PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AFT - Amazing Follower Tweaks (Deutsch)



RazorX
11.12.2012, 03:41
Hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit wir nicht zu sehr UFO und AFT vermischen. Wird ja zu dem Thema sicher noch einiges kommen.
Damit man nicht immer rumklicken muß, übernehme ich mal von Bulwyf/Nexus einige Textausschnitte, damit sich das hier auch jeder durchlesen kann.

Link zur deutschen Version (von Bulwyf):
http://skyrim.nexusmods.com/mods/28095

Link zur englischen Version (von Dheuster):
http://skyrim.nexusmods.com/mods/15524

Was ist AFT ? AFT ist wie zum Beispiel UFO oder EFF eine Mod mit der Ihr:

- NPC können auf essential gestellt werden und ihre HPs regenerieren
- volle Kontrolle über das Inventar der Begleiter
- Begleiter nutzen die Sandbox, beschäftigen sich also in ihrer Freizeit
- es gibt Einstellungen um Friendly-Fire zu ignorieren
- Begleiter können Bücher lesen und Zauber erlernen
- gelernte Zaubersprüche können wieder vergessen werden
- Rekrutieren / Entlassen von Begleitern
- Begleiter Statistik kann angezeigt werden
- Begleiter-Limit wurde geändert - Bis zu 32 Begleiter sind nun möglich (inklusive Hunde)
- Begleiter können reiten
- es gibt nun Gruppenbefehle
- Begleiter können Dual Waffen nutzen
- man kann die Begleiter heiraten

Jetzt werdet Ihr denken "das ist ja UFO oder EFF" - NEIN - denn AFT kann noch viel mehr.

- Begleiter können entlassen und sozusagen eingefroren werden. Wenn man Diese dann später wieder benötigt, kann man sie an Ort und Stelle wieder abholen.
- volle Kontrolle über das Inventar der Begleiter und automatischer Verkauf von überflüssigen oder doppelten Objekten.
- Begleiter nutzen die Sandbox und interagieren mehr, durch Beeinflussung der zuschaltbaren KI-Kontrolle.
- Begleitern kann befohlen werden, dass sie den Platz hinter dem Spieler einnehmen sollen, damit sie sich nicht störend auf das Speil auswirken.
- Begleiter können Zauber des Spielers erlernen und aktualisiert werden.
- Begleiter können Posen und Tänze ausführen und wenn gewollt, auch in diesen verbleiben.
- Man kann alle Begleiter rufen und von der Ferne aus steuern.
- Begleiter können ihre Form verändern. Werwolf, Vampir oder Vampir Lord
- Begleiter-Limit wurde geändert - Bis zu 32 Begleiter sind nun möglich (inklusive Hunde/Tiere)
- Man kann Einstellungen vornehmen, damit Begleiter im Kampf ihr wahres Ich zeigen. Dies bedeutet, dass sie sich vor einem Kampf in ihren ursprünglichen Körper zurück verwandeln.
- Man kann Outfits duplizieren oder auch bestimmte Outfits zuweisen.
- Die Kampfart eines Begleiters kann konfiguriert werden.
- Man kann die Optionen individuell ein oder ausschalten, damit sie mit Mods wie CH -komfortable Pferde oder BV -Bessere Vampire harmonieren.
- Man kann Begleiter in einen Unsichtbarkeit-Modus versetzen.
- und noch vieles mehr

Ketzer
11.12.2012, 03:46
Ja sehr schön, haben den UFO-Thread auch genug zugespammt. Eine Frage bzgl. der Sandbox und dem Verweilen kann ich dir eben schnell so beantworten


In UFO gibts ja 2 Optionen per Dialog. Normales Warten an Ort und Stelle und eben Freizeit, wo die Begleiter schlafen, essen oder arbeiten.
Wie läuft das in AFT ?


Antwort: http://www10.pic-upload.de/thumb/11.12.12/ovf1w1yf3fsn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17269025/ScreenShot15.jpg.html)

Ist genau dasselbe. Und normales warten gibts auch. Auch per Gruppenbefehl. Dann noch die zuschaltbare Serana-Sandbox für alle die autom. abläuft. Und Friendly Fire ab/ausschalten. Funktioniert wohl so gut das man keine Kämpfe unterbrechen muss. Ausserdem gibts noch Gehorsam den man abwählen kann, für Unberechenbarkeit :D

So wars das jetzt erstmal? :P

RazorX
11.12.2012, 03:47
- Begleiter können Dual Waffen nutzen
- automatischer Verkauf von überflüssigen oder doppelten Objekten
- Begleiter können Posen und Tänze ausführen und wenn gewollt, auch in diesen verbleiben
- Begleiter können ihre Form verändern. Werwolf, Vampir oder Vampir Lord
- Man kann Einstellungen vornehmen, damit Begleiter im Kampf ihr wahres Ich zeigen. Dies bedeutet, dass sie sich vor einem Kampf in ihren ursprünglichen Körper zurück verwandeln
- Man kann Outfits duplizieren oder auch bestimmte Outfits zuweisen
- Die Kampfart eines Begleiters kann konfiguriert werden
- Man kann Begleiter in einen Unsichtbarkeit-Modus versetzen

Also das sind alles Punkte, auf die ich verzichten könnte, bzw. die ich für unnötig halte...für meinen Spielstil und mein Spiel.
Alles andere ist recht praktisch und klingt auch zum Großteil nach den Dingen, die man von UFO kennt.

Edit:...

Ups...Du bist auch noch unterwegs...dacht ich kann gemütlich schreibseln...:P

Alles klar, mit den Warteoptionen und die wichtigste Frage ist auch geklärt...Dialoge oder schimmelige Menüs...und wie man auf Deinem Pic sieht...gibt es Dialoge...das gefällt immer.

Auf Deinem Pic seh ich auch einen Dialog "Zeltlager"...ist das etwas Fallout Verschnitt, das die Begleiter so eine Art Lager + Schlafplatz aufbauen können ?
Wenn das mit Placeatme Befehlen erfolgt, ist das definitiv schlecht und kann auf blöde crashes verursachen. Wir haben das damals deshalb aus CBO entfernt.


Funktioniert wohl so gut das man keine Kämpfe unterbrechen muss.

Nene...was ist denn mit den Quest-bedingten angriffen ? Die bleiben definitiv feindlich oder nicht ??? Sollte so sein. Greift man in Faendals nähe Thalmor an, gibts einen toten Faendal, weil Lydia den killt, trotz FF oder Kampf einstellen. Das sollte so bleiben...

Ketzer
11.12.2012, 03:51
Naja kannst ja ignorieren. Das mit den Outfits finde ich toll, so kann man abspeichern was getragen werden soll, auch nur für Städte. RPG-Faktor. Werwolf und Vampirverwandlungen gehen nur wenn man es selbst ist. Und die Kampfart zu konfigurieren finde ich ebenfalls toll, so wird eben nur diese genutzt. Und nicht alles und dafür halbgar ;) Lydia nur Schwert u Schild. Oder nur 2H. Oder nur Bogen. Ist ja egal, kannst dich ja daran halten wofür diese vorgesehen waren. Ob man das dann macht oder nicht bleibt einem ja selbst überlassen.


Nene...was ist denn mit den Quest-bedingten angriffen ? Die bleiben definitiv feindlich oder nicht ??? Sollte so sein. Greift man in Faendals nähe Thalmor an, gibts einen toten Faendal, weil Lydia den killt, trotz FF oder Kampf einstellen. Das sollte so bleiben...

Keine Ahnung, da musste Bulwyf fragen oder den Autor. Ich hör von sowas eh zum erstenmal, kenne die Situation die du beschreibst nicht.


Auf Deinem Pic seh ich auch einen Dialog "Zeltlager"...ist das etwas Fallout Verschnitt, das die Begleiter so eine Art Lager + Schlafplatz aufbauen können ?
Wenn das mit Placeatme Befehlen erfolgt, ist das definitiv schlecht und kann auf blöde crashes verursachen. Wir haben das damals deshalb aus CBO entfernt.

Auch das weiss ich nicht, habs noch nicht probiert. Wenn das so kritisch ist wird er das wohl schon wissen. Hab nicht den Eindruck es hier mit einem Anfänger zu tun. Hast dir mal seinen Videokanal reingetan? Das ist nen Trickser, allein was der für Vampire Bloodlines gebastelt hat.

RazorX
11.12.2012, 03:59
Wichtig ist, das man alles einstellen kann. Es gibt immer Optionen, die der eine Spieler braucht oder sinnvoll findet, der andere nicht. Ist eben so bei Mods.
Lydia aber z.B., die hab ich gern, wenn sie Armbrust + Schwert/Schild nutzt, so kann sie optimal fighten. Außerdem kommen dann eben so Aktionen, gerade zum Beginn, das sie angestürmt kommt und einem den Arsch rettet.
Oder sie kämpft gegen einen Gegner im Nahkkampf und switcht danach schnell wieder zum Fernkampf, wenn es auf Distanz noch Gegner gibt. Sowas muß einstellbar sein, denn eine Robo-Lydia würde mir nicht gefallen.
Rayya tötet ihr eigenes Pferd...warum, wieso...Fehler, Bug...Scriptsalat ? Egal...auch das ist Unterhaltung, wenn auch Zufall...sowas mag ich...


Edit:...

Weil Du das mit Outfit/Städten geschrieben hast, ist RPG Feeling, das stimmt...aber mit dem DG Addon...oder den Magiern, was wenn es plötzlich Angriffe gibt ? Dann ist Stufe 60 Lydia plötzlich wieder in Lebensgefahr, nur weil sie Strumpfhosen und Stöckelschuhe trägt...und null Rüstschutz hat...:P
Kann böse enden...

Ketzer
11.12.2012, 04:02
Es gibt die Funktion Standard. Ohne Kampfstile. Das wird dann wohl so bleiben wie gehabt. Du musst die Kampfstile ja nicht einsetzen. Ausserdem hab ich Lydia schon in Aktion erlebt. Die hat fast alles allein geplättet, nen ganzes Lager. Aber da hat ich auch nen Kampfstil gewählt. Und wenn dir alles zu gehorsam abläuft wählst du den Punkt "Begleiter befolgen immer alle Befehle" ab :D


Weil Du das mit Outfit/Städten geschrieben hast, ist RPG Feeling, das stimmt...aber mit dem DG Addon...oder den Magiern, was wenn es plötzlich Angriffe gibt ? Dann ist Stufe 60 Lydia plötzlich wieder in Lebensgefahr, nur weil sie Strumpfhosen und Stöckelschuhe trägt...und null Rüstschutz hat...
Kann böse enden..

Na ich denke mit Städte sind nicht die Siedlungen gemeint die in den Aussenregionen sind. Und ausserdem, haste dann deine unvorhergesehenen Ereignisse die du so toll findest :P Man man du versuchst aber auch die kleinste Lücke zu finden du Lückenotto :D Als ob UFO nicht auch Schwächen hätte ^^

RazorX
11.12.2012, 04:06
Wie ein ganzes Lager ? Mit Stufe 2 oder wie ? Ich hoffe das die Begleiterstats nicht verändert werden, auch kein Waffenschaden oder Rüstwerte, da wär mein Spiel definitiv am Arsch. Ich hab derzeit Master x2 sag ich mal, das muß auch so bleiben. Und Huscarls MÜSSEN stärker sein, als der Rest der Begleiter...ist das noch so ? Ein Feandal kann keine Lydia besiegen...dann wär der Titel Huscarl hinüber...


Man man du versuchst aber auch die kleinste Lücke zu finden du Lückenotto :D

Hat man so an sich, als Ex-Beta-Tester...in jede Ecke zu kriechen und zu denken...:P


Als ob UFO nicht auch Schwächen hätte ^^

Alter, meine DG Quest ist blockiert...das IST eine Schwäche...und ne ziemlich große...:D

Edit:...

Serana, Rayya & alle anderen neuen Begleiter funzen perfekt ?

Ketzer
11.12.2012, 04:10
Lol ich sagte doch, es gibt die Funktion Standard und alles bleibt wie gehabt, keine Stats werden verändert :D Soll ich dir ne warme Milch machen damit du dich beruhigst? :P Ist ja schon fast Panik raus zu lesen das deine geliebte Lydia verwurstet wird. ^^ Nene wie gesagt, du kannst alles ab/anschalten. Alles. Lydia ist übrigens auf lvl. 6 als ich sie geholt habe. Da war ich lvl. 5


Serana, Rayya & alle anderen neuen Begleiter funzen perfekt ?

Das weiss ich noch nicht, HF hab ich garnicht und bei Serana bin ich noch längst nicht. Aber laut den anderen die das schon länger nutzen funktioniert alles. Er aktualisiert ja auch regelmässig, verbessert Scripte usw. Das hat er dem UFO-Typ schonmal vorraus.

RazorX
11.12.2012, 04:26
Panikelfe...das hat SethX immer zu mir gesagt...nene, keine Panik, will nur, was mir jetzt gefällt, nicht opfern...;)

Das wird ne riesige "Schweinerei"...all die Begleiter zu suchen, zu entkleiden, zu entlassen, deinstallieren, installieren und alle wieder einsammeln, neu einkleiden...verteilen...:rolleyes
Bulwyf hat ja geschrieben, das Mittwoch die Version steht. Ich werd mal bis dahin noch basteln, was ich so noch brauche und auf blöde, fang ich ein letztes mal neu an, Dragonborn kommt ja auch bald...wär ev. nicht verkehrt.
Aber erst mal sehen...bin noch nicht sicher...

Wie schauts denn mit Crashes bei Dir aus...allgemein ?

Edit:...

Wichtig wäre natürlich noch...werden selbst erstellte Begleiter unterstützt ?

Ketzer
11.12.2012, 05:48
Crashes? Nö bis jetzt nicht aber die können ja von überall herrühren. Z.b. ist der neue SDC falsch gepackt gewesen und heute wurde die korrigierte Fassung hochgeladen. Hatte ja vor 2 Tagen das Problem das mich die Gefährten alle grundlos angriffen. Könnte natürlich daherkommen das ich den falschen USP hatte weil die den alten reingepackt hatten in den Directors Cut. Also unbedingt nochmal neu runterladen wer den SDC nutzt.


Wichtig wäre natürlich noch...werden selbst erstellte Begleiter unterstützt ?

Hab ich dir auch schon beantwortet vor paar Tagen :angry Und zwar gibts nen Zauber den du auf den gewählten NPC richtest und dieser dann zum AFT-Begleiter wird. Wenn du also neue reinfummelst musste die damit verzaubern und schon sind sie in AFT aufgenommen.

RazorX
11.12.2012, 10:52
Danke für den Tipp, mit dem SDC, werd ich dann auch mal austauschen.
Das mit dem Zauber hab ich nicht vergessen, dachte nur, das Du ev. noch etwas anderes herausgefunden hast. Kommt mir nur irgendwie seltsam vor, eigene Begleiter mit einem riesigen Scriptsalat zu verzaubern und plötzlich werden die in Dialoge und Funktionen eingebunden...

Ich hab mir überlegt, ich werde erst mal ein neues Testgame starten. In Flußwald habe ich Faendal und Morrigain, kann also dort erst mal alles testen. Und dann werd ich entscheiden, ob ich so spiele oder nicht.
Mir gehts vor allem ja auch um Dawnguard, das ich da endlich auch mal die MQ machen kann...

changnam
11.12.2012, 11:06
@Razor, es gibt doch DAS totschlagargument für dich auf AFT umzusteigen. Es steht in Post #2 in diesem Thread. Da hat @Ketzer ein Bild reingestellt. Schau dirs nochmal an. Der Menupunkt ganz unten ist hier wichtig.
Du kannst mit AFT endlich Lydia umarmen! :D



edit: Ich werde morgen (Mittwoch) umsteigen und ein neues Spiel beginnen. Da stellt ja Bulwyf sein vorläufiges Endergebnis zum Download bereit. Mein bisheriges Testen hat mich eigentlich überzeugt.

Screeling
11.12.2012, 12:11
Hab ich dir auch schon beantwortet vor paar Tagen :angry Und zwar gibts nen Zauber den du auf den gewählten NPC richtest und dieser dann zum AFT-Begleiter wird. Wenn du also neue reinfummelst musste die damit verzaubern und schon sind sie in AFT aufgenommen.

der Zauber ist für NICHT follower gedacht, also NPC die nicht als Belgeiter erstellt wurden oder Normale NPCs im Spiel. Es wird auch ingame gewarnt, das man auf Quests etc achten soll, die man evtl damit unbrauchbar macht. Normale durch Mods erstellte Begleiter, die richtig als Begleiter gemacht sind erkennt AFT selbst und die sind auch steuerbar. Aufpassen musst aber bei Begleiter mit eigener AI (Cerwiden z.b. darfst nicht von default umstellen, sonst gibts probleme mit deren Heilung)

Begleiter wie Vilja (oder so) sind für Skyrim nicht als Begleiter geflaggt und werden von AFT auch nicht als Begleiter erkannt. Ist aber in dem Fall nicht schlimm da der Mod eh eine eigene AI hat.

Ketzer
11.12.2012, 14:20
Ich hatte das mal getestet als ich einen Fehler hatte (lag vermutlich an Alternate Start), nachdem ich Jenassa angeheuhert habe und sie keinen AFT-Dialog hatte. Da hab ich diesen Zauber angewendet und er sagte zwar das es nicht nötig sei aber ob ich trotzdem fortfahren wolle. Das Begleiter trotzdem integriert werden die nicht zum Spiel gehören wusst ich nicht. Mods wie Vilja ist klar das hier AFT nicht greifen sollte und man davon auch abraten sollte den Zauber anzuwenden ;)

changnam
11.12.2012, 20:21
So, es ist fertig und kann hier heruntergzogen werden


AFT Amazing Follower Tweaks - German Version (http://skyrim.nexusmods.com/mods/28095) - DV by EV Dheuster - DV Bulwyf

Boïndil
12.12.2012, 07:21
Habe es gestern noch runter geladen, danke.
Habe jetzt nach Faendal auch noch Lydia in der Crew und bisher scheint alles tadellos zu funktionieren. Wobei ich die umfangreichen und mustergültigen Optionen natürlich noch nicht ausgelotet habe. Und Gäule kann ich mir im Moment uch noch nicht leisten, um abzuchecken, wie sie auf Convenient Horses reagieren.

Ketzer
12.12.2012, 07:35
Kann ich dich beruhigen, spiel schon seit einigen Stunden mit Pferdchen und alles lüppt. Hab die X bei den Pferdeoptionen einfach abgewählt aber soll wohl garnicht nötig sein.

http://i.imagebanana.com/img/5utgln7z/thumb/ScreenShot5.png (http://www.imagebanana.com/view/5utgln7z/ScreenShot5.png)

Ja und so reiten wir dem Sonnenuntergang entgegen :D

http://i.imagebanana.com/img/1o1de1e5/thumb/ScreenShot4.png (http://www.imagebanana.com/view/1o1de1e5/ScreenShot4.png)

Einzig was stört, trotz sterblichkeit braucht es schon harte Bandagen bevor die aus den Latschen kippen. Bei UFO waren die schnell hinüber, hier halten sie deutlich mehr aus so mein ich. Kämpfen ja auch besser. Muss man also schon schwere Geschütze auffahren oder mickrigen Plunder als Ausrüstung ^^ Wer meint er braucht da mehr als 2-3 und muss ne ganze Armee mitschleppen braucht sich nicht wundern das er nicht mehr levelt, da brauchts nämlich nur noch zugucken. Lydia allein nimmt es locker mit 4-5 Banditen auf. Die kloppt tierisch drauf, verprügelt die regelrecht und treibt die Gegner nur so torkelnd vor sich her, die haben garkeine Zeit zum ausholen. Und Jenassa finisht mal ganz gern als ob sie dabei ne Tasse Kaffee trinken könnte. Vermute es liegt an den zugewiesen Kampfstilen, dadurch werden die in ihren speziellen Bereichen extrem gut. Da muss schon nen Hexenrabe mit Atomfeuer ran bevor die ihr Leben aushauchen. Daher nehm ich auch max. 2 mit und harte Gegner sollten auch schon sein. Bin mal auf die OP-Vampirbrut gespannt, hab mit Immersive Patrols da noch Patrouillen zusätzlich, also mehr Vampirüberfälle als normal.

Beste Gelegenheit für Razors Helden, die beziehen bestimmt ordentlich Prügel :D Oder es wird halt dann ausgewogener.

Ketzer
13.12.2012, 16:56
Wenn ihr mit dieser Mod spielt, könntet ihr mal drauf achten, wenn ihr mehr als einen Begleiter habt, wie und ob diese in die Sandbox gehen? Bleiben sie lang in den jeweiligen Positionen oder setzen sie sich kurz und stehen sofort wieder auf etc. Oder stehen sie nur dumm rum und machen garnichts (sofern nicht abgeschaltet) Es könnte sein das in der deutschen Version die SB defekt ist. Zumindest berichtet ein Spieler das es in der englischen Version besser funktionieren würde. Die deutsche Version hat der Originalautor aber überprüft und sein (technisches) OK gegeben. Also ich mein die 2 Leute die hier noch aktiv sind im Forum :D

Boïndil
13.12.2012, 19:37
Dumme Frage, was ist die SB? Meinst du die BSA?
Bisher hat alles funktioniert. Sehr häufig gehen sie allerdings nicht in die Idle-Animationen, muss mal darauf genauer achten. Bin gerade mit Faendal und Lydia in den Feuerschleier-Tiefen, da lässt sich nicht viel sagen,werde aber nächstens nach Rifton und es dort gemütlich nehmen, vielleicht das erste Lager aufschlagen, das AFT ja bietet.

changnam
13.12.2012, 20:51
Er meint die Sandbox.

Boïndil
14.12.2012, 06:37
Ah, okay.

Bin nicht sicher, was "sein technisches OK gegeben" genau bedeutet. Hat der Autor jedes Script nochmals kompiliert und Langzeittests gemacht?
Und wenn Bulwyf kein Script geschrottet hat, das Sandbox-Packages zuweist, sollte es eigentlich laufen. Sandboxen müssen ja nicht übersetzt werden und es hat sicher auch keiner für die deutsche Version an denen rumgeschraubt.

RazorX
15.12.2012, 11:36
Einzig was stört, trotz sterblichkeit braucht es schon harte Bandagen bevor die aus den Latschen kippen. Bei UFO waren die schnell hinüber, hier halten sie deutlich mehr aus so mein ich. Kämpfen ja auch besser. Muss man also schon schwere Geschütze auffahren oder mickrigen Plunder als Ausrüstung ^^ Wer meint er braucht da mehr als 2-3 und muss ne ganze Armee mitschleppen braucht sich nicht wundern das er nicht mehr levelt, da brauchts nämlich nur noch zugucken. Lydia allein nimmt es locker mit 4-5 Banditen auf. Die kloppt tierisch drauf, verprügelt die regelrecht und treibt die Gegner nur so torkelnd vor sich her, die haben garkeine Zeit zum ausholen. Und Jenassa finisht mal ganz gern als ob sie dabei ne Tasse Kaffee trinken könnte. Vermute es liegt an den zugewiesen Kampfstilen, dadurch werden die in ihren speziellen Bereichen extrem gut. Da muss schon nen Hexenrabe mit Atomfeuer ran bevor die ihr Leben aushauchen. Daher nehm ich auch max. 2 mit und harte Gegner sollten auch schon sein. Bin mal auf die OP-Vampirbrut gespannt, hab mit Immersive Patrols da noch Patrouillen zusätzlich, also mehr Vampirüberfälle als normal.

Das würde mein ganzes Schadenssystem kicken. Hab das extra so schwer gemacht, das sowohl Spieler, als auch Spieler + mehrere Begleiter ständig in Gefahr sind, zumindest bis Stufe 25-30...
Gefällt mir nicht so gut, das die Begleiter so Umba werden...also würde ich solche Einstellungen auch nicht benötigen.

Boindil, Du zockst schon mit AFT oder ? Was sagst Du dazu ?

Ketzer
15.12.2012, 11:46
Komischerweise sagt bisher keiner was dazu. Auch bei Schare nicht, wird alles tot geschwiegen. Es könnte speziell bei mir jetzt an vielem liegen, u.a. an ACE welches zb. das Kampfverhalten ändert, schwerer zugunsten des Spielers. Vielleicht beeinflusst es aber die Perks der Begleiter zum positiven hin, das muss ich jetzt erstmal testen da ich ACE gekickt habe. Ansonsten bleib bei UFO. Dieses AFT ist vielleicht umfangreicher und auch gut durchdacht aber viel anfälliger im Verhalten zu anderen Mods. Alternate Start kannste knicken, ACE kannste (vermutlich) knicken und was weiss ich noch. Ist jetzt mein letzter Test, wenns wieder rumzickt werd ich Skyrim erstmal für sehr lange Zeit begraben da ich Teile des Spiels durch die häufigen Tests und Neuanfänge einfach nicht mehr sehen kann.

RazorX
15.12.2012, 13:00
Versteh ich. Genauso, durch das ganze Modden und Testen, hab ich mir Fallout 3 totgespielt. Ich werde aber AFT trotzdem mal testen, wir nutzen ja auch alle andere Mods und da ich bisher nur die Schwierigkeit extrem hochgestellt habe, klappts vielleicht ganz gut. Testen muß ich die Mod mal, sonst kann ich immer nur zuhören und spekulieren. Und deshalb ist es ja auch gut, das es eine Auswahl an Begleitermods gibt, so kann jeder anhand seines Spielstils entscheiden, welche am besten passt, was ja nicht heißt, das andere schlecht sind.
Ich mach jetzt meinen Mod-Käse noch fertig und dann starte ich mal neu. Wenns nicht klappt, spiel ich eben einfach mein altes Game weiter, ist ja auch nicht schlimm...:)

Ketzer, das Müll/Modreste immer im Spielstand zurückbleiben, ist klar. Aber trotzdem kannst Du mit halbwegs cleanen Mods normal weiterspielen. Immer wieder neu anfangen, macht man eigentlich nur bei Beta-Testing...
Vielleicht solltest Du auch mal eine zeitlang ohne spezielle Funktionsmods spielen...einfach, um mal Ruhe zu haben...
Skyrim ist einfach zu schön, um das Spiel totzutesten...;)


Edit:...

Oookay...
Also der Start, bevor man am Anfang von Flußwald aus in die Höhlken geht, ist immer recht schwer. Man hat nicht mal genug Material/Ausrüstung, um den eigenen Char und die Begleiter auszurüsten...aber mit AFT hat sogar meine fast nachte Morrigain plötzlich automatisch Lederrüstungen, Diademe, Ketten und Ringe im Inventar...könnte man auch schnell verkaufen und Gold machen...
Minus 1 für RPGs...Geschenke für nichts...Minus 2 für RPGs...Automatic...wer nicht selbst verwalten kann oder will, bitte Shooter zocken...
Sind schon 2 Punkte, die gar nicht gefallen...die aber automatisch ablaufen...

Und wo ist der Sandbox-Mod für Begleiter ? So wie das zu lesen ist, zählt das nur für alle Begleiter zusammen. Ich denk mal dadurch, das die Begleiter wie Serana funktionieren, gibts die Solo-Sandbox gar nicht. Schlecht, wenn man Begleiter an verschiedenen Orten postiert...

Ketzer
15.12.2012, 23:58
Und wo ist der Sandbox-Mod für Begleiter ? So wie das zu lesen ist, zählt das nur für alle Begleiter zusammen. Ich denk mal dadurch, das die Begleiter wie Serana funktionieren, gibts die Solo-Sandbox gar nicht. Schlecht, wenn man Begleiter an verschiedenen Orten postiert...

Türlich gibts das, per Dialog "du bist entlassenn, aber relaxe hier"


Geschenke für nichts...Minus 2 für RPGs...Automatic...wer nicht selbst verwalten kann oder will, bitte Shooter zocken...

Man kanns auch übertreiben mit solche Ansichten ^^

Dann stell mal fix alles wieder um auf UFO, hast dich ja hoffentlich abgesichert ;) Seit ich jetzt ACE weg habe gehts bei mir wieder. Einzig was stört, die Sandbox funktioniert wirklich nicht richtig, es wirkt alles zu kurz. Soll aber nur in der deutschen Version so sein. Ist wohl irgendwas "passiert"

RazorX
16.12.2012, 00:30
Naja, entlassen will ich die Begleiter ja eigentlich nicht...wenn da von 1 auf 0 gestellt wird, ist das nicht optimal gelöst...

Und die Ansichten...das sehen Modder und Spieler anders. Ich will nichts geschenkt haben, schon gar nicht zu Beginn eines Spiels, also nicht mal 1 Gold. Wenn ich jetzt bei jedem Begleiter solche Geschenke bekomme und das ist ja automatisch, hab ich bei 10 oder mehr Begleitern wie viel Bonus ? Das bringt mir nichts, dafür passe ich nicht bei allen anderen Mods die Werte an...

Nächste Sache...ein Untermenü und das recht unpersönlich und kurz gefasst...
Hat den einen Nachteil, das die Menüs langsamer reagieren, weil sie "gestapelt" sind...viele Untermenüs. Ist bei UFO für mich übersichtlicher gestaltet, wichtige Funktionen bei den Hauptdialogen.
Zumal gibt es sehr viele Funktionen und Punmkte, die ich nicht nutzen würde, was UFO wiederum kompakter macht...
Gab aber keine Probleme oder crashes.

Hat Bulwyf zwecks der Sandbox irgendwas geschrieben ? Wird der Fehler gefixt bzw. ist er schon gefunden ?

Ketzer
16.12.2012, 00:43
Dann wirf deinen "Reichtum" in eine Tonne.. man man :D

Nö glaub nicht, da Bulwyf und andere das nicht als Fehler sehen bzw. so einen nicht haben. Für mich hat die Sandbox ne Macke. Ein anderer von Schare sieht das auch so, hat auch die englische gespielt vorher. Da war das laut seinen Berichten ganz anders. Muss man mit leben oder wieder kicken ^^ Für mich ist UFO keine Option mehr wg. DG. Und bis TES 12 drauf zu warten das der mal was fixt hab ich auch keine Lust zu.

Die Menüs sind für mich so aufgeräumter, ich kann damit leben. Das es etwas träge ist.. wir sind doch in einem RPG, nicht wahr Razor? :D Wer Speed will bitte Shooter zocken :P

Ganz so zufrieden bin ich mit AFT auch nicht aber welche Alternative gibts schon? Keine bis jetzt...

RazorX
16.12.2012, 02:00
Ja, dieses verfluchte DG...wenn das nur funzen würde...:rolleyes


Wer Speed will bitte Shooter zocken :P

Wie herrlich...:P

Bulwyf hat geschrieben, er wird die nächsten Tage auch mal ein Statement abgeben. Ist auch gut so, er kennt die Mod ja auch am besten. Bin mal gespannt...

Boïndil
16.12.2012, 07:12
Ich fand auch, dass die Sandbox in UFO ein wenig besser und ruhiger war, aber kein Grund, um UFO wieder zu installieren.
Die Optionen sind durchdacht und super aufgeräumt, aber okay, es fühlt sich leicht weniger immersiv an, wenn Begleiter konfigurierbare Objekte sind. Und okay, die Wege im Dialog sind ein wenig länger und ich finde auch, dass man ein paar Optionen abspecken könnte. Allerdings finde ich es besser, wenn ich alle in einem Menu auf Sandbox stellen kann, als einen Zauber hervor fummeln zu müssen.
Es werden dir vielleicht Dinge geschenkt, es besteht aber keine Pflicht, die anzunehmen.

Mir kommt im Moment auch alles ein wenig zu einfach vor, werde mal das Auto-Leveling deaktivieren. Und es wird sowieso langsam Zeit, den Gegnern mehr HP, fiesere Waffen und Effekte zu geben, damit es weider passt.

changnam
16.12.2012, 09:59
Einzig was stört, trotz sterblichkeit braucht es schon harte Bandagen bevor die aus den Latschen kippen.
Jetzt bin ich auch endlich soweit um das mal mit AFT zu testen. Ich war mit Lydia gleich nachdem ich sie bekommen hatte im Lager stehender Strom. Da habe ich den Kampf begonnen und mich dann zurückgezogen. Also Lydia alleine ging sehr schnell zu Boden. Genau so wie sonst auch an dieser Stelle mit UFO. Na gut, das war erst Lvl 5, vielleicht verschiebt es sich ja bei höheren Leveln.

RazorX
16.12.2012, 11:05
Also mir ist das Spiel mit AFT zu leicht, kickt zum Großteil meine extreme Schwierigkeit, ist eben sehr gut im ersten Spielabschnitt zu testen (Grab, Turm)...
Spiel ich aber im anderen Save mit UFO, hatte ich heute Nacht erst wieder eine Situation, wo eine voll ausgestattete Jordis mit Stufe 60 gegen Totenbeschwörer zu Boden geht. Hätte nicht viel gefehlt, und sie wäre gestorben.
Auch Lydia hat übel eingesteckt, gegen die Abgeschworenen und diese verdammten DG Vampire. Hab zwar mit AFT noch nicht weit gespielt, aber die Fights sind mir definitiv viel zu kurz, also machen die Begleiter zu viel Schaden...


Und es wird sowieso langsam Zeit, den Gegnern mehr HP, fiesere Waffen und Effekte zu geben, damit es weider passt.

Warum so viel Arbeit machen Boindil ? Hab gut 200 Gegner vorbereitet, kannst doch meine Gegner nehmen und fummel Dir die Datei um, wie Du willst. So hast Du einen guten Mix, leicht, schwer, extrem schwer...und alles bleibt Vanilla...:)

Ketzer
16.12.2012, 14:05
@ changnam

sehr merkwürdig weil ich erst lvl. 3 oder 4 war und Lydia ist lvl. 5 wenn man sie holt. Jenassa ist lvl. 10. Jenassa macht allein Razors Helden fertig, im frühen Stadium des Spiels, nen 70er, also nen kleinen Helden :D Jedenfalls sind sie mir so zu stark. Natürlich sollen sie nicht beim ersten Husten direkt umfallen, dann bräuchte ich auch keine Begleiter, aber das man zu Hilfe eilt oder auf sich aufpasst, so müsste es sein. Deshalb werd ich wieder mit UFO spielen und mir blutet das Herz dabei weil AFT schon potentiel hat aber ich kann mir auch im CK nix anpassen um da was zu ändern. Hätte gern eine völlständig funktionierende Serana gehabt aber man kann wie immer wohl nicht alles haben ^^

changnam
16.12.2012, 14:19
Also ich habe außer AFT nur so meine Standartmods wie Catwalk, Bathing Beautis und sowas nix anderes drauf. Auf jeden Fall nichts was den Kampf irgendwie beeinflusst. Vielleicht liegts bei dir wirklich an einer anderen Mod?

Bulwyf
16.12.2012, 17:15
Danke für Deine Mühe RazorX.

Habe das nun in den richtigen Thread kopiert.

Ich habe Dheuster schon eine Nachricht geschickt und ihn gefragt, ob er so nett wäre, die Boni-Fertigkeiten für die Begleiter herunter zusetzen.
Nun lese ich mir erst mal den ganzen Thread durch.

AFT bietet sehr viele Funktionen die wirklich Abwechslung ins Spiel bringen und auch Optionen die ich selbst nicht für erforderlich halte.

(Pferdeverhalten - da ist (CH-KP) Convenient Horses - komfortable Pferde einfach nicht zu übertreffen. Nicht weil ich sie übersetze, sondern weil sie einfach alles bietet was man braucht. Die Mod funktioniert, wenn man sie richtig installiert hat absolut flüssig und ohne Fehler.)

Unter Berücksichtigung, dass man eine Mod testet, wenn nur Spiel-Relevante Mods oder Patches installiert sind!!!
Und sich auch durchliest was der Modder in seinem Startpost oder seiner Readme schreibt. Daran hapert es in den meisten Fällen!!

Was macht AFT interessant:
01 Zwei Outfits können hinterlegt werden. Man kann dann zuweisen was das Standard und welches das Stadt-Outfit ist.
02 Die Verwandlung in Vampir, Werwolf oder Vampir Lord.
03 Zuweisen der Waffensysteme
04 Erlernen von Zaubern für NPC´s
05 Begleiter an einer Stelle parken, wo sie sich in in die Spiel-Welt integrieren und somit das Spiel lebendiger werden lassen.
06 Drei - Fünf feste Begleiter. Wer raucht eine Armee hinter sich? Nur wenn jemand Lord of War spielt oder so.
07 Es können bis zu 32 Begleiter verwaltet werden. Es sind aber nur 3-5 aktiv.
08 Tanz und Posen-Option. Man parkt einen Begleiter. (Ihr seid entlassen, doch bleibt an diesem Ort) Der Begleiter ist somit nicht verabschiedet, sondern kann z.B. tanzend in einer Kneipe aufbewahrt werden.
09 Zeltlager. Bringt halt etwas Atmosphäre ins Spiel.
10 Sehr wichtig. Warnung, wenn man Begleiter rekrutiert, die eventuell an eine Quest gebunden sind.
11 Dheuster, der Autor der Mod bemüht sich immer wieder neue interessante Optionen hinzuzufügen.

Ansonsten kann AFT alles was UFO auch kann.

Das sind meine Kritikpunkte von AFT:
01 AFT ist etwas träge im Verhalten was die Reaktion der Dialog-Optionen anbelangt. Das habe ich auch Dheuster, dem Autor der AFT Mod schon mitgeteilt.
02 AFT - Boni auf Fertigkeiten sind etwas zu hoch. Wenn man einfach das Spiel genießen möchte ist das okay aber nicht wenn man in Kämpfen gefordert werden will.
03 Pferde-Optionen könnten aus der Mod entfernt werden. Bei Deaktivierung der Pferde-Optionen und vorhandener CH-KP Mod ist dieser Punkt irrelevant.


Was macht Ufo interessant:
01 Training zum Levelaufstieg
02 Gruppenbefehle - ist besser als bei AFT

Das sind meine Kritikpunkte von UFO: Verzeiht falls einige (denn ich habe es relativ schnell wieder deinstalliert) Punkte nicht mehr zutreffen!
01 Die Dialoge sind nicht sauber von den Spiel - Dialogen getrennt.
02 Die Mod wird eigentlich nicht weiterentwickelt, sondern immer nur verbessert oder angeglichen.
03 Die Pferde-Option ist auch hier überflüssig.
04 Hunde und Quest-NPCs können nicht rekrutiert werden.

Fazit:
Es gibt noch eine andere Mod mit dem Namen EFF. Dazu werde ich nach einem Test meine Meinung kund tun. Muss ich erst sehen ob sich die Mod weiter entwickelt hat.

Es ist einfach Geschmackssache in wie weit man eine solche Mod nutzt. Welche Rolle möchte man in so einem Spiel übernehmen? Bin ich eher der Böse oder der Gute, lasse ich mich vom Spielverlauf lenken oder möchte ich selbst den Spielverlauf stark Beeinflussungen.

Dheuster (AFT) versucht vielleicht zu viel und UFO zu wenig. Deshalb setze ich im Moment auf AFT, denn an dieser Mod wird aktiv gearbeitet. Wenn nun Leute Probleme bei der Installation haben, ist dass ärgerlich aber nicht ohne Grund. Man kann an dieser Stelle natürlich behaupten, dass UFO hier besser funktioniert, denn die Mod verändert ja auch nicht wirklich viel.

Spieler die schon seid Zeiten von Morrowind oder Oblivion dabei sind kennen die Problematik von Mods nur all zugut und ich denke, dass bei diesen auch die wenigsten Probleme auftauchen.
Die meisten knallen sich Mod um Mod auf die Festplatte und jammern danach weil das doofe Spiel nicht funktioniert oder laufend CTD fabriziert werden. Doch wer ist hier der Doofe?

Ich beschreibe mal kurz wie ich eine Mod installiere:

Installation: Mit Wrye Bash und Boss!!!

Skyrim -> Neuster Patch -> SKSE -> eventuell Script Dragon -> DG -> HF: (( Jetzt sichern)) Anschließend Wrye Bash und Boss . Wieder sichern.

Die Mod über den Bash-Installer installieren. Ich entpacke jede Mod. Erstelle und überprüfe das Mod Verzeichnis und erstelle mir einen Ordner mit den darin liegendem Data Verzeichnis.
z.B.
00-DLC-Patches-Interface_Dawnguard
00-DLC-Patches-Interface_SkyUI_2_2
00-DLC-Patches-Interface_Immersive HUD - iHUD
00-DLC-Patches-Interface__SDC 2.3 Meine konfiguration - Mit DC HighRTP
usw.
01-Kleidung_Bullys Witcher 2 Compilation
01-Kleidung_Bullys Echo Compilation
usw.
02-Rüstungen_Bullys Dragon Age 2 Compilation
usw.
03-Umwelt_WATER 1_5d
03-Umwelt_Climates Of Tamriel - Final Edition2.1
usw.

Somit schaffe ich eine saubere Struktur und kann Mods installieren und deinstallieren.

Die Mods wo Ihr wirklich wisst, dass sie tadellos funktionieren und sich auch oder gar nicht ändern, könnt Ihr installieren.

Wenn Ihr Wrye Bash nutzt, habt Ihr z.B. bei Hearthfire eine rote Markierung.
http://forum.scharesoft.de/showthrea...l=1#post949459 (http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42416-Wrye-Bash-f%FCr-Skyrim&p=949459&viewfull=1#post949459)

Auch für die Skyrim.esm und Update.esm können davon betroffen sein.
dann:
Wrye Bash / Smash - rot markierte Einträge. Problemlösung

Für Alle die in Wrye Bash/Smash ein rot markiertes DLC haben. z.B. Hearthfire
Entpackt die Hearthfire.bsa in eine Datei Eurer Wahl (Nicht in den Skyrim - Spielordner) und kopiert anschließend die benötigten Strings (Ordner Strings) z.B. (english, french, german, italian oder spanish) in Euren Spiele-Ordner.

unter ->
Laufwerksbuchstabe:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\ Data\Strings
Anschließend wird das DLC nicht mehr als rot markiert angezeigt und arbeitet somit richtig..

Nun, da die Größe von Skyrim durch installierte Mods noch nicht explodiert ist, könnt Ihr mehrere Sicherungen anlegen und falls eine Neuere nicht greift, könnt Ihr eine frühere benutzen.

Ich weiß, dass das viel verlangt ist aber man kann so Fehler ausschließen und erspart sich anschließend sehr sehr sehr viel Ärger und Arbeit.

Die einzige Meldung die ich bekomme ist: Der Inhalt hat sich verändert, möchten Sie fortfahren.
Bei Rassen Mods sieht es bisschen anders aus, denn da verändert man auch die Anfangs-Struktur eines Saves.

Auch ich hatte schon CTD´s, es lag aber meistens an sich überschneidenden ID´s oder unsauberen Mods. Solche unsauberen Mods gibt es haufenweise.

Zitat von PixelMurder

Endlich Jemand der das ganze neutral, unparteiisch betrachtet und auf den Punkt kommt.


Bin immer noch mit Faendal und Lydia unterwegs und bisher klappt alles tadellos, mal abgesehen davon, dass die Sandbox ein wenig unruhig ist, im Vergleich zu UFO. Die Begleiter sitzen zu kurz da und auch nicht immer und alle, wenn ich z.B. in eine Kneipe gehe.
Ist für mich schwer vorstellbar, wie eine Übersetzung daran beteiligt sein kann, ausser es liegt daran, dass wir z.B. alle mit dem Directors Cut und der deutschen Version des USP zocken, die irgend was ändern.
Ich überprüfe ja in letzter Zeit auch nach jeder Spielpause meine Papyrus-Logs und es gibt nie einen Eintrag zu AFT drin, was z.B. darauf hindeuten könnte, dass nach einer Übersetzung eine Property mit einer Sandbox nicht mehr gefüllt ist oder dass überhaupt ein Script kaputt sei.

Als Modnutzer sollte man aufpassen, einfach jedes Problem den anderen zuzuschreiben. Selbst wenn man eine Ahnung hat, wie das System funktioniert und es selbst mit TES5Edit aufeinander abstimmen kann, tauchen immer wieder Inkompatibilitäten und Fehler auf, die man nicht einem betreffenden Mod anlasten kann.
Auch wenn es einige wenige Verbesserungen der Engine in Sachen Kompatibilität und Scripting seit Fallout 3 gab, ist das Skyrim-System insgesamt schlechter zu analyisieren, komplexer zu bearbeiten und deinstallierte Mods hinterlassen das ganze weitere Spiel über einen grösseren Müllhaufen, ein Rückschritt für den Mod-Nutzer. Und es ist immer noch so, dass man ohne eigenen Eingriff und Analyse kein sauberes System kriegt, deswegen habe ich ja auch den Support für Steam aufgegeben, da es die falschen Signale setzt, man benöitge kein Fachwissen mehr, wenn etwa in Skyrim Clean Saves zu 100% wichtiger sind, als in Fallout 3.

Ich zocke bis auf Weiteres mit AFT und ich danke dir nochmals dafür, dass du dir die Mühe genommen hast, es zu übersetzen.

Ketzer
16.12.2012, 17:25
@ Bulwyf

ich hoffe du siehst es nicht so, das deine Mühe das zu übersetzen und sogar Support dafür anzubieten, nicht geschmälert wird, indem wir den einen oder anderen Punkt kritisieren. Nichtmal die Mod selbst ist es jetzt weniger wert nur weil ich sage, AFT macht die Begleiter zu Imba. Ich hatte noch andere Punkte die mich bisschen störten wie die etwas hakende Sandbox, das Leveln lies sich nicht abschalten (levelten trotzdem weiter) das Heilen lies sich nicht abschalten (heilten trotzdem) usw. Das kann natürlich auch an anderen Mods liegen aber ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten die sich alles zuschmeissen mit einer Modliste solang wie die chinesische Mauer und dann rumzetern und nörgeln das alles scheisse ist.

Den USP vewende ich auch. Da es wieder Savegamebloating gibt ist der mir schon wichtig weil er es etwas einschränkt. Gut Möglich das der sich mit AFT nicht verträgt. Aber ich weiss natürlich auch was eine korrekte Ladereihenfolge ist und so steht der USP bei mir natürlich ganz oben. Trotzdem lieben Dank für alle deine Übersetzungen, CH und BV nutze ich nachwievor ;)

RazorX
16.12.2012, 17:28
Du passt gut zu GGP, Bulwyf, Du schreibst auch verdammt viel...
Find ich aber gut, das es mit Dir einen weiteren permanenten Übersetzer gibt. Viele übersetzen nur immer eine Version und das wars dann. Gut das Du am Ball bleibst. ;)

Die EFF-Mod kenn ich noch gar nicht, aber umrüsten werde ich wohl nicht mehr. AFT hat mich interessiert, deshalb mußte ich das testen.
Mal sehen, wies dann mit Dragonborn weitergeht, da gibts ja sicher auch wieder neue Schergen.

Edit:...

Zwecks AFT und Schaden/Umba...man kann natürlich auch vorübergehend, bis es eine andere Lösung gibt, einfach mal das Spiel komplett schwerer machen, wär auch eine Lösung...
Wichtig ist immer, das der Spieler die Hauptfigur bleibt, auch im Kampf. Begleiter sollen nur Fun machen und unterstützen. Und noch wichtiger ist, das die Huscal die stärksten Begleiter bleiben, egal wie Level/Schadenssystem auch funktionieren. Ein Faendal darf niemals eine Lydia besiegen, auch keinen Vorstag...und ein Vorstag keine Lydia. Läuft das so, dann passt alles...Zufälle natürlich ausgeschlossen...

Bulwyf
16.12.2012, 18:02
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass wenn die Erwartungen nicht erfüllt sind, man sich anderweitig orientiert.


Weil Du das mit Outfit/Städten geschrieben hast, ist RPG Feeling, das stimmt...aber mit dem DG Addon...oder den Magiern, was wenn es plötzlich Angriffe gibt ? Dann ist Stufe 60 Lydia plötzlich wieder in Lebensgefahr, nur weil sie Strumpfhosen und Stöckelschuhe trägt...und null Rüstschutz hat...:P
Kann böse enden...

Du musst Ihr ja kein Kleid anziehen, es kann auch eine andere Rüstung sein.

Nene...was ist denn mit den Quest-bedingten angriffen ? Die bleiben definitiv feindlich oder nicht ??? Sollte so sein. Greift man in Faendals nähe Thalmor an, gibts einen toten Faendal, weil Lydia den killt, trotz FF oder Kampf einstellen. Das sollte so bleiben...

Wird geklärt

Auf Deinem Pic seh ich auch einen Dialog "Zeltlager"...ist das etwas Fallout Verschnitt, das die Begleiter so eine Art Lager + Schlafplatz aufbauen können ?
Wenn das mit Placeatme Befehlen erfolgt, ist das definitiv schlecht und kann auf blöde crashes verursachen. Wir haben das damals deshalb aus CBO entfernt.

Placeatme Befehlen - Ja (Hatte aber by Skyrim noch nie ein Problem damit.)

Wichtig wäre natürlich noch...werden selbst erstellte Begleiter unterstützt ?

werden sie, meine Angelina die ich selbst gebastelt habe, fängt in der Kneipe bei Musik gleich an zu tanzen.


Und wenn Bulwyf kein Script geschrottet hat, das Sandbox-Packages zuweist, sollte es eigentlich laufen. Sandboxen müssen ja nicht übersetzt werden und es hat sicher auch keiner für die deutsche Version an denen rumgeschraubt.

Stimmt, hat er nicht daran geschraubt. Ich habe das auch getestet. Warte noch auf ein Feedback von Dheuster, was der Grund sein könnte. Bei mir gehts.

Ok, diese Kritikpunkte übernehme ich mal und schicke sie an Dheuster. Auch dass mit der Sandbox.



Hello Dheuster,

I have a big problem. The German players still reports that the sandbox is not working properly. Although she works but not long enough. NPC's are Sit down, stand up, stand around or just stand still. The Idle's all run very short.


The skills are set too high. Lydia (Level 5) kills 4-5 bandits alone.


The option of automatic levels can be disabled, but you noticed no difference.


What can we do? Or give me a hint where you can change the script or I can change it.


Thanks



Bully

Jetzt warte ich auf eine Antwort ;)

Melde mich wieder.

RazorX
17.12.2012, 09:00
Placeatme Befehlen - Ja (Hatte aber by Skyrim noch nie ein Problem damit.)

Glaub ich gern, Skyrim läuft allgemein sehr stabil, was in OB oder FO3/Vegas nicht der Fall war. Gerade solche Feature sollte man extremst testen.


werden sie, meine Angelina die ich selbst gebastelt habe, fängt in der Kneipe bei Musik gleich an zu tanzen.

Kann ich auch bestätigen, meine Morri hat in der Kneipe in Flußwald auch mit AFT funktioniert, ohne Probleme. Was mich gewundert hat...sie hat ein Instrument gespielt...:)

Boïndil
17.12.2012, 09:23
PlaceAtMe war auch in FO3 problemlos. Ich konnte jeden Crash nach einem PlaceAtMe-Befehl mit Fehlern auf den Objekten verbinden. Der einzige mir bekannte wirklich heikle Befehl ist SetLevel, der das Spiel sporadisch zum crashen bringt, da Gegner dann ihr Inventar komplett neu erstellen und weitere Berechnungen ausgeführt werden. Das tritt eben häufig nach PlaceAtMe auf, hat aber nicht selbst was damit zu tun.

RazorX
17.12.2012, 10:26
Haben wir mit CBO auch getestet und deshalb z.B. von Calista die Lagermöglichkeit wieder entfernt. Das Problem bei PaM, es darf/soll in einer Mod NIE crashen, nicht einmal. Passiert das dennoch, sollte man es lieber entfernen.
Nett war dann noch, wenn trotz abgebautem Lager immer noch "Reste" in der Luft hingen (Savegame) und nicht mehr verschwanden.
Konnte man auch gut und oft in Die Siedler testen...
Müßte man eben ausgiebig testen, wie sich das in Skyrim verhält.

Boïndil
17.12.2012, 10:35
Es crasht nicht wegen PlaceAtMe selbst und mein aktuelles FO3 ist stabiler denn je, obwohl ich praktisch alles damit in die Welt setze, z.B. ab Aktivatoren. Erstelle auch die riesigen Karawanen per PlaceAtMe, erweitere sämtliche Gegner des Spiels damit und mit dem Camp habe ich nur aufgehört, weil mir der Aufwand zu gross für den Nutzen war.
Wenn Reste in der Luft schwebten, wurden sie vielleicht per Script nicht richtig entfernt, PlaceAtMe macht nichts weiter, als ein neues Objekt an die nächste sichere Koordinate zum Auslöser zu setzen. Sollte man ja auch erwarten, dass eine Engine das völlig problemlos kann :)

Bulwyf
17.12.2012, 10:40
Dheuster hat sich mittlerweile gemeldet und mir erklärt wo ich Einstellungen verändern kann. Das mit der Sandbox wurde absichtlich so gemacht, denn in Version 1.5, 1.52, 1.53 war die Sandbox noch so eingestellt wie bei UFO. Der Grund warum in UFO die Begleiter teilweise dummes Zeugs machen ist, weil sie zulange eingestellt ist. (Leute laufen durcheinander oder behindern sich gegenseitig.) Darum hat er in Version 1.54 die Sandbox geändert. Mit einem Begleiter funktioniert sie genauso wie vorher.

In Version 1.6 wird einiges geändert.
In 1.6, I am going to create a setting [X] Followers do extra damage that users can disable that will use different combat styles that do not use a 5X mult.
Auch ein neuer Menü-Punkt kommt hinzu, damit man den Schaden-Multiplikator auf Null stellen kann.

Da war es erst mal. Muss die ganze Anleitung von ihm erst verarbeiten. :cool:

Zitat von PixelMurder - Der Mann kennt sich aus. Bin froh, dass er sich für AFT interessiert.


Sorry, nimm das mit dem PlaceAtMe nicht ernst, das ist ein regulärer und nicht zu ersetzender Teil des Scriptsprache, der absolut notwendig ist, wenn man ein Objekt an einen Ort pflanzen möchte. Es gibt keine Alternative dafür.
Das ist nur so verschrien weil damit unter Umständen Saves aufgebläht wurden, wenn man dynamisch erzeugte Objekte/Gegner nicht löschte, wenn sie nicht mehr gebraucht wurden. War aber absolut problemlos, wenn man wusste, was man tat. Mit solchen Vorurteilen, die wohl noch aus der Oblivion-Zeit stammen, musste man sich noch in den Fallouts rumschlagen, wo ich das ganze Spiel über tausende von Objekten und Gegnern per PlaceAtme platzierte. Wenn es ein Problem gab, dann war es immer mit Fehlern bei den Gegnern zu erklären.

Boïndil
17.12.2012, 11:42
@Bulwyf, ich bin PixelMurder. :)
Hättest du vielleicht Lust, einen Patch nur mit der Sandbox zu erstellen? Das gäbe sicher noch ein paar Endorsements.

Bulwyf
17.12.2012, 12:22
Rofl....ich schieß mich weg. Logisch

PN unterwegs.

Bulwyf
20.12.2012, 19:03
AFT – Amazing Follower Tweaks DV ca. in 3 Tagen Version 1.55
Zusätzlich gibt es noch einen AFT Sandbox-Life Patch in verschiedenen Variationen. (PixelMurder & Bulwyf)
Und den AFT Patch Tweak-Dialogues (weniger Gejammer) von PixelMurder

V.1.55
-AFT Options Menü - reagiert schneller
-AFT Begleiter sind gesprächiger
-AFT Interaktives KI Menü
-AFT [X] Follower Damage Boost - ermöglicht es die Extra-Schäden der Begleiter zu deaktivieren
-AFT [X] Follower Skill Synergy - Begleiter Skill-Steuerung
-AFT Partial health is now restored in the event of friendly damage When Friendly Fire is ignored. - Teilweise wird die Gesundheit bei Schäden durch Freunde wiederhergestellt, wenn F.F ignoriert ist.

Ketzer
20.12.2012, 19:10
Das hört sich doch mal gut an. Dann könnte man es nochmal probieren wenn sich der UFO-Fix als Blase erweisen sollte. Ich warte aber, wenn hier noch einer AFT spielt, was der dazu sagt. Ich bin auch schon zuweit und hab keine Lust wieder neu anzufangen ^^

changnam
20.12.2012, 19:25
@Ketzer, ich habe aus meinem Neustart inzwischen einen Testdurchlauf gemacht, also springe von AFT zu UFO und zurück. Wenn AFT das unbeschadet übersteht ist es OK. :)

Boïndil
20.12.2012, 19:57
Von wegen meinen Dialog-Tweaks:
-drei Heulsusen-Sprüche sind für Begleiter deaktiviert(Hilfe!, Jemand muss mir helfen!,...) (wurden bei mir bei jedem Kampfbeginn gesagt, noch vor dem Waffen heraus nehmen)
-die zwei Thane-Dialoge, die permanent das Dialogmenu zumüllen, sind deaktiviert(Was macht eine Thane?)
-bisher alle Sprüche von Mjoll auf einen Intervall von 16 Stunden gestellt, das sind ihre Geschichten, die sie alle paar Minuten zum Besten gibt
-die Dialoge-Optionen von Mjoll zu ihrere Hintergrundgeschichte auf "Sags ein mal" (konnte Quest problemlos holen)

Habe mal das gefixt, was mich am meisten nervte, vor allem Repetition und Platztverschwendung.

Ich persönlich glaube, dass das eine Verbesserung ist, aber wer drauf steht, dass er andauernd mit den selben Sprüchen angequatscht wird, sollte das nicht installieren. Und wenn die redundanten Sprüche nur ein mal alle x Stunden kommen, mekrt man, wie wenig die Begleiter zu sagen haben.

Würde den Patch bei der nächsten AFT-Version mal deaktivieren, vielleicht wurde das verbessert. Mag schon sein, dass man im Spiel noch Dialoge findet, die nicht freigeschaltet sind.

Bulwyf
21.12.2012, 18:37
Und mit unserem neuen Sandbox-Patch machen die Begleiter noch mehr lustige Sachen als bei UFO. Fange gerade mit der neuen Übersetzung an.

changnam
21.12.2012, 19:01
Na, da bedanke ich mich schon mal im Voraus :right

changnam
25.12.2012, 21:42
Version 1.55 steht zum Download und testen bereit auf Nexus (http://skyrim.nexusmods.com/mods/28095).

Bulwyf
25.12.2012, 21:53
Da war aber jemand schnell. :evil: Wollte es Euch gerade schreiben. AFT V. 1.55 Online. Der Rest (Patches) kommt morgen.

changnam
25.12.2012, 21:55
Entschuldigung Bulwyf :)

Bulwyf
25.12.2012, 21:56
Nur Spass^^

changnam
25.12.2012, 21:57
Natürlich =)

Bulwyf
26.12.2012, 05:50
Verbesserte Version. Buch und Befehle etwas besser gestaltet online.

Ketzer
26.12.2012, 06:37
Habs schon drauf. Hab dazu ne Frage bei Schare gestellt, marex76 ^^ Sieht aber super aus, endlich kann man Serana richtig einstellen. Ist direkt ne Wohltat. Die Menüs reagieren auch super bis jetzt. Und Boindil, klasse Sandbox-Addon, gefällt mir richtig gut.

Ups da ist was schiefgegangen. Ich habe zwar alle Begleiter vorher entlassen, aber nun ist deren Ausrüstung weg, muss die alle neu komplett einkleiden. Haben alle wieder ihre Standardklamotten. Ist das richtig so?

Ädid: bei Serana spinnt die Sandbox aber nen bisschen. So zieht sie 30mal nen Becher und steckt ihn wieder weg ^^

changnam
26.12.2012, 08:17
So, ich fange heute auch mit dem Testen an. Aber das hier...


Ädid: bei Serana spinnt die Sandbox aber nen bisschen. So zieht sie 30mal nen Becher und steckt ihn wieder weg ^^
...da spinnt nicht die Sandbox sondern Serana ^_^

Ketzer
26.12.2012, 09:57
Nene is nich Serana, die Sandbox ist bisschen zu aufgedreht würd ich sagen ^^ Hab sie jetzt abgestellt und dafür "Begleiter befolgen alle Befehle" abgewählt, dann machen sie ganz selten mal nen Idle, eher dezent würd ich sagen. Kommt mir aber immer noch so vor als ob die OP sind. Also die neue Funktion mit Standard-Skills undso, kann noch nicht sagen wie und ob das greift. Bis jetzt brauch ich mir keine Sorgen um meine Follower machen, das bekommt der irgendwie nicht in den Griff. Ich denke mal UFO auch nicht, deshalb hat der das reggen ganz rausgenommen.

Kann man denn das Addon gefahrlos deaktivieren oder gibts dann wieder Scriptsosse? Dann nehm ich solang lieber die Standard-SB.

Bulwyf
26.12.2012, 19:05
An dem blöden Becher hab ich bis heute Früh 6 Uhr gearbeitet. Auch beim Essen passiert das. Addon´s können wie es beliebt aktiviert oder deaktiviert werden. Bringe ich aber auch noch gebacken. Wenn Du auf Manuellen Level umstellst dann sind sie 100% schwächer als Du.

Ketzer
26.12.2012, 23:42
Bei mir fängt Skyrim jetzt an zu crashen seit ich AFT drauf habe. Entweder ist der USP nicht zu empfehlen in Verbindung damit oder die Deinstallation von UFO (auch über Feuerfliege) ist dem nicht bekommen und es bleibt trotzdem Mist im Save. So brauch ich natürlich nicht weiterspielen, hat ja keinen Zweck. Wieder neu anfangen? Lol :D Ich weiss ja nicht....

Bulwyf
27.12.2012, 18:53
Sry, ich nutze ein sauberes Save. Kein Absturz. Habe aber auch schon Speicherstände genommen, wo ältere Mods enthalten waren. Wann bekommst Du denn einen CTD?

Ketzer
27.12.2012, 19:03
Wenn nichts passiert, aus heiterem Himmel. Wenn ich so ganz normal durch die Pampa laufe, zack und weg, ohne Fehlermeldung. Hab nebenan im Dwemer-Thread mein Papyrus-Log mal angehängt weil ich das ganze nicht lesen kann. Ist aber nur falls jm. mal langeweile hat :D Hab auch neugestartet und da verhält sich AFT schon ganz anders, Feandal zb. ist garnicht mehr OP sondern verliert tatsächlich auch mal Gesundheit. Das war vorher nicht so. Ich denke wer UFO vorher hatte wird mit einem Umstieg nicht glücklich, dennoch verhält sich das wieder bei jedem anders. Skyrim ist diesbezüglich einfach wieder unberechenbar. Jaysus Swords zb, eine Waffenpaket-Mod wird von TES5Edit nur so mit Fehlern überzogen, hab ich vorsichtshalber jetzt auch mal rausgeschmissen.

Boïndil
27.12.2012, 19:36
Ich habe es auch im anderen Thread geschrieben: mach dich nicht verrückt mit dem Log und Meldungen in TES5Edit, JaySus Mod läuft völlig problemlos. Das Log und TES5Edit können dich schon auf fehlerhafte Mods aufmerksam machen, aber dazu braucht es ein wenig Erfahrung. Diese Dirty edits in JaySu werden vom Spiel problemlos rausgefiltert, bei allem was ich weiss.
Habe sogar den Verdacht, dass die wirklich heiklen Fehler in Scripts und in der Welt überhaupt in keinem Log auftauchen.

Ketzer
27.12.2012, 20:17
Ja Meister is ja gut :D Habe trotzdem jetzt das Paket von Iladriel drin, das ist nämlich auch aktueller und da ich eh mal Magier spielen wollte brauch ich nur hübsche Waffen für meine Begleiter. Im Moment bastel ich eher an Chars herum. Der andere Skin passte auch wieder nicht, weil damit meine ganzen Begleiter-Beautys wie Frankensteins wieder aussahen, also musste ich wieder wechseln. Bevor man mal ein richtig ernsthaftes Spiel starten kann sollte alles topfertig sein was man an Mods will. AFT läuft mit sauberem Save jedenfalls viel besser und das Spiel auch viel flüssiger und ruhiger. Würde nicht grad sagen mit UFO ruckelte es aber dieses merkwürdige ziehen was ich hatte, ist komplett verschwunden.

tommyd2
27.12.2012, 21:47
Schön, das du nun auch endlich mal weißt wovon die Rede ist, wenn Leute was von Crashes in Skyrim sagen. :D
"Zack und Weg" ist die Devise, seit ich Skyrim installiert habe. Dagegen ist kein Kraut gewachsen und das kann alles und nichts sein. Muss man auch nicht unbedingt nur an einer Mod festmachen. Das können auch irgendwelche Kombinationen sein.
Für mich kein Grund, Skyrim nicht mehr zu zocken, denn dann hätte ich es gleich letztes Jahr November bleiben lassen können.
Nur gehäuft sollte es dann doch nicht sein (wie ich es ja zwischenzeitlich mal hatte), denn dann liegt schon mehr im Argen. Aber wenn ich so alle halbe Stunde/Stunde mal "Zack und Weg" habe, geht das für mich in Ordnung.

Und weil ich hier ja in einem Thread zu einer bestimmten Mod bin. Ich habe ja immer noch EFF und werd das so schnell auch nicht wieder wechseln. habe noch nicht wirklich etwas festgestellt, was einen Wechsel rechtfertigen würde. Auch wenn AFT ja jetzt soooo "Amazing" ist. :D

Ketzer
27.12.2012, 21:54
AFT ist wirklich Amazing, so lustig würd ich das garnicht mal sehen ^^ Es hat hier und da ne Macke aber die verschwinden nach und nach und er hält die Mod wenigstens aktuell. Rechtfertigung für AFT spricht, das Serana damit angesprochen wird, also fully DG-Kompatibel. Kein Gezappel mehr, keine komischen Zicken mehr von ihr, voll integriert in die Mod. Das können weder UFO noch EFF bisher und so hat Serana ein unberechenbares Eigenleben so als Vanilla-Begleiter. Aber wie gesagt, Umstieg auf AFT würd ich nur mit sauberem Save empfehlen.

Wer aber auf Serana verzichten kann weil er sie eh für überflüssig hält muss nicht extra wechseln ;) Für mich hat sie Charme und sowas brauch ich in diesem Spiel :D

gandalfthewhite
27.12.2012, 22:19
Hey Leute,

ich habe mir den Mod jetzt auch mal installiert.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Abstürzen und bin sehr zufrieden :)

Eine Frage zur Ausrüstung der Begleiter hätte ich jetzt:
Wie kann den Begleiter schnell eine Rüstung zuweisen? Wenn der Begleiter zum Beispiel mehrere hat, zieht er ja
automatisch eine an. Gibt es hier eine Möglichkeit?


Ein Dank an den Ersteller des Mods, sowie an Bulwyf für die deutsche Übersetzung :right

Bulwyf
28.12.2012, 12:48
Du musst (Merke Dir diese Ausrüstung....so ähnlich) anwählen. Am besten gibst Du dem Begleiter erst die etwas schwächere Rüstung für die Stadt und teilst ihm das dann auch mit, dass es das Stadt-Outfit ist. Anschließend gibst Du ihm die bessere Rüstung (Die zieht er dann auch gleich an) sagst ihm wieder er soll sich die Rüstung merken und wählst dann das Standard-Outfit.
Nun wechselt er automatisch beim betreten der Stadt die Rüstung.

gandalfthewhite
28.12.2012, 14:04
...Am besten gibst Du dem Begleiter erst die etwas schwächere Rüstung für die Stadt und teilst ihm das dann auch mit, dass es das Stadt-Outfit ist. Anschließend gibst Du ihm die bessere Rüstung (Die zieht er dann auch gleich an) sagst ihm wieder er soll sich die Rüstung merken und wählst dann das Standard-Outfit....
So habe ich es bisher auch gemacht. Ich hatte nur Gedacht, dass es vielleicht eine elegantere Möglichkeit gibt.

Z.B. eine Möglichkeit im Inventar des Begleiters direkt auswählen zu können, was er trägt.

Danke für die Antwort :)

Ketzer
28.12.2012, 18:31
Hab da mal ne Frage. Und zwar gab Bulwyf mir den Tipp die Begleiter manuell zu leveln, das würde ihre Stärke massiv nehmen. Und er hat Recht. Wenn man die Skillpunkte manuell vergibt wirkt sich das auf die Stärke der Begleiter aus. Um mich zu orientieren wo man was vergeben sollte habe ich vorher die Werte abgeglichen und sie dann auch genauso manuell vergeben. Was mich jetzt wundert, ich habe immens viele Punkte übrig die ich auf Gesundheit, Stamina und Magie vergeben kann, obwohl ich exakt dieselben Werte eingegeben habe die sie vorher hatten. Wo kommen diese Punkte her? Sind das Reserven die Begleiter ziehen wenn sie autom. leveln und daher rührt ihre massive Stärke?

http://www7.pic-upload.de/thumb/28.12.12/yqxm3rv2e45y.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17487407/Screenshot44756.jpg.html)


Bei den Skills ist es genau anders herum, da stehen mir weniger zur Verfügung was sich aber ausgleicht wenn man die Skills weglässt, die sowieso überflüssig sind. Was zb. soll Lydia mit dem Schmiedeperk und warum sollte sie da 20 statt 15 haben?

Boïndil
28.12.2012, 20:09
Müsste man sowas jedes Mal machen, wenn sie leveln(wenn ich levle)?
Ehrlich gesagt, wäre mir das zuviel Arbeit. Ich finde es nett, dass man den Typ der Begleiter festlegen kann, z.B. Kampfmagier, aber ich verlasse mich dann darauf, dass das automatisch levelt, ohne über- oder unterpowert zu sein.

Ketzer
28.12.2012, 20:21
Ist doch nix anderes als bei Mass Effect, oder hast du da alles autom. vergeben lassen? Wenn ja, Ketzer :P Natürlich wird das gespeichert was du bisher vergeben hast aber nach jedem lvl.-up kommen ein paar Punkte für Skills dazu. Mir kommt auch grad die Idee das die für die Attribute da oben aus dem Pool bestehen die für das gesamte Spiel vorgesehen sind. Vielleicht ist es technisch nicht anders machbar. Wie auch immer, mir machts das nix aus von Hand zu leveln. Findest du denn nicht das sie sonst immer noch zu stark sind, trotz Einstellung der Stärke?

Boïndil
28.12.2012, 21:03
Es ist schon noch weniger aufwendig und in einem komfortablen UI, die Begleiter in ME zu leveln.
Kommt sich immer auf das Umfeld an, also manchmal prügeln wir zu dritt(darunter Jenassa mit Dual Wield) auf einen Draugr-Obermotz ein, während mein Feueratronach ihn abbrennt und Lydias Hund ihm in den Arsch beisst und die Sau geht einfach nicht hin :D
Und je nach Grab gehen die öfters zu Boden, das wäre gar nix, wenn die nicht essentiell wären.
Und meist nehme ich nur einen mit und lasse die anderen vor der Tür, das ist dann genügend schwer.
Jetzt im Moment habe ich Faendal, Lydia, Jenassa und Mjoll dabei und nächstens kommt noch Eola dazu. Irgendwie geniesse ich es, dass ich über Land nicht andauernd den Knüppel rausnehmen muss und es nur hart in den Dungeons habe.

Bulwyf
04.01.2013, 17:46
Was noch sinnvoll ist, dass man den Reiter (Level abgleichen) nicht aktiviert. Dann werden die Begleiter nicht automatisch auf das eigene Level angehoben.

Ach ja bevor ich es vergesse. Open Cities Skyrim auf Deutsch: http://skyrim.nexusmods.com/mods/29328

Hexerin
25.01.2013, 11:56
Ich war jetzt so weit AFT zu deinstallieren.
Die Sandbox funktionierte nur sehr widerwillig.
(wie schon an einigen Stellen beschrieben)
Mal werden die Animationen zu kurz, mal herrscht totales Chaos.
Also habe ich zwei Testcharakter ins Rennen geschickt.
Einmal mit veränderter Timescala (set Timescala to 4) einmal ohne.
Die Sandbox funktioniert mit veränderter Timescala nur sehr widerwillig oder gar nicht.
Mit der Original Konfiguration von Skyrim funktioniert die Sandbox einwandfrei.
Ach so, es hilft nichts, die Timescala zurückzustellen.
Man muss ein neues Spiel starten, dann klappt es auch mit der Sandbox.
Das war nur so am Rande, wenn jemand Probleme mit der Sandbox hat.

RazorX
02.02.2013, 21:56
@Bulwyf

Gehört zwar nicht hier rein...betrifft die Begleiter aber trotzdem irgendwie...
Haben die Leute Fragen zu den UFO-Pferden (ist ja auch recht umständlich), leite ich automatisch immer um, zu Convenient Horses...und immer sind die Spieler glücklich danach...


@RazorX13
Yeay vielen Dank, diese Pferde-Mod ist echt super und funktioniert einwandfrei^^
Danke dir :)


also das mit den Pferden funzt jetzt echt super :)

Das nur so nebenbei...ist ja eigentlich auch eine Pflichtmod, wenn man AFT oder UFO nutzt...:)

Bulwyf
04.02.2013, 17:53
@Hexerin
Wenn man KI-interaktiv aktiviert hat, dann rücken die Begleiter einem ganz schön auf die Pelle.

Allerdings war bei einigen auch unter KI-Optionen das ganze zu scharf eingestellt.

Meine Einstellung ist nun 9,1,1,1,50%

So läuft es eigentlich nun ganz gut.

Der Radius (Bewegungsbereich) ist wegen den Kämpfen etwas klein programmiert. Mit dem Sandbox-Patch konnte man das verändern. Allerdings liefen die Animationen zu schnell.

Dheuster arbeitet aber an der Problematik.

@RazorX
Ab und zu kommt eine Anfrage, die von mir natürlich gerne beantwortet wird. :)

Bin im Moment wieder im RL-Stress, also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. Schau aber immer wieder vorbei. :P

Ketzer
26.05.2013, 15:48
Grad eben hab ich noch gemeckert das sie nicht erscheint, zack ist sie draussen :D Manchmal hilft es, sinnlos im Forum zu pöbeln ;)

Da ist sie nun, AFT Vers. 1.66 in deutsch (http://skyrim.nexusmods.com/mods/36435//?). Original wird nicht benötigt!

Edit: ich konnte nun nicht wiederstehen und habs probiert. Der Unterschied zur Bulwyf-Übersetzung ist nun, das die sehr seltenen Skriptmeldungen nun Englisch sind. Das wars wohl was er immer mit Kompilieren meinte. Ansonsten ist alles ok.

Cerwiden funzt bis jetzt klasse mit AFT. Man sollte ihr vorher sagen, das man Kleider für sie aussucht. Dann mit AFT übernehmen. Ich hab sie vor alles ablegen lassen, also nackt, ihr dann Kleidung gegeben. Der autom. Kleiderwechsel von Ceri funzt eh nicht, sie wechselt halt nie.

Keine Kampfstile oder Magieeinstellungen mit AFT bei ihr machen, alles auf Standard lassen. Ist nur meine Empfehlung. Ansonsten sie idlet, sie relaxt, läuft herum, setzt sich, kocht, trinkt... alles eben. Und das läuft nun wesentlich besser als noch mit der alten 1.55er Version. Es gibt nun auch separate Einstellung für alle Begleiter zusammen, und nur für den, mit dem man grad spricht. Ist durch ne Trennlinie bei den Dialogen aufgeteilt.

Zur Instabilität: Begleiter sollen keine alten Nordpfeile verwenden, das Spiel kann einfrieren oder gar abstürzen. Steht in der AFT-Anleitung so dabei. Den Rest muss der Langzeit-Test zeigen.

changnam
26.05.2013, 18:36
Hast du das hier bei Ceri angewendet? Ich zitiere mich mal


Mal eine Frage. Kann mir jetzt jemand sagen was genau diese Funktion in Version 1.66 beinhaltet?

Tweak Make Follower power now performs an NPC Reset if used on a Managed AFT follower
und das war die Antwort

Solltest Du einen NPC mit AFT verwalten, also zum Begleiter gemacht haben. Kannst Du jetzt mit dem "Make Follower" Zauber auch einstellen bzw. sagen, dass dieser NPC zurückgesetzt und nicht mehr über bzw. mit AFT verwaltet wird.

Also müsste doch alles funtionieren. AFT lässt Ceri demnach in Ruhe wenn man es ihm sagt.

Ketzer
26.05.2013, 18:46
Ja du kannst Ceri von AFT wieder rausnehmen, aber das will ich ja garnicht. Dann fehlen halt die Idle-Funktionen. Mir gings darum, ob sie empfindlich in ihrer KI und den Funktionen gestört wird. Und das tut es bisher nicht, sie bekommt halt nur ein paar dazu. Nun kannst du sie auch pennen schicken oder sie läuft in deiner Bude herum. Ich würde nur die ganzen Kampfoptionen und die Magiesachen weglassen, mit denen man bei AFT ja auch viel einstellen kann. Ceri ist aber selbst schon ein guter Follower. Aber wenn du Ceri garnicht mit AFT haben willst, geht das jetzt auch.

changnam
26.05.2013, 19:54
Ja, habs auch gerade getestet. Funktioniert alles bestens bisher, auch der Kleiderwechsel.
Bei den Kampf - und Magiesachen habe ich ihr nie reingeredet. Ceri ist da viel schlauer als ich :)


edit: Konnte ich mir nicht verkneifen :D Wir haben jetzt den gleichen Avatar :P

Ketzer
26.05.2013, 20:37
Bei mir ist es aber mein Char, nicht Ceri :D

http://i.imagebanana.com/img/8c0fom29/thumb/ScreenShot46.jpg (http://www.imagebanana.com/view/8c0fom29/ScreenShot46.jpg)

So jetzt müsste es nur noch stabil bleiben, dann ist AFT die UFO-Ablöse. Alle DLCs funzen ja damit. Ceri plappert jetzt auch bisschen mehr als vorher, wems auffällt ^^


Bei den Kampf - und Magiesachen habe ich ihr nie reingeredet. Ceri ist da viel schlauer als ich

Na ich meinte, man sollte wohl besser kein Kampfstil über AFT wählen oder sowas. Könnte mir vorstellen das es Ceris Funktionen zerstört. Und ob das mit dem Reset wieder behoben wird, ist so eine Sache.

Kleiderwechsel funzt? Hast den von AFT übernommen? Mal sehen wenn ich Dawnguard anfange, ob und wie man dann die beiden mit Serana mitschleifen kann. Gibts ja diesen Abschnitt, wo sie keinen weiteren duldet. Aber allein das man Serana nun ordentlich verwalten kann wäre mir AFT schon wert.

Übrigens auch toll, es kann auch passieren, das Ceri auf andere Begleiter los geht. Ist mir passiert bei der Quest mit Vokun, wo diese Anka ja nur im Dungeon einen begleitet. Konnte den Kampf nicht abbrechen, Ceri hat die platt gemacht, Anka tot, Quest gescheitert. Musste ich neu laden. Mit AFT sollte das nicht mehr passieren.

changnam
26.05.2013, 21:03
Na ich meinte, man sollte wohl besser kein Kampfstil über AFT wählen oder sowas. Könnte mir vorstellen das es Ceris Funktionen zerstört. Und ob das mit dem Reset wieder behoben wird, ist so eine Sache.
So isses. Möglichst wenig dreinreden bei Ceri.

Kleiderwechsel funzt? Hast den von AFT übernommen?
Nein, sagte ich doch. Möglichst wenig dreinreden. Sie weiß schon was sie macht.:)

Mal sehen wenn ich Dawnguard anfange, ob und wie man dann die beiden mit Serana mitschleifen kann. Gibts ja diesen Abschnitt, wo sie keinen weiteren duldet.
Das ist so ziemlich am Anfang von Dawnguard. Ich hatte da auch so meine Probleme mit UFO. Aber ist ja jetzt vorbei. :right

Übrigens auch toll, es kann auch passieren, das Ceri auf andere Begleiter los geht.
Das ist mir noch nicht passiert. Da hat wohl die Friendly-Fire Einstellung von UFO geholfen.

Da ich sowieso am Rumtesten und noch nicht sehr weit bin, überlege ich neu anzufangen. Aber nochmal durch das Ödst........ Ich weiß nicht recht. Aber wenn ich Ceri gleich am Anfang mitnehme müsste es eigentlich schnell gehen. =)

Ketzer
26.05.2013, 22:02
Stop!! Gut das ich meine Saves gesichert habe und nen Testsave gemacht habe. Ceri heilt keine Krankheiten (nicht die Heilung ansich, sondern Infektionen etc.) mehr wenn AFT läuft. Egal was du einstellst. Und:

der NPC-Reset nutzt absolut nichts. Weil sie dann nämlich auch als Begleiter entlassen wird. Heuerst du sie erneut an, greift AFT wieder ein. Ist also nutzlos, weil soll sie mit, greift AFT. Machst du den Reset, wird sie entlassen. Bisschen blöd gelöst oder? :D Ich werd also ohne AFT weiterspielen und muss das mit Serana in Kauf nehmen. Entweder Ceri oder AFT. Wen das mit den Krankheiten nicht stört, kann auch beides nehmen. Vilja läuft ja mit allen Kombis.

Edit:

Nach dem entfernen von AFT erkennt sie wieder deine Krankheiten und entfernt sie. Und das sieht einfach zu geil aus um drauf zu verzichten :list3no:

http://i.imagebanana.com/img/adv2kqu9/thumb/ScreenShot58.jpg (http://www.imagebanana.com/view/adv2kqu9/ScreenShot58.jpg)

changnam
27.05.2013, 07:17
Das ist ja höchst merkwürdig mit der Krankheitsheilung. Konntest du das nicht ein paar Stunden früher sagen? :D
Also doch wieder zurück zu UFO :seufz:


edit: Nochwas, hast du dir die Einstellungen von Ceri nochmal angeschaut? Speziell die Heilzauber Einstellungen. Kann ja sein das da was verstellt ist.

Ketzer
27.05.2013, 11:48
Ich hab gestern ziemlich lang herumprobiert, an Ceris Einstellungen war alles korrekt. Habe das auch nur bemerkt weil ich mich grad infiziert hatte, und zwar nicht zu knapp. Nichts konnte sie bewegen mich zu heilen. Spielstand ohne AFT geladen bzw. den, den ich mir gesichert hatte und bei der nächsten Infektion heilte sie mich wieder, siehe obiges Bild. Ansonsten ist AFT gut gelungen, nun ist Bulwyf wieder da wie ich gelesen habe ^^ und er wird sich wieder drum kümmern.

Du kannst es natürlich gern ausprobieren, bei dir geht ja auch der Kleiderwechsel der bei mir noch nie funktioniert hat. 30 Spielstunden mit Ceri, sie hat nie die Kleidung gewechselt, nur 1 mal die Frisur. Ich denke mal, das AFT doch irgendwie in Ceri eingreift und das hinterlässt bei mir nen komisches Gefühl. Ich will sie ganz unverfälscht haben, denn ihre KI ist ausserordentlich gut. AFT ist super für die Vailladumpfbacken, braucht Ceri aber nicht.

RazorX
28.05.2013, 10:59
Mal so nebenbei...changnam, wenn Du wieder "Oldie-UFO" nutzen willst...könntest Du von beiden Statistik-Menüs (Fähigkeiten der Begleiter - poste den Käse aber dann in den UFO Thread :)) mal einen Screenshot machen ? Will das dann mal später mit meinem vergleichen. Ich warte jetzt noch knapp 2 Wochen, dann werd ich ne frische "i" machen, mit angepassten Menüs...und die Zauberbeschreibungen hab ich auch schon geändert, passen jetzt in die Spieloptik, die waren auch scheps. Auf AFT kann ich leider nicht mehr umsteigen, etwas schade, hätte die Mod auch gern mal länger getestet, aber wechseln werde ich nicht mehr...will ja nicht, das Lydia mir eins vor die Rübe pfeffert...:D

Ketzer
15.06.2013, 23:47
Spiele seit einigen Tagen mit einem 2ten Spielstand, ohne Ceri und Vilja, sondern mit AFT und einigen Companions die Razor mal vorgestellt hat. Muss sagen das AFT wirklich bestens seinen Dienst tut. Auch die Sandbox ist nicht "kaputt"... Aktionen sind zwar etwas kürzer als bei UFO aber das es jetzt spinnt kann ich nicht sagen. Die Menüs sind sauber, sogar das Skillmenü wurde eingedeutscht und ist schön übersichtlich. Also ich bin bestens zufrieden. Nun spiele ich mal mit dem neuen Spielstand ne Weile, hab auch CH drauf, neueste Version. Die Zusammenarbeit mit Deigradius hat Bully wohl gut getan, er hat nach der langen Abwesenheit seine besten Übersetzungen rausgehauen, alles funzt toll und ist gelungen.

Hab diese auch mal dabei und sie funktioniert bestens mit AFT:

http://i.imagebanana.com/img/2efmjax0/thumb/ScreenShot176.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2efmjax0/ScreenShot176.jpg)

ist eine von denen, die du vorgestellt hast, Razor.

changnam
16.06.2013, 07:17
...aber Ceri hast du noch nicht getestet, oder?

Ketzer
16.06.2013, 09:12
Hahaha.... chang.... hab ich doch alles schon 30mal geschrieben :D Du kannst AFT mit Ceri nehmen, sie ist dann nur nicht mehr so "schlau" Und die Krankheitsheilung ist weg. Die Heilung selbst funzt dann aber noch. Und in kämpfen ist sie nicht mehr so ausgeschlafen. Ob sie dann noch der Vampirschreck ist, weiss ich nicht. Das kommt ja so ab lvl. 24 wo Vamps schreiend reissaus nehmen :D Gilt aber für alle Untoten, auch Draugr. Nur die schreien eben nicht...

changnam
16.06.2013, 09:21
Das kommt ja so ab lvl. 24 wo Vamps schreiend reissaus nehmen Gilt aber für alle Untoten, auch Draugr. Nur die schreien eben nicht...
Ah, das mit Lvl 24 wußte ich nicht. Ich habe jetzt nämlich UFO/AFT gekillt und spiele Ceri mal solo und das mit den Vampieren und Draugr ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist ja auch kein wunder wenn es erst ab Level mitte 20 auftritt. Davon bin ich noch weit entfernt in diesem Durchgang.

Ketzer
16.06.2013, 11:03
Achte bei Ceri mal auf diese milchigen Schleier die sie über Vampire oder Untote legt. Danach fängt das grosse Zittern und die Schreierei an. Ein Vampirboss ist sogar mal bibbernd in die Ecke geflohen und hat sich geduckt während Vilja ihm den Arsch versohlt hat :D

Also was mir sehr gut gefällt bei AFT ist die Dialog-Funktion pro Charakter... so kann man zb. das nervige Dauergefasel von Mjoll endlich abstellen. Habs getestet, funktioniert. Sie reden zwar noch aber nicht mehr immerfort und bei jedem vorbeigehen. Einen richtigen Unterbrechungsbefehl für Aggro unter den Begleitern gibts nun auch, "Haltet ein". Sogar als Befehl im Schreimenü

http://i.imagebanana.com/img/2cc1v1ob/thumb/ScreenShot177.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2cc1v1ob/ScreenShot177.jpg)

changnam
16.06.2013, 13:07
Also "Begleiter laden magische Waffen auf".
Hört sich ja gut an, aber als ich diese Funktion (vor 2 oder 3 Versionen) mal probiert hatte, war das eine einzige Katastrophe. Der wollte schon aufladen wenn die Waffe noch fast voll war. Und dann natürlich mit dem größtmöglichen Seelenstein. Naja, ich nehme an das ist jetzt besser gelöst. Aber sammel du mal viele Erfahrungen mit AFT, dann kann ich mir allerhand ersparen wenn ich es wieder nutze. :)

Ketzer
16.06.2013, 14:23
Das ist kein Fehler von AFT sondern technisch nicht anders machbar. Das ist wie mit den Waffen, Begleiter werden immer die wählen, welche den grössten Schaden machen. Wenn Susie also nur mit einem Dolch kämpfen soll, du ihr aber noch zusätzlich ne schwere 2H-Axt gibts, ignoriert sie den Dolch. Davon ab, was ist dabei die Waffen eben schnell selbst aufzuladen. Wenn Begleiter magische Waffen haben, gib ihnen nur kleine Seelensteine, dann nehmen sie soviel wie sie brauchen. Wie Razor immer sagt, KI unterstützen, nicht alles aus der Hand legen :D

Das Kleidungsmanagement von AFT funzt prima. Du schaltest den Rucksack frei, wählst im Menü Stadtkleidung und gibst zb. ein Kleid. Dann legen Begleiter autom. das Kleid an, sobald ihr eine Stadt betretet. Verlasst ihr die Stadt, tragen sie wieder Rüstung. Das gleiche gibts auch nur für Häuser. Bis jetzt gibts keine Fehlfunktionen bei AFT.

RazorX
16.06.2013, 18:06
Hab diese auch mal dabei und sie funktioniert bestens mit AFT: ist eine von denen, die du vorgestellt hast, Razor.

Boah...meine Proserpine...:P
Hoth, Saadia, Jessica, Etaine sollten auch alle mit AFT funzen.
Aber warum jetzt wieder mit Overhaul und ohne Deine Lieblings-Chars ? Abwechslung ? Oder wars zu langweilig...

...ich trink ein Bier auf Euch PC Hocker...=)

Ketzer
16.06.2013, 18:41
Spiele seit einigen Tagen mit einem 2ten Spielstand, ohne Ceri und Vilja,

Muttu lesen dann weisst du, Razor ;) Nö langweilig nicht aber ich wollts halt mal testen. Da ja hier eine fast paranoide Angst vor AFT herrscht, dachte ich, ich probiers mal :D Aber viele der "Fehler" rühren eher von Anwendungsfehlern der Mod... es erfordert schon ein klein bisschen Nachdenken oder sagen wir besser, herausfinden durch ausprobieren. Das mit der Kleidung war jetzt auch nicht gleich durchschaubar wie das funktioniert. Zudem ist die (übersetzte) Anleitung in 2 Punkten noch recht verwirrend so das man bei einer eigentlich recht einfachen Sache denkt, hää? ^^

Wie auch immer, ich merke schon Ermüdungserscheinungen und brauch wohl bald wieder ne Pause :D Last Of Us klingt doch interessant... (ach ist nur für Konsole, also fällts raus)


...ich trink ein Bier auf Euch PC Hocker...

Prost http://www.smileygarden.de/smilie/Party/55.gif (http://www.smileygarden.de)

RazorX
17.06.2013, 07:44
Schon wieder ne Pause ? Bei so einem Wetter sitzt man ja eh nicht an der Kiste...da weint doch die CPUs...:P
Die Woche wirds schön heiss, aber dann wieder Regen und so ein Bulshit, dann gehts auch mit Skyrim weiter. Pause langt also.

Und zwecks AFT...ich finds gut, das nicht jeder das gleiche spielt, mal abgesehen vom Geschmack, sind beide Mods gut, AFT dazu noch aktuell. Gut das es solche Mods überhaupt gibt, sonst hätte man keine Begleiter-Army im Schlepptau. :)

changnam
19.06.2013, 19:58
Achte bei Ceri mal auf diese milchigen Schleier die sie über Vampire oder Untote legt. Danach fängt das grosse Zittern und die Schreierei an. Ein Vampirboss ist sogar mal bibbernd in die Ecke geflohen und hat sich geduckt während Vilja ihm den Arsch versohlt hat :D

Ah, jetzt ist es bei mir auch passiert, zwar noch nicht mit Vampiren aber mit Draugr in Schützburg. Ich habe mich gewundert warum die auf unteren Leveln doch recht starken Draugrwichte auf einmal 'nen Rückzieher machten obwohl sie nahe daran waren mich unterzubuttern. Aber dann bist du mir eingefallen mit dem milchigen Schleier und dann war ja alles klar. Und du hast sie (Ceri) gegen Serana eingetauscht? ts ts ts... :)

Ketzer
21.06.2013, 13:22
Und war das denn unter UFO anders bzw nicht so? Wenn ja dann werden defintiv ihre Skills auch gekillt. Denn das muss ja sowas wie ein modifizierter Angstzauber sein. AFT killt auf jedenfall ihre Zauber, zumindest zu einem Teil.

Ich spiele aber derzeit kein Skyrim, von mir wird man davon erstmal nichts lesen. Solltest auch mal was anderes zocken chang, sonst wirds doch öde oder nicht? ;)

changnam
21.06.2013, 13:41
Ich spiele aber derzeit kein Skyrim, von mir wird man davon erstmal nichts lesen. Solltest auch mal was anderes zocken chang, sonst wirds doch öde oder nicht?
Mache ich ja, zeitweise zumindest. Aber dann kommt doch wieder eine neue Mod für Skyrim raus die ich unbedingt testen muss ...... und, naja, so ist es eben. :D Ich warte jetzt eigentlich nur auf 2 Dinge. 1. Watch Dogs, das dauert aber noch bis nächstes Jahr glaube ich und 2. auf die DLCs für Bioshock. Die müssten ja so langsam erscheinen, das erste zumindest. Was habe ich sonst noch auf der Platte zum nochmal spielen? Da wäre Mass Effect 1 oder auch Wolfenstein, hat mir auch sehr gut gefallen. Mal sehen, nächste Woche wirds ja wieder etwas kälter.

Allerdings, wenn du jetzt weg bist und Razor sich auch nicht so oft blicken lässt... Mit mir selber reden gehört nicht unbedingt zu meinen Hobbys :)

p.S. Du bist Ceri untreu geworden? :D



edit: Ich werde natürlich immer noch hier reinschauen.

RazorX
24.06.2013, 17:57
Ich mach auch Pause...zum einen zwecks Sommer, da geht nicht viel am PC...zum anderen verfault Mass Effect auf meinem PC, das muss weg. Also hab ich gestern mal weitergespielt. Bin jetzt bei ME2 80% und mach dann zum letzten mal noch Teil 3, mach nebenbei ein paar Aufnahmen und dann kann ich das endlich mal vom PC kicken. Und dann gehts mit Skyrim weiter, hab da viele Quests abgearbeitet und will das auch mal fertig machen.
Skyrim wird mich das Jahr aber noch beschäftigen...und mal sehen, was sonst noch so an Games kommt.

Musst also nicht nur mit Dir schnattern chang...:)

changnam
24.06.2013, 20:15
Musst also nicht nur mit Dir schnattern chang...
Dann bin ich ja beruhigt :)
Ich schau ja sowieso jeden Tag ein paar mal hier rein. Wir können uns also nicht verfehlen. Und Ketzer wird auch schon mal wieder auftauchen. Hat er bis jetzt eigentlich immer getan. Also bis demnächst dann... :wink

changnam
28.06.2013, 19:20
@Ketzer,

Achte bei Ceri mal auf diese milchigen Schleier die sie über Vampire oder Untote legt.
Jetzt habe ich bei UFO darauf geachtet. Der milchige Schleier ist bei Lvl 8 im Feuerschleierhügel in Ivarstatt aufgetreten. Das Heilen von Ceri geht auch einwandfrei als mich ein Chaurus vergiftet hatte. UFO scheint also besser zu sein als sein Ruf. :)

Ketzer
28.06.2013, 20:04
Ja aber Schleier und Heilen können ist ja nicht das einzige was Ceri ausmacht ;) AFT killt ihre KI, wissen wir, UFO ein bisschen weniger. Aber wieviel ist von ihrem klugen taktischen agieren unter UFO noch übrig? Das kann mir bisher wohl keiner beantworten. Fakt ist aber, Ceri agiert solo ohne UFO/AFT immer noch am besten. Ich dachte ja du spielst sie diesmal ohne UFO. Hat ja nicht lange gehalten :D

changnam
28.06.2013, 20:42
Ich HATTE ohne UFO gespielt. Da es aber achon der 3. Durchgang war habe ich es nicht ganz durchgespielt sondern lieber etwas getestet. Tja, ihr taktisches verhalten läßt sich ja nun schlecht beurteilen da jede Situation etwas anders ist und natürlich auch andere Reaktionen von Ceri erfordert. Aber ich sehe da eigentlich keine unterschiede mit oder ohne UFO.

Don Kan Onji
28.06.2013, 20:51
1. Watch Dogs, das dauert aber noch bis nächstes Jahr glaube ich

Der Kandidat hat soeben seine ganzen Besitztümer verloren :P
Watch Dogs erscheint am 21. November 2013 für die Current-Gen Konsolen und den PC ;)

changnam
28.06.2013, 21:23
Der Kandidat hat soeben seine ganzen Besitztümer verloren :P
Watch Dogs erscheint am 21. November 2013 für die Current-Gen Konsolen und den PC ;)
Ah, mal eine positive Nachricht :right Danke

changnam
02.07.2013, 20:45
Ja aber Schleier und Heilen können ist ja nicht das einzige was Ceri ausmacht ;)
Tach Ketzer :wink
Ich glaube ich muss dir eine betrübliche Mitteilung machen. Der Schleier bei den Draugr tritt auch in einem ganz normalen Spiel ohne Ceri auf. Hatte ich heute als ich mit Lvl 21 und nur mit Lydia in Geirmunds Halle unterwegs war. Der Effekt muss also andere Ursachen haben.

Ketzer
02.07.2013, 22:14
Das wird ein ganz normaler Vanillazauber sein, der für Ceri modifiziert worden ist. Nur wie tritt er denn bei dir auf? Lydia wird ja kaum zaubern, also wer macht ihn bei dir und was bewirkt er? Dir muss man ja immer jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen ^^ Jedenfalls hab ich ihn vorher mit dieser Wirkung nie wahrgenommen, und ich hatte schon einige Zauberer im Team.

changnam
03.07.2013, 08:10
Das wird ein ganz normaler Vanillazauber sein, der für Ceri modifiziert worden ist. Nur wie tritt er denn bei dir auf? Lydia wird ja kaum zaubern, also wer macht ihn bei dir und was bewirkt er? Dir muss man ja immer jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen ^^ Jedenfalls hab ich ihn vorher mit dieser Wirkung nie wahrgenommen, und ich hatte schon einige Zauberer im Team.
Das ist es ja gerade. Ich weiß nicht wo das herkommt. Klar, Lydia zaubert nicht und ich habe nur Zerstörungszauber. In Geirmunds Halle hatte ein Draugr plötzlich diesen Schleier um sich und lief davon. Das wäre mir normalerweise garnicht aufgefallen, aber jetzt bin ich wohl sensibilisiert dafür :) Es geschah jedenfalls so ziemlich am Anfang der Halle als es einen massierten Angriff der Draugr gab. Einer davon hatte plötzlich diesen Schleier um sich und lief davon. Warum weiß ich nicht. Ich hatte die verwegene Hoffnung das du eine Erklärung hast. :D