PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tes5Edit - Erfahrungen?



caesarrulez
19.10.2012, 11:24
Hi,

habt ihr das Tool bereits ausprobiert? Ist ja jetzt als Beta erschienen.
Gibts bekannte Bugs bzw. Sachen die man noch nicht machen sollte?

Werd mich die Tage da mal ran wagen, mit Tes5Snip komm ich net so doll zurecht.

Edit:
Hier gibts da Tool:
https://code.google.com/p/skyrim-plugin-decoding-project/downloads/list

changnam
19.10.2012, 11:31
Schau mal hier

FO3Edit für Skyrim (http://www.globalgameport.com/showthread.php?50059-FO3Edit-f%C3%BCr-Skyrim)

Hexerin
19.10.2012, 11:52
Hier gibt es auch eine Anleitung für Tes5Edit.

http://www.creationkit.com/index.php?title=TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit

caesarrulez
19.10.2012, 11:57
Sehr schön, besten Dank!

Genau das Cleanen hab ich vor, irgendein Mod ändert mir den Eisenhelm, eine Kiste und ein Interior, das will ich los werden. Nur konnte ich beim besten willen mit Snip die Einträge nicht finden. Gernell sind die Interior Mods echt gut die ich jetzt drauf habe, aber eben teilweise echt unsauber.
Hoffe das ist bei Edit übersichtlicher.

tommyd2
19.10.2012, 12:04
Wobei ich sagen muss, ich bin mit dem Tool aufgrund des Betastatus echt noch vorsichtig.
Mods laden und anschauen um eventuelle Fehler zu finden - ja. Aber etwas ändern und abspeichern mach ich noch nicht, ist mir noch zu unsicher.

Inge Sechs-Finger
19.10.2012, 12:17
Das Ding ist Gold wert und Gott sei Dank ist es endlich da. TESVSnip ist bei mir schon in den Ewigen Jagdgründen.

RazorX
19.10.2012, 12:38
Du freust Dich so über ein noch fehlerhaftes Betatool Inge ? :eek:
In Fallout war der Editor natürlich auch extrem hilfreich und er hatte auch um einiges mehr zu bieten, als Minitools wie Tessnip, aber ich arbeite, cleane und übersetze damit seit fast einem Jahr Mods, ohne Probleme zu haben, da kick ich das nicht so einfach gegen ein möglicherweise irgendwann mal besseres Tool, was bei mir noch nicht mal läuft. Erst mal sehen was daraus wird und ob das dann auch fehlerfrei funktioniert.
Hast Du denn schon damit gearbeitet Inge ?

Inge Sechs-Finger
19.10.2012, 13:07
Du freust Dich so über ein noch fehlerhaftes Betatool Inge ? :eek:
In Fallout war der Editor natürlich auch extrem hilfreich und er hatte auch um einiges mehr zu bieten, als Minitools wie Tessnip, aber ich arbeite, cleane und übersetze damit seit fast einem Jahr Mods, ohne Probleme zu haben, da kick ich das nicht so einfach gegen ein möglicherweise irgendwann mal besseres Tool, was bei mir noch nicht mal läuft. Erst mal sehen was daraus wird und ob das dann auch fehlerfrei funktioniert.
Hast Du denn schon damit gearbeitet Inge ?

Ich hab 3 Jahre durchgehend F3 gespielt und ohne dieses Tool, wären es keine 3 Wochen gewesen. Also selbstverständlich hab ich damit schon mehr als genug rumgewerkelt und es ist absolut super, es für Skyrim nun auch wieder zu haben.

RazorX
19.10.2012, 13:24
Super war der Editor in FO auf jeden Fall, schließlich haben wir unsere CBO/CBOV esms damit zusammengefummelt, kann da also kaum was negatives sagen. Warten wir mal ab, ob das in Skyrim auch so laufen wird...
Vielleicht klinkt sich ja Boindil sogar wieder ein...:D

changnam
22.10.2012, 09:04
TESEdit 3_0_23 Experimental (https://code.google.com/p/skyrim-plugin-decoding-project/downloads/detail?name=TES5Edit_3_0_23_EXPERIMENTAL.7z&can=2&q=) ist draußen

Jetzt übrigens auch bei Nexus (http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859/)

RazorX
22.10.2012, 09:12
Schon geladen...und es gibt interessante Änderungen...:)


Version 3.0.23 contains the following changes:

- [TES5] Merged patch updated for Skyrim, currently it merges:
* Leveled NPCs, Items, Spells
* NPC: Items, Spells, Head Parts, Factions
* Race: Hairs, Eyes, Spells
* Containers
* Relations
* Form Lists
* Keywords on: Armor, Weapon, Ammo, NPC

tommyd2
22.10.2012, 09:40
Ah, das mit dem Merged Patch ist interessant. Hatte den schonmal mit der ersten Version testweise erstellt, war mir aber klar, das der höchstwahrscheinlich noch nicht ganz für Skyrim geeignet ist. Könnte dann meinen bisherigen Bashed Patch wieder ersetzen, mal sehen.
Die alte Version hatte auch noch ein paar Sachen wie so "unused" anzeigen. Kann sein, das es die aus dem Changelog hier sind, die nun verfügbar sind.

Edit:

Jetzt übrigens auch bei Nexus (http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859/)

Gibt zwar schon die Seite, aber noch keine Files zum Download. ;)

changnam
22.10.2012, 10:01
Gibt zwar schon die Seite, aber noch keine Files zum Download.
Habe ich auch nicht geschrieben.;) :)

RazorX
22.10.2012, 10:01
Vor allem, wenn das wirklich gut funzt, kann man endlich mal auf einfache Weise mergen, ohne zu tricksen oder mit CK Hilfe.
Bin mal gespannt, wie das dann klappt...

changnam
22.10.2012, 16:57
Jetzt auch über Nexus downloadbar. (http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859/)

caesarrulez
23.10.2012, 00:49
Genial, morgen ... eh heute mal ausprobieren :)
Ein Glück bauen die das Ding.

Edit:

Jawohl! was ein geniales Tool. Habe endlich alle Fehler beheben können die mich genervt haben. Englische Übersetzungen von Bereichen die ich nirgends in den Mods gefunden hatte und der Tempel von Weißlauf is auch wieder so wie der gehört.
Äußerst zufrieden :]

RazorX
23.10.2012, 11:33
Hmmm, ich schau mir gedae mal den USP und dazu UFO an. Schaut schon teilweise schräg aus. Die Skyrim.esm liefert normale Packages für Lydia, die der USP teilweise ändert bzw. neue hinzufügt. UFO ändert dann wieder und fügt auch neue Packages hinzu. Praktisch schaut das nicht aus. Vom USP bekommt Lydia auch ein CleanupScript verpasst und einige Werte werden geändert, Skyrim.esm und UFO machen da gar nichts.
Man sieht aber bei UFO auch, das das Addon für DG noch nicht vollständig ist, gibt noch keine Anpassungen für die NPCs wie z.B. Serana.

Ketzer
25.10.2012, 19:36
Ich möchte auch mal ne neue Erfahrung machen ^^ Und zwar wie veränder ich das hier im Bild englische ins deutsche mit TesEdit? Ich hab zwar den Namen ein paarmal in der esp. gefunden, welche das ändert aber wenn ich das eingedeutscht hab wurds trotzdem im Spiel in Englisch angezeigt. Das geht mit TesEdit doch oder? Keine Lust für nen Minieintrag den Localizer anzuschmeissen der erstmal ne halbe Stunde rödeln muss. Also wo muss ich das ändern, welche Spalte/Tabelle ?

16474

tommyd2
25.10.2012, 19:56
Das geht nur, wenn die Mod keine Strings hat. Ansonsten ist der Name über die ID im Stringfile. TES5Edit liesst zwar auch Strings mit aus, zeigt diese Records aber nur als Referenzen an.
Wenn deine Mod ohne Strings arbeitet, sollte sich ein Feld in TES5Edit finden. So wie hier:

16475

Allerdings sieht man hier auch, das TES5Edit die Strings nicht immer findet.
Ich würde das trotzdem über den SL machen. Ist sicherer.

Hab nach eigenen Tests fetstellen müssen, das TES5Edit noch Probleme hat, wenn man bestimmte Records zwischen den Mods verschiebt. Das wird manchmal vom CK nicht erkannt und führt zu fehlerhaften Records. man sollte mit dem Tool also noch sehr vorsichtig umgehen und keine "Crossmod-Edits" durchführen.

Edit:
Das Tool zeigt diess Feld wie oben im Bild immer, auch bei String-Mods, wie ich gerade gesehen habe. Kann aber nicht sagen, wie das dann geändert wird. Ich denke nur im Record. Was bedeutet, das es im Spiel später trotzdem nicht geändert ist wenn die Mod Strings hat.

Ketzer
25.10.2012, 20:08
Danke danke tommy, ich glaub das geht dann nicht ^^ Der SL ist halt nen bisschen langsam und irgendwie hätte ich dem weniger getraut weil du irgendwo mal geschrieben hast, das der was macht was nicht gut ist ^^ Irgendwas mit NPCs wars glaub ich.

Ädid zu deinem Ädid: Ja wie gut das ich nur an der Oberfläche gekratzt hab bisher. Und Änderungen musste ich auch keine mehr machen da ich mit meiner Hert jetzt so leben kann :D

tommyd2
25.10.2012, 20:19
Naja, alles unbesehen glauben solltest du bei mir auch nicht. Hab manchmal den Hang, etwas übereilt zu posten. :D Und dann muss ich mich in Tausend folgenden Postings wieder berichtigen, die dir dann vieleicht entgehen. :rolleyes
Mit den NPC war so, das ich selbst nicht so genau wusste, was da eigentlich nun der bekannte Fehler mit der Komprimierung ist.
Der SL hebt auf jeden Fall diese Komprimierung auf. Was wahrscheinlich nicht tragisch ist, wenn das Flag stimmt. Und das soll die neue Version ja laut Changelog sogar besser machen, als die alten. Ich selbst gehe momentan auf Nummer sicher und lade alle Mods die ich mittels SL übersetzt habe nochmals ins CK. Dann sind die NPC wieder komprimiert und haben auch das "compressed" Flag. Ob das nötig ist, ich weiß es nicht. :)

Inge Sechs-Finger
26.10.2012, 02:50
Der SL hebt auf jeden Fall diese Komprimierung auf. Was wahrscheinlich nicht tragisch ist, wenn das Flag stimmt. Und das soll die neue Version ja laut Changelog sogar besser machen, als die alten. Ich selbst gehe momentan auf Nummer sicher und lade alle Mods die ich mittels SL übersetzt habe nochmals ins CK. Dann sind die NPC wieder komprimiert und haben auch das "compressed" Flag. Ob das nötig ist, ich weiß es nicht. :)

Laut denen vom USP eben nur mit einer anderen Methode (keine Ahnung ob das immer noch so ist), die das CK dann wohl nicht, oder nicht immer wieder korrekt richten kann.

changnam
28.10.2012, 08:24
Anleitung: TES5EDIT cleaning your Mods


http://www.youtube.com/watch?v=UOQO2S6HDBw

edit: noch was neues zum Programm

TES5Dump SVN 987.7z 670 KB (https://code.google.com/p/skyrim-plugin-decoding-project/downloads/detail?name=TES5Dump%20SVN%20987.7z&can=2&q=)

Could still be used to decode the Navmesh with the -more command.

tommyd2
28.10.2012, 11:00
Was würden wir nur ohne dieses Tool machen? Frage mich, warum das eigentlich solang gedauert hat bis es endlich kam.
Ich habe jetzt sogar meine erste Mod (meine eigene Tweaks.esp) mit dem neuesten Patch und der mit TES5Edit angepassten Update.esm bearbeitet.
Gab keine Probleme. Man sollte wohl nur nicht an den Stellen herum fummeln, die das CK als Fehler ausgibt. (irgendwas in den Thalmor-Bereichen)
Selbst WryeBash startet nun wieder ohne Fehlermeldung. Das hatte nämlich auch die neue Update.esm angemeckert.