PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines Modinteresse - vorhanden?



caesarrulez
02.10.2012, 11:45
Hi,

mich wundert, dass es hier recht ruhig ist. In Fallout 3 Zeiten gings in dem Modbereich ab wie verrückt, dagehen ist das hier Bingoabend im Seniorenstift.

Habt ihr generell wenig Interesse selbst zu modden?
Interessiert ihr euch für Mods oder seid ihr mit Vanilla/DLCs zufrieden?
Falls ihr Mods sucht, was sucht ihr?

Würde mich mal interessieren, dachte ursprünglich das Skyrim vom Modden her richtig abgeht, dümpelt aber eher so vor sich hin.
Gut durch Venom, CBO, CEI, LW etc. haben wir damals einiges an Leuten ins FO3 Forum gezogen, aber es kamen auch echt viele Sachen von Moddern die einfach mal ihre Kreation so online gestellt haben und Feedback wollten.

alceleniel
02.10.2012, 12:01
Die meisten hier stecken ihre Energie wohl lieber in's kritteln am und über das Spiel ;)

Spaß.

Gemoddet habe ich mein Skyrim schon, hauptsächlich derzeit auf grafischer Ebene. Sieht jetzt schon ziemlich klasse aus. Das Problem ist die wenige Zeit, die ich habe, um dann überhaupt mal zu spielen, geschweige denn zu Modden. Machen würde ich das schon gerne mal, aber wie gesagt... keine Zeit. Würde mich natürlich freuen, wenn die Aktivität in dieser Hinsicht hier wieder etwas höher werden würde. Die Fallout-Zeiten waren schon richtig gut für das Forum :)

Aaaaaimbot
02.10.2012, 12:09
Klar wird hier gemodded, nur modded halt jeder für sich selbst, ich könnte Vanilla z.B. sowas von absolut gar nicht mehr zocken... Die Mods, die ich noch bräucht, gibts nicht, z.B. eins, mit dem die Schriftarten nicht immer so winzigklein werden, wenn viel Text angezeigt wird (vor allem die Meldungen oben links, aaaaaargh!) oder eins, mit dem man nicht immer bei mehr als 6 Items gefragt wird, wie viele man jetzt haben will. Wenn doch, zahl ich 5000 Kronkorken an denjenigen, der mir den Link zu entsprechenden Mods gibt!

caesarrulez
02.10.2012, 12:34
Stimmt die Zeit ist das größte Problem. Da wär mal ne Woche krank schreiben richtig ;)

Und ja, für sich modden stimmt wohl auch. Habe mir beispielsweise auch Kleinigkeiten zurecht gemodden, wie das Pfeile z.B. nichts im VK Wert sind. Blödsinn. Man bekommt zwar auch bei mir fast nichts aber so verkaufe ich das nicht gebrauchte Zeug dann und müll mir net das Inventar zu (ja ich weiß dass die Dinger nichts wiegen...).

Na mal sehen ob sich hier mal mehr tut, der Sommer liegt in seinen letzten Zügen, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Wüstenratte
02.10.2012, 15:44
Ich würde die 19.000+ Mods auf dem Nexus jetzt nicht als "herumdümpeln" bezeichnen. :D
Mir gehts nur derzeit so, daß ich sehr vorsichtig geworden bin, was ich mir noch an Mods draufpacke. Ich habe knapp 100 *.esp in der Ladereihenfolge, und die fixen sehr, sehr viel von dem, was ich an dem Spiel auszusetzen hatte, bzw. fügen nützlichen Krams hinzu. Mein Bedarf ist erstmal gedeckt.
Könnte Vielen so gehen.

Ich habe meine eigene Hausmod, kein Bedarf an weiteren. Beispielsweise.
Kleinkrams modde ich auch für mich selber.
So, wie es ist, ist es schon ziemlich gut.

caesarrulez
02.10.2012, 16:07
:) ne auf Nexus brennt wie üblich die Bude, das dümpeln bezog sich nur auf dieses Forum hier.
Du bist eine der wenigen Ausnahmen und veröffentlichst hier. Das finde ich klasse!
Nur bei FO3 kamen ständig neue Mods von ganz neuen Gesichtern. Besonders in der Zeit als die DLCs rauskamen. Drum meine Verwunderung über die mäßige Aktivität hier.

Inge Sechs-Finger
02.10.2012, 16:50
Die Hälfte sind aber irgendwelche Begleiter und ENBs.
Wahrscheinlich werden größere Mods noch kommen und noch dauern. Aber vermutlich ist bei etlichen auch die Lust und das Interesse einfach weg.
Denn letztlich hat sich Skyrim nicht weiterentwickelt, man bastelt sich wieder eine Hütte, Klamotte oder was auch immer, nur hatte man das auch schon in Oblivion und Fallout. Und das CK frisst nunmal Zeit und Nerven.
Es gibt kein Tool wie FO3Edit, was mich zumindest abhält mir einige Mods überhaupt erst anzugucken. Ich hab keine Lust mir irgendeine tickende Zeitbombe einzufangen, da hat mich Fallout schon genug Nerven gekostet und sowas wie TESNip ersetzt so ein Tool nur sehr bedingt.
Oder dann kommt ein DLC/Patch der den eigenen Mod ausser Gefecht setzt.
Hausmods z.B. brauch ich überhaupt nicht, hab mich mittlerweile so an Brisenheim gewöhnt. Bei Fallout gabs tolle wie Undergound Hideout, nur sowas passt ja hier nicht wirklich rein und irgendwie fehlts mir auch nicht.

Wüstenratte
02.10.2012, 18:01
Du bist eine der wenigen Ausnahmen und veröffentlichst hier. Das finde ich klasse!

Lob und Ehre gebührt da einzig und allein RazorX, der hat meine Mod gefunden, übersetzt, und hier veröffentlicht. :D
Ich kannte diese Seite vorher garnicht. http://img.photobucket.com/albums/v465/Wuestenratte/Smilies/shy2.gif

Auf jeden Fall würde ich noch lange nicht die Totenglocke für Skyrim und Mods läuten.

Ketzer
02.10.2012, 18:40
Was ich so feststelle ist das, was ich immerwieder sehe: Fans des Vorgängers können nicht mit dem Nachfolger. Das zieht sich nahezu durch alle Spieleserien, Ausnahmen jetzt mal ausgenommen. Alle die enthusiastisch für Oblivion gemoddet haben, haben keinen Bock mehr zu modden... und auf Skyrim. Bei Morrowind war es das gleiche, Liebhaber sind da mit Obl. nicht mitgezogen. Skyrim muss erst seine eigene Fangemeinde finden und diese auch modden können. Ich spreche nicht von den, die TES allgemein mögen. Bei Fallout wars ebenso. FO3-Fans mochten Vegas nicht, die Fans von den älteren Teilen mochten FO3 nicht, DAO-Fans mochten DA2 nicht usw. GW1-Fans mögen GW2 nicht :D Ist immer und überall so. Was ich aber glaube ist, das grössere Modprojekte wie es sie für Obl. gibt, ihre Zeit brauchen... diese werden aber zum grössten Teil nicht mehr von den bekannten klangvollen Namen gemacht, die einst Obl. zur Grösse getrieben haben. Und mit Papyrus ist ja auch eine nicht unerhebliche neue kompliziertere Programmiersprache dazugekommen, wo, was ich so lese, doch viele sich schwer tun.

Skyrim ist nicht ganz tot aber auch ich sehe einen langsam beginnenden Trend, das Interesse dafür und Mods, abebbt.

tommyd2
02.10.2012, 18:44
Skyrim mag in Sachen Mods zwar mehr Komplexität bieten, auch was das scripten betrifft. Aber genau das ist auch die Crux.
Das erfordert eine sehr lange Einarbeitungszeit und Geduld. Diesen Aufwand betreiben nicht viele, weshalb es derzeit einige wenige Großprojekte und "tausend kleine Dinge" gibt.
Letzteres ist eben von den meisten und auch von mir nur mit vertretbarem Zeitaufwand gebastelt.
Mich selbst nerven ja schon die unendlichen Ladezeiten des CK, weshalb ich es nur in äußersten Notfällen starte. Nicht zu vergleichen mit älteren Beth-Games. Hab da auch gerade wieder den Vergleich zu FNV, weil ichs mal wieder zocke. GECK in ein paar Sekunden geladen, hinterher flugs alles in FNVEdit überprüft und weiter geht das zocken. Das krieg ich nichtmal ansatzweise in der gleichen Zeit für Skyrim hin.
Und daher gibts hier auch augenscheinlich kein Interesse für Mods. Aber das täuscht, würde ich sagen. Interesse ist wie bei jedem anderen Beth-Game da, aber aus genannten Gründen nicht präsent.
Also denke ich, es wird in den nächsten Jahren weiter die ganz kleinen Mods zu Hauf geben und im Laufe der Zeit werden sich dann auch imer mehr große Projekte dazu gesellen. Nur wird das eben noch dauern.

Eins muss ich aber noch anmerken. Ich selbst habe derzeit auch über 100 esp's meist mit Kleinzeugs aktiv. Kann also nicht sagen, das mein Interesse an Mods klein wäre.

Edit@Ketzer:
Denn auch deine vermeintliche Beobachtung mit den Fans kann täuschen. Denn wer moddet denn meist in großem Maßstab. Junge Leute mit noch viel Zeit (auch hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel - siehe Boindil). Ist dann das nächste große modbare Game erschienen, haben diese Leute schon nicht mehr ganz so viel Zeit, da mittlerweile auch im harten Berufsleben. Also rutschen neue Namen von jungen Leuten nach. Das hat mMn nichts mit Bock auf Vorgänger und Nachfolger zu tun. Man sieht dann eben nur vermehrt die neuen Namen.

Ketzer
02.10.2012, 18:58
Ich bezog mich auf das allgemeine Genörgel die Nachfolger von Spieleserien in Foren präsentieren und einige Aussagen auf Schare von "grossen" Moddernamen die besagten, ich hab das Interesse an Skyrim und modden verloren. Und der ganze Steamquatsch etc... Und die Tatsache das ebendiese lieber weiter für Obl. modden und/oder ihre alten Mods weiter pflegen bzw. ausbauen.

Dazu kommt sicherlich das die nachrückende Generation eher zur Konsolenklientel gehört als sich noch mit PCs zu befassen. Ergo fällt das modden etwas ab.

Inge Sechs-Finger
02.10.2012, 19:19
Ich bezog mich auf das allgemeine Genörgel die Nachfolger von Spieleserien in Foren präsentieren und einige Aussagen auf Schare von "grossen" Moddernamen die besagten, ich hab das Interesse an Skyrim und modden verloren. Und der ganze Steamquatsch etc... Und die Tatsache das ebendiese lieber weiter für Obl. modden und/oder ihre alten Mods weiter pflegen bzw. ausbauen.

Es macht auch nicht mehr solchen Spaß mehr wie bei Fallout noch, jedenfalls mir nicht. Schlicht auch weil man wieder bei Null anfängt, mit dem selben Kram. Wo man bei etlichen Dingen davon ausgegangen ist, Bethesda hätte sich an einigen Mods der Vorgänger orientiert und sowas hier und da im Vanilla-Game schon eingebaut.
Nur die Begleiter, die waren Vanilla ein absolutes Ärgernis und von sowas gab und gibt es jede Menge. Da rettet auch die bessere Grafik, oder das es stabiler als die Vorgänger ist, auf Dauer auch nichts. Wenn ich mit den Vorgängern viel weiter bin und mehr Spaß haben kann.

caesarrulez
02.10.2012, 22:30
Aber das ist doch auch eine Herausforderung, nicht Jahr und Tag mit seinen gewohnten Werkzeugen für ältere Spiele basteln sondern sich das neue ansehen. Sonst bleibt man stehen.
Das Genörgel an Skyrim kann ich nicht nachvollziehen, es gibt nur sehr wenige Spiele die mich länger oder besser unterhalten hätten. Die Vielfalt dies hier gibt ist enorm, nach über 100 Std Spielzeit fiinde ich immernoch noch nie gesehenes. Davor muss ich den Hut ziehen.

Die Tools werden auch kommen. FO3 war wohl näher an Oblivon als Skyrim an einem der beiden, daher gehen diese Tools noch nicht. Bin da aber zuversichtlich.
Mich wieder für FO3 oder gar Oblivion zu motivieren halte ich für nicht möglich, mit Skyrim weiß ichs noch nicht.

Inge Sechs-Finger
02.10.2012, 23:25
Es ist keine Herausforderung sich mit blöderen Begleitern und deren Handhabung abzugeben, sondern einfach ein Ärgernis. Man kommt von Oblivion wo man eine Vilja hatte, oder eine Amy Wong in Fallout und hat dann plötzlich wieder solche hohlen Gepäckträger vor sich. Und mit anderen Dingen ist es genauso.
In Vanilla gibt es 50 Begleiter. Wozu ? Mitnehmen kann man eh nur einen. Und irgendwann wird man sowieso mitkriegen, dass Magier im Prinzip nichts taugen als Begleiter und bis auf die Huskarl der Rest auch nicht.
Warum wurde nicht eine Handvoll anständiger Begleiter, mit Befehlen ähnlich wie mit UFO eingebaut. Dann hätte man vielleicht jedem auch noch eine anständigen Hintergrund verpassen können. So haste maximal, hohl mein Schwert und dann kannste mich durchbürsten. Oder mir fällt gar nichts ein, bei 50 Gepäckträgern auch kein Wunder, gib 500 Kopeken her und die Bürsterei geht auch los.

walli
03.10.2012, 08:46
Mich wieder für FO3 oder gar Oblivion zu motivieren halte ich für nicht möglich

Ist zwar schade aber geht mir genau so, wenn einem dann noch die Vorteile von Papyrus begreiflich werden, was für Hobbyscripter wie mich schon ein wenig gedauert hat, will man nicht wieder zurück.
Ist praktisch ein Hirnupdate und nicht abwärtskompatibel bei mir. Viele werden es auch umgedreht sehen und sagen sie bleiben bei der älteren, einfacheren 'Programmiersprache' aus den früheren Beth-Spielen bei der man für kompliziertere Scripte zwar hunderte Zeilen mehr Code braucht aber nicht so viel nachdenken muss.

Sowas wie FO3edit müsste schon her für die Mod-User, aber der Modder selbst kann da auch ohne Probleme mit TESVSnip rangehen und genauso gut cleanen da er seine Arbeit kennt.
Habs langsam aufgegeben wegen Modkonflikten Support zu geben, es ist leider keine Norm sich paar Minuten Zeit zu nehmen vorm Upload und zu cleanen, da würde auch sowas wie FO3edit nix ändern.

Ich lasse Skyrim erstmal ruhen solange noch DLCs/Addons kommen, gespielt oder gar gemoddet wird es erst wieder wenn sich Bethesda ausgetobt hat.

caesarrulez
04.10.2012, 10:20
@Inge:
Gut, das kann ich nicht kommentieren, bin der absolute Einzelgänger und daher spiele ich nie mit Begleitern. Bei mir sind die Hausdeko die reden kann und das bekommen die ganz gut hin :D

@walli:
Aha, ein potentieller Modder wenn die DLCs rum sind, klasse :)
Jup mit den DLCs hat man immer das Problem möglicherweise was anzufassen,das in einem DLC dann umgebogen wird und damit nicht mehr kompatibel ist

Hab mal bissi rumgespielt und dabei geschafft irgendwie die Defaulthöhe der Worldspaces zu verändern, stand also immer weit über den Dingen (ebenso die Gegner) und sah unter mir den eigentlich Bereich. Mit tcl runtergelatscht, tcl wieder raus *schwupp* wieder 300m über Boden gelatscht. Schöne erste Erfahrung mit eigenen mods :D

RazorX
05.10.2012, 11:10
Eigenbrödler Caesar...das machen zumindest hier auf GGP die Meißten, mich inbegriffen. Jeder passt sich sein Game so an wie er will und bindet hier und da auch einige Mods von Nexus mit ein. Wie Boindil mal gemeint hat, gehts kaum ohne selbst etwas rumzufummeln.
Mangelndes Interesse ist das also weniger, denn Mod-Giganten wie Nexus boomen nach wie vor und werden bei Skyrim auch alle Downs und Mods von Fallout und OB aushebeln, aber jeder machts eben für sich selbst und weniger offiziell für die Masse.
Und unser Team, wir sind auch eher "Schnarchnasen", zocken und tüfteln lieber...modden aber nicht oder nicht mehr so gern.
Und der gute alte RaimundP ist auch nicht mehr da. Viel Interesse seitens seiner umfangreichen Balancings ist natürlich damit auch verschwunden.
Zumal brauchen die TES Games immer mehr Zeit. So richtig fette Mods, wie Orden, Adash oder Nehrim, die brauchen in der Entwicklung auch immer sehr lange und Skyrim ist nicht mal ein Jahr alt.
Interesse an Mods ist aber schon da denk ich, was Nexus zeigt oder die hier auf GGP gelisteten Links zu Mods, die man ja selbst zum Großteil auch testet...


Bei mir sind die Hausdeko die reden kann und das bekommen die ganz gut hin :D

...nicht zu fassen...:P