PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Torchlight 2?



alceleniel
20.09.2012, 19:54
Ich habe ja nun schon einiges über meine Eindrücke zu Torchlight 2 geschrieben, sei es in der Beta oder in den letzten Tagen mit der Vollversion. Jetzt ist natürlich auch mal interessant, wie es euch so gefällt. ;)

edit: Auf was ich noch gar nicht eingegangen bin, sind die zufallsgenerierten Gebiete. Ich habe T2 bestimmt schon ein halbes Dutzend mal angefangen, hatte aber nie das Gefühl "boah, schon wieder durch das Startgebiet". Ändert zwar an der Umgebung und den Quests an sich nichts, sorgt aber doch für mehr Motivation.

Shely
23.09.2012, 19:09
Also mir gefällt es ausnehmend gut, von mir gibt es bisher eine 90er Wertung mit Luft nach oben, bin noch in Akt 1, aber mit allen 4 Chars ;) .

Ich habe gestern einen Lachflash gehabt: ich habe ein Teil vom berühmt-berüchtigten Lyrik-Robbi gefunden, das auch gleich mit einer Quest verbunden ist. Da war wohl jemand mit seinen Gedichten nicht zufrieden und hat ihn zerlegt.

Merlit
24.09.2012, 21:34
Es ist einfach unglaublich. Ich habe ein Outländermädchen gestartet und die Ballerei ist einfach funny. Du kannst kaum noch aufhören. Das Teil fesselt absolut. Die Bindung zum Vorgänger ist vorhanden. Ich habe mich sofort wieder ein das Spiel reingefunden. Rein gefühlsmäßig spielt sich das ganze wesentlich flüssiger als der Vorgänger. Ich hoffe, das ändert sich nicht. ich stehe ja erst am Anfang :)

alceleniel
25.09.2012, 20:36
Das finde ich mit am besten, dass es sich so fluffig spielt und man durch ständigen Levelfortschritt das Gefühl hat vorwärts zu kommen.

Bin gerade aber das erste mal gestorben. Mit Level 41... durch einen One-Hit :eek: Ob das so beabsichtigt ist? Immerhin spiele ich "nur" auf Normaler Schwierigkeit. Blöder Troll :evil:

Merlit
29.09.2012, 14:21
Mit wieviel Kapiteln muss ich eigentlich rechnen, bis ich den Endgegner sehe?

Bin jetzt im Kapitel 3 angekommen und möchte gerne wissen, wann ich wieder vernünftig zum schlafen kommen :scared

alceleniel
29.09.2012, 14:44
Es gibt 4 Kapitel, wobei das 4. etwas kürzer sein soll. Kann ich aber auch noch nicht genauer sagen, da ich auch noch in Kapitel 3 bin. Dort wohl aber recht weit am Ende. Ca. 20 Spielstunden scheinen aber für einen Durchgang realistisch zu sein (je nach Schwierigkeitsgrad).

Merlit
29.09.2012, 15:32
Das klingt vernünftig. In irgend einem Spielemagazin habe ich was von 100 'Stunden Spielzeit gelesen. So funny das Spiel ist, das wäre doch des Guten zuviel. Entweder habe ich mich verguckt oder es war ein Schreibfehler.

Dann habe ich ja die Chance, dass ich dieses Wochenende durchkomme :)

alceleniel
29.09.2012, 19:28
Ich bin mir jetzt nach dem Ende gar nicht sicher, wo das 4. Kapitel angefangen hat. Kann es mir zwar denken, aber gab es da eine Anzeige? :gruebel

Ich bin jedenfalls jetzt nach 18,6h, Stufe 52 und dem Schwierigkeitsgrad Normal durch.

Meine Clare ist da wohl auch froh drüber. Das Abschlussfoto mit einer ziemlich zusammengewürfelten Rüstung (Helm habe ich mal ausgezogen).

http://s7.directupload.net/images/120929/o2bw4nwo.jpg

Mein Fazit fällt auch am Ende positiv aus. Torchlight 2 macht als Hack'n'Slay bzw. ARPG alles richtig. Ständiger Levelfortschritt sorgt für Motivation, die Gegner und Gebiete sind recht abwechslungsreich und interessant gestaltet, es gibt massig Loot und das Gameplay an sich ist flott und ohne ganz große Langphasen. Einige Gebiete hätte ich mir aber etwas kleiner gewünscht. Das ist aber eher eine persönliche und wohl psychologische Sache, denn kleinere Gebiete - dafür natürlich ein paar mehr - motivieren mich irgendwie mehr, da ich so das Gefühl von mehr Abwechslung habe. Ein wenig kritteln könnte man an der Präsentation. Außer der Anfangsszene und zwischen den Kapiteln gibt es die ja quasi nicht bzw. wird nur über die Questgeber erzählt. Irgendwie ist es dann schon komisch, wenn man so einen bösen Buben jagt und am Ende, wenn man auf ihn trifft, geht gleich der Kampf los. So ein paar "nette" Worte wären schon nicht schlecht gewesen. Andererseits würde da vermutlich eh nicht viel mehr rauskommen, als das übliche Klischeegelaber ;)

Nun kann ich ein New Game+ starten, wo die Gegner dann dem eigenen Level angepasst werden, oder ein paar Maps spielen. Oder eine andere Klasse testen - schließlich warten auf die ja ein paar hübsche Items in der Kiste :)

Couga
29.09.2012, 23:31
Ich bin auch schwer begeistert vom Spiel.
Es versprüht den Charme von Diablo 2 und das ist klasse. :D

btw.: Mich wunderts das Leni noch keine Guides, wie zb. Rezepte für den Transmuter auf der Seite hat. :D

alceleniel
30.09.2012, 06:21
btw.: Mich wunderts das Leni noch keine Guides, wie zb. Rezepte für den Transmuter auf der Seite hat. :D

Ja, das mit dem Klonen und/oder Vierteilen hat leider immer noch nicht funktioniert. Aber wie sagt Jean Pütz immer... ich hab da mal was vorbereitet ;)

Merlit
30.09.2012, 08:52
Ja, das mit dem Klonen und/oder Vierteilen hat leider immer noch nicht funktioniert. Aber wie sagt Jean Pütz immer... ich hab da mal was vorbereitet ;)

Zumindest vierteilen funktioniert ausgezeichnet. Es ist seit der Antike ein bewährtes, publikumswirksames Verfahren zur Motivation des Volkes. Da du aber gerade deine Ressource optimiert einsetzen möchtest, würde ich in deinem Fall eher klonen vorschlagen :D

Merlit
30.09.2012, 21:19
Jetzt stehe ich vor dem Eingang zum Endgegner. Den werde ich mir Morgen zum Frühstück genehmigen.

Der Weg dorthin war schon etwas beschwerlich. Das hat schon verdächtig nach "in die Länge ziehen" ausgesehen. Vielleicht ist das aber auch als eine Hommage an Torchlight 1 gedacht. Ich hatte jedenfalls schon befürchtet, dass irgendwo hinter Ebene 33, die 15. Türe links der Endgegner lauern wird. So schlimm war es dann doch nicht.

Hat eigentlich schon jemand den Erfolg "Spectacular Find" auf der Haben-Seite? Eines der Uniques kann es ja nicht sein. Die gibts ja fast wie Sand am Meer. Mich würde mal ein Screen von so einem "legendären"-Items samt den Item-Attributen interessieren :)

alceleniel
30.09.2012, 21:55
Ein legendäres Item habe ich auch noch nicht gefunden. Erhöht natürlich den Anreiz weiterzuspielen :D

Merlit
01.10.2012, 10:52
Die Karten sind recht unterhaltsam, und ziemlich groß. Mit einem Spektraldrachen ist mir sogar ein Boss vorgesetzt worden, den ich im Kampagnenspiel noch nicht gesehen habe. Wie ich gesehen habe, geehen die Karten vom Anspruch bis Level 107. Somit kann also locker 100 hochgelevelt werden.

Was ich noch nicht gecheckt habe, ist das mit dem Kartenbonus. Wird dieser Bonus innerhalb der Karte gewährt, damit dier Level leichter zu schaffen ist, oder ist das ein Bonus, der nach erfolgreichem Abwickeln der Karte gewährt wird?

alceleniel
01.10.2012, 20:20
Was ich noch nicht gecheckt habe, ist das mit dem Kartenbonus. Wird dieser Bonus innerhalb der Karte gewährt, damit dier Level leichter zu schaffen ist, oder ist das ein Bonus, der nach erfolgreichem Abwickeln der Karte gewährt wird?

Ersteres würde ich sagen.

Merlit
03.10.2012, 20:23
Mit meiner Outländerin bin ich inzwischen bei Level 70 angelangt. Schön langsam beginnt das Spiel eintönig zu werden. Der Mob fällt inzwischen bei der ersten Attacke scharenweise um. Die violetten brauchen meist nur noch 2-3 Treffer bis die hinüber sind. Die Levelbosse sind noch etwas fordernd, eine wirkliche Todesgefahr geht nur noch von den Bodenfallen in manchen Dungeons aus.

Zudem ändern sich beim 2. Durchgang die Eigenschaften der Gegner nicht. Die Gegner sind einfach nur dem höheren Level angepasst. Und das auch nicht wirklich. Wer konsequent ein paar wichtige Skills auf Maximum gehalten hat, ist für das 2. Spiel zu stark. Ich habe null Probleme, obwohl ich ca 12 Skillpunkte für eine Waffenfertigkeit eingesetzt habe, die ich inzwischen so gut wie nicht mehr brauche. Es ist also mehr als genug Optimierungpotential für höhere Schwierigkeitsgrade vorhanden.

Was auf Dauer ermüdend wird. Du hast 2 - 3 Lieblingsskills, die permanent zum Einsatz kommen. Alles andere fällt untern Tisch, weil es einfach nicht benötigt wird.

Ach ja: ich bin als Normal-Outländer unterwegs.

Merlit
06.10.2012, 13:45
All zu weit kommtman mit dem 2. Durchgang beim leveln nicht. Ich bin jetzt im 3. Akt, Level 77 und kriege nur noch graue Dungeon, geeignet für Level 73 - 74. Somit bestätigt sich mein Eindruck, dass das +Spiel out of Balance ist.

alceleniel
10.10.2012, 17:42
Ich bin zwischen Level 68-70 mind. 3mal gestorben. Meist One-Hit-Kills und die Dungeons sind derzeit auch noch in meinem Levelbereich. Kann mich also dahingehend nicht beschweren. Du könntest über die Konsole den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn es denn zu langweilig geworden sein sollte.

tommyd2
21.11.2012, 12:24
Habe nun auch endlich mit Torchlight 2 begonnen.
Da ich einen Thread übersehen hatte, bevor ich meine Frage zum Workaround stellte, indem das schon geklärt wurde bin ich zuversichtlich, das die deutsche Version gut funktionieren wird. Laut diesem soll es nach dem letzten Patch ja sogar kein Problem mehr mit bestimmten Ruhmleveln geben. Man wird sehen und wenn ich mal einen Ruhmlevel lang auf englisch spielen muss, ist das bei Torchlight ja auch nicht so wild. ;)

Und es hat mich auch gleich wieder gefangen genommen. Ach was sage ich, süchtig gemacht hat es mich. Habe in 2 Nächten 2 Charaktere auf Stufe 20 gespielt und laufe nun am Tage mit schwarzen Augenringen rum. :D
Das Spielprinzip ist wie im ersten Teil so einfach wie genial. Mit zusätzlichen Detailverbesserungen. Die Phasendungeons mit den kleinen Aufgaben ist eine dieser wirklich gelungenen Ideen.
Das Spiel beginnt zwar in der hässlichsten Gegend und da dachte ich schon, na wenn das so aussieht, dann hätten sie mal lieber bei den reinen Dungeons bleiben sollen.
Auch das ständige Geblitze ging mir ziemlich auf den Senkel. Aber spätestens ab der Schneeregion wirds schöner und die Wüste, wo ich momentan bin ist auch ziemlich gelungen.
Ansonsten sind die Kämpfe wie eh und je wirklich sehr funny. Coole Effekte, coole Animationen, lustige Monster und teils beeindruckende Bosse.
Insgesammt ist auch das RPG System etwas durchdachter, als noch im ersten Teil. Gute Neuerung, das man im Skillbaum nicht mehr zwingenderweise alles erstmal freischalten muss, um höhere Fähigkeiten nutzen zu können. Auch die verschiedenen Ebenen machen Sinn. Items, die entweder über Attributs- oder Stufenvoraussetzung genutzt werden können, sind eine weitere wirklich gute Neuerung. So kann jede Klasse eigentlich auch alles nutzen, je nach Spielweise. Bis auf ein paar wenige wirklich klassenbeschränkte Items. Aber auch die machen Sinn, da freut man sich denn, wenn man sowas mal findet.
Was ich allerdings bisher noch nicht habe...
Ich spiele derzeit eine Vagantin und eine Berserkerin.

http://www7.pic-upload.de/thumb/21.11.12/v6jgvqym9nr.png (http://www.pic-upload.de/view-16988565/11212012_113040591.png.html)


Gefunden habe ich das meiste Zeug für den Glutsteinmagier und ein paar wenige Items für den Ingenieur. Egal, kommt bestimmt noch.
Die Pets scheinen allerdings recht stark zu sein, viel stärker als im ersten Teil. Keine reinen Packesel mehr, sondern richtige Kampfmaschienen. Normale Trashmobs hauen die allein weg. Das man nun auch seine Tierchen mit Items ausrüsten kann ist ebenfalls sehr schön.
Mal sehen, vieleicht probiere ich dieses Mal auch alle Klassen aus, in Torchlight 1 hatte ich eigentlich nur eine Bogenschützin wirklich bis ans Ende gespielt.
Spaßpotential ist jedenfalls genug vorhanden.

Haiken
24.11.2012, 02:23
Torchlight 2 macht viele Sachen richtig, aber einige Dinge lassen zu wünschen übrig. Gefallen tun mir auf jeden Fall getrennte Truhen für einen selber und gemeinsam in der Stadt.
Weiß jetzt nicht mehr so genau, ob es in Teil 1 auch getrennte Truhen gab.
Ich spiele eine Magierin im höheren Schwierigkeitsgrad, habe zwar bis jetzt keine Probleme, aber vermisse das manuelle runterschrauben des Schwierigkeitsgrades wenns später mal eng werden sollte.
Jedenfalls habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, man muß sich das also vorher überlegen. Das macht Diablo III besser, dort kann man die Schwierigkeit jederzeit anpassen.
Was mich aber wirklich nervt sind die Fähigkeitsbeschreibungen. Die Reichweiten der einzelnen Fähigkeiten sind, bis auf wenige Ausnahmen, beschreibungsmäßig einfach schlicht nicht vorhanden.
Das macht die Auswahl um so schwieriger...spiel ich nun Feuer, Eis oder Blitz. Auch das ist in Diablo III besser beschrieben.
Aber egal, möchte nicht weiter über das Spiel meckern, es macht definitiv Spaß.
Da ich aber auch parallel Diablo III spiele, fallen mir halt auch einige Unzulänglichkeiten ins Auge. :D

tommyd2
24.11.2012, 09:54
@Schwierigkeitsgrad:

Im Benutzerordner die "settings.txt" öffnen.
Die Zeile
CONSOLE :0
in
CONSOLE :1
ändern.
Ingame die Konsole mit "Einfg" öffnen.
Mit dem Befehl "SETDIFFICULTY x" kann man den Schwierigkeitsgrad ändern.
Dabei steht das x für eine Zahl von 0 bis 3, je nach Wunsch. 0 ist sehr leicht, 3 sehr schwer. Normal ist 1.
Überprüfen kann man den derzeitigen Schwierigkeitsgrad mit "DIFFICULTY".

Zur Ehrenrettung von Torchlight 2 muss man aber sagen, das feste Schwierigkeitsgrade in Action-RPG's zum Standard gehören.
Ausserdem bin ich ein Spieler, der, wenn er erstmal eine Schwierigkeit festgelegt hat, diese auch über das komplette Spiel halten möchte. Ständig hoch und runter, nur weil mal ein Kampf zu schwer ist, sowas gefällt mir garnicht. Ist sowas nötig, zeugt das mMn auch von einem unbalancten Game.

Viel mehr ärgert mich ein wenig, das man nur die letzten drei Fähigkeitenpunkte zurück setzen kann. Mit dem entsprechenden Gold sollte man schon alles reseten können. Von mir aus auch von Mal zu Mal teurer.

tommyd2
14.02.2013, 15:56
Habe nun auch mal mit einem Char, der Vagantin, einen Durchgang beendet und mal ein New Game + gestartet.
Dabei viel mir einiges auf, was Zufall sein könnte, oder aber auch beabsichtigt.
Zuerst jedoch was negatives, um das abgehakt zu haben.
Gut und schön das man in einem laufenden Durchgang den Schwierigkeitsgrad nicht ändern kann, ich hatte das ja selbst sogar verteidigt.
Wenn man aber einen neuen Durchgang startet, will man vieleicht auch eine höhere Herausforderung haben. Hier hätte also eine Option zur Änderung des Schwierigkeitsgrades durchaus Sinn gemacht. Zumal der Charakter dann ja auch aus dem gröbsten heraus ist und sich gut zur Wehr setzen kann.
Auf normal wird es jedenfalls zunehmend langweiliger, weil von normalen Mobs kaum noch Schaden gemacht wird. Nur bei Bossen wirds mal wieder etwas spannender. Also habe ich kurzerhand mal einfach über die Konsole den SG erhöht. Leider musste ich dann die zweite negative Sache feststellen. Die Kluft zwischen "normal" und "hard" ist derart hoch, das es schon keinen Spaß mehr macht. Wo Gegner und Fallen auf "normal" wie gesagt kaum noch schaden machen, ist auf "hard" quasie bei jedem Angriff irgendeines Trashmobs die rote Kugel fast leer. Geschweige denn, wenn sie im Verbund angreifen (was sie in Torchlight ja so gut wie immer machen). Da kann man garnicht so schnell sterben. Diese Bärenfallen aus der allerersten Zone machen sage und schreibe 3500 Schaden. Bei den derzeitigen HP meiner Vagantin von 3800 bleibt da nicht mehr viel Spielraum. Als Fernkämpferin habe ich eben mein Hauptaugenmerk nicht auf Vitalität gelegt, da waren andere Attribute wichtiger. Auf "hard" scheints aber, als ob man quasie nur noch Vitalität skillen müsste. Bei dem Balancing macht also weder "normal", noch "hard" richtig Spaß.

Aber jetzt noch ein paar positive Sachen. Offenbar kommen bei einem NG+ mehr Champs auf den Karten. So zumindest mein Eindruck. Allein in der Beginnerzone da mit den Bestienbauen hatte ich 5 Champs. Und alles auch andere, als wie ich sie aus dem normalen Durchgang her kannte. Auch in den Dungeons kommen ein paar mehr. So kann man noch schön seinen Ruhmlevel weiter steigern. Sehr gut.
Auch scheints, als ob ein paar neue Rätsel erst mit einem NG+ frei geschaltet werden. Ich hatte jetzt schon einige mehr, als ich im kompletten ersten Durchgang hatte. Und zwar auch echte Rätsel mit Hebeln und so und nicht nur ein paar Geheimräume. So macht ein nochmaliger Durchgang dann auch immer noch Spaß. Wie gesagt, kann natürlich auch Zufall sein, sieht aber nicht danach aus.
Auch hat der Charakter ja noch viel Potenial nach oben. Ist also noch lange nicht maximiert. Sowas motiviert in einem Action-RPG natürlich ganz besonders. Ganz anders, als das in der Beziehung stocklangweilige und zähe Kingdoms of Amalur.
Schön auch, das man vom NG+ aus jederzeit über ein Portal ins Kartenwerk reisen kann und bei Bedarf zusätzliche Dungeons mit einschieben kann. Man steigt ja doch nicht mehr ganz so schnell auf und wie ich bemerkt habe, liege ich momentan immer so ganz knapp am unteren Bereich der jeweiligen Levelrange.

Den zweiten Durchgang werde ich also auf jeden Fall noch durchziehen. Wie es dann weiter geht und ob ich noch weitere Chars spiele, mal sehen. Die liegen momentan bei Stufe 20 noch auf Eis, die Vagantin hat mir, wie auch schon in Torchlight 1, bisher am meisten Spaß gemacht. Dort hiess die Klasse zwar anders, hat sich aber ähnlich gut gespielt.

tommyd2
16.02.2013, 05:01
Update:
Also das mit der Schwierigkeit muss ich revidieren. Ich weiß nicht ob bei meiner Herumspielerei mit der Konsole irgendwas durcheinander geraten ist, glaube das aber nicht. Jedenfalls hat die Schwierigkeit nun extrem angezogen. Auf Normal und nachwievor im NG+. Ab dem zweiten Akt ging es los und nun im dritten kann ich im Prinzip nur noch gaaanz vorsichtig Millimeter für Millimeter vorwärts gehen. Habe mittlerweile meine komplette Ausrüstung durch +Gesundheit ausgetauscht, was momentan immerhin um die 2000 HP ausmacht. Dazu eine neue Fertigkeit für meine Vagantin hochgezogen, dieses Siegel, was sehr schnell über Zeit heilt und die Rüstung etwas steigert. Das ist jetzt mein einziger Lebensretter und selbst das reicht manchmal fast nicht mehr aus, so schnell wie der Schaden reinkommt.
Könnt ihr das bestätigen, ist das bei euch auch so? In Diablo damals wars ja auch so, das die Schwierigkeit pro Durchgang immer höher wurde, nur habe ich davon in Torchlight noch nichts gelesen. Da gibts ja eigentlich nur die einmalig am Beginn festgelegte Schwierigkeit.
Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich mag es schon, auch mal Herausforderungen zu haben. Aber dieser extreme Anstieg ist mir dann doch ein klein wenig zu viel. Dieser Kanonenboss am Ende von Akt 3 war schon fast unmöglich zu schaffen, wie soll das dann erst später werden...
Das einzige woran ich noch merke, das ich eigentlich auf "normal" spiele ist meine Kampfkatze. Als ich die erste Zone mal auf "hard" probierte ist die doch tatsächlich auch mal in die Knie gegangen und geflüchtet. Auf "normal" ist sie unkaputtbar. Kein Wunder, wenn man mal die Stats vergleicht. Sie hat jetzt auf Stufe 75 über 30000 HP, ich selbst mit den Items zusammen gerade mal 5800. Ausserdem hat sie fast doppelt so hohe Resistenzen. Da kann man glatt neidisch werden. Kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich nur noch Items mit +HP anlegen und dafür auf andere Verzauberungen verzichten muss. Ich skille meine Chars ja gern auf maximale Schadensspitzen, aber dieses Vorhaben habe ich mittlerweile aufgeben müssen. Nicht das die Vagantin zu wenig Schaden machen würde. Der Gifthagel erledigt einfach alles und die 2 Pistolen machen dann den Rest mit hoher Exekutionschance. Aber der ankommende Schaden ist mittlerweile eben auch gigantisch und den kann sie einfach nicht mehr richtig ausgleichen. Und ich bin kein Spieler, der nur auf einem Fleck steht, ich habe schon einige Erfahrung mit Action-RPG's. Bewegung ist manchmal besser als Rüstung.
Naja, ich will mich nicht beschweren. Besser als das langweilige Geschnetzel am Ende in KoA. Will eben nur mal wissen, ob das so seine Richtigkeit hat, oder tatsächlich irgendwas bei mir nicht mehr so läuft wie vorgesehen.

Merlit
16.02.2013, 05:23
So kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte in keinen der 4 Akte auf normal und auch auf NG+ probleme mit den Bossen. Das was du schilderst, deutet eher darauf hin, dass du etwas unglückling geskillt hast. Wenn du deine Fertigkeitenpunkte auf zuviele Fertigkeiten verteilstm dann geht das Schief.

Zumindest beim Vagant fährst du am besten, wenn du deine 133 Fertigkeitenpunkte auf maximal 9 Skills verteilst. Dabei jeden Skill, den du auswählst, immer konsequent am Maximum halten. Neue Skills also immer erst dann beginnen, wenn du unter dieser Prämisse plötzlich Skillpunkte frei hast.