PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für eigenes ende in Mass Effect



Murrey82
03.11.2012, 10:09
Hallo zusammen,

zunächst einmal; ich schreibe hier kein neues ende, mit Dialogen etc. hinein. Dieser thread hat einen anderen sinn (falls nicht, bitte löschen :) )


Ich schreibe Mass Effect 3 als fanbook komplett neu, motiviert dazu haben mich teile meiner Familie, die zwar gerne lesen, mit Spielen aber nicht viel anfangen können, allen voran mein Onkel, als Sci Fi Fan möchte ich ihm die Idee hinter Mass Effect näher bringen. Aber noch ganz viele andere Leute haben ihr Interesse an dem Werk bekundet. Momentan habe ich bereits fünf Kapitel, angefangen, kurz nach dem Angriff auf die Kollektoren Basis, über den Angriff auf der Erde, weilt mein shepard in der Schriftform gerade auf Sur'kesh, die Storyline des Spiels bleibt hier erhalten, auch wenn ich einige neue chars 'erfunden' habe um shepard zu 'entlasten' da ich, die in zahlreichen neben Missionen auftauchenden ehemaligen Crew Mitglieder in das Gesamtwerk einbauen möchte. Logischer weiße werden jene chars sinnvoll in das Spiel integriert, zum Beispiel unter dem Argument, die Normandy ist nach der Flucht von der Erde unterbesetzt. Insgesamt sind das jetzt etwa 120 din A4 seiten. Und ich bin noch lange nicht fertig, heißt; am Ende könnte das ganze tatsächlich den Umfang eines vollwertigen Buches haben. (Anmerkung hierbei; ich schreibe das Ganze für ausschließlich privat, ich bin mir des Urheberrechts bewusst.)

Ich komme aber gerade so in einen Bereich wo ich mir langsam Gedanken bezüglich des Endes machen muss. Ich schreibe das ganze ja schließlich nicht neu um dann das verkorkste Ende zu behalten. Hier kann ich das Ende so schreiben wie ich es mir vorstelle, und das werde ich auch tun. Ein entscheidender Teil des Endes, sind ja die Reaper, ihre Motivation etc. und genau darum dreht sich dieser thread. Ich möchte die Meinung von anderen Mass Effect Anhängern wissen, bezüglich einer Idee die mir in den letzten zwei Wochen (naja eigentlich eher zwei Monaten) im Kopf herumspinnt. Ich schreibe hier einfach mal den rahmen jener Idee. Wenn genug Interesse besteht, kann ich dann das neue ende (meines Werks) in Form von Fanfiction hier gerne komplett reinstellen, was aber wohl noch einige Monate dauern würde. (falls ich diesen thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte ich um Entschuldigung, und darum ihn zu entsprechend zu verschieben)
Noch ein Hinweis; das Ende greift die original Idee von drew karpyshyn auf, mit der Dunklen Energie.

Anmerkung; den Leviathan DLC ignoriere ich, er passt nicht in das Gesamtbild. Ich halte die Form der Reaper nicht für ausschlaggebend, eher den Zweck.

So wo fange ich an...

Der Tiegel; in meiner Version der Geschichte ist der Tiegel eine Art Sender, keine Waffe oder sonst irgendetwas und er funktioniert autonom. Heißt, in meinem Ende gibt es keine Citadel die um die Erde herum schwebt, das raubt mir zwar eine tolle Location für einen finalen Kampf, ich sah aber keine andere Möglichkeit. Der Tiegel wird eine Art Kommunikator sein, ein Sender, um mit den Reapern zu kommunizieren. Wobei Hackett, Liara und co. bis kurz vor Schluss glauben dass es eine Waffe ist.

Der Katalysator; hier wird es richtig erfinderisch; in meiner Version ist der Katalysator, weder die Citadel noch irgendein space kid. Shepard selbst wird der Katalysator sein (vielleicht fällt mir dazu auch noch ein anderer Name ein), und von den Katalysatoren gibt es zwei. Näheres später. Im Buch wird es ein Dialog mit dem unbekannten geben der erklärt was es mit dem Kat auf sich hat, und wieso er (der unbekannte) glaubt das Shepard jener Kat ist. Ich habe Shepard selbst dazu ausgewählt weil er nicht 'indoktriniert' werden kann. (?() richtig; Shepard kann nicht indoktriniert werden, erklärt wird das mit dem Dechiffrierer, Shepards tot, und den Implantaten nach seiner Wiedergeburt. Und ja, es wird Dialoge geben wo erklärt wird dass die Reaper es versucht haben, und gescheitert sind. Es wird auch Hinweise auf Paul Grayson geben, seine Verbindung zu Cerberus und einem Vergleich mit Shepard. (Shepard hat Implantate die auf Reaper techn. basieren, aber andere Nebenwirkungen zeigen wie bei Grayson.) So, um den tiegel zu beenden, bzw. fertig zu stellen, wird der katalysator gebraucht, bis kurz vor schluss will der unbekannte shepard aufhalten bzw. bei gelegenheit umbringen, dann erfährt er von Shepards rolle und muss seine pläne ändern. Denn shepard wird für den tiegel gebraucht.


So jetzt der eigentlichen idee rund um die Reaper; wer sind die reaper? was sind sie? woher kommen sie? Hierbei möchte ich anmerken das ich mich mehr an ME1 und dem gespräch mit der sovereign orientiere, statt an ME3.

Vor langer zeit (grob eineinhalb Milliarden Jahren (bei so was verliert man schon mal das zeit Gefühl)) gab’s ein Volk, ich nenne sie mal VOLK X da mir 'noch' nix gescheites eingefallen ist.
Volk X waren die ersten, die ersten die Technologie entwickelten, die ersten die Raumfahrt betrieben. Sie fanden Element Zero, und entwickelten Technologien auf Basis des Massen Effektes. Sie breiteten sich aus, fanden in direkter Umgebung auch andere Spezies, die durchaus fortschritt aufwiesen, aber technologisch war Volk X Jahrzehnte, Jahrhunderte voraus. Andere Spezies wurden entweder ausgelöscht, oder in das eigene Imperium eingebunden (ähnlich Protheaner), wobei nur die ausgelöscht wurden die sich quer stellten, allen anderen wurde die Koexistenz angeboten.
Es gab in der eigenen Galaxie irgendwann kein Örtchen mehr, der nicht schon erkundet wurde, die Reise von einem Sternen System in das nächste ist für Volk X wie für uns die Fahrt von Düsseldorf nach Köln. Ein Katzensprung.
Auch gab es irgendwann keine aggressiven Widersacher mehr, Volk X konnte sich praktisch ungehindert ausbreiten. Doch irgendwann, nach einigen Jahrtausenden, war die eigene Galaxie nicht mehr groß genug.
Es wurden neue Massen Portale gebaut, Portale die die Distanz zwischen einer Galaxie und der nächsten überwinden konnten, das erste jener Portale wurde im Orbit (100.000 Kilometer von der Oberfläche entfernt) des Heimat Planeten vom Volk X gebaut; Die Citadel!
Die Citadel ist ein Galaxie Portal, 38 Stück wurden gebaut, in 38 verschiedenen Galaxien (ka wieso ausgerechnet 38 :D ), Volk X breitete sich also über 38 Galaxien aus, eine Dimension die man sich erstmals vorstellen muss. Wir reden hier von einem zeitrahmen von etwa 500.000 Jahren. Technologisch war Volk x allen überlegen was sonst so im All rum flog. Und alles basierte auf dem Massen Effekt. Der nächste Schritt vom Volk x war es, das besiegen des Todes.

Es wurde eine Technologie erfunden, mit der man die gehirnwellen, Ideen, wissen, quasi den gesamten Inhalt des biologischen Gehirns eines Individuums auf eine Maschine übertragen, bzw. speichern konnte. Für jeden wurde eine Synthetische Plattform gebaut auf die man jenen 'Inhalt' übertragen konnte. Die biologischen Körper erfüllten keinen Zweck mehr. Sie waren zerbrechlich und sterblich. Ging eine Synthetische Plattform kaputt, wurde das Individuum auf eine neue übertragen. Der Tod wurde besiegt. Die gesamte Technologie von Volk x basierte auf Element Zero und dem Massen Effect, selbst die synthetischen Plattformen wurden mit E Zero betrieben. Volk X hat einen Status erreicht, wo man die Technologie von der Gesellschaft nicht mehr trennen konnte.
Doch die Technologie hatte Nachteile, jetzt wird es spannend
Die Sonne im Heimat System brach zusammen, wurde zur super Nova, und vernichtete alles in ihrer Umgebung; ausgenommen die Citadel, die wurde 'nur' schwer beschädigt. Aber der Heimat planet war kaputt, die Sonne explodierte, und das ganze System war nur noch ein Haufen Asche, und wurde zur jener Wolke, in der sich die Citadel heute befindet. Volk X suchte nach dem Grund, die Sonne war zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 - 5 Milliarden Jahre alt, und hätte noch lange brennen müssen. Aber das tat sie nicht, und sie war nicht die einzige, weitere sonnen (mit bewohnten, und unbewohnten Planeten) kollabierten. Allesamt viel zu früh, die galaktischen Ereignisse drohten sich zu überschlagen, unzählige Asteroiden drifteten unkontrolliert durch die Galaxie, die Strahlung nahm exorbitant zu. Volk X fand schließlich den Grund; es war die durch den Massen Effect erzeugte dunkle Energie. (Karpyshyn Version. :D )

Sämtliche sonnen, durch die die Korridore der Massen Portale führten (oder sich in der Nähe befanden) waren gefährdet, es waren eine Menge Portale. Das Heimat System wurde durch die Citadel selbst zerstört. Die chemischen Reaktionen innerhalb der sonnen wurde durch die dunkle Energie auf den Kopf gestellt. Volk X suchte eine Lösung, fand aber keine, die Technologie rund um den Massen Effect war viel zu stark in die eigene Gesellschaft eingebunden als das man sie mal eben so entfernen könnte. Jene Technologie gefährdete somit die Existenz aller Galaxien in denen sich Volk x ausgebreitet hatte. (zur Erinnerung; 38) also fasste man einen Entschluss; in allen größeren Welten wurden neue Maschinen gebaut, sie waren riesen groß, und boten Speicherplatz für eine Milliarde Individuen pro Stück, (zur Erinnerung; biologische Körper gibt es nicht mehr), für jede Galaxie kämmen so etwa 20 - 30 zusammen, die wichtigsten 'Personen' wurden auf jenen Maschinen gespeichert (ihre bisherigen synthetischen Plattformen wurden vernichtet), ihr sinn; es waren Archen, die das Überleben vom Volk x sicherstellen sollten. Doch nicht die große Sintflut brachte den tot, sondern jene Archen selbst. Volk X hatte eingesehen das sie alles an Technologie was sie in jener Zeit in den Weltraum gebaut hatten, wieder entfernen mussten, sie versammelten sich, und räumten Galaxie über Galaxie leer, Massen Portale, Kolonien, Stationen, sogar große Welten wurden von der Technologie befreit, auf gewaltsame Art und Weise. (der Großteil von Volk x war eh auf jenen Maschinen gespeichert.) Zwei Massen Portale wurden übrig gelassen, die Citadel, und ihr Gegenpart welcher in den Orcus Nebel verlegt wurde. Volk X, gespeichert auf riesigen Maschinen, verließ die Galaxie, die Citadel wurde versiegelt, und Volk x ging ins Exil. Volk x versuchte eine Lösung für das Problem mit der dunklen Energie zu finden.
Doch nach einiger Zeit wurde die Citadel gefunden, sie wurde geknackt, und eine fremde Spezies, eine fremde biologische Lebensform (Volk y, Keeper?!) drang in den orcus Nebel ein. jene Lebensform fand dort unzählige jener riesigen Maschinen, die scheinbar inaktiv waren. Als man die Dinger untersuchte, weckte man sie quasi auf, die fremde neue Lebensform fühlte sich bedroht und griff an, Volk x schoss zurück. Doch momentmal, was hat diese Lebensform im Orucs Nebel verloren? Volk X entschied sich einen Kundschafter durch die Citadel in die Galaxie zu entsenden, was jener Kundschafter vorfand verblüffte ihn. (bzw. sie, waren ja eine Milliarde an Bord) Neue Massen Portale verbanden die Sternen Systeme mit einander, die Citadel war intakt, und von der Spezies als Raumstation genutzt, Volk x versuchte in Kontakt zu treten, offensichtlich war auch jene, neue Zivilisation technologisch, den gleichen Weg gegangen wie Volk x. doch es waren viele Jahrtausende vergangen.
Volk x versuchte Volk y über die Gefahren der Technologie aufzuklären, erfolglos, Volk y sah seine Macht durch eine technologisch überlegene Maschinen artige Spezies bedroht und griff an. Volk X wollte und konnte aber nicht zulassen, das Volk y den gleichen Weg einschlägt wie sie selbst. Also kamen sie zurück, in voller Mannschaft, gegen Angriffe verteidigten sie sich, mehr aber auch nicht. Sie wollten nicht aggressiv erscheinen, sie wollten das Volk y versteht welchen weg es gerade geht. Aber herkömmliche Kommunikation zeigte keine Wirkung, Volk y wollte nicht zuhören, geschweige denn glauben. So entstand bei Volk x eine Idee, 900 Maschinen, auf jeder von ihnen waren 1 Milliarde Individuen gespeichert, sie alle kommunizierten übereinander, vielleicht wäre die Kommunikation einfacher wenn sie Volk y auf den gleichen 'Satus' heben würden. Volk X landete auf einem zahlreich bevölkerten Planeten, baute eine neue Maschine, und trieb so viel Lebensformen von Volk y zusammen wie möglich, Volk y wehrte sich, allerdings erfolglos. Man digitalisierte eine Milliarde Individuen von Volk y und tatsächlich, die Kommunikation klappte und Volk y sah die Technologie als gefährlich ein. Doch die anderen, die noch da draußen lebten, mussten auf die gleiche weiße überzeugt werden. Der erste Zyklus begann!
Nach dem ersten Genozid an den zivilisierten Spezies der Galaxie, versuchte man gemeinsam eine Lösung zu finden, um reisen mit ÜLG zu ermöglichen, ohne auf E Zero zurück zu greifen. Doch die Physik war erbarmungslos. Ein Schiff das ohne e Zero die licht Geschwindigkeit durchbricht, ist eine Zeit Maschine, zeit hängt von der masse ab, je näher man an einer masse dran ist (Beispiel Planeten) desto schneller läuft die Zeit, fliegt man mit einem Raumschiff im ÜLG weg und kommt nach einem Jahr wieder, können beim Start Planeten fünfhundert Jahre vergangen sein. Die einzige Lösung dieses Problems lag darin das Schiff von den Physikalischen Gesetzen des Universums zu befreien, und dafür gab es nur einen weg; Element Zero!
Jahrtausende vergingen, ohne Lösung. Es gab keinen anderen weg. Jede nachfolgende Spezies würde, im Hinblick auf dieses Problem, automatisch auf den Massen Effect zurückgreifen, es gab keine nutzbare alternative. Und so würde die Evolution selbst, die im technischen Fortschritt endet, am Ende die Zerstörung der Galaxie und des Universums bewirken. Die einzige Lösung? Volk X baute neue, eigene Massen Portale, technisch simple Konstrukt die von jedermann aktiviert werden konnten, dessen Technologie aber nie ermittelt werden konnte. Man koppelte die Massen Portale an die Citadel, die Citadel selbst wurde möglichst freundlich umgestaltet, um nachfolgenden Spezies die Ansiedelung auf der Citadel zu erleichtern. Alles war vorbereitet. Volk X kehrte in den Orcus Nebel zurück, hinter lies einen Kundschafter, der den technologischen Werdegang der nachfolgenden Zivilisationen beobachten sollte. Und wenn die Zeit gekommen war, blieb Volk x nichts anderes übrig als die nächste Generation vor ihrem eigenen Untergang zu bewahren, und sie mit Hilfe der eigenen Technologie zu speichern.

Was ist der Tiegel? Der Tiegel, ist ein übertragungsgerät von gehirnwellen auf einen Reaper. Ihr könnt euch somit ausmalen was Shepard erwartet. Zumindest in meiner Geschichte.:D


Was haltet ihr von dieser Idee? es ist vielleicht nicht so leicht verständlich, aber immer noch besser (meiner Meinung nach) als wieder die alte Leier mit der Organik vs. Synthetics.

Mich würde diesbezüglich brennend die Meinung anderer Mass Effect begeisterter interessieren, ist das ein guter Ansatz, oder totaler bullshit?
Lohnt es sich das weiter auszuarbeiten (Das ganze wird in einem Dialog erklärt, mit Achtung; Dem Vorboten :D ). Oder meint ihr die machina Lösung wäre die bessere.


Falls ich das bisschen zu umständlich geschrieben habe, kann ich das auch gerne nochmal überarbeiten.

Mfg =)

Edit; jede ähnlichkeit mit anderen ideen, die hier geschrieben wurden, ist rein zufällig, ich habe garnicht die zeit um hier jeden beitrag zu lesen :(

Arishok
03.11.2012, 10:49
Hammer geile Idee! Bisher das, mMn, beste, selbsterdachte Ende, dass ich bisher lesen durfte.
Es klingt ziemlich spannend, auch das die Reaper(Volk x) nicht wirklich die Bösen sind!
Würde mich freuen, wenn du das fertige Ende irgendwann hier postest :D

Indianapo
03.11.2012, 11:58
Hey, gute Idee! :) Hatte auch mal die Idee sowas Ähnliches zu machen, hatte aber im Nachhinein keine Zeit gefunden.

Ich finde deine Idee mit den Reapern und ihrer Entstehung cool, ich hoffe bloß ich habe Alles richtig verstanden (Bei dem Tiegel bin ich mir jetzt nicht so sicher). Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du deine Geschichte (die muss ja extrem groß sein) irgendwann hier im FanFic-Bereich stellst.

Wegen dem Tiegel: Es wird ja immer erwähnt das er "Ein Projekt mehrerer Spezies ist", aber geil fände ich es, wenn die Reaper selbst die Pläne des Tiegels entworfen hätten und selbst nie in der Lage waren ihn zu bauen. Vielleicht ist der Tiegel ursprünglich keine Waffe gegen die Reaper, sondern kann den Prozess mit der dunklen Energie aufhalten. Vielleicht erfanden die Reaper die Pläne in der Hoffnung, das irgendeine der späteren Spezies ihn bauen und benutzen könnten, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig würde der Tiegel aber auch die Reaper zerstören, kontrollieren (Ist ja eigentlich egal) da die Aufgabe von Volk X ja dann eigentlich abgeschlossen wäre und sie endlich ihren Frieden fänden könnten (Dunkle Energie stoppen)

Und meiner Meinung nach könnten die Reaper z.B. nicht im Orkus-Nebel warten, sondern ihren Zyklus in den anderen 37 Galaxien wiederholen.

Auf jeden Fall ist es eine geile Idee und wenn du fertig bist, schickst du dein Buch erstmal an Bioware damit die lernen wie man ein gutes Ende macht :D

EDI-Lover
03.11.2012, 12:33
Also die Idee ist wirklich brillant. Super durchdacht und hat sehr viel geniale ideen.
ist natürlich kein richtiges ME fan Fic, ehr ein anderes Universum in dem das alles angesiedelt ist, für ME gibt es zu viele Änderungen.

Aber das is egal. Dein eigenes Universum gefällt mir ganz gut die Ideen komen gut rüber.

Und die Idee mit dem Tiegel kannst du so lassen. Wie Indianapo sagte, eigentlich ja eine Enwicklung mehrerer, aber da es dein eignes Universum ist, kannst du es ruhig so lassen:)

Murrey82
04.11.2012, 16:54
Zunächst mal,

ich bin beruhigt das jene idee anklang findet :)

natürlich ist das ganze nur eine art grundgerüst für mein ende, und es liegt auch im bereich des möglichen das ich da noch was verändere. Aber im groben und ganzen ist das so meine vorstellung der 'Reaper' motivation.

Da Volk X zu dem schluss kam, das jede spezies, früher oder später, den massen effekt entdeckt (da es keine anwendbare alternative gibt) entschließen sie sich dem vor zu greifen und eigene portale in die galaxie zu setzen auf die man dan zugreifen kann um den 'übergang' in das reaper-da-sein des nächsten zyklus so kurz und 'human' wie möglich zu gestalten. :)
Jetzt ist es aber dummweise so, das sich jeder zyklus wehrt. Ich siedle die existenz von Volk X in einem zeitraum etwa eineinhalb milliarde jahre vor unserer zeit. Da kann man sich ausrechnen wieviele reaper in den zyklen hinzugekommen sind UND wie oft Volk X wiederkehren musste. Da kriegen die irgendwan eine routine darin und versuchen sich irgendwan nicht mehr zu erklären sondern fallen einfach über die völker her, wenn jene völker dann 'gespeichert' sind erklärt man ihnen dann, wieso? warum? weshalb? :)

Und was den tiegel angeht, ich plane den tiegel durchaus als ein gerät das von zyklus zu zyklus weiter entwickelt wurde. In meiner story wird der tiegel eine primitive maschine sein (gemessen an den technologischen möglichkeiten von volk x =) ) die dazu dient organische lebensformen zu digitalisieren um sie zu speichern. Im grunde das selbe, was die reaper machen würden, wenn der zyklus bestehen bleibt, mit einem unterschied! Nicht die reaper haben zugriff auf den tiegel, sondern die menschen, und der tiegel bietet tatsächlich andere möglichkeiten. Damit der tiegel funktionier, wird eine biologische lebensform benötigt die außerhalb des zugriffes der reaper steht. Heißt; die lebensform darf nicht indoktriniert werden können.
Ich weiß nicht wie ich meine version des tiegel's besser eklären soll. Shepard soll die möglichkeit bekommen, die geschichte und entwicklung von volk x mitzuerleben, mit dem tiegel wird sein 'geist' (ähnlich wie in der mission auf rannoch) auf die reaper übertragen, was ihm eine neue perspektive geben wird. Shepard soll der zeite katalysator sein, der erste war derjenige (vom volk X) der die idee mit der digitialisierung hatte, der erste der eine synthetische plattform erhielt, und der jenige der den plan erarbeitet hat das gesammte volk auf diesen großen maschinen zu speichern. Kurzum; der Vorbote =)

Anmerkung; die idee mit der digitalisierung des 'geistes' stammt auch nicht von mir, es gibt eine Star Trek folge wo ein wissenschaftler seinen 'Geist' auf data übertragen hat um dem tot zu entkommen.
Auch in dem Star Trek Roman Destiny wird etwas ähnliches beschrieben.

Mfg =)