PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MOD] DragonWarrior-Lighting Beta



Boïndil
09.01.2013, 13:15
Hallo, ihr lieben Skyrim-Zocker,
anlässlich der aktuellen Version 3.5 wird es doch mal Zeit, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Download DragonWarrior-Lighting 3.5 (http://www.bitstructure.ch/ggp/DRW-Lighting-Beta-3-5.zip) (09.01.2013)

Ändert alle Beleuchtungen und Stile von Innenzellen, mit dem Ziel einen konsistenten Stil zu haben, der verschiedene Typen von Zellen berücksichtigt.
Macht Innenzellen generell dunkler und gesättigter, wobei Dunkelheit nicht das erste Ziel ist.
Realismus ist nicht das erste Ziel. Ich versuche, eine Dunkelheit einzustellen, die einigermassen realistisch ist. Räume, die vorher künstlich entsättigt wurden, haben jetzt wieder normale Sättigung. Kerzen und Feuer, die pissgelbe und leuchtendrote Lichtkegel warfen, sind dafür neutraler und haben einen kleineren Radius. Als nettem Nebeneffekt sind Spinnweben strahlend weiss bis leicht bläulich, ausser wenn es diekt neben dran eine Fackel gibt.
Aber generell geht es mir eher darum, Dungeons epischer, angenehm und passend für ein Fantasiespiel zu machen, als einem grauen Realismus nachzurennen. Eishöhlen und Keller sollen kalt sein und leicht ungemütlich sein, aber auch nicht einfach todlangweilig grau.

Kann als Basis für DragonWarrior-Effects (http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707) dienen, mit dem man Innenzelle dunkler und kräftiger machen kann, sowie mehr Tiefenunschärfe einfügen.
Tiefenunschärfe und generell alle Werte sind nicht zu extrem, sodass man mit DRW-Effects oder auch ENB nach persönlichem Geschmack nachlegen kann und soll.

In einem ersten Schritt sind alle Zellen des Spiels geändert, abgesehen von Dawnguard und Schwarzweite, die ich zuerst noch ungeändert besuchen möchte.
Danwguard und das Update werden vorausgesetzt, sonst gibt es keine Abhängigkeiten. Sollte weitgehend mit Haus-Mods und auch solchen, die Spielerhäuser bearbeiten, kompatibel sein, da überwiegend nur die Zellen-Eigenschaften geändert sind.

Einige speziell wichtige Zellen wie etwa der Blaue Palast ändere ich von Hand und da werden noch mehr dazu kommen.
Es kann sein, dass einige Zellen zu dunkel sind und andere immer noch zu hell. Das liegt daran, dass Räume in Vanilla mit einer verschieden grossen Anzahl von künstlichen und teilweise enorm unrelaistischen Leuchtquellen beleuchtet sind, von denen ich aus Zeitgründen nur einige sehr wichtige manuell in der Zelle verändern kann. Wenn ich die Basis-Lichtquellen alle dunkler, neutraler und mit kleinerem Radius mache, tut das dem Spiel nicht in allen Fällen gut. Wenn ich überall einen guten Kontrast, Dunkelheit und Sättigung habe, dann merkt man einige Bausünden aus Vanilla deutlicher und das wird so bleiben.

Die aktuelle Version enthält keine Scripte oder Änderungen an Quests und sollte technisch absolut problemlos sein. Wenn es einem nicht gefällt, einfach folgenlos löschen.

Grüsse und viel Spass
Boïndil

tommyd2
09.01.2013, 15:47
Da gibts nur eins zu sagen. Vielen Dank und weiter so. :)
Wenn mich die Skyrim Wut wieder packt, freue ich mich schon auf diese Mod.

Don Kan Onji
09.01.2013, 16:40
(09.01.2012)

Solltest du vielleicht anpassen ;) Es sei denn, du wartest noch auf die Apokalypse im Dezember :D

Boïndil
09.01.2013, 16:44
In meinem Alter geht das Zeitgefühl ein wenig flöten, aber danke euch zweien :)

Saikx
09.01.2013, 16:50
Ich habe mir deine neue Mod mal runter geladen. Hatte mir danach auch noch gedacht dass ich mir ja auch DWE holen könnte um das Gesamtpacket zu haben. Nur gerade als ich DWE installieren wollte ging so ein Fenster auf wo satnd dass es so etwas schon bei mir gibt (damit war Lightning gemeint). Da standen dann so mehrere Möglichkeiten, wie Yes to all oder nur Yes. Habe mit der Hoffnung, dass ich beides rein kriege, auf nur Yes gedrückt, wodurch leider Lightning verschwand. Habe vorsichtshalber es kopiert, nur wollt eich jetzt erstmal wissen wie ich beide zur gleichen Zeit rein kriege. Wüde mich ja wundern wenn das nicht gehen würde :D

Boïndil
09.01.2013, 18:23
Bei DRW-Effects (http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707) liegt eine rudimentäre Vorgänger-Version von DRW-Lighting bei. Die kannst du mit der neuen Version 3.5 von hier einfach überschreiben, die viel weiter geht.

Don Kan Onji
09.01.2013, 18:57
@ Saikx: Das Teil heißt "Lighting" ;)

Das hat mit der Beleuchtung, nicht mit dem da (http://www.slr-foto.de/galerie-landschaft/foto/blitz2_1708.jpg) zu tun :D Oder der da (http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110624225228/finalfantasy2/de/images/f/f0/WT-Lightning.jpg) :P

RazorX
13.01.2013, 00:17
Boindil, von mir auch ein Danke. :)
So wies aussieht, hab ich wohl ein kleines Update von UFO verpasst...Zombiestress eben, aber da werd ich die Mod morgen auch gleich mal antesten.

Boïndil
13.01.2013, 10:39
Freut mich, dass du das für einen Versuch wert hältst :)
Du solltest jetzt mit DragonWarrior-Effects in Interiors mit den Einstellungen runter gehen können.

RazorX
13.01.2013, 11:29
Die neue Esp ist also ein Addon für die DWE ? Also alle neuen und alten Einstellungen über den altbekannten Zauber, richtig ?

Boïndil
13.01.2013, 11:33
Die beiden Mods sollen zusammen arbeiten, darauf ist es ausgelegt, du kannst aber beide Mods völlig unabhängig voneinander laufen lassen. DRW-Lighting hat aber Update und Dawnguard als Master.

RazorX
13.01.2013, 11:45
Dann ist ja die Ladereihenfolge auch klar. Funzt die Datei bei allen Interiors, also Häuser, Höhlen, Forts...usw ? Könnte im Innenbereich schon etwas dunkler sein, gerade dort, wo diese Draugr hausen...

Boïndil
13.01.2013, 12:55
Ich würde meine DRW-Lighting sogar als letzten Mod laden, der Dungeons verändert, das sollte selbst dann funktionieren, wenn jemand was in den Zellen ändert. Es fehlen nur noch sehr wenige Zellen, hauptsächlich von Dawnguard, alle anderen sollten vereinheitlichte Beleuchtungen haben. Viele Lichtquellen habe ich ja auch neutraler gemacht und ihnen einen kleineren Radius gegeben. Ich habe nur wenige Zellen-Inhalte von Hand angepasst, das sind die, wo ich durch gekommen bin und es haarsträubend fand. Referenzen sind keine gelöscht, nur Disabled oder versenkt.
Das Ziel war, dass man mit DRW-Effects die Dunkelheit in Innenzellen einheitlich anpassen kann, hone dass es an einem Ort unbenutzbar wird. Gräber sollten dunkler und ungemütlicher sein, als Wohnhäuser, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie die Lichter im Raum platziert sind und die kann ich nicht alle anpassen.