PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schwert der Wahrheit (Terry Goodkind)



Don Kan Onji
18.10.2012, 16:16
Noch unter dem Titel "The Sword of Truth" im Original bekannt.

Da ich ja im Moment die Saga dazu anfange, dachte ich mir einfach mal, diese Reihe verdient einen eigenen Thread ;)
Das erste Buch ist echt spannend geschrieben :) Aber erstmal, worum geht es eigentlich in "Das Schwert der Wahrheit" eigentlich?

Alle Jahre wieder wird ein Sucher ernannt, ein Wahrheitsfinder. Der, der den bösartigen Tyrannen Darken Rahl in die Knie zwingen will bzw. muss. Denn dieser terrorisiert die Midlands und alle Länder darüber hinaus. Die Wahl fällt auf den jungen Richard Cypher, einen Waldläufer, der mit der Rettung einer wunderschönen Dame namens Kahlan Amnell wohl in sein größtes Abenteuer gezogen wird, das die Menschheit je gesehen hat.

Die Reihe umfasst in der alten, deutschen Ausgabe insgesamt 17 Bände.



1995 - Das erste Gesetz der Magie (Wizard's First Rule 1994)
1995 - Schatten des Magiers (Wizard's First Rule 1994)
1997 - Die Schwestern des Lichts (Stone of Tears 1995)
1997 - Der Palast der Propheten (Stone of Tears 1995)
1997 - Die Günstlinge der Unterwelt (Blood of the Fold 1996)
1998 - Die Dämonen des Gestern (Blood of the Fold 1996)
1998 - Die Nächte des roten Mondes (Temple of the Winds 1997)
1998 - Der Tempel der vier Winde (Temple of the Winds 1997)
2000 - Die Burg der Zauberer (Soul of the Fire 1999)
2000 - Die Seele des Feuers (Soul of the Fire 1999)
2002 - Schwester der Finsternis (Faith of the Fallen 2000)
2002 - Der Palast des Kaisers (Faith of the Fallen 2000)
2004 - Säulen der Schöpfung (The Pillars of Creation 2003)
2004 - Das Reich des dunklen Herrschers (Naked Empire 2003)
2006 - Die Magie der Erinnerung (Chainfire 2005)
2007 - Am Ende der Welten (Phantom 2006)
2008 - Konfessor (Confessor 2007 schließt den Handlungsstrang des Schwertes der Wahrheit ab


In der Neuen umfasst sie 11 Bände:


Das erste Gesetz der Magie
Die Schwestern des Lichts
Die Günstlinge der Unterwelt
Der Tempel der vier Winde
Die Seele des Feuers
Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung
Das Reich des dunklen Herrschers
Die Magie der Erinnerung
Am Ende der Welten
Konfessor


Hier noch ein paar Informationen über den Autor selbst:


Terry Goodkind (* 1948 in Omaha, Nebraska in den USA) ist ein US-amerikanischer Fantasyautor.

Aufgewachsen in Omaha, wo er eine Kunstschule besuchte, zog er 1983 mit seiner Frau Jeri in die Wälder von Neuengland (Maine). Bevor er mit dem Schreiben anfing, arbeitete er als Geigenbauer und Restaurateur. Im Jahre 1994 erschien der erste Band seines Zyklus Das Schwert der Wahrheit, durch den er international bekannt wurde.

Die ersten Konzepte zu seinem Werk entstanden während des Hausbaus in den Wäldern von Maine: „Alles startete mit Kahlan und ich machte eine wunderbare Entdeckung. Sobald ich mit dem Schreiben begonnen hatte, wusste ich, dass ich etwas gefunden hatte, dem ich mein restliches Leben widmen kann“

Terry Goodkind bezeichnet sich selbst als Anhänger des „Objektivismus“.

Schreibstil ist gut, gefällt mir ;) Besonders seine Darstellung von Darken Rahl weicht im Gegensatz zu der Darstellung in der Serie (http://de.wikipedia.org/wiki/Legend_of_the_Seeker_%E2%80%93_Das_Schwert_der_Wah rheit) ziemlich ab. Dort hat er z.b. blonde Haare und opfert mal eben ein Kind und schneidet ihm Gehirn etc. heraus, nur um letztendlich in die Unterwelt zu gelangen. Ziemlich harter Tobak.

Aber alles sehr spannend geschrieben. Man will immer wissen, wie es denn nun letztendlich weitergeht. Ich bin fast mit dem ersten Buch fertig und widme mich dann sogleich dem Zweiten. Sind ja Gott sei Dank 2 Folgen in einem Band. Dann muss auch ich erstmal wieder ordern :D

Don Kan Onji
19.10.2012, 23:07
So, bin heute mit dem ersten Buch fertig geworden :)

War super. Wie Richard zu den Schlammenschen kommt und diese Zeremonie abhält. Das letzte Drittel des Buchs hat sich ja fast nur noch da abgespielt. Die Beziehung zwischen Richard und Kahlan wird auch hier sehr gut dargestellt. Für meinen Geschmack sogar noch einen Tick besser als in der Serie ;) Dieses Gefühl, dass die beiden füreinander bestimmt sind, beschlich mich die ganzen, letzten 200 Seiten lang. Toll gemacht, Herr Goodkind ;)

Kaidan
20.10.2012, 14:08
Die Beziehung zwischen Richard und Kahlan wird auch hier sehr gut dargestellt. Für meinen Geschmack sogar noch einen Tick besser als in der Serie ;) Dieses Gefühl, dass die beiden füreinander bestimmt sind, beschlich mich die ganzen, letzten 200 Seiten lang. Toll gemacht, Herr Goodkind ;)Das hatte ich dir damals auch schon geschrieben, als ich mit dem 1. Band durch war. :P:D Das Zwischeneinander der Beiden wird viel intensiver und auch romantischer erzählt, als es in der Serie je der Fall war. Und da war es schon ganz gut inszeniert. :D

Aber es gab auch einige sehr brutale oder auch heftige Stellen im Buch, wo ich dann doch etwas froh war, dass sie es nicht in die Serie geschafft haben. Gerade weil die Serie erst ab 16 ist. ;)

Don Kan Onji
20.10.2012, 16:06
Ja, die eine mit Darken Rahl und diesen Kind schrieb ich hier ja schon :D


Das hatte ich dir damals auch schon geschrieben, als ich mit dem 1. Band durch war.

Ich schiebs einfach mal auf meine Vergesslichkeit. Da gibts wohl kein Heilmittel gegen :D

Kaidan
20.10.2012, 17:08
Ja, die eine mit Darken Rahl und diesen Kind schrieb ich hier ja schon :DAch hör mir auf, das war sowas von hart an der Grenze, und das sag ich schon als absoluter Horrorfan. :D Da musste ich auch erst mal schlucken und mich vergewissern, ob das da wirklich so dastand.

Was ich aber fast genauso schlimm fand, war die Stelle mit Kahlan und Demmin Nass, als sie zum ersten mal in ihren Blutrausch kam. Das war auch eine sehr unangenehme Stelle (also von der Situation her ;)).

Don Kan Onji
20.10.2012, 17:40
Achja, der Con Dar.

An der Stelle des Buches bin ich aber noch nicht angelangt. Ich bin grad da, wo Richard und Kahlan bei der Hexe Shota sind und die den ihren gollumähnlichen Verschnitt vorstellt, der sich als der vorige Sucher entpuppt - Samuel.

Kaidan
21.10.2012, 14:33
An der Stelle des Buches bin ich aber noch nicht angelangt. Ich bin grad da, wo Richard und Kahlan bei der Hexe Shota sind und die den ihren gollumähnlichen Verschnitt vorstellt, der sich als der vorige Sucher entpuppt - Samuel.Da bist du erst? Ich dachte du wärst schon durch mit dem 1. Band. :P:D Dann hast du ja noch Einiges zu lesen. ;)

Don Kan Onji
22.10.2012, 12:54
Mit dem ersten Band bin ich ja auch durch, da kam das auch noch nicht vor ;) Sind ja 2 Romane in einem Band.

Ich habe gestern noch ein Kapitel gelesen. In diesem Kapitel erklärte Kahlan Richard ihre Kraft - dass sie ein Konfessor ist, sogar die Mutter Konfessor. Und wieso es niemals passieren kann, dass sie zusammenkommen. Am Ende des Kapitels war ich echt schon den Tränen nahe, so krass war bzw. ist das geschrieben. Einfach toll :A

Ja, die beiden habens nicht einfach miteinander :(


http://www.youtube.com/watch?v=iYvTLv6yGAQ

Don Kan Onji
23.10.2012, 13:43
So hab mal wieder weitergelesen und einen Wolf namens Brophy entdeckt :eek: Ist ja geil, ich wusste gar nicht, dass es so einen Charakter auch gibt. Sehr schade, dass die den in der Serie ausgelassen haben. Hätte man sicher was mit anfangen können.

Don Kan Onji
24.10.2012, 18:47
Boah, was ein Knaller :eek:

Da lese ich doch glatt eben eine Stelle, die von der Brutalität an einem Kind eigentlich kaum mehr zu überbieten ist. Was Richard Prinzessin Violet im Beisein von Mord-Sith Denna angetan hat, ist ja ziemlich heftig. Da liest man was von "Kiefer splittern" und Co. Krasse Szene. Verstörend, aber wenn man droht, Kahlan von allen D'Haranern, die Violet findet, vergewaltigen zu lassen und sie dann am Ende noch zu köpfen und diesen dann als Trophäe aufzuspießen, dann kann ich das schon auf eine Art irgendwie nachvollziehen ;)

Don Kan Onji
02.11.2012, 22:35
So, nun bin ich auch endlich mit dem zweiten Buch durch :)

Bzw. gestern schon fertig geworden. Super Geschichte am Ende. Natürlich ganz anders als in der Serie - zum Besseren :) Da ergibt das mit dem Öffnen der Kästchen auch endlich einen Sinn und Richard erkennt, wie man aus dem Griff einer Konfessor entfliehen kann. Ja, ihr habt richtig gehört, es gibt tatsächlich einen Weg. Nämlich den, wenn man sich der wahren Liebe hingibt. Richard hatte sich endlich vollends darauf eingelassen und keine Zweifel mehr gehegt. So konnte Kahlan ihm nichts mehr anhaben, wo sie eine perfekte Scharade gegen Darken Rahl gespielt und aus dem Buch der Schatten zitiert haben. Als ich gemerkt habe, dass Richard Darken Rahl nur was vorspielt, da hatte ich schon große Augen gemacht. Und ist das wahr, Darken Rahl ist in dem Buch sein Vater? :gruebel Strange :D

Für mich ein würdiges Ende mit einem guten Cliffhanger ;) Teil 3 und 4 sind schon in Bestellplanung ;):]

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5101S8QAZPL._SL500_AA300_.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=KyR6A0i9yrI

Don Kan Onji
04.11.2012, 19:14
Hui, ich muss mich glaube ich auch mal bei anderen Händlern schlau machen, was die Preise betrifft. Denn je weiter die Saga geht, desto teurer werden die Dinger. Nur zum Verständnis: Ich will alle Ausgaben (17) von dem Blanvalet Verlag haben, da ich schon damit angefangen habe und kein Gemixe mag ;)

Die meisten (so um Band 14, 15 rum) kosten gebraucht bei Amazon schon knapp 14 € :eek:

Don Kan Onji
07.11.2012, 15:49
So, da heute mein Buch endlich angekommen ist, hab ich mich mal gleich auf die ersten Kapitel gestürzt :D Und wie zu erwarten, waren diese etwas abgewandelt, als sie noch in der Serie präsentiert wurden. Aber der Screeling kam trotzdem vor. Nur nicht im Kampf mit Richard, Zedd und Kahlan sondern mit Chase, Rachel und Zedd.

Aber auf jeden Fall spannender dargestellt als in der Serie. Und ich versteh immer noch nicht, warum Darken Rahl in der Serie sein Bruder ist, im Buch aber sein Vater :D Wohl künstlerische Freiheit ;)

HydroGen
11.11.2012, 12:25
@ Don Kan Onji

Erstmal ein Hallo!
Die Serie hat mit den Büchern so gut wie nichts zu tun.
Es wurde nur das Grundgerüst der Personen übernommen und die Welt der Handlung.

Deshalb gab es auch eine Menge Leute die von der Serie enttäuscht waren, weil sie die Bücher kannten.
Ich hatte schon alle Bücher gelesen als die Serie lief.

In den Büchern ist der Stil deutlich härter und brutaler, manchmal dachte ich der Autor sollte mal
eine Therapie ins Auge fassen....da wurde ja manchmal alles vergewaltigt was nicht bei drei auf den Bäumen war.

Leider gibt es bei den Ausgaben ein großes Durcheinander....mehrere Verlagshäuser und auch der Blanvalet
Verlag hat mehrere Versionen im Programm. Ich habe mir die Doppelausgaben von Blanvalet zu gelegt.

Viel Spaß beim lesen.....es wird noch besser!:)

Don Kan Onji
11.11.2012, 12:33
Erstmal ein Hallo!

Huhu ;)


Leider gibt es bei den Ausgaben ein großes Durcheinander....mehrere Verlagshäuser und auch der Blanvalet
Verlag hat mehrere Versionen im Programm.

Also ich weiss wie gesagt nur das, was ich auch im Startpost vermerkt habe.


Ich habe mir die Doppelausgaben von Blanvalet zu gelegt.

Gibt aber nur, soweit ich weiss, Band 1+2; 3+4; 5+6; 7+8
Danach (also ab Band 9) gibts nur noch die Einzelausgaben von den Alten (Blanvalet). Konnte jedenfalls nix anderes finden. Vielleicht weisst du da ja mehr ;)


Viel Spaß beim lesen.....es wird noch besser!

Danke :) Ich finde die Geschichte zwischen Kahlan und Richard sehr schon erzählt. Die Liebe zwischen den beiden kommt viel besser rüber als in der Serie.

HydroGen
11.11.2012, 14:06
Bei den alten Ausgaben kenne ich mich nicht so gut aus.
Die Doppelausgaben die ich meine sind glaube ich die neuesten.

Aber ich denke deshalb habe ich mir die schwarzen Bücher gekauft, da
die von Buch 1 bis Buch 12 durchgehend und einheitlich veröffentlicht wurden.
Start 2007 oder 2008.
Sind ja immer zwei Romane in einem Buch und der erste Roman bestimmt den Titel des Buches.

Die Bücher sind um Klassen besser, ist aber ja fast immer so.
Aber meistens halten sich die Filme/Serien mehr an die Bücher als bei "Das Schwert der Wahrheit".

Cara fand ich in der Serie top besetzt, genau so hatte ich sie mir auch beim lesen vorgestellt!:D

Don Kan Onji
11.11.2012, 14:16
Stimmt, bin ich absolut deiner Meinung ;) Tabrett Bethell (http://www.volpeypir.com/upload/4987.jpg) macht ihren Job sehr gut :)

HydroGen
11.11.2012, 19:54
Stimmt, bin ich absolut deiner Meinung ;) Tabrett Bethell (http://www.volpeypir.com/upload/4987.jpg) macht ihren Job sehr gut :)

Das kann man wohl sagen. Das rote Leder und der Charakter der Cara sind ihr
wie auf den Leib geschneidert.

Die Bücher hätten genug Stoff für eine ganze Menge Staffeln geboten.
Auch wenn ich die Bücher besser fand als die Serie hätte ich mich über mehr Folgen
gefreut.