PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstrukturierung



Fero
23.12.2012, 11:35
Alle,

so ich habe noch ein paar weitere Ideen wie wir das FRPG jetzt etwas umbauen können um unsere neuen Schwerpunkte zu unterstreichen und auch das ganze sinnvoll zusammen zu bekommen.

Da die Midway jetzt dann ja zur Koch Trägergruppe kommt, und die Trägergruppe neben dem Tharkad jetzt die zweite große Storyline sein wird:

1) Wir benennen das Unterforum "Die SSV Midway" um in "SSV Robert Koch Trägergruppe"
2) Alle Threads die heute sich um die Midway drehen bekommen ein 'SSV Midway' vorne angestellt. Z.B.: "SSV Midway Mannschaftsquartiere"
3) Ich ziehe den Thread um die Robert Koch nach oben in das Unterforum der Robert Koch Trägergruppe.
4) Ich löse den ersten Post von SAE heraus und wir machen einen 'angepinnten' Thread für alle Schiffe der Trägergruppe - Beschreibung und so.

Hat den Charme das wir a) die Veränderung in der Story wieder spiegeln. b) das die entsprechenden Posts besser zusammenhängen.
Zum Beispiel könnte man dann einen Thread im Unterforum "SSV Robert Koch Trägergruppe" machen der 'Funkkommunikation' heiß. Über den könnte man den Funkverkehr zwischen den einzelnen Schiffen abhandeln. Darauf hat mich das Interkom der Midway und Plasmas sehr gut geschriebener Funkverkehr gebracht als wir auf den Reaper sind...

Let me know what you think...

Tante Edit: Was sollen wir mit Antirumgon machen? Da hat seit Ewigkeiten keiner mehr gepostet...

gockel7
23.12.2012, 12:29
Kann ich nichts gegen sagen. Also ich wäre dafür, die Midway wie vorgeschlagen umzustrukurieren. Andererseits bin ich, was die Midway angeht, nur Mitleser. Evtl. könnten diejenigen, die mit der Midway gerade zu tun haben, mehr dazu sagen.

@Antirumgon: Nicht anfassen! Da wollen Shonak und ich bald hin, wäre doof für unser Plotkonstrukt, wenn der Planet gesprängt würde oder so ^^

PS: Moderatorenstatus? Räschpekt :A

Fero
23.12.2012, 13:03
@Gockel: Danke für's Feedback zur Midway - ja ich denke das macht schon Sinn. Schließlich soll es ja in Zukunft mehr um die Trägergruppe und den Tharkad gehen.
Antirumgon. Okay alles klar. Ich suche nur ein paar Ecken an denen wir schlanker werden können ;) Und da hat seit Ewigkeiten keiner mehr darauf geschrieben - deswegen die Frage...

Jo - im Austausch dafür passe ich ein wenig auf euch Chaoten auf... XD

PS: Gute Signatur ^^

General-Osiris
23.12.2012, 15:48
Schon per Whatsapp, jetzt nochmal ins Forum: Änderungen sind so in Ordnung und auch für die restlichen Anwesenden vom Treffen (Shonak, Chaosmango, SAE, Nero und plasma).
Zum Thema Ecken, wo wir schlanker werden können: was ist mit Elysium?

Fero
23.12.2012, 16:07
Elysium ist ne gute Idee zum Entfernen... denke ich...

plasma13
23.12.2012, 16:52
ich wollte eigentlich noch was elysium machen.....

Fero
23.12.2012, 17:52
Alright, dann will ich mal ;)

1. Thread "Besondere, der Öffentlichkeit bekannte Ereignisse" (http://www.globalgameport.com/showthread.php?43502-Besondere-der-%C3%96ffentlichkeit-bekannte-Ereignisse&p=632370#post632370) oben anpinnen.
2. Storypost (http://www.globalgameport.com/showthread.php?27185-Kodex&p=381246#post381246) etwas überarbeiten/erweitern.
3. Für das Wiki einen eigenen Thread anlegen mit Link + Namen der User, die Zugriff darauf haben
4. Diese Steckbriefe (Fraktionen) (http://www.globalgameport.com/showthread.php?27185-Kodex&p=381253#post381253) ins Wiki als eigenständige Artikel übernehmen (und eventuell eine Liste mit Links zu den Artikeln dann hier ins Forum?)
5. Beziehungsübersicht (http://www.globalgameport.com/showthread.php?24915-Beziehungs%C3%BCbersicht) löschen, da ein entsprechendes Modul im Wiki verfügbar ist.
6. Charakterübersicht (http://www.globalgameport.com/showthread.php?27366-Charakter%C3%BCbersicht&p=383094#post383094) löschen, da schon längst nicht mehr aktuell und zu viel Arbeit.
7. "Charaktere und NPCs" (http://www.globalgameport.com/showthread.php?27185-Kodex&p=381250#post381250) siehe 6.

Außerdem sollten wir uns überlegen, was wir mit dem Abschnitt "Schauplätze (Fakten und Storyline)" im ersten Post des momentanen Kodex machen und ob wir in den jeweiligen Unterforen den oben angepinnten Thread so bestehen lassen oder diesen auch etwas ändern (Stichwort wäre hier das Wiki).
Für die Steckbriefe empfiehlt sich wohl auch ein gesonderter, oben angepinnter Thread - eventuell verpackt in einer kleinen Linksammlung?
Das wären so meine Vorschläge, die mir jetzt gerade einfallen.

Erledigt. Soweit ich kann ^^

Für die Storyposts könnte es nicht schaden, wenn jemand von euch mal einen Entwurf macht würde...? Am besten Plasma und SAE. Da von euch der Tharkad und die Kochträgergruppe stammen.

Desweiteren. Ich würde mal vorschlagen das wir unseren Part auf der Webseite von GGP zu Mass Effect auch überarbeiten. Ich würde vorschlagen das wir Tharkad und Koch Trägergruppe dort als Aufhänger nehmen...

Zusätzlich würde ich versuchen die Charakterbögen unter das Regelwerk zu hängen und das möglichst in BB Code, damit die zukünftigen Spieler nicht immer ihren Charabogen selber formatieren müssen...

Shonak
23.12.2012, 17:52
Ja, Gockel7 hat es schon angesprochen und ich in nem anderen Thread glaube ich auch schon, Antirumgon (als auch Elysium) bitte lassen.

Der Rest passt so von mir aus.



Zusätzlich würde ich versuchen die Charakterbögen unter das Regelwerk zu hängen und das möglichst in BB Code, damit die zukünftigen Spieler nicht immer ihren Charabogen selber formatieren müssen...

Großartiger Vorschlag! Bin ich vollkommen dafür. Das ist seit jeher eines der größten Ärgernisse bei einer Bewerbung, schlichtweg weil es die ersten SL komplett verpennt hat das für User angenehm zu gestalten.

Ich sehe schon unter der Regentschaft des Philosophenkönigs Fero stehen uns blühende Zeiten bevor. hihi ;)

General-Osiris
23.12.2012, 18:29
Desweiteren. Ich würde mal vorschlagen das wir unseren Part auf der Webseite von GGP zu Mass Effect auch überarbeiten. Ich würde vorschlagen das wir Tharkad und Koch Trägergruppe dort als Aufhänger nehmen...Als Hauptstory ja, aber ich wäre auch dafür, freie Charaktere auftreten zu lassen. Wer das dann konkret sein soll, das müsste man dann entscheiden, aber es sollten zumindest aktive Spieler sein (was im Moment gar nicht der Fall ist), die dort ihre Storyzusammenfassungen präsentieren. Schließlich wird ein Neueinsteiger auf die Stories im ersten Moment den größten Augenmerk legen.

// außerdem solltest du evtl. noch die Threads "Weitere organisatorische Dinge" und "Postingpartner gesucht" oben anpinnen :)

Fero
23.12.2012, 18:46
Ich würde mal meinen - da der nächste große Nicht Midway/Koch/Tharkad Plot How to find a Spy ist (vier aktive Spieler immerhin) würde ich vielleicht dazu was schreiben?

Eigentlich will ich nicht zuviel oben anpinnen, sonst haben wir 5 oder 8 Thread ganz oben hängen. Das finde ich nicht so gut, und reichlich unübersichtlich.
Müsste doch die Verlinkung im Regelwerk reichen oder nicht?

BTW - was soll ich mit den Franktionssteckbriefen machen? Ins Wiki nun oder nicht...? Und wenn dann wie? Soll ich's per Mail wieder herum schicken?

General-Osiris
23.12.2012, 19:44
Wie wir das mit den Zusammenfassungen machen, da hab ich ehrlich gesagt noch keine Vorstellung - wollte nur sagen, dass wir auf jeden Fall freie Charaktere miteinschließen sollten, aber kA wie. Man könnte bspw. eine Deadline setzen und wer bis dahin eine Zusammenfassung für seinen Plot eingereicht hat, wird auf der Seite verlinkt. Zum Beispiel.

Zumindest den zur Postingpartner-Suche sollte man oben anpinnen, imho. Kodex und die Schreibtipps könnte man ja bspw. als Linksammlung in einem Thread zusammenfassen; etwa im Kodex unter "Organisatorische Informationen"

// Fraktionssteckbriefe sollten ins Wiki, vollständig.
Andere Frage: machst du nur im Regelwerk klar Schiff oder räumst du auch das ganze andere Zeuch weg, was über die Jahre eingestaubt ist (wie etwa die Planungsthreads zur Invisible-Hand-Schlacht oder für die Midway)?

Shonak
23.12.2012, 19:56
Wäre für eine Auflistung ausgewähter, abgeschlossener Plots, ein Mix aus "Klassikern" als auch Neueren. Ein Verweis auf die Plot-Zusammenfassungen Seite des FRPG Wikis wäre auch gut. Hier würden mir spontan einfallen bzw. wäre ich für:
die Invisible Hand-Storyline und die Schlacht um Omega (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Schlacht_um_Omega) (schon alleine aufgrund des Umfangs)
How to find a spy (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/How_to_find_a_spy) (EDIT: dringende Überarbeitung bzw. Vervollständigung im Wiki allerdings nötig, sollte der Plot tatsächlich als "Musterexemplar" eines "freien" Plots dienen.)
Im Netz der Stille (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Im_Netz_der_Stille) (falls sich hier OwlTattoo und Nebelherz für eine Aktualisierung bereit erklären würden, alternativ könnte ich das auch machen, würde aber seeeehr lange dauern)
Zwei wie Pech und Schwefel (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Zwei_wie_Pech_und_Schwefel)
Daniel Jalowy, Athan Thereus - Plot, sofern eine Zusammenfassung; alternativ oder zusätzlich auch noch Explosive Musik (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Explosive_Musik)
Geheimnisse der Vergangenheit (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Geheimnisse_der_Vergangenheit)
Quer über Omega (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Quer_%C3%BCber_Omega)
Die Wahrheit (Konrad Richter Plot, falls noch aktuell bzw. abgeschlossen)
(EDIT: James Herlock Plot wäre auch noch passend, sofern Zusammenfassung demnächst)

Könnte auch eine Brüder Visconti Zusammenfassung schreiben, falls ihr die auch einfügen wollt/würdet. Anyhoo, das wäre mal ein Vorschlag.


Zu den Organisationen: Die sind afaik eh schon alle im Wiki an sich, also die Nebelparder, die GFL, das Skorpionkonkordat und so. Ich denke die drei wären die drei vom Entschlankungsprozess betroffenen Fraktionen, oder?

Achja, könnte eventuell ein Link eingefügt werden, ähnlich wie im Mass Effect Hauptbereich der Link auf die GGP Mass Effect-Seite, zum Wiki?

Shonak
26.12.2012, 22:52
Achja, könnte eventuell ein Link eingefügt werden, ähnlich wie im Mass Effect Hauptbereich der Link auf die GGP Mass Effect-Seite, zum Wiki?

Um das nochmal zu verdeutlichen, was ich genau meine. Im Anhang sieht man, dass im Hauptforum ein Link zur ME-Game.de Seite ist. So etwas sollte dann doch auch fürs Wiki möglich sein. Wäre imo sehr, sehr wünschenswert.

16870

Gleichzeitig wäre auch im Regelwerk ein Link zum Wiki wünschenswert. Afair wird das Wiki zwar irgendwann erwähnt, aber es wäre gut wenn direkt über Punkt 1 bereits in Fettschrift auf das Wiki hingewiesen wird.

Fero
27.12.2012, 13:08
Zu erstens nope - das ist nicht drin. Ich kann's nicht und ich halte es auch nicht für sinnvoll.

Beim Regelwerk gebe ich dir recht - da könnte man ganz oben einen link einfügen... :)
Mache ich noch.

Fero
15.01.2013, 17:47
Gents - Ladys (sofern vorhanden, oder wer sich angesprochen fühlen mag),

bitte macht mir mal einen Vorschlag welche Storyplots wir für die www.masseffect-game.de Seite ins Visier nehmen sollten.
Ich würde drei Stück vorschlagen die breit gefächert sind.

1) Tharkad/Koch-Trägergruppe
2) Vielleicht etwas von der Citadel?
3) Illium oder etwas aus den weiten der Galaxis?

Hier der überarbeitete Haupttext von der ME-FRPG Seite auf www.masseffect-game.de


Schon seit Ende August 2008 existiert ein Mass Effect Foren-Rollenspiel auf www.globalgameport.com, das jedem die Chance gibt selbst das Universum von ME zu erkunden und mit seinen eigenen Geschichten zu bereichern.
Inzwischen gibt es deutlich über 9000 Beiträge von den verschiedensten Charakteren um spannende Storys die zahlreiche Aspekte von Mass Effect beleuchten. Damit niemand den Überblick verliert, gibt es seit einiger Zeit auch ein Wiki zu dem FRPG, welches mittlerweile über 280 Artikel enthält und in dem die meisten Hintergründe, Charaktere, Plots und NPCs noch mal detaillierte zum nach lesen stehen..

Für diejenigen von euch, die noch nicht wissen, was ein Foren Rollenspiel (kurz: FRPG) ist, folgt eine kurze Einweisung:

Bei einem FRPG handelt es sich um eine interaktive Geschichte, in der jeder Teilnehmer einen eigenen Spielcharakter erschafft und diesen durch romangleiche Textbeiträge an verschiedenen Schauplätzen denken, fühlen und handeln lassen kann. Auf diese Weise entsteht durch Interaktion mit anderen Spielcharakteren und selbst steuerbaren Nebenfiguren (NPCs) ein textbasiertes Rollenspiel in der Mass Effect Welt, das von den Spielern zwar frei gestaltbar ist, aber einer gewissen Rahmengeschichte folgt die vorher festgelegt wird.

Im Augenblick befindet sich die langjährige Hauptstory des FRPGs um das Allianzschiff SSV Midway im Abschluss und im Übergang zu der SSV Robert Koch Trägergruppe die über unserem eigenen Planeten Tharkad stationiert ist.
Auch haben sich zahlreiche kleinere bis größere Storys entwickelt und laufen zum Teil auch schon seit Jahren. haben sich bereits gebildet. Trotzdem können wir dank einer sehr starken Gemeinschaft innerhalb des ME-FRPG jedem Interessierten einen Überblick und somit schnellen und problemlosen Einstieg ermöglichen. Und helfen auch gerne darüber hinaus.

Des Weiteren habt ihr auch die Möglichkeit, euch aktiv an der Gestaltung des FRPGs zu beteiligen (durch Erstellen von neuen Planeten, Bildmaterial, neuer Features und natürlich NPCs oder Gruppierungen.) und könnt so euren ganz eigenen kreativen Einfluss auf das Mass Effect Universum nehmen..

Wenn ihr euch noch unschlüssig seid, besucht doch einfach ganz unverbindlich unser FRPG-Unterforum und lest euch das Einsteigertutorial, die Regeln, oder werft einen Blick in unsere Wiki.

Natürlich sind wir für Fragen, Anregungen immer offen und freuen uns über jeden der uns auf dieser Reise in den Tiefen des Mass Effect Universums begeleiten will.

Was bisher geschah:
Executive Officer Kenneth Diaz übernimmt nach einem Attentat auf Captain Avery Johnsen und den Schiffsarzt vorerst das Kommando über die SSV MIDWAY, die auf der Menschenkolonie ELYSIUM ihre Suche nach neuen Erkenntnissen über das synthetische GETH-Volk beginnt. Gewalttätige Auseinandersetzungen, Intrigen, die Einmischung von CERBERUS sowie des mysteriösen BUNDES führen die Crew dabei an ihre körperlichen wie auch psychischen Grenzen.

Unabhängig davon infiltrieren und vernichten Alpha Chimera, ein intergalaktisches Verbrechersyndikat, sowie die extremistischen Nebelparder die letzte verbliebene Festung des batarianischen Sklavenhändlerrings Terminus Ranger auf ELYSIUM.

Erste Spuren führen die Crew der SSV MIDWAY schließlich auf den Eisplaneten ANTIRUMGON, der von Piraten und Schmugglern beherrscht eine neue Herausforderung darstellt: Machtkämpfe der Gangsterbosse in der Hauptstadt NARSHAD und ein riskantes Treffen mit dem Waffenhändler Cortez bringen die Crew in lebensgefährliche Situationen, doch die Belohnung dafür findet sich in Form eines Geth-Artefaktes.

Zeitgleich spürt ein zweites Team der SSV MIDWAY eine geheime GETH-BASIS auf RAYNGRI auf und findet dort eine mysteriöse, zerstörerische Energiequelle wie auch elektronische Daten über die Operationen der Geth.

Aufgrund technischer Defekte, warum diese auftraten, weiß noch niemand, muss die SSV MIDWAY zur CITADEL zurückkehren, um eine Komplettüberprüfung durchzuführen. Überraschenderweise wird jedoch der amtierende Captain, Kenneth Diaz, aus politischen Gründen von der SSV MIDWAY abgezogen und durch Captain Sarah Cathryn Farnsworth ersetzt. Aus dem Geth-Artefakt von ANTIRUMGON konnte das Bild eines beschädigten Raumschiffs, das wie die SOVEREIGN aussieht, entnommen werden. Die nächste Mission der SSV MIDWAY wird die Crew zu diesem Raumschiff führen.

Als die Crew der SSV MIDWAY um Captain Farnsworth an dem Schiff ankommt wird ein Landungsteam aus hochqualifizierten Spezialisten und Kommandosoldaten auf das fremde Schiff der SOVEREIGN-Klasse entsandt. Kurz nach der Landung des Außenteams, erscheinen zwei Fregatten der GETH in dem System und nähern sich mit hoher Geschwindigkeit dem Großschiff. Obwohl es der MIDWAY und ihrer Crew gelingt eines der Schiffe abzuschießen, gelangen die restlichen Geth an Board des SOVEREIGN-ähnlichen Schiffes. Das Landungsteam gerät daraufhin schon kurz nach der Ankunft in Feindkontakt.
Trotz aller Rückschläge und hohem Blutzoll, können sich alle Mitglieder des Erkundungsteams retten und sogar die Daten exfiltrieren weswegen sie auf das Schiff gesandt worden waren.

Woraufhin die SSV MIDWAY auf schnellstem Weg das System verlässt. Captain Farnsworth erwartet schon ihre Abkommandierung da sie sich zur Rettung des gesamten Außenteams über einen direkten Befehl ihres kommandierenden Admirals hinweggesetzt hatte.

Die farblichen Markierungen werden Links zu den entsprechenden Seiten sein... :)

Shonak
17.01.2013, 20:44
Ja, SSV Midway bzw. Kochträgergruppe, wer schreibt da die Zusammenfassung?

Und dann wäre ich noch für die Invisible Hand-Storyline, Im Netz der Stille (OwlTattoo meinte vor einiger Zeit er würde evtl. eine Aktualisierung machen via PN, weiß jetzt nicht ob das noch aktuell ist, aber die Zusammenfassung wäre so oder so nötig imo) und How to find a spy sofern der Wiki-Eintrag aktualisiert wird.
Generell stehe ich aber jedem Plot da positiv gegenüber, die würden mir jetzt nur so spontan einfallen, weil sie viele vergleichsweise viele Spieler drinnen hatten. Auch Herlocks Was ist ein Stern? oder andere zahlreiche Plots könnte ich mir sehr gut als erstes Aushängeschild vorstellen. Alternativ könnte auch einfach ein Link zu der Plotzusammenfassungsrubrik im Wiki reichen, da steht ja auch alles drin.

Achja, bitte das nicht vergessen Fero: ;)

Beim Regelwerk gebe ich dir recht - da könnte man ganz oben einen link einfügen... :)
Mache ich noch.

General-Osiris
18.01.2013, 15:18
Den letzten Satz würde ich umändern bzw. ausarbeiten. Dabei auch gleich noch Andeutungen/Hinweise auf die Plots der freien Charaktere reinbauen, denn im Moment schaut das so aus, als gäbe es nur die Midway.
Ansonsten: Plottechnisch auf JEDEN Fall Octavian und Herlock für Singleplots, Kain Thalia/Lyria Barian und Daniel Jalowy/Athan Therus/Jordan als "Koop"-Plot.

Fero
18.01.2013, 21:58
Hast du einen Vorschlag für den letzten Satz?
Respektive, Plasma/SAE - Tharkad und Rober Koch waren eure Ideen.. habt ihr da Vorstellungen wie wir das schreiben sollen?

How to find a Spy muss ich machen.

@Shonak: Machst du uns eine Zusammenfassung für Octa?
@Nero: James Zusammenfassung updaten?
@Plasma: Kannst du bei Daniel was machen?
@OwlTatoo: Würdest du da für das Netz der Stille ein Update machen?

-Nero-
18.01.2013, 22:05
@Nero: James Zusammenfassung updaten?
James Zusammenfassung (http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Was_ist_ein_Stern%3F) ist aktuell.

Shonak
18.01.2013, 22:30
"Die Brüder Visconti" ist auch schon im Wiki drin.

Fero
18.01.2013, 22:34
Ah - ze fix warum sag's ihr des ned glei...
Okay dann hole ich mir schon mal die links raus für das update... :)

General-Osiris
18.01.2013, 23:38
Hast du einen Vorschlag für den letzten Satz?
"Mit diesen Daten an Bord, jedoch nicht ganz ohne Spuren des Kampfes, verlässt die SSV MIDWAY daraufhin das System wieder in Richtung Citadel, um dort auf ihre Kommandierung zu einer vergleichsweise ruhigeren Mission zu warten: einer Stabilisierungsmission im Orbit des Planeten Tharkad unter Führung der Trägergruppe "Robert Koch" - was anfangs als simples nation building konzipiert war, eskaliert jedoch schnell zu einem ausgewachsenem Kleinkrieg, der an Gefahrenpotential die Reaper-Mission sogar noch zu übersteigen droht.

Während sich dieses Abenteuer dem Ende zuneigt, beginnen am anderen Ende der Galaxis andere jedoch erst: drei Brüder, die um den Tod ihres Vaters trauern und auf der Suche nach seinem Mörder sich selbst neu kennen lernen; ein Admiral außer Dienst, der eigentlich nur seinen Geburtstag feiern will und dabei Einblicke in einen Kaninchenbau bekommt, mit denen er nicht in seinen wildesten Träumen gerechnet hätte; ein ehemaliger Drell-Diplomat auf der Suche nach seinem inneren Frieden und in Begleitung einer temperamentvollen Asari-Pilotin, die jetzt vor dem nichts steht und sich ein komplettes Leben neu aufbauen muss; Polizisten der C-Sec, die im Dienst ihr Leben oder sogar noch mehr verlieren; Agenten des Allianz-Geheimdienstes, für die die Grenzen zwischen Freund und Feind zu einer einheitlichen grauen Masse verschwimmen. Söldner, die auf der Suche nach denen, die sie übers Kreuz gelegt haben, auch nicht davor zurückschrecken, ganze Gebäudekomplexe in Schutt und Asche zu legen.
Die Galaxis ist groß und sie pulsiert voller Leben. Einzelschicksale, die neben dem des Commander Shepard zu verblassen scheinen, drohen in ihr unterzugehen, wenn sie niemand erzählt. Werde Teil einer lebendigen, sich stets verändernden Welt und berichte uns von deinen Abenteuern. Von welchem Schicksal wirst du uns erzählen?"

Das lasse ich jetzt mal kommentarlos stehen - Feedback!

Fero
18.01.2013, 23:47
"mit diesen daten an bord, jedoch nicht ganz ohne spuren des kampfes, verlässt die ssv midway daraufhin das system wieder in richtung citadel, um dort auf ihre kommandierung zu einer vergleichsweise ruhigeren mission zu warten: Einer stabilisierungsmission im orbit des planeten tharkad unter führung der trägergruppe "robert koch" - was anfangs als simples nation building konzipiert war, eskaliert jedoch schnell zu einem ausgewachsenem kleinkrieg, der an gefahrenpotential die reaper-mission sogar noch zu übersteigen droht.

Während sich dieses abenteuer dem ende zuneigt, beginnen am anderen ende der galaxis andere jedoch erst: Drei brüder, die um den tod ihres vaters trauern und auf der suche nach seinem mörder sich selbst neu kennen lernen; ein admiral außer dienst, der eigentlich nur seinen geburtstag feiern will und dabei einblicke in einen kaninchenbau bekommt, mit denen er nicht in seinen wildesten träumen gerechnet hätte; ein ehemaliger drell-diplomat auf der suche nach seinem inneren frieden und in begleitung einer temperamentvollen asari-pilotin, die jetzt vor dem nichts steht und sich ein komplettes leben neu aufbauen muss; polizisten der c-sec, die im dienst ihr leben oder sogar noch mehr verlieren; agenten des allianz-geheimdienstes, für die die grenzen zwischen freund und feind zu einer einheitlichen grauen masse verschwimmen. Söldner, die auf der suche nach denen, die sie übers kreuz gelegt haben, auch nicht davor zurückschrecken, ganze gebäudekomplexe in schutt und asche zu legen.
Die galaxis ist groß und sie pulsiert voller leben. Einzelschicksale, die neben dem des commander shepard zu verblassen scheinen, drohen in ihr unterzugehen, wenn sie niemand erzählt. Werde teil einer lebendigen, sich stets verändernden welt und berichte uns von deinen abenteuern. Von welchem schicksal wirst du uns erzählen?"

das lasse ich jetzt mal kommentarlos stehen - feedback!

i like!

plasma13
18.01.2013, 23:51
Hier ein paar Worte um den Tharkad den Leuten schmackhaft zu machen (ist ein wenig arg übertieben, dachte mir aber es hört sich gut an):


Der Planet Tharkad. Von allen Seiten schlagen die Wellen des Krieges gegen diese einst so ruhige Welt und haben es in ein grausiges Schlachtfeld verwandelt.
Viele Armeen sind auf dieser einen Welt aufeinandergeprallt. Jede einzelne weigerte sich zurückzuweichen, jede davon überzeugt im Recht zu sein.

Die tharkadische Armee, stolze Krieger die hart für die Unabhängigkeit und den Frieden ihrer Welt gekämpft hatten. Dieser Friede geriet jäh in Bedrängnis. Aus den Tiefen der Terminusgebiete ergoss sich eine Flut an Piraten und Warlords auf diese Gartenwelt mit nichts als Zerstörung und erbarmungsloser Plünderung im Sinn.

Als die Marines der Allianz, der Stolz der Menschheit, auf Tharkad landeten fanden sie eine Menschenkolonie wieder die von Aliens und Verbrechern bedroht wurde. Sie fanden eine Welt die dringend ihre Hilfe benötigte.
Doch als sich das Blatt zu Gunsten der Piraten und Warlords zu wenden drohte kamen aus allen Ecken der Galaxie rechtschaffende Söldner nach Tharkad. Verschiedenste Söldner, mit verschiedenen Interessen.

Abseits der großen Schlachtfelder machten sich skrupellose Konzerne über die Rohstoffreiche Welt her und schrecken dabei auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück.
Schließlich, als in den Wüsten des Planeten Gerüchte über protheanische Ruinen aufkamen, entsendete der Rat eine Spezialeinheit seiner besten Soldaten um alles nötige zu tun, damit nichts in falsche Hände fallen würde.

Ein brennender Kreuzzug steht bevor, denn obwohl viele Armeen auf derselben Seite zu stehen scheinen, so verfolgen sie doch alle eigene Ziele. Und diese Ziele können nur erreicht werden, indem eine Armee den Sieg davonträgt während die anderen völlig ausgelöscht werden…

General-Osiris
18.01.2013, 23:55
Finde es etwas "un-allianzig", davon zu sprechen, eine Welt von "Abschaum zu reinigen" - das klingt zu sehr nach Imperium in Warhammer 40k ;) Allianz ist ja mehr so UNO, also eher der Friede-Freude-Eierkuchen-Verein.
Ansonsten finde ich das fein, trifft das Feeling, das ich mit der Welt verbinde. Ist ja auch dein Kind und das von SAE, also lasse ich euch da freie Hand (und ich schätze mal, der Rest sieht es ähnlich, right?).

Shonak
19.01.2013, 00:09
Fettes Ja zu beidem.

Fero
19.01.2013, 09:09
Finde es etwas "un-allianzig", davon zu sprechen, eine Welt von "Abschaum zu reinigen" - das klingt zu sehr nach Imperium in Warhammer 40k ;) Allianz ist ja mehr so UNO, also eher der Friede-Freude-Eierkuchen-Verein.
Ansonsten finde ich das fein, trifft das Feeling, das ich mit der Welt verbinde. Ist ja auch dein Kind und das von SAE, also lasse ich euch da freie Hand (und ich schätze mal, der Rest sieht es ähnlich, right?).

Ich stimme Osiris voll zu. Super Text... Aber das mit dem "reinigen" klingt wirklich mehr nach der Inquisition aus 40K :3
Oder nach zahlreichen Obritalen Bombardements...

SAE
19.01.2013, 12:49
EXTERMINATUS! Genügend Feuerkraft hat die Koch ja... xD

Ich stimme da auch zu "reinigen" klingt so nach Kreuzzug. Ich würde "befreit" schreiben.

Shonak
19.01.2013, 13:08
Bezüglich des Verweis auf freie Plots: Eventuell auch noch Bardan, Bendorin und Co. einbauen, um somit Omega auch drin zu haben? Chaosmango meinte auch, dass er mal eine vorläufige Plotzusammenfassung posten wird. ;) Sonst wäre auch einer der "Klassiker" (hüstel) möglich, damals gab es ja recht viel auf Omega (pre-ME2 Release), mir fallen da spontan Zwei wie Pech und Schwefel, die ganze Alpha Chimera-Sache oder auch die Invisible Hand ein... wäre jedenfalls dafür etwas von Omega einzubauen (angesichts der Postanzahl in diesem Unterforum), wenn wir schon Citadel und Ilium auch drin haben. :)

General-Osiris
19.01.2013, 13:30
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich da nur die Plots erwähnt, die mir grad spontan eingefallen sind. Welche Charaktere da jetzt erwähnt werden, kann man im Nachhinein noch immer ändern, aber prinzipiell hast du Recht. Im Moment ist nur die Citadel und Illium dabei. Früchtchen, poste mal die Zusammenfassung, dann kommt Bardan noch dazu :)

-Nero-
19.01.2013, 21:45
Stimme euch allen zu, nur der Tharkad wird befreit und anschließend gereinigt ;) - von den Reapern hehehehe

plasma13
20.01.2013, 12:13
Hab die Tharkad Beschreibung geändert (grüne Markierung) und hier ein paar warme Worte zu Daniels Plot:



Der Söldner Daniel, Castle, Jalowy findet sich nach einer gescheiterten Mission in einer schier ausweglosen Situation wieder. Auf sich gestellt, Verwundet und gejagt von anderen Söldnern und Cerberus, entschließt er sich Herauszufinden wer ihn bei der Mission verraten hatte und beginnt eine abenteuerliche Spurensuche quer durch die Galaxie.
Auf seinen Wegen macht er Station auf Illium und der Citadel. Dabei trifft er aber nicht nur auf Gegner, sondern auch auf Verbündete, andere Söldner und Freischärler die ihm helfen, wobei einige auch ganz eigene Interessen verfolgen.
Unsicher wem er in diesem gefährlichen Spiel trauen kann kämpft er sich so immer weiter zur Wahrheit durch, ohne zu wissen welches Geheimnis er aufzudecken droht und welche Mächte sich dadurch bedroht fühlen könnten.

SAE
20.01.2013, 12:47
Ist der Begriff Freischärler nicht ein bisschen alt und sind Söldner und Freischärler nicht eh synonym?

Shonak
20.01.2013, 12:56
Nein und nein. Freischärler ist ein hübscher, zeitloser Begriff für Leute, die an einem Konflikt teilnehmen ohne dafür per se bezahlt zu werden, Söldner werden entlohnt.

plasma13
20.01.2013, 13:04
Sich hinter Shonak versteckend:
In your face dude, in your face!

SAE
20.01.2013, 13:07
Die Antwort ist auch nicht wirklich Hilfreich. Hab mal Google bemüht und was gefunden von wegen Freischärler = Personen die als Nichtkombattanten aktiv an Kampfhandlungen teilnehmen. Klingt für mich nach illegalem Söldner.

Shonak
20.01.2013, 13:16
Womit sie auch keine Söldner sind. Freischärler - als Wort - kann man nicht einfach über einen Kamm scheren, damit können Guerrilas gemeint sein, Söldner, Soldaten. Es ist ja kein pures Wort der Definition (wie Soldat wo man sofort weiß, wo man dran ist) sondern beschreibt mehr eine Situation. Im FRPG-Kontext ist es so zu verstehen, dass Personen an dem Konflikt teilnehmen ohne explizit dafür bezahlt zu werden (oder anderwertig entlohnt werden?) und auch keiner der "Kriegsparteien" angehören. Aber mal ehrlich, ist das jetzt so wichtig?
Wobei mich schon interessieren würde wie du jetzt auf "Nichtkombattanten die aktiv an Kampfhandlung teilnehmen" kommst, was ein Widerspruch an sich ist. o_O

SAE
20.01.2013, 22:13
Ein Kombattant sind offizielle Angehörige einer Kriegspartei. Nichtkombattanten sind quasi Zivilisten. Bewaffnet sich ein Zivilist und fängt an rumzuballern bleibt er immer noch Zivilist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Shonak
20.01.2013, 23:04
Nichtkombattanten sind unter anderem Zivilisten, da gehören noch wesentlich mehr Gruppen dazu. Wie man das genau bei einem Zivilisten definiert wenn er zur Waffe greift, spielt für die "Diskussion" hier keine Rolle. Kann mir aber schwer vorstellen dass man ihn dann noch als Zivilist bezeichnen darf.
Nichtkombattanten definieren sich nicht über solch eine Position, sondern darüber dass sie nicht aktiv an Kampfhandlungen teilnehmen. Tun sie das doch, sind sie keine Nichtkombatten mehr - so denke ich es mir zumindest, klingt ziemlich plausibel für mich. Was sie dann genau sind, hängt wohl von ihrem Tätigkeitsfeld (oder so) ab.

Damit hat es sich für mich jetzt auch, so eine Haarspalterei braucht es doch wirklich nicht, SAE - wegen einem Wort. ;)

SAE
20.01.2013, 23:06
Für mich klingt Freischärler halt nach Mittelalter, oder zumindest irgendwas, was wenigstens 100 Jahre her ist. ;)

Fero
21.01.2013, 08:05
Für mich klingt Freischärler halt nach Mittelalter, oder zumindest irgendwas, was wenigstens 100 Jahre her ist. ;)

Das kann ich gut verstehen - ging mir auch so. Und wenn ich ehrlich bin, glücklich bin ich mit der Wortwahl nicht, aber ehrlich gesagt ist der Rest so geil geschrieben das mir das Wort keinen Kopf macht.

Und dann meine Lieben - doch so I-net Erfahrenen - werft doch mal einen Blick in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kombattant)

Chaosmango
21.01.2013, 12:49
wegen illegalen Söldner:
Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner) sind Söldner nach dem Kriegsvölkerrecht keine Kombattanten sondern als Zivis die unerlaubterweise in das Kampfgeschehen eingreifen zu betrachten. Illegal sind sie also doch. In Deutschland, Östereich, USA und Schweiz ist es eine Straftat für ein anderes Land als nicht das eigene zu kämpfen und wird mit Entzug der Staatsbürgerschaft oder Freiheitstrafen behandelt. Is auch in vielen anderen Ländern so. In der Schweiz kannste dich dann sogar auf Landesverrat und mindestens 20 Jahre Knast gefasst machen

aber genuch gefachsimpelt (war halt mal stolz auch mal mit fachsimpeln zu können :D)

find die beschreibung auch sehr gut. Freischärler klingt zwar nich sonderlich modern aber mir würd jetz kein taugliches Synonym einfallen...also passt das schon^^

SAE
21.01.2013, 16:04
Als was sind Leute von dem (ehemaligen) Blackwater klassifiziert, die ja auch im Irak im Auftrag der USA rumstratzen?

-Nero-
21.01.2013, 16:40
Als was sind Leute von dem (ehemaligen) Blackwater klassifiziert, die ja auch im Irak im Auftrag der USA rumstratzen?

Privates Sicherheitsunternehmen, von den USA beauftragt worden

Andauril
11.02.2013, 11:39
wegen illegalen Söldner:
Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner) sind Söldner nach dem Kriegsvölkerrecht keine Kombattanten sondern als Zivis die unerlaubterweise in das Kampfgeschehen eingreifen zu betrachten. Illegal sind sie also doch. In Deutschland, Östereich, USA und Schweiz ist es eine Straftat für ein anderes Land als nicht das eigene zu kämpfen und wird mit Entzug der Staatsbürgerschaft oder Freiheitstrafen behandelt. Is auch in vielen anderen Ländern so. In der Schweiz kannste dich dann sogar auf Landesverrat und mindestens 20 Jahre Knast gefasst machen

aber genuch gefachsimpelt (war halt mal stolz auch mal mit fachsimpeln zu können :D)

find die beschreibung auch sehr gut. Freischärler klingt zwar nich sonderlich modern aber mir würd jetz kein taugliches Synonym einfallen...also passt das schon^^

Dazu fällt mir gerade ein: Mein Gott, die sollen mal aufhören mit ihrem peinlichen Patriotismus. Man darf nicht für ein anderes Land außer das eigene kämpfen? oO Mein Glaube an die Menschheit bekommt einen weiteren Dämpfer... *kopfschüttel*

plasma13
11.02.2013, 12:32
Mein Gott, die sollen mal aufhören mit ihrem peinlichen Patriotismus *kopfschüttel*
Mit solchen Sprüchen bist du bei mir genau an der richtigen Addresse.

General-Osiris
03.03.2013, 17:55
Und mal was ganz anderes: wie schaut das jetzt derzeit aus? Gibts da ein Statusupdate, ist da was in Planung, scheißen wir komplett drauf etc.?

Chaosmango
03.03.2013, 19:39
Dazu fällt mir gerade ein: Mein Gott, die sollen mal aufhören mit ihrem peinlichen Patriotismus. Man darf nicht für ein anderes Land außer das eigene kämpfen? oO Mein Glaube an die Menschheit bekommt einen weiteren Dämpfer... *kopfschüttel*

naja, also wenn ich dran denke was Söldner vor gar nicht mal so vielen Jahren und heute noch in Afrika für Scheiße (u. a. Plünderungen wodurch die dortige Bevölkerung hungerte, systemmathische Hinrichtungen von Zivis und präsentieren der Leichenteile zur Abschreckung, Vergewaltigungen und und und) zu verantworten haben, finde ich es gar nicht mal so verkehrt das man dem entgegen wirken will, auch wenn das sicher nicht die beste Methode ist. Die Beispiele für Kriegsverbrechen die ich gennannt hatte waren auch nur die die ich noch aus dem Stehgreif heraus wusste. Wenn ich bisschen suchen würde würde ich die Liste vermutlich nicht unerheblich verlängern können...

EDIT:
ich weis, das kommt ein bisschen spät^^
aber ich hatte die letzten Posts hier irgendwie verschlafen...

Andauril
04.03.2013, 13:43
@Chaosmango: Na, aber soweit ich weiß, sind die Berufssoldaten auch oft nicht viel besser. Ich hab schon oft von Soldaten gehört, die die Frauen des (besiegten) Gegnerlandes vergewaltigt haben usw.

plasma13
04.03.2013, 13:51
Das ist nicht der springende Punkt Andi. Viel mehr geht es daum, dass sich ein Berufsoldat für seine Taten verantworten muss.
In dem von dir skizzierten Fall würde der Soldat dann sich vor einem Gericht verantworten müssen. Söldner/ Freischärler unterstehen keiner höher gestellten Gerichtsbarkeit

Chaosmango
04.03.2013, 13:54
Sicher aber Soldaten kann man eher kontrollieren als Söldner irgendwelcher skrupelloser Warlords oder sonstigen Gesöcks. Berufssoldaten kriegen umgehend mächtig Ärger von ihren Arbeitgebern vor denen sie sich schlecht verstecken können. Wenn Söldner hingegen Kriegsverbrechen im Dienste von jemanden der sich einen Scheißdreck drum kümmert begehen, wird es schon schwieriger die dann zufassen zu bekommen

EDIT:
Plasma war schneller

SAE
04.03.2013, 17:45
Mit Kontrolle hat das ja nichtmal was zu tun. Im Irak und Afgahnistan waren ja auch PMCs aktiv die effektiv auch nichts anderes als Söldner sind. Wobei Söldnertum in den USA glaube auch nicht illegal ist, solange der Söldner nur erklärte Feinde der USA bekämpft.
Und selbst wenn es legal wäre, für ein anderes Land als das eigene in den Krieg zu ziehen so wäre es wohl schwierig den Streitkräften eines anderen Landes beizutreten. Wer würde einen schon in die Streitkräfte integrieren?

General-Osiris
05.03.2013, 11:48
Ist ja alles schön und gut, aber wie schaut das jetzt mit dem verdammten FRPG-Bereich auf der verdammten me-Seite aus?