich dich aber so selten online gesehen, dass ich das Gefühl hab du bist sehr selten online.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich bezweifle garnicht dass du einen guten SL abgeben wirst.
Aber sonderlich aktiv bist du eigentlich nicht, oder?

(Und bevor das wieder jemand falsch versteht, das war eine ganz normale Frage und kein persönlicher Angriff! ;) )

plasma13
16.01.2013, 17:19
Nur die Ruhe. Um mich persönlich anzugreifen musst du mich erst einmal persönlich kennenlernen.

Ja du hast recht. Viel geschrieben habe ich nicht. Weder im Off-Topic, noch im Diskussionthread und ich habe nur einen lausigen Charakter.
Allerdings bedeutet das nicht, dass ich anteilnahmslos bin. Einige Charakter hier lese ich in gespannter Erwartung.
Zum Beispiel bin ich gespannt zu was die Besatzung der Argo in der Lage ist, oder aber die beinahe Katastrophe zwischen der Basilisk und der Tyr war spannend zu lesen - bitte mehr davon.

Darüber hinaus verfolge ich die Beiträge im OT und in den Diskussionsthreads, habe mich aber dort bisher zurückgehalten, da dort sehr emotional argumentiert wurde und ich den Eindruck hatte, dass man sich mit jedem Beitrag immer weiter im Kreis gedreht hat ohne zu einer Lösung zu kommen. Erschwerend kam hinzu, dass ihr vieles "Unter dem Radar" gelöst habt (FB, PN, Instant Messanger etc), somit konnte man die weiteren Diskussionen nicht mehr mitverfolgen.

Kurz gesagt: Aktivität hängt nicht immer mit der Anzahl der Posts zusammen.

Kaal'Reeger
16.01.2013, 17:36
Da hat er nicht ganz unrecht.

Ich finde das der SL eingreifen kann wenn es zu übertrieben ist, und es einfach nicht so weitergeht. allerdings sollte, wenn etwas getan wird, dieses vorher mit stellvertreter oder dem anderen Sl abgesprochen werden. ansonsten sollte der SL natürlich auch bei einem streit vermitteln und versuchen das ganze zu einer friedlichen lösung zu führen.

Frosty
16.01.2013, 18:11
Nur die Ruhe. Um mich persönlich anzugreifen musst du mich erst einmal persönlich kennenlernen.

Ja du hast recht. Viel geschrieben habe ich nicht. Weder im Off-Topic, noch im Diskussionthread und ich habe nur einen lausigen Charakter.
Allerdings bedeutet das nicht, dass ich anteilnahmslos bin. Einige Charakter hier lese ich in gespannter Erwartung.
Zum Beispiel bin ich gespannt zu was die Besatzung der Argo in der Lage ist, oder aber die beinahe Katastrophe zwischen der Basilisk und der Tyr war spannend zu lesen - bitte mehr davon.

Darüber hinaus verfolge ich die Beiträge im OT und in den Diskussionsthreads, habe mich aber dort bisher zurückgehalten, da dort sehr emotional argumentiert wurde und ich den Eindruck hatte, dass man sich mit jedem Beitrag immer weiter im Kreis gedreht hat ohne zu einer Lösung zu kommen. Erschwerend kam hinzu, dass ihr vieles "Unter dem Radar" gelöst habt (FB, PN, Instant Messanger etc), somit konnte man die weiteren Diskussionen nicht mehr mitverfolgen.

Kurz gesagt: Aktivität hängt nicht immer mit der Anzahl der Posts zusammen.

Okay. Ich meinte auch garnicht wegen der Posts, sondern weil ich dich bisher eher selten online gesehen hab. Kann natürlich sein dass ich dich öfters übersehen habe.
Ich sehe, du bist sozusagen ein stummer Beobachter der hin und wieder mal was postet :)

Fero
16.01.2013, 19:02
Auch wenn plasmas Worte manchmal härter aussehen als sie eigentlich sind, ist er tatsächlich gesehen vielleicht eure beste Wahl.

Ruhig, bedacht, so gesehen vollkommen neutral was euch alle angeht, extrem erfahren was ME RPG angeht und auch was Diskussion und Streit in einem FRPG angeht.
Und meiner Meinung nach ist seine Stärke auch Bestimmt zu bleiben definitiv nicht in Frage stellbar.

Was ihr aber noch bedenken müsst, ist das ihr euch vielleicht selber noch einen Maßstab geben müsst was Charaktere dürfen, können oder erreichen dürfen.

Beispiel? Bei uns im FRPG darf kein Charakter höher sein als Captain. Und selbst die sind dann in ihrer Regulierung wohl beobachtet

Lt_Striker
16.01.2013, 19:26
Zur dem was ein SL machen soll.
Ich bin der Meinung, wenn es kein absolutes Fehlverhalten gibt, soll er über PNs eingreifen.
Und Streitigkeiten eben schlichten.

@ Merit: Du bist auch keine Neutrale Person, vor allem wenn es um mich geht. Und da bist du auch schon vorbelastet ;)

Merit-Seto
17.01.2013, 06:58
Striker... ein SL ist nicht unser persönlicher Kindergartengärtner, der die bösen in die Ecke stellt. Er soll das Spiel leiten. (sagt ja der Name schon)

Dazu gehören auch Aufgaben wie Plots und (was wir ewig nicht hatten und weshalb das hier alles angefangen hat) - MP-Events
Er muss Geschichten zur Not auch ingame steuern.

Vor allem: Was DARF der SL?
Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)

Warum so?
Wir müssen einen SL haben, dem wir vertrauen können. Wenn wir letztendlich einen SL haben, von dem einer oder mehrere glauben, er würde ihm bei nächster Gelegenheit willkürlich und grundlos ans Bein pissen, dann war es halt ne schlechte Wahl und sollte entweder geklärt oder überdacht werden.
Deshalb bin ich auch für eine öffentliche Wahl, damit jeder die Chance hat, für- und gegenargument hervor zu bringen.
Das hier soll ja schließlich ein Miteinander von SL und Spielern werden.

Und Striker: Wie oft noch? xD Ich habe NICHTS gegen dich persönlich, nur weil unsere Ansichten öfter aneinander krachen. Ich hasse euch alle gleichermaßen :-)

Drellinator92
17.01.2013, 14:22
Striker... ein SL ist nicht unser persönlicher Kindergartengärtner, der die bösen in die Ecke stellt. Er soll das Spiel leiten. (sagt ja der Name schon)

Dazu gehören auch Aufgaben wie Plots und (was wir ewig nicht hatten und weshalb das hier alles angefangen hat) - MP-Events
Er muss Geschichten zur Not auch ingame steuern.

Vor allem: Was DARF der SL?
Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)

Warum so?
Wir müssen einen SL haben, dem wir vertrauen können. Wenn wir letztendlich einen SL haben, von dem einer oder mehrere glauben, er würde ihm bei nächster Gelegenheit willkürlich und grundlos ans Bein pissen, dann war es halt ne schlechte Wahl und sollte entweder geklärt oder überdacht werden.
Deshalb bin ich auch für eine öffentliche Wahl, damit jeder die Chance hat, für- und gegenargument hervor zu bringen.
Das hier soll ja schließlich ein Miteinander von SL und Spielern werden.

Also sozusagen ein Grom wie damals?
Kann der SL dann noch selber Charaktere spielen außer den NPCs und so? Aber dafür müsste doch der SL dann öfters on sein wie 1-2 Stunden täglich oder so, ich würde vorschlagen, wenn dann der SL die Arbeit nicht gut macht bedarf es eine EINSTIMMIGE Eintscheidung zur Abwahl, ansonsten würde mir deine Idee gefallen. Miranda:-)

Fero
17.01.2013, 16:41
Wisst ihr, nachdem ich mir jetzt lange Gespräche mit sovielen gegönnt habe, und ich bezweifle das es sich anders lösen lässt hier mal die Fakten auf den Tisch:

Euer Probelm ist das ihr keine Gemeinschaft mehr seid. Ihr tanzt um das selbe Stück Spaß herum, aber mit unterschiedlicher herangehensweise. Und vor allem mit der fröhlichen Verweigerung auch mal die Sichtweise der anderen anzunehmen.
Keinen Interessiert was für eine Empfindung oder Wahrnehmung hinter den Argumenten oder Aussagen steckt.

Ihr braucht euch nicht wundern das Leute mauern, wenn man ihre Charaktere angreift. Oder das Leute sich blöd vorkommen wenn eine Gruppe oder einzelne ständig mehr Macht bekommen.

Ich konnte nicht rausfinden, warum ihr jetzt hier steht. Aber ihr steht genau da. Jeder hat eine oder mehr Fronten zu Dinge die ihm nicht passen. Was euch fehlt ist ein Gefühl von Gemeinschaft.
Wir im anderen FRPG drüber kommen ohne SL aus - sehr gut sogar. Aber das liegt daran das wir offen mit einander kommunizieren und die Texte wohlwollend lesen. Wir kennen uns. Wir telefonieren und wir treffen uns. Haben wir mal unterschiedliche Meinungen? Und wie. Aber wir gehen nicht aufeinander los.
Das war mal anders. Und es zeigt nur das man es gut wieder in den Griff kriegen kann.

Und das wird euch kein SL lösen.
Auch diese Diskussion zeigt das ihr keine gemeinschaftliche Vorstellung habt, was eure FRPG aus machen soll. Früher war das klarer, aber um so mehr euch der MP keinen Spaß macht, um so mehr seid ihr auf Identitäts suche. Zumindest kommt es mir so vor. Und das finde ich sehr schade...

Aus der kleinen Gruppe von Spieler die mit Spaß und Leidenschaft dabei waren, ist ein Haufen von verschiedenen Gruppen geworden die sich scheinbar unterschiedliche Dinge nicht gönnen oder neiden.

Es ist schön das ihr quasi ein FRPG-Light gemacht habt, aber genau das holt euch jetzt ein.
Ohne ein gewisses Maß an Vorgaben was Charaktere alles dürfen oder können und einer gemeinschaftliche Vorstellung oder Grundmeinung, werdet ihr euch immer wieder über einzelne Charaktere in die Haare bekommen. Darum gibt es Charakterblätter/Steckbriefe in RPGs, und Regeln zu Erstellung. Muss man die niederschreiben in Detail? Nein, wenn man als Gruppe ein Verständnis hat.
Ich krame jetzt gern wieder unser Beispiel mit dem max Rang Captain aus. Haben wir nicht in die Regeln geschrieben, aber jeder aus der Community würde ein Veto in den Raum werfen wenn sich jemand mit einem Admiral oder der gleichen bewirbt.

Ihr habt so viel Potential und eigentlich seid ihr eine prima Gruppe. Macht euch das jetzt nicht selber kaputt, weil ihr ständig die Worte anderer negativer auslegt, und nicht versucht zu verstehen warum oder das Andere manche Dinge anders empfinden.

Denk darüber nach was ihr mit dem MP-FRPG machen wollt... und was ihr braucht um zu vermeiden das einzelne Machtpositionen bei Charakteren entstehen die anderen ein blödes Gefühl geben.
Und vor allem denkt darüber nach ob ihr wirklich einen SL braucht, der euch Plot, Story und Zeit vorgibt, und euch Maßregelt wie ein Lehrer.
Es macht viel mehr Spaß wenn jeder sich mal ein Abenteuer ausdenkt und die anderen mit seinem Charakter durchführt.
Es ist ein viel schöneres Gefühl wenn man gemeinsam etwas entscheidet und macht.

Lest das hier. Dann lest es noch mal mit dem Hintergedanken im Kopf, das ich will und hoffe das ihr hier es schafft wieder so wie früher einfach zu schreiben, alle wieder Spaß habt und wieder zusammenwachst.

Dann Antwortet erst. ;)

Evil King
17.01.2013, 16:47
Vor allem: Was DARF der SL?
Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)
Das sehe ich aber eher kritisch. Das würde ihm unter anderem auch das Recht geben Charaktere, Geschichten, Plots usw zu ändern, das halte ich etwas für zu viel. Wenn er etwas zu beanstanden hat, sollte er zuerst mal klar ausformulieren was ihm nicht passt und wieso überhaupt. Anschließend sollte er den Betreffenden darauf hinweisen seinen Post zu ändern, in erträglichem Maße natürlich. Die Änderung sollte natürlich auch nachzuvollziehen sein.

Kaal'Reeger
17.01.2013, 17:08
Wisst ihr, nachdem ich mir jetzt lange Gespräche mit sovielen gegönnt habe, und ich bezweifle das es sich anders lösen lässt hier mal die Fakten auf den Tisch:

Euer Probelm ist das ihr keine Gemeinschaft mehr seid. Ihr tanzt um das selbe Stück Spaß herum, aber mit unterschiedlicher herangehensweise. Und vor allem mit der fröhlichen Verweigerung auch mal die Sichtweise der anderen anzunehmen.
Keinen Interessiert was für eine Empfindung oder Wahrnehmung hinter den Argumenten oder Aussagen steckt.

Ihr braucht euch nicht wundern das Leute mauern, wenn man ihre Charaktere angreift. Oder das Leute sich blöd vorkommen wenn eine Gruppe oder einzelne ständig mehr Macht bekommen.

Ich konnte nicht rausfinden, warum ihr jetzt hier steht. Aber ihr steht genau da. Jeder hat eine oder mehr Fronten zu Dinge die ihm nicht passen. Was euch fehlt ist ein Gefühl von Gemeinschaft.
Wir im anderen FRPG drüber kommen ohne SL aus - sehr gut sogar. Aber das liegt daran das wir offen mit einander kommunizieren und die Texte wohlwollend lesen. Wir kennen uns. Wir telefonieren und wir treffen uns. Haben wir mal unterschiedliche Meinungen? Und wie. Aber wir gehen nicht aufeinander los.
Das war mal anders. Und es zeigt nur das man es gut wieder in den Griff kriegen kann.

Und das wird euch kein SL lösen.
Auch diese Diskussion zeigt das ihr keine gemeinschaftliche Vorstellung habt, was eure FRPG aus machen soll. Früher war das klarer, aber um so mehr euch der MP keinen Spaß macht, um so mehr seid ihr auf Identitäts suche. Zumindest kommt es mir so vor. Und das finde ich sehr schade...

Aus der kleinen Gruppe von Spieler die mit Spaß und Leidenschaft dabei waren, ist ein Haufen von verschiedenen Gruppen geworden die sich scheinbar unterschiedliche Dinge nicht gönnen oder neiden.

Es ist schön das ihr quasi ein FRPG-Light gemacht habt, aber genau das holt euch jetzt ein.
Ohne ein gewisses Maß an Vorgaben was Charaktere alles dürfen oder können und einer gemeinschaftliche Vorstellung oder Grundmeinung, werdet ihr euch immer wieder über einzelne Charaktere in die Haare bekommen. Darum gibt es Charakterblätter/Steckbriefe in RPGs, und Regeln zu Erstellung. Muss man die niederschreiben in Detail? Nein, wenn man als Gruppe ein Verständnis hat.
Ich krame jetzt gern wieder unser Beispiel mit dem max Rang Captain aus. Haben wir nicht in die Regeln geschrieben, aber jeder aus der Community würde ein Veto in den Raum werfen wenn sich jemand mit einem Admiral oder der gleichen bewirbt.

Ihr habt so viel Potential und eigentlich seid ihr eine prima Gruppe. Macht euch das jetzt nicht selber kaputt, weil ihr ständig die Worte anderer negativer auslegt, und nicht versucht zu verstehen warum oder das Andere manche Dinge anders empfinden.

Denk darüber nach was ihr mit dem MP-FRPG machen wollt... und was ihr braucht um zu vermeiden das einzelne Machtpositionen bei Charakteren entstehen die anderen ein blödes Gefühl geben.
Und vor allem denkt darüber nach ob ihr wirklich einen SL braucht, der euch Plot, Story und Zeit vorgibt, und euch Maßregelt wie ein Lehrer.
Es macht viel mehr Spaß wenn jeder sich mal ein Abenteuer ausdenkt und die anderen mit seinem Charakter durchführt.
Es ist ein viel schöneres Gefühl wenn man gemeinsam etwas entscheidet und macht.

Lest das hier. Dann lest es noch mal mit dem Hintergedanken im Kopf, das ich will und hoffe das ihr hier es schafft wieder so wie früher einfach zu schreiben, alle wieder Spaß habt und wieder zusammenwachst.

Dann Antwortet erst. ;)

wie wahr wie wahr. allerdings haben ja nicht alle ein problem mit irgentwem oder einem Charakter oder sonst was. einige hier(wer sich angesprochen fühlt) haben keine Probleme mit anderen oder deren Charakteren und schreibt auch ruhig gerne mal mit allen möglichen leuten etwas. das ist ja ne feine sachen. aber das gilt nunmal nicht für alle. leider

plasma13
17.01.2013, 17:36
Man sieht hier deutlich ein grundsätzliches Problem: Die Definition eines Spielleiters.
Das Problem ist hierbei immer, dass jeder andere Erwartungen an die Rolle des SL hat und man es niemals allen Recht machen kann.

Der eine Spieler erwartet, dass der SL die volle Kontrolle und Übersicht über alles und jeden zu jeder Tages und Nachtzeit hat und unmittelbar sofort steuernd eingreift
Der andere sieht in der SL eher jemanden der den Mods als erster Ansprechpartner dient und das RPG nach außen hin vertritt und nur im äußerstes Notfall direkt eingreift und dann am besten so diskret wie möglich.

Um mal eins klar zu stellen bevor hier ein falsches Bild entsteht hier mal meine Sicht der Dinge:
Der SL ist kein König, der über allen anderen thront und nach eigenem gutdünken ohne Kontrolle schalten und walten kann - weit gefehlt.
Auf keinen Fall sollte der Fall eintreten, dass die SL auf der einen und die Spieler auf der anderen Seite stehen. Nein, man arbeitet auf Augenhöhe zusammen, als SL ist man auf die Mit - und Zuarbeit der Spieler angeweisen. In meinen Augen wird der SL von der Community berufen und ist dieser auf Anfrage auch immer Rechenschaft schuldig.

Der SL überwacht die Einhaltung der Regeln und greift dann erst direkt, ersichtlich für alle ein, wenn alle anderen Maßnahmen gescheitert sind (PN z.B.)
Ein Beispiel: Spieler A meldet per PN, einen Regelverstoß von Spieler B an die SL. Die SL prüft dann den Sachverhalt und entscheidet dann (im Idealfall zusammen mit Spieler B, es ist ja nicht immer gleich boshafte Absicht). Sollte die SL sich unsicher sein stellt sie den Fall für die ganze Community zur Diskussion, sammelt die verschiedenen Ansichten und Meinungen und (muss) dann eine Entscheidung fällen. Dass diese Entscheidung nicht immer allen gefällt ist klar, irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten (wie beim Fußball mit dem Schiri).
Nun kann man sich streiten ob man auf jeden Fall der Community mitteil, dass die SL eingreifen musste oder nicht. Beides hat Vor- und Nachteile.
Wird alles unter dem Radar abgewickelt wird ein betroffener Spieler nicht öffentlich bloßgestellt und man behindert den Schreibfluss der anderen Spieler nicht.
Macht man es öffentlich ist alles transparenter. Vor allem, wenn der SL noch seine Beweggründe mitteilt, außerdem haben die anderen Spieler etwas woran sie sich in Zukunft orientieren können.

Um allerdings als SL auch vernünftig arbeiten zu könnne braucht es eine Zwangsmaßnahme die man im äußersten Notfall anwenden kann. Es gibt immer wieder Leute die ständig querschießen, belehrungsresistent sind und überhaupt ständig kompromißlos ihren Kopf durchsetzen müssen.
Wie die nun genau auszusehen hat, darüber kann man sich streiten. Eine Möglichkeit hat Merit schon angesprochen, wie beim Pen&Paper könnte die SL als eine Art "Schicksal" direkt eingreifen.
Anders wäre es wenn der Spieler öffentlich genannt wird und ihn ab diesem Zeitpunkt alles was er schreibt ignoriert. Ein RPG lebt von der Interaktion mit anderen Spielern. Nimmt man einem Spieler das weg verliert es über kurz oder lang den Reiz.
Selbstverständlich kann man auch die Mods mit einbeziehen aber die haben in der Regel besseres zu tun als sich um einen RPG Spieler zu kümmern dessen Charakter etwas verbotenes tut.

Der SL ist auch nicht dafür da den Spielern permanent das Händchen zu halten. Falls es Streitereien zwischen Spielern gibt, sollen die erst mal selber ernsthaft versuchen ihre Probleme zu lösen, wir sind ja hier schließlich alle keine Kleinkinder mehr!
Der SL ist auch nicht dafür da am laufenden Band Plots rauszuhauen. Es sind eure Chars. Ihr habt sie erstellt und wisst am besten was für Wünsche und Ängste diese Haben, was ihre Stärken und Schwächen sind und was ihr damit anfangen wollt/könnt. Natülrich kann der SL (genau wie jeder andere Spieler auch) Plots anbieten falls es einen Spieler gibt der null eigenes Angagement und null Kreativität besitzt.
Eine SL soll euch Unterstützen und einen sicheren Rahmen ermöglichen in dem man sich frei bewegen kann und euch nicht die ganze Arbeit abnehmen.
Generell soll das Schreiben Spaß machen und eben nicht in Kleinstarbeit ausarten.

Um es kurz zu machen soll eine SL nur dann eingreifen, wenn es absolut notwendig ist und nicht den Spielern permant im Nacken sitzten und ihnen über die Finger schauen.
Erwartet auch von eurem SL nicht, dass er selbst frei von Fehlern und Schwächen ist, schließlich ist er auch nur ein Mensch.

Hamilton
17.01.2013, 19:18
@Plasma13:

Das klingt größtenteils alles schön und gut, in der Praxis läuft es aber anders. Spielleiter zu sein ist der wohl undankbarste Job den es in einem RPG gibt, das liegt daran dass es immer zu viele verschiedene Ansichten und Interessen gibt die dann der SL ausbügeln muss. Dann vorzuhaben dass sich dieser auch noch immer rechtfertigen muss ist theoretisch schön - in der Praxis aber eine absolute Katastrophe.
Fero hat in einigen Punkten absolut recht: Ihr seid keine Gemeinschaft mehr. Bei euch kommt immer wieder und wieder die selbe Diskussion in unterschiedlicher Form auf: Was wollt ihr mit dem RPG eigentlich erreichen. Sei es nun durch eine hitzige Diskussion über Regeln, bei der dann sogar schon persönliche Attacken gefahren werden, oder nun die Diskussion um einen SL.
Im Endeffekt geht es gar nicht darum wer denn nun die Rolle eines Moderators und ausgleichenden Elementes übernehmen soll. Das ganze RPG ist total zersplittert. Seht euch nur mal die immer wieder wachsende Anzahl an Orten / Threads an. Kein Charakter kann überall sein, ergo zersplittert sich die Gruppe schon an der Wurzel. Wie soll daraus eine Gemeinschaft werden? Spieler A hat vielleicht keinen Bock darauf an Bord eines quarianischen Schleppers oder Spacetaxis durch das Weltall zu schippern. Also geht er oder sie gar nicht erst an Bord und fällt somit schon mal aus. Spieler B, ein begeisterter Quarianer, steht hingegen total auf das Raumschiff und interessiert sich rein garnicht für zerbombte Planeten oder Raumbasen auf denen Quarianer ohnehin nicht gerne gesehen werden. Diese beiden Spieler bzw. Charaktere werden einander nie begegnen, wie soll so eine Community entstehen?
Versteht ihr was ich meine? Es ist das Prinzip der Interaktion zwischen den Charakteren, nicht nur der Spieler. Das alte Gasthaus hat deshalb so lange gut funktioniert weil es eben nur diese eine, schäbige Baracke gab. Dort konnte jeder reingehen, sie war das Spielfeld. Trotzdem war Spieler A nicht gezwungen sich gewissermaßen an den selben Tisch wie Spieler B zu setzen. Aber sie alle wurden in ein und derselben Spelunke gleichermaßen von einem unersättlich creditgeilen Barkeeper über den Tisch gezogen.
Durch diese Kombination entstand ein Gemeinschaftsgefühl. Ich erinnere mich noch gut an insgesamt zwei Störenfriede die irgendwann reinkamen. Irgend so ein Superbatarianer und noch eine Figur mit Star Wars Komplex und privater Raumflotte. Die wurden derart schnell kollektiv rausgebasht dass dafür nicht einmal Regeln nötig gewesen wären. Alle hielten zusammen, jedenfalls meistens. Und das ohne dass immer jemand mit Argusaugen jeden Beitrag kontrollieren musste. Eine gute Gemeinschaft reguliert sich fast von alleine, Fero hatte das Thema ja schon erwähnt.
Ihr seid nur noch ein zersplitterter, zerstrittener Haufen, der sich lieber untereinander zerfleischt und in Detailfragen aufreibt. Es ist eine Schande :angry Meiner Meinung nach solltet ihr die Art des RPGs grundsätzlich hinterfragen, denn bei dem derzeitigen Stil und Aufbau ist es spätestens im Sommer komplett tot. Killt trotz des vorprogrammierten Gejammers die meisten Threads und schafft ein einheitliches Spielfeld. Das ginge sogar durch eine kleine Kampagne (Raumschiff stürzt wegen der Reaper ab und jeder muss sich durch Spiele gegen Reaper in Richtung Rettungskappseln durchschlagen etc. )
Ein totkrankes Ross soll man bekanntlich erschießen anstatt es bis zum verrecken zu reiten, wie ihr es tut Die Wahl eines Spielleiters wird das Problem nicht lösen, zumal ihr euch ja nicht mal auf die Art und Zeitpunkt einer solchen Wahl einigen könnt. Einfach absurd :rolleyes

plasma13
17.01.2013, 19:52
Natürlich. Was ich skizziert habe ist die Idealvorstellung und selbst ich besitze inzwischen genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass die Dinge selten so laufen wie erhofft.
Allerdings muss man als SL seine Entscheidungen auch verteidigen und rechtfertigen können. Wenn man sich aber an Herz, Hirn und Humor hält und genug gesunden Menscherverstand besitzt sollte man seine Entschlüsse in der Regel erfolgreich verteidigen können und der Community klar machen, dass Spieler A nun mal doch keinen eigenen Todesstern besitzen darf.

Wenn man aber nun ein pedantischer, kleingeistiger Mensch ist, der zu 100% davon überzeugt ist, dass der Rest von Deutschland nur auf ihn wartet und sich und seine Einfälle für absolut perfekt und genial hält, obwohl er im Realen nur ein kleiner Wurm ist, muss man sich nicht wundern, wenn man sich nur noch Anfeindungen ausgesetzt sieht.
Aber solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen....

Allerdings hast du in einem Punkt unrecht. Man sieht es am ME FRPG. Dort interagieren auch nicht alle Chars miteinander und dennoch sind wir dort eine enge, verschworene und vertraute Gemeinschaft. Es hängt immer am Spieler. Es ist im prinzip völlig egal was man für einen Char hat, vor allem wenn man im Reaperkriegszenario spielt.
Ich greife mal dein Beispiel auf:
Spieler A hat kein Bock auf Weltraum und will lieber am Boden im Dreck spielen
Spieler B will nur im Weltraum rumschippern
--> Damit schließen die sich nicht gegenseitig aus, im Gegenteil sie ergänzen sich perfekt:
Spieler A kämpft am Boden wie ein großer und braucht schließlich Hilfe aus der Luft und Spieler B kämpft im Weltraum wie ein großer und holft A in einer abwitzigen Aktion aus dem Kampfgebiet rauß, bevor die Atombombe fällt.
Andersrum gehts auch und A muss den abgeschossenen Spieler B raushauen und und und, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, man muss nur wollen!

Das Gasthaus hat so lange gut funktioniert, weil die Spieler eine Weile brauchte bis sie merkten, dass sie einfach mehr wollten als nur die alberne Kaschemme. Man will einfach irgendwann mehr als nur an einem Tisch sitzten und belanglose Gespräche führen ohne Tiefe. Was man dort gelesen hat, hat man schon wieder vergessen wenn man sich etwas anderem zugewandt hatte.
Verstehst du was ich meine?

General-Osiris
18.01.2013, 19:48
Ich krame jetzt gern wieder unser Beispiel mit dem max Rang Captain aus. Haben wir nicht in die Regeln geschrieben, aber jeder aus der Community würde ein Veto in den Raum werfen wenn sich jemand mit einem Admiral oder der gleichen bewirbt.Komma nicht. Ich würde auch einem Admiral grünes Licht geben :>

Für den Rest der Truppe hier: hört auf das, was Fero und plasma euch sagen! Das sind die einzig Vernünftigen, die es in diesem Laden hier noch gibt.
Das war natürlich Sarkasmus. Im Ernst: findet erst einmal eine gemeinsame Linie, bevor ihr jemanden bestimmt, der über die Einhaltung selbiger wacht - in welcher Form das dann auch immer geschehen mag.

Lt_Striker
22.01.2013, 11:19
Wie soll die Wahl denn jetzt ablaufen?

Fero
29.01.2013, 12:25
Also gut Butter bei die Fische:

1) Es können zwei Spieler gewählt werden zu Spielleitern.
2) Die Spielleiter entscheiden gemeinsam, aber im Zweifel gibt es einen der das Sagen hat. Meiner Meinung nach der mit mehr Stimmen.
3) Es wird ein Spielleiterbereich erstellt der nur für die SL's Mods und Admins sichtbar ist.

4) Jeder Spieler kann sich selber zur Wahl oder einen anderen Vorschlagen. Vorgeschlagene Spieler müssen zustimmen.
5) Jeder Spieler hat zwei Stimmen.
6) Wahl wird geheim gemacht und jeder schickt mir eine PN mit seinen zwei Wahlen.

Wer stellt sich zur Wahl ?


Spielleiter Rechte und Pflichten: Das schaffen eines neutralen Ausgleichs zur Sicherstellung der Balance, der Einhaltung der Regeln, der Schlichtung im Streitfall. Ein direktes Eingreifen in die Posts ist nicht gestattet - sehr wohl aber die offene Kritik und die Unterstützung und Hilfe zur Anpassung um vorgenannte Dinge sicher zu stellen.

Lt_Striker
29.01.2013, 13:16
Vorschläge:

Kaal Reegar
Plasma 13

Begründung:

Kaal ist seit Anfang an dabei und hat sich bei jedem Streit raus gehalten. Außerdem konnte er hier Merit recht schnell überzeugen, dass er sich schon durchsetzen kann und er ist oft online.

Plasma hat die Ruhe weg, ist zwar neu und es wirkt so, als ob er selten da ist. Man sieht ihn aber oft online, er schreibt nur nichts. Er hat viel Erfahrung aus anderen FRPGs die er einfließen lassen kann und ist ebenfalls neutral.

Kaal'Reeger
29.01.2013, 15:29
Ich würde annehmen wenn es die mehrheit ebenfals so sieht.

Shirakawa
29.01.2013, 22:12
Bitte schickt eure Vorschläge per PN an Fero. Steht auch in seinem Post.

Lt_Striker
29.01.2013, 22:32
Die Wahl per PN dachte ich.

Merit-Seto
30.01.2013, 06:29
Spielleiter Rechte und Pflichten: Das schaffen eines neutralen Ausgleichs zur Sicherstellung der Balance, der Einhaltung der Regeln, der Schlichtung im Streitfall. Ein direktes Eingreifen in die Posts ist nicht gestattet - sehr wohl aber die offene Kritik und die Unterstützung und Hilfe zur Anpassung um vorgenannte Dinge sicher zu stellen.

So wie du das hier schreibst, klingt es, als wäre ein SL nichts weiter als eine Gouvernante, die da sitzt um uns auf die Finger zu klopfen und gut zuzureden, wenn sich jemand zankt.
Warum sollte ein direkter Eingriff in Posts nicht gestattet sein? Wenn jemand Mist baut und einem anderen die Kehle durchschneidet, soll der SL dann hintraben "Hm... ja... find ich jetzt eher nicht so gut, was du da gemacht hast... lass uns das mal diskutieren."
Wir brauchen keinen Moderator, der hier die ständig wieder aufkommenden Streits schlichtet, sondern jemanden auch mal dazwischen hauen darf, da die Truppe es ja offensichtlich nicht schafft, ihre Streits beizulegen.
Und was genau sollen die beiden Spielleiter nach deinem Plan "entscheiden"? Wer welchen Streit schlichten darf?

Fero
30.01.2013, 07:54
Aus einem einzige Grund. Du kannst nicht einfach in den Post von jemanden eingreifen.
Der SL soll dann in deinem Konkreten Beispiel tätig werden und sagen "Nein. Der Post ist so nicht in Ordnung, der wird nicht gezählt bis die entsprechende Passage geändert ist."

Wenn man P&P spielt, streckt der SL seinen Arm ja auch nicht aus und schiebt dir deine Worte zurück in den Mund und holt die richtigen aus dem Hirn.
So funktioniert das nicht.

Das ganze muss auch auf Eigenverantwortung der Spieler hinaus laufen. Wenn du willst das der SL das macht, erkennst du den Spielern auch irgendwie ihr anrecht auf Eigenständigkeit ab und schaffst eine ultimative Stelle.
Der Spielleiter ist kein Großmeister und Gottkönig im Spiel. Seine Aufgabe ist es dasfür zu Sorgen das _alle_ ihren Spaß haben. Das ist die goldene Regel in jedem P&P... ;)
Dabei wird heir der SL legitimiert einzugreifen und Änderungen zu verlangen oder Anpassungen zu machen, durch seine Wahl aller Spieler.

Der Rest ließt sich so freundlich, weil ich es tatsächlich, aufrichtig und ehrlich, freundlich gemeint habe. Das der SL auch unterstützen und helfen soll. Das ist so eine Grundeinstellung die euch hier, Abhanden gekommen ist.

Ich glaube worauf du hinaus willst ist das du nicht glaubst das die Leute dann, auf diese Anfrage hin ihren Post ändern... Wenn das der Fall ist, dann braucht ihr hier eigentlich gar nicht mehr weiter spielen.

@Kaal: Dann nehme ich dich als Kandidaten in die List der Wählbaren auf.
@Plasma: Würdest du dich auch zur Wahl stellen?

Milky_Way
30.01.2013, 09:54
Mein Vorschlag: Fero
Begründung: kein aktiver Spieler, daher wird er seine Objektivität wahren können, regelmäßig online, Erfahrung in RPG, besonnen und ruhig
Meine 2. Wahl habe ich schon getroffen.

Lichti
30.01.2013, 10:04
Meine 2. Wahl habe ich schon getroffen.

Wäre trotzdem nett, wenn du sie wiederholen würdest. Damit würdest du Fero die Sucherei danach ersparen.

Frosty
30.01.2013, 10:07
Lichti, das hat sie doch noch garnicht hier hineingeschrieben. Soweit ich das Verstanden habe soll die Wahl per PN ablaufen, nur die Leute die man als SL vorschlagen will sollte man hier hineinschreiben damit wir die Kandidaten haben ;)

PS: NICHT HAUEN!! :grinundwech:

Lichti
30.01.2013, 10:11
Lichti, das hat sie doch garnicht geschrieben.

:gruebel Ach so. Ja, das würde Sinn ergeben. :D
Dann sollte Milky_Way meinen Beitrag am besten ignorieren, denn ich werde von nun an sowieso alles leugnen und das Gegenteil behaupten. :D ;)


PS: NICHT HAUEN!! :grinundwech:

Irgendwann. :ausheck :D

Frosty
30.01.2013, 10:13
Das ist natürlich wieder typisch Lichti! :D
Wie du immer alles leugnest...schäm dich! :grinundwech:

Milky_Way
30.01.2013, 10:47
:gruebel Ach so. Ja, das würde Sinn ergeben. :D
Dann sollte Milky_Way meinen Beitrag am besten ignorieren, denn ich werde von nun an sowieso alles leugnen und das Gegenteil behaupten. :D ;)
Dich ignorieren!? Das würde ich niemals tun :D *schleim*

Aber nur zur Info: der 2. Kandidat wurde schon im Thread namentlich erwähnt und Fero weiß bescheid ;)

Fero
30.01.2013, 16:55
Dann lasse ich mich mal aufstellen zur Wahl :)

plasma13
31.01.2013, 18:57
@Plasma: Würdest du dich auch zur Wahl stellen?

Ja
Und jetzt muss ich weiterarbeiten...

Fero
01.02.2013, 07:59
Gut - danke Plasma


@Alle: Denkt bitte dran eure Stimmen abzugeben!

Frosty
01.02.2013, 08:01
An wen sollen wir die schicken? ;)
An dich oder an jemand anders? Man hat zwei Stimmen, oder? ;)

Fero
01.02.2013, 13:24
Da bei mir die meisten Ihre Stimmen eh schon abgegeben haben, würde ich sagen weiterhin bei mir... wenn Einwände bestehen, denke ich das sich auch ein Moderator findet der es übernimmt :)

Fero
05.02.2013, 11:00
So ein Doppelpost um mitzuteilen wie es steht:

Bisher haben Striker, Milky, Monk, Drelli, Nihlus, Kaal, Fero abgestimmt. In der Reihenfolge - damit sind 12 Stimmen vergeben und 2 Enthaltungen.
Bisher nicht gestimmt haben: Plasma, Merit, Beku, Vorcha, Evil King.. wer fehlt noch?

Die die noch nicht gestimmt haben. Bitte macht das noch ;)

Merit-Seto
05.02.2013, 19:25
Ich hab dir doch schon gesagt, wem ich meine Stimme gebe o_O Muss ich das unbedingt via PN machen?

Fero
05.02.2013, 19:47
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und der Beweislage falls jemand Einsicht beantragt - wäre es lieb wenn du's mir schicken würdest ;)
Und denk dran du hast zwei Stimmen ^^

Fero
06.02.2013, 07:49
So. Jetzt fehlt nach meiner Liste nur noch Vorcha.
Gibt es sonst noch jemand auf der Liste der Stimmberechtigt wäre?

Bekugefi
06.02.2013, 08:10
Drachenritter fehlt noch ;)

Fero
06.02.2013, 08:19
Aye! Danke Beku...

@Vorcha & Drachenritter: Her mit euren Stimmen ;)

Vorcha IsPlayin
06.02.2013, 13:14
Jaja. Sorry, hatte bis heute Realabschlussprüfungen und hab deshalb überhaupt nicht mitlesen können. PN kommt geflogen...

Fero
12.02.2013, 11:37
Jetzt fehlt nur noch Drachenritter.

@Drachenritter: Kannst du mir deine Stimmen bitte bis Ende der Woche schicken?
Ich würde die Wahl gerne zum Abschluss bringen.

@all: Ich würde - mit oder ohne die Stimmen von Drachenritter - die Wahl am Samstag Abend/Nacht schließen. Und dann am Sonntag das Ergebniss verkünden. Alle damti einverstanden?

Milky_Way
12.02.2013, 12:09
Einverstanden.

Edit: habe wohl überlesen, dass Drachenritters Stimme fehlt... Drachenritter, melde dich doch bitte!;) Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Stimme abzuzgeben, in der oder anderen Weise, finde ich.

Merit-Seto
12.02.2013, 18:19
Hab nix dagegen, die Wahl Samstag 23:59 enden zu lassen und Sonntag das Ergebnis zu verkünden, damit das hier endlich mal ein Ende hat. :D

Fero
12.02.2013, 19:53
Drachenritter hat seine Stimme abgegeben, damit haben alle gewählt.
Das Wahlbüro schließt hiermit. Ich gebe jedem die Chance seine Meinung noch zu ändern wenn er möchte. Ergebnisverkündung bleibt Sonntag, außer keiner will mehr ändern und ihr wollt es sofort wissen...

;)

Evil King
12.02.2013, 19:59
Machs nicht so spannend und rück sofort damit raus :P

Bekugefi
12.02.2013, 20:01
Da fällt mir gerade ein, dass wir gar keinen Wahlkampf hatten. Gibt es demnach auch keine Wahlversprechen, die eh nicht eingehalten werden ? :P
EDIT:Spuck nun das Ergebnis aus. Und ja nicht schummeln; wenn du nacher 500 Stimmen hast, dann könnten vielleicht einige denken, dass es Wahlbetrug gab :D

Evil King
12.02.2013, 20:03
Da fällt mir gerade ein, dass wir gar keinen Wahlkampf hatten. Gibt es demnach keine Wahlversprechen, die eh nicht eingehalten werden ? :P
Du kannst die Pflichten der SL als Wahlversprechen nehmen, wenn man so will.

Bekugefi
12.02.2013, 20:09
Ist ja langweilig :P Zumindest hätten sie vorher ine Rede halten können.

Evil King
12.02.2013, 20:13
Oder noch besser so eine Fernsehdebatte:

http://www.youtube.com/watch?v=6ti2S7Py25w

Bekugefi
12.02.2013, 20:19
Warum nicht ? :D
Also meine Freunde Kandidaten: Ihr habt noch einiges nachzuholen :D

Fero
18.02.2013, 08:41
Soooo meine lieben, da ich leider krank war/bin, ging das WE bei mir nicht sonderlich viel. Aber da es keine Einsprüche oder Änderungswünsche mehr gab, außer das wir uns wie die Amerikaner Duellieren sollen :-P

Wäre hier das Ergebnis:

Kaal 4 Stimmen
Plasma 7 Stimmen
Fero 9 Stimmen

Wir hatten dabei 3 Enthaltungen.

Daraus folgt, Plasma und ich wären die SLs.

Merit-Seto
18.02.2013, 09:22
Na dann legt mal los :-)

Kaal'Reeger
18.02.2013, 10:47
tja, man hat halt nicht immer erfolg. trotzdem glückwunsch euch beiden. mach bloß keine schande :D